RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase

#26 von SupmaKni , 30.10.2023 06:07

Guten morgen!
@Kike

Zitat von Kike im Beitrag #24
Da steht die Zeit still, nur der Füllstand des Zielwasserbehälters leert sich.. =)

Ja das stimmt wohl, allerdings können durchaus brenzlige Situationen entstehen wo es dann mit dem Zielwasser doch nicht so clever ist. Ich will dem Zugführer aber nichts unterstellen!

@E16-06
Der Trend geht zum "Heizraum-Bodenbahning", aber nicht mehr lang, dann geht's hoffentlich an's "Regal-Bahning".
Was die Ra10 Tafel angeht, da muss ich mir später noch Gedanken machen. Da müssen zuvor wohl noch ein paar Rangierfahrten erledigt werden um den genauen Standort festzulegen, eine Lok + Wagenlänge Abstand zur Einfahrweiche würde schon einiges vereinfachten, aber will man das? Im Zweifel hab ich aber einen guten Draht zum Fdl
Zitat von E16-06 im Beitrag #25
Und schön, dass du uns alle dran teilhaben lässt.

Sehr gerne, es ist aber gar nicht so einfach wenn man viele Bilder hochladen/einbinden möchte. Ich versteh schon warum es hier auch viele Videos gibt.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Kike hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase

#27 von kronos , 30.10.2023 18:26

Hallo Heiko,


Sehr gut, dass Du schon mit dem Rangieren anfängst. Ich war dafür noch zu faul und bin nur hin und her gefahren. Aber vielleicht finde ich auch mal Spaß daran.
Ich werde in der Weihnachtszeit auch mein Modul auf dem Boden aufstellen und in einen Kreis einbinden. Dann kann ich hoffentlich auch etwas ausgiebiger fahren.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase

#28 von SupmaKni , 30.10.2023 20:29

Hallo Volker,

da ich nur 2 Bahnhöfe habe (+ irgendwann FIddleYard) die auch noch über einen Wendel miteinander verbunden werden müssen kann ich nur Point-To-Point Verkehr machen. Da ist das Rangieren das Salz in der Suppe, lange Zugfahrten gibt es nicht. Vielleicht kann ich ja 3 Wände des Raumes nutzen statt nur einer, dann wären schon ein paar Meter Strecke möglich, aber dafür muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten ...
Aber sobald beide Bahnhöfe verbunden sind werde ich das Frachtkartensystem der Minimaxler mal ausprobieren, könnte spannend werden.

Zitat von kronos im Beitrag #27
Ich werde in der Weihnachtszeit auch mein Modul auf dem Boden aufstellen und in einen Kreis einbinden

Die Weihnachtszeit ist die passende Zeit dafür, mit etwas Glühwein fährt es sich auch leichter.


Nebenbahn Kopfbahnhof


Kike hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase

#29 von derOlli , 01.11.2023 15:56

Hallo Heiko,

jetzt muß ich doch auch mal bei dir schreiben
Für den Fall das du dir einen neuen Lötkolben kaufen möchtest, solltest du nicht am falschen Ende sparen. Meine Empfehlung liegt eindeutig bei Weller.
Gewundert hat mich das du an Dehnungsfugen in den Gleisen gedacht hast. Hast du so große Temperaturunterschiede?
Ich habe auf meinem Viadukt auch kleinere Lücken gelassen. Ich finde das Geräusch an der Stelle einfach passend
Bei deiner Probefahrt bist du ja knapp an einem "Lok Down" vorbei gekommen
Werden die Module an die alte Anlage angeschlossen?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase

#30 von SupmaKni , 01.11.2023 21:01

Hallo Olli,

danke für deinen Kommentar. Ich habe die Weller Lötstation WHS 40, die reicht völlig aus. Problem waren ja die Schrauben, nicht der Lötkolben, der konnte nichts für meine Blödheit.
Das mit den Dehnungsfugen...die sind eher als Isolierung gedacht, falls ich das mal brauche. Die Lücken fülle ich mit Uhu Alleskleber, einfach einen Tropfen auf ein Brett geben und warten bis er etwas anzieht, er ist dann leicht formbar und man kann ihn in die Lücken stopfen und schon hat man eine 1A Isolierstelle die man später nicht mal sieht. Vielleicht lasse ich es aber auch weil ich das Klacken der Radsätze auch mag wenn sie über die Lücke fahren.

Ja der "Lok Down", der hat den Puls kurz in die Höhe getrieben. Ich glaube zwar die alte Roco Lok hätte es ohne große Schäden überstanden, bin aber froh dass ich es nicht herausfinden musste.
Die Module werden mit den anderen verbunden, dann Pendel ich erst einmal von Bahnhof zu Bahnhof, einen SBHF (FIddleYard) soll's dann auch noch geben. Da alles übereinander ist und nicht in einer Ebene ist muss ich da noch etwas basteln.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase

#31 von SupmaKni , 02.11.2023 20:51

Hallo miteinander,

heute wurden die Gleise etwas eingesaut um ihnen den Plastikglanz zu nehmen. Dabei habe ich auf die Methode von @Wolfgang44 aus RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs zurückgegriffen

erst "weißeln ...




dann "schmoddern"




das noch nasse Ergebnis


Die Gleise bekommen später mit dem Luftpinsel noch eine andere Farbe verpasst und wenn nach dem Schottern geht's an das ganze noch mit Pulverfarben/Malerkreiden ran.

Das war es für heute.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase

#32 von derOlli , 03.11.2023 16:14

Hallo Heiko,

ich habe mir für die Schwellen das hier gekauft:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Lan...ell_243384.html

Bisher hatte ich aber noch keine Zeit zum Testen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase

#33 von SupmaKni , 04.11.2023 08:43

Hallo Olli,
interessant, im Video von Woodland Scenics schaut es aus als wäre es einfach ein dicker Filzer mit sehr flüssigem Braun, vom Endergebnis gibt es irgendwie kein gutes Bild.
Jede Schwelle einzeln anmalen wäre mir aber zu aufwändig, das großflächige "einsauen" ist da viel bequemer. Ich bin aber gespannt auf den Bericht in deinem Thread wenn du ihn benutzt.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase

#34 von SupmaKni , 12.11.2023 20:50

Hallo,
irgendwie war ich der Meinung jemand hätte mal nach Bildern von meinen anderen Segmenten gefragt, kann das nun aber nicht mehr nachvollziehen und finde hier im Faden auch keinen Hinweis darauf, komisch.
Nichts desto trotz gibt's mal Bildchen der 2 Segmente meines anderen Bahnhofs, gebaut (noch nicht fertig) mit Tillig Elite Gleis.






Links davon war ein Schiebebahnhof mit 5 Gleisen angedockt, aber irgendwie hat das keinen wirklichen Spaß gemacht, deshalb bin ich jetzt auch an dem 2. Bahnhof dran, mit dem Ziel von Bahnhof zu Bahnhof fahren zu können.


An den aktuellen Segmenten ging nicht viel, nur die restlichen Steckverbindungen wurden hergestellt


Und noch das Ergebnis der "Schmodderei" von letzter Woche.


Gruß und einen schönes Restwochenende
Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase

#35 von E16-06 , 12.11.2023 21:32

Guten Abend Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #34
irgendwie war ich der Meinung jemand hätte mal nach Bildern von meinen anderen Segmenten gefragt, kann das nun aber nicht mehr nachvollziehen und finde hier im Faden auch keinen Hinweis darauf, komisch.

Ja, da liegst du richtig, dass gefragt wurde. Das war ich.
Zitat von E16-06 im Beitrag #21
In deinem Planungsthread sieht man an der Stelle, wo du mal den jetzigen Gleisplan "probegelegt" hast, oben drüber auch noch mal Module / Segmente die bereits fertig zu sein scheinen. Sind die denn hier im Forum auch irgendwo zu sehen?

Da sag ich doch mal ganz herzlichen Dank dafür, dass du hier ein paar Bilder davon zeigst.
Obwohl noch nicht ganz fertig schaut der Bahnhof auf den 2 Segmenten ja mal richtig gut aus.

Irgendwie auch sehr verständlich, dass du dich gerade erst mal mit dem 2. Bahnhof beschäftigst, damit du mehr betriebliche Möglichkeiten hast.
Und wenn du mal keine Lust zum bauen hast, kannst du ja trotzdem ein bissel fahren / rangieren.

Die ganzen Gebäude von deinem ersten Bahnhof sind selber gebaut / entworfen, oder?

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.473
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase

#36 von SupmaKni , 13.11.2023 07:28

Guten morgen alle,

Zitat von E16-06 im Beitrag #35
Ja, da liegst du richtig, dass gefragt wurde. Das war ich.


dann lag ich da ja gar nicht so verkehrt, aber irgendwie habe ich deinen Beitrag gestern konstant überlesen, dabei war es doch noch gar nicht so spat ...

Die Gebäude sind alle selbstbau aus Pappe/Karton/Holz, lediglich das Bahnhofsgebäude ist von Faller. Angeregt durch den Faden von Gottfried (@H0er ) Gebaeudebau-aus-Finnpappe habe ich angefangen selber Gebäude zu bauen, bei den Gebäuden habe ich einfach mal etwas geübt, fertig sind sie noch nicht. Es fehlen im Grunde noch alle Details, aber für den ersten Blick reicht es, beim zweiten und dritten fällt dann natürlich schon auf dass noch einiges fehlt, aber dazu bleibt später noch genug Zeit.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase

#37 von lernkern , 13.11.2023 09:11

Moin Heiko.

Die Gebäude sind dir echt gut gelungen, finde ich. Mit Gebäudeselbstbau muss ich auch bald mal weitermachen bzw. wieder anfangen.

Wenn du dann zwei Bahnhöfe hast, verbindest du sie über den Schiebeschattenbahnhof oder baust du noch Strecke?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase

#38 von SupmaKni , 13.11.2023 09:42

Hallo Jörg,

danke, ich kann es nur empfehlen, es macht sehr viel Spaß und bei der Recherche nach einem geeigneten Gebäude stößt man zwangsläufig auf weitere tolle Details/Ideen.

Die Bahnhöfe liegen direkt übereinander, links davon gibt's jeweils noch ca. 1m Strecke und dann geht's über einen Wendel, so weit die Theorie. Darunter gibt es im Prinzip nochmal eine Ebene für einen Schiebebahnhof/FiddleYard, aber so weit geht der Wendel noch nicht. Die Verbindung zwischen Bahnhof und Wendel ist auch noch unklar, weil ein Fenster überbrückt wird, daher muss der obere Teil leicht abzunehmen sein. Erstmal müssen die Segmente aber an ihren angedachten Platz, dann kann die Verbindung her.
Mir schwebt ja vor irgendwann mal ein Anschlussgleis eines Kraftwerks auf freier Strecke darzustellen das von der Nebenbahn bedient wird, dort können dann Öl-/Kohlewagons abgestellt/abgeholt werden, aber das ist in weiter Ferne.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


lernkern hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase

#39 von Enztalbahner , 13.11.2023 19:23

Hallo Heiko!

Auf deinen Segmenten hast du einen sehr schönen Gleisplan umgesetzt. Der sieht nach viel Rangierspaß aus, da kann die Köf so richtig gefordert werden.

Auch deine selbst gebauten Gebäude gefallen mir sehr gut, und dies erst recht beim zweiten und dritten Blick. Bin schon gespannt, was du dir bezüglich der Gebäude auf deinen neuen Modulen ausdenkst.

Gruß
Rainer


Mein Start im Forum
Enztalbahn auf Modulen – Mein Weg zu MiniMax


SupmaKni hat sich bedankt!
 
Enztalbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.07.2023
Ort: Enzkreis
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase

#40 von Roman24 , 13.11.2023 23:18

Zitat von SupmaKni im Beitrag #34
Hallo,
irgendwie war ich der Meinung jemand hätte mal nach Bildern von meinen anderen Segmenten gefragt, kann das nun aber nicht mehr nachvollziehen und finde hier im Faden auch keinen Hinweis darauf, komisch.
Nichts desto trotz gibt's mal Bildchen der 2 Segmente meines anderen Bahnhofs, gebaut (noch nicht fertig) mit Tillig Elite Gleis.






Links davon war ein Schiebebahnhof mit 5 Gleisen angedockt, aber irgendwie hat das keinen wirklichen Spaß gemacht, deshalb bin ich jetzt auch an dem 2. Bahnhof dran, mit dem Ziel von Bahnhof zu Bahnhof fahren zu können.


An den aktuellen Segmenten ging nicht viel, nur die restlichen Steckverbindungen wurden hergestellt


Und noch das Ergebnis der "Schmodderei" von letzter Woche.


Gruß und einen schönes Restwochenende
Heiko



Schön gestalltete Module, gefallen mir sehr gut.


Mfg Roman


SupmaKni hat sich bedankt!
 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase

#41 von Exinger , 28.11.2023 09:52

Gratuliere - sehr stimmig.
Mit Roco Line bist Du zufrieden?


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase

#42 von SupmaKni , 28.11.2023 12:11

Hallo @Roman24 @Exinger
danke für euren Zuspruch.

Zitat von Exinger im Beitrag #41
Mit Roco Line bist Du zufrieden?

Sagen wir so, bisher konnte ich keine technischen Nachteile ausfindig machen. Ich habe im letzten Jahr einige Flexgleise / Weichen von Roco über den Gebrauchtmarkt angesammelt, diese waren eigentlich für etwas anderes gedacht, aber wie das eben so ist: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
Das Tillig Elite Gleis das ich für den anderen Bahnhof verwendet habe sieht schon besser aus, aber ich bin da kein Schwellen/Nietenzähler (habe jedoch größten Respekt vor denen die sich die Mühe machen ein perfektes Gleis im Maßsstab h0 nachzubilden). Das Gesamtbild muss stimmen und das schafft auch das Roco Gleis ohne Probleme.
Hier geht's hoffentlich auch bald wieder weiter.

Gruß
Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase

#43 von homo mibanicus , 28.11.2023 19:06

Hallo Heiko,

Ein Gegenbesuch: gute Ideeen, sehr schöne Selbstbau Gebäude. Ich werde das folgen!


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


SupmaKni hat sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 532
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase

#44 von kronos , 19.12.2023 19:20

Hallo Heiko,


Interessant zu lesen, dass Du von Tillig auf Roco Line umgeschwenkt hast. Hattest Du schlechte Erfahrungen mit dem Tillig Gleis gemacht oder baust Du im Moment mit Roco, da Du das Gleis quasi schon zu Hause hast? Wie geht´s dem neuen Modul mittlerweile?

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase

#45 von SupmaKni , 19.12.2023 22:29

Hallo,

@kronos (Volker)
Das hat sich mehr oder weniger so ergeben, ich habe mir mal einen günstigen Vorrat an Roco Gleisen (Flexgleise und Weichen) zugelegt, es ist unglaublich wie günstig man das Zeug bei kleinanzeigen (ehemals ebay-kleinanzeigen) bekommen kann wenn man größere Mengen abnimmt. Die Tillig finde ich zwar schöner, aber Roco war jetzt eben da und es stört mich auch nicht.

Viel ist nicht passiert, ich habe überwiegend am Wendel und dem Anschluss an den bestehenden Bahnhof gebastelt, jetzt fehlt nur noch die Verbindung vom Wendel zu diesem Bahnhof.
Aber auch ohne Anschluss an die "große weite Welt" kann man etwas rangieren, das habe ich am Wochenende dann auch gemacht.

Ich habe die Gleise so abgesteckt dass ich ein Inglenook habe und die Wagons verteilt.


Die Wagen zufällig mit Nummern versehen...


und so lange herumrangiert bis sie schön aufgereit da standen. Es waren immerhin 12 Minuten die es gedauert hat, denkt man gar nicht wie schnell die Zeit dabei vergeht ....


Die Bilder sind zu breit um sie direkt einzubinden, deshalb heute mal nur als Vorschaubild.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


lernkern, silv1971, E16-06, homo mibanicus und Michael K. haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase

#46 von kronos , 19.12.2023 23:01

Hallo Heiko,

Danke für Deine Antwort. Habe ich mir gedacht mit den vorrätigen Gleisen. Ich finde Roco Line auch absolut ok. Ist wahrscheinlich auch noch etwas stabiler als das Tillig.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase - es wird rangiert

#47 von SupmaKni , 20.12.2023 07:05

Hallo Volker,

ich finde das Roco Line ist ein guter Kompromiss aus Optik und Stabilität. Einzig die Herzstücke der Weichen sind sehr klobig, das fällt im Vergleich zu den Tillig natürlich schon auf, mal sehen ob es nach der farblichen Behandlung der Schienen etwas weniger auffällt. Ein paar reparaturbedürftige Roco Weichen habe ich noch, aber zwei Weichenbausätze von Tillig liegen auch schon bereit. Früher oder später wollen diese auch verbaut werden.

Ich habe eine Tillig Weiche wo es hin und wieder vorkommt dass die V60 auf das Herzstück auffährt, sie ist aber auch schon ein älteres Roco Modell mit starrer Mittelachse. Diese habe ich inzwischen durch den Einsatz einer Feile zu einer Pendelachse abgeändert, die Fahreigenschaften haben sich dadurch drastisch verbessert.


Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


v100anderlingen, silv1971, E16-06 und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase - es wird rangiert

#48 von v100anderlingen , 20.12.2023 11:07

Hallo Heiko,



Interessante Idee mit der "Pendelachse".
Und genial einfach
Sie läßt sich bestimmt auch auf andere Fahrzeuge übertragen...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase - es wird rangiert

#49 von SupmaKni , 20.12.2023 12:17

Hallo Dieter,
den Tipp mit der Pendelachse habe ich mal irgendwo im Netz gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
Das Prinzip habe ich auch auf meine alte Brawa Köf übertragen, da erhoffe ich mir einiges von, da sie doch sehr zickig ist ohne Puffer und mit zwei starren Achsen. Wie schon erwähnt haben sich die Laufeigenschaften der V60 stark verbessert, in meinem Wendel habe ich gezwungener Maßen den Radius R2 (358mm, ich weiß nicht optimal, aber wenn der zur Verfügung stehende Platz nicht mehr als 80cm sind...) und da hat sich die Lok beim ein bzw ausfahren an einer Stelle schonmal aus dem Gleis gehoben und ist dann mit einer Achse auf der Schwelle hochgefahren.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


v100anderlingen und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase - es wird rangiert

#50 von E16-06 , 20.12.2023 18:38

Hallo Heiko,

wie ich sehe sind deine Module aus dem Keller raus, und in der Wohnung eingezogen.
Also sozusagen ein wichtiges Etappenziel in diesem Jahr erreicht.

Und Testfahrten werden also auch fleißig durchgeführt.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #47
Diese habe ich inzwischen durch den Einsatz einer Feile zu einer Pendelachse abgeändert,

Ooohh, das sieht ja martialisch aus.
Aber wenn sich die V60 so zickig zeigt, und das die Lösung ist / war, warum auch nicht.
Zitat von SupmaKni im Beitrag #49
und da hat sich die Lok beim ein bzw ausfahren an einer Stelle schonmal aus dem Gleis gehoben und ist dann mit einer Achse auf der Schwelle hochgefahren.

Echt, das hat funktioniert, dass sie mit einer entgleisten Achse die Wendel hochgefahren ist?

Hoffen wir mal, dass du der Köf mit der gleichen Behandlung auch Manieren beibringen kannst.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.473
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


   

von Spielheim nach Grübingen
BW an kreuzenden Hauptstrecken - Temporaerer Kreisschluss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz