RE: Farbe Französische Dampfloks

#1 von tjesp02 , 23.04.2020 12:38

Dampfloks der SNCF war entweder Grün/schwarz oder nur schwarz lackiert aber nach welche Kriterien wurde sie lackiert?

Wie vorbildgerecht ist die französische 34157 von Märklin? Ich habe nur Bilder von 150Y im schwarz/weiss gesehen.

Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Farbe Französische Dampfloks

#2 von EisernerRhein , 23.04.2020 14:49

Hallo Thomas,
die Farbfrage bei Dampfloks ist unter französischen Eisenbahnfreunden wohl die am meisten kontrovers diskutierte Frage. Es gibt Augenzeugen für fast alles und das Gegenteil davon, und wenn nicht, wird es an Hand von schwarz-weiß-, oder farbstichigen Fotos behauptet.

Für die 150Y sollte es einfacher sein. Solche Loks in untergeordneten Diensten waren schwarz ohne jede Zierlinien. Dazu wurden die Loks in der Region Ost eingesetzt, wo zu Zeiten der Compagnie de l’Est (bis 31.12.1937) die Loks sowieso alle schwarz gewesen sein sollen.

Alles andere wäre dann eine Laune des jeweiligen Personals, was aber durchaus vorkam.

Viele Grüße
Fritz


EisernerRhein  
EisernerRhein
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.05.2007
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Farbe Französische Dampfloks

#3 von CIWL ( gelöscht ) , 23.04.2020 17:29

Hallo Thomas ,

nun ganz so wild und chaotisch ging es doch nicht zu bei den SNCF .

Zuerst sei mal vorraus geschickt , dass vor der Gründung der SNCF ( 1938 ) es in Frankreich 6 ( AL , EST , ETAT , NORD , PLM ,PO.Midi )

Bahngesellschaften gab , die , bis auf die ETAT , alle priv. Gesellschaften ( AG )waren und jede davon hatte ihre eigene

Farbgebung bei Lokomotiven und Wagen . Nach der Fusionierung zur SNCF wurden erstmal die Farbgebung beibehalten ( ähnlich wie bei

der Gründung der DRG ab 1920 , wo auch erstmal das KPEV-Farbschema (mit Vereinfachung wie ohne Zierlinien etc. ) übernommen wurde .

Da die PLM die grösste Gesellschaft mit dem umfangreichsten Fuhrpark war , wurde ergo deren Farbschema , wenn auch abgewandelt

was den Grün-Ton und Zierlinien betraf, von der SNCF als Standardlackierung von Dampfloks weitestgehend übernommen , jedoch mit

folgenden Besonderheiten :

Lokomotiven des Güterzugdienstes ( darunter ja auch die 150Y ! ) erhielten prinzipiell ( Ausnahmen bestätigen

ja immer die Regel ...) einen schwarzen Anstrich , wobei auch bei einigen Reihen ( 141 R ) Zierlinien aufgetragen wurde !

Desweiteren wurde jedoch nach Regionen ( die SNCF wurde in 4 Regionen eingeteilt ) die Dampfloks der Personenzüge

auch in schwarz MIT Zierlinien gehalten ( 231 G ) insbesondere bei der Region EST und SUDEST .

Daher wäre eine 150 Y in schwarz korrekt !


Grüsse

Pierre


CIWL

RE: Farbe Französische Dampfloks

#4 von Elokfahrer160 , 23.04.2020 18:23

Hallo Thomas,

bei mir werkelt auch eine 150 Z 095 , die Märklin Lok 37813 mit dem Glockenankerantrieb und Sound. Auch diese SNCF Lok ist incl. der
Wagnerbleche schwarz, nur der Balken vorne mit der Pufferbefestigung ist in roter Farbe markiert.

Die Beschriftung der Lok ist weiss ausgeführt. Ich gehe mal davon aus, dass Märklin dass sauber recherchiert und nachgebildet hat.
Meine Frage hier:

Gibt es auch für französische Dampfloks einen Art " Diener " ?? (W. Diener , Anstrich und Bezeichnug von Loks der KPEV , DRG und DB)

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.646
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Farbe Französische Dampfloks

#5 von CIWL ( gelöscht ) , 24.04.2020 19:06

Hallo Raine r,

nun eine Art "Diener" betreffend Farbgebung und Beschriftung von Franz. Dampfloks ist mir nicht bekannt ..

Aber man könnte ja mal "googeln" ...

schönes WE

Pierre


CIWL

RE: Farbe Französische Dampfloks

#6 von Baernerbaer47 , 08.05.2020 18:19

Die französischen Dampfloks sahen nur so frisch im Lieferszustand der Industrie oder nach grossen Instandsetzungen aus.

Da bei der SNCF (also ab 193 keine Prämien mehr für die Sauberhaltung der Lokomotiven ausgezahlt wurden, hiess das Motto "kann so schmutzig wie möglich sein ; das ist nicht meine Sache!". Das gilt heute noch für die Mehrheit des Materialparks, insbesondere bei den E-Loks. Viele TGV-Kompositionen werden so dreckig wie möglich eingesetzt, mit einem Hauch an Schmutz über die Fenster gezogen. Von Klarsicht ist nicht die Rede. Waschanlagen mit Wasser-Recycling gehören nicht zur (benutzten) Ausstattung und zu den Gedanken der Chefetagen.

Ich fahre 1. Klasse für den Konfort und um meine Lust an Bahnfahrt zu geniessen, und muss mich öftmals ärgern, da mir Fahrzeuge angeboten werden, die wie einen Miststreuer aussehen.

Grüße Philippe


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Farbe Französische Dampfloks

#7 von CIWL ( gelöscht ) , 08.05.2020 18:39

Salut Phlippe ,

nun das mag wohl so sein bei der SNCF von heute ,.-(( .

Ich kann mich jedoch an Bahnreisen ,derer ich viele in meiner Jugend mit

Interrail oder dem "France Vacance-Pass " in den 80er Jahren mit ALLEN Zuggattungen gemacht habe , aber verdreckte Züge waren

die Ausnahme , schon gar nicht den damaligen "Prestigezug" TGV !! . Abgesehen davon hat der "Reinheitszustand" des Rollmateriales

( in diesem Falle Dampfloks) nichts mit der grundlegenden Fragestellung nach dn Farbschemen bei franz. Dampflokomotiven zu tun ...

Salutation

Pierre


CIWL

RE: Farbe Französische Dampfloks

#8 von Elokfahrer160 , 08.05.2020 20:18

Salut,

ich möchte hier eine Zusatzfrage zu einer ETAT Dampflok ( 2 C 1 ) stellen. Märklin hatte mal zu seinen Analog Zeiten das ETAT Dampflokmodell
Nr. 3083 aufgelegt, in schwarz/grün lackiert - mit schwarz lackierten Rädern und rot ausgelegtem Gestänge. Der Tender ist in schwarz/grün.

Gab es - vor 1938 - eine solche ETAT Dampflok mit der Achsfolge 2 C 1 wirklich ??
Oder - hat Märklin hier einfach seine alte S 3/6 Dampflok in den Farbtopf geschmissen , um neben den S 3/6 Loks der DRG , DB , SNCF noch
weitere Modelle verkaufen zu können. Dann wäre es ein Fantasie Modell.

Freue mich über eure Antworten

Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.646
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Farbe Französische Dampfloks

#9 von contrans , 08.05.2020 21:42

Hallo Rainer,
Frankreich hat 1919 16 Exemplare der bay. S3/6 als Reparationsleistung erhalten (+ 3 württemberger "C"), 4 Maschinen der ersten Serien 1908 - 1911 (ex 3602, 5, 18 und 22) sowie 12 der Serie 1915 - 1918 (ex 3665, 66, 68, 69, 70, 72, 74 -79). Alle mit Spitzführerhaus.
Die S 3/6 Maschinen wurden für den Einsatz auf französischen Strecken mit Linksverkehr auf "Linkssteuerung" umgebaut, die Luftpumpe auf die rechte Seite verlegt , und erhielten Windleitbleche; teilweise auch andere Rauchkammertüren.
Die bayerischen Maschinen wurden in Frankreich als Langläufer sehr geschätzt, so gab es einen Langlauf Nantes-Bordeaux mit 379 km.
Alle wurden entspechend der bayerischen Nummer als ETAT 231.981 bis 231.996 eingestellt, die C als 231.997 bis 999.
Die 3083 entspricht der 231.981 = ex 3602
Somit kein Fantasiemodell, Farbgebung dürfte auch stimmig sein. Natürlich wurde das Modell nicht auf Linkssteuerung umgerüstet...
Alle bayerischen 231A, wie sie Ende der 30 Jahre bei den SNCF hiessen, wurden im WWII ca. 1942 nach Deutschland zurückgeführt, kamen 1945 aber wieder nach Frankreich. Alle wurden 1945 bis 1949 ausgemustert.
Die drei C wurden nur in untergeordneten Diensten bis 1934 eingesetzt, ohne Umbau, endeten als Dampfspender im Depot Le Mans, wo sie 1944 durch Bomben zerstört wurden.

Gruss Andi


J.A.M. und Varg haben sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Farbe Französische Dampfloks

#10 von Elokfahrer160 , 09.05.2020 08:56

Moin , Andi

besten Dank für deine ausführliche Antwort. Dann kann ich ja meine Märklin 3083 vor einen ETAT Personenzug/Schnellzug so um 1930 - 1939
vorspannen. Vorher würde ich dem alten ETAT Schätzchen noch schnell einen Digital Decoder, ein paar Lokschilder von Kuswa /Beckert und einige
Teile von Weinert spendieren, um sie etwas aufzupeppen.

Diese alte analoge Märklin Lok lag nun jahrelang in ihrer Schachtel, sie fährt aber analog ganz prima, auch das Getriebe macht kaum Geräusche.
Da wird es Zeit , sie wieder ins Bw zu stellen und erneut in Betrieb zu setzen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.646
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Farbe Französische Dampfloks

#11 von Railwolf , 19.05.2020 16:20

Hallo Rainer,

paßt! Die Loks waren in Saintes stationiert und führten die Schnellzuge zwischen Nantes und Bordeaux, aber auch die Bäderzüge nach Royan. Dort gab es nie eine Drehscheibe, die Loks wurden auf einem Gleisdreieck gewendet.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.668
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Farbe Französische Dampfloks

#12 von 11652 , 24.05.2020 23:03

Hallo zusammen

Ein Thread über die Farbgebung französischer Dampfloks - da kommt Hoffnung auf, ein "Rätsel" nach Vorbildlichkeit vielleicht doch zu lösen...

Hornby-Jouef produzierte und produziert hoffentlich noch weiter zig Versionen der 141 R - darunter auch eine, die daherkommt, wie eine Schnellzuglok; in grün mit gelben Zierlinien und roten Elementen - richtig "schön"!

http://lestrainsjouef.free.fr/fr/zoom/pages/hj2/hj2153.html

Nur, was hat es mit dieser Lok auf sich? Die Lok ist die 141 R 460 vom Depot Thouars. Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Lackierung vom Depotpersonal realisiert worden sein soll, die Lok aber nicht mehr oft eingesetzt wurde. Im dicken Buch zur 141 R findet sich diese Lok nicht.

Ich habe diese Lok (sogar über den Atlantik gekommen, wie das Vorbild!), sie ist wunderschön!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Doppeltraktion hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.846
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Farbe Französische Dampfloks

#13 von Elokfahrer160 , 25.05.2020 09:09

Hallo , Christian

eine wunderschöne französische Dampflok zeigst du uns hier. Ich meine, in einem Hornby Katalog von 2011 - 2012 war diese Lok mal abge-
bildet , das war eine 3-Serie unter den Bestell Nummern HJ 2153 , HJ 2154 und HJ 2155, leider liegt der Jouef Katalog tief in meinem Keller.

Und, Hornby hatte mal im Jahr 2011 ( oder 2012 ) zu Werbezwecken ein kleines Video gedreht, in dem die 141 R 460 fährt, sie zieht dort
zwei CIWL Wagen. Die Lok wurde bei Hornby extra mit der Herkunft - aus dem Bw Thouars - beworben. Mehr weiss ich leider auch nicht.
Du hast das Modell als DC Lok behalten ....... oder gar auf AC umgebaut ???

Ich erwarte in diesen Tagen die Weinert Teile zum Aufrüsten meiner ETAT 231.981 (3083 von Märklin) , digitalisiert habe ich sie schon.

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.646
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Farbe Französische Dampfloks

#14 von 11652 , 25.05.2020 21:43

Hallo Rainer

Danke für deinen Beitrag! Ich habe die Lok erst sehr spät "entdeckt" und viel mit meinem Sohn über die Lok auf einem Ausdruck gesprochen (irgendwie kam sie zur Bezeichnung sapin de Nöel/Weihnachtsbaum, wohl wegen der bunt verzierten grünen Lackierung - diesen Begriff muss ich wohl irgendwo aufgeschnappt haben).
Ich fand 2017 noch eine 141 R 460 bei Reynolds in den USA - eben "nur" DC. Die Lok kam dann "vorbildentsprechend" über den Atlantik. Der Umbau auf AC sollte bei der Lok jedoch nur ein ganz kleines Problem darstellen. Die Räder/Achsen sind wohl gleich wie bei der AC-Version und der Support für den Schleifer ist auch vorhanden - ebenso wie das Ersatzteil, dieses habe ich für meine anderen 141 R bestellt. Der Umbau habe ich noch nicht erledigt.

Um den Weg zurück zu den Farben zu finden, meine anderen 141 R sind wie die meisten dieser Loks schwarz und geben somit keine Rätsel auf...

Auch eine weitere schwarze französische Dampflok von Märklin gibt es, die wohl stimmig sein dürfte und auch im Modell sehr schön umgesetzt ist (äusserlich wie innen mit Glockenankermotor): Die SNCF 040 D (37552). Sie macht sich auch neben den Jouef 141 R nicht schlecht!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.846
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Farbe Französische Dampfloks

#15 von Dampfliebe , 26.05.2020 00:37

Hallo,

hier mal ein Bild der 6-141 E672 der SNCF mit Standort Depot Ales und 30m³ Tender in ex-PLM Farbgebung. Modell ist von REE modeles



und hier noch eine BR232TC der SNCF von Roco



Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


Doppeltraktion hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Farbe Französische Dampfloks

#16 von Koehl , 24.02.2024 00:39

Servus,
Ich möchte mal wieder dieses alte Thema mit zwei Anliegen aufwärmen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, konnten die Lokomotiven auch nach dem Zusammenschluss zur SNCF verschiedene Farben haben? Ich meine von der PO 3700 bzw SNCF E schon Modelle in grüner sowie in schwarzer Farbgebung gesehen. Ich habe das bisher immer als Merkmal der Betriebsjahre und nicht der Region interpretiert. Micro-Metakit stellte die 241 A 4 (1945) in grün her. Wie schnell war man eigentlich bei der Umstellung der Kennzeichnung von den Privatbahnen auf die SNCF?

Mein anderes Anliegen wäre das Modell Märklin 3317. Kann man das Modell als vorbildgerecht ansehen? Ich habe bei einem Händler die Angabe Epoche IV Vintage-Modell gelesen. Kann jemand was zu diesem Modell sagen?

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Farbe Französische Dampfloks

#17 von Varg , 24.02.2024 01:04

Zitat von Koehl im Beitrag #16


Mein anderes Anliegen wäre das Modell Märklin 3317. Kann man das Modell als vorbildgerecht ansehen? Ich habe bei einem Händler die Angabe Epoche IV Vintage-Modell gelesen. Kann jemand was zu diesem Modell sagen?

Beste Grüße


In Beitrag # 9 Absatz 2 hat @contrans sehr ausführlich über die bayerischen Reparationslokomotiven und deren Betriebsnummern berichtet.
Die Nummerierung ging bis
Zitat von contrans im Beitrag #9
ETAT 231.981 bis 231.996
.

Da die Märklin Lok 3317 die Betriebsnummer 231-995 hat fällt sie somit in diesen Bereich, also eine ursprünglich
bayerische S 3/6.
In wie weit die Ausführung dem Original entspricht ist natürlich eine andere Frage, aber vorbildähnlich sollte zumindest grundsätzlich zutreffen.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Doppeltraktion hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Farbe Französische Dampfloks

#18 von Elokfahrer160 , 24.02.2024 08:10

Bonjour,

zu den älteren Märklin Modellen der 231 .... kann ich berichten, sie laufen einwandfrei auf dem K- und C Gleis. Die Ep. III Variante der SNCF - 231-995 (Märklin, 3317) und auch die grün-schwarze ETAT 231-981 (Märklin, 3083) sind Modelle aus den 1990`Jahren, da darf man an die Detaillierung keine besonderen Ansprüche stellen. Die Loks gibt es in analoger Version zuhauf auf Börsen zu kaufen. Diese Loks haben nur eine Glühlampen-Stirnbeleuchtung, im Tender darf man die Beleuchtung selber basteln.

Wir haben beide Modelle auf der vereinseig. K Gleis Anlage am Laufen, sie bekamen jeweils einen ESU Decoder und den alten 3 Poler haben wir gegen einen HLA - 5 Poler getauscht. Beide Loks sind Farbvarianten der S 3/6 (Märklin, 3091 + 3092) - den Umbau auf den französ. Linksverkehr hat Märklin nicht nachgebildet. Besonders eine Lok der ETAT in Ep. II wird bis heute im Märklin Programm halt vermisst.

Mit den REE Modellen und den Roco Modellen der Pacific´s der 231 E sind diese alten Gussklumpen Loks nicht zu vergleichen, was sowohl die Technik als auch die Detaillierung betrifft. Zu den Beuteloks der S 3/6 bei der ETAT hat Andi im Beitrag # 9 alles geschrieben.

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Koehl hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.646
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Farbe Französische Dampfloks

#19 von Varg , 24.02.2024 13:42

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #18
Diese Loks haben nur eine Glühlampen-Stirnbeleuchtung, im Tender darf man die Beleuchtung selber basteln.



Das trifft so nur auf die 3083 zu.

Die 3317 hat ab Werk mit der Fahrtrichtung wechselndes, weißes Lichtsignal,
also bei Rückwärtsfahrt zwei weiße Lichter im Tender.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Koehl hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Farbe Französische Dampfloks

#20 von Koehl , 24.02.2024 22:23

Servus,

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #18
Mit den REE Modellen und den Roco Modellen der Pacific´s der 231 E sind diese alten Gussklumpen Loks nicht zu vergleichen, was sowohl die Technik als auch die Detaillierung betrifft. Zu den Beuteloks der S 3/6 bei der ETAT hat Andi im Beitrag # 9 alles geschrieben.

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Vermisst man bei der Märklin 3317 auch den Umbau auf die Linkssteuerung? Ich meine für unter 100€ + Umbau auf digital ist das ja eigentlich ein recht akzeptabler Preis, von dem man vielleicht nicht all zu viel erwarten sollte, aber ein reines Fantasie-Modell (auch von der Farbgebung) möchte ich dann doch nicht kaufen, daher meine Frage. Aber wenn die Lackierung soweit stimmig sein sollte, kann man es sich ja überlegen.

Gibt es noch andere Dampflokomotiven, auch von anderen Herstellern, der frühen SNCF Zeit aus den 1940er die man empfehlen kann? Bei den Roco und REE Modellen kann ich das Jahrzehnt so schlecht zuordnen.

Beste Grüße
Zitat von Varg im Beitrag #19
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #18
Diese Loks haben nur eine Glühlampen-Stirnbeleuchtung, im Tender darf man die Beleuchtung selber basteln.



Das trifft so nur auf die 3083 zu.

Die 3317 hat ab Werk mit der Fahrtrichtung wechselndes, weißes Lichtsignal,
also bei Rückwärtsfahrt zwei weiße Lichter im Tender.

Varg


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Farbe Französische Dampfloks

#21 von Elokfahrer160 , 25.02.2024 08:15

Bonjour,

Zitat von Koehl im Beitrag #20
Vermisst man bei der Märklin 3317 auch den Umbau auf die Linkssteuerung?


Es kommt auf deine Erwartungen an. Bei uns laufen die "uralten" ETAT 231 (Märklin, 3083) und die SNCF 231 A (Märklin, 3317) ausschliesslich auf einer Vereinsanlage an Fahrtagen mit Publikum, dafür sind sie gut genug. Das Märklin Modell 3317 hat das gleiche Gussgehäuse wie ihre bayr. Schwester, die S 3/6. Abändern müsste man den Führerstand , die seitl. Pumpen und die Windleitbleche. Unsere Vereinslok 3317 hatte gerade mal 60 Euro gekostet, der digitale Umbau samt HLA war teurer.

Die Modelle der SNCF 231 E (Roco, 79079 und 78040) werden demnächst die Mä. 3317 ablösen, auf der vereinseig. Anlage, die 231 E 34 von Roco ist eine klassische Ep. III a Lok, die Originale waren bis ca. 1967 - 68 im Betrieb. Der Dampfloksound auf den Zimo Decodern klingt schon toll, die 231 E 34 schafft einen 10 Wagen Zug.

Empfehlen kann ich auch nur die AC Loks von REE models und Roco, da Jouef nur DCC Dampfloks im Programm hat ...... und der Umbau samt den 3 Treibachsen auf AC sehr aufwendig und teuer zu gestalten ist. Die Modelle der 231 K von REE bedürfen wegen der feinen Radsätze eine perfekt verlegte Gleislage.

Roco hatte vor Jahren mal eine französ. Beutelok, eine ex T 18, die 232 TC im Programm, die Lok wird selten angeboten. Neu im SNCF Farbkleid ist die ESU - SNCF 232 TC 421, die aktuell an den Handel ausgeliefert wird: https://www.modellbahnshop-lippe.com/Dam...ell_432586.html

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Koehl hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.646
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2024 | Top

RE: Farbe Französische Dampfloks

#22 von Elokfahrer160 , 25.02.2024 08:32

Kurzer Nachtrag:

Auch Roco hatte vor zig Jahren mal eine ETAT Dampflok - die 231-998 im Programm, das Modell gab es aber nur für die DC Bahner. Das war die ex württemberg. C, die spätere BR 18. Davon gingen 3 Loks zur ETAT , diese Loks wurden aber nicht mehr viel gefahren, sondern dort nur noch als Heizloks eingesetzt. Das Roco Modell erschien mit der Nr. 43219

Eine SNCF 040 D gab es mal bei Märklin: https://www.maerklin.de/de/produkte/min-...a45fed9c2158213
das ist halt eine Güterzuglok.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Koehl hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.646
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2024 | Top

RE: Farbe Französische Dampfloks

#23 von Koehl , 25.02.2024 20:06

Servus Rainer,

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #21
Abändern müsste man den Führerstand , die seitl. Pumpen und die Windleitbleche.


Die Windleitbleche auch? Ich dachte gerade die seien französisch. Den Führerstand nur innerlich oder auch äußerlich?

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #22
Eine SNCF 040 D gab es mal bei Märklin: https://www.maerklin.de/de/produkte/min-...a45fed9c2158213
das ist halt eine Güterzuglok.


Handelt es sich bei dieser Lok um eine ehemalige Est? Leider finde ich zu den G 8.1 in französischen Diensten nicht viel. Ist das Modell auch baugleich mit den deutschen oder hat man da die französischen Anpassungen beachtet? Immerhin ist das Modell 10 Jahre später erschienen.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Farbe Französische Dampfloks

#24 von Elokfahrer160 , 25.02.2024 20:24

Moin,

ich gehe mal davon aus, dass Märklin bei der 040 D eine Lok aus der Reparationsabgabe von 1919 abgebildet hat. Die anderen G 8.1 wurden bei der Lokfabrik Grafenstaden /Elsass vor dem 1. WK aus der Reihe G 8.1 gebaut und 126 Loks noch bei der Reichseisenbahn Elsass-Lothringen in Dienst gestellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elsa%C3%9F-Lothringische_G_8.1

Nach 1919 bekam die EST - 31 Loks dieser preuss. Güterzugdampflok - als Reparationsleistung, s/w Bilder der SNCF Loks der 040 D hat es hier: https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Koehl hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.646
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

RE: Farbe Französische Dampfloks

#25 von Koehl , 25.02.2024 23:15

Servus Rainer,

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #24
Moin,

ich gehe mal davon aus, dass Märklin bei der 040 D eine Lok der ehemaligen Reichseisenbahn Elsass abgebildet hat. Bei der Lokfabrik Grafenstaden /Elsass wurden immerhin vor dem 1. WK davon 126 Loks der Reihe G 8.1 gebaut und in Dienst gestellt:


Da dort ja noch meines Wissens nach Rechtsverkehr auch bei der SNCF noch galt, könnte die Lok soweit stimmig sein. Man müsste dann nur noch irgendwie die Betriebsnummer abgleichen.

Um nochmals auf die Windleitbleche der 231 A zurück zu kommen. Schau mal hier ist ein Bild einer S 3/6 der SNCF, nämlich der 3-231 A 995. Man erkennt hier die fehlenden seitlichen Pumpen auf der linken Seite, die übrigens Arnold bei ihrer SNCF 231 A anscheinend auch links platziert hat (vielleicht haben die auch einfach einen alten S3/6er Gussrahmen ohne Abwandlung genommen), aber die Windleitbleche würde ich jetzt als die richtigen erachten.

https://argentanwebferro.fr/wp-content/u...31A995-SNCF.jpg

https://argentanwebferro.fr/evolution-du...cf/?print=print

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


   

Bahnübergang mit dauerhaft geschlossenen Schranken?
ICE ohne Oberleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz