RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#26 von BR180 , 06.03.2023 11:23

Zitat von iwii im Beitrag #24
Spannend finde ich, dass wieder nur auf "Effektfunktionen" eingegangen wird. Für mich ist z.B. die Pufferfunktion eines der Must-have überhaupt.

Gruss, iwii

Ich besitze keine einzigste Lok mit sowas und habe es noch nie vermist. Herzstücken sind polarisiert, nur 4- oder 6-achsige Loks.

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #22
Moin,
Die Antworten passen nicht so richtig mit der Aussage meines Händlers - er verkauft fast nur voll-digitale loks, "alle wollen das" heute!



Wieviel andere Loks hat er denn?

Und möglicherweise nehmen an dieser Umfrage in besonders starken Mass diejenigen teil, die den "Firlefanz" nicht wollen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#27 von DR POWER , 06.03.2023 11:31

Hallo zusammen

Bei mir wird nur noch Analog mit Schnittstelle und Beleuchtung gekauft. Wenn der Platz für Sound/Lautsprecher vorgesehen ist passt das auch.
Modelle die es in dieser Ausführung nicht gibt werden nicht von mir erworben , auch wenn es keine Alternative von einem anderen Hersteller gibt.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


KWer hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.03.2023 | Top

RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#28 von iwii , 06.03.2023 11:43

Zitat von BR180 im Beitrag #26
Ich besitze keine einzigste Lok mit sowas und habe es noch nie vermist.


Ich bin halt sehr gemütlich in Epoche 1 auf wenigen Achsen unterwegs. Da stört jedes Staubkorn.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#29 von BR180 , 06.03.2023 11:54

Zitat von iwii im Beitrag #28
Zitat von BR180 im Beitrag #26
Ich besitze keine einzigste Lok mit sowas und habe es noch nie vermist.


Ich bin halt sehr gemütlich in Epoche 1 auf wenigen Achsen unterwegs. Da stört jedes Staubkorn.

Gruss, iwii

Ja, das macht einen Unterschied. So sind schon bei einer Frage die Ansprüche unterschiedlich.
Allerdings gerast wird auf meiner Rangieranlage auch nicht.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#30 von katzenjogi , 06.03.2023 12:24

Hallo zusammen,

also mir ist es als Vitrinenbahner herzlich egal, ob analog, digital, AC oder DC, Sound oder nicht. Hauptsache die Optik und der Preis stimmt. Ist nun mal so, da bin ich in den letzten Jahren pragmatisch geworden.

Auch wenn es natürlich ein deutlicher Preisunterschied sein muss, der eine mechanisch defekte von einer mechanisch einwandfreien Variante unterscheidet und ich mich bei 20-40 Euro Unterschied im Preis schon für die Vollausstattung entscheide.

Geärgert habe ich mich auch nur einmal, als mir eine BR 52 mit Kondenstender von Trix in der Ausführung ohne Windleitbleche, aber mit Digitaldecoder von einem gewerblichen Verkäufer als einwandfrei funktionierendes Modell verkauft wurde, wo lediglich der Sound nicht funktioniert. Aus gesundheitlichen Gründen bin ich jetzt erst etwas zu spät für eine Reklamation dazu gekommen, die 220 Euro teure Lok auszupacken, und dabei kam mir schon das Gehäuse des Tenders entgegen . Die kompletten Innereien sowohl von Lok als auch Tender fehlten, es waren nur noch Fahrgestell von Lok und Tender sowie deren Gehäuse vorhanden. Also soviel zu einer neuwertigen, intakten Lok, wo nur der Sound nicht funktioniert und der Händler angeblich nicht wusste, woran es liegt.....

Im Augenblick habe ich allerdings die Nase voll von dem ganzen Krempel und werde vorläufig nichts mehr kaufen, von daher gehöre ich eigentlich nicht mehr zur Zielgruppe der Umfrage...


BR 218 Fan hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#31 von Gelöschtes Mitglied , 06.03.2023 17:39

Zitat von iwii im Beitrag #24
Spannend finde ich, dass wieder nur auf "Effektfunktionen" eingegangen wird. Für mich ist z.B. die Pufferfunktion eines der Must-have überhaupt.

Gruss, iwii


Hi Iwii,

mit allem "Schnickschnack" heißt Vollausstattung. Ich wollte keine riesige Liste dahinterschreiben, was es alles im Einzelnen ist.


Doc


Olli 66 hat sich bedankt!

RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#32 von Quox , 06.03.2023 17:51

Ich bin für Digital mit allen Schnickschnak aber flexibel bitte. Man muß schon auch Sound aufspielen können liebe Märklin Firma und nicht den Einheitssound für alles gleich. Zwei mal Rauchgeneratorden für 25 Euro bei einer 800 Euro Lok zum Selbsteinbau? ( 39912) Das muß nicht sein. Da erwartet man das der Riesendampfer Challenger auch bereits in der standard Ausführung dampft.
Elektrische Pantos eher nicht, denn die muß ich eh begrenzen wenn ich mit Bügel am Draht fahre.
Aber Analog und dann alles selbst umbauen würde ich nicht kaufen.

Peter
Märklin und ESU Fan


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#33 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2023 11:24

Hallöle,

ich wage da jetzt mal eine (Zwischen-)Bilanz anhand der Abstimmung.
OK, kann jeder anders interpretieren.....
(oder wie mein alter Lehrer sagte: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast...)

Reine Analog Loks sind mit 5% ganz klar die Minderheiten in der Wunschliste. Noch schlimmer ist es mit "Digital ohne Alles.

Favoriten sind Loks in Vollausstattung und Loks die man nach Gutdünken und eigenem Gusto aufrüsten und/oder ausbauen kann.
Mit weit über 60% an der Spitze.
Also gefragt scheint der "Digital-Schnickschnack" schon zu sein, allerdings am liebsten "so wie ich es will" oder in Eigenregie !
Stichwort: "Zwangsdekoder"


Mal sehen wie es weitergeht......


Achja, auch ich bevorzuge Loks "mit Alles", auch wenn ich mir die dann kaum oder garnicht leisten kann.
600-800€uronen ist viel Holz, das hat mein PKW gekostet....
Allerdings würde auch ich nicht 4 oder 5 "digitale Soundmaschinen" gleichzeitig auf der Anlage fahren lassen.....
Das wäre mir zuviel an "Input" gleichzeitig.
Man(n) kann es ja auch abschalten !

Denkt sich
Doktor Fäustchen

PS: Dies ist meine persönliche Meinung, niemand ist gezwungen sie zu teilen. Das erwarte ich auch garnicht.......


zuletzt bearbeitet 08.03.2023 11:26 | Top

RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#34 von BR180 , 08.03.2023 11:38

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #33
Noch schlimmer ist es mit "Digital ohne Alles.

Na diese Loks gibt es ja auch eigentlich garnicht, da wäre ja eine Lok mit Decoder OHNE Licht.

Na ich gehöre ja wenigstens zur Mehrheit, Punkt 8. Ich sehe daraus einen doch recht weit verbreiteten Wunsch nach Individualismus.

Mich würde natürlich interessieren, wieviele von den 7mern und 8tern AC´ler und DC´ler sind. Ich habe dazu zwar eine persönliche Meinung, die muss aber nicht stimmen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#35 von DR POWER , 08.03.2023 11:41

Hallo zusammen

Bei Antwort 8 wäre noch interessant wieviele der Modelle,so wie bei mir, im Analog Zustand bleiben.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


BR180 und memento haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#36 von BR180 , 08.03.2023 11:45

Zitat von DR POWER im Beitrag #35
Hallo zusammen

Bei Antwort 8 wäre noch interessant wieviele der Modelle,so wie bei mir, im Analog Zustand bleiben.

Liebe Grüße, André

Genau, daran hatte ich noch garnicht gedacht.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


DR POWER hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#37 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2023 11:47

Zitat von DR POWER im Beitrag #35
Hallo zusammen

Bei Antwort 8 wäre noch interessant wieviele der Modelle,so wie bei mir, im Analog Zustand bleiben.

Liebe Grüße, André


Hi André,

damit Du ggf. irgendwann auf Digital umsteigen kannst ?


frägt
Doktor Fäustchen


DR POWER hat sich bedankt!

RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#38 von N Bahnwurfn , 08.03.2023 12:24

Hallo Doktor Fäustchen,

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #37
damit Du ggf. irgendwann auf Digital umsteigen kannst ?


Dürfte für viele 8. Käufer sicher nicht der einziege Grund sein, kann ich mir vorstellen. Auch "Vitrienenbahner" sind mit dieser Variante sicher besser bedient. Da sie ja selber nicht fahren wollen, also die Lok in diesem Zustand belassen, ist das preislich sicher eine gute Alternative zu einer rein analogen Lok. Später bei Sammlungsbereinigungen dürften sich diese Loks, mit ihren unkomplizierteren Nachrüstmöglichkeiten, aber warscheinlich wieder besser auch an digital fahrende Käufer veräußern lassen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


DR POWER hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#39 von DR POWER , 08.03.2023 12:39

Hallo Maurice,Hallo Doktor Fäustchen und Hallo Peter

Genau, die zwei Gründe die bei mir zu Antwort 8 führen habt ihr schon genannt.
Aktuell läuft meine Anlage DC Analog und das wird auch auf längere Sicht so bleiben. Sollte ich doch noch einmal auf Digital umsteigen wollen , dann sollten sich die Triebfahrzeuge leicht umrüsten lassen.
Auch bei einem eventuellen Verkauf macht sich ein Modell mit Schnittstelle immer besser.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


N Bahnwurfn und memento haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#40 von Michael K. , 08.03.2023 13:07

Hi Zusammen,

na, mir fällt noch ein Grund für Antwort 8 ein: Ich habe schlicht keine Lust, mir eine Dokumentation zu machen, welcher Decoder in welcher Lok verbaut ist und mich in 47 verschiedene Philosophien der Programmierung einzulesen. Also baue ich nur Decoder eines Herstellers ein, der es im Gegensatz zu einigen anderen schafft, nicht die gesamte CV-Liste umzukrempeln, wenn neue Funktionen dazu kommen, sondern die Liste erweitert.
Allerdings ist die Antwort nur in etwa passend: An sich wähle ich Tfz sehr themenbezogen aus. Würde jetzt ein beliebiger Hersteller bspw. ein Modell der 98.11 bringen, wäre es mir egal, in welcher Ausstattung, ich würde sie nehmen (vorausgesetzt, das Modell ist nicht komplett unüberarbeitbar verhauen...). Dann nähme ich auch bspw. ESU und schmisse den für mich ganzen unnötigen Kram raus, etwa Raucherzeuger, beim Sound müsste ich dann schauen, ob mir der gefällt - dann wäre auch die Ausnahme vom o.g. gleich bleibenden Decoderhersteller möglich.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


N Bahnwurfn und HoSt haben sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#41 von BR180 , 08.03.2023 13:38

Zitat von Michael K. im Beitrag #40
mir eine Dokumentation zu machen, welcher Decoder in welcher Lok verbaut ist

Da kommt man aber nicht herum, wenn man seit zwanzig Jahren Loks selbst digitaliesiert. Ich meine die, die keine Schnittstellen haben.
Seit 2009 ich dem US/Can-virus verfallen bin dokumentiere ich das sehr ordentlich. Es ist eine Tabelle, die bringt mich nicht um, sondern rettet mich sehr oft.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#42 von Michael K. , 08.03.2023 13:47

Hallo Maurice,

Zitat von BR180 im Beitrag #41
Zitat von Michael K. im Beitrag #40
mir eine Dokumentation zu machen, welcher Decoder in welcher Lok verbaut ist

Da kommt man aber nicht herum, wenn man seit zwanzig Jahren Loks selbst digitaliesiert. Ich meine die, die keine Schnittstellen haben.
Seit 2009 ich dem US/Can-virus verfallen bin dokumentiere ich das sehr ordentlich. Es ist eine Tabelle, die bringt mich nicht um, sondern rettet mich sehr oft.



ich digitalisiere seit 20 Jahren selbst und komme drum herum. Ich sehe auch nicht den Unterschied, ob mit oder ohne Schnittstelle, zumal ich auch bei Loks mit eingebauter Platine und Schnittstelle die teilweise entsorge, weil sie im Weg sind.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#43 von hohash , 08.03.2023 14:14

Hallo Herr Faust ,

auch ich oute mich als 8´er. Das wäre von den genannten Varianten meine Methode wegen der maximalen Freiheit.



*Tagtraummodus ein*

Am liebsten hätte ich die Variante 10 (nicht existent, ich weiß...) angekreuzt. DEN BAUSATZ. Und zwar die Mutter aller Zurüstbeutel. Komplett in Einzelteilen. Unlackiert. Deutlich preiswerter.
Für Loks UND Wagen. Modellbau pur.
(ich meine jetzt nicht die Edelbausätze aus Messing sondern Bausätze mit den "normalen" Serienteilen)

*Tagtraummodus aus*


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Olli 66 hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#44 von silz_essen , 08.03.2023 14:26

Hallo zusammen,

ich habe bei verschiedenen Veranstaltungen immer wieder mal das Thema Bausätze bei den Herstellern angesprochen. Unabhängig und übereinstimmend kamen immer wieder die gleichen Antworten:
- Wesentlich billiger wird das ganze nicht, da immer noch sehr viel Handarbeit involviert ist.
- Selbst wenn die Teile nicht lackiert werden, so muss mindestens ein Oxidationsschutz aufgetragen werden.
- Es werden verstärkt Rückläufer wegen fehlerhafter Montage befürchtet.
Wie stichhaltig die Argumente sind, lasse ich mal dahin gestellt. Für mich klingt das ganze nach "Wir haben kein Interesse".

Aber ich wünsche mir seit Jahren immer wieder das gleiche von den Herstellern:
mehr Normung. Mein Lieblingsbeispiel ist da immer wieder die Lok-Schlepptenderkupplung, damit man einfach Tender und Loks tauschen kann.
Und ich will keine fest eingebauten Zwangsdecoder in Fahrzeugen sehen, sondern immer eine nach NEM genormte Schnittstelle. Einerseits kann ich so den Decoder tauschen und den nicht mehr benötigten ggf. verkaufen. Andererseits wird das bei Defekten einfacher, den Decoder und die Lok einzeln zu testen und zu reparieren.

Gruß
Martin


hohash, alexus und HoSt haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#45 von Michael K. , 08.03.2023 15:19

Hallo Martin,

Zitat von silz_essen im Beitrag #44

ich habe bei verschiedenen Veranstaltungen immer wieder mal das Thema Bausätze bei den Herstellern angesprochen. Unabhängig und übereinstimmend kamen immer wieder die gleichen Antworten:
- Wesentlich billiger wird das ganze nicht, da immer noch sehr viel Handarbeit involviert ist.
- Selbst wenn die Teile nicht lackiert werden, so muss mindestens ein Oxidationsschutz aufgetragen werden.
- Es werden verstärkt Rückläufer wegen fehlerhafter Montage befürchtet.
Wie stichhaltig die Argumente sind, lasse ich mal dahin gestellt. Für mich klingt das ganze nach "Wir haben kein Interesse".



wenn ich mir die Erfahrungen von Bekannten, die Bausätze in einem anderen Bereich anboten, so anschaue: Das ist wohl so. Vor allem der Punkt der fehlerhaften Montage und daraus resultierender Nachforderungen inkl. der Veröffentlichung in diversen Foren, wenn der Nachforderung nicht in dem Umfang nachgekommen wird wie gewünscht. Und ja, ausdrücklich auch bei tatsächlich eigenen Montage-Fehlern, die nicht auf Fehlern in der Anleitung resultieren, sondern aus schlichter Ignoranz derselben.
Bei bspw. Dampflokomotiven das Fahrwerk mit Steuerung, Radversatz, Getriebe und Motor zusammen zu bauen ist auch nicht gerade trivial.
Sinnvoll wären solche Bausätze eigentlich auch erst dann, wenn man über verschiedene Komponenten unterschiedliche Marktteilnehmer erreichen kann, das treibt aber die Entwicklungskosten enorm in die Höhe.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


hohash hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#46 von BR180 , 08.03.2023 16:33

Zitat von Michael K. im Beitrag #42
Hallo Maurice,

Zitat von BR180 im Beitrag #41
Zitat von Michael K. im Beitrag #40
mir eine Dokumentation zu machen, welcher Decoder in welcher Lok verbaut ist

Da kommt man aber nicht herum, wenn man seit zwanzig Jahren Loks selbst digitaliesiert. Ich meine die, die keine Schnittstellen haben.
Seit 2009 ich dem US/Can-virus verfallen bin dokumentiere ich das sehr ordentlich. Es ist eine Tabelle, die bringt mich nicht um, sondern rettet mich sehr oft.

ich digitalisiere seit 20 Jahren selbst und komme drum herum.

Dann bist du ein Genie und kannst dir das alles merken oder es ist dir egal, was du jemals programmiert hast.
Zitat von Michael K. im Beitrag #42
zumal ich auch bei Loks mit eingebauter Platine und Schnittstelle die teilweise entsorge, weil sie im Weg sind.


Zitat von Michael K. im Beitrag #40
und mich in 47 verschiedene Philosophien der Programmierung einzulesen.

das will ich auch nicht, daher sind viele Decoderhersteller bei mir raus aus dem Rennen. Ich seh das so, das die Hersteller, die eigene Programmer und CV-umswitchorgien verlangen, mich nicht als Zielgruppe betrachten, die wollen mir einfach nichts verkaufen. Ich kaufe nur die Decoder, die sich leicht einstellen lassen und sich weitestgehend an die NMRA-norm halten.
Das kommt mir brkannt vor.
Zitat von silz_essen im Beitrag #44
Mein Lieblingsbeispiel ist da immer wieder die Lok-Schlepptenderkupplung, damit man einfach Tender und Loks tauschen kann.

Dann muss aber auch die Loknummer am Tender tauschbar sein.
Zitat von Michael K. im Beitrag #45
Hallo Martin,

Zitat von silz_essen im Beitrag #44

ich habe bei verschiedenen Veranstaltungen immer wieder mal das Thema Bausätze bei den Herstellern angesprochen. Unabhängig und übereinstimmend kamen immer wieder die gleichen Antworten:
- Wesentlich billiger wird das ganze nicht, da immer noch sehr viel Handarbeit involviert ist.
- Selbst wenn die Teile nicht lackiert werden, so muss mindestens ein Oxidationsschutz aufgetragen werden.
- Es werden verstärkt Rückläufer wegen fehlerhafter Montage befürchtet.
Wie stichhaltig die Argumente sind, lasse ich mal dahin gestellt. Für mich klingt das ganze nach "Wir haben kein Interesse".



wenn ich mir die Erfahrungen von Bekannten, die Bausätze in einem anderen Bereich anboten, so anschaue: Das ist wohl so. Vor allem der Punkt der fehlerhaften Montage und daraus resultierender Nachforderungen inkl. der Veröffentlichung in diversen Foren, wenn der Nachforderung nicht in dem Umfang nachgekommen wird wie gewünscht. Und ja, ausdrücklich auch bei tatsächlich eigenen Montage-Fehlern, die nicht auf Fehlern in der Anleitung resultieren, sondern aus schlichter Ignoranz derselben.
Bei bspw. Dampflokomotiven das Fahrwerk mit Steuerung, Radversatz, Getriebe und Motor zusammen zu bauen ist auch nicht gerade trivial.
Sinnvoll wären solche Bausätze eigentlich auch erst dann, wenn man über verschiedene Komponenten unterschiedliche Marktteilnehmer erreichen kann, das treibt aber die Entwicklungskosten enorm in die Höhe.

Bis denn
Michael


Bausätze sind wahrscheinlig aber eben nur für die Modellbauer geeignet, die auch vorher schon bereit und in der Lage waren, Loks komplett zu zerlegen, Detail ändern, lackieren, Decals aufbringen usw., das wird doch eher nicht die Mehrheit sein.
Es gab ja mal so ein paar Zehnerbausätze von Güterwagen, die waren aber nur unwesentlich günstiger als die fertigen Wagen. Hat sich wohl nicht durchgesetzt.
Und wenn ich so lese, was der eine oder andere schon mit trivialsten Dingen für Schwierigkeiten hat, wird das wohl mit den Bausätzen nichts werden, es würden einfach zu wenige kaufen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


alexus hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#47 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2023 16:58

Hi,

also wenn ich mir ansehe was der "Edi" da gebaut bekommt, schon genial.
Das sind Loks die sonst wohl keiner hat, und wahrscheinlich auch kein Großserien-Hersteller bauen würde.
Zu kompliziert, zu ungewöhnlich, zu selten......

Ich würde mir das auf keinen Fall zutrauen, auch nicht wenn alle Bauteile "nur" zusammengesetzt werden müßten,
und nicht noch gefalltet, geknickt und gebogen.

Habe mir da auch schon die "Adler" Bausätze angesehen, traue ich mir so nicht zu.

Hut ab für jeden der es kann und macht !! Bild entfernt (keine Rechte)


Doktor Fäustchen


hohash, Uegloff und BR180 haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 08.03.2023 16:59 | Top

RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#48 von katzenjogi , 09.03.2023 01:02

Hallo zusammen,

für mich wären Bausätze auch nichts. Jetzt mal ehrlich - wer bekommt es denn als Wald- und Wiesen-Modellbahner hin, die Loks so zu lackieren wie es ein Großserienhersteller schafft, jetzt mal von Bart, Justin und anderen Koryphäen auf dem Gebiet abgesehen. Allein der Druck der Betriebsnummer, sämtlicher Anschriften etc. ist doch so gut wie unmöglich in Herstellerqualität für einen Privatmann oder eine Privatfrau zu stemmen. Gut bis Epoche III kann man noch einiges mit Neusilber oder Messing-Schildern bewerkstelligen - ohne direkt auf Nassschiebebildchen ausweichen zu müssen. Aber hätte hier jemand seine Touristik BR 103 oder die zwei Touristik BR 218 wirklich lieber selbst lackiert und beschriftet?

Nee, für mich wäre das wahrlich nichts, dafür sind die Augen schon zu schlecht und die Finger nicht mehr gelenkig genug....

Liebe Grüße

Jürgen


Uegloff, Micha12249, memento und Andreas Poths haben sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#49 von ET 65 , 09.03.2023 12:47

Aktuell verzichte ich auf einige Loks, die mir gefallen, weil ich für viel Geld für Features zahlen muss, die ich nicht nutze (z.B. Rauch, elektrische Kupplung).
Ich brauche keinen Qualm von Dampfloks auf der Anlage (wer weiß, wo der sich niederlegt) und bei mir haben alle Loks, die kuppeln dürfen, Kadee-Kupplungen.

Digital und Sound nehme ich gerne vom Hersteller, denn der sollte doch wissen, welche Einstellungen benötigt werden, damit die Lok (bzw. der Motor) mit der Ansteuerung durch den Decoder gut fährt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Olli 66 hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#50 von memento , 22.03.2023 12:06

Ich habe für Variante 8 gestimmt, da ich das für am kundenfreundlichsten halte.

Insbesondere finde ich es ganz wichtig, daß genormte Schnittstellen verwendet und auch sauber implementiert werden.

Ich finde auch ganz wichtig, daß das Modell auch analog (ohne jeden Decoder) grundsätzlich gut funktioniert.

Bei Loks mit eingebautem Sound-Decoder sehe ich mittlerweile oft Modelle, wo er so auf der Platine integriert ist. Dann ist man exakt auf diese originale Platine als Ersatzteil angewiesen. Irgendwann geht aber jedes Modell aus der Produktion ... die Stückzahlen und Produktionszeiten werden doch immer geringer, oft gibt es sogar nur noch Einmal-Auflagen ... und dann gibt's schon in wenigen Jahren keine Ersatzteile mehr.

Die Digitalbahner von heute lachen über die Decoder von vor 10 Jahren, und so wird es in Zukunft ja auch sein. Aber die Modelle selbst kann man je nach Pflege und Anlageneinsatz auch in 50 Jahren noch perfekt nutzen ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


ClassicGolfer, Uegloff und HoSt haben sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

ist vorwärts nach links oder nach rechts?
Welche Marke habt ihr verbaut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz