RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#101 von iwii , 11.05.2023 17:47

Ich frage mich immer noch, was am Ende mit der Diskussion beabsichtigt ist. Das automatische Anmelden von Loks habe ich noch nie vermisst. Wenn ich eine neue Lok habe, bekommt sie einmailg eine fortlaufende Adresse und einen Eintrag in der Zentrale. Das dauert, wenn es schlecht läuft, eine Minute. Da besteht nach meiner Ansicht keine Not, sich von einem proprietären Protokoll abhängig zu machen.

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #99
Selbst Uhlenbrock setzt auf RailCom+ trotz des hauseigenen LISSY & MARCo


Marco sind ganz normale Railcom-fähige Rückmelder und Lissy war eher was für die nachträgliche digitale Automatisierung von analogen Anlagen - so eine Art Brückentechnologie und ist entsprechend veraltet.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#102 von Claus60 , 11.05.2023 18:07

Hi.

Zitat von 8erberg im Beitrag #94
das nur ca. 25 % aller ||-Bahnen Digital sind, bei |:| sind es über 80 %.

Das und der große Marktanteil von Märklin sollte eigentlich ernüchtern.

Woher stammen diese Zahlen? Die meisten Märklin Anlagen die ich kenne, sind mit ganz vielen Trafos und ganz vielen M Gleisen... Da ist nix mit Digital. Im Gegensatz dazu sind fast alle 0e Anlagen, die ich kenne, Digital mit DCC. Selbst die meisten aus meiner RC Klicke haben zusätzlich noch DCC auf dem Gleis (ich ja auch).

Der große Marktanteil von Märklin ist zum einen auf Deutschland (und angrenzende Länder) sowie die Spurweiten H0, Z, 1 und eventuell IIm begrenzt. Schon bei IIm habe ich meine Zweifel, das Märklin aka LGB immer noch vor Piko liegt. Aber egal, hier geht es um Spur 0e, nicht um LGB oder H0.

Der Marktanteil von Märklin ist im Spur 0e nur minimal größer als Null. Es gibt die 1970er Jahre Minex Sachen, die nicht zu anderen 0e Bahnen kompatibel sind und mit Wohlwollen ist auch noch noch die "Emma" von Jim Knopf eine 0e Lok, aber ebenfalls nicht kompatibel. Das wars.. Dagegen ist Magic Train um Welten verbreiteter. Es gibt de facto so gut wie keine Spur 0e Anlage, auf der nicht das eine oder andere Magic Train Fahrzeug unterwegs ist.

Zitat von 8erberg im Beitrag #94
und auch dort gibt es die Inkompatiblität durch Railcom

Das ist schlicht nicht wahr. Ich habe eine z21 mit Railcom und einige Bachmann US Loks, digital ab Werk. Das harmoniert völlig problemlos miteinander.

Zitat von 8erberg im Beitrag #94
Hornby im Digitalbereich als "großen Player" zu bezeichnen halt ich auch für ziemlich mutig

Hornby ist einer der größten Modellbahn- Hersteller der Welt. Zu Hornby gehören unzählige Marken, viele davon auch in DE sehr verbreitet. Ich kenne die exakten Zahlen nicht, könnte mir aber vorstellen, das Märklin weniger Umsatz als Hornby macht, weltweit gesehen. In DE ist natürlich Märklin ganz klar die Nummer 1. Aber weltweit? Da habe ich doch große Zweifel. Dafür ist Märklin außerhalb vom Deutschland einfach viel zu selten und unbeliebt. Und Deutschland ist längst nicht mehr der größte Modellbahnmarkt auf der Welt.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#103 von Claus60 , 11.05.2023 18:19

Hi.

Zitat von iwii im Beitrag #101
Das automatische Anmelden von Loks habe ich noch nie vermisst. Wenn ich eine neue Lok habe, bekommt sie einmailg eine fortlaufende Adresse und einen Eintrag in der Zentrale. Das dauert, wenn es schlecht läuft, eine Minute.

100% Zustimmung. Das automatische Anmelden ist in meinen Augen ein reiner Marketing Gag. Ich will selbst bestimmen, wie die Lok heißt und unter welcher Adresse sie angesprochen wird. Dafür baue ich viel zu oft H0 Loks zu 0e Loks um. Dabei wird dann aus einer H0 Rangier- Diesellok eben eine 0e (0n30) Trambahn- Dampflok. Da möchte ich schon selbst entscheiden, wie die Lok dann im System auftaucht.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#104 von moppe , 11.05.2023 18:41

Zitat von Claus60 im Beitrag #103
Da möchte ich schon selbst entscheiden, wie die Lok dann im System auftaucht.


Was du auch kannst mit mfx, wenn du deiner decoder programmieren.

Die einigten Ding du nicht kann, ist der Adresse zu setzen....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.770
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#105 von TKK-Modellbahner , 11.05.2023 19:16

Zitat von iwii im Beitrag #101
Ich frage mich immer noch, was am Ende mit der Diskussion beabsichtigt ist.


Naja das Thema ist vielfältig interpretierbar. Wir haben die möglichen System angesprochen, von Digital zu Analog verglichen und wieder zurück.
Das dann möglicherweise Punkte rein kommen die Vordergründig nichts mit dem Thema zu tun haben lässt sich fast nicht vermeiden. Weil andere
haben auch ihre eigene Meinung und erweitern die Diskussion. Damit habe ich grundsätzlich kein Problem, weil es erweitert auch meinen Horizont.

Zitat von iwii im Beitrag #101
Da besteht nach meiner Ansicht keine Not, sich von einem proprietären Protokoll abhängig zu machen.


Da hast du m.M.n. auch Recht aber andere sehen das vermutlich anderst. Manche sind von der autom. Anmeldung beim Märklinsystem ganz begeisert.
Und wenn du mit einem Piko SmartControll leben musst würdest du so was noch mehr vermissen. Meine erste Lok neu anmelden und allen Funktionen einstellen waren mal locker 2h Arbeit.

Zitat von iwii im Beitrag #101
Marco sind ganz normale Railcom-fähige Rückmelder und Lissy war eher was für die nachträgliche digitale Automatisierung von analogen Anlagen - so eine Art Brückentechnologie und ist entsprechend veraltet.



Sehe ich zwar etwas anderst. Aber wie schon gesagt die Fähigkeiten und Funktionen verschiedener Systeme zu diskutieren ist hier absolut nicht sinnvoll. Weil die Themen sind so breit
in ihrem Spektrum das füllt Seiten. Kurz was ansprechen gerne, aber deswegen muss man das nicht künstlich breit treten.

Ich plane einen ersten Entwurf und bin mir unschlüssig, ob ich das hier einstellen soll oder in meiner Anlagenplanung?

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#106 von iwii , 11.05.2023 19:34

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #105
Manche sind von der autom. Anmeldung beim Märklinsystem ganz begeisert.


Ich empfehle jedem Neu- und Wiedereinsteiger zu Beginn eine Prioritätenliste zu erstellen. Was und wie möchte ich spielen und welche Funktionen sind dafür notwendig. Erst dann sollte man sich auf die Suche nach der passenden Technik begeben, da diese nur Mittel zum Zweck ist. Stürzt man sich erst auf das Füllhorn der technischen Möglichkeiten und versucht daraus dann seine Wünsche abzuleiten, geht das langfristig in vielen Fällen scheif bzw. man fängt gar nicht mit der Umsetzung an.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#107 von TKK-Modellbahner , 11.05.2023 20:07

Zitat von iwii im Beitrag #106
Ich empfehle jedem Neu- und Wiedereinsteiger zu Beginn eine Prioritätenliste zu erstellen. Was und wie möchte ich spielen und welche Funktionen sind dafür notwendig.


Naja das hab ich ja gemacht. Mein Problem ist nur, das ich unheimlich viel Zeit habe bis die Umsetzung starten kann. Deswegen möchte ich soviel Themen wie möglich durch gehen.
Angefangen haben wir mit H0 dann kam Spur 0 auf, weil ich Erfahrungen als Teppichbahner mit H0 gesammelt habe und noch andere Probleme mit Piko auftraten.
Also musste ich nochmal umdenken und habe zur Spur 0 gewechselt. Bei der Planung stellte ich fest, das selbst so was kleines wie ich plante schwer mit Spur 0 umsetzbar ist.
Zufällig bin ich dann hier auf das Thema Schmalspur gestoßen und habe einen neuen Lösungsansatz gefunden.

Und hier in diesem Thread der für manche schon viel zu lange ist habe ich viele Erkenntnisse gewinnen können. Ich werde erst mal Gebäude setzen und schauen, ob da überhaupt noch was mit Gleis verlegen möglich ist.
Aber du wirst vielleicht bemerkt haben, das ich immer noch Wald, Forstwirtschaft und Landwirtschaft als Wunschthema habe. Zum Thema altersgerechte MoBa habe ich auch einiges zusammen getragen.
Ich habe also etwas mehr gemacht in meinen Überlegungen wie du angeschnitten hast. Deine Empfehlung ist ja auch richtig manchmal ist es aber nicht so stringent durch zu ziehen wie du dir das vorstellst.
Ich will die Zeit nutzen und gründlich, soviel wie möglich Aspekte in Erwägung ziehen. Wahrscheinlich werd ich noch einiges nicht erwischen. Aber ich kann nur noch einmal anfangen eine MoBa zu bauen.
Deswegen kann ich nur meine Bitte wiederholen das ihr einfach Geduld mit mir habt.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#108 von TKK-Modellbahner , 12.05.2023 14:20

Zitat von iwii im Beitrag #101
Marco sind ganz normale Railcom-fähige Rückmelder und Lissy war eher was für die nachträgliche digitale Automatisierung von analogen Anlagen - so eine Art Brückentechnologie und ist entsprechend veraltet.


Also ich habe mir mal die Mühe gemacht und exakt nach gelesen, was die beiden System den so tun.
Die Bahn hat zwei Zugbeeinflussungssysteme im Einsatz.
- Die Punktförmige Zugbeeinflussung PZB (Punktförmige (Position) Überwachung auf der Strecke) Bsp. INDUSI (induktiv) analog bei Uhlenbrock ist hierfür LISSY zuständig (Infrarotsender in der LOK, IR-Empf. im Gleis, paarweiser Einsatz)
- die Linienzugbeeinflussung LZB (kontinuierliche Überwachung auf der Strecke) analog bei Uhlenbrock ist hierfür MARCo zuständig (die Lok meldet von sich aus, wichtige Daten zurück)

Beide System ergänzen sich könne aber sich aber nicht gegenseitig ersetzen.

Wer mehr darüber wissen möchte kann sich ja bei Uhlenbrock schlau lesen.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#109 von iwii , 12.05.2023 14:39

Ja, wenn das Marketing Langeweile hat...

Im Gegensatz zum realen Leben, kann man einen GBM (also deine LZB) auch als Punktsensor ausführen. Du machst halt den abgetrennten Abschnitt nur ein paar Millimeter lang. Ein großer Vorteil der Digitaltechnik bei der Modellbahn: du bestimmst die Funktion eines Sensors erst durch die Software.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#110 von TKK-Modellbahner , 27.05.2023 16:44

So mittlerweile habe ich mir ein Fleischmann Magic -Train Set in der Bucht ersteigert.
Das ist nun gestern angekommen. Rein optisch ganz süß gemacht aber ist halt 100% Plastik und bei den Personenwagen ist die Inneneinrichtung nur angedeutet.
An der Dampflok sind einige Teile recht locker, so das man extrem darauf achten muss nichts zu verlieren.
Gut das Set war relativ günstig aber so einfach hatte ich mir das nicht vorgestellt. Mal sehen was sonst noch so kommt.
Ich werde auf jeden Fall versuchen noch ein Bachmann Set zu bekommen nur um zu sehen, was man da geboten bekommt.
Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#111 von Claus60 , 27.05.2023 17:41

Hi.
An meinen MT Loks ist nichts locker. Viel ist zwar gesteckt aber locker ist da nichts. In sofern kein gutes Zeichen. Die Startsets haben halt besonders abgespeckte Fahrzeuge dabei. Das ist aber überall so. Deswegen habe ich immer versucht, keine Startpackungen von MT zu kaufen. Ausnahme wird nun die neue Packung von Roco. Zum einen habe ich eine Verwendung für die Stainz mit abgespecktem Gestänge. Daraus wird eine Kasten- Dampflok, bei der man das fehlende Gestänge nicht sieht. Zum zweiten bekomme ich dann neue Produkte, nichts 40 Jahre altes und meist trotzdem teureres. Und drittens gehört es belohnt, wenn ein Großserien- Hersteller im Jahr 2023 die Spur 0e wieder unterstützt.

Klar, das ist fast alles Plastik, aber das war ja vorher bekannt. Die Personenwagen sind nicht so wirklich richtige Modelle. Sie haben zwar ein konkretes Vorbild, sind aber vereinfacht und verkürzt, um auf das Einheits- Fahrwerk zu passen. Vor allem die Bühnen sind zu kurz. Die Inneneinrichtung ist tatsächlich nur rudimentär, weswegen ich die nicht verwende. Ich hab mir eine Inneneinrichtung für die MT Wagen gedruckt, sogar mit Toilette, wenn gewünscht.

Die Güterwagen (außer Tankwagen und Kipploren) sind da schon eher richtige Modelle. Auch die Loks, sofern vollständig zugerüstet, sind recht Vorbildgetreu. Man darf dabei nicht vergessen, das MT als Spielbahn für Kinder konzipiert wurde. Berücksichtigt man das, sind die Fahrzeuge fast schon erstaunlich gut.

Die Bachmann Sets sind meist recht teuer. Die Schienen sind genau so wenig für 0e zu gebrauchen wie die Fleischmann Gleise. Sind beides H0 Gleise, und noch nicht mal welche, die man durch Einschottern ein wenig tarnen könnte. Dazu sind die Fahrregler für US Stecker und für 110 Volt ausgelegt. Die kann man also auch nicht gebrauchen. Wenn es dir nur um die Mogul (andere Loks gibt es bei Bachmann nicht in Startsets, nur noch eine Straßenbahn) geht, die bekommt man immer günstiger als in so einem Set. Die Mogul dürfte weltweit mit die am häufigsten gebaute 0e/0n30 Lok überhaupt sein. Willst du auch die Wagen haben, dann ist es etwas besser. Ich hab mir das Zeugs aber einzeln besorgt und dadurch einen Haufen Geld gespart.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#112 von TKK-Modellbahner , 28.05.2023 08:54

Zitat von Claus60 im Beitrag #111
Man darf dabei nicht vergessen, das MT als Spielbahn für Kinder konzipiert wurde. Berücksichtigt man das, sind die Fahrzeuge fast schon erstaunlich gut.


Kein Thema. Mich hat nur das sehr geringe Gewicht erstaunt. Und alle Räder sind Plastik. Optisch finde ich die Modelle gar nicht so schlecht.
Gut Personenwagen ohne Inneneinrichtung spricht mich nun nicht so an. Dafür finde ich die Set gar nicht so teuer. Was mich stark wurmt, das die Güterwagen alle von Gewerblichen angeboten werden und heftig teuer sind.
Die Alternative Märklin Minex ist quasi doppelt so teuer wie MT.
Da Bachmann auch heftig teuer ist muss ich mich wohl an Bausätze von KS-Modellbahn oder Jaffa orientieren.
Ich habe nur keine Ahnung wie Komplex das ganze wird. Modellbausätze in "N" waren häufig zu heftig besonders weil so klein.
Hapo als reine Feldbahn ist auch nicht besonders günstig da kostet eine Gmeindner auch schnell 500€ und mehr.

Bei Jaffa muss man sich sogar die Drehgestelle selbst zusammen bauen. OK dafür kann man auch schöne Speichenräder bekommen.
KS Modellbahn hat zudem noch Modelle, welche Basen von Roco brauchen die es nicht mehr neu gibt. Also alles nicht so ganz einfach.
Vielleicht ist OOK's Buch "Ich fang an mit 0m" eine nützliche Lektüre. Wobei 0m als Spurweite für mich eher weniger gut ist, weil damit die Radien schnell wieder größer werden.

Ein großes Thema werden dann vermutlich die Kupplungen werden, da jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#113 von Claus60 , 28.05.2023 10:53

Hi.

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #112
Ein großes Thema werden dann vermutlich die Kupplungen werden, da jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Nicht unbedingt. Klar kocht jeder sein eigenes Süppchen, wie leider fast immer. Aber MT hat einen H0 Normschacht.. Da kann man die Kupplungen ganz leicht tauschen. Außerhalb von Deutschland ist die Kadee Kupplung der defacto Standard. So haben alle Bachmann Fahrzeuge Kadee- kompatible Kupplungen, genau wie die meisten 016.5 oder 0n30 Bausätze aus UK oder US. Daneben funktioniert die Kadee auch noch gut, lässt sich unsichtbar und extrem preiswert entkuppeln. Einfach einen kleinen Neodym Magneten ins Gleis kleben und schon hat man ein Entkupplungsgleis. Beim Drüberfahren passiert nichts, aber wenn man mit den Kupplungen über dem Magneten stehen bleibt, werden die Kupplungen gelöst und man kann den/die Wagen stehen lassen. Zu allem "Überfluss" ist die Kadee Kupplung auch noch ziemlich naturgetreu, wenn auch vielleicht nicht zwingend für Zentral- Europa. Da es die Kadee Kupplungen selbstverständlich auch für den NEM Schacht gibt, ist es eine Sachen von 2 Sekunden, ein MT Fahrzeug auf Kadee "umzubauen". MT Kupplung abziehen, Kadee No.18 einstecken und fertig.

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #112
Was mich stark wurmt, das die Güterwagen alle von Gewerblichen angeboten werden und heftig teuer sind.

Die "Privaten" haben oft noch verrücktere Preisvorstellungen... Es hat schon seinen Grund, das Roco einen Versuchsballon in MT gestartet hat. Als ich meine MT Wagen gekauft habe, kostete ein Wagen weniger als 10€, teilweise habe ich sogar nur 5€ für z.B. einen Oktoberfest- Wagen bezahlt. Inzwischen habe ich die gleichen Wagen auch schon für 75€ gesehen. Zu diesen Preisen kaufe ich ganz sicher nichts. Also entweder günstige Bausätze oder gleich ganz selbst bauen (drucken).

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #112
Modellbausätze in "N" waren häufig zu heftig besonders weil so klein.

In 0 ist alles ungleich größer und weniger fizzelig als in N. Im Maßstab 1:160 würde ich mir auch keine Fahrzeug- Eigenbauten zutrauen, in 1:45 macht mir das einen Riesenspaß. Speziell in England gibt es viele sehr preiswerte Bausätze, die teilweise so einfach wie ein Faller Häuschen zu bauen sind. Ich habe schon einige der Chivers Fineleines Bausätze gebaut. Das einzig Komplizierte daran waren die Bremsanlagen an den Drehgestellen der 0n30 Wagen.



Das ist z.B. eine Lok aus einem Chivers Fineleines 0n30 Bausatz und dem Fahrwerk einer alten Köf3 von Roco entstanden ist. Den Bausatz gab es damals im Angebot für 15 GBP. Incl. Porto hat mich der Bausatz 22€ gekostet. Regulär kostet der Bausatz 25 GBP, das sind weniger als 30€. Chivers verschickt sehr schnell und zollfrei nach Deutschland. 3-4 Tage und die Bausätze liegen im Briefkasten. Die ganze Zollabwicklung (wie das Abführen der MwSt.) erledigt die Firma dabei gleich mit.

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #112
KS Modellbahn hat zudem noch Modelle, welche Basen von Roco brauchen die es nicht mehr neu gibt.

Es ist sowieso nicht sehr sinnvoll, neue H0 Loks für einen Umbau zu "schlachten", da man ja in aller Regel das, was teuer ist, gar nicht benötigt. Ich würde nie auf die Idee kommen beispielsweise eine neue Roco Köf3 für 250€ zu schlachten, um die Radsätze, das Getriebe und den Fahrwerksblock davon zu verwenden und den "Rest" wegzuwerfen. Eine gebrauchte Köf 3 für 40€ tut es dafür genau so gut. Schwieriger wird es bei den Loks, die auf Bachmann 0n30 Fahrwerken aufsetzen, wie etwa die Resita oder die Mallet. Dort ist es in Europa extrem kompliziert und teuer, entsprechende Spender- Fahrwerke aufzutreiben. Besonders, da man die entsprechenden Bachmann Loks ja auch ohne Umbau einsetzen könnte, weil sie ja gleich im passenden Maßstab sind. Deswegen habe ich die beiden KS- Loks auch nicht.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#114 von Paule , 28.05.2023 18:49

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #112
Bausätze von KS-Modellbahn


von KS habe ich die Krauss. Das ROCO-Fahrwerk mit einem Glockenankermotor und digitalisiert läuft sie wunderbar und mit etwas Zurüstung sieht sie auch noch gut aus.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Momentan bin ich am Überlegen, ob ich noch die RESITA baue. Dazu wird das Fahrwerk der Bachmann Consolidation benötigt, das allerdings kaum noch zu bekommen ist, da die Lok schon lange nicht mehr hergestellt wird. Kürzlich habe ich mit Kalle gesprochen, der Bausatz für die Lok ist jederzeit lieferbar.
Ich habe noch eine nagelneue Consolidation (ohne Tender), die ich mal für diesen Zweck gekauft habe. Die läuft butterweich und hat Stromabnahme über alle 4 Achsen. Kommt problemlos über PECO-Weichen, die Räder der beiden mittleren Achsen haben keine Spurkränze.
Allerdings bin ich momentan noch mit 2 Henke-Bausätzen (Tssd, Dwss) beschäftigt und bin mir nicht klar, ob ich noch was anderes anfange.
Evtl. würde ich die Consolidation an jemand der die Resita bauen will, auch verkaufen. Bei Interesse bitte PN an mich.

Rudi

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Baumbauer 007 hat sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 | Top

RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#115 von Claus60 , 28.05.2023 19:48

Hi.
Die Krauss habe ich auch. Eine Resita wäre ja wirklich nicht schlecht, aber ich bin inzwischen auf kompletten Eigenbau umgestiegen. In meinem Leben werde ich wohl alle Projekte, die ich jetzt für meinen 3D Drucker noch in der Pipeline habe, nicht mehr schaffen. Einen D-Kuppler habe ich auch in Arbeit, eine HF160d auf Basis einer Piko BR 86 (made in GDR). Da kommt man doch deutlich leichter dran als an eine Consolidation. Wenn man den DDR Motor gegen einen (China-) Glockenanker Motor tauscht, läuft selbst das alte DDR- Schätzchen prima. Es wird aber noch eine ganze Weile dauern, bis ich die Lok fertigstellen kann. Ich hab zwar die 3D Dateien, muss sie aber noch massiv an das Piko Fahrwerk anpassen. Eigentlich kann man die HF 160d nicht auf einem Industrie- Fahrwerk aufbauen, weil die letzte Achse weiter ab steht als die übrigen Achsen (etwa wie bei der pr. P8, der BR 38, die aber ein C- Kuppler ist). So ein D- Kuppler Fahrwerk gibt es fertig nicht. Ignoriert man dieses Detail aber, passt die H0 BR 86 ziemlich gut...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#116 von TKK-Modellbahner , 29.05.2023 13:09

Zitat von Claus60 im Beitrag #113
Ich habe schon einige der Chivers Fineleines Bausätze gebaut.


Gibts in GB auch Hersteller mit fertigen Modellen?

Gut GB Züge sind für unseren Geschmack sehr Gewöhnungs bedürftig.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#117 von Claus60 , 29.05.2023 17:59

Hi.

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #116
Gibts in GB auch Hersteller mit fertigen Modellen?

Nicht soweit mir bekannt ist. Gut möglich das ein paar der Kleinserienhersteller ihre Bausätze auch als Fertigmodell anbieten (so wie es auch in DE der Fall ist). Aber sonst gibt es fertige UK- Schmalspur- Fahrzeuge nur in 009 (Maßstab 1:76 Spurweite 9mm), was unserem H0e entspricht. Außer Bachmann mit 0n30 und dem Roco Magic Train Startset (wenn es denn erschienen ist) gibt es so gut wie nichts "Fertiges" auf dem Markt, so lange man nicht bereit ist, die Handarbeitsmodelle der Kleinserienhersteller zu bezahlen.

Wenn es Schmalspur sein soll und Fertig sein muss, kann man eigentlich nur H0m/e/f oder G machen, sonst nichts. 0e oder 1f (Maßstab 1:32 Feldbahn auf 16,5 mm Spurweite) oder gar Gn15 (Maßstab 1:24/22,5 Industriebahn auf 16,5 mm Spurweite) ist geradezu prädestiniert für Selberbauer, weil man eben auf viele H0 Teile zurückgreifen kann und es noch nicht so "Fizzelig" wird wie etwa H0m auf TT Basis....


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#118 von Claus60 , 30.05.2023 12:40

Hi.
Vorhin habe ich beim Stöbern doch tatsächlich britische 0-16.5 Fertigmodelle gefunden, sogar von Dapol (sowas wie das UK- Roco), genauer von Lionheard-Trains, was aber zu Dapol gehört. Es gibt dort eine 2-6-2 Tenderlok in 1:43,5 (die UK Fahrzeuge sind kleiner, da fallen die Maßstabsunterschiede nicht auf) für 16,5 mm Spurweite. Wie üblich gibt es die Lok in "tausenden" von verschiedenen Farb- und Beschriftungsvarianten.
https://www.hattons.co.uk/stocklist/3155..._locos/prodlist
Preislich liegt die Lok bei etwa 350€ analog, 380€ Digital und knapp 500€ Digital mit Sound. Das ist etwa das Niveau, auf dem aktuelle Bachmann 0n30 Produkte liegen.

Und eine Serie von vierachsigen Personenwagen gibt es ebenfalls vom selben Hersteller.
https://www.hattons.co.uk/stocklist/3155...oaches/prodlist
Die liegen so bei 120€ -140€

Zu meiner Ehrenrettung muss man anführen, die Modelle sind nagelneu und noch gar nicht lieferbar. Sie sollen in den nächsten 1-2 Monaten in den Handel kommen.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


TKK-Modellbahner hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#119 von lernkern , 30.05.2023 14:37

Moin.

Bei den 2-6-2 Tenderloks fiel mir der Puffing Billy aus Australien ein. Das 0n30-Modell ist zwar mit 450AU$ nicht wirklich geschenkt, aber vielleicht interessiert es doch den ein oder anderen...

http://haskellco.net/0n30puffingbillyNA.html

Außerdem der Coffee Pot der Pichi Richi Railway. Da ist das Original in Kapspur.
https://www.pichirichirailway.org.au/tra...ices/coffee-pot
Ist der nicht allerliebst?
Ein 0n30 Modell von Ixion gab es mal für ca. 150AU$.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


TKK-Modellbahner hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2023 | Top

RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#120 von Claus60 , 30.05.2023 19:47

Hi.

Zitat von lernkern im Beitrag #119
fiel mir der Puffing Billy aus Australien ein.

Puffing Billy ist eine Bahngesellschaft in Australien, nicht wirklich eine Loktype.



Ich hab auch eine Puffing Billy Lok in Arbeit, die riesige DH Class Diesellok, die eben u.a. bei den Puffing Billy Ralways im Bestand ist und deren Puffing Billy Farbgebung ich zwar nicht genau nachbilde, aber als Inspiration so ähnlich umsetzen werde.



Auf dem Bild, das ein User im Schmalspurbahn- Forum zu meiner DH gepostet hat, ist sowohl die 2-6-2T in Grün als auch etwas weiter hinten die DH in Blau/Gelb zu sehen.
Um sich einen Eindruck von der Größe der DH zu machen, hier noch mal ein Vergleich zum MT Diesel:



Man sieht einfach, das die DH ursprünglich für die Kapspur (1067mm Spurweite) gebaut wurde. Allerdings wurden die meisten DH im laufe ihres Lebens (ganz späte Epoche 3 bis heute) teilweise mehrfach umgespurt. Die blaue Puffing Billy DH fährt heutzutage im Original auf 765 mm Spurweite und passt somit perfekt zu 0e. Außerdem gefällt mir die Farbgebung. Deswegen wird es eine Puffing Billy DH...
Es gibt sogar DH Class Loks auf 600mm Spurweite, was dann zu 0f passen würde, oder einen Maßstab kleiner zur Busch H0f Feldbahn. So ein Ungetüm auf Feldbahngleisen, unglaublich...

Als Fahrwerk für meine DH kommt ein Lima Eurosprinter zum Einsatz. Die Drehgestell- Abstände passen perfekt. Lediglich der Radstand der Drehgestelle ist um etwa 1,5mm kleiner als bei der DH. Das kann man aber gut hinter den Drehgestell- Blenden verstecken. Die Dateien gab es frei zum Download, allerdings in Spur Sm, also im Maßstab 1:64. Aber sowas kann man umskalieren.

Haskell ist übrigens eine taiwanesische Firma, keine Englische. Außerdem ist das eben Kleistserie in Handarbeit. 450 australische Dollar sind ca 275€. Das hält sich aber noch in Grenzen. Sowohl die Lionheart Lok von oben als auch die jüngsten Bachmann Loks (Bachmann hat ja als letztes auch eine 2-6-2T des US Militärs rausgebracht) sind da deutlich teurer.

Zitat von lernkern im Beitrag #119
Ist der nicht allerliebst?

Ja, allerdings, ist er. Ich meine, für so ein (ähnliches) Gefährt gibt es ebenfalls 3D Dateien, bin mir aber nicht ganz sicher.. Ich sag ja, ich schaffe im Rest meines Lebens garantiert nicht mehr alles, was man heute schon ohne viel Geld ausgeben zu müssen, mit dem Drucker machen könnte.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#121 von Feldbahn-Freak , 30.05.2023 20:18

Zitat von lernkern im Beitrag #119
Moin.



Außerdem der Coffee Pot der Pichi Richi Railway. Da ist das Original in Kapspur.
https://www.pichirichirailway.org.au/tra...ices/coffee-pot
Ist der nicht allerliebst?
Ein 0n30 Modell von Ixion gab es mal für ca. 150AU$.

Grüße

Jörg



Hallo Jörg,

das ist wirklich ein interessantes Vorbild, da jucken die Modellbaufinger. Im ersten Augenblick dachte ich, das Bild sei in der Breite falsch skaliert :-) aber nein! Ich hatte mal versucht ein paar Maße zum "coffee-pot" zu finden - nix. Bilder gibt es eigentlich genügend für eine Umsetzung ins Modell - schade.

Viel Spaß am Hobby

Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#122 von lernkern , 31.05.2023 08:40

Moin.

Zitat von Claus60 im Beitrag #120
Hi.
Zitat von lernkern im Beitrag #119
fiel mir der Puffing Billy aus Australien ein.

Puffing Billy ist eine Bahngesellschaft in Australien, nicht wirklich eine Loktype.



Asche auf mein Haupt. Als ich da unten gewohnt habe, haben wir mit der Schule meiner Tochter mal einen Ausflug zum Puffing Billy gemacht. Und jeder, der vom Puffing Billy spricht, meint die NA Class der VR. Nur ist es niemandem bewusst. Mir auch nicht.
Spätestens wenn man sich das von mir verlinkte Modell ansieht, sollte eigentlich klar werden, was ich meine.

Beste Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#123 von TKK-Modellbahner , 02.06.2023 10:34

Zitat von Claus60 im Beitrag #118
Preislich liegt die Lok bei etwa 350€ analog,


Hm da muss man aufpassen. Mein 1.tes eBay Konvolut kam aus UK. Der Wechselkurs ist momentan das kleinste Problem.
Aber man bekommt gleich 19% Märchensteuer oben drauf gerechnet und das läppert sich zusammen.
Wobei mich das stark wundert, das auf private Verkäufe eine Märchensteuer erhoben wird. Aber man hat keine Chance eBay macht das ganz automatisch.
Das gilt dann übrigens für alle Käufe aus einem nicht EU Land. Auch wenn kein Zoll anfällt.
Da werden dann schnell vermeintlich günstige Einkäufe schnell teuer.

Das Heft von OOK "Ich fang an mit 0m" ist ja ein Schock. Da gibts noch weniger und in ihrer Not werden sogar Magic Train Modelle angepasst indem man die Spurweite vergrößert,
die Gehäuse zerschneidet und Teile einfügt um die Größe an zu passen. Ups das Spiel mach ich nicht mit. Gleise muss man selbst bauen oder drauf hoffen, das man von Schnellenkamp (Weichen) was bekommt.
Deswegen werden dann gerne auch Rollwägen eingesetzt dann kann man die Güterwägen aus Spur 0 wenigstens verwenden.
Das ist in Summe ganz schön heftig was da auf einen zu kommt. Aber die Alternativen sind halt sehr rar. Bemo ist heftig teuer und man bekommt Spur 0m aber das ist teurer wie Lenz.
Und den Platz für die langen Schnellzugwagen habe ich auch nicht. Spur 0 schaffen manche auch mit meinen Platz Verhältnissen aber das wirkt auf mich irgendwie immer kastriert.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#124 von Claus60 , 02.06.2023 13:45

Hi.

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #123
Aber man bekommt gleich 19% Märchensteuer oben drauf gerechnet und das läppert sich zusammen.

Das stimmt meistens nicht, wenn man von "Gewerblichen" kauft. Weder Chivers Fineleines noch Hattonds oder Rails of Sheffield schlagen die MwSt. oberndrauf. Sie führen die Steuer gleich ordentlich in der EU ab, dann hat man keine Paddelei mit dem Zoll... Bis 150€ gibt es dafür das vereinfachte IOSS (International one stop shop) System, bei dem ein Händler außerhalb der EU in einem EU-Land seiner Wahl monatlich die anfallenden Steuern aller seiner "kleinen" Verkäufe in die gesamten EU begleichen kann. Das vereinfacht dein Außenhandel von Privatpersonen ungemein. Bestellt man etwas teureres, wie die verlinkte Lok, auch meist kein Problem. (Nicht nur) Hattons hat eine deutsche Steuer-ID (und auch welche aus einigen anderen EU Staaten) und führt beim Verkauf nach Deutschland direkt die deutsche MwSt. ab. Weitere Steuern oder Gebühren fallen bei Modellbahn- Artikeln nicht an. Die MwSt. in UK beträgt 20%, in DE sind es 19%. Die Differenz von 1% streicht sich Hattons ein. Dafür muss man als Kunde nichts weiter beachten. Die ausgewiesenen Preise sind Endkundenpreise auch für Kunden in der EU. Ganz ähnlich läuft das ja auch bei Aliexpress. Die sitzen in China, und China war noch nie in der EU... Trotzdem kommen die bestellten Waren immer verzollt ohne Extrakosten beim Kunden an...

Ich habe schon oft bei Hattons bestellt, vor und nach dem Brexit. MwSt. musste ich noch nie extra bezahlen, auch keine höheren Versandkosten. Das einzige, was sich seit dem Brexit für mich als Kunde in DE geändert hat, ist die Lieferzeit. Vor dem Brexit konnte man sich 100% darauf verlassen, das die Lieferung 2 Werktage nach der Bestellung eintraf. Heute klappt das nur noch manchmal, es kann jetzt auch schon mal 3 oder gar 4 Werktage dauern...

Das eBay ein teurer Haufen ist, sollte einem ja klar sein. Allerdings hat es nichts mit von Privat oder von Gewerblich zu tun, ob man Mehrwertsteuer zahlen muss. Die fällt immer an. Käufe von Privatpersonen aus UK oder USA kann man inzwischen dadurch eigentlich vergessen, das stimmt.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#125 von Claus60 , 02.06.2023 14:06

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #123
Das Heft von OOK "Ich fang an mit 0m" ist ja ein Schock. Da gibts noch weniger

0m ist eine absolute Nischen- Spurweite für eingefleischte Experten. War es schon immer. Allerdings gab es da mal von verschiedenen Herstellern die AlpinLine Großserie nach Schweizer Vorbildern. Zeitweilig sogar im Roco Programm. Aber das ist den Experten zu wenig vorbildgetreu und passt auch nicht nach DE, ähnlich wie Magic Train für 0e (was ja auch eher österreichisce Vorbilder hat)...

Generell ist Schmalspur kein "Mainstream". Wenn man Schmalspur macht, muss man einfach bereit sein, auch mal selbst Hand anzulegen. Deswegen würde ich mir für Schmalspur immer eine Spurweite aussuchen, in der es auch in kleinerem Maßstab als Regelspur- Großserie gibt. Also 9mm (N, H0e), 12 mm (TT, H0m, 0f), 16,5 mm,(H0, 0e, 1f oder Gn15). 32mm (0, 1m) oder 45mm (1, 2m aka G).

In Deutschland sind Meterspur Schmalspurbahnen weit verbreitet (gewesen), nicht nur im Harz, wo es ja auch heute noch ein großes Meterpsurnetz gibt. Deswegen gibt es viele, die es halt ganz genau sehen und sich dann sogar darum streiten, ob die 0m Spurweite nun 22,2 oder 22,5 mm sein soll. Gibt es nämlich beides. 22,5 hatte z.B. die Alpin Line, 22,2 haben die aktuellen Sachen von z.B. Schnellenkamp. Genauso gibt es Leute, die 0f auf 13,3mm Spurweite fahren statt viel einfacher auf 12mm. Auch da gibt es nichts fertiges und man muss alles komplett selber bauen. Jeder so wie es ihm gefällt.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


   

Jetzt wird es “versaut”… Ein Schweineschnäutzchen in 0e entsteht.
Umbau einer Tillig Standard (Pilz) H0 Bogenweiche zu einer 0e Bogenweiche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz