RE: Projekt 42: Am Lennestrand Modul 1

#51 von Remo Suriani , 13.12.2023 14:53

Hallo Christian,

Zitat von Kike im Beitrag #50
In Orange wäre der Durchrutschweg, laut meiner Recherche sollen das bis zum Gefahrenpunkt bei Geschwindigkeiten über 60 km/h 200 Meter in echt sein.
Danach würde der BÜ kommen und in Blau eingezeichnet das Modul mit der 500er Weichenverbindung.


Grundsätzlich richtig, wobei ein solcher Bahnhof in der Regel eine Rangierhalttafel hat, rechts der Weiche, um noch umsetzten zu können. Wenn es nur für eine Loklänge sein soll, dann so 25-50m zwischen Weichen und Ra10-Tafel. Und 200m davor dann das Einfahrsignal. Der für Bahnübergänge gelten andere Sicherheitsabstände, da reichen 50m hinter dem Signal, der kann also in den 150 linken Metern des Gefahrpunktabstandes liegen.

Übrigens befindet sich seitens der Oberleitung zwischen Einfahrsignal und Ra10 Tafel eine Streckentrennung, also vereinfacht eine (meist 3-feldrige) Abspannung, an der man den Bahnhof elektrisch von der Strecke trennen kann. Die soll zwischen Ra10 und Esig liegen, weil dann weder bei einer Rangierdenden Elok, noch bei einer vor dem Einfahrsignal stehenden Lok die Gefahr besteht, dass die Trennstelle überbrückt wird.

Ich weiß nicht, ob bei Dir die gleichen Suchergebnisse erscheinen, aber bei mir ist das letzte Suchergebnis eine passende Grafik ("Springer Link" direkte Verlinkung leider nicht möglich) https://www.google.com/search?q=strecken...RV_enDE757DE757

Zitat von Kike im Beitrag #50
Und da am ESIg auch ein Vorsignal steht, benötige ich da auch die Vorsignaltafeln davor?

Wenn es, wie in Deiner Skizze, Formsignale sind, dann ja. Lichtvorsignale am Mast des Lichthaupstignals haben keine Vorsignaltafeln. Es werden in beide Fällen keine Vorsignalbaken aufgestellt.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Kike hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: Projekt 42: Am Lennestrand Modul 1

#52 von Kike , 15.12.2023 08:21

Guten Morgen,

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #51
Grundsätzlich richtig, wobei ein solcher Bahnhof in der Regel eine Rangierhalttafel hat, rechts der Weiche, um noch umsetzten zu können. Wenn es nur für eine Loklänge sein soll, dann so 25-50m zwischen Weichen und Ra10-Tafel. Und 200m davor dann das Einfahrsignal. Der für Bahnübergänge gelten andere Sicherheitsabstände, da reichen 50m hinter dem Signal, der kann also in den 150 linken Metern des Gefahrpunktabstandes liegen.

Übrigens befindet sich seitens der Oberleitung zwischen Einfahrsignal und Ra10 Tafel eine Streckentrennung, also vereinfacht eine (meist 3-feldrige) Abspannung, an der man den Bahnhof elektrisch von der Strecke trennen kann. Die soll zwischen Ra10 und Esig liegen, weil dann weder bei einer Rangierdenden Elok, noch bei einer vor dem Einfahrsignal stehenden Lok die Gefahr besteht, dass die Trennstelle überbrückt wird.


Danke für die Erklärung, da habe ich wieder etwas gelernt. Die elektrische Trennung müsste dann ja auch schon auf dem nächsten Modul beginnen. Würde eventuell den Einbau eines Trafohäuschens rechtfertigen, solche Einrichtungen habe ich bereits ein paar mal beruflich gereinigt.
Dass der BÜ nur 50 Meter Abstand zum ESig benötigt kommt mir sehr gelegen.

So, mal wieder Zeit für Stimmungsbilder ohne Kommentare

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße, Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Projekt 42: Am Lennestrand Modul 1

#53 von Gleisschotter , 19.12.2023 12:37

Hallo Christian

Das Wasser sieht klasse aus. hast du hier verschiedenfarbiges Epoxi verwendet, oder nur den Untergrund verschieden farbig angemalt?

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Projekt 42: Am Lennestrand Modul 1

#54 von Kike , 21.12.2023 16:31

Moin,

Danke für die ganzen Däumchen.

Da wenig Zeit heute nur die Post:

Zitat von Gleisschotter im Beitrag #53
Das Wasser sieht klasse aus. hast du hier verschiedenfarbiges Epoxi verwendet, oder nur den Untergrund verschieden farbig angemalt?



Ich bin hier so vorgegangen:

1. Grundierung in Schockobraun aus der Sprayflasche.
2. Die tiefen Stellen wurden mit türkis grüner Acrylfarbe angemalt.
3. Die flachen Stellen wurden zunächst mit feinem Spielplatzsand beklebt und dann mit einer dem Flussschlamm angelehnten Farbe mittels Airbrush mehrfach auf Flussgrund getrimmt. Um eine bessere Wirkung zu erzielen, habe ich die Übergänge mit der Airbrush dezent auslaufen lassen.
4. Im Wasser liegende Stämme oder Unterwasserpflanzen eingeklebt.
5. Das Gießharz wurde dezent mit türkis und ocker eingefärbt. Aber wirklich nur sehr dezent.
6. Die Fische wurden aus Bastelpapier geschnitten und mit einem Gemisch aus Silber Braun und Schwarz angemalt und in das Gießharz mit der Pinzette gedrückt. Dies aber erst nach Beginn des Abbindeprozesses, da sie sonst entweder aufschwimmen oder zu tief sinken. Da braucht es etwas Gefühl für den richtigen Zeitpunkt.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, wenn du Fragen hast immer gerne.

Bautechnisch war nicht viel los. Habe meinen Keller etwas umgebaut und Weihnachten benötigte auch etwas Zeit.
Zudem bin ich im Moment etwas enttäuscht von den deutschen Modellen. Während diese sehr Anspruchsvoll sind was Gleise etc. betrifft, laufen die Nordamerikanischen selbst auf dem barschen Testgleis was ich einfach so hingeklatscht habe, ruhiger als die deutschen auf dem ordentlich verlegtem. Und das in analog.

Naja für heute mag es reichen. Habt ne schöne Vorweihnachtszeit.

Grüße, Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


Gleisschotter und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Projekt 42: Am Lennestrand Modul 1

#55 von Gleisschotter , 22.12.2023 09:40

Hi Christian

Du hast mir sehr geholfen.
Das mit der Airbrush Pistole hab ich fast vergessen, diese Option habe ich auch, daher werd ich mich da wohl ebenfalls heranwagen, denn mein Flussbett aktuell gefält mir so überhaupt nicht.
Danke dafür!

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Kike hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Projekt 42: Am Lennestrand Modul 1

#56 von Kike , 09.01.2024 11:04

Guten Morgen.

Zitat von Gleisschotter im Beitrag #55
Du hast mir sehr geholfen.


Das freut mich sehr dass ich dir etwas helfen konnte.


War lange nix neues hier. Das hat neben Weihnachten aber auch seine Gründe.

Ich mache es kurz, das Modul wird ein Einzelstück bleiben. Es hat viel Spa? gemacht, dieses zu bauen und mich tief in die Materie einzuarbeiten. Ich baue es übrigens auch fertig als Diorama. Aber eine deutsche Fahranlage wird es nach den neuerlichen Enttäuschungen und Mankos deutscher Hersteller nicht geben. Ich weiß nicht wo man hier stehengeblieben ist, aber dass heute immer noch Modelle mit der Technik der 90er neu aufgelegt werden, dass man immer noch nicht in der Lage ist korrekte Modelle zu konstruieren, wohl aber sehr gut darin ist moderne Preise für den veralteten Kram zu verlangen... könnte jetzt noch mehr dazu schreiben aber es ändert sich nix daran.

Ich schrieb ja letztlich, dass ich zur Testfahrtzwecken mit einer ES44AC von Kato unterwegs war. (Zu Faul aus dem Keller zu gehen was deutsches zu holen) Besagtes Stück schlummerte im Keller und daher fuhr ich damit. Alles Prima soweit. Nun aber: Die deutschen waren danach enttäuschend. Die Analoge Kato steckte alles in die Tasche und man hörte sie noch nicht einmal. Nun, das hervorragend nahe am Original gebaute Modell kostete 120 Euro. Die deutschen mehr. Und da sind dann noch zusätzliche Kosten nötig für RP25 Radsätze und ggf. wenns gut aussehen sollen andere Kupplungen (Mago/Schiffer) Baut man letztere ein, brauchts nochmal korrekte Puffer. Bei der Kato fehlte halt etwas Farbe an den richtigen Stellen, RP25 und passende Kupplungen sind da schon werksseitig verbaut.

Nun denn, vor Jahren hatte ich schon einmal die Idee was nordamerikanisches zu machen. Damals waren allerdings Gleise schwer zu bekommen. Und wegen dem orangefarbenen Affen (Trump) war ja eh alles unklar... Zudem fand ich damals schon Gelenkweichen doof. (Atlas)

Jetzt ist aber folgendes die Tage Passiert (Bilder folgen): Ich habe gelernt Weichen zu löten. Die funktionieren sogar. Mit Federzunge. In der richtigen Größe. Und da ich eh schon viel zu viel Nordamerika geschaut hatte, fand ich von CSX eine Broschüre für echte Bahnkunden in dem ganz genau verzeichnet war wie ein Anschließer im Bereich der CSX auszusehen hat. Inklusive Zeichnungen der Weichen in 2 gängigen Größen. Mit Maßen und allem drum und dran. (muss man aber umrechnen)

Also Manko der Gleisbeschaffung behoben, obendrein kostet eine Selbstbauweiche keine 5 Euro also warum micht den Frust hinter sich lassen...

Fortan geht es dann eben in Kanada weiter. Wie gesagt, das Modul baue ich dennoch fertig.

Nun ein paar Bilder.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

o.g. Kato ES44AC. Die Griffstangen waren im Modell rot, original aber sind die weiß. Tankdeckel, Steckdosen, Anschlüsse, Lampengehäuse und auch der Dreck wurden nach Vorbildfotos der echten CN 2825 nachbehandelt. Man findet mehrere Millionen!!! Fotos echter Loks und Waggons welche von den einschlägigen Herstellern nachgebaut wurden. Da fällt einem das altern und supern mega einfach.
PS.: Hier im Forum eigentlich Unnötig mit der Münze, da mir aber meine Kollegen und ein paar Freunde nicht glauben wollten, dass das nur 1:160 ist habe ich die mit Fotografiert.

Nun noch ein Blick auf die Weichen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die erste war nix. Zu viele Lötschwellen, meine unausgereifte Löttechnik und noch mangelnde Genauigkeit beim Umsetzten des CSX Originalplanes. Aber, es schien möglich.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die 2. Fast schon gut. Es zeigten sich hier allerdings, dass man im Modell an manchen Stellen etwas anders ansetzen muss als im Original. Auch RP25 ist noch breiter als das Original, was bedingt durch die größeren Spaltmaße die Herzstücklage, bzw die gesammte Geometrie geringfügig aber nötig ändert. Sie war schon bedingt befahrbar.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die 3. war dann betriebssicher. Mit ganz wenig Lot gearbeitet sieht sie schon dadurch viel besser aus. Zudem habe ich hier darauf geachtet, die Außenschienen korrekt einzuschleifen, so dass wie im Original die Zungenspitze innerhalb der Außenschienen liegt.

Nun fehlen noch die restlichen Schwellen. Die kommen diesmal nicht aus Pappe, sondern aus Balsaholz. Mit 1,5mm sind zwar die Schwellen etwas zu hoch, aber das wird dann mit Schotter kaschiert.
Elektrische Weichenantriebe gibt es vorbildgerecht eher selten, ich habe vor mit Bowdenzügen zu arbeiten. Hab da noch ne große Anzahl rumliegen.
Ob ich die typischen Fahrtrichtungsanzeiger drehbar umgesetzt bekomme, schauen wir mal geil wäre es.

Nun denn, genug für heute, hier werde ich noch den Endausbau des Moduls dokumentieren, die kanadischen Sachen bringe ich in einem neuen Thema.

Habt ne gute Woche,

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

homo mibanicus und Gleisschotter haben sich bedankt!
 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Projekt 42: Am Lennestrand Modul 1

#57 von SupmaKni , 09.01.2024 12:18

Hallo Christian,

ich würde ja sagen "schade um das Modul" aber Nordamerikanische Dieselpower und Selbstbauweichen, da kann ich nicht anders: Wann geht's los?
Wenn du nicht die Münze mit auf's Foto genommen hättest dann hätte ich schon wieder vergessen dass du ja in N baust

Die Weiche sieht schon sehr vielversprechend aus.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Kike hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Projekt 42: Am Lennestrand Modul 1

#58 von Kike , 09.01.2024 13:09

Zitat von SupmaKni im Beitrag #57
Wann geht's los?

Sobald wie möglich. Prinzipiell kann ich ja quasi einfach weitermachen, Bäume, Landschaft und so ist ja ähnlich zu bauen. Und die Gleise haben auch 9mm nur eben andere Schwellen.
Sobald neues Holz am Start ist fange ich damit an.
Freu mich dass du dabei bist.


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


SupmaKni und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Projekt 42: Am Lennestrand Modul 1

#59 von Gleisschotter , 12.01.2024 10:52

Hallo Christian

Ich höre Nord Amerika, ich sehe Canadian National ich bin FAN!
Hab selbst ein paar CNs und UPs in meiner Sammlung, obwohl ich (aktuell) eine "Schweiz" Anlage baue.
Aber das US Rollmaterial hat mich schon immer fasziniert. Irgendwann baue ich eine US komforme Anlage!

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Kike hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Projekt 42: Am Lennestrand Modul 1

#60 von Kike , 13.03.2024 12:31

So, wie angekündigt, geht es nun hier weiter:

Neulich in Kanada

Liebe Grüße, Kike


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


kuklap und NFlo haben sich bedankt!
 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Projekt 42: Am Lennestrand Modul 1

#61 von jli69 , 25.04.2024 08:52

Zitat
Ich mache es kurz, das Modul wird ein Einzelstück bleiben. Es hat viel Spa? gemacht, dieses zu bauen und mich tief in die Materie einzuarbeiten. Ich baue es übrigens auch fertig als Diorama. Aber eine deutsche Fahranlage wird es nach den neuerlichen Enttäuschungen und Mankos deutscher Hersteller nicht geben. Ich weiß nicht wo man hier stehengeblieben ist, aber dass heute immer noch Modelle mit der Technik der 90er neu aufgelegt werden, dass man immer noch nicht in der Lage ist korrekte Modelle zu konstruieren, wohl aber sehr gut darin ist moderne Preise für den veralteten Kram zu verlangen... könnte jetzt noch mehr dazu schreiben aber es ändert sich nix daran.

Ich schrieb ja letztlich, dass ich zur Testfahrtzwecken mit einer ES44AC von Kato unterwegs war. (Zu Faul aus dem Keller zu gehen was deutsches zu holen) Besagtes Stück schlummerte im Keller und daher fuhr ich damit. Alles Prima soweit. Nun aber: Die deutschen waren danach enttäuschend. Die Analoge Kato steckte alles in die Tasche und man hörte sie noch nicht einmal. Nun, das hervorragend nahe am Original gebaute Modell kostete 120 Euro. Die deutschen mehr. Und da sind dann noch zusätzliche Kosten nötig für RP25 Radsätze und ggf. wenns gut aussehen sollen andere Kupplungen (Mago/Schiffer) Baut man letztere ein, brauchts nochmal korrekte Puffer. Bei der Kato fehlte halt etwas Farbe an den richtigen Stellen, RP25 und passende Kupplungen sind da schon werksseitig verbaut.



Genau meine Argumente. Deshalb baue ich meine Shotline...


Viele Grüße
Jörg

Mein aktuelles Projekt: Green Hills Railway in N
Mein Spur N-Projekt in Epoche 1: Sonnenwalde zur Kaiserzeit


 
jli69
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 28.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Atlas Code 55
Spurweite N
Steuerung DR5000, DAISY II-Handregler
Stromart Digital


   

Enztalbahn mit MiniMax – Gebäudebau EG Höfen
MiniMax; DC (28 Bilder)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz