RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#126 von ET 65 , 20.12.2023 07:34

Hallo Marco,

eine sehr schöne Entwicklung der Anlage (auch wieder mal mit Christoph's Hilfe - ).

Zwei Dinge möchte ich noch anmerken:

  • Das Empfangsgebäude des Endbahnhofs nimmt Dir die Sicht auf die Gleise. Kannst Du das auf die andere Seite (also nach hinten stellen)? Oder es muss so "klein" sein, dass es dort nicht stört.
  • Hast Du die Positionen der Fahrleitungsmasten
    Zitat von mdm1266 im Beitrag #8
    4.10 Oberleitung ja / nein: ja
    mit eingeplant?
    Bei der DB-Fahrleitung ist der Gleisabstand (77,4 mm beim C-Gleis) für die Aufstellung von Turmmasten (fordern 80 mm) mehr als grenzwertig. Bei der SBB kenne ich mich nicht aus.

Eine Fahrleitungsplanung ist in Wintrack möglich.

Eine geruhsame Weihnachtszeit, überraschende Geschenke und ein gesundes neues Jahr wünscht

Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#127 von Harbard , 20.12.2023 13:15

Hallo Marco

Dein letzter Plan gefällt mir sehr gut. Die Nebenbahn fügt sich nun gut in die Landschaft ein. Eine Anpassung ist auch das neu eingefügte Lokgleis L3 im Süden von Altbüron. Das früher dort angeschlossene Ausziehgleis AZ2 war aber flexibler als jetzt, wo du damit nicht mehr alle Güterzuggleise bedienen kannst. Ich würde den Anschluss von L3 und AZ2 eher austauschen.
Schau doch nochmals meinen Beitrag 113 an, wo ich die Bahnhofgleise gekürzt habe um die eingleisigen Tunnelportale zu retten. Vielleicht ist das doch noch ein Thema.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 14.01.2021


RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#128 von kartusche , 20.12.2023 13:50

Eine Option wäre vielleicht, bei Gleis 6 wieder eine DKW einzubauen, dann werden R1 und R2 länger. Wobei mir der Zweck der ganzen Rx nicht klar ist. Besonders viel Güterverkehr (Anschliesser) ist nicht gegeben und für einen „Behelfsrangierbahnhof“ ist m.E. das Ausziehgleis und die derzeitigen Rx zu kurz.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.446
Registriert am: 15.04.2009


RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#129 von mdm1266 , 25.03.2024 19:42

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen noch im alten Jahr!

Ich habe die Planung der Anlage ein paar Wochen ruhen lassen und habe dann ab Mitte Februar wieder weitergemacht. Ja, ich plane immer noch! Da mir das Planen mit WinTrack sehr viel Spass macht, habe ich mir auch noch die Zusatz-CDs bestellt. Dann habe ich immer mehr Funktionen entdeckt, wie zum Beispiel den 3D Simulator. So kam mein Antrieb, die Anlage mit WinTrack soweit wie möglich fertig zu planen mit Oberleitung, Signalen, Brücken, Gebäuden, Strassen, Hintergrund, etc. Soweit, dass ich mit dem 3D Simulator eine Vorstellung bekomme, wie die Anlage wirken wird. Auch war ich immer noch nicht ganz zufrieden mit dem Gleisplan. Deswegen habe ich auch dort noch weiter herumgefeilt.

Folgende Punkte habe ich auch aufgrund von euren Rückmeldungen und auch meiner Unzufriedenheit verbessert:

- der Winkel der gebogenden südlichen Ausfahrt konnte ich mochmals verkleinern von zuletzt 66° auf 60°, bei den Bahnsteiggleisen 1x R9 24912-1x R5 24530-1x R9 24912-1x R9 24906
- das Hauptausfahrgleis in der Südausfahrt geht nicht mehr über eine DKW in ablenkender Richtung
- Rückkehr der zwei eingleisigen Tunnelportale Richtung Luzern und Wegfall des Gleiswechsels mit Bogenweichen und dadurch grösserer Radius
- der Gleiswechsel mit Bogenweichen bei der nördlichen Ausfahrt ist näher zum Bahnhof gerückt und der Bogen der nördlichen Ausfahrt ist mit Übergangsbogen R9 an beiden Enden harmonischer geworden
- die Gleisführung bei den Rangier- und BW-Gleisen sind überarbeitet. Der Ringlokschuppen hat noch vier Stände und es gibt 3 Rangiergleise und ein Abstellgleis für die Wagen des Nostalgiezugs
- keine Gleise mehr parallel zu den Plattenkanten, insbesondere ist der Endbahnhof der Nebebstrecke nun um 1.5° und ist die Paradestrecke um 3° abgedreht zur Plattenkante
- grösserer Abstand der Nebenstrecke zur Hauptstrecke
- die Brücke der Nebenbahnstrecke liegt nun in der Geraden
- der Schattenbahnhof der Nebenstrecke musste angepasst werden, er hat nun 2 Durchgangsgleise und 2 Abstellgleise für Pendelzüge

Hauptsächlich konnte ich diese Änderungen nur umsetzen, indem ich im Durchgangsbahnhof auf ein Güterzugsgleis verzichtet habe. Das alte Gleis 6 ist weggefallen und das alte Gleis 7 wurde zum neuen Gleis 6. Weniger ist manchmal mehr. Mir gefällt dieser Gleisplan sehr gut ich bin mir nun "ziemlich" sicher, dass ich die Anlage so bauen werde.

Hier der neue Gleisplan ohne Gebäude und Gestaltung:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier der erste Oberleitungsplan mit Signalen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Es wird eine SBB Oberleitung mit H-Profil Masten und den entsprechenden Quertragwerken (Mischung aus Sommerfeldt, Viessmann und Märklin). Die Signale auf der Hauptstrecke und Durchgangsbahnhof sind SBB Typ L und auf der Nebenstrecke SBB Formsignale (weil sie mir so gut gefallen).

Dies der Plan mit Gebäuden und Gestaltung:
Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht die Anlage in der 3D-Ansicht aus (leider gibt es in WinTrack nur wenig Rollmaterial der SBB, ich musste improvisieren):
Ansicht von der Mitte:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ansicht vom Eingang her:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ansicht auf die Nebenstrecke:
Bild entfernt (keine Rechte)
Einfahrt von Norden:
Bild entfernt (keine Rechte)
Einfahrt von Süden:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ausfahrt Endbahnhof Nebenstrecke:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bei einem der letzten drei Bilder ist noch ein Fehler drin, wer findet ihn?

Den Hintergrund werde ich mir von Modellbau-Atelier Andreas Dietrich kaufen.

In den nächsten Beiträgen werde ich noch etwas zum Thema meiner Anlage erzählen mit Hilfe von Impressionen der 3D Simulation in WinTrack. Wer vieleicht nachgeschaut hat, wird festgestellt haben, dass es die Orte meiner Anlage gibt. Aber es gibt weit und breit keine Eisenbahn dort. Altbüron ist sozusagen ein Eisenbahndorf ohne Eisenbahn. Die Geschichte dazu später.

Ich bin noch dabei das Schattenbahnhofkonzept von Christoph und Heinz zu überarbeiten, da ich noch etwas mehr Platz für meine Züge benötige

Beste Grüsse,
Marco


Harbard, Xrot, ET 65 und cs67 haben sich bedankt!
 
mdm1266
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 25.12.2022
Ort: Luzern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#130 von ET 65 , 25.03.2024 20:47

Zitat von mdm1266 im Beitrag #129
... Bei einem der letzten drei Bilder ist noch ein Fehler drin, wer findet ihn? ...
Hallo Marco,

ein Mast mit Ausleger und ein Turmmast des Quertragwerkes stehen an der gleichen Stelle und in gleicher Richtung zum Gleis.

Ich bin auf den Zugspeicher gespannt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


mdm1266 hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#131 von cs67 , 26.03.2024 10:31

Guten Morgen Marco,

sehr schöne 3D-Ausarbeitung und Feinplanung incl. OL-Planung
Der Aufwand der planerischen 3D-Ausgestaltung ist schon immens, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen: es lohnt sich.

Das Vorstellen der Anlage vor dem geistigen Auge, so wie sie einmal werden soll, wird deutlich anschaulicher.
Auch die OL-Planung im Vorfeld macht Sinn, dann bist du auch sicher, dass du später aufgrund irgendwelcher Masten keine Gleisabstände mehr zurecht rücken musst.

Insgesamt wirken die Änderungen auch optisch sehr gut. Der Wegfall von Gleis 7 kommt den Abständen (gerade im Bereich der Nebenbahn)
sehr angenehm zu Gute - das wirkt alles recht stimmig

Bin gleichfalls gespannt auf die Änderungen des SBF-Konzeptes und freue mich alsbald auf Baubilder


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


mdm1266 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#132 von mdm1266 , 05.05.2024 19:44

Hallo Modellbahnfreunde

Da Heinz und Christoph gespannt auf das überarbeitete Zugspeicherkonzept sind, ziehe ich dies nun vor. Ich habe das Konzept bei der Schienenführung etwas optimiert und noch ein paar Gleise mehr zugefügt.

Unterste Ebene mit dem sequenziellen Schattenbahnhof (Höhe -350 mm): Hier habe ich alle Abstellgleise verlängert auf eine gesamte Bruttolänge von 38.4 m mit insgesamt 15 Blöcken.
Bild entfernt (keine Rechte)

Mittlere Ebene mit dem Schattenbahnhof für Pendelverkehr (Höhe -130 mm): Hier habe ich noch ein Abstellgleis mehr für Pendelzüge erstellt und alle Gleise verlängert, damit bis zu achteilige Pendelzüge hineinpassen. Es sind nun 5 Gleise mit einer Bruttogesamtlänge von 12.8 m. Die Ein- und Ausfahrt in die Abstellgleise habe ich mit einer Doppelkreuzungsweiche ergänzt, damit diese direkt von den Einfahrgleisen und auch wieder auf die Ausfahrgleise erfolgen kann.
Bild entfernt (keine Rechte)

Obere Ebene mit dem Schattenbahnhof für das Vorhalten und den Zufahrtstrecken (Höhe 0 mm): Hier habe ich die Zufahrten übarbeitet und die Gleise verlängert inkl. dem Schnellpendelgleis. Die Überholmöglichkeit mit den Bogenweichen habe ich weggelassen, da die Pendelzüge nun in die korrekten Richtungsgleise fahren können. Die zwei Einfahrgleise, zwei Ausfahrgleise und das Schnellpendelgleis haben eine Bruttogesamtlänge von 27.1 m mit 8 Blöcken.
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier alle unteren Schattenbahnhofebenen übereinandergelegt, um die Zugriffsmöglichkeiten aufzuzeigen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Insgesamt bietet der Schattenbahnhof nun eine Bruttoabstelllänge von 78.3 m, dies sollte für ca. 28 bis 30 Züge reichen.

Was meint ihr dazu, ist dies umsetzbar? Kann ich mit dem Bau beginnen?

Beste Grüsse,
Marco


cs67 hat sich bedankt!
 
mdm1266
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 25.12.2022
Ort: Luzern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#133 von cs67 , 08.05.2024 13:05

Hallo Marco,

die finale Ausplanung des Schattenbereichs weiß zu überzeugen

Für mein Dafürhalten hast du jetzt so das Letzte an Längenoptimierung rausgekitzelt,
noch mehr Gleise würden - zumal bei recht engen Gleisabständen - nur die Eingriffssituation/Erreichbarkeit verschlechtern.

Zitat von mdm1266 im Beitrag #132

Insgesamt bietet der Schattenbahnhof nun eine Bruttoabstelllänge von 78.3 m, dies sollte für ca. 28 bis 30 Züge reichen.



Für's Erste bietet der SBF mit Sicherheit auch genügend Kapazität ... wenn's dann irgendwann mal eng wird,
musst du eher einen Ausbau im zusätzlichen Zimmer erwägen

Zitat von mdm1266 im Beitrag #132

Was meint ihr dazu, ist dies umsetzbar? Kann ich mit dem Bau beginnen?



Na klar - was hält dich noch auf Los geht's ... BAUFRED

Ich dachte du hättest schon längst angefangen ... hängst ja schon hinter dem Zeitplan

Zitat von mdm1266 im Beitrag #8

7.5 Zeitplan: Baustart Winter 2023/2024


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


mdm1266 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#134 von mdm1266 , 08.05.2024 19:59

Hallo Christoph,

nebst dem Planen musste ja auch noch der Raum vorbereitet werden. Dies hat alles etwas länger gedauert und auch privat kam einiges dazwischen.
Der Hobbyraum ist nun fertig und wartet darauf bebaut zu werden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Allerdings ist zuerst noch Einkaufen angesagt...

Bevor ich mit dem Bauen loslege, werde ich das Hintergrundbild bestellen und anbringen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüsse,
Marco


Her Bert, schnaite, cs67 und KBS962 haben sich bedankt!
 
mdm1266
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 25.12.2022
Ort: Luzern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#135 von ET 65 , 09.05.2024 17:53

Hallo Marco,

sieht gut aus.

Bitte überlege vorher einmal, ob es nicht Sinn macht, den Hintergrund in den Raumecken rund auszuführen. Das sieht nach meiner Ansicht wesentlich gefälliger aus.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


mdm1266 hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#136 von mdm1266 , 10.05.2024 13:47

Hallo Heinz

Ja, ich plane Forex Platten (PVC Hartschaumplatten) an die Wände zu montieren. Mit diesen lassen sich die Ecken leicht ausrunden. Darauf klebe ich dann die Hintergrundkulisse (Druck auf selbstklebende Vinylfolie oder Tapetenvlies).

Gruss, Marco


ET 65 hat sich bedankt!
 
mdm1266
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 25.12.2022
Ort: Luzern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Planung U-förmige Anlage, 3 Ebenen, beengter Raum
Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz