RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#101 von derOlli , 17.02.2024 09:51

Hallo Heiko,

ich würde das so bauen wie du vorhast.
Später kannst du mit einem Wald immer noch so einiges verstecken, falls dir der Radius doch zu eng aussieht.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


SupmaKni hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#102 von lernkern , 17.02.2024 11:17

Moin Heiko.

Ich tue mich dem Olli anschließen. Der Einschnitt sieht gut aus. Eventuell noch irgendwo eine Straßenbrücke drüberführen und mit Wald die Radien weiter kaschieren. Dann wird das gut, denke ich.

Was meinst du mit "Gleise geweißelt"?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#103 von Enztalbahner , 17.02.2024 13:48

Hallo Heiko,
Ich schließe mich den Meinungen von Olli und Jörg an. Die Idee mit dem Einschnitt

Den Vorschlag mit der Straßenbrücke hätte ich auch angebracht, da ist mir Jörg zuvor gekommen.

Die Brücke wäre eine gute Begründung für den nach hinten doch etwas steilen und tiefen Einschnitt. Und da ist der Zug ohnehin nicht mehr sichtbar, du verlierst also auch nichts an Strecke.

Viele Grüße
Rainer


Mein Start im Forum
Enztalbahn auf Modulen – Mein Weg zu MiniMax


 
Enztalbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.07.2023
Ort: Enzkreis
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#104 von SupmaKni , 17.02.2024 17:00

Hallo Olli, Jörg, Rainer und alle anderen,

ich denke auch das mit dem Einschnitt geht so klar, wie steil das wird sich zeigen, die Zeitung ist im Moment ja nur mal grob drübergelegt um eine Gefühlt dafür zu bekommen (Klasse wozu die alles gut ist, Biomüll einpacken, Gelände imitieren, den Boden schützen vor Farbklecksen...).

Zitat von lernkern im Beitrag #102
Was meinst du mit "Gleise geweißelt"?

Bei Beitrag #31 habe ich auch schon "geweißelt"
Ich hab die Schwellen mit der quick 'n' dirty Methode gefärbt, so ein eingefärbtes Gleisbett wirkt gleich ganz anders.

Zitat von lernkern im Beitrag #102
Eventuell noch irgendwo eine Straßenbrücke drüberführen und mit Wald die Radien weiter kaschieren.


Die Idee mit der Brücke hatte ich auch, aber da ist vielleicht etwas im Weg. Ich habe ja das Problem das mir die große weite Welt fehlt, daher spiele ich mit dem Gedanken eine einfache Abstellung zu bauen mit einer Zufahrt und ein paar Abstellgleisen, die von Hand verschoben werden können.
Um es sich grob vorzustellen habe ich das mal mit Flexgleisen ausgelegt.

Dazu müsste ich hier noch eine Weiche einfriemeln.
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier wäre dann die Abstellung auf dem Wendel. Das ganze soll im Prinzip nur auf einem eingelegten Brett sein, welches vorne und hinten gleitend aufliegt und von Hand dann verschoben werden kann und auch schnell herausgenommen werden kann. Das ganze soll später nicht sichtbar sein, da ist noch Kreativität gefragt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Falls ihr euch das jetzt vorstellen könnt gut, wenn nicht dann muss ich wohl irgendwann doch Tatsachen schaffen und fertige Bilder zeigen.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971, v100anderlingen, Enztalbahner, E16-06 und lernkern haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#105 von volkerS , 18.02.2024 10:30

Hallo Heiko,
2-oder 3 Gleise feste Gleise, die entweder über eine Schlepp-oder DWW verbunden sind relativ dicht am Fenster anordnen. Das ganze unter einem Hügel und als Anschlußgleis zu einem Depot tarnen, sprich an der Einfädelung in die Strecke von Unterhausen nach Oberhausen eine Schutzweiche (kann ja funktionslos sein) vorsehen. Warum erweiterst du deine Wendel nicht nach unten zum SFB Kellerhausen?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#106 von SupmaKni , 18.02.2024 13:45

Hallo Volker,
interessanter Gedanke mit dem Depot, aber noch mehr Weichen einbauen möchte ich eigentlich nicht. Soll einfach und unkompliziert werden mit dem vorhandenen Material.
Kellerhausen, das gefällt mir, aber vor einer 3. Ebene schrecke ich _noch_ zurück, aber ich kann ja schon mal den Karton mit Gleisen ausmisten und schauen für wie viel Umdrehungen die Bogengleise noch reichen ...

Danke, für's Floh ins Ohr setzen

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#107 von volkerS , 18.02.2024 15:55

Hallo Heiko,
für die Abstellgruppe oben, wie auch immer sie realiert wird, wirst du zumindest eine Weiche benötigen. Oder willst du immer eine Kletterweiche legen? Für den Flo "Kellerhausen" wird es ohne mindestens eine Weiche nicht gehen. Kellerhausen selbst kann ja als FiddleYard mit verschiebbaren Gleisen ausgeführt werden. Würde aber zwecks Umsetzung ein Stumpfgleis hinter dem FiddleYard vorsehen zwecks Lokumsetzen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#108 von E16-06 , 18.02.2024 17:12

Hallo Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #100
Könnte es mir so vorrstellen, man sieht den Zug wie er die Kurve nimmt und verschwindet.

ich würde in dem Bereich, wo du die Kurveninnenseite siehst, den Einschnitt nicht so weit vorziehen, sondern Anfangs nur die hinteren Böschung bauen, und erst deutlich später in den Einschnitt übergehen. So siehst du mehr vom Zug.

Weiter hinten am Einschnitt war ich irgendwie auch bei einer Brücke die die Gleise quert.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #104
Die Idee mit der Brücke hatte ich auch, aber da ist vielleicht etwas im Weg. Ich habe ja das Problem das mir die große weite Welt fehlt, daher spiele ich mit dem Gedanken eine einfache Abstellung zu bauen mit einer Zufahrt und ein paar Abstellgleisen, die von Hand verschoben werden können.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #104
Hier wäre dann die Abstellung auf dem Wendel. Das ganze soll im Prinzip nur auf einem eingelegten Brett sein, welches vorne und hinten gleitend aufliegt und von Hand dann verschoben werden kann und auch schnell herausgenommen werden kann. Das ganze soll später nicht sichtbar sein, da ist noch Kreativität gefragt.

Hmmm, wie willst du da was schieben, wenn es nicht sichtbar / abgedeckt ist?

Zitat von volkerS im Beitrag #105
Warum erweiterst du deine Wendel nicht nach unten zum SFB Kellerhausen?

War auch meine erste Idee zum Thema Abstellung. Wenn du die Abstellung als "Schublade" baust, dann musst du ja zum Aufgleisen / umsortieren der Fahrzeuge auch keine Eingriffshöhe drüber haben, d.h. 1-2 "Wendelumdrehungen" könnten ausreichen.
Hattest du nicht eh schon mal was von einem "Schiebebahnhof" erwähnt, den es schon gibt?

Über der Wendel, wo du gerade die Abstellung planst, da wäre doch geradezu der ideale Platz für eine Anst / Awanst von einer Firma mit Bahnanschluss, was für dich ja auch betrieblich interessant sein könnte (Bedienung als Sperrfahrt von Oberhausen aus).
Uuupss ... war das jetzt etwa ein neuer Floh den ich angesetzt hab?

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.474
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#109 von SupmaKni , 18.02.2024 17:39

Holla,

so viel Floh Freunde hier, ich glaube ich sollte mir morgen schnell ein Anti-Floh-Spray kaufen

Zitat von volkerS im Beitrag #107
für die Abstellgruppe oben, wie auch immer sie realiert wird, wirst du zumindest eine Weiche benötigen

Einfache Weichen habe ich noch, eine benötige ich auf alle Fälle da hast du recht.

Zitat von volkerS im Beitrag #107
Kellerhausen selbst kann ja als FiddleYard mit verschiebbaren Gleisen ausgeführt werden.

Zitat von E16-06 im Beitrag #108
Hattest du nicht eh schon mal was von einem "Schiebebahnhof" erwähnt, den es schon gibt?

SBF, wie auch immer realisiert, wird definitiv immer als Schiebebahnhof/FY ausgeführt. Ja den gab es auch mal wurde aber wieder Zerlegt, an dessen Stelle ist jetzt das untere Streckenmodul gerutscht, bin halt aus dem Bahnhof raus und sofort in den FY gefahren, war etwas langweilig.

Zitat von E16-06 im Beitrag #108
Hmmm, wie willst du da was schieben, wenn es nicht sichtbar / abgedeckt ist?

Zitat von SupmaKni im Beitrag #104
Das ganze soll später nicht sichtbar sein, da ist noch Kreativität gefragt.

Niemand hat gesagt, dass es einfach werden soll Ich dachte an so etwas wie abnehmbare Kulisse.

Zitat von E16-06 im Beitrag #108
Über der Wendel, wo du gerade die Abstellung planst, da wäre doch geradezu der ideale Platz für eine Anst / Awanst von einer Firma mit Bahnanschluss, was für dich ja auch betrieblich interessant sein könnte (Bedienung als Sperrfahrt von Oberhausen aus).

Den Gedanken hatte ich vor der Idee mit dem FY, betrieblich wäre es natürlich super, aber dann fehlt halt was zum "fiddeln".

Zitat von E16-06 im Beitrag #108
d.h. 1-2 "Wendelumdrehungen" könnten ausreichen.

42 Roco R1 hätte ich noch in meiner Kiste

Ich muss halt irgendwie unter dem ersten Modul durchkommen das 10cm Höhe hat, alles andere ist dann freies Gefälle. Jetzt denke ich schon darüber nach... ach man, echt jetzt? Ihr seid doch fies

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#110 von volkerS , 18.02.2024 17:55

Hallo Heiko,
wieso fies. Wir haben nur deine Ideen weitergesponnen und dich zum Zählen vorhandener Gleise animiert.
Stephans Awanst ist ja funktionell nichts anderes als mein Depot. Kannst ja schon mal mit der Attrappe der Schutzweiche fürs Depot (Awanst) beginnen.
Flohspray im PetShop Gang 3 vorne rechts,
Volker


SupmaKni hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#111 von SupmaKni , 18.02.2024 17:56

Ich hab gerade mal nach Bilder von meinem ehem. Schiebebahnhof gesucht und nur das hier gefunden wo man ihn erahnen kann.
War auf Schubladenauszügen gelagert und man konnte die Stellung über eine Welle mit Griff an der Seite verändern. Funktioniert hat es aber gut.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der Suche habe ich auch noch eine weitere Bastelei gefunden die ich auch mal einbauen wollte, mir fehlt einfach genug Strecke ....
Bild entfernt (keine Rechte)


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971, E16-06 und Andreas_1967 haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#112 von derOlli , 18.02.2024 18:05

Hallo Heiko,

ich habe mich für meinen Wendel für eine Klappe entschieden.

https://youtu.be/HCiun45FQaU

Das Video ist bereits fünf Jahre alt. Die Klappe funktioniert immer noch wie geplant.
Wäre das für dich auch eine Lösung?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#113 von SupmaKni , 18.02.2024 18:21

Hallo Olli,

die Klappe ist cool, werde ich auf alle fälle mal im Hinterkopf behalten.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#114 von E16-06 , 18.02.2024 23:40

Hallo Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #109
Jetzt denke ich schon darüber nach... ach man, echt jetzt? Ihr seid doch fies

hab doch gar nichts gemacht. Keine Ahnung wovon du redest.
Zitat von volkerS im Beitrag #110
wieso fies. Wir haben nur deine Ideen weitergesponnen und dich zum Zählen vorhandener Gleise animiert.

Eben, ganz harmlos.
Zitat von SupmaKni im Beitrag #109
42 Roco R1 hätte ich noch in meiner Kiste

So viel. Das reicht ja für ziemlich genau 3,5 Wendelumdrehungen.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #109
bin halt aus dem Bahnhof raus und sofort in den FY gefahren, war etwas langweilig.

OK, wenn ich das auf dem Bild so sehe, dann kann ich gut verstehen, dass das dann doch ein bissel langweilig geworden ist.

Nein, im Ernst, es ist deine Anlage, und du musst entscheiden was du baust, denn es muss dir gefallen.
(Wenn es uns auch gefällt, dann ist das natürlich ein angenehmer Nebeneffekt.)
Mit einem SBF "Kellerhausen" würde halt, je nach dem wie du so eine "Wendelerweiterung" einbindest, Unterhausen zusätzlich die Funktion einer Spitzkehre bekommen.

Ganz nebenbei scheinst du ja ein gut bestücktes Gleislager zu haben. Da kannst du ja recht einfach mal was auslegen, zur 1:1-Planung.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #109
Niemand hat gesagt, dass es einfach werden soll Ich dachte an so etwas wie abnehmbare Kulisse.

OK, du hältst es also sinngemäß mit ein einem ehem. US-Präsidenten.
„Ich habe mich entschieden, eine Abstellung zu bauen, nicht weil es einfach ist, sondern weil es schwierig ist“

Dann sind wir doch mal gespannt, was aus deiner Idee (und aus den Flöhen) so wird.

Komm gut in die neue Woche.

Grüße,
Stephan

PS:
Zitat von derOlli im Beitrag #112
ich habe mich für meinen Wendel für eine Klappe entschieden.

Olli (@derOlli ), deine Anlage ist ja scheinbar gespickt mit solchen "Spezialitäten" ... der Revolver-Schattenbahnhof ist mir ja bekannt, die Klappe auf der Wendel noch nicht.


derOlli hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.474
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#115 von SupmaKni , 19.02.2024 07:34

Hallo und guten morgen,

Zitat von E16-06 im Beitrag #114
Eben, ganz harmlos.

Ja, ihr könnt ja auch nichts dafür, dass ich gleich so anfällig bin
Zitat von E16-06 im Beitrag #114
So viel. Das reicht ja für ziemlich genau 3,5 Wendelumdrehungen.
[quote="SupmaKni"|p2652037]

Ja die habe ich mal zu einem sehr guten Kurs ergattert, lieber habe ich ein paar mehr auf Halde als dass nachher welche fehlen und das scheint sich jetzt ja auszuzahlen.
3,5 ... mist, das reicht sogar.
Zitat von E16-06 im Beitrag #114
Dann sind wir doch mal gespannt, was aus deiner Idee (und aus den Flöhen) so wird.

Da bin ich auch sehr gespannt, ich seh schon, da entscheidet man sich extra für Module um schnelle Erfolge und ausgestaltete Szenen zu sehen und dann ist man doch ständig mit umbauen beschäftigt

Gruß und eine guten Wochenstart euch allen.
Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


E16-06 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Anti-Floh-Spray

#116 von SupmaKni , 05.03.2024 21:24

Hallo,
da ihr mir hier so schöne Flöhe ins Ohr gesetzt habt musste ich erst einmal los und Anti-Floh-Spray besorgen. Online beim Baumarkt des Vertrauens nachgeschaut und eines gefunden, also hingefahren und dann ... ausverkauft! Mist. Beim Schlendern durch den Baumarkt kam ich dann auch an der Eisenwarenabteilung vorbei. Dort gab es Gewindestangen und Gewindemuffen, die hab ich dann mal mitgenommen, man kann ja nie wissen.
Als ich zu hause im Keller war habe ich dann noch n bisschen Sperrholz gefunden.

Hier das Ergebnis

Bild entfernt (keine Rechte)

Und ja, die Gewindestange ist gebogen, zwar nicht so stark wie auf dem Foto aber doch ein gutes Stück. Etwas Nacharbeit ist noch nötig, aber als Provisorium funktioniert es.

Irgendwie juckt 's mich gerade überall ....

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Anti-Floh-Spray

#117 von lernkern , 06.03.2024 16:54

Moin Heiko.

Pfoa, bei dir schießen die Wendel ja grade so aus dem Boden! Warste auch noch in der Gartenabteilung und hast Wendeldünger mitgenommen?

Gut sieht das aus!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Anti-Floh-Spray

#118 von SupmaKni , 06.03.2024 18:37

Hallo,

@lernkern bloß nicht, sonst wächst mir das ganze noch über den Kopf, ist eher wie Unkraut, nicht schön aber funktional.
Werde das ganze jetzt erst einmal ca. 18 cm absenken. Dank Leichtbauweise sollte das recht einfach werden. Dann werde ich mal schauen müssen wie ich den Schatenbahnhof baue, jetzt schon planen wäre doch viel zu langweilig, aber ne Idee habe ich schon im Kopf. Mit Glück bekomme ich es noch vor der "Sommerpause" hin.

Danke auch an @SiLvio123 @E16-06 @Enztalbahner

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


E16-06 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Anti-Floh-Spray

#119 von SupmaKni , 06.03.2024 21:01

Der Sommer kommt früher als einem lieb ist, also schnell mal gebohrt .. könnte so passen ...

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Man wird sehen.
Gut dass ich noch ein Kehrschleifenmodul von Tams in der Kiste habe, die habe ich mir jetzt nämlich eingefangen!


Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971, E16-06, Xrot und Enztalbahner haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Anti-Floh-Spray

#120 von E16-06 , 06.03.2024 23:19

Hallo Heiko,

na da sind wir doch froh, dass das Anti-Floh-Spray ausverkauft ist.
Und unsere Flöhe scheinen gut zugebissen zu haben ... scheinst ein guter Wirt zu sein.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #116
Irgendwie juckt 's mich gerade überall ....

So wie ich das sehe, juckt es hauptsächlich in der Fingern ... das ist gut.

Beim Bild von gestern hab ich echt gedacht, baut er jetzt Berghausen, und nicht Kellerhausen?
Dann hab ich aber verstanden, dass du der Einfachheit halber den / die / das Wendel nach oben erweiterst, um dann das ganze Gebilde "tieferzulegen".
Das hat ja heute schon bestens geklappt.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #119
Gut dass ich noch ein Kehrschleifenmodul von Tams in der Kiste habe, die habe ich mir jetzt nämlich eingefangen!

Ja, die hast du dir durch das Gleisdreieck eingefangen. Aber prinzipiell könntest du auch ohne Kehrschleifenmodul auskommen, da alle 3 Weichen und auch die Polung von den 3 möglichen Fahrstraßen abhängig sein müssten, und du dann ganz Unterhausen und die Schenkel des Gleisdreiecks umpolen kannst.
Fahrstraße 1: Kellerhausen - Oberhausen (oder umgekehrt) > Polung Unterhausen "egal"
Fahrstraße 2: Kellerhausen - Unterhausen (oder umgekehrt) > Polung Unterhausen wie Kellerhausen, Wendel, Oberhausen
Fahrstraße 3: Unterhausen - Oberhausen (oder umgekehrt) > Polung Unterhausen umgekehrt zu Kellerhausen, Wendel, Oberhausen
Somit würdest du dir den Einbau der Sensorgleise sparen.
3 Taster und eine Diodenmatrix, über die die 3 Weichenantriebe und ein bistabiles Relais (2x UM) angesteuert werden, würden dann ausreichen. Zudem hast du dann keine Beschränkung der Zuglänge.
(Ich hoffe ich hab jetzt keinen Denkfehler. )

Das ganze "Kehrschleifengedöns" könntest du dir natürlich ersparen, wenn du die "Verbindungskurve" weglässt, und alle Wege über Unterhausen führen, dass dann sozusagen zur Spitzkehre wird. Aber dafür sind die Gleisanlagen von Unterhausen eher nicht ausgelegt, denke ich.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #118
Mit Glück bekomme ich es noch vor der "Sommerpause" hin.

Und wenn nicht, dann drücken wir die Daumen, dass es ein verregneter Sommer wird.

Die Balkontür hast du ja jetzt sehr elegant zugebaut.
Und für den Rolladen der Tür brauchst jetzt auch sehr lange Arme.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.474
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Anti-Floh-Spray

#121 von SupmaKni , 08.03.2024 09:50

Hallo,

Ich habe eine Weile gebraucht um deine Ausführungen zu verstehen, glaube aber ich hab es jetzt verstanden.
Dein Vorschlag basiert darauf dass ich über Weichen aus dem wendel fahre, das war nicht mein Plan.
Bei mir gibts quasi nur eine Reihenschaltung. Kellerhausen -> Unterhausen ->
Oberhausen und Retour.

Die Idee mit den Weichen ist nicht schlecht, aber Bogenweichen im Wendel, das ist mir glaube ich _noch_ zu heikel. Würde das ganze aber um einige Fahrmöglickeiten erweitern.

Ersteinmal die Anbindung an die untere Etage herstellen, ich darf mir nicht schon wieder Flöhe ins Ohr setzen lassen.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


E16-06 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Anti-Floh-Spray

#122 von E16-06 , 09.03.2024 13:13

Hallo Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #121
ich darf mir nicht schon wieder Flöhe ins Ohr setzen lassen.

davon distanziere ich mich ausdrücklich, und weise jede etwaige Schuld bzgl. Flohbefall im Ohr von mir!

Deine Aussage, dass du dir eine Kehrschleife eingehandelt hast, zusammen mit dem Bild von der "Probelegung", haben bei mir im Kopf dazu geführt, dass dort wohl ein Gleisdreieck entstehen soll. Also eher ein Problem bei mir.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #121
Bei mir gibts quasi nur eine Reihenschaltung. Kellerhausen -> Unterhausen -> Oberhausen und Retour.

Also wird sozusagen Unterhausen als "Spitzkehre" genutzt. Das klingt auch gut.
Das verspricht in jedem Fall ordentlich Betriebsaufkommen in Unterhausen.

Das mit der Kehrschleife verstehe ich bei deiner Variante aber noch weniger.
Klar, wenn der obere Teil der Wendel gleich gepolt sein soll wie der untere, dann gibt es an der Weiche ein Problem.
Aber wenn du den oberen Teil der Wendel (inkl. Oberhausen) dauerhaft umgekehrt zum unteren Teil der Wendel (inkl. Kellerhausen und Unterhausen) polst, dann passiert nichts mehr. Dann reicht die "normale" Polarisierung der Weiche, und dein KSM kann in der Kiste liegenbleiben.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #121
Ich habe eine Weile gebraucht um deine Ausführungen zu verstehen, glaube aber ich hab es jetzt verstanden.

Sorry nochmals, dass ich mit meinen Gedankengängen für solche Verwirrung gesorgt hab.

Grüße,
Stephan


SupmaKni hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.474
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Anti-Floh-Spray

#123 von volkerS , 10.03.2024 10:48

Hallo Heiko,
was planen eigentlich deine Flöhe bezüglich der Anbindung Kellerhausen an Unterhausen? Wird es ein Streckenabzweig außerhalb des Bahnhofs oder wird das Gleis von kellerhausen bis in den Bahnhof mit zusätzlichen Weichen realisiert?
Volker


SupmaKni hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Anti-Floh-Spray

#124 von SupmaKni , 11.03.2024 20:52

Hallo,

Zitat von volkerS im Beitrag #123
was planen eigentlich deine Flöhe bezüglich der Anbindung Kellerhausen an Unterhausen?

Ich antworte mal kurz mit einem Zitat:
Zitat von SupmaKni im Beitrag #121
Bei mir gibts quasi nur eine Reihenschaltung. Kellerhausen -> Unterhausen ->
Oberhausen und Retour.

Wollte es eigentlich einfach halten, aber Stephan (@E16-06) hat schon wieder Flöhe gestreut ...

Zitat von E16-06 im Beitrag #122
Sorry nochmals, dass ich mit meinen Gedankengängen für solche Verwirrung gesorgt hab.

Das macht gar nichts, es ist sicher schon viel Gutes aus irren Wirren entstanden.

Zitat von E16-06 im Beitrag #122
Das mit der Kehrschleife verstehe ich bei deiner Variante aber noch weniger.

Nachdem du das geschrieben hast habe ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und muss sagen "du bisch a käpsele" ich hatte in Gedanken den Wendel immer als ganzes gesehen, dass ich ihn ja auftrenne und vor/nach Unterhausen einfach die Polung tauschen kann, darauf kam ich noch nicht. Manchmal sieht man einfach das offensichtliche nicht, zum Glück gibt's das Forum hier und Leute wie dich die mit dem Finger drauf zeigen.

Noch etwas ältere Post:

Zitat von E16-06 im Beitrag #120
Die Balkontür hast du ja jetzt sehr elegant zugebaut.
Und für den Rolladen der Tür brauchst jetzt auch sehr lange Arme.

Die Türe wird nicht benötigt/genutzt, draußen auf dem Balkon steht etwas davor, Rolladen bleibt daher auch immer unten. Das Fenster kann/wird geöffnet ebenso dessen Rollladen.
Im Sommer wenn es zwingend benötigt wird (Dachgeschoss mit nachts kühlen 31°C ) wird das obere Modul abgebaut und bei bedarf wieder montiert.

Ich hoffe ich habe niemanden Vergessen, habe es die Tage alles nur sporadisch überfliegen können.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Aedelfith, silv1971 und E16-06 haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Anti-Floh-Spray

#125 von waldtaenzer , 16.03.2024 00:17

Hallo Heiko,
das ist genau nach meinem Geschmack

Und toll beschrieben - Chapeau!!!

Schöne Gestaltung und stimmige kleine Kopfbahnhöfe, selbst geritztes Pflaster
(erinnert mich an meine frühere N-Anlage, da habe ich auch Stunden mit meditativer Ritzerei verbracht....)

da werde ich mal einen Fuss in die Tür stellen....Bild entfernt (keine Rechte)


von Spielheim nach Grübingen
g202-Waldtaenzer.html


SupmaKni hat sich bedankt!
 
waldtaenzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 03.02.2022
Ort: Pfalz
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


   

von Spielheim nach Grübingen
BW an kreuzenden Hauptstrecken - Temporaerer Kreisschluss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz