RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#376 von Südrampe , 26.02.2024 15:55

Hallo Martin,


schön, dass Du gleich nach dem Urlaub wieder voll am Start bist 🙌🏼

Wie immer ein mehr als beeindruckendes Update. Irgendwie bringst Du mit jedem Bericht eine bestimmte Sache entscheidend weiter oder sogar zu einem Ende - wie in diesem Fall das tolle Stellwerk. Diese Konsequenz flasht mich, neben der Wahnsinns Qualität und Detailverliebtheit, einfach jedes Mal wieder aufs Neue.

Schön auch, dass Du immer recht viele Bilder zeigst … aber bei der Fülle an zeigenswerten Motiven liegt das ja auch nahe 😀

Wie Du siehst - außer Lobhudelei fällt mir wieder mal nichts ein 🤩


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


MZi hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.788
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#377 von Remo Suriani , 26.02.2024 17:18

Hallo Martin,

ich schreibe zum ersten mal hier, auch wenn ich schon eine Weile (also eigentlich von Anfang an) hier mitlese. Da mich Wolfgang zu den Sperrsignalen hier zitiert hat, will ich mich dann auch mal melden:

Zitat von MZi im Beitrag #365
Das macht auch Sinn, weil im Kasseler Gleisvorfeld auf fast allen (Haupt)-Gleisen eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h galt. Schotterzwerge dürfen aber nur bis max. 40 km/h aufgestellt werden. Bei mir stehen trotzdem ein paar, weil der Platz für die hohen nicht gereicht hat. Angenommenermaßen ist dort die Geschwindigkeit eben auf 40 km/h beschränkt ��.


Hast Du mehr Hintergründe zu dieser Regel? Kann es sein, dass das eigentlich eine Regel für Formsignale ist? Denn das ist "heutzutage" (also eigentlich mindestens seit den 60ern) für Lichtsperrsignale nicht der Fall. Dort gilt eben das, was Wolfgang zitiert hatte. Da Kassel Hbf ein Dr S ist, was noch der Urschleim der Drucktastenstellwerke ist, mag es sein, dass es da noch keine eigenen Regelungen für Lichtsperrsignale gab. Für Dich kann es ja egal sein, da Du ja nach Vorbild baust, nur zum einen interessiert mich die Aussage, zum Andere wollte ich eben ergänzen, dass das nicht die Regel für Lichtsperrsignale ist.

Bezüglich Bilder der alten Kanzel, Hier gibt es eine Auswahl, die sich jeder anschauen kann. Dazu Bilder von Innen mit den 2 Stelltischen. https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=8342
Jetzt fehlen noch die ganzen Gleissperren, die mal auf den Stelltischen sieht

Für mich als SIgnalfan, ist die Ausstattung auf jeden Fall ein Traum. Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich jedoch: Die unmittelbar vor den Einfahrweichen stehenden Einfahrsignalen. Da sollte eigentlich 200m Gefahrpunktabstand sein. Mir ist klar, dass man im Modell die Längen verkürzen muss, und dass da auch ein Tunnel ist, aber zumindest ein bisschen Abstand, vielleicht 50cm für den guten Willen, würden dem Bild schon richtig gut tun. Bei der unteren Strecke gilt es genauso.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Joneli15, MZi, ENNO_TLS und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#378 von Mornsgrans , 26.02.2024 19:26

Hallo Martin,

Zitat von MZi im Beitrag #371
Leider kann ich mangels Bildrechten keine Fotos aus den 60er und 70er Jahren zeigen, als das Stellwerk noch recht neu war

das Einbinden der Bilder hier im Forum unterliegt der von Dir aufgeführten Beschränkung, ein Link auf die Webseite mit den Bildern ist aber zulässig.

Zum Stellwerk als Ganzes:

Einfach nur schön!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Waren in Epoche IIIb/IV schon Klima-Splitgeräte im Stellwerk eingebaut oder wozu dienen die grauen Boxen mit dem schwarzen Kreis an der Fassade?


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


MZi hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.779
Registriert am: 21.10.2015


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#379 von Wievelkoven , 27.02.2024 11:13

Hallo MZi,

zur Inspiration für die Planung habe ich mir den Thread zu deiner beeindruckenden Anlage ("Chapeau!") nochmal angesehen. Es wird darin viel über die Weichen und vor allem die DKW diskutiert. Ich habe aber nirgends gefunden, welche Einfach-Weichen-Modelle du eingebaut hast. Welche Weichen (Winkel, Abzweigradien) sehen wir z.B. in diesem Bild:



Viele Grüße
Uli


Kuno Erdmann, MZi und Marco F haben sich bedankt!
 
Wievelkoven
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 22.12.2018
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#380 von PhilippJ_YD , 27.02.2024 21:47

Zitat von Wievelkoven im Beitrag #379
Welche Weichen (Winkel, Abzweigradien) sehen wir z.B. in diesem Bild:


Soweit ich es hier auf den Bildern bisher wahrnehmen konnte, dürfte das Gleismaterial aus dem Roco Line Sortiment kommen. Ob Ausnahmen aus anderen Systemen stammen, weiß ich natürlich nicht mit Sicherheit.

Entsprechend gibt es 10° und 15° Weichen.


Gruß, Philipp


MZi hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#381 von Betulaceae , 28.02.2024 15:02

Moin Martin,

bin gerade auf dieses traumhafte Projekt gestoßen, das ist ja der absolute Wahnsinn was du da baust!!!
Gefällt mir richtig richtig gut!!
Am liebsten würde ich direkt als Lokführer bei dir anheuern, Nord-Süd-Strecke in Epoche III-IV finde ich einfach Klasse,
was von deinem Fuhrpark bisher zu sehen war, einfach genau meins, herrlich!

Und in Kassel HBF bin ich als Kind regelmäßig umgestiegen, ich bin die ersten 10 Jahre meines Lebens in Hann Münden aufgewachsen, da war Kassel natürlich mit dem Zug eigentlich immer präsent.
Dein Bahnhofgebäude kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor, bin fast versucht die Eisenbahnanlage im Foyer zu suchen, an die kann ich mich noch gut erinnern.

Und dein Anlagenkonzept mit den Schattenbahnhöfen funktioniert genauso wie bei mir, auch wenn bei dir alles mehrere Nummern größer ist.
Meine Anlage orientiert sich ja grob an Altenbeken, somit sind die Schattenbahnhöfe Göttingen, Bielefeld, Ottbergen, Kassel und Osnabrück (ehemals Hamm, aber den konnte ich mir nicht merken)

Freue mich mega deine Anlage entdeckt zu haben und bin gespannt wie es weitergeht!

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


Südrampe und MZi haben sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#382 von Wievelkoven , 28.02.2024 20:46

Zitat
Soweit ich es hier auf den Bildern bisher wahrnehmen konnte, dürfte das Gleismaterial aus dem Roco Line Sortiment kommen. [...] Entsprechend gibt es 10° und 15° Weichen.



So würde ich es aufgrund der bisherigen Beiträge und der Bilder auch vermuten. Ich vermute zudem, dass auf dem von mir "zitierten" Bild in den Fahrstraßen (ausschliesslich?) 10°-Weichen zu sehen sind. Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht und würde mich über eine Bestätigung oder Klarstellung vom TO freuen.
Viele Grüße
Uli


MZi hat sich bedankt!
 
Wievelkoven
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 22.12.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#383 von Flo_85 , 29.02.2024 09:05

Die Baeseler DKWs sind sicher 15°. Roco hat keine 10° Baeseler. Die Weiche links vom Turmmast scheint nicht von Roco zu sein, da fehlt die breite Schwelle mit dem Gelenk für die Weichenzungen. Es dürfte also eine bunte Mischung sein, das kann der Erbauer aber sicher am besten beantworten.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


MZi hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#384 von Frank1969 , 29.02.2024 09:24

Hallo zusammen,

es macht mir immer wieder viel Freude, die tollen Weichenstrassen anzusehen! Wenn dann noch ein Detektivspiel hinzukommt

Zitat von Flo_85 im Beitrag #383
Die Baeseler DKWs sind sicher 15°. Roco hat keine 10° Baeseler. Die Weiche links vom Turmmast scheint nicht von Roco zu sein, da fehlt die breite Schwelle mit dem Gelenk für die Weichenzungen. Es dürfte also eine bunte Mischung sein, das kann der Erbauer aber sicher am besten beantworten.


Ich denke, die meisten Weichen sind von Roco, wie man an der kleinen Plastikspitze beim Herzstück sieht. Die andere Weiche hier auf dem Photo müßte von Tillig sein:

Zitat von MZi im Beitrag #360



Die Rocoweichen könnten aus unterschiedlichen „Generationen“ stammen, da Roco die Radlenker geändert hat, da die Radlenkeroberfläche das Licht spiegelt. Ich habe noch welche, die teilweise aus Metal bestehen und nicht komplett aus Kunststoff. Wirklich Auskunft kann natürlich nur Martin geben

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Kuno Erdmann und MZi haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#385 von MZi , 29.02.2024 10:08

Hallo zusammen,

da ich heute nur wenig Zeit habe, möchte ich hier nur kurz eure Fragen zu den verwendeten Weichen im Kassel-Hbf-Projekt aufklären 😉:

Wie ihr ja schon vermutet habt, habe ich für die Weichenstraßen in meinem Hauptbahnhof eine bunte Mischung aus RocoLine- und Tilligweichen mit verschiedenen Abzweigwinkeln eingesetzt. Dabei habe ich mich immer davon leiten lassen, in den Hauptfahrwegen möglichst schlanke Weichen einzusetzten (10° RocoLine oder die sehr schlanken Tilligweichen). Tilligweichen kamen besonders dann zum Einsatz, wenn diese leicht gebogen eingebaut werden mussten. RocoLine 15°-Weichen sind nur in Nebengleisen verbaut bzw. bei den Baeseler-DKW, die aber einen sehr schlanken Abzweigradius aufweisen. Überhaupt ist kaum eine Weiche so eingebaut worden, wie sie aus der Packung gekommen ist. Fast alle Weichen sind irgendwo angepasst worden, damit sich ein möglichst stimmiger Gleisverlauf ergeben konnte. Wer Interesse an Fotos zur Einbauphase der Weichen hat, kann hier ab Beitrag #57 reinschauen. Da kann man die Entwicklung des Gleisvorfelds ganz gut verfolgen.

Auf eure weiteren Anmerkungen gehe ich dann im Rahmen des nächsten Updates ein.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#386 von MZi , 08.03.2024 11:07

Hallo zusammen,

nachdem in den letzten Wochen nur wenig sichtbares am Kassel-Hbf-Projekt geschehen ist - es wurden vor allem Signale in die Software eingebunden, was man hier halt schlecht zeigen kann 😉 - möchte ich heute auf die vielen noch unbeantworteten Anmerkungen auf den (vor-) letzten Beitrag eingehen. Aber vorher mal wieder ein aktuelles Panoramabild der Gesamtanlage, diesmal von einem Standpunkt vor dem Empfangsgebäude aufgenommen:


Bild entfernt (keine Rechte)



So, aber jetzt zu euren Anmerkungen, über die ich mich wieder sehr gefreut habe!

@Jörg Klinge: ich bin immer wieder begeistert, wie genau du/ihr hinschaut 😂. Du hast natürlich recht, da sind ein paar (zu) große Gleisstöße (einige habt ihr noch gar nicht gesehen…), aber bisher gab es damit keinerlei Probleme. Daher bleibt das einfach so. Und Grenzzeichen von Erbert liegen schon parat, ich muss sie eigentlich nur noch einbauen. Mal sehen, wann ich dazu komme…

@Gurkenfein007, @V8Cobra, @Südrampe: vielen Dank für euer Lob! Ich freue mich sehr, dass ihr die Baufortschritte hier weiter begleitet.

@Remo Suriani: hallo Dirk, schön, dass du hier hereingeschaut hast und herzlichen Dank für deinen Beitrag, besonders die Links! Zunächst zu deiner Frage bezüglich der von mir zitierten ‚Geschwindigkeitsregel‘ für Sperrsignale. Da habe ich offenbar eine DR-Regel für ‚Hauptzwergsignale‘ als ‚Zwergsignale‘ interpretiert (bin halt kein Signalexperte!). Diese Regel gilt also wohl nicht für die in Rede stehenden Schotterzwerge - sorry! Aber wie du ja richtig schreibst, bilde ich beim Kassel-Hbf-Projekt die Situation der 60er und 70er Jahre nach und kann mich insofern einfach an Vorbildfotos orientieren. Herzlichen Dank daher für deine verlinkten Fotos! Über einen dieser Links bin ich auf einen Originalsignalplan des Kasseler Hbf gestoßen. Daraufhin habe ich ein paar Signalstandorte nochmal verändert.


Auf diesem beispielhaften Originalfoto vom letzten Herbst sieht man eine Perspektive im Umfeld des Stellwerks Kpf, auf dem mindestens zehn hohe Sperrsignale zu erkennen sind (rot markiert), während vorne blau markiert ein Schotterzwerg zu sehen ist. Auch in anderen Bereichen des Vorbildbahnhofs ist der Anteil an hohen Sperrsignalen ganz ähnlich:

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier zwei Fotos mit der geänderten Anordnung von drei Sperrsignalen im Stellwerksumfeld, so wie sie auf Originalfotos und auf dem zitierten Originalplan dokumentiert sind. Ich hätte sie so nicht positioniert, aber ich bin ja ich kein Signalprofi 😉:


Bild entfernt (keine Rechte).


Bild entfernt (keine Rechte)


Mit deiner Kritik an den zu kurzen Abstand der Einfahrsignale hast du natürlich vollkommen recht! Aber wenn ich den Abstand etwas größer gemacht hätte, wären die Signalbilder vom Betrachter nicht mehr erkennbar gewesen. Daher habe ich diesen Kompromiss gewählt, der für mich aber akzeptabel ist.


@Mornsgrans, Erich, schön dass du wieder vorbeigeschaut hast! Bezüglich der Fotos bzw. Links hast du vollkommen recht. Aber ich habe meine eigene kleine Fotosammlung zum Kasseler Hbf über viele Jahre zusammengestellt. Daher sind die Originalquellen oft nur noch sehr aufwändig zurückzuverfolgen.

Ob die Klimageräte in der 60er/70er Jahren schon angebaut waren, weiß ich nicht genau. Aber spätestens in den frühen 80ern sind sie in jedem Fall dokumentiert - und sie sehen doch ganz gut aus - oder? 😉


@Betulaceae: Hallo Birk, ich freue mich sehr, dass du hier gelandet bist und du meine Begeisterung für Kassel und die Epoche 3/4 teilst!


@kartusche: Ralf, vielen Dank für den Hinweis auf die fehlende Antriebsattrappe! Ich habe deine Kritik natürlich umgehend an den zuständigen Bautruppleiter weitergeleitet. Er war ziemlich betroffen und hat sofort eine Köf mit einem Antrieb losgeschickt, um das Problem beheben zu lassen. Komisch nur, dass die Weiche auch ohne Antrieb immer anstandslos geschaltet hat 🤔.


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Soweit für heute. Euch allen jetzt ein hoffentlich sonniges Wochende.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#387 von a-zett , 08.03.2024 19:45

Das ist wieder ein toller Beitrag, aber Arbeiten unter Tage oder in der Software sind auch spannend. Sowas zeige ich auch hin und wieder wie hier

Güterbahnhof Rixdorf: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walter?


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


MZi hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#388 von MZi , 20.03.2024 10:38

Hallo zusammen,

nach Programmierung unzähliger Signalfahrstraßen im Traincontroller - Wahnsinn, was da alles machbar ist! - heute als kleines Lebenszeichen zwei Fotos von den Bahnsteigen in Richtung Ausfahrsignale der Gleise 5 bis 11. Man beachte die Geschwindigkeitsanzeiger, die in dieser Form tatsächlich in Kassel vor den Ausfahrsignalen montiert waren (und z.T. immer noch sind). Ich werde in einem der nächsten Beiträge einen kurzen Baubericht dazu einstellen. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant für den Nachbau. Für die Einfahrt waren in Kassel Hbf übrigens diverse beleuchtete Geschwindigkeitsanzeiger an Einzelmasten aufgestellt, die ich ebenfalls nachbilden möchte. Zwei Musterexemplare von Mafen sind seit einigen Wochen bestellt, aber leider noch nicht lieferbar…


Mehrere Reisezüge warten auf Ausfahrt:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1


Und hier eine Detailansicht der (unbeleuchteten) Geschwindigkeitsanzeiger:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2




So langsam macht der Fahrbetrieb in meinem Kasseler Hbf richtig Spaß 😉.


Euch allen eine schöne Restwoche.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#389 von derOlli , 21.03.2024 17:13

Hallo Martin,

Zitat von MZi im Beitrag #388
Zwei Musterexemplare von Mafen sind seit einigen Wochen bestellt, aber leider noch nicht lieferbar…


Da bist du nicht der einzige der warten darf. Ich habe Sachen von Artitec bestellt und warte schon über ein Jahr. Auch andere Hersteller haben auch zum Teil lange Lieferzeiten.
Egal ich kann warten.

Beim letzten Bild hast du beim Gleistrennen im vorderen Gleis die Schwelle erwischt. Sieht man vermutlich nur auf dem Foto.
Viel Spaß beim weiterbauen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


MZi hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.604
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#390 von -me- , 25.03.2024 17:51

Hallo Martin,
die Fotos machen sich wie immer gut, zeigen recht eindrucksvoll die Größe deiner Bahnhofsanlagen.

Zitat von MZi im Beitrag #388
nach Programmierung unzähliger Signalfahrstraßen im Traincontroller - Wahnsinn, was da alles machbar ist! -

Ja, so eine Software kann einen schon an den PC fesseln.
Das kenne ich auch zu genüge, aber es ist auch schön, wenn die Züge fahren und man einfach nur zuschauen kann.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


MZi hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#391 von MZi , 08.04.2024 16:30

Hallo zusammen,

wie im letzten Beitrag angekündigt möchte ich heute etwas näher auf die Geschwindigkeitsanzeiger in Kassel Hbf eingehen.

In Kassel waren (und sind z.T. immer noch) vor den Ausfahrsignalen Geschwindigkeitsanzeiger ZS 3 als Formsignale aufgestellt, die die Ausfahrgeschwindigkeit im anschließenden Weichenbereich auf 50 bzw. 60 km/h beschränkt haben. Diese Signale - oder besser: Signaltafeln - wollte ich in meinem Bahnhof ebenfalls nachbilden. Natürlich hätte ich dazu die Weinert-Signaltafeln nehmen können, aber die waren mir angesichts der stattlichen Anzahl von 13 Stück für ein unbeleuchtetes Signal einfach zu teuer. Daher habe ich mal wieder den 3D-Drucker eingesetzt und die Beschriftung auf selbstklebender Folie ausgedruckt. Wie man sieht, sind dabei auch noch ein paar Bahnsteigbeschriftungen und Hektometersteine mitangefallen 😉:


Bild entfernt (keine Rechte)



Bild entfernt (keine Rechte)



Leider habe ich von diesen Signaltafeln keine eigenen Originalfotos, die ich hier zu Vergleich einstellen kann. Dafür habe ich bei meinem letzten Besuch im Kasseler Hbf Fotos von den ZS 3-Signalen in Lichtsignalbauform gemacht, die für die Einfahrt in die Bahnsteiggleise aufgestellt sind.


Bild entfernt (keine Rechte)


Diese Signale sind in Kassel an fast allen Bahnsteiggleisen aufgestellt (insgesamt 10 Stück) und sollen natürlich auch in meinem Kasseler Hbf in H0 vorkommen. Das Problem dabei ist, dass die m.W. einzigen brauchbaren Modelle z.Zt. offenbar nicht lieferbar sind. Daher habe ich mich schließlich an einen Selbstbau gewagt (@derOlli: ich habe einfach keine Lust mehr, zu warten! Und du hast wiedermal sehr gut beobachtet: beim nachträglichen Einbau eines weiteren Rückmelders ist die Schwelle in Mitleidenschaft gezogen worden. Aber wie du richtig vermutet hast, sieht man das vom Anlagenrand so gut wie gar nicht 😉).

Die ersten - noch unbeleuchteten - Muster sehen schon ganz vielversprechend aus. Die Leuchtziffern sollen später auf Overheadfolie gedruckt und mit SMD-LED hinterleuchtet werden (beide bestellt, aber noch nicht angekommen).


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Und hier ist das erste Musterexemplar schon mal provisorisch aufgestellt.



Bild entfernt (keine Rechte)



Bild entfernt (keine Rechte)



Was haltet ihr davon? Das könnte was werden…


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#392 von stadtbahnzug , 08.04.2024 18:01

Moin Mitreisende,

Zitat
Was haltet ihr davon? Das könnte was werden…


Derart filigrane Teile würde ich grds. in SLA drucken.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


MZi hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#393 von Südrampe , 08.04.2024 21:58

Hi Martin,

schön, dass es wieder was von Dir zu lesen gibt (von mir kann man das ja nicht behaupten 😇).
Die ersten Versionen Deiner Geschwindigkeitsanzeiger sehen wie gewohnt vielversprechend aus - wenngleich ich mangels Vorbildkenntnisse da auch gar keinerlei Kritikpunkte anfügen könnte.

Wie bekommst Du denn grundsätzlich was auf Overheadfolie gedruckt? Ich nehme an, dass das mit einem Tintenstrahldrucker zumindest schon mal nicht geht. Funktioniert das aber mit haushaltsüblichen Laserdruckern? Oder macht das ein Copyshop für Dich?
Bin gespannt, denn für Waggoneinrichtungen wäre sowas auch hin und wieder von Vorteil (Abteiltrennwände aus Glas etc.).

Danke schon mal im Voraus!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


MZi hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.788
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#394 von ThN , 08.04.2024 22:03

Zitat von Südrampe im Beitrag #393

Wie bekommst Du denn grundsätzlich was auf Overheadfolie gedruckt? Ich nehme an, dass das mit einem Tintenstrahldrucker zumindest schon mal nicht geht. Funktioniert das aber mit haushaltsüblichen Laserdruckern? Oder macht das ein Copyshop für Dich?
Bin gespannt, denn für Waggoneinrichtungen wäre sowas auch hin und wieder von Vorteil (Abteiltrennwände aus Glas etc.).



Es gibt Folien, die mit handelsüblichen Laserdruckern bedruckt werden können. Z. B. von Signolit. Wir nehmen immer die SL-10 ...


Gruß Thomas


MZi und Südrampe haben sich bedankt!
ThN  
ThN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2023
Ort: Borchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#395 von Remo Suriani , 10.04.2024 11:23

Hallo Martin

Zitat von MZi im Beitrag #391
Das Problem dabei ist, dass die m.W. einzigen brauchbaren Modelle z.Zt. offenbar nicht lieferbar sind


Von Kastenbahner gibt es Zs3 Signale in H0. Die Overheadfolier wird nicht Lichtdicht genug sein. In N arbeiten Kastenbahner mit geäzten Lochblenden, in H0 meine ich mit 3D gedruckten. Den Mast bekommst Du vermutlich selber feiner hin, aber der Kopf ist dort sehr gut. Oder Du fragst für die eizelnen Blenden an:

https://www.kastenbahner.com/shop/ho-zs-signale/


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


MZi, dlok und DB-Modellbahn haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#396 von indusi1977 , 12.04.2024 09:46

Moin

Schaue mal bei RZ Tec nach.
Der hat alles was Du brauchst

Grüsse
indusi


Modellbahn in dem Zeitraum 1975 - 2005 (Güterverkehr + Nahverkehr)
Epoche: IV / V (DB/DB-AG)
SpDrS60 - Stellwerk im Modell nachgebaut


MZi und DB-Modellbahn haben sich bedankt!
 
indusi1977
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 13.10.2022
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#397 von MZi , 12.04.2024 10:01

Hallo zusammen,

herzlichen Dank an @stadtbahnzug, @Südrampe, @ThN und @Remo Suriani, und @indusi1977 für eure Kommentare und Tipps und natürlich an alle, die ihre Likes hier hinterlassen haben!

Die Bedruckung der Overheadfolien mit herkömmlichem Tintenstrahldrucker hat zwar gut geklappt, aber Dirk hatte leider völlig Recht: die bedruckte Folie ist nicht lichtdicht genug. Selbst die stark gedimmte LED scheint noch durch und lässt die Leuchtziffer ‚verschwimmen‘. Daher habe ich das Experiment abgebrochen und bin kurzerhand Dirks Vorschlag gefolgt und habe 12 Signalblenden bei Kastenbahner bestellt, wo diese angabegemäß auch lieferbar sein sollen 🤞🤞🤞. Wenn die Blenden eingetroffen sind, werde ich sie mit filigranen Masten aus Messingrohr versehen und einbauen. Ich werde dann berichten…

Für heute als Nachtrag noch ein paar Bilder von der Bahnhofsausfahrt mit den nunmehr eingebauten Signaltafeln an den Ausfahrsignalen. Ich habe bemerkt, dass ich diese beim letzten Bericht schlicht vergessen habe 😉.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4


Euch allen ein schönes und sonniges Wochenende!


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2024 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#398 von a-zett , 12.04.2024 11:37

Immer wieder toll. Die verfügbare Doku hilft offenbar auch, all die Kleinteile und Signale im Gleisfeld darzustellen, über die ich bei meinem Projekt zu wenig weiß. Auch die Lichtsignale motivieren, denn LS-Signale irgendwo machen zu lassen oder selbst anzufertigen (in Z) ist mir immer noch nicht gelungen.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


MZi hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#399 von Jörg Klinge , 26.04.2024 12:17

Wegen diesem Thema:

Zitat
Die Bedruckung der Overheadfolien mit herkömmlichem Tintenstrahldrucker hat zwar gut geklappt, aber Dirk hatte leider völlig Recht: die bedruckte Folie ist nicht lichtdicht genug. Selbst die stark gedimmte LED scheint noch durch und lässt die Leuchtziffer ‚verschwimmen‘.



Ich hätte versucht mit dem Laser-Drucker das Schild spiegelverkehrt nur 1-3 Lagen hoch zu drucken. Dann Klebstoff drauf und dann Overheadfolie drauf (als träger, damit bei einer Null das innere in Position bleibt).

Noch besser sehen die Ergebnisse vermutlich aus, wenn Du dir für <200€ einen Lasergravierer holst.


MZi hat sich bedankt!
Jörg Klinge  
Jörg Klinge
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.09.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#400 von MZi , 28.04.2024 17:47

Hallo zusammen,

seit dem letzten Beitrag hier ist in meinem Kasseler Hbf einiges passiert:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)




Wie ihr seht, haben die Bahnsteige 1 bis 3 ihre Dächer verloren und ein Teil der Nebengebäude ist - vorsichtig! - demontiert und sicher zwischengelagert worden. In Kürze werden auch die übrigen Bahnsteige die gleiche Prozedur über sich ergehen lassen müssen.

Warum das Ganze? Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Die Stützen für die Bahnsteigdächer waren die ersten Teile, die ich mit dem 3D-Drucker erstellt habe:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2



Die markante Form der Kasseler Bahnsteigdächer war aus meiner Sicht schon ganz gut getroffen, aber mit dem Filamentdrucker lassen sich die feinen Elemente der Stützen, Nietenreihen und insbesondere die Ornamente an den verbindenden Stahlträgern, aber auch Fahrauftrag-Signale oder sonstige Anbauten nicht oder nicht fein genug darstellen. Daher habe ich seinerzeit auf deren Nachbildung verzichtet.

Zum Vergleich hier ein Foto der beiden Bahnsteigvarianten des Kasseler Hbf von einem meiner letzten Besuche dort. Wenn man das Bild sehr stark zoomt, kann man z.B. die Ornamente der hinteren Bahnsteigdächer, die noch aus dem 19. Jahrhundert stammen gerade noch erkennen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3


2. Bei der Erstellung der Bahnsteige bin ich seinerzeit in mehreren Teilschritten vorgegangen und habe diese jeweils mit selbst gemischten Farben bemalt. Das Ergebnis waren sehr unterschiedliche Grautöne der Bahnsteigoberflächen, die mich immer gestört haben. Hinzu kommt, dass z.B. Wolfgang (@wolferl65) wunderbare Tutorials für die Nachbildung vorbildgerechter Bahnsteige veröffentlicht hat, ich diese aber leider erst zu spät entdeckt habe 😖.

Und 3. habe ich mir nach mehreren vergeblichen Anläufen, Geschwindigkeitsanzeiger zu drucken und zu kaufen endlich einen Resindrucker zugelegt, mit dem sich all die feinen Details in einer faszinierenden Perfektion drucken lassen, die einen Filamentdrucker einfach überfordern. Das gilt natürlich erst recht für die Bahnsteigdächer. Nach einigen ersten Versuchen mit den Dachstützen der Bahnsteige stand für mich fest: Die Bahnsteige werden ‚runderneuert‘:


Muster der Ornamente in einem ersten Testaufbau:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4


Detaillierte Bahnsteigstütze mit Fahrauftrag-Signal:

Bild 5



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 6



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 7



Weitere Stützen-Varianten:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 8


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 9


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 10



Nachdem ich die Drucke der Stützen wirklich überzeugend fand, wurden also heute Vormittag schweren Herzens die alten Bahnsteigdächer entfernt und damit der Startschuss für die Bahnsteige 2.0 gegeben. Den allerletzten Ausschlag für diese radikale Entscheidung hat schließlich der Besuch dreier Kasseler Eisenbahnfreunde hier bei mir in der letzten Woche gegeben. Ich verfüge jetzt über viele bislang nicht öffentlich zugängliche Fotos des Kasseler Hbf - und insbesondere der Bahnsteige (herzlichen Dank an Volker Credé!). Daher werden beim Wiederaufbau typische Elemente wie z.b. die bis in die 70er Jahre existierenden ‚Glaskasten-Bahnsteigsperren‘ oder die von einem Bahnsteig ausgehenden, verschlossenen Zugänge zu unterirdischen Bunkern (ja, sowas gab es früher) nachgebildet werden. Ich werde hier natürlich vom Baufortschritt berichten und freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare.

Und selbstverständlich werden dann auch die Geschwindigkeitsanzeiger nochmal angegangen 😉.

Jetzt wünsche ich euch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


   

RE: Ich bau mir eine MoBa - 26.04.24 - Umbauwagen gealtert
FREYSENBAHN - Meine Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz