RE: DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

#51 von gregorL , 09.01.2023 21:17

Hallo Tobi,

danke für's Zeigen Deiner Anlage. Wie man sieht kann man auch mit wenig Platz was schönes hinkriegen... Vor allem auf die Weiterentwicklung der steil steigenden Stadtstraße bin ich gespannt!
Einen kleinen Montagefehler habe ich allerdings entdeckt: Vielleicht kannst Du das Obergeschoss an Deinem Dürkheimer Empfangsgebäude noch korrigieren?!

Viele Grüße,
Gregor


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

#52 von Acki59 , 10.01.2023 16:18

Zitat von Austro_Biebricher im Beitrag #50

...
Für den Teil zu Koemo;
Danke dir! Verwendest du den original Kleber oder kann man den selbst herstellen?
Hast du da Erfahrungen ob das wirklich eine spezielle Mischung ist oder ist das einfach nur geschicktes Marketing?
...


Ich verwende einen dauerelastischen Schotterkleber von einem Schweizer Händler, den es in der Zwischenzeit leider nicht mehr gibt.
Den Koemo Kleber kenne ich nicht ... hier ist halt das "dauerelastisch" wichtig wegen geringerer Schallbrücke, als dies bei normalem Leim der Fall ist.
Wie auch beim Kleben von Kork und Gleis!

Den Koemo-Schotter habe ich bei meiner Evaluation - für Spur N - als den realistischsten beurteilt!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

#53 von indusi1977 , 11.01.2023 07:28

Guten Morgen

ich habe auch denn Koemo Schotter verwendet
Aktuell auf meinem Diorama
Ich habe den DD mit W10 gemischt, ca 80 / 20.

Finde die Farbgebung für Betongleis, welches vorher noch von den Schwellen etwas behandelt wurde passend.
Leider dunkelt der Schotter sehr nach, ich denke in zukunft werde ich einen Ton helleres Grau nehmen.

Als Schotterkleber nehme ich den Original von Koemo. Hierbei ist es egal ob es der Flexkleber oder der normale ist.

Hier im Forum findest du Bilder meines Dioramas, welches aber noch im bau ist
Einfach mal nach meinem Namen suchen

Grüsse
indusi


Modellbahn in dem Zeitraum 1975 - 2005 (Güterverkehr + Nahverkehr)
Epoche: IV / V (DB/DB-AG)
SpDrS60 - Stellwerk im Modell nachgebaut


 
indusi1977
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 13.10.2022
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

#54 von Austro_Biebricher , 11.01.2023 22:37

Zitat von indusi1977 im Beitrag #53
Guten Morgen

ich habe auch denn Koemo Schotter verwendet
Aktuell auf meinem Diorama
Ich habe den DD mit W10 gemischt, ca 80 / 20.

Finde die Farbgebung für Betongleis, welches vorher noch von den Schwellen etwas behandelt wurde passend.
Leider dunkelt der Schotter sehr nach, ich denke in zukunft werde ich einen Ton helleres Grau nehmen.

Als Schotterkleber nehme ich den Original von Koemo. Hierbei ist es egal ob es der Flexkleber oder der normale ist.

Hier im Forum findest du Bilder meines Dioramas, welches aber noch im bau ist
Einfach mal nach meinem Namen suchen

Grüsse
indusi
Zitat von Acki59 im Beitrag #52
Zitat von Austro_Biebricher im Beitrag #50

...
Für den Teil zu Koemo;
Danke dir! Verwendest du den original Kleber oder kann man den selbst herstellen?
Hast du da Erfahrungen ob das wirklich eine spezielle Mischung ist oder ist das einfach nur geschicktes Marketing?
...


Ich verwende einen dauerelastischen Schotterkleber von einem Schweizer Händler, den es in der Zwischenzeit leider nicht mehr gibt.
Den Koemo Kleber kenne ich nicht ... hier ist halt das "dauerelastisch" wichtig wegen geringerer Schallbrücke, als dies bei normalem Leim der Fall ist.
Wie auch beim Kleben von Kork und Gleis!

Den Koemo-Schotter habe ich bei meiner Evaluation - für Spur N - als den realistischsten beurteilt!

Zitat von Acki59 im Beitrag #52
[quote=Austro_Biebricher|p2505122]
...
Für den Teil zu Koemo;
Danke dir! Verwendest du den original Kleber oder kann man den selbst herstellen?
Hast du da Erfahrungen ob das wirklich eine spezielle Mischung ist oder ist das einfach nur geschicktes Marketing?
...


Danke euch beiden!
Eine Frage noch wie hoch ist der Gramm/Milliliter Verbrauch an Schotter pro Meter in etwa?
Habt ihr da ggf. Circa Richtwerte?

@indusi1977 ich werde danach suchen 👍🏽


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital


RE: DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

#55 von Austro_Biebricher , 17.09.2023 17:10

Hallo an alle,
Um das Thema aus der Versenkung zu holen…. Ein kurzes Update an der Anlage ist an sich nichts passiert (es fehlt der Mut zum schottern etc. ….)
Derweil hat der Fuhrpark kontinuierlich Zuwachs erhalten, dazu demnächst mehr…

In zwischen habe ich mich ans Altern heran getraut…. Zunächst mit einem Hbbis für meine Interpretation des ,,Henkell-Zug“

Bild entfernt (keine Rechte)
Seite 1
Bild entfernt (keine Rechte)
Seite 2
Bild entfernt (keine Rechte)
Dach Ansicht Bild entfernt (keine Rechte)
Detail mit ,,geputzten“ Anschrifftfeldern
Bild entfernt (keine Rechte)
Stirnseite

Bin gespannt was ihr sagt… mir gefällt es derweil ganz gut!

Achja verwendet wurden Acryl Farben in Eisenoxidschwarz, Neutralgrau und Mittelbraun, einfache Pinsel und ein Breiter Schminkpinsel

LG Tobi


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


Pitt400, Uegloff und punch haben sich bedankt!
Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

RE: DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

#56 von Austro_Biebricher , 01.12.2023 23:17

Hallo Stummis,
leider kein Anklang auf meinen letzten Beitrag....wurscht...
Update: große/langfristige Veränderungen werfen ihren Schatten voraus, Eigenheim mit Moba Dachboden.... in weitestgehender Eigenleistung ab Herbst ´24-Sommer `25, davor noch schnell den Ironman im Juni in Klagenfurt) Bis dahin wohl weiterhin nur im Kreis Fahrer auf der Holzwüste und/oder Teppichbahner bis eine entsprechende Anlage entsteht ab Herbst ´25. Klingt für einige nach Spinnerei, aber die Zeit wird es zeigen.

Natürlich existiert schon ein Plan fürs Dachgeschoss,
-Spoiler: Mainz Hauptbahnhof mehr oder minder realistisch-

Aktuell verbringe ich viel Zeit im Keller allerdings am Radlergometer...., aber dabei rollen immer die Züge und Apropos Züge, dort gibt es einiges zu berichten!
Aktueller Bestand:(Ich zäume das Feld von hinten auf, erst die Züge, dann die Anlage)

Fernverkehr (Bahnsteigslänge NL: 4,15m)
EC 112Dortmund-Klagenfurt
Br101 + 9-IC Wagen

EC 118 Dortmund-Innsbruck
Taurus Red Bulletin +10x ÖBB inkl. ÖBB Speißewagen + Taurus Ö3

EC 7 Basel-Hamburg
MRCE Taurus + Roco Wagenset der EC7 + 3x 2.Klasse SBB EC-Wagen

RJ xxx Wiesbaden-FFM-Wien-Budapest
Roco Klimajet (Vollausstattung)

EN420 Düsseldorf-Wien
Taurus E-Card + Schlafwagen/Liegewagen/Sitzwagen/Autotransportwagen

IC/ICE Linie Passau-Kiel:
1. Piko IC 11-teilig + BR101 ,,Unsere Preise" (Piko 58840-58844), Rest vorbestellt
2. Lima ICE 1 ,,Interlaken" 14-teilig !! das seltene 5-teilige Set ist ergattert, jetzt werden die leichter zu erhaltenden Sets noch gekauft

ICE-Linie 50 Wiesbaden-Dresden
ICE 4 7-teilig Piko

ICE-Linie 45 Stuttgart-Köln
Verlaro D Roco 8-teilig (Vollausstattung)

Nahverkehr
RB3 Mainz-Koblenz
Br111 + 3x n-Wagen mit Graffiti (Piko)

RE3 Mainz-Köln >Flughafen
Br146 ,,Vernetzt in die Zukunft" + 5x Dostos Roco 74146/74148 (als ,,Mittelrheinbahn" frei interpretiert)

RB xx Mainz-Bad Kreuznach
2x Br 628 von Roco 63013 mit Innenbeleuchtung

RB xx Mainz-Alzey
BR 628 von Roco 63013 mit Innenbeleuchtung

S8 Wiesbaden-Offenbach
1x Trix Dummy Br 420 verkehrsrot


Im Personenzugverkehr fehlen,

Züge für ein paar RB / RE Linien, u.a
Piko Br442 Hamsterbacke ,,Moselbahn" für RB Trier-Mainz-Worms (Fiktiv)
Piko BR442 Doppeltraktion ,,BWegt" für RE Karlsruhe-Mainz-Frankfurt
Roco Br143 + 3x Dostos für RB75 Wiesbaden-Mainz-Aschaffenburg
Roco Br218 + 2-3x Dostos für RB´s Mainz-Alzey oder Mainz-Bad Kreuznach
Roco Br110 ,,Bügelfalte"+ 5-6 n-Wagen für RE2 Frankfurt-Mainz-Koblenz
BRAWA BR 425 für S6 Mannheim-Mainz
Piko BR612 Regioswinger Doppeltraktion für Saarbrücken-Mainz-Frankfurt

für den Fernverkehr
SBB EC 12teilig+ Br101 Epoche 6 mit Panoramawagen für EC8
event. ICE 4 Piko 12-teilig ,,Klimaschützer" für ICE-LInie HH-Ruhrgebiet-München
Nachtzug mit NS-Vectron
event. Flixtrain oder Alpen-Sylt Express

Güterzüge maximal 6,30m
Rhein Cargo Br185 ,,Grenzenlos" mit Van Biervliet JET A1-Kerosin Zug 10 von 20 Wagen vorhanden (4,02m)
SBB Vectron + 30x 45" Container ,,Barilla" Nudelzug (5,44m)
Br152 +13x Roco STVA Autotransportwagen (fehlen noch 5x oder 5x Laads Transwaggon Rivarossi) (5,72m)
(Br189 ÖBB) + Stahlzug (je nach Konfiguration) (3,75m-5,35m)
Mischgüterzug Vectron ,,Starke Cargo" (5,22m) 2/3 der Wagen vorhanden
KLV LKW Walter 21 von 29 vorhanden (Lok noch offen) (6,17m)
KLV EKOL Br185.5 Kombiverkehr inklusive Vorbestellung 30 von 30 vorhanden (6,12m)
KLV Nothegger ACME 16 von 34 vorhanden (Lok wird wohl TXL Logistics) (5,99m)

Güterzug geplant

Br140 Trix 22400 (Lok vorhanden) + 18-24x Kalktransportwagen Roco (3,36m)
Br151 Doppeltraktion ,,Railion" + 42x Selbstentladewagen Roco (6,25m)
Containerganzzug mit BOXXPRESS + 20x Igra Sggnss 80" (2xvorhanden)
2-3 Mischgüterzüge....


Ziel ist in Mainz HBF mehr oder minder nach Fahrplan zu fahren und die Güterzüge dazwischen zu quetschen, oder sie biegen in Mainz-Mombach über den Rhein ab.

Züge sollen zum Teil Richtungsgebunden verkehren, je nach Dachform soll eine 2te Ebene mit Trennungsbahnhof ,,Gau Algesheim" und einer laaaaaaaangen Paradestrecke ala Mittelrheintal entstehen. Güter und Personenzüge im Blockabstand


long long way to go...

Hauptaugenmerk liegt somit auf dem Sammeln der Züge und dazwischen werden immer wieder die aufgegleist und im Kreis geschickt, auf die ich ,,Bock" habe, auch wenn sich so ein KLV schon fast selbst in den Schweif beißt.

#unrealistisch,aber geil 6m Züge auf meinem Kreis!


Ob ich noch Materialtest (Schienen/Weichen+Antriebe) mache oder andere elektrische Komponenten teste, weiß ich derweil noch nicht. (Sinnvoll wäre es sicherlich, aber ob die Zeit dafür besteht...., ansonsten erst im Dachgeschoss (Irgendwann...))

Bin gespannt, ob es Feedback gibt und ob Interesse besteht, am Plan für das Ferne Projekt ,,Mainz Hauptbahnhof"


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


Pitt400, punch und Manolo haben sich bedankt!
Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital


RE: DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

#57 von Uegloff , 01.12.2023 23:34

Hallo Tobi

es gibt hier im Forum so viele gute Beiträge, dass leider gar nicht alle gewürdigt werden können. Ich fand die von Dir gealterten Wagen super-hammer (auch wenn ich meine eigenen Wagen nicht trauen würde, so vollzu“sauen).

Als Schweizer kenne ich den Bahnhof Mainz nicht, aber das scheint mir ein gigantisches Projekt zu sein. Ich will Dir das nicht ausreden, bis da jedoch mal was fährt, kann das Jahre dauern und Unsummen an Geld verschlingen. Aber Respekt, wenn Du das in Angriff nehmen willst.

Herzliche Grüsse
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

#58 von ICE Hannover , 29.03.2024 18:57

Moin Tobi,

jetzt melde ich mich auch einmal hier.
Dein Plan für Mainz Hbf und das Mittelrheintal klingt auf jeden Fall sehr spannend, besonders wegen der wunderschönen Weinberge.
Auch dein Fuhrpark klingt sehr interessant, besonders der laaaaaaaange ICE1, da bin ich doch auf Bilder gespannt.
Ich bleibe auf jeden Fall dabei, viel Erfolg dir beim Basteln und natürlich beim Ironman, es grüßt ein Flachland-Gravelfahrer.

Viele Grüße,

Finn


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

#59 von Austro_Biebricher , 02.04.2024 21:48

Hi Finn,

Danke für die Blumen
Wird noch lange dauern bis das realisiert wird

Demnächst sollte der Plan zumindest von der Südeinfahrt und dem Bahnsteigbereich von Mainz final stehen sodass ich ihn dann mal ausdrucken und zusammenpuzzeln werde um dann mal den Fahrzeugpark auf dem Gleisplan ,,trocken“ aufzustellen und zu präsentieren das derzeitige Wohnzimmer müsste den Platz dafür hergeben


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital


RE: DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

#60 von volkerS , 03.04.2024 21:52

Hallo Tobi,
wenn du ICE4 fahren willst heißt das dass du Mainz mit dem Doppeltunnel bauen willst und den Bahnhof 7-gleisig (Gleis 1 bis 8 ohne Gleis 7), gibt es ja bekanntlich nicht. Dazu passen aber die Br628/629 nicht die von Mainz nach Alzey fuhren, wurden bei Wechsel auf Flexx hier abgezogen bevor der ICE4 kam. Gleiches gilt auch für Br628/928 nach Bad Kreuznach / Idar-Oberstein. Bekanntlich fahren ja durch Mainz nur die Güterzüge, fast immer Gleis 3 und 4, Richtung Koblenz auch mit Zwangshalt auf Gleis 1 die Richtung Süden via Worms fahren. Güterzüge Richtung Mainz-Bischofsheim (Güterbahnhof) nehmen den Weg Mainz-Mombach und den Wiesbadener Umgehungsring.
Typischerweise fahren ja die Güterzüge tagsüber rechtsrheinisch, linksrheinisch durch Mainz nur Nachts.
Volker


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

#61 von Austro_Biebricher , 04.04.2024 06:13

Zitat von volkerS im Beitrag #60
Hallo Tobi,
wenn du ICE4 fahren willst heißt das dass du Mainz mit dem Doppeltunnel bauen willst und den Bahnhof 7-gleisig (Gleis 1 bis 8 ohne Gleis 7), gibt es ja bekanntlich nicht. Dazu passen aber die Br628/629 nicht die von Mainz nach Alzey fuhren, wurden bei Wechsel auf Flexx hier abgezogen bevor der ICE4 kam. Gleiches gilt auch für Br628/928 nach Bad Kreuznach / Idar-Oberstein. Bekanntlich fahren ja durch Mainz nur die Güterzüge, fast immer Gleis 3 und 4, Richtung Koblenz auch mit Zwangshalt auf Gleis 1 die Richtung Süden via Worms fahren. Güterzüge Richtung Mainz-Bischofsheim (Güterbahnhof) nehmen den Weg Mainz-Mombach und den Wiesbadener Umgehungsring.
Typischerweise fahren ja die Güterzüge tagsüber rechtsrheinisch, linksrheinisch durch Mainz nur Nachts.
Volker


Hallo Volker,
danke für deinen Beitrag!
und da kommen wir zum Thema Modelleisenbahn.... und seinen Freiheiten du hast absolut recht, der Fahrzeugpark lässt sich nicht exakt in ein Betriebsjahr stecken! Auch die Tatsache das Güterzüge i.d.R. Mainz HBF umfahren ist absolut richtig wobei 1-2 Züge pro Richtung auch tagsüber außerhalb der HVZ verkehren so zumindest meine Beobachtungen Anfang Februar.

Korrekt der Gleisplan sieht vor den Südteil exakt (abgesehen) von den Weichenradien und Abzweigwinkeln nachzubauen,wobei fraglich ist was ich mit em ehemaligen BW mache, derzeit tendiere ich zum aktuellen Betriebszustand mit paar Abstellgleisen und der zugewucherten ehemaligen Schiebebühne.
Vielleicht stell ich aber die Lokhallen nach, bzw diese befinden sich gerade im Abriss, aber solche Details lassen sich erst sagen wenn irgendwann mal alle Gleise liegen und man ein Gefühl für die Dimensionen bekommt und das ganze ausgestalten wird (2030????)
Der Nordteil inkl. Abstellungen etc. muss aus Platzgründen eingekürzt werden, derzeit hab ich für die Seite auch noch keine ansprechende Lösung, Ziel ist den betrieblichen Ablauf so gut es geht exakt nachzustellen, also alle Gleisverbindungen die dazu notwendig sind wird es geben.
Der Rest wird gestaucht und teilweise adaptiert, so auch die Paradestrecke die streng genommen auf Grund ihrer Anbindung und der daraus resultierenden Fahrtrichtung der Züge und der Lage des ,,Rhein´´an der Anlagenkante, dann den Eindruck erweckt Rechtsrheinisch unterwegs zu sein....(Modellbahn...mit Vorbildcharakter).
Selbst circa 15m in der Länge und circa 3,5-4m in der Breite lassen halt nicht alles zu, was auch gut so ist, und dass man mit solchen Adaptionen leben kann beweist Stefan finde ich jedes mal ganz gut mit seiner Brenner/Rosenheim Anlage.


Wie bereits gesagt den Südlichen Bahnhofsteil werde ich demnächst mal präsentieren (inkl. Windsack Datei) vielleicht hat ja jemand die Idee für den ,,Norden``


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 | Top

RE: DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

#62 von volkerS , 04.04.2024 08:19

Hallo Tobi,
steht man auf der Straßenbrücke und schaut Richtung Tunnelportale sieht man dort teilweise recht enge Weichenradien. Es mussten ja mit dem Bau des zweiten Tunnels ja noch jede Menge Weichen und Kreuzungen zusätzlich untergebracht werden.
Wenn du die Triebwagenhalle incl. Schiebebühne nachbildest könntest du sie auch Nutzen, die Schiebebühne wird ja noch selten befahren (ohne Verschub). Im nördlichen Bahnhofskopf gehören ja dann auch zwangsläufig die Gleise 11 - 13 dazu wenn man die Gleise 1 - 8 vorbildlich lang darstellt. Vom Güterbahnhof ist ja nichts mehr übrig, auf Stellwerksseite die Abstellung für Triebwagen und im ehemaligen Güterbahnhof neu das BW der Flexx. Planst du am nördlichen Bahnhofskopf die alte oder neue Einfädelung der Strecke nach Wiesbaden incl. Nebenstrecke nach Alzey und altem Ringlokschuppen der ja heute als Veranstaltungshalle dient?
Wie lang der nördliche Bahnhofskopf ist wird einem erst richtig bewusst wenn man sich z.B. den Gleisplan von 1978 (auf sporenplan.nl) ansieht, von Mainz-Mombach eine Unterteilung in 3 Abschnitte mit Signalen zwischen Einfahrtsignal und Bahnsteig. Auf dem Plan ist sogar noch die Drehscheibe (16m?) hinter der Schiebebühne zu sehen.
Zu dieser Zeit war eigentlich die Anbindung nach Wiesbaden eher halbherzig, ohne Behinderung der Rheinstrecke konnte nur in die Gleise 11 - 13 eingefahren werden, alle anderen Fahrten wie auch die Hafenbahn mussten diagonal über die Hauptstrecke nach Koblenz.
Volker


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

#63 von Austro_Biebricher , 04.04.2024 08:54

Zitat von volkerS im Beitrag #62
Hallo Tobi,
steht man auf der Straßenbrücke und schaut Richtung Tunnelportale sieht man dort teilweise recht enge Weichenradien. Es mussten ja mit dem Bau des zweiten Tunnels ja noch jede Menge Weichen und Kreuzungen zusätzlich untergebracht werden.
Wenn du die Triebwagenhalle incl. Schiebebühne nachbildest könntest du sie auch Nutzen, die Schiebebühne wird ja noch selten befahren (ohne Verschub). Im nördlichen Bahnhofskopf gehören ja dann auch zwangsläufig die Gleise 11 - 13 dazu wenn man die Gleise 1 - 8 vorbildlich lang darstellt. Vom Güterbahnhof ist ja nichts mehr übrig, auf Stellwerksseite die Abstellung für Triebwagen und im ehemaligen Güterbahnhof neu das BW der Flexx. Planst du am nördlichen Bahnhofskopf die alte oder neue Einfädelung der Strecke nach Wiesbaden incl. Nebenstrecke nach Alzey und altem Ringlokschuppen der ja heute als Veranstaltungshalle dient?
Wie lang der nördliche Bahnhofskopf ist wird einem erst richtig bewusst wenn man sich z.B. den Gleisplan von 1978 (auf sporenplan.nl) ansieht, von Mainz-Mombach eine Unterteilung in 3 Abschnitte mit Signalen zwischen Einfahrtsignal und Bahnsteig. Auf dem Plan ist sogar noch die Drehscheibe (16m?) hinter der Schiebebühne zu sehen.
Zu dieser Zeit war eigentlich die Anbindung nach Wiesbaden eher halbherzig, ohne Behinderung der Rheinstrecke konnte nur in die Gleise 11 - 13 eingefahren werden, alle anderen Fahrten wie auch die Hafenbahn mussten diagonal über die Hauptstrecke nach Koblenz.
Volker


Hello Again Volker,
Es wird sicherlich alles gekürzt auf der Nordseite, eigentlich möchte ich die neue Einfädelung wählen was sicher kein Platz hat ist der ringlokschuppen etc. auch die abstellung von vlexx wird eher kein Thema die alten Güterhallen in denen jetzt Fitnessstudio etc. Sind hingegen schon als Abschluss für die hintere Anlagenkante, ich werd echt mal die Tage meine Planungsstand hier zeigen dann ist es leichter zu verstehen was mein Vorhaben im Norden ist auch wie es mit dem Platz ausschaut der da zur Verfügung steht

Gleis 11-13 sind eingeplant ! Und auch verkürzte Abstellgleise für die zwischenabstellug im Norden alles halt angepasst auf die Zuglängen in einfach Belegung


P.s. Super das du dich so gut auskennst! Nur bitte erwarte keinen 1:1 Nachbau es soll sehr nah am Original sein und alle Fahrwege soweit dargestellt werden aber alles möglichst mit Standard weichen natürlich die größt möglichen Radien etc aber wenn in echt eine beton weiche liegt wird das schwer zu realisieren

Aber die Zeit wird es dann zeigen wie gesagt Plan kommt am Wochenende denk ich


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital


RE: DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

#64 von Austro_Biebricher , 04.04.2024 09:52

Vorab schonmal Bilder von Februar 2024
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Blick von der Brücke Richtung Tunnel Mainz

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Blick von der Brücke Richtung Bahnhofshalle Mainz HBF


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


Manolo und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital


RE: DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

#65 von Funkmaster17 , 04.04.2024 11:20

Hi Tobias,

dein Projekt Mainz HBf finde ich sehr interessant! Werde es auf jeden Fall gerne weiterverfolgen.
Danke auch für die Bilder! Vor allem die Holzweichen zwischen Beton zu sehen hilft mir immer wieder über die fehlenden Betonweichen im Modell hinwegzusehen.

Deine Situation mit dem Eigenheim in Aussicht kenne ich nur zu gut. Wie baut man die aktuelle Anlage weiter, wenn man weiß, dass diese nie fertig gestellt wird und in den nächsten Jahren ein Umzug ansteht.

Gruß
Stephan


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

#66 von Austro_Biebricher , 05.04.2024 21:41

Hallo an alle Interessierten,

Projekttitel: ,,MAINZ HBF´´#

Zunächst die harten Fakten 14,6m Raumlänge!
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Fenster sind optional auf der unteren Seite und haben eine Höhe von 200cm-260cm OKFFB bei 100cm Breite
Rechts eine Nebeneingangstüre
Raumhöhe 270cm

Raumkonzept:
Bild entfernt (keine Rechte)
Links oben im Technikraum 4-gleisiger Wendel um die Strecke aus/nach Koblenz und die Strecken von nach Wiesbaden aufzunehmen
Ebenfalls im Technikraum Abstellung für kurze Wendezüge (3xBr420, 7-teiliger ICE 4,... alles was aus Mainz Richtung Wiesbaden, tw. nach FFM über die Kaiserbrücke verkehrt....

Unten Links Nordeinfahrt anders als im Original als Bogen ausgeführt, Stilelemente wie die Überwerfung zur Einfädelung aus Wiesbaden sind ein muss... auch die strecke aus Richtung Mainz-Waggonfabrik kommt dort dazu, somit laufen fünf Gleise im ,,Nordkopf´´zusammen.
alle Fahrwegrelationen sollen dann realisiert werden ebenfalls eine. Verkürzte Abstellung (zwischen Zulaufgleisen und Gang).
Dann als Zentraler Punkt der Hauptbahnhof inkl. aktueller Bahnhofshalle als Bahnhofsgebäude kommt Fallers Friedrichstadt zum Einsatz.

im Anschluss folgt die große Brücke mit 6 Fahrspuren für Autos und 2 Gleisen/bzw. Busspuren un 2 Gehwege.. dann der Bereich zwischen Brücke und den Mainzer Tunnel.

Direkt an den Tunnelportalen circa 20cm dahinter kommt die Hintergrundkulisse und nach wenigen cm kommt eine zweite dort soll die Unterbrechung des alten Mainzer Tunnel für die Gleise aus Mainz-Römisches Theater stilisiert werden, bevor auch diese 2-Gleise im 4-gleisigen Gleiswendel verschwinden....

Aktuelle Windtrack Datei als PDF vom Südteil
Bild entfernt (keine Rechte)

Aktuelle Windtrack Datei als PDF vom Nordteil
Bild entfernt (keine Rechte)


und damit zum Problem ursprünglich war die Anlage in einem Dachgeschoss geplant mit anderen Maßen dort mussten bereits die Bahnsteige in eine Kurve und im Anschluss der Gesamte Nordzulauf im Bogen liegen.... jetzt hab ich mehr Länge aber noch keine zufriedenstellen Lösung den Nordzulauf zu begradigen.... Windsack Datei kann ich gerne zur Verfügung stellen falls einer eine Idee hat....
Ich werde auch weiter basteln....

Bild entfernt (keine Rechte)
Auch als Wintrack PDF die Situation des zur Verfügung stehenden Raumes, Grau die potenzielle Anlagenfläche.....
Die Wand zum Technikraum wird als Leichtbauwand hergestellt und kann überall durchbrochen werden, da das Haus in Eigenleistung entsteht und insbesondere, die gesamte Technik mein Steckenpferd ist, kann ich durchaus ein Platz für den Gleiswendel entbehren und wenns eng im Raum wird über mich selbst ärgern....

So viel Input meiner Seits ich freu mich auf euren !


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.04.2024 | Top

RE: DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

#67 von volkerS , 15.05.2024 20:32

Hallo Tobi,
mit deinem geplanten Baustart und eventuell Termin der Fertigstellung könnte! es am Nordkopf ganz anders aussehen. Seit 2022 ist da etwas im Busch. Ein neuer Bahnhof soll entstehen, Mainz Schott. Quasi das Pedant zu Mainz Römisches Theater, nur dass auch die Strecke von Alzey dort hält. Mainz-Nord soll dann zurückgebaut werden, was mit Mainz-Waggonfabrik passiert?
Übrigens stimmt in deiner Handzeichnung der Streckenverlauf im Bereich Bahnhof Mainz Nord nicht. Von der Kaiserbrücke geht es 2-gleisig nach Mainz-Mombach. Das Gleis von der Brücke nach Mainz HBF fädelt aus, Bahnsteig und dann werden die Gleise nach Mainz-Mombach überquert. Deshalb ist ja auch bei Schott das Gleis nach Mainz HBF höher. Das Gegengleis von Mainz HBF hat seinen Bahnsteig bevor es in das Gleis von Mainz-Mombach einfädelt. In deiner Handskizze hast du es genau anders herum dargestellt.
Volker


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

#68 von Austro_Biebricher , 16.05.2024 06:03

Zitat von volkerS im Beitrag #67
Hallo Tobi,
mit deinem geplanten Baustart und eventuell Termin der Fertigstellung könnte! es am Nordkopf ganz anders aussehen. Seit 2022 ist da etwas im Busch. Ein neuer Bahnhof soll entstehen, Mainz Schott. Quasi das Pedant zu Mainz Römisches Theater, nur dass auch die Strecke von Alzey dort hält. Mainz-Nord soll dann zurückgebaut werden, was mit Mainz-Waggonfabrik passiert?
Übrigens stimmt in deiner Handzeichnung der Streckenverlauf im Bereich Bahnhof Mainz Nord nicht. Von der Kaiserbrücke geht es 2-gleisig nach Mainz-Mombach. Das Gleis von der Brücke nach Mainz HBF fädelt aus, Bahnsteig und dann werden die Gleise nach Mainz-Mombach überquert. Deshalb ist ja auch bei Schott das Gleis nach Mainz HBF höher. Das Gegengleis von Mainz HBF hat seinen Bahnsteig bevor es in das Gleis von Mainz-Mombach einfädelt. In deiner Handskizze hast du es genau anders herum dargestellt.
Volker


Hallo Volker,
Korrekt dort wird was passieren, allerdings liegt mein Bahnhof irgendwo zwischen 2011-heute auch was die Züge angeht die fahren von daher sehe ich dem entspannt entgegen.

Du hast absolut recht die Gleisfürhrung ist im Original anders als bei mir, leider ist es nicht anders möglich mit halbwegs vernünftigen Radien und Steigungen die reele Situation abzubilden.

Würde mich freuen wenn du dich am Planungsthread was mittlerweile erstellt wurde beteiligst,

MAINZ HBF auf 14,6m Länge


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital


   

RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Modellbahn Schiefer Berg wächst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz