RE: ICE ohne Oberleitung

#26 von Varg , 31.12.2023 16:59

Ein kleines bißchen OT,
aber da immer die Rede ist von den unmaßstäblich dicken Modellbahndrähten, habe ich jetzt mal etwas nachgeschaut.

Im Original sind die offenbar 10-12 mm, bei Hochgeschwindigkeitstrassen etwas mehr.
Das ist natürlich in 1:87 nicht umsetzbar.

Unbestritten wirken auch solche Stanzteile wie sie bei Märklin üblich waren, absolut unproportioniert.
Aber z.B. den Runddraht meiner VOLLMER OL mit gemessenen 0,7mm kann man m.E. angucken, ohne das es in den Augen schmerzt.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


raily und Willy haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

RE: ICE ohne Oberleitung

#27 von Krokodil , 02.01.2024 07:52

Ich finde es schon seltsam, wenn sich mancher Kollege über 1:100 oder 1:93,5 Schnellzugwagen lustig macht, man dann aber seine Anlage sieht, auf der 1:87 / 30,3 cm Wagen nur deswegen fahren, weil völlig vorbildwidrig keine Oberleitung vorhanden ist. Manchmal dann mit dem Sahnehäubchen Bügelkupplungen an den 30,3 cm Wagen...


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


BR180 und Gisly haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ICE ohne Oberleitung

#28 von C4CM , 02.01.2024 09:11

Ich finde diese ganze Diskussion bzgl. der Vorbildgerechtigkeit albern, weil
1. Die Oberleitung im Modell vollkommen unecht wirkt
2. Die Gleisbögen bei der moba ohnehin nichts mit der Realität gemeinsam haben...
3. Die Mastabstände bei der moba viel zu gering sind, besonders in den Bögen..
4. Die Weichen idR viel zu Steil sind...

Jeder soll das tun, was ihm Spaß macht...aber über diese alibi Vorbildgerechtigkeit kann ich manchmal nur lachen...


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: ICE ohne Oberleitung

#29 von Petz1 , 02.01.2024 09:33

Bei der Modellbahn sind nunmal Kompromisse an der Tagesordnung denn selbst die allerbesten Modelle und Anlagen weltweit können sich nicht mit dem Begriff einer völligen Vorbildentsprechung schmücken.
Und daher begründen sich die einzugehenden Kompromisse immer an den persönlichen Preferenzen des jeweiligen Anlagenbesitzers, ob dies nun jemandem gefällt oder nicht.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


UP4001, att, Varg, J.A.M., Jens van Breukelen und dlok haben sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: ICE ohne Oberleitung

#30 von Murrrphy , 02.01.2024 09:55

Ich persönliche finde solche Pseudo-Rechtfertigungs-Threads recht müssig. Jeder muss für sich entscheiden und bauen und es Bedarf keiner Rechtfertigung anderen gegenüber warum man jetzt mit oder ohne Oberleitung fährt.

Bitte nicht falsch verstehen, jeder kann seine Beweggründe für seine Entscheidung erläutern, aber hier in solchen Threads hat man schon das Gefühl, dass da schnell ein gewisser Rechtfertigungsdruck erzeugt wird, wenn sich z.B. jemand outet, der seinen ICE z.B. ohne Oberleitung fährt, insbesondere, wenn jemand beim Rollmaterial sonst gerne Nieten zählt. Und so etwa braucht es IMHO nicht.


Viele Grüße
Achim



saturaluna, Petz1, torsten83, att, Roan, Dave2, J.A.M., dlok und Zwiebel haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: ICE ohne Oberleitung

#31 von iwii , 02.01.2024 10:31

Zitat von Murrrphy im Beitrag #30
Pseudo-Rechtfertigungs-Threads


Ist das nicht nur eine Folge davon, dass viele Modellbahner bei Licht betrachtet doch nicht so tollerant den Hobbykollegen gegenüber sind, wie sie es oft behaupten.

Gruss, iwii



Petz1, Murrrphy, Uegloff, UP4001, J.A.M., dlok, Zwiebel und Gisly haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: ICE ohne Oberleitung

#32 von WiTo , 02.01.2024 10:52

Hallo zusammen,

ich fahre auf meiner Anlage im sichtbaren Bereich immer mit anliegendem Panto an der montierten Oberleitung, weil mich insbesondere das Bewegungsspiel der Pantos fasziniert, das sich aus der nicht immer exakt gleich hohen Aufhänghöhe des Fahrdrahts ergibt.

Die OL stammt von Viessmann, ist jedoch nur reduziert dargestellt. So habe ich auf die Darstellung von Spannwerken verzichtet, um Aufwand und Kosten zu sparen.

Was mich bisweilen beim Oberleitungsbetrieb ärgert, sind die sehr unterschiedlichen Ausführungen der Pantos. Die Wippenbreite und Form sind doch sehr unterschiedlich. Die DB 1950 mm Wippe wird von Märklin relativ breit, aber sehr betriebssicher ausgelegt. Piko und Roco sind da deutlich schmaler, aber wahrscheinlich maßstäblicher unterwegs.

Da kann man schon mal in Probleme geraten, wenn man die OL an einer Märklinlok ausgerichtet aufgebaut hat (ich biege den Fahrdraht in den Kurven nicht).

Was mich stört ist der zum Teil sehr hohe Anpressdruck mancher Pantos, die halt auch die Verwendung von dünnen Drähten und vor allem maßstäblich langen Stützweiten arg behindern. Hier fällt Märklin sehr negativ auf.

Bei Roco und zum Teil auch bei Piko, habe ich schon oft mit konkarv gewölbten Schleifstücken zu tun gehabt, die dann den Fahrdraht zur Seite wegschieben, was dann zum Abrutschen vom Fahrdraht führt.

Hier könnten die Hersteller mit praxistauglicheren Produkten den OL-Bauern mehr Unstützung bieten. Auch wäre eine serienmäßige "Einrastfunktion" mal ne Innovation, für all jene, die ohne Dahrdraht aber mit Masten fahren.

Das wäre nützlicher, als motorbetriebene Pantos für das einmalige Heben und Senken.

Findet

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


greg, Uegloff, Lok1414 und dlok haben sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 31.08.2014


RE: ICE ohne Oberleitung

#33 von JoWild , 02.01.2024 10:59

Zitat von Varg im Beitrag #26
Ein kleines bißchen OT,
aber da immer die Rede ist von den unmaßstäblich dicken Modellbahndrähten, habe ich jetzt mal etwas nachgeschaut.

Im Original sind die offenbar 10-12 mm, bei Hochgeschwindigkeitstrassen etwas mehr.
Das ist natürlich in 1:87 nicht umsetzbar.
...


Bei der DB werden bei Neubauten nur noch Fahrleitungen mit sog. Rillenfahrdraht nach EN 50149 in den Profilen AC-100 mit 12 mm Breite und AC-120 mit 13,2 mm Breite mit unterschiedlicher Kupferlegierung eingebaut.
Das schmalere AC-80 in hochfestem Kupfer findet man nur noch in bestehenden Altanlagen.
Die Zahlenwerte in den Profilbezeichnungen entsprechen dem Querschnitt des Fahrdrahtes in mm² im Fertigungszustand.
Tragseile und Stromzuführung sowie Hänger erfolgen mit Seilen z.B. nach DIN 48 201 und DIN 43 138.

ZU den Kupferlegierungen folgendes:
- gewöhnliches und hochfestes Kupfer (Cu),
- Kupfer-Cadmium-Legierung (Cu-Cd0,7, Cu-Cd1,0),
- Kupfer-Silber-Legierung (Cu-Ag0,1),
- Kupfer-Magnesium-Legierung (Cu-Mg0,2, Cu-Mg0,5),
- Kupfer-Zinn-Legierung (Cu-Sn0,2).


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ICE ohne Oberleitung

#34 von torsten83 , 02.01.2024 11:01

Zitat von iwii im Beitrag #31
Zitat von Murrrphy im Beitrag #30
Pseudo-Rechtfertigungs-Threads


Ist das nicht nur eine Folge davon, dass viele Modellbahner bei Licht betrachtet doch nicht so tollerant den Hobbykollegen gegenüber sind, wie sie es oft behaupten.


Wobei man schon sagen kann, dass der Strang an der Fragestellung vorbei ging. Direkt die zweite Antwort fing damit an, etwas reinzubringen, was hier explizit nicht gewünscht war zu besprechen.

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #1
Nur mal eben eine Frage....
Wer von Euch hat auf seiner Modellbahn gar keine Oberleitung, obwohl bei ihm auch E-Loks und Triebwagen fahre ?
Ich möchte nicht, dass das kritisiert oder gewertet wird, ich möchte nur wissen, wie oft das gemacht wird.
Grüße Klaus


Es ging dem Klaus demnach doch nur um eine Meldung, ob das viele machen - aber, das hatten wir hier ja auch im Strang verlinkt gefunden. So eine Umfrage wurde 2022 erstellt. Letztlich fahren da 40 % ohne Oberleitung, davon die Hälfte möchte sie später aufbauen. Auch die Umfrage ist nicht repräsentativ, wie wohl keine. Es wird vermutlich auch Abstimmungen geben, wo jemand aus reiner Dampfzeit auch abgestimmt hat - natürlich ohne Oberleitung, in seinem Sammelgebiet gabs die im Vorbild nicht.

Um Klaus Frage zu beantworten, ist das bei uns 3x anders.
H0 - größtenteils mit Oberleitung (AC Analog, ist voll funktionstüchtig, aber in der Regel Stromabnahme weiterhin über den Skischleifer - weil kein separater Trafo an der Strippe angeschlossen)
TT - ohne Oberleitung, aber fahren darf was gefällt
Z - mit Oberleitungsmasten (im Aufbau), aber dauerhaft ohne eigentliche Oberleitungen angedacht

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Beardiepoldi hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: ICE ohne Oberleitung

#35 von Beardiepoldi , 02.01.2024 12:33

Bei aller Liebe zur Modellbahn müssen wir uns klar sein, dass wir bei unserem Spielzeug Kompromisse in Bezug zur realen Bahn eingehen.
Auch Gewichte und Blechdicken sind nicht 1:87, Gott sei Dank. Die Oberleitungen nicht und die Kupplungen auch nicht.
So soll jeder seine Freude haben, und der eine fährt eine E-Lok mit aufgestellten Stromabnehmer ohne Oberleitung und der andere mit angelegtem Stomabnehmer aber mit Oberleitung.
Hauptsache es macht Spaß.
Grüße
Klaus

PS: irgendwer schrieb mal, dass unsere Dampfloks nicht mit Dampf fahren und die Dieseloks ohne Diesel.


Petz1, E-Lok-Muffel, J.A.M. und dlok haben sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: ICE ohne Oberleitung

#36 von E-Lok-Muffel , 02.01.2024 12:36

Hallo Leute, frohes Neues noch!

Für mich selbst ist dieser Thread OT, weshalb dann auch meine Wortmeldung eher ist.
Wie man unschwer aus meinem Avatar erkennt, hab ich es nicht so mit Schuhkarton-Loks mit Bügeln obendrauf... ich hab keine und drum ist auch OL für mich kein Thema (außer an der Zimmerdecke, da leuchtet bei mir ein Schienensystem ).

Ich möchte trotzdem mal einen Stab für diejenigen unter uns brechen, die E-Loks ohne OL fahren.
Für mich kommt es immer auf den Abstraktionsgrad an:
Je weiter sich die "Anlage" von der Realität entfernt (= Abstraktionsgrad), desto weniger wichtig ist mir Oberleitung.

Den größten Abstraktionsgrad hat beispielsweise eine Bodenbahn oder eine Tischbahn ohne Landschaft.

Je mehr wir uns jetzt der Wirklichkeit im Modell nähern ("vorbildgetreu", "Modellbahn", Detaillierungsgrad, Patinierung etc.), desto wichtiger wird dann auch die Ausgestaltung der Bahnanlagen, was auch den Aufbau einer Oberleitung beinhaltet.

Die meisten Anlagen hier im Forum liegen dazwischen, d.h. es liegt im Ermessen der Anlagenbauer, inwieweit sie ihren Anspruch (den Abstraktionsgrad) an Ihre Anlage in puncto Wirklichkeit formulieren (z.B. "Spielbahn" vs. "Modellbahn").
Da uns in unseren Räumen sprichwörtlich Grenzen gesetzt sind, kommen deshalb dann seltsame Konstrukte wie die gebogenen Fahrdrähte über unmaßstäblich engen Kurven (R1-R14) zustande...
Gleichzeitig fallen mir auch immer wieder YT-Videos auf, in denen sich moderne E-Traktionen auf super durchgestalteteten Anlagen wie von Geisterhand fortbewegen, da sie abgebügelt unter Fahrdraht unterwegs sind...

Jeder kann das machen, wie er will, er muss ja mit sich und seiner Anlage zufrieden sein...


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Beardiepoldi, GSB2001, J.A.M., dlok, Zwiebel und Paddy89 haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: ICE ohne Oberleitung

#37 von Varg , 02.01.2024 13:49

Für mich ist das ganz einfach :

Kompromisse sind im Hobby Modellbahn naturgemäß unvermeidbar
aber
ganz weglassen ist nun mal kein Kompromiß, also käme das für mich (!) nie in Frage
und
ansonsten spricht doch ohnehin jeder hier nur für sich, äußert seine eigene Meinung und Ansicht.....


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Uegloff, RhB Michael, Olli 66 und J.A.M. haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: ICE ohne Oberleitung

#38 von Beardiepoldi , 02.01.2024 14:11

Schon in den Kurven sieht es sehr seltsam aus, wenn die viel zu dicken Oberleitungen gebogen zwischen 2 Masten verlaufen...da kann ich die "Nur-Mast-Steller" schon verstehen.
Klaus
Man könnte ja von Mast zu Mast einen Draht spannen von 0,15mm Durchmesser...


C4CM hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: ICE ohne Oberleitung

#39 von Varg , 02.01.2024 14:26

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #38
Schon in den Kurven sieht es sehr seltsam aus, wenn die viel zu dicken Oberleitungen gebogen zwischen 2 Masten verlaufen...da kann ich die "Nur-Mast-Steller" schon verstehen.
Klaus


Ich kenne als "biegefähig" eigentlich nur die alten Märklin OL.

Bei meiner VOLLMER (Ausführung von vor 20 Jahren) ist nichts mit biegen möglich.
Wenn man da eine funktionsfähige OL will, dann geht das nur mit kurzen Drähten und mehr Masten.

Logisch, auch das ist aufgrund der modellbahntypisch engeren Kurven nicht vorbildgerecht, aber es geht und wie ich finde,
man kann es anschauen ohne Schmerz in den Augen zu empfinden.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Rollnitz und Olli 66 haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ICE ohne Oberleitung

#40 von iwii , 02.01.2024 14:29

Zitat von Varg im Beitrag #37
Kompromisse sind im Hobby Modellbahn naturgemäß unvermeidbar aber ganz weglassen ist nun mal kein Kompromiß


Ich verfolge genau die Strategie: was ich auf Grund des Maßstabs oder meiner Fähigkeiten nicht mehr hinreichend gut bauen kann, lasse ich einfach weg. Irgendwann habe ich entschieden, für mich als Beobachter an der Anlage und nicht für die Makrolinse zu bauen. Dadurch wird die Modellbahnerei sehr entspannt.

Gruss, iwii



Uegloff, lojo und GSB2001 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: ICE ohne Oberleitung

#41 von Petz1 , 02.01.2024 17:03

Zitat von iwii im Beitrag #40
Irgendwann habe ich entschieden, für mich als Beobachter an der Anlage und nicht für die Makrolinse zu bauen. Dadurch wird die Modellbahnerei sehr entspannt.
Ich finde es völlig richtig nur die eigenen Präferenzen zu berücksichtigen denn der Zweck des Hobbys ist ja, selbst daran Freude zu haben aber weder andere damit zu beeindrucken oder Trends nachzulaufen. Und wenn jemand ohne Oberleitung fährt oder als krasses Gegenbeispiel aus Gründen der Betriebssicherheit ne Tunneloberleitung auf der Strecke installiert hätte - who cares solange derjenige damit zufrieden ist.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Micha12249, GSB2001 und Uegloff haben sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: ICE ohne Oberleitung

#42 von Ulf325 , 02.01.2024 18:14

nach dem Bau meiner Anlage habe ich 5 Jahre auf Elloks verzichtet, wegen "oben ohne"
irgendwann taten sie mir dann leid (so einsam in der Schachtel im Schrank) und jetzt dürfen sie mitfahren


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: ICE ohne Oberleitung

#43 von Beardiepoldi , 02.01.2024 19:29

Bei mir bekommen E-Loks auch ab und zu Vitrinen-Ausgang. Ohne Oberleitung.
Klaus


Zwiebel hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ICE ohne Oberleitung

#44 von Werner71 , 02.01.2024 19:45

Wegen Optik der leistbaren Oberleitungen: keine
Was mir optisch an Oberleitungen gefällt schaut auf den Radien auch wieder dämlich aus, habe leider nicht den Platz für 1m Radien. Und der Preis....
Wenn mal eine Dampflok fährt, passt es dafür perfekt.

Und ein ICE fährt so schnell das man den Stromabnehmer gar nicht sieht ;)


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


Ja zur Fahrleitung! War: ICE ohne Oberleitung

#45 von Bügeleisenmann , 06.01.2024 11:53

Moin!

Zitat von Varg im Beitrag #26
Ein kleines bißchen OT,
aber da immer die Rede ist von den unmaßstäblich dicken Modellbahndrähten, habe ich jetzt mal etwas nachgeschaut.
Im Original sind die offenbar 10-12 mm, bei Hochgeschwindigkeitstrassen etwas mehr.
Das ist natürlich in 1:87 nicht umsetzbar.
Unbestritten wirken auch solche Stanzteile wie sie bei Märklin üblich waren, absolut unproportioniert.
Aber z.B. den Runddraht meiner VOLLMER OL mit gemessenen 0,7mm kann man m.E. angucken, ohne das es in den Augen schmerzt.



0,7 mm ist m.E. jenseits von Gut und Böse, selbst in H0 sind 0,5 mm schon arg überdimensioniert. Als Beispiel mal ein AEG-Querfeld von 1925, gebaut mit Sommerfeldt-Teilen und 0,5er Kupferdraht:

Bild entfernt (keine Rechte)


Beispiel 2, ein zweigleisiger Ausleger, die Hängestützen und Seitenhalter sind hier auss 0,7er Messingdraht:

Bild entfernt (keine Rechte)


Seit 2010 baue ich meine Kettenwerke aus 0,3er Gitarrensaite, die Händer aus 0,2er Material. Hier der Vergleich zum Vorbild. Der Fotostandort ist der Gleiche, links 2010 mit PKP-Fahrleitung, rechts meine Modellinterpretation.

Bild entfernt (keine Rechte)


Und noch einmal der Vergleich mit einer E 95. Zuerst mit den alten groben Rädern, Bügeln und unter der 0,5er Fahrleitung,...

Bild entfernt (keine Rechte)


... und hier verfeinert (vorläufer als 3D-Druck) unter der 0,3er. Das macht optisch einen gewaltigen Unterschied.

Bild entfernt (keine Rechte)


Und so wirkte das dann auf einer Ausstellung 2017.

Bild entfernt (keine Rechte)


Natürlich liegen bei mir die Bügel an, die Fahrleitung versorgt meine Elloks auch mit (zusätzlichem) Strom und entspricht der Vorbildbauart SSW.

Ich kann natürlich jeden verstehen, der sich den Tort nicht antun will. Zusätzliche Kosten, dann fehlt Fachwissen, Schienenreinigung wird mühsam und ein Mastabstand von 11 cm im Innern eines Gleisbogen sieht auch doof aus. Aberwenigstens die Quertragwerke sollte man aufhängen, auch weil die Seilstärken dort anders sind. Normales Tragseil hat 50 mm², in größeren Querfeldern haben die Quertragseile auch 70 oder 95 mm² und werden doppelt bis vierfach geführt.

Gruß
Andreas


Uegloff, DR POWER, Olli 66, dlok, FBosser und Gisly haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Ja zur Fahrleitung! War: ICE ohne Oberleitung

#46 von Beardiepoldi , 06.01.2024 12:44

Hallo Andreas,
das ist natürlich eine geniale OL.
Selbst die Isolatoren sind vorhanden.
So etwas bedarf unendlicher Geduld und Fingerfertigkeit, das schafft kaum ein Modellbauer. Ich hatte Schwierigkeiten, das Modell von der realen OL zu unterscheiden.
TOLL
Grüße
KLAUS


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ja zur Fahrleitung! War: ICE ohne Oberleitung

#47 von Willy , 06.01.2024 14:27

Hi

die "grobe" Variante geht für mich als bespielbare Modellbahn so grad noch durch, die Spinnenetzartige Oberleitung zusammen mit der verfeinerte Lok ist in meinen Augen eher Modellbahnkunst* und nur von wenigen Modellbahnern ohne gelegentliche Herzattacken zu verwirklichen und zu beherrschen. Wunderbar anzusehen aber, wenn ich es mal so nennen darf, wenig alltagstauglich.
(*Ich habe großen Respekt vor solchen Arbeiten)

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Ja zur Fahrleitung! War: ICE ohne Oberleitung

#48 von Bügeleisenmann , 06.01.2024 14:49

Moin!

Zitat von Willy im Beitrag #47
Hi
[...], die Spinnenetzartige Oberleitung zusammen mit der verfeinerte Lok ist in meinen Augen eher Modellbahnkunst* und nur von wenigen Modellbahnern ohne gelegentliche Herzattacken zu verwirklichen und zu beherrschen. Wunderbar anzusehen aber, wenn ich es mal so nennen darf, wenig alltagstauglich.



Ich habe die Gitarrensaitenversion seit 2011 im Einsatz. Zuhause und auch auf Fremotreffen oder Ausstellungen. Das Zusammenhängen der Kettenwerke ist kein Spaß und dauert bei 50 m Strecke auch recht lange (Wenn die anderen schon Bier trinken und Probefahrten machen, hänge ich noch ein.) aber dann ist das robust und stabil. Selbst eine Zange kann man reinfallen lassen ohne daß da was kaputt geht.

Bilder vom viertägigen Betrieb auf einem Treffen in Cloppenburg.



Gruß
Andreas


Schwelleheinz, J.A.M., laternensepp und dlok haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Ja zur Fahrleitung! War: ICE ohne Oberleitung

#49 von Gartenbahner60 , 07.01.2024 14:55

ICE ohne Oberleitung gibt es auch bei mir in Nidda.
Lösung: man muß die richtige ICE-Version kaufen :

RE: Nidda Bahnhof entsteht (8)

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: ICE ohne Oberleitung

#50 von Eifel-Knacki , 07.01.2024 15:13

Hallo,

ich bin einfach zu tollpatschig für Fahrdrähte. Das würde regelmäßig zu Verdruss führen. Daher werde ich mich wohl mit Masten und festgestellten Pantos abfinden. Optisch auf jeden Fall besser als verbogene Fahrdrähte.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


WiTo und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


   

Farbe Französische Dampfloks
Typischer D-Zug der DB aus den 70er Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz