RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#326 von -me- , 27.11.2023 19:01

Hallo Martin,
Hut ab, da hast du ja ein wirklich schickes Monument erschaffen.
Eigentlich schade, dass du die Halle nicht gleich komplett dekorierst, aber ich kann verstehen, dass du da andere Prioritäten setzt.
Wenn ich mir deine Anlage so in der Gesamtheit ansehe, dann hast du Gestaltungspotential für die nächsten 150 Jahre, von daher ist es sehr wichtig, entsprechend zu priorisieren.

Ich habe sehr genau hingeschaut, wie groß deine gedruckten Teile sind und bin froh, dass du nicht einen Drucker mit 1m Kantenlänge hast, an einigen Stellen kann man dann doch Klebenähte erahnen.
Und damit komme ich zu einer Frage: womit klebst du deine gedruckten Teile?
Ich habe festgestellt, dass mein Vollmer Zement nicht die erste Wahl ist.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


MZi und Emma 73 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#327 von Nick61 , 28.11.2023 10:13

Hallo Martin,

Deinen Anlagenbau verfolge ich schon still eine ganze Weile, möchte mich jetzt aber mal ganz herzlich für die vielen Anregungen und tollen Fotos (kann es nie genug geben!) bedanken.
Das Konzept und die Detaillierung der Anlage entspricht auch meinen eigenen Vorstellungen, obwohl ich mehr im schweizer Raum (Gotthardbahn Biaschina) unterwegs bin.
Ich finde es klasse, wie konsequent Du optisch und technisch Deine Vorstellungen umsetzt und wünsche Dir weiter ganz viel Spaß dabei.

Nick


MZi hat sich bedankt!
Nick61  
Nick61
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2020
Ort: Wolfenbüttel
Gleise Tillig Elite / Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#328 von Jörg Klinge , 05.12.2023 18:52

Moin,
ein wirklich tolles Projekt hast Du da am Start.

Vier Fragen beschäftigen mich aber:
1. Wie kommt der Kranführer des Vorderen Krans zur Arbeit - für den hinteren Kran hast Du ja extra eine Treppe ausgedruckt?
2. Kann ein Lokführer bei Nacht und HP2 das Gelbe Lichtzeichen der Formsignale sehen, oder ist der Kasten vom Block-Signal im Weg?
3. Wenn der Nahverkehrs-Zug an der Außenwand mal entgleist, wie kommst Du daran?
4. Der Fertige Bahnhof auf dem linken Flügel der Anlage: Gibt es zu dem einen extra Bericht?

Gruß
Jörg


Jörg Klinge  
Jörg Klinge
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.09.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#329 von MZi , 06.12.2023 16:32

Hallo zusammen,

nach überstandener Corona-Infektion gibt‘s heute nur ein kurzes Update und ein paar Antworten auf eure Fragen zum letzten Beitrag - vielen Dank für die vielen Reaktionen und Anmerkungen!

Nach dem Bau des Lokschuppens ist jetzt die weitere Ausgestaltung des BWs an der Reihe. Zunächst mussten diverse Sperrsignale aufgestellt werden (der elektrische Anschluß steht leider noch aus 😖):



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3



Weiter geht‘s demnächst mit dem Nachbau des Stellwerks K b d, dass seinen Platz neben der Drehscheibe des BW Kassel-Gleisdreieck hatte. Bei mir muss es zwar aus Platzmangel auf der gegenüberliegenden Seite stehen, aber ich wollte es unbedingt nachbauen. Es ist auf vielen Originalfotos zu sehen und stellt für mich ein weiteres markantes Gebäude meines Lieblingsbahnhofs dar 😉. Dann kann auch endlich das alte Kibri-Stellwerk als Platzhalter ersetzt werden. Hier schon mal eine erste Stellprobe mit der ersten gedruckten Seitenwand:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4


So, nun aber zu euren Fragen:

@Mornsgrans: Erich, du hast Recht, die Fenster des Rechteckschuppens - besonders die Oberlichter - sind noch viel zu sauber. Das wirkt irgendwie komisch. Ich habe mich aber ehrlicherweise - noch - nicht getraut, die Scheiben zu verschmutzen. Hatte Sorge, sie dann zu versauen. Habt ihr mit sowas Erfahrungen? Ich werde in jedem Fall zunächst einige Tests machen, bevor ich an das gute Stück Hand anlege…

@kpev: Wolfgang, ich freue mich natürlich, wenn du von meinen Erfahrungen etwas für dein Schaffen mitnehmen kannst. Obwohl ich nicht glaube, dass du bei der Qualität deiner eigenen Bauten viel Unterstützung brauchst. Steinbrücken habe ich selbst für den 3d-Druck noch nicht konstruiert, aber eine große Fachwerkbrücke. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne noch einen kleinen Baubericht dazu einstellen.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 5



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 6



@-me- Michael, klar sind die Gebäude geklebt 😂, auch wenn ich mir Mühe gebe, die Kanten so zu konstruieren, dass die Klebestellen so wenig wie möglich auffallen. Aber wie du schon richtig beobachtet hast, klappt das halt nicht immer perfekt. Ich nutze zum Verkleben der Kunststoffteile (besonders auch für die Teile aus dem 3D-Drucker) Uhu-Allplast (für größere Klebestellen) und Uhu Plast (für Details). Damit bin ich sehr zufrieden. Die Teile werden geradezu verschweißt!

@Nick61, Nick, schön, dass du hier vorbeischaust und herzlichen Dank für deine netten Zeilen! Ich verfolge deine Berichte schon seit einiger Zeit und freue mich immer wieder auf Neuigkeiten.

@Jörg Klinge, zu deinen Fragen:

Zu 1: der Kranführer muss die Rampe nehmen, um zu seinem Arbeitsplatz zu kommen. Dort kommt er dann mit Hilfe der am Krangerüst abgebrachten Leitern nach oben.

Zu 2. ich habe nicht wirklich verstanden, auf was sich diese Frage bezieht. Allerdings sind die Blocksignale m.E. alle so aufgestellt, dass sie vom Lokführer gut zu sehen sein müssten.

Zu 3. Alle Bereiche der Anlage sind über Gänge recht gut erreichbar. Das war eine bewusste Entscheidung bei der Planung, man wird ja nicht jünger 😉.

Zu 4. Bei dem Bahnhof am linken Flügel handelt es sich um meine Interpretation des Elberfeld-Projekts von Rolf Knipper. Ich habe immer mal wieder Bilder zu diesem Anlagenteil eingestellt und werde das sicher auch künftig mal wieder tun. Im Mittelpunkt dieses Anlagenberichts steht aber Kassel Hbf.

Soweit für heute. Weiter geht es dann hoffentlich bald mit Bildern vom fertigen Stellwerk.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#330 von DB-Modellbahn , 06.12.2023 17:12

Zitat von MZi im Beitrag #329




Bild 6



Hallo Martin,

Oh, da will einer schlank bleiben..

Wieviel cm Platz hast du denn da zum durchgehen?? Ganz tolle Paradestrecken...

Wie immer, riesig großes Kino hier. Jedes update ist ein Genuß.
LG Daniel


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


MZi hat sich bedankt!
DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#331 von MZi , 10.12.2023 20:00

Hallo zusammen,

heute war ich in meiner alten Heimat Kassel und habe die Gelegenheit genutzt, ein paar Fotos im ehemaligen BW-Gelände zu machen. Damit kann ich den Bildern meiner Gebäudenachbauten ein paar Originalfotos gegenüberstellen. Meine Modelle sind in der Regel nach historischen Originalfotos entstanden, für die ich hier keine Wiedergaberechte habe. Bei meinen eigenen Fotos gibt es dieses Problem natürlich nicht 😉. Allerdings zeigen diese den heutigen - trostlosen und z.T. optisch veränderten - Zustand und unterscheiden sich in Details vom Zustand der im Kassel-Hbf-Projekt dargestellten 60er/70er Jahre. Aber für alle, die die Situation im BW Kassel Gleisdreieck nicht kennen, mag der Vergleich Modell/ Original vielleicht ganz interessant sein.

By the way @DB-Modellbahn, Daniel: der Durchgang auf Bild 6 im letzten Beitrag ist tatsächlich breiter, als er auf dem Foto wirkt. Der Gang ist rd. 70 cm breit und an den beiden Engstellen (Kurve der Paradestrecke und Gleiswendel) immer noch knapp 50 cm. Da ist noch etwas Reserve vorhanden… 😂

Aber jetzt zum Baubericht des kleinen Stellwerks Kbd für mein BW Kassel Gleisdreieck:


So sah das Original heute Nachmittag aus (offenbar wurden die verrußten Backsteine irgendwann nach den 70er Jahren einmal gesäubert und farblich ‚aufgehübscht‘ und das ‚Kbd‘-Schild hing früher auch woanders). Wo heute die Birken wachsen wurden früher edle Dampfrösser behandelt…


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3



Und so sieht das gute Stück jetzt auf meiner Anlage aus (noch fehlen z.B. Dachrinnen, Fallrohre, Schornstein und Inneneinrichtung samt Beleuchtung):


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 5



Und hier noch ein paar Bilder vom Bau des Stellwerks:


Die Einzelteile frisch aus dem 3D-Drucker:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 6



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 7



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 8




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 9



Die Ziegelfarbe ist drauf…

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 10



Dieser Schritt kostet mich immer Überwindung: das Auslegen der Fugen mit stark verdünnter Farbe

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 11



Nach der Alterung mit Pigmentfarben und Fixierung mit Mattlack:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 12



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 13



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 14



Das Gestell für die LED-Beleuchtung:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 15



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 16


Soweit für heute. Ich hoffe, ihr habt Freude an der kleinen Gegenüberstellung von Original und Modell und ihr seid nicht allzu kritisch bei der Beurteilung meines Nachbaus 😉. Ich freue mich wie immer über Anmerkungen und Anregungen und wünsche euch einen guten Wochenstart


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#332 von Schwelleheinz , 10.12.2023 23:26

Hallo Martin,

die Mauerfugen sind eigentlich eher helles bis dunkleres grau, sonst Top wie immer


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


MZi hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.914
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#333 von MZi , 16.12.2023 17:39

Hallo zusammen,

in der letzten Woche ist es bei mir mit der Einfahrt des BW Kassel-Gleisdreieck weitergegangen. Es sind zwei Untersuchungsgruben neben dem Ringlokschuppen dazugekommen und die Besandungstürme haben schon mal provisorisch ihren künftigen Platz gefunden. Die Untersuchungsgruben wollte ich ursprünglich gar nicht einbauen, habe mich aber jetzt doch dazu entschlossen, weil es in Kassel eine sehr markante Konstellation gab, die ich gerne nachbilden wollte: bei einer solchen Grube wurde im Kasseler BW eine spezielle Beleuchtung angebracht (wahrscheinlich für Fahrwerksuntersuchungen), die ich bei anderen BWs bisher noch nicht gesehen habe. Beim Original-BW lag diese beleuchtete Grube zwischen den beiden Lokschuppen. Da ich dort leider nicht den erforderlichen Platz habe, sind die Gruben kurzerhand auf die andere Drehscheibenseite gewandert. Das sieht aus meiner Sicht auch sehr gut aus und hätte durchaus so sein können. Die speziellen Lampen sind übrigens noch nicht montiert - die Bestellung ist noch nicht bei mir eingetroffen 😕.


Zunächst ein Eindruck des aktuellen Zustands der BW-Einfahrt aus der Lokführerperspektive (beim Unterfahren der Tannenwäldchenbrücke).


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1


Rechts die beiden neuen Grubengleise, links die Besandungstürme:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3



Die Besandungstürme sind modifizierte Kibri-Bausätze. In Kassel standen eine Doppel- und eine Einfachbesandung in dem dargestellten Bereich. Da es die Doppelbesandungsanlage so nicht zu kaufen gibt, habe ich hier ein wenig Kitbashing betrieben. Die beiden Besandungen liegen jetzt auf gemeinsamen (Messing-) Trägern und die Stützen wurden etwas gekürzt. Der Originalbausatz hat beim Vergleich mit Originalfotos deutlich zu lange Stützen.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 5



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 6



Zum heutigen Abschluss noch ein paar Panoramabilder des BWs:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 7



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 8



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 9


Ich freue mich wie immer über Anregungen und Kommentare.

Damit wünsche ich euch allen einen schönen 3. Advent und bis bald


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#334 von Alfi , 16.12.2023 23:49

Hallo Martin ,
ich bin ein stiller Bewunderer Deiner Anlage . Das ist der Wahnsinn was Du da machst. Ich bin ein Fan von Nachbauten des Vorbildes. Ich kann nur sagen ...mach weiter so und lasse uns an Deiner tollen Anlage weiterhin teilhaben.
Wünsche einen schönen dritten Advent
Grüssle Olaf von der Laminatbahn


MZi hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#335 von H0er , 17.12.2023 12:04

Hallo!

Wieder wunderbare Bilder deiner großen und großartigen Anlage!

Fragenbekommt die zweite Drehscheibe auch einen Lokschuppen?

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


MZi hat sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#336 von V8Cobra , 17.12.2023 13:50

Hallo Martin,

wie immer bei dir ein Augenschmaus


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


MZi hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#337 von dlok , 19.12.2023 20:23

Hallo Martin,

Ich liebe diese Vorbild getreue Bauwerke ... und insbesonders wenn man im gleichen Post Fotos des Modells und des Vorbildes entdecken kann. Danke dafür.

Schade, dass das alte Stellwerk keine Zukunft erhoffen darf, ausser als wunderschöne Modell bei dir.

Gratulation für deinen Nachbau.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


MZi hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#338 von a-zett , 22.12.2023 19:55

Unglaublich, woher du die Zeit und die Energie hast, so eine Aufgabe in so kurzer Zeit auf solchem Niveau zu stemmen. Ich baue seit 24 Jahren und ich denke, unter dem Strich ist weniger herausgekommen. Dazu erinnere ich mich an die zahllosen Bahnfahrten nach Kassel 1980, als ich in Fuldatal-Rothwesten stationiert war und wir sonntags abends in den Postbus oder zu viert in eines dieser Strich-Achter-Taxis gestiegen sind.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


MZi und Eckhart haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#339 von Gurkenfein007 , 23.12.2023 18:20

Moinsen Martin,

echt toll, was du da auf die Beine stellst ! Respekt !



Und dir wünsche ich ein ruhiges und schönes Weihnachtsfest.

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


MZi hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 511
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#340 von Südrampe , 26.12.2023 17:45

Hallo Martin,



ich hoffe, Du hattest bis jetzt schöne Weihnachten?!

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für Deine sensationellen Bauberichte bedanken - das war echt immer ein Highlight, wenn es was Neues aus Kassel Hbf zu lesen (und schauen 🤩) gab.

In wünsch Dir erstmal weiterhin so viel Motivation & bauliches Geschick sowie Dir und Deiner Familie alles Gute für das Neue Jahr 😊


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


MZi hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#341 von Jörg Klinge , 29.12.2023 14:59

Moin,
was mich noch wundert: wie wurde denn der Rauch der Dampfloks aus dem Ring-Lokschuppen und der großen Rechteck-Halle abgeleitet? Oder fehlen da noch ein paar Schornsteine?
Oder gab es in den großen Fenstern einfach welche die offen standen um den Rauch aus den Hallen zu leiten?

Gruß
Jörg


MZi hat sich bedankt!
Jörg Klinge  
Jörg Klinge
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.09.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#342 von MZi , 30.12.2023 15:40

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich herzlich bei @Alfi, @H0er,@V8Cobra, @dlok, @a-zett, @Gurkenfein007, @Südrampe und @Jörg Klinge für eure freundlichen Beiträge bedanken, über die ich mich sehr gefreut habe!

Zu euren Anmerkungen:

Gottfried, der zweite Lokschuppen wird keinen Schuppen bekommen. Kassel hatte im Original sogar drei (!) Drehscheiben, davon eine in der Verlängerung der Lokbehandlungsgleise mit direktem Zugang zum Rechteckschuppen. Diese Scheibe hätte ich natürlich auch gerne eingebaut, musste darauf aber leider aus Platzmangel verzichten. Die dritte Scheibe lag etwas außerhalb und hatte lediglich einige Freistände. Diese Situation werde ich mit meiner Drehscheibe 2 grob nachbilden. Hier wird später auch Fahrdraht verlegt werden, sodass perspektivisch auch E-Loks abgestellt werden können. Daneben ist ein Gebäude geplant, dass die Lokleitung beherbergte und heute noch (als Ruine) existiert. Ich werde später über Konstruktion und Bau berichten.

a-zett, offenbar haben wir uns bei der Bundeswehr in Rothwesten knapp verpasst - ich war auch dort - allerdings 1982/83 😉.

Jochen, ich freue mich immer sehr über deine lobenden Kommentare, kommen sie doch von einem echten Meister des Modellbaus! Ich bin großer Fan von deinen Bauberichten und freue mich immer über neue Beiträge!

Jörg, wenn du ganz genau hinsiehst, kannst du auf einigen Panoramaaufnahmen die beiden Schornsteine an den Lokschuppen erkennen. Die Kasseler Lokschuppen hatten jeweils Zentralentlüftungen, wie sie in großen BWs recht häufig waren. In Kassel gab es sogar drei dieser großen Schornsteine. Ich habe bereits einen weiteren, weiss nur noch nicht, wo ich ihn am besten platzieren kann…


So, und jetzt noch ein paar Bilder vom letzten Baufortschritt im BW. Die Lampen für die spezielle Kasseler Triebwerksbeleuchtung sind eingetroffen und drei davon sind auch schon provisorisch eingebaut:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2


Auf die andere Seite der Untersuchungsgruben kommen ebenfalls drei dieser Leuchten, sodass die BW-Arbeiter auch bei Dunkelheit gute Arbeitsbedingungen vorfinden. Und natürlich bekommen die Bodenplatten noch eine Betonstruktur und Alterung…


Am 23.12. ist die lange erwartete und bereits im Frühjahr vorbestellte BR 003 088-2 von Piko bei mir eingetroffen. Sebb hat auf seinem YouTube-Kanal dazu bereits eine sehr gute Bewertung eingestellt, der ich mich nur anschließen kann: ein wirklich schönes Modell, das sich sicher gut mit meinen beiden Fleischmann 03ern vertragen wird:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 5




Bild entfernt (keine Rechte)


Bild 6



Mit diesen Impressionen aus dem BW Kassel-Gleisdreieck möchte ich euch allen einen guten Start ins Jahr 2024 wünschen. Im neuen Jahr geht’s dann weiter mit hoffentlich vielen Baufortschritten und Berichten.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#343 von a-zett , 30.12.2023 16:48

Ebenso ein gutes neues Jahr. Ich werde mir den Fortgang jetzt öfter anschauen.

Axel

Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
Güterbahnhof Rixdorf: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walter?


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


MZi hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#344 von Eckhart , 02.01.2024 19:45

Hallo Martin!

Zitat von MZi im Beitrag #342
So, und jetzt noch ein paar Bilder vom letzten Baufortschritt im BW. Die Lampen für die spezielle Kasseler Triebwerksbeleuchtung sind eingetroffen und drei davon sind auch schon provisorisch eingebaut:



Diese speziellen Lampen sind super interessant! Vom Modellbau her ist bei dir alles einmalig! Doch gibt es diese Lampen auch mit Licht? Doch wenn ja, welche Lichtfarbe hatten sie im Orginal und wie bildest du es nach? Und wie war das Einschaltverhalten? Hatte es, im Orginal, sofort die Lichtfarbe, dass man in der Grube arbeiten konnte, oder gab es nach dem Einschalten Lichtverfärbungen? Und wie bildest du diese nach?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#345 von MZi , 12.01.2024 10:31

Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich euch allen nochmal ein gutes Neues Jahr! Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen sehr herzlich bedanken, die die Entwicklung des Kassel-Hbf-Projekts im letzten Jahr hier verfolgt und fleißig kommentiert haben. Ich bin immer noch überwältigt von der großen Resonanz, die ich hier seid Beginn dieses Threats vor ziemlich genau einem Jahr erlebe. Das macht wirklich Freude und motiviert zum Weiterbauen!

@Eckhart: Zu deiner Frage zu den Lampen an der Untersuchungsgrube. Selbstverständlich werden die Lampen beleuchtet - es sind Modelle von AustroModell, die dem Vorbild ziemlich nahe kommen. Zu Einschaltverhalten und Lichtfarbe beim Original kann ich allerdings leider nichts sagen. Dazu kenne ich jedenfalls keine Bilder oder Infos. Die Fotos dazu stammen ja auch aus den 1960er Jahren…

Im Moment arbeite ich an der Konstruktion und dem 3D-Druck der Lokleitung. Wenn es dazu vorzeigbare Fortschritte gibt, stelle ich natürlich hier Fotos ein. Daneben geht es jetzt (endlich!) mit dem Gleisbau rund um die zweite Drehscheibe weiter. Hier müssen die Weichenantriebe eingebaut und die vielen Rückmelder angeschlossen werden. Alles Tätigkeiten, die ihr alle kennt und die viel Zeit kosten, ohne dass man am Ende viel sieht 😉.

Aber zwischendurch gab es auch mal wieder etwas Fahrbetrieb in Kassel. Davon habe ich ein paar Fotos gemacht, die einen Eindruck über den aktuellen Stand des Bahnhofsschenkels meiner Anlage geben:

Zwei D-Züge und ein Nahverkehrszug warten auf Ausfahrt. Der D-Zug mit der BR 10 und den Schweizer Waggons hat Kassel Hbf tatsächlich seinerzeit angefahren und ist einer meine aktuellen Lieblingszüge!


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3



Blick über das Gleisvorfeld mit dem damals noch neuen Hauptstellwerk Kpf, dem immer noch die Alterung fehlt… 😖


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 5


Zum Schluss noch ein paar Bilder von der aktuellen (Gleis-) Baustelle:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 6



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 7



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 8



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 9


Soweit für heute.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#346 von Weststadt , 12.01.2024 10:38

W A A N S I N N

Gruß Rolf, Immer wieder beeindruckt...


MZi hat sich bedankt!
 
Weststadt
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 28.02.2018
Ort: Duisburg
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#347 von Chris Kucki , 12.01.2024 12:47

Hallo,

bisher war ich nur stiller Beobachter und ich habe die Bilder dieser Anlage einfach nur interessiert bewundert. Ich bin ja im speziellen schon darauf gespannt, wie die Oberleitungen installiert werden bzw. wie diese geplant und umgesetzt wird.

Ich werde also auch weiter fleißig zuschauen und genießen. Wirklich toll was da gerade entsteht.


LG

Christoph


MZi hat sich bedankt!
Chris Kucki  
Chris Kucki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.06.2020


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#348 von roadwulf , 12.01.2024 16:03

Hallo
Auch ich bin begeistert von dieser Anlage und schaue immer wieder mal vorbei um zu sehen wie es weiter geht....
Gruß Roadwulf


MZi hat sich bedankt!
roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#349 von SupmaKni , 12.01.2024 18:04

Hallo Martin,

ich finde es immer wieder erstaunlich was du da schaffst. Es ist eine wahre Materialschlacht. Allein auf dem letzten Bild. Einfach

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


MZi hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 687
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#350 von H0er , 13.01.2024 21:27

Tolle Bilder einer tollen Anlage!

Immer wieder beeindruckend das dieses Projekt von einem Mann gestemmt wird!

Sehr sehr beeindruckend!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


MZi hat sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


   

🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke
Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz