RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#51 von Varg , 21.08.2023 16:10

Zitat von Brillenhuber im Beitrag #50
quergestellt, mit dem Hinweis auf die Kosten von Fr 2'500.- pro Wagen.



Mir ist nicht bekannt, was ein Güterwagen so kostet, aber Zusatzkosten von 2.500 Sfr pro Waggon bei hohem Sicherheitsgewinn, halte ich für
eine zumutbare Regelung, die nur einen geringen Einfluß auf die gesamte Wirtschaftlichkeit haben dürfte, aber gewaltige Schäden verhindern kann.

Nur wäre hier wohl der Gesetzgeber gefordert, denn auf die Vernunft von Wirtschaftsunternehmen zu setzen, die in erster Linie Bilanzen vor Augen haben,
ist eine Illusion.

Vielleicht sollte hier auch die Versicherungswirtschaft mal nachdenken, die z.B. für solche Folgeschäden, wie jetzt in diesem Fall aufkommen muß.
Für die wäre es recht einfach, solche Regelung durch Tarifoptionen oder Versicherungsausschluß ganz schnell durchzusetzen.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Olli 66, Werner Mugler und E16-06 haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#52 von BR180 , 21.08.2023 17:45

Aber wir als Bürger müssen jeden hirnkranken Pseudosicherheitsmist an unseren Pkw´s mitbezahlen. (persönliche Meinung)
Tja, bei der Bahn kann man keine Bürger direkt schröpfen, es geht sicher um DB, die dann über 100 000 Wagen hätten nachrüsten müssen, letztendlich hätten das doch wir Steuerzahler bezahlen müssen.
Das man da nicht die Sicherheit im Fokus hat, ist mir völlig unklar, wäre das ein Personenzug gewesen, jetzt kann sich jeder ausmalen, was dann passiert wäre.................


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#53 von E16-06 , 21.08.2023 19:19

Hallo,

das ist ja mal interessant, bisher wusste ich nicht mal von der Existenz von Entgleisungsdetektoren.
Man lernt hier immer wieder etwas dazu.

Die DB mauert, wenn ich den verlinkten Artikel richtig verstehe, bei diesem Thema ja nicht direkt wegen der Kosten, sonder unter anderem auch, wenn der Tf keine Einwirkung auf die von den Entgleisungsdetektoren eingeleitete Bremsung nehmen kann.
Es wird ja wohl ein elektronisches System gewünscht. Ob ein solches System für einen Preis von 2500 CHF (entspricht bei aktuellem Kurs ca. 2600 EUR) zu bekommen ist, das wage ich zu bezweifeln.

Zitat von BR180 im Beitrag #52
letztendlich hätten das doch wir Steuerzahler bezahlen müssen.

Wieso müssen wir Steuerzahler eine solche Umrüstung bezahlen? Im Gegensatz zum (subventionieren) Nahverkehr verdient DB Cargo mit seiner Dienstleistung ja Geld, und entsprechende Nachrüstungen können auf die Kunden umgelegt werden. Das zahlen dann letztlich höchstens wir Verbraucher.

Zitat von BR180 im Beitrag #52
die dann über 100 000 Wagen hätten nachrüsten müssen

Soviele sind es nicht mal. Laut Firmenhomepage besitzt DB Cargo rund 82.000 Güterwagen.

Zitat von Varg im Beitrag #51
Mir ist nicht bekannt, was ein Güterwagen so kostet, aber Zusatzkosten von 2.500 Sfr pro Waggon bei hohem Sicherheitsgewinn, halte ich für
eine zumutbare Regelung, die nur einen geringen Einfluß auf die gesamte Wirtschaftlichkeit haben dürfte, aber gewaltige Schäden verhindern kann.

Dazu hätte ich eine Zahl gefunden.

Zitat
Ein moderner Wagen kostet im Durchschnitt 80.000 bis 100.000 Euro.

Quelle: Allianz pro Schiene


Da fallen die rund 2600€ sicherlich nicht ins Gewicht.

Nebenbei wollte ich mal wissen, wieviel km so ein Güterwagen pro Jahr zurücklegt.
Hierzu wurde ich in einem Dokument vom EBA fündig:

Zitat
Die Einsatzfrequenz eines Güterwagens hängt sehr stark von dem durchgeführten Verkehr des jeweili-
gen EVU´s ab. Einige EVU´s führen hauptsächlich Einzelwagenverkehre und andere wiederum Ganzzug-
verkehre durch. Demzufolge ergeben sich eine sehr unterschiedliche Einsatzfrequenz und damit eine
unterschiedliche jährliche Laufleistung der bewegten Güterwagen in Deutschland. So erreichen Güter-
wagen bei häufigem Einsatz eine durchschnittliche Laufleistung um 150.000 km pro Jahr (teilweise auch
höher). Demgegenüber stehen niedrige Einsatzfrequenzen die in durchschnittliche jährliche Laufleistung
um 10.000 km (teilweise auch weniger) resultieren. Im Ergebnis schwankt daher die Einsatzfrequenz
zwischen 3 bis 200 Einsätzen pro Jahr.

Quelle: EBA-Forschungsbericht - Seite 22



Wenn sich die Investition also in einem Jahr rechnen soll, dann würde das bedeuten, dass man pro gefahrenen km ca. 1,7 Cent dem Kunden in Rechnung stellen müsste.

Und zum Schluss noch, wie sind denn überhaupt die Tarife die DB Cargo ihren Kunden verrechnet.
Tarife DB Cargo
Als Beispiel mal ein Transport in einem Güterwagen mit mehr als 2 Achsen, über 300km mit einem Gewicht bis 34,499t: 4008€
Wenn man die 1,7 Cent umlegen würde, dann würde der Transport eben 4013,10€ Kosten.

Grüße,
Stephan

Edit:
Text oben rot markiert und durchgestrichen.
DB Cargo schreibt seit 2015 rote Zahlen, meist im 3-stelligen Millionenbereich.


UP4001 und BR180 haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 22.08.2023 | Top

RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#54 von DE2700 , 21.08.2023 21:06

Moin ,
kennt jemand die Haltung der privaten Waggonvermieter zu dem Thema? VTG hat auch 84.000 Waggons.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#55 von Varg , 22.08.2023 00:38

Zitat von DE2700 im Beitrag #54
Moin ,
kennt jemand die Haltung der privaten Waggonvermieter zu dem Thema? VTG hat auch 84.000 Waggons.


Fragt man die Schafe, ob sie gerne geschlachtet werden möchten ?

Ist jetzt natürlich überspitzt formuliert,
aber,
ich erwähnte es bereits weiter oben, auf Freiwilligkeit zu setzen, selbst bei diesen pro Waggon vergleichsweise geringen Summen, ist blauäugig.

Klar ist, daß man das nicht für den Gesamtbestand von heute auf Morgen durchsetzen kann.
Aber man könnte damit anfangen, das bei Neubauten zur Pflicht zu machen und beim Bestand Fristen einzuführen.
Alles ist besser, als gar nichts tun !

Hier ist tatsächlich der Gesetzgeber gefordert und ich bin der Meinung, daß weitaus Dümmeres schon vielfach gesetzmäßig verordnet wurde.


Gruß
Varg

PS: Ich durfte z.B. als Privatmann 6.000 Euro dafür ausgeben, einen absolut einwandfreien Kachelofeneinsatz und einen technisch voll funktionsfähigen Kaminofen auf den Müll zu werfen und durch Neugeräte zu ersetzen, weil sie der Emissionsschutzverordnung nicht mehr entsprachen - also, geht doch - wenn man nur will !


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Olli 66 und BR180 haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.08.2023 | Top

RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#56 von DE2700 , 22.08.2023 10:00

Zitat von Varg im Beitrag #55
Fragt man die Schafe, ob sie gerne geschlachtet werden möchten ?Ist jetzt natürlich überspitzt formuliert,aber,ich erwähnte es bereits weiter oben, auf Freiwilligkeit zu setzen, selbst bei diesen pro Waggon vergleichsweise geringen Summen, ist blauäugig.


Schon klar nur finde ich es dann etwas unfair auf nur die DB zu zeigen (alle anderen waren wahrscheinlich froh nicht aus der Deckung zu müssen).


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#57 von sbbfan , 22.08.2023 10:30

... wieso?
Auf die DB AG zu schimpfen ist doch hipp!
Klar liefert der Verein all seinen Kritikern täglich jede Menge Steilvorlagen aber DB und SBB zu vergleichen ist nicht ganz so einfach.
Die DB ist doch ein deutlich größer Verein.
Kaputtgespart war die DB AG schon als DB!
Das ist der Preis jahrzehntelangen nichtinvestierens und abwwirtschaften.
Invest nur in Prestigeprojekte, wie S21...
Die Schweiz ist ein traditionelles Transitland und lässt sich von der EU auch ordentlich bezuschussen.
Wenn ich es richtig weiß hatte Keiser Wilhelm den Gotthard damals auch mit finanziert.
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#58 von supermoee , 22.08.2023 10:37

Zitat von E16-06 im Beitrag #53

Wieso müssen wir Steuerzahler eine solche Umrüstung bezahlen? Im Gegensatz zum (subventionieren) Nahverkehr verdient DB Cargo mit seiner Dienstleistung ja Geld,



Hallo

mit einem EBIT bei DB Cargo von -195 Mio € im 1. Halbjahr 2023 ist das aber eine sehr gewagte These. DB Regio lag in der gleichen Periode bei -38 Mio €.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


DR POWER und AlexanderJesse haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2023 | Top

RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#59 von E16-06 , 22.08.2023 12:47

Hallo Namenskollege,

Zitat von supermoee im Beitrag #58
mit einem EBIT bei DB Cargo von -195 Mio € im 1. Halbjahr 2023 ist das aber eine sehr gewagte These.

Ja, das war dann meinerseits wohl wirklich eine sehr gewagte These. Da hätte ich mich wohl informieren sollen.
Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass DB Cargo schwarze Zahlen schreibt.

Das mit dem informieren habe ich jetzt mal nachgeholt. Entwicklung EBIT DB Cargo
Demnach schreibt DB Cargo seit 2015 rote Zahlen, meist im 3-stelligen Millionenbereich.
Im Jahr 2022 waren es -665 Mio €.

Dennoch bin ich immer noch der Meinung, dass man eine solche Umrüstung problemlos auf die Kunden umlegen kann.
Wie gering der Betrag je Kunde ausfällt habe ich ja oben ausgerechnet.

Ein Wettbewerbsnachteil ergibt sich ja dadurch nicht, da die Kosten bei allen Anbietern anfallen.

Nebenbei dürfte sich solch eine Nachrüstung über viele Jahre hinziehen, nicht nur aus Kostengründen, sondern vor allem auch wegen der Lieferfähigkeit des Herstellers Knorr und den Werkstättenkapazitäten.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#60 von Elokfahrer160 , 22.08.2023 12:48

Moin,

würde man diese Entgleisungsdetektoren - als Nachrüstung - z.B. an die Tantieme Zahlungen der jeweiligen Vorstände (DB , SBB , BLS , FS etc. ) knüpfen, könnte es mit einer flächendeckenden Einführung recht schnell gehen.

So wird es wie immer kommen , da wird es eine Prüfung auf Seiten der Gesetzgeber ( EU, CH ) geben ............. und erst in den nächsten 10 - 15 Jahren kommt dann evtl. eine solche Nachrüstung. Die Mehrkosten werden eh alle Bürger tragen müssen, weil die Kosten der Detektoren auf die Transportkosten und damit auf das Produkt im Waggon umgelegt werden. Das Mitglied der GL von Wascosa - Frau I. Saabel - wies darauf hin, dass die 2 Wascosa Waggons im Zug mit Entgleisungsdetektoren nachgerüstet waren, diese haben aber keine Bremsung ausgelöst, weil sie zu weit hinten im Zug fuhren.

Ich möchte jetzt gar nicht wissen, was es aktuell kosten wird, die 22.000 Schwellen, die 7 km defekten Gleisanlage und das beschädigte Brandschutz - Tor zu ersetzen.

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2023 | Top

RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#61 von mobaz , 22.08.2023 14:26

Moin, die Kosten des Unfalls werden Versicherungen tragen. Die Nachrüstung mit was auch immer wird nur dann kommen, wenn es Gesetze oder Förderprogramme gibt.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#62 von maybreeze , 22.08.2023 18:33

Zitat von supermoee im Beitrag #58
[quote=E16-06|p2583257]

mit einem EBIT bei DB Cargo von -195 Mio € im 1. Halbjahr 2023 ist das aber eine sehr gewagte These. DB Regio lag in der gleichen Periode bei -38 Mio €.




Servus!

Ohne jetzt einen Bilanzanalysekurs anzuwerfen: Wichtig für eine eingehende Beurteilung dieser Zahlen wäre u.a. wohl die Höhe Abschreibungen (z.B. Investitionen in Fuhrpark und Umschlag). Interessant ist, dass das DB-Logistik Unternehmen Schenker im Gegensatz zum DB Logistik Unternehmen Cargo pralle Gewinne macht ... daher will man ja auch Schenker verkaufen. Aber das ist jetzt schon sehr weit OT.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#63 von supermoee , 22.08.2023 18:53

Zitat von maybreeze im Beitrag #62

Servus!

Ohne jetzt einen Bilanzanalysekurs anzuwerfen: Wichtig für eine eingehende Beurteilung dieser Zahlen wäre u.a. wohl die Höhe Abschreibungen (z.B. Investitionen in Fuhrpark und Umschlag). Interessant ist, dass das DB-Logistik Unternehmen Schenker im Gegensatz zum DB Logistik Unternehmen Cargo pralle Gewinne macht ... daher will man ja auch Schenker verkaufen. Aber das ist jetzt schon sehr weit OT.



Hallo

finde ich jetzt nicht unbedingt, denn die Kosten der Investitionen (Abschreibung) auch für den Betrieb notwendig sind und daher auch berücksichtig werden müssen. Ohne Fuhrpark kein Cargo Verkehr. Steht aber alles abrufbar auf der DB AG Homepage.

Dass Schenker pralle Gewinne macht ist kein Wunder, denn das ist das Sahnestück der Logistikkette. Die Kosten der Assets tragen die anderen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#64 von Elokfahrer160 , 23.08.2023 11:18

Moin,

seit heute morgen rollt der Güterverkehr durch 1 Röhre des GBT. Lt. Vorgabe der SBB mit einer V max. = 100 km/h , jedoch an der Unfallstelle MFS Faido nur mit V max. = 80 km/h.
(https://www.lifepr.de/inaktiv/schweizeri...el/boxid/957666 )

Lt. SBB müssen die 16 schadhaften Wagen im Tunnel an Ort und Stelle zerlegt werden, so gross sind die Schäden an den Wagen

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


sbbfan, Emmentaler, BR 218 Fan, dewo 67 und nakott haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#65 von Der_Signalmeister , 23.08.2023 12:02

Ich glaube eher, die Wagen müssen vor Ort zerlegt werden, um die Teile problemlos hinausbefördern zu können, mangels Alternativen. Dann wird es spannend, wie die Betonplatten entfernt werden?


dewo 67 hat sich bedankt!
Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#66 von lothion , 23.08.2023 13:15

Hallo Rainer,

danke für den Link, den kannte ich noch nicht.

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #64

(https://www.lifepr.de/inaktiv/schweizeri...el/boxid/957666 )



Die Angaben bzgl. der Gültigkeit des Onlinefahrplans sind doch etwas unterschiedlich im Link steht national bis Fahrplanwechsel (ist wohl im Dezember), international bis 17.09. Auf sbb.ch steht wiederum ein allgemeines Gültigkeitsdatum 01.10.

Das interessiert mich deshalb, weil wir für den 01.10. ein Ticket für einen durchgehenden Zug von Karlsruhe nach Mailand haben. Aktuell fürchte ich einfach, dass diese Fahrt zu einem Desaster wird, aber die Angabe mit dem 17.09. lässt mich wieder etwas hoffen.

Grüße
Holger


dewo 67 hat sich bedankt!
lothion  
lothion
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 26.02.2006


RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#67 von Elokfahrer160 , 23.08.2023 13:35

Moin, Holger

ich würde mich bei deiner Fahrt am 01.10.2023 auf einen Umstieg in Chiasso vorbereiten. Lt. den SBB fahrt ihr ja eh über die " Gotthard Panorama Strecke " also oben herum. Das dauert aktuell bis max. 1 h länger. Die SBB Doppelstockwagen dürfen ja eh auf der Bergstrecke nicht fahren, daher die eingeschränkte Platzkapazität.

Ob sich das bis zum 30.09.2023 nun noch ändert, würde ich mit dem Link bei SBB erfragen. Im schlimmsten Fall bleibt Ihr ja schon an der Grenze zur Schweiz " hängen ", siehe hier:

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktue...uer-aerger.html

Gute Reise - wünscht Elokfahrer160/Rainer


dewo 67 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#68 von alexus , 11.09.2023 17:08

Hallo zusammen

Nur am Rande: Gotthard Straßentunnel gesperrt


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Elokfahrer160 und Olli 66 haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#69 von Elokfahrer160 , 11.09.2023 20:32

Hi, Alex

danke für deine Meldung, kam heute auch im SWR Radio. Na dann rollt jetzt die Gotthard Autoverlade auf der Schiene wieder an, gab es zuletzt im Jahr 1994, da war der Strassentunnel auch gesperrt. Fehlende SBB Verladewagen gibt es in Kandersteg - bei der BLS - gezogen von den Brunelis.
( https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...-bls-re-44.html )

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#70 von respace99 , 11.09.2023 21:34

Hallo Rainer

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #69
Na dann rollt jetzt die Gotthard Autoverlade auf der Schiene wieder an, gab es zuletzt im Jahr 1994, da war der Strassentunnel auch gesperrt. Fehlende SBB Verladewagen gibt es in Kandersteg - bei der BLS - gezogen von den Brunelis.

... nur die Verladerampen (und zum Teil auch die Gleise) in Göschenen sind nicht mehr vorhanden - wurde alles zurückgebaut.

Lg
Giorgio


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#71 von supermoee , 11.09.2023 21:58

Hallo

Und die Autoverladung wurde damals in 2001, als der Gotthard Strassentunnel wegen Brand für längere Zeit geschlossen wurde, innerhalb kürzester Zeit wegen mangelndem Interesse wieder eingestellt. Daher werden sie das jetzt erst recht nichtmal versuchen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#72 von Railwolf , 11.09.2023 22:59

Hallo,

Zum Unfallhergang gibt es einen kurzen Filmbeitrag vom SRF:
https://www.srf.ch/news/schweiz/ursache-...elte-die-weiche

Wie fundiert das ist, weiß ich nicht einzuschätzen, aber der SRF ist eigentlich seriös.
Und wenn man nur die Eisenbahnmodellsammlung bei dem Experten an der Wand bewundert, lohnt sich der Film vielleicht auch schon.

Warnung: es ist ein Beitrag für die Schweiz. Norddeutsche sollten Untertitel einschalten. Mein Alemannisch ist etwas eingerostet; ich habe zwar das Meiste gut verstanden, aber ein paar Worte waren mir unbekannt und dann noch undeutlich gesprochen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


att, Elokfahrer160, Gerhard Hirmer und lernkern haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#73 von mittelweg , 12.09.2023 13:38

Zitat von respace99 im Beitrag #70
Hallo Rainer

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #69
Na dann rollt jetzt die Gotthard Autoverlade auf der Schiene wieder an, gab es zuletzt im Jahr 1994, da war der Strassentunnel auch gesperrt. Fehlende SBB Verladewagen gibt es in Kandersteg - bei der BLS - gezogen von den Brunelis.

... nur die Verladerampen (und zum Teil auch die Gleise) in Göschenen sind nicht mehr vorhanden - wurde alles zurückgebaut.

Lg
Giorgio


Dieser Platz wird für die Baustelleninstalation für die 2.Strassenröhre gebraucht.
Auch wird dort Tunnelausbruch verladen.


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 08.06.2012


RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#74 von Elokfahrer160 , 25.09.2023 09:02

Nun, die 30 defekten Güterwagen wurden aus dem Tunnel geräumt, jetzt geht es an die Sanierung der Trasse:

https://www.blick.ch/news/alle-30-wagen-...id18974789.html

Gruss und viel Erfolg - Elokfahrer160/Rainer


Olli 66, alexus, BR180, nakott, sbbfan und ET 65 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#75 von nakott , 27.09.2023 09:04

Hallo,

auch hier Infos: Die obersten 3 Beiträge http://www.gotthardbahn.ch/7_news/7-news.htm
Interessant ist das Thema Haftung.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


BR180, maybreeze, Elokfahrer160, alexus, WolfiR, LDG und vikr haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


   

Antrieb und Lagerung heute
RhB ABe8/12 ZTZ #3514 der Ahnenzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz