Modellbahnsteuerung ALAN

#1 von KatMobaN , 02.01.2023 13:41

Hallo Moba-Freunde,

wer steuert oder steuerte seine Anlage mit der Modellbahnsteuerung ALAN? Und falls ja, was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht oder, wie seit ihr mit dieser Modellbahnsteuerung zurecht gekommen?


AchimZ hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#2 von Otti , 02.01.2023 15:21

Wir hatten im Verein für einen längeren Zeitraum eine Testanlage:

https://www.efs-badschwartau.de/category/tag/digital/

Die Idee ist super, leider fanden wir die Umsetzung nicht so toll. Es hakelte an vielen Stellen.
So haben wir das Projekt beendet und man hört sonst auch kaum etwas.
Es würde mich auch interessieren was sich, in der langen Zeit nach unseren Versuchen, getan hat.


Bis die Tage,
Otti

Meine Webseite:
Ottis Spur Z Seite
Mein Stammtisch:
Freundeskreis der Spur Z Hamburg


 
Otti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.02.2015
Homepage: Link
Ort: Bei Lübeck
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#3 von KatMobaN , 02.01.2023 17:18

Hallo Otti,

ich glaube, ich hatte euch mal vor ca. 2 Jahren angeschrieben. Leider, keine Antwort erhalten.

Das, was euch mit ALAN passiert ist, ist mir auch passiert, leider sehr oft. Am Anfang hatte ich eine nagelneue H0-Anlage, C-Gleis, von Märklin. Ich hatte auf dem Gleisplan sehr viele Schaltgleise eingebaut. Unter H0 lief ALAN noch einigermaßen. Dann bin ich auf Spur N und Kato-Gleismaterial gewechselt. Dann fingen die ganzen Dinge an. Kurzschluss- und Überstrommeldungen, Loks wurden mal beim Aufsetzten erkannt, dann mal wieder nicht. Beim Anhalten der Züge hielt die Lok fast immer über einer Blockgrenze an, was eine bestimmte Aktion auslöste. Etliche Supportanfragen an ToyTec geschickt, und immer kamen neuere Lösungsanweisungen. Leider ohne dauerhaften Erfolg. Ich verstehe nicht, warum ALAN nicht so funktioniert, wie es im Benutzer-Handbuch steht.

Wenn ALAN so funktionieren würde, wie es dort im Benutzer-Handbuch steht, dann wäre ja alles gut.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#4 von Otti , 02.01.2023 19:33

Ich habe da echt viel Zeit investiert und hatte anfangs noch die Hoffnung, dass die sich über detaillierte Fehlermeldungen freuen würden.
Sie hatten sogar einen Stand auf unserer Ausstellung 2017 in Bad Schwartau, hatten allerdings kein Z für die Demo, die wussten schon warum.
Dann hatte aus der Zett Z-Szene, einer der beruflich mit Software zu tun hatte das System und ist auf Dinamo umgestiegen, weil ALAN nicht richtig funktionierte.
Besser als von ihm waren Fehlermeldungen nicht möglich, auch er hatte die Hoffnung das Schwung in die Sache kommt und wurde wohl enttäuscht.


Bis die Tage,
Otti

Meine Webseite:
Ottis Spur Z Seite
Mein Stammtisch:
Freundeskreis der Spur Z Hamburg


 
Otti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.02.2015
Homepage: Link
Ort: Bei Lübeck
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#5 von KatMobaN , 19.02.2023 18:11

Hallo Otti,

bist Du hier ab und zu noch auf Sendung? Habe dir ne Mail an deine Freenet-Mail-Adresse geschickt.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#6 von Otti , 20.02.2023 00:06

Moin Kersten,

ja danke, ich habe alles von dir gelesen auch deine Mail erhalten.
Sorry ich bin nicht so der Vielschreiber ;)
Das was du beschreibst sind genau die Probleme die wir im Verein mit der Testanlage auch hatten.
Wir hatten Herrn Gaugler mit Toytec für unsere große Ausstellung 2023 in Bad Schwartau erneut eingeladen und nichts von denen gehört.
2017 hatten sie ihr System bei uns dem Publikum vorgestellt.
Schade schöne Idee, leider wohl noch nicht fertig ...


Bis die Tage,
Otti

Meine Webseite:
Ottis Spur Z Seite
Mein Stammtisch:
Freundeskreis der Spur Z Hamburg


 
Otti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.02.2015
Homepage: Link
Ort: Bei Lübeck
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#7 von KatMobaN , 20.02.2023 18:47

Hallo Otti,

heute ist der Super Gau passiert. ALAN hat alles falsch berechnet und die Züge sind reihenweise nacheinander, nach Überqueren der Blockgrenze, in die Kurzschlüsse bz. Überstrommeldung am BRICK gefahren. Habe ALAN dann ausgeschalten. Ein erneutes Hochfahren geht nicht mehr, da sich die Datenbank nicht mehr öffnen lässt. Das Problem hatte ich schon mal, und das BRAIN war auch deswegen bei Toy-Tec in Reparatur. Und nun schon wieder. Toy-Tec schon mehrmals angeschrieben, aber es gibt keine Rückmeldung mehr. Ich kann die Datenbank nicht selbst aktivieren, weil es am BRAIN keinen Reset-Knopf gibt.

Gruß

Kersten

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Freetrack hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#8 von werner1952 , 20.02.2023 19:29

Werte Kollegen
technich versierte Modellbahner halten Alan
wie den Wankelmotor für einen Irrweg!
Zusätzlich wird das Kosten/Nutzenverhältnis kritisch gesehen!


mfG. Werner


Freetrack hat sich bedankt!
 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#9 von Bigboy2 , 20.02.2023 19:48

... ja, das ist? - war - ja auch so eine Sache mit dieser Steuerung ... ich erinnere mich an die Messe Leipzig vor ein paar Jahren - dort sind reihenweise Loks - vor allem Spur Z und Spur N - auf der Vorführanlage verbrannt ... wurde aber alles als Kleinigkeit abgetan. Wobei die Sachkunde dieser Firma schon auf dem Plakat, das am Stand angebracht war zusehen war ... "Dampflok der Baureihe V 36" - das sagt schon sehr viel. Offenbar hat Herr G. - so meine Info - EU-Fördergelder für dieses Projekt bekommen, Bedingung war auch, dass er einen Laden eröffnet. Dieser Laden hat eine Weile existiert, war aber meines Wissens nach nie geöffnet. Das war in Eislingen an der Fils.
Aber auch dieses Beispiel zeigt wieder mal, dass sich auf dem Gebiet der Modellbahn immer wieder neue "Mitspieler" tummeln, siehe auch das Thema Zeitgeist aus der jüngsten Zeit. Aber ich denke mal etwas zu produzieren und zu liefern, was funktioniert und dabei noch wirtschaftlich zu arbeiten ist halt doch anspruchsvoller als nur etwas - mit grossen Tönen - vorzustellen und das Blaue vom Himmel herunter zu versprechen. Natürlich gehören da immer zwei dazu - der eine, der das anbietet und der andere, der das in mehr oder weniger gutem Glauben kauft ...


KatMobaN hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 02.08.2020


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#10 von KatMobaN , 20.02.2023 21:52

Hallo Bigboy2,

ich hatte seit Kauf 2020 keinen einzigen Gleisplan der ohne Störungen, Probleme, Kurzschluss- und Überstrommeldungen etc., funktionierte. Hat der Support dann eine Lösung geliefert, tauchte kurz danach ein neues Problem bzw. eine neue Störung auf. Ich habe die Praxis-Beispielanlage Staufen nachgebaut. Diese lief bei mir nicht. Weichen wurden mal geschalten, dann mal wieder nicht und andere Dinge. Jetzt habe ich ein großes Oval. Die Innenstrecken und die Rangieranlage werden durch Digikeijs und Traincontroller Bronze ohne Probleme gesteuert. Die beiden Außenstrecken ohne Weichen, mit je 6 Blöcken, werden oder sollen durch ALAN gesteuert werden. Wenn ich pro Strecke nur 1 Lok fahren lassen, dann geht das. Ich lasse aber pro Strecke 2 Loks/Züge fahren. Das geht nicht lange gut, dann verrechnet sich ALAN, und dann fangen die Kurzschluss- und Überstrommeldungen an. Virtuelle ALAN-Signale, darf ich schon mal gar nicht schalten, denn, jede Lok, jeder Zug, hält woanders, oder überfährt das Signal etc..
Und heute, die Störung mit der Datenbank.

Kann mir denn keiner sagen, wie ich die Datenbank wieder aktiviere?

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#11 von Lauenstein , 20.02.2023 22:17

Was ist denn das für eine Datenbank und wo läuft die? Ist das ein normaler PC oder eine proprietäre Steuerung?

"Bereitgestellt wird auch ein Werkzeug zur Datensicherung (Backup) auf eine µSD-Card oder den internen Datenspeicher. "

Hast Du ein Backup von Deinem System auf dem Braun erstellt?

"ALAN® OS basiert auf dem quelloffenen Betriebssystem Arch Linux (www.archlinux.org). ALAN® OS nutzt das relationale Datenbank-System MariaDB..."

Also wenn man auf das Linux draufkommt mit SSH oder SFTP/FTP/SCP, dann könnte man evtl. die DB reparieren oder gar ein Datenbank-Backup einspielen.

LG
Lauenstein


KatMobaN hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#12 von Otti , 21.02.2023 02:06

War die Datenbank nicht auf der SD Karte?
Ist schon zu lange her, aber da holt sich beim Start ALAN doch die Daten her.
Frag doch mal bei Jörg Erkel (1zu220 Shop) nach, ob er mehr über über den Status von ALAN weiß.
Für Ihn hatte ich seinerzeit die Testanlage gebaut.


Bis die Tage,
Otti

Meine Webseite:
Ottis Spur Z Seite
Mein Stammtisch:
Freundeskreis der Spur Z Hamburg


 
Otti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.02.2015
Homepage: Link
Ort: Bei Lübeck
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#13 von Klaus3 , 21.02.2023 09:37

Hallo zusammen,

lese ich das richtig, daß bisher wohl niemand dauerhaft seine ALAN-Steuerung betreiben konnte? was ist denn bei euch bisher danach passiert? Wenn ich es auch richtig lese, scheint der Support immer mehr einzuschlafen. Bleibt ja eigentlich nur noch der Rücktritt vom Kauf. Klappt das denn wenigstens?

Also falls hier doch jemand sein sollte, der ALAN wirklich benutzen kann, würde mich das auch interessieren.

Bin wirklich ziemlich erstaunt über die bisherige Geschichte, die, so man all das vergangene liest, ein einziger Flop mit gigantischem Preis zu sein scheint.

Das wäre ja nicht nur ärgerlich, sondern bisweilen schon eine ziemlich dreiste Nummer, je nachdem wie das mit den Rückabwicklungen funktioniert. Und funktioniert das?

Danke
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#14 von Freetrack , 21.02.2023 11:58

Hallo Klaus,

ja, in etwa so wie du das zusammengefasst hast, ist es wohl.

Ich kenne einen User abseits dieses Forums, der in marginalem Rahmen mit ALAN auf einer kleinen Anlage fährt. Bei ihm funktioniert - sagen wir - manches. Er hofft wacker auf eine Weiterentwicklung, besser gesagt Fehlerbehebung bei der ALAN-Software.

Ich habe mit etlichen weiteren Ex-Usern gesprochen. Bei keinem hat ALAN über recht banale Grundfunktionen hinaus funktioniert. Sie alle haben ALAN verschrottet bzw. im Keller liegen.

Erfolgreiche Rückabwicklungen hat von diesen Anwendern keiner beanspruchen können, weil über die Zeit, in der die Kunden mit wenig erfolgreichen Softwareupdates und Aussicht auf weitere Softwareupdate hingehalten wurden, die Gewährleistungsfristen verstrichen waren. So an die 3.000,00 Euro betrug bei ihnen ein typisches Investment für eine ALAN-Grundausstattung.

Das oben gesagt gilt für Einsteiger. Bereits erfahrene Modelleisenbahner, die ich kenne und die ALAN ausprobiert haben, haben ALAN nur kurz probiert und dann alles retourniert.

Und dann kenne ich noch Kersten. Er versucht es tapfer weiter und ist - das ist nicht böse gemeint - in Sachen Kapitulation auf dem Alan-Schlachtfeld vielleicht ein wenig beratungsresistent.


Aber vielleicht hat er doch, irgendwann, Erfolg.
Der Weg ist das Ziel.

VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.11.2020


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#15 von Langsamfahrer , 21.02.2023 12:48

Hallo!

Zitat von Lauenstein im Beitrag #11

"ALAN® OS basiert auf dem quelloffenen Betriebssystem Arch Linux (www.archlinux.org). ALAN® OS nutzt das relationale Datenbank-System MariaDB..."


MariaDB ist eine Variante von MySQL, da gibt es reichlich Doku und Tipps im Netz.

Zitat von Lauenstein im Beitrag #11

Also wenn man auf das Linux draufkommt mit SSH oder SFTP/FTP/SCP, dann könnte man evtl. die DB reparieren oder gar ein Datenbank-Backup einspielen.


SSH ist schon die beste Möglichkeit - man will ja lokal arbeiten (reparieren), nicht irgendwelche Dateien abladen.
Wenn das nicht geht, muss man halt ein Live-System von DVD oder Stick booten und damit arbeiten. Mit Linux geht das recht einfach.

Backup einspielen ist eine gute Idee, vorausgesetzt man hat eines. Also: Regelmäßig eines machen, und zwar auf einem anderen Medium! USB-Sticks kosten so wenig, dass man (mindestens) drei reihum nutzen kann, dann ist man auch bei Ausfall eine Sticks nicht völlig verloren.

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 627
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#16 von KatMobaN , 21.02.2023 13:04

Hallo Moba-Freunde,

vielen Dank an alle, die mir hier beistehen. Ich habe es immer wieder versucht, ALAN störungsfrei ans Laufen zu bekommen. Der Super Gau ist ja dann immer das mit der Datenbank, die sich dann komischerweise auf einmal nicht mehr öffnen lässt. Alle Supporthilfen von Toy-Tec haben nicht viel gebracht. Die Störungen und Mängel wurden immer mehr. Toy-Tec hat sich auf meine letzte Mail mit dem Problem der Datenbank noch nicht gemeldet.

Ich komme an die Daten nur, wenn sich die Datenbank öffnet. Alle Daten habe ich noch zusätzlich auf der SD-Karte, die im Herzstück (BRAIN) von ALAN steckt. Da komme ich aber nicht ran. Auch, wenn ich da rankäme, nutzt mir das wenig, weil sich ja beim Hochfahren die Datenbank in ALAN selbst nicht öffnet. Irgendwie merkwürdig.

Leider fehlt diese Art von Störmeldungen im Benutzer-Handbuch von ALAN. Dann hätte man ja evtl. wissen können, was man dann machen muss. Man bekommt auch von außen keinen Zugang zu dem BRAIN. Ich wüsste nicht wie.

Vielleicht gibt es ja einen Programmierer der mir sagen kann, wie ich das bewerkstellige.

Hallo Otti:

Die Idee mit Herrn Erkel Kontakt aufzunehmen, ist gut.

Ich habe soviel Leidenschaft und Herzblut in die Modellbahnsteuerung ALAN investiert, aber alle Wege und Hilfen, führten in Leere. Ich will Toy-Tec ja helfen, aber ..... ich weiß auch nicht mehr weiter.



Melde mich später nochmal.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#17 von KatMobaN , 21.02.2023 15:54

Man muss der Ehrlichkeithalber dazu sagen, dass das Fördergeld für die Innovation Modellbahnsteuerung ALAN, meines Erachtens, nicht viel war. Ich würde sagen, das ist meine Meinung, dass es quasi nur ein "Trinkgeld" war. Mit diesem Fördergeld hat eine Firma oder ein Hersteller wohl nur begrenzte Möglichkeiten.

Ich wäre ja schon froh, wenn die Modellbahnsteuerung ALAN so funktionieren würde, wie im Benutzer-Handbuch und auf der Internetseite von Toy-Tec, beschrieben bzw. beworben.

Das Komischste ist nur, das alle Loks, der gleiche Gleisplan und die gleiche Verkabelung, die unter ALAN nicht störungsfrei laufen bzw. funktionieren, nach dem umswitchen auf die Modellbahnsteuerung Digikeijs DR 5000 und den Traincontroller Bronze, einfach und sofort störungsfrei, funktionieren.

Ich habe heute die Verkabelung, die an ALAN angeschlossen war, einfach an Digikeijs und Traincontroller angeschlossen, den Gleisplan erweitert, die Blöcke und die Loks, die unter ALAN fahren sollten, umkonfiguriert, und was soll ich sagen, alle Loks fahren und die Digikeijs-Anlage + Traincontroller, funktioniert störungsfrei bzw- vorbildlhaft.

Weil ich das auch mal so im hauseigenen Toy-Tec-(ALAN)-Forum so kundgetan habe, hat mich Toy-Tec aus dem Forum verbannt. Das habe ich bis heute nicht verstanden, weil es ja auch extra in diesem Forum eine Unterteilung/Abschnitt für "Fremdprodukte" gab.

Ich hatte auch Toy-Tec vorgeschlagen, dass sie selbst, Erklärvideos zu ALAN, bei Yt einstellen. Wenn es einer kann, dann doch der Erfinder bzw. Toy-Tec selbst. Bis heute wurde kein Erklärvideo eingestellt. Die Hersteller M. und P. machen es doch auch.

Gruß

Kersten

Hilferuf:
Wer kann mir dabei helfen, die Datenbank von ALAN, wieder zu aktivieren. Ich würde sogar Zugang über Teamviewer geben. Wenn ALAN wenigstens einen Reset-Button hätte, dann könnte man das wohl auch selbst hinbekommen.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#18 von KatMobaN , 21.02.2023 23:11

An die IT-Experten etc. hier,

kann ich über eine USB-Verbindung die Datenbank aktivieren?


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#19 von Gelöschtes Mitglied , 22.02.2023 08:43

moin,

sorry, wenn ich mich hier einmische..

schon so ab dem 4. oder 5. Beitrag hier hatte ich die Assoziation mit LINUX, komisch gelle ?

da ich seit 30 Jahren mit relationalen Datenbanken und die letzten 15 Jahre mit Java viele DB's (ORACLE,MS-SQL,mySQL) verwaltet habe,
sagt mir natürlich auch MariaDB etwas..

Bin kein Jurist..leider ist wohl mit Toytec allenfalls ein Vergleich denkbar in der Richtung, daß er
ähnl. GNU-Licensing alle Quellen zu ALAN z.B. unter Github kostenlos zur Verfügung stellt,


sodaß sich die Käufer wenigstens selber helfen u ggf weiterentwickeln können..man hätte dann wie bei LINUX
auch eine viel breitere Entwicklerschicht.

evtl ist auch an eine Vereinigung der Käufer hinsichtlich Kosten für Rechtsberatung denkbar..
3000 EURO sind ja nun kein Pappenstiel..

drücke Euch die Daumen..


Freetrack und vikr haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 22.02.2023 08:50 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#20 von Klaus3 , 22.02.2023 09:35

Moijn,


Zitat von Freetrack im Beitrag #14
Erfolgreiche Rückabwicklungen hat von diesen Anwendern keiner beanspruchen können, weil über die Zeit, in der die Kunden mit wenig erfolgreichen Softwareupdates und Aussicht auf weitere Softwareupdate hingehalten wurden, die Gewährleistungsfristen verstrichen waren. So an die 3.000,00 Euro betrug bei ihnen ein typisches Investment für eine ALAN-Grundausstattung.


Da liegst Du sachlich falsch. Wenn während der Gewährleistungszeit eine Mängelrüge eingeht, dann ist das der Zeitpunkt, zu dem der Anspruch des Kunden auf Behebung eingegangen ist. Dann hat der Händler die Möglichkeit Nachzubessern, zu Mindern ( Preisnachlaß ) oder das Geschäft komplett rückabzuwickeln. Gelingt die Nachbesserung nicht, besteht nach einer begrenzten Anzahl von Nachbesserungsversuchen nach wie vor der Anspruch des Kunden auf Rückabwicklung. Die Idee, durch endlose Nachbesserungsversuche aus der Gewährleistung zu befreien, funktioniert nicht!

Insofern haben die Kunden selbstredend, so deren Mängelrüge fristgerecht eingegangen war, nach wie vor Anspruch auf Rücktritt vom Kauf. Die Zahl der Nachbesserungsversuche ist begrenzt. Es gibt zwar keine festgelegte Zahl, die ein Kunde erdulden muß, bei technisch komplizierten Geräten gelten aber allgemein 3 Versuche als Maximum, danach kann der Kunde auf Rückerstattung des Kaufpreises pochen.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#21 von Freetrack , 22.02.2023 10:30

Zitat von Klaus3 im Beitrag #20
Da liegst Du sachlich falsch. Wenn während der Gewährleistungszeit eine Mängelrüge eingeht


Hallo Klaus,

genau: WENN

sind aber keine eingegangen.
Somit liegst du sachlich falsch, wenn du eine eingebrachte Mängelrüge einfach als gegeben annimmst und auf Basis deiner irrtümlichen Annahme solche Schlussfolgerungen ziehst.

VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.11.2020


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#22 von KatMobaN , 22.02.2023 12:14

Hallo Leute,

bevor wir uns hier in IT- oder Programmierdingen verlieren.

Meine Frage war, ob ich selbst irgendwie Zugang zum BRAIN bekommen kann, damit ich die Datenbank wieder aktivieren kann. Toy-Tec muss ja auch irgendwie wieder an die Datenbank oder in das System kommen, um es zu reparieren oder zu aktivieren. Machen die das ohne Kabelverbindung, z.B. mit Bluetooth, oder, was für ein PC-Kabel wird da benötigt?

Und, wer, kann mir die Frage beantworten, warum es auf einmal sein kann, dass die Datenbank, sich beim Hochfahren nicht mehr öffnen lässt. Das ist 2021 bereits vorgekommen, und nun wieder.

John McA.... kann ich leider nicht mehr fragen. Der hätte es bestimmt gewusst.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#23 von HaJo Wolf , 22.02.2023 18:02

Es wurde schon kurz nach Erstauftritt von ALAN gemunkelt, dass dies ein totes Pferd sei, auf dass man aber zwecks Erlangung von Fördermitteln noch kräftig eindresche. Mag jeder glauben wie er will...
Fakt bleibt: Theorie und Praxis klaffen weit auseinander, ebenso Versprechungen (großspurig und überaus arrogant) und Kundenservice (schlecht bis nicht vorhanden). Bedauerlich für all jene, die diesem sich in der Theorie gut anhörenden Projekt und den Versprechungen/Demos bei Messevorführungen vertraut haben und ihr gutes Geld sinnlos investiert haben. Das große Ladenlokal in Eislingen war jedenfalls meistens geschlossen und wurde dann irgendwann still und leise aufgegeben... Honi soit qui mal y pense ... Leider gibt es mehr als ein Beispiel für "große Klappe, nix dahinter" - aber leider wirklich teuer. ALAN ist die eierlegnde Wollmilchsau: "ALAN ist ein universelles und unabhängiges System." Nur Kaffee kochen kann ALAN nicht ...

Nachtrag: Inzwischen ist auch nicht mehr Herr Gaugler da der CHef, sondern die Webseite weist eine Frau Gaugler als verantwortliche Inhaberin aus (Impressum), Der im Impressum fehlende Ort ist übrigens Börtlingen.


Beste Grüße
HaJo


werner1952 und KatMobaN haben sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#24 von Langsamfahrer , 22.02.2023 18:33

Hallo N.N.!

Zitat von KatMobaN im Beitrag #22

Meine Frage war, ob ich selbst irgendwie Zugang zum BRAIN bekommen kann, damit ich die Datenbank wieder aktivieren kann. Toy-Tec muss ja auch irgendwie wieder an die Datenbank oder in das System kommen, um es zu reparieren oder zu aktivieren. Machen die das ohne Kabelverbindung, z.B. mit Bluetooth, oder, was für ein PC-Kabel wird da benötigt?


Das hängt davon ab, welche Schnittstellen das System anbietet. Meistens ist es Netzwerk, über Leitung oder als WLAN, es kann auch eine serielle Schnittstelle ("Konsole", früher "V.24" oder ähnlich) sein.
Bluetooth (und auch USB) kenne ich nur für Geräte, nicht als Befehlsschnittstelle.

Und dann braucht man immer noch einen Benutzernamen und ein Passwort (übliche Linux-Konfiguration vorausgesetzt).

Zitat von KatMobaN im Beitrag #22

Und, wer, kann mir die Frage beantworten, warum es auf einmal sein kann, dass die Datenbank, sich beim Hochfahren nicht mehr öffnen lässt. Das ist 2021 bereits vorgekommen, und nun wieder.


Das kann nur jemand, der das System "von innen" angesehen hat. Es gibt, wie so oft, viele mögliche Ursachen, mindestens diese:
- Defekte Software (eher unwahrscheinlich)
- Veränderte Zugangsdaten zwischen Anwendung (ALAN) und Datenbank (MariaDB)
- Beschädigte Datenbank-Inhalte
Was es genau ist, kann man vielleicht der Fehlermeldung entnehmen (sieht bei Dir nicht so aus), sonst muss man sich ins System verbinden und dort die Protokolle (Log-Dateien) kontrollieren. Wenn man dort nichts findet, muss man mit Datenbank-Tools einen Zugriff versuchen und kann aus der Reaktion ableiten, was noch funktioniert und was nicht.

Du siehst - es ist ein breites Spektrum. Darum ist eine exakte Anleitung leider nicht möglich.
Leider!

Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


KatMobaN hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 627
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#25 von Freetrack , 22.02.2023 19:21

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #23
Inzwischen ist auch nicht mehr Herr Gaugler da der CHef, sondern die Webseite weist eine Frau Gaugler als verantwortliche Inhaberin aus (Impressum)


Wenn ich sowas vernehme, klingeln bei mir schon alle Alarmklingeln gleichzeitig.

Ein kurzer Blick ins Internet-Archiv ergibt dann folgerichtig:

Bis vor einiger Zeit bestand Toy-Tec aus einer GesmbH&Co KG und einer mit dieser verschachtelten GesmbH:

"TOY-TEC GmbH & Co. KG wird vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin:
TOY-TEC Verwaltungs-GmbH, AG Ulm, HRB 730911; diese wird vertreten durch: Geschäftsführer Alexander Gaugler"


Nun ist aus dieser Konstruktion also eine schlichte - in Österreich nennt man das "Personenfirma" - geworden.
UID und WEEE Reg. Nr. sind gleich geblieben, die Rechtsform hat sich aber rapide geändert und für etwaige Ansprüche von Dritten dürfte im "Normalfall" die Personenfirma UTE-Gaugler nicht haften. (IMHO und ohne Gewähr: ausgenommen eine Rechtsnachfolge mit allen Pflichten wurde begründet oder über den Rechtsweg könnte eine solche Haftung (was meist aussichtsarm ist) erstritten werden)

Also.... ich würde mir nochmal überlegen, ob sich Versuchsreihen mit dem Aufbohren einer vermutlich geschützten (und ohnehin von zweifelhafter Stabilität zeugender) Linux-Datenbank wohl lohnen könnte. Herzblut hin oder her, vor allem, wenn man selbst u. U. nicht das Handwerkszeug zu einem solchen Unterfangen mitbringen sollte.

VG
Andreas


KatMobaN und HaJo Wolf haben sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.11.2020


   

Hat einer bereits Erfahrung mit der BR 294 von Minitrix?
V 100 - Fleischmann 7230/ eingeschränkte Funktion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz