MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#1 von Austro_Biebricher , 10.05.2024 12:18

Hallo an alle,
in meinem Bauthread ,DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-´´habe ich es ja bereits angekündigt und auch eine erste Version vorgestellt, hier nun ein eigenes Thread zu:

Vorab Baubeginn frühsten Herbst/Winter 2025 , also nichts für ungeduldige, wer dennoch Interesse hat darf gerne weiterlesen!

Anlagenthema: Mainz Hauptbahnhof und Rheinstrecke

Hardfacts:
Raumlänge 14,63m
Raumhöhe 2,7m
Raumlage: im Erdgeschoss, welches in den Hang eingelassen ist, drei 100x60cm Fenster in 210cm OKFFB, Raum, Türen und Fenster sind extra für dieses Projekt so ausgelegt worden, womit sich auch die Frage erübrigt ,,Darfst du den Raum überhaupt dafür verwendet werden oder ist das nur ein Männerhirngespinst.``

Hautebene
Mainz HBF auf circa 125cm OKFFB- 200cm Oberkante ,,HImmel´´,oberhalb wird eine stabile zwischenebene eingezogen um Lagerraum oberhalb zu schaffen.

Paradestrecke
Paradestrecke auch circa 65cm OKKFB Oberkante ,,Himmel``auf 110cm

Schattenbahnhofsebene
SBF NORD und SBF SÜD (tw. richtungsgebundener Zugverkehr) auf 35cm OKFFB

Verbindungsebenen
6-Gleisiger Gleiswendel in Nordwest Ecke SBF´s->Mainz HBF 125-85cm OKFFB
2-Glesiger Glesiwendel in Nordwest Ecke Rheinstrecke-SBF tief 65-35cm OKFFB
4-Gleisiger Glesiwendel in Südost Ecke Mainz HBF-> Rheinstrecke + Regio-SBF 120-65cm OKFFB

Der Gleisplan der Hauptebene steht soweit fest, zur Anwendung kommen Tillig Elite Code 83 Weichen, welche mit Holzschwellenflexgleisen von Tillig und mit Betonschwellengleisen von Roco und zT. Zeitgeist verbunden werden.

Bahnsteigslängen
Die Bahnsteige sind nahezu Vorbildlich in der Länge
Begriffsklärung:
(MAN)-Strecke aus/nach Mannheim HBF via Ludwigshafen/Rhein, (FFM)-Strecke aus/nach Großraum Frankfurt via MZ-Bischofsheim südmainisch, (WBN)-Strecke aus/nach Wiesbaden HBF/nordmainisch nach FFM, (KBZ)-,,Linke´´-Rheinstrecke von/nach Koblenz, (ALZ)-Streckenast aus/nach Alzey via MZ-Waggonfabrik, (BKZ)-Strecke aus/nach Bad Kreuznach


Übliche Gleisbelegung
Gleis 1 FFM/MAN->WBN
GL:4,5m, NBL: 4,2m
S8 Offenbach-OST-Wiesbaden HBF mit 2x Br 420 (225cm)
NVZ nach WBN

Gleis 2 FFM/MAN->WBN/KBZ
GL:5,0m NBL: 4,7m
Umleiter SFS FFM-Köln & Stuttgart-Köln via SFS KRM mit 2x Velaro D 4,6m
vereinzelte HVZ-Verstärker startende/endende NVZ aus/nach KBZ
ICE 4 7-teilig Dresden-WBN
RJX Budapest-FFM-WBN
NVZ Aschaffenburg-WBN

Gleis 3 FFM/MAN-> KBZ
GL: 5,6m NBL: 5,0m
ICE/IC Linie (Wien)-Passau-Ruhrgebiet-HH-(Kiel)
ICE/IC Linie Stuttgart-Ruhrgebiet-HH-(Nordseestrände)
EC Linie Klagenfurt-Ruhrgebiet
EC Basel-HH
EN Wien-Bruxelles/Amsterdam
NVZ FFM-KBZ

Gleis 4 KBZ/WBN-> FFM/MAN
GL: 5,8m NBL: 5,0m
ICE 4 7-teilig WBN-Dresden
EN Bruxelles/Amsterdam->Wien
NVZ WBN-Aschaffenburg
NVZ KBZ-FFM

Gleis 5 WBN/KBZ->MAN/FFM
GL: 4,7m NBL: 4,6m
Velaro D Doppeltraktion
ICE/IC LInie HH-MAN
EC HH-Basel
NVZ KBZ-MAN

Gleis 6 ALZ/KBZ<->MAN
GL: 3,2m NBL: 2,7m
Regionalverkehr überwiegend endende/beginende NVZ Züge, z.B.
Br 218 mit Dostos
Br 628 in Ein-/Doppeltraktion
Br 425 als S-Bahn Mannheim

Gleis 8 ALZ/KBZ<->MAN
GL 1,8m NBL: 1,55m
Regionalverkehr überwiegend endende/beginende NVZ Züge, z.B.
Br 218 mit Dostos
Br 628 in Ein-/Doppeltraktion
Br 425 als S-Bahn Mannheim

Gleis 11 Mainz->Köln
GL: 2,0m NBL: 1,8m
NVZ der RB 28 mit br 146 und 5-teiligen Dostos
NVZ ,,Moselbahn``mit BR 442 ,,Hamsterbacke``

Die Bahnsteigsbelegung orientiert sich zum größten Teil an original Fahrplänen, es wird kein konkretes Jahr herangezogen, was auch die Wahl der Fahrzeuge breiter fächert....
Der Westkopf ist nahezu identisch von den Gleisverbindungen vom Original wiedergegeben,
Der Ostkopf ist trotzt 14,6m Raumlänge Stark verkürzt, Ebenso ist die Einfühlung bei Mainz-Nord zur Kaiserbrücke der Raumsituation angepasst und weicht somit vom Vorbild ab.

So wer bis hier durchgehalten hat wird nun mit entsprechenden Bildern des aktuellen Planungsstandes belohnt!

Bild entfernt (keine Rechte)
Komplettübersicht o.M.

Bild entfernt (keine Rechte)
Übersicht in 1:25 der linken Hälfte

Bild entfernt (keine Rechte)
Übersicht in 1:25 der rechten Hälfte

Bild entfernt (keine Rechte)
Tunnel MAINZ

Bild entfernt (keine Rechte)
Ein-/Ausfahrt MAINZ HBF aus/nach MAN/FFM +Abstellung SÜD Mainz HBF

Bild entfernt (keine Rechte)
Bahnsteige und Bahnhofshalle Mainz HBF

Bild entfernt (keine Rechte)
Mainz HBF Nordteil Bahnsteige

Bild entfernt (keine Rechte)
Ein-/Ausfahrt MAINZ HBF aus/nach KBZ/WBN/ALZ +Abstellung NORD Mainz HBF

Bild entfernt (keine Rechte)
Ausfädelung der Strecken aus/nach KBZ und WBN

Bild entfernt (keine Rechte)
Einfädelung Strecke MAINZ HBF <->WBN +Güterzugumgehung MAINZ HBF via Kaiserbrücke

Alle sieben Detail von Links nach Rechts in 1:10


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#2 von 44 390 , 10.05.2024 12:29

Hallo Tobi,
das schaut sehr sehr vielversprechen aus, da bleibe ich auf jeden Fall mal dran
Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#3 von WiTo , 10.05.2024 14:25

Hallo Tobi,

wow, da hast Du Dir aber auch ne Menge vorgenommen! Respekt. Wenn das so klappt, wie auf dem Plan, dann wird das echt groß.

Viel Erfolg bei der Umsetzung.

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 31.08.2014


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#4 von Mornsgrans , 10.05.2024 15:34

Oha Tobi,
da hast Du Dir aber etwas vorgenommen.
Da ich den Mainzer HBf noch aus den 79er und 80er Jahren kenne, die Umbauten und Änderungen ab den 90er Jahren stückweise mitbekommen hatte, ist der Wiedererkennungswert allemal gegeben. Schade, dass der Platz nicht für den alten Ringlokschuppen reicht, der hätte sich in der AZ-Abzweigung sicher gut gemacht.

Mit den Bildbeschreibungen komme ich nicht wirklich klar. Am Anfang stehen sie unter dem Bild und ab der Mitte (nach dem Bild mit Vlexx-Halle) offenbar über dem Bild.

Ich vermute mal, dass sich die AZ-Abzweigung im Plan im Bereich des Schriftzugs "Mombacher Hochstraße" (dritter Plan) befindet. Lag früher im Bereich der Vlexx-Halle die alte Stückgut-Halle?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge,

#5 von Austro_Biebricher , 10.05.2024 18:40

Hi,

Zitat von 44 390 im Beitrag #2
Hallo Tobi,
das schaut sehr sehr vielversprechen aus, da bleibe ich auf jeden Fall mal dran
Grüße Paul


Langer Atmen wird nötig sein, aber cool das du dabei bist Paul

Zitat von WiTo im Beitrag #3
Hallo Tobi,

wow, da hast Du Dir aber auch ne Menge vorgenommen! Respekt. Wenn das so klappt, wie auf dem Plan, dann wird das echt groß.

Viel Erfolg bei der Umsetzung.

Thomas (WiTo)


Hallo Thomas, du hast recht es wird groß, Ziel ist allerdings kaum Strecken im ,,Untergrundˋˋ zu haben abgesehen von den notwendigen Gleiswendel die natürlich Meter ,,fressenˋˋ

SBF auf +35cm z.B. wird je 2 Gruppen je Richtung a 4-5 Gleisen a 6,5m haben
Dazu kommen dann nur noch die Abstellgleise für die Wendezüge, sprich es wird von den Gleis Metern keine gigantische Anlage…

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #4
Oha Tobi,
da hast Du Dir aber etwas vorgenommen.
Da ich den Mainzer HBf noch aus den 79er und 80er Jahren kenne, die Umbauten und Änderungen ab den 90er Jahren stückweise mitbekommen hatte, ist der Wiedererkennungswert allemal gegeben. Schade, dass der Platz nicht für den alten Ringlokschuppen reicht, der hätte sich in der AZ-Abzweigung sicher gut gemacht.

Mit den Bildbeschreibungen komme ich nicht wirklich klar. Am Anfang stehen sie unter dem Bild und ab der Mitte (nach dem Bild mit Vlexx-Halle) offenbar über dem Bild.

Ich vermute mal, dass sich die AZ-Abzweigung im Plan im Bereich des Schriftzugs "Mombacher Hochstraße" (dritter Plan) befindet. Lag früher im Bereich der Vlexx-Halle die alte Stückgut-Halle?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Hallo Erich, hab das nochmal gecheckt mit den Bildern sollte jetzt passen (immer unter dem Bild), ja wäre sicher schön aber da merkt man das selbst 14,6m zur kurz sind für einen ,,normaleń´ Knotenbahnhof an einer Hauptstrecke

Du hast recht die Ausfädelung befindet sich unter der Hochbrücke!

Die Hochbrücke dient bei mir dazu die Gleise die durch die Hintergrundkulisse verschwinden ein wenig zu kaschieren.


Danke an euch drei fürs Feedback

P.s. Pläne für den ,,Untergrund´´ stehen schon grob allerdings sind diese noch nicht herzeigbar


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


WiTo hat sich bedankt!
Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge,

#6 von Mornsgrans , 10.05.2024 20:01

Tobi,

Zitat von Austro_Biebricher im Beitrag #5
Die Hochbrücke dient bei mir dazu die Gleise die durch die Hintergrundkulisse verschwinden ein wenig zu kaschieren.

eine bessere Steilvorlage kann Dir da das Vorbild nicht liefern. Egal, ob es die Mombacher Straße mit der ehemaligen Sonnenbrauerei am Südrand (bei Dir oben im Gleisplan) des HBf ist oder der schöne Schlenker der Hochbrücke kurz vor dem Haltepunkt "Waggonfabrik" beim früheren Esso Thelen ist. Selbst, wenn der alte Ringlokschuppen beim Vorbild zwischen der Ausfahrt und der Hochstraße liegt.

Für diejenigen, die die Vorbildanordnung nicht kennen:
https://www.luftbildsuche.de/info/luftbi...alz-193920.html
(von Norden gesehen)
Direkt vor der Lokhalle verläuft auf einem ca. 5m hohen Damm das oben angesprochene Abzweiggleis über Mainz Waggonfabrik in Richtung Alzey, hinter der Lokhalle die oben angesprochene Hochstraße nach rechts in Richtung Mainz Mombach.

Es war immerhin bemerkenswert, dass das BW Mainz schon im Jahr 1958 als erstes BW "dampffrei" war und dennoch der Lokschuppen bis heute erhalten blieb. In den Jahrzehnten bis um Umbau zu einer "Eventhalle" diente sie als Abstell- und Lagerhalle für Gleisbaugeräte. Auf der Drehscheibe standen nicht selten zu Wohn- und Werkstattwagen umgerüstete Umbauwagen. Daneben gab es Abstellgleise für KLV und Rotten- und andere Gleisbau- und Oberleitungsbehandlungswagen (auf dem Luftbild links der Lokhalle). Rechts oben in der Ecke des Luftbilds (oberhalb der Hochstraße) lag bis in die 90er Jahre das Gelände des Panzerwerks der US Army, dem sich die ehemalige Waggonfabrik (ab 1945 ebenfalls Panzerwerk) anschloss.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Falls Du es noch nicht gesehen haben solltest:
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0
Da gibt es sicher viele Ideen, die Du vielleicht umsetzen kannst.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge,

#7 von Austro_Biebricher , 11.05.2024 06:48

Guten Morgen,

@Mornsgrans Danke für deine Ausführung
Ja die Hochstraße ist ein Glücksfall für meine mehr oder minder realistische Interpretation der Nordseite vom Mainzer HBF, wie du richtig schreibst soll ein hoher Wiedererkennungswert dadurch entstehen im Bereich der Vlexx Halle und bis zum Fitnessstudio im einem ehemaligenagüterschuppen dient sie auch dazu die Strecke die von der Kaiserbrücke als Güterumfahrung sich in Richtung Tunnel Mainz schlängelt als abnehmbarer Überbau um die 2 Streckengleise zu kaschieren, bald dazu mehr …. Die Verteilerebene könnte ich eigentlich heute oder morgen mal her zeigen


Heute gibts zunächst mal einen exemplarischen Ausschnitt aus dem Fahrplan Mainz HBF, in diesem Falle von 11:58-13:58
1 Güterzug pro Richtung muss der FDL noch unterbringen (1-2 pro Std und Richtung sind wohl Gang und gebe)
Bild entfernt (keine Rechte)
Neben den An und Abfahrtzeiten enthält die Tabelle auch das einzusetzende Wagenmaterial, insbesondere die Wendezug Schattenbahnhöfe werden fixe Gleisbelegungen haben mit maximal 1-2 zusätzlichen Gleisen, wo es der Platz im Untergrund hergibt.

Als Beispiel die S8, bestehend aus 3x Trix BR 420, diese startet um 11:55 im SBF WZ FFM/MAN fährt im Gleiswendel von +105cm auf +125cm (Mainz HBF Niveau),durchfährt dann gegen 11:57 den Tunnel Mainz Abschnitt auf Gleis 202 (das obere der beiden dort sichtbaren Gleise),um dann bis Gleis 1 über eine gerade Weichenstrasse bis zur Hausbahnsteigweiche auf Gleis 1 einzufahren.
Um 11:58 Ankunft kurzer Fahrgastwechsel.11:59 Ausfahrt über Gleis 305,welches sich an der Anlagenkante befindet in Richtung Kaiserbrücke, dort verschwindet die S8 um 12:00 direkt hinter der angedeuteten Kaiserbrücke. Dort befindet sich der SBF WZ WBN,dort macht die S8 eine Kurzwende, um unmittelbar wieder über die angedeutete Kaiserbrücke sich über Gleis 302 wieder MAINZ HBF zu nähern, dort erhält sie Einfahrt um 12:01 auf Gleis 5, Fahrgastwechsel Abfahrt um 12:02 über Gleis 203 in Richtung Frankfurt bzw. in dem Gleiswendel von +125cm auf +105cm, angekommen auf ihrem Stamm- Schattenbahnhofsgleis darf der Zug sich von seiner Runde bis 12:27 erholen ehe das Schauspiel erneut startet….

So gibt es quasi für jede Garnitur ein festen Umlaufplan den sie abfahren. Somit ist auch immer die korrekte Wagenreihung gegeben (wobei das ja streng genommen dem Vorbild widerspricht )


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


Mornsgrans hat sich bedankt!
Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge,

#8 von ET 65 , 11.05.2024 20:49

Hallo Tobi,

du solltest dich für ein Gleissystem entscheiden (oder wirklich kompatible mit einander mischen). Piko Gleis hat 2,5 mm Profilhöhe und passt nicht zu Peco mit 1,9 mm oder Tillig mit 2,1 mm (oder hängt eine falsche pdf-Datei an?).
Fahrleitung schon eingeplant?

Von einer mehr als zwei-gleisigen Wendel kann ich nur abraten (wegen der Zugänglichkeit bei Entgleisung).
Und wie soll der Zugspeicher aussehen? Der muss die Zugfrequenz verkraften! Da bin ich echt gespannt...

Hatte vor Jahren auch einmal mit einem solchen Projekt geliebäugelt: Luburg (wird sich sicher in den Tiefen des Stummiversums noch finden lassen).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge,

#9 von Austro_Biebricher , 11.05.2024 23:15

Zitat von ET 65 im Beitrag #8
Hallo Tobi,

du solltest dich für ein Gleissystem entscheiden (oder wirklich kompatible mit einander mischen). Piko Gleis hat 2,5 mm Profilhöhe und passt nicht zu Peco mit 1,9 mm oder Tillig mit 2,1 mm (oder hängt eine falsche pdf-Datei an?).
Fahrleitung schon eingeplant?

Von einer mehr als zwei-gleisigen Wendel kann ich nur abraten (wegen der Zugänglichkeit bei Entgleisung).
Und wie soll der Zugspeicher aussehen? Der muss die Zugfrequenz verkraften! Da bin ich echt gespannt...

Hatte vor Jahren auch einmal mit einem solchen Projekt geliebäugelt: Luburg (wird sich sicher in den Tiefen des Stummiversums noch finden lassen).

Gruß, Heinz


Hallo Heinz,

Im Anlagenbau Thread war der Plan noch mit Peco und Piko

Jetzt wird es definitiv Piko im verdeckten Bereich und Tillig im sichtbaren, es funktioniert bestens miteinander habe seit knapp 2 Jahren keine Problem an meinen ,,Systemübergängen“ mit sämtlichen Wagenmaterial.
Um den Verkehr zu entflechten und die Zugreihenfolgen einzuhalten wird der Gleis Wendel mindestens 4-gleisig sein müssen, ob er tatsächlich 6-Gleise sein muss kann ich noch überlegen.

Werde die Tage ein Schema einstellen anhand dessen die Fahrwegrelationen und Anordnung der SBF klar wird, tatsächlich hab ich noch keine zu 100% zufrieden stellende Lösung für die Zugspeicher hinsichtlich der Höhenlagen und der daraus resultierenden Zugänglichkeit, allerdings sind sie Zugspeicher von der Gleisbelegung her und der nötigen Nutzlänge der einzelnen Gleise durchgeplant. Wie bereits in einem oberen Beitrag beschrieben anhand der S8 hat jeder Zug ein ,,Stamm-Schattenbahnhofsgleis“ was die Komplexität der Zugspeicher und die notwendigen Weichen auf das nötigste mit einer kleinen Reserve reduzieren soll (quasi ganz nah am Vorbild, nur die nötigste Infrastruktur…)

P.S. Du hast sehr gute Augen tatsächlich verstecken sich noch ein paar Peco Gleise und 1 Peco Weiche in den PDF die werden bzw sind in Wintrack schon durch Tillig ersetzt !!


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


Mornsgrans und ET 65 haben sich bedankt!
Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge,

#10 von Paddy89 , 12.05.2024 01:17

Servus,

das schaut doch schon einmal sehr interessant und vielsprechend aus!

Da ich bis 2019 sehr oft des Nachts am Mainzer Hbf auf meine zu ablösenden Güterzüge ( Ri. München ) warten durfte, habe ich eine gewisse Faszination für den Mainzer Hbf aufgebaut. Besonders haben es mir die Tunneleingänge Ri. Kastell angetan. Hier hatte ich ab und zu Parallelausfahrten mit anderen Güterkollegen, worauf wir uns gerne mal ein "Rennen" lieferten

Es gab auch Tage, da wurde in Mombach abgelöst und anschliessend ging die Fahrt über die Kaiserbrücke.


Abo haste!
Ich freue mich auf mehr!


Beste Grüße

Paddy


218er Paddy in Youtube


Austro_Biebricher und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge,

#11 von Austro_Biebricher , 12.05.2024 10:46

Zitat von Paddy89 im Beitrag #10
Servus,

das schaut doch schon einmal sehr interessant und vielsprechend aus!

Da ich bis 2019 sehr oft des Nachts am Mainzer Hbf auf meine zu ablösenden Güterzüge ( Ri. München ) warten durfte, habe ich eine gewisse Faszination für den Mainzer Hbf aufgebaut. Besonders haben es mir die Tunneleingänge Ri. Kastell angetan. Hier hatte ich ab und zu Parallelausfahrten mit anderen Güterkollegen, worauf wir uns gerne mal ein "Rennen" lieferten

Es gab auch Tage, da wurde in Mombach abgelöst und anschliessend ging die Fahrt über die Kaiserbrücke.


Abo haste!
Ich freue mich auf mehr!


Beste Grüße

Paddy


Hey Paddy,
Obercoole Sache !!! Ja mir taugt der Bahnhof auch voll optisch passiert so viel abwechslungsreiches. Vorallem wie du sagst bei den Tunnel, die Seite war sofort geplant und Gefiehl mir auf Anhieb es war auch klar das der Fokus der ,,realistischen“ Umsetzung auf dieser Seite des Bahnhofs liegt! Auch duch die Erweiterung von 1 auf 2 Tunnel ergibt sich ein cooles Weichenfeld, was so wie du sagst auch dafür ausgelegt ist parallel Ein-/ und Ausfahrten zu haben, die Güterzüge werden bei mir durchrauschen müssen zumindest die 6,3m Züge die haben kein Platz im Bahnhof, aber die kürzen Züge darfst du gerne im HBF übernehmen ☺️

Aktuelle Güterzüge;

-RheinCargo Br185 mit Kesselwagen Ganzzug
-SBB Cargo Br193 mit Barilla GTS KLV-Ganzzug
-DB Br152 mit STVA Autotransportwagen Ganzzug
-ÖBB 500th Br193 mit Nothergger KLV-Ganzzug
-DB Br140 mit Kalkwagen Ganzzug
-Br189 Dispolok mit Container KLV
-Br??? mit Stahlzug

Also such dir einen oder mehrere aus 👍🏽


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


Paddy89 hat sich bedankt!
Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge,

#12 von Mornsgrans , 12.05.2024 13:41

Platz haben die langen Güterzüge nie im Bahnhof gehabt.

Bevor der Bahnsteig zwischen Gleis 6 und 7 errichtet und der rechte Tunnel gebaut wurden, waren diese beiden Gleise Umfahrgleise für Güterzüge, wenn diese vor dem Tunnel anhalten mussten.
Ansonsten fuhren Güterzüge meist ohne Halt durch Gleis 3 oder 4.

Wenn ein Güterzug halten musste, stand deren Zugende im Weichenfeld vor den Bahnsteigen.

Heute muss - wenn nötig - ein Güterzug im Bahnsteigbereich warten, bis er freie Fart bekommt, Zugende wiederum im Vorfeld.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 12.05.2024 | Top

RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge,

#13 von Mobatheoretiker , 12.05.2024 13:59

Hallo Tobi

Das ist natürlich ein absolutes Hammerprojekt und es erscheint mir fast blasphemisch hier Kritik zu üben, aber mich stört etwas dieses komische Anhängsel am linken Rand.
Ist dieser gute Meter Strecke mit der Weichenverbindung so wichtig daß er unbedingt dargestellt werden muss?

Ich würde das Teil weglassen und die zusätzliche Länge lieber in den Bahnhof investieren.

Hast Du Dir mal überlegt Weinert Gleise und Weichen zu verwenden?
Bei dem Platz den Du zur Verfügung hast würden die schlanken Weinert Weichen eine super Wirkung erzeugen.

Gruß, Sascha


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 03.12.2015


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge,

#14 von Austro_Biebricher , 12.05.2024 14:52

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #12
Platz haben die langen Güterzüge nie im Bahnhof gemacht.

Bevor der Bahnsteig zwischen Gleis 6 und 7 errichtet und der rechte Tunnel gebaut wurden, waren diese beiden Gleise Umfahrgleise für Güterzüge, wenn diese vor dem Tunnel anhalten mussten.
Ansonsten fuhren Güterzüge meist ohne Halt durch Gleis 3 oder 4.

Wenn ein Güterzug halten musste, stand deren Zugende im Weichenfeld vor den Bahnsteigen.

Heute muss - wenn nötig - ein Güterzug im Bahnsteigbereich warten, bis er freie Fart bekommt, Zugende wiederum im Vorfeld.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Hallo Erich, danke du bist echt mein Joker in Sachen Grundlagenwissen für den genauen Betriebsablauf, taugt mir voll das du so viel Input gibst !

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #13
Hallo Tobi

Das ist natürlich ein absolutes Hammerprojekt und es erscheint mir fast blasphemisch hier Kritik zu üben, aber mich stört etwas dieses komische Anhängsel am linken Rand.
Ist dieser gute Meter Strecke mit der Weichenverbindung so wichtig daß er unbedingt dargestellt werden muss?

Ich würde das Teil weglassen und die zusätzliche Länge lieber in den Bahnhof investieren.

Hast Du Dir mal überlegt Weinert Gleise und Weichen zu verwenden?
Bei dem Platz den Du zur Verfügung hast würden die schlanken Weinert Weichen eine super Wirkung erzeugen.

Gruß, Sascha


Hallo Sascha,
Sicher ist das mit Weinert Weichen nochmals schöner etc… aber irgendwo muss man aufhören und da glaub ich ist Tillig Elite der beste ,,Großserien Kompromiss“


Jein es ist halt ein Alleinstellungsmerkmal der Tunnel musste irgendwann mal aufgebrochen werden weil er versottet war, Erich weiß sicher mehr dazu !

Ich kann die Einfahrt nicht weiter nach links verlängern da dort der 4-6 gleisige Wendel ist.

Bitte gebt mir noch ein wenig Zeit das ich einen aussagekräftigen Plan der Schattenbahnhofsebene etc. geben kann dann lösen sich sicher einige Fragen noch auf !


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge,

#15 von Mornsgrans , 12.05.2024 15:22

Zitat von Austro_Biebricher im Beitrag #14
Erich weiß sicher mehr dazu !

Auch nicht mehr, als jetzt im Netz zu finden ist. Verfolgt hatte ich es damals durch die lokale Presse und sporadischen Zugfahrten nach/durch Mainz HBf.

Der zweite Tunnel wurde seinerzeit benötigt, um die wachsende Zugfolge bewältigen zu können. Zudem lag hinter dem Tunnel ein Haltepunkt (damals "Mainz Süd", heute "Römisches Theater") lag, hinter dem die Strecke Richtung Frankfurt abzweigte, der andere Streckenverlauf Richting Worms - Ludwigshafen weiterführte.
Die Eröffnung des Gotthard Basistunnels erforderte zudem eine Kapazitätserweiterung des Mainzer Tunnels, dessen Kapazität vor allem dadurch beschränkt war, dass keine Güter- und Personenzüge gleichzeitig den Tunnel befahren durften.

Genaue Gründe und Details sind in Wikipedia nachlesbar.

Da der Tunnel in den 1920-30er Jahren herum das letzte Mal durch Öffnungen nach oben saniert und worden war, musste er zudem grundinstandgesetzt werden, was eine Vollsperrung notwendig machte. Dies war aber nur nach Vortrieb einer zweiten Tunnelröhre möglich.

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #13
Ist dieser gute Meter Strecke mit der Weichenverbindung so wichtig daß er unbedingt dargestellt werden muss?

Ich würde das Teil weglassen und die zusätzliche Länge lieber in den Bahnhof investieren.


Wenn ein vorbildnaher Betrieb dargestellt werden soll, muss es so aufwändig sein.
Aus dem linken Tunnel kommen die Einfahrtsgleise von Frankfurt und Worms, die Ausfahrtgleise münden in den rechten Tunnel.
Gleis 1 ist beispielsweise ein S-Bahngleis, von dem aus der rechte Tunnel erreicht werden muss, während Regionalbahnen auch die Gleise 5-7 nutzen.
Die kurze offene Strecke nach dem linken (unteren) Tunnel entspricht dem Vorbild. Hier wurde in den 20er-30er Jahren die Tunneldecke nach oben geöffnet.


Zum Abschluss noch etwas für die "realitätsnaher-Tunnelbau-Anhänger":
Die Tunneldecke der Mainzer Eisenbahntunnel beträgt stellenweise nicht einmal 2m (!!). Entfernt man von der den Tunnel querenden Windmühlenstraße den Asphalt, stößt man auf die äußere Armierung der Tunneldecke.


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Austro_Biebricher und WiTo haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 | Top

RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge,

#16 von Mobatheoretiker , 13.05.2024 14:19

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #15

Wenn ein vorbildnaher Betrieb dargestellt werden soll, muss es so aufwändig sein.



Verstehe, das war mir nicht bekannt, aber dann ist der extrem kurze Tunnel zwischen den beiden Hintergrundkulissen auch nicht vorbildgerecht und m.E. nicht wirklich schön.
Könnte man den offenen Teil des Tunnels nicht in die Paradestrecke integrieren? Immerhin ist die Anlage ja als Multideck geplant.

Wenn wir schon dabei sind, wäre es nicht sinnvoller den Schattenbahnhof über der Anlage anzuordnen und den Bereich unter der Anlage als Stauraum zu verwenden?
Also Paradestrecke auf +80 cm, Bahnhof auf +140 cm und Schattenbahnhof auf +220 cm?

Dafür muß die "Zwischedecke" nicht so stabil ausgeführt werden und das schwere Gerümpel muß nicht 2m hoch gewuchtet werden sondern kann einfach unter die Anlage geschoben werden.
Außerdem kann dann die gesamte Raumfläche für den Schattenbahnhof genutzt werden, also bei Bedarf auch der Bereich über den Schränken.

Gruß, Sascha


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 03.12.2015


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge,

#17 von robo71 , 13.05.2024 14:54

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #16

Verstehe, das war mir nicht bekannt, aber dann ist der extrem kurze Tunnel zwischen den beiden Hintergrundkulissen auch nicht vorbildgerecht und m.E. nicht wirklich schön.
Könnte man den offenen Teil des Tunnels nicht in die Paradestrecke integrieren? Immerhin ist die Anlage ja als Multideck geplant.
...
Gruß, Sascha



Nun, in gewisser Weise ist es ja schon vorbildgerecht. Der Tunnel ist zwar in "wahr" deutlich länger, aber die zweigleisige Strecke mündet dann auch in einen grünen "Trog" (zw. Eisgrubweg und Agrippastraße), bevor die Züger wieder im Tunnel verschwinden und in Mainz-Römisches Theater wieder ans Tageslicht kommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

BTW: Tobi!

Mir gefällt das ziemlich gut, endlich mal wieder eine schöne "Stadtanlage" - ein Traum, allein die Länge fehlte mir - ich bleib dran und schau, was du daraus machst!

Roman


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#18 von Austro_Biebricher , 13.05.2024 18:04

Hi allerseits,

Erneut herzlichen Dank an dich Erich, für deinen Tunnelbeitrag und den Verweis auf Wikipedia

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #16
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #15

Wenn ein vorbildnaher Betrieb dargestellt werden soll, muss es so aufwändig sein.



Verstehe, das war mir nicht bekannt, aber dann ist der extrem kurze Tunnel zwischen den beiden Hintergrundkulissen auch nicht vorbildgerecht und m.E. nicht wirklich schön.
Könnte man den offenen Teil des Tunnels nicht in die Paradestrecke integrieren? Immerhin ist die Anlage ja als Multideck geplant.

Wenn wir schon dabei sind, wäre es nicht sinnvoller den Schattenbahnhof über der Anlage anzuordnen und den Bereich unter der Anlage als Stauraum zu verwenden?
Also Paradestrecke auf +80 cm, Bahnhof auf +140 cm und Schattenbahnhof auf +220 cm?

Dafür muß die "Zwischedecke" nicht so stabil ausgeführt werden und das schwere Gerümpel muß nicht 2m hoch gewuchtet werden sondern kann einfach unter die Anlage geschoben werden.
Außerdem kann dann die gesamte Raumfläche für den Schattenbahnhof genutzt werden, also bei Bedarf auch der Bereich über den Schränken.

Gruß, Sascha





Hi Sascha,
Danke für deine kritische Betrachtung,
Ich versuche mal darauf einzugehen, du hast recht SBF oben wäre sicher eine Option, die ist mir auch schon durch den Kopf geschwirrt, wurde aus folgenden Gründen verworfen:

-der 6-gleiẞige Gleiswendel links, ab sofort nenne ich ihn ,,Mainz-Römisches Theater´´ dreht jetzt gegen den Uhrzeigersinn, von 85cm auf 125cm, d.h. bei Rechtsverkehr werden die äußeren Gleise, konkret Gleis 3/4 und 6 von innen nach außen betrachtet, für die Bergwerks fahrenden Züge genutzt, würde der Wendel jetzt von 125cm auf 200cm steigen müsste er mit dem Uhrzeigersinn steigen somit wären die inneren Gleise die bergführenden, es geht da zwar nur um 0,3-0,4% Steigungsunterschied was allerdings bei 6,3m Langen Güterzügen, die hoffentlich mit einer Lok auskommen, da die meisten so am Rhein verkehren im Gegensatz zum Brenner (dort lese ich fleißig bei @_-Stefan-_ mit und habe ihn auch schon nach seinen Erfahrungen gefragt hinsichtlich des Fahrverhaltens in Gleiswendeln)

-Die Anbindung und Komplexität der Wendel und der Ansatz möglichst kreuzungsfreier Fahrwege stellt sich auch als deutlich Problematischer da, wenn der SBF oberhalb von Mainz HBF liegen würde.

-Die Landschaft überdeckt zum Teil den Gleiswendel Mainz-Römisches Theater, beim Gleiswendel Mainz-Mombach entstünde auch das Problem, dass dieser von den Gleisen der Kaiserbrücke Richtung Mainz HBF überbaut ist.
Und auch die Gleise, die von der Kaiserbrücke als Güterumfahrung sich hinter der Hintergrumdkulisse am rechten Raumende befinden liegen über dem Gleiswendel Mainz-Mombach.

-Der Lagerraum soll nicht für Gerümpel sein, sondern insbesondere für die Kartons, habe nur noch Modelle in OVP und möchte diese auch behalten, und wenn du bei meinem jetzigen Keller schaust nutze ich bereits die Variante des Verstauens in einer 2ten Ebene erfolgreich und von daher stört es mich nicht, zumal durch die Verlegung des SBF nach oben, unten lediglich 30cm mehr Stauraum entsteht,da die Paradestrecke trotzdem bei 65cm liegt und der Rahmen dann spätestens bei 55—60cm beginnt so beginnt der Rahmen bei circa 30cm für den SBF ,darunter passen dann die flachen grauen Lagerboxen. Ebenfalls ist über dem kurzen Tunnel und Gleiswendel bereits ab circa 165cm Lagerfläche geplant bzw Einschubfächer für meine Rennräder, die Betonung liegt auf Rädern (deutlich mehr als zwei 😱😅)und 4,5m lange Carbon Rennboote müssen auch dort oben gelagert werden. Von beiden Sachen hab ich und meine Frau mehr als wir bewegen kann, deswegen werden die auch nicht permanent benötigt. Alles was man braucht wie Winterklamotten Schuhe und soweiter findet alles Platz in Schränken im Ankleidezimmer bzw. unter der Stiege


Zum Tunnelund dessem Länge, ich hatte auch überlegt ihn anders zu integrieren z.B. eine Wendelumdrehung nach unten und dort dann zum Vorschein kommen lassen, somit wäre der Fahrweg realistischer, die Höhenlage allerdings komisch. Und somit ist es auch nicht stimmig und die Einfädelung der Güterumgehungsstrecke die Gleis 5/6 des Gleiswendel sind könnte auch nicht kreuzungsfrei erfolgen, was Fahrwege behindert und blockiert, diese Strecke tiefer einmünden lassen im Wendel würde dazu führen, das der Abstand bzw die lichte Höhe zwischen Paradeebene und HBF Ebene um 10cm geringer werden würde, was auch nicht optimal ist, wenn es blöd ausschaut, lass ich es einfach weg das offene Stück aber ich glaube man kann es schön realisieren und den Tunnel auch ein wenig länger machen, vielleicht auch die Hintergrundkulisse anders verlaufen lassen, das ist glaub ich ein Detail was sich beim Bauen ergibt.

Zitat von robo71 im Beitrag #17
Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #16

Verstehe, das war mir nicht bekannt, aber dann ist der extrem kurze Tunnel zwischen den beiden Hintergrundkulissen auch nicht vorbildgerecht und m.E. nicht wirklich schön.
Könnte man den offenen Teil des Tunnels nicht in die Paradestrecke integrieren? Immerhin ist die Anlage ja als Multideck geplant.
...
Gruß, Sascha



Nun, in gewisser Weise ist es ja schon vorbildgerecht. Der Tunnel ist zwar in "wahr" deutlich länger, aber die zweigleisige Strecke mündet dann auch in einen grünen "Trog" (zw. Eisgrubweg und Agrippastraße), bevor die Züger wieder im Tunnel verschwinden und in Mainz-Römisches Theater wieder ans Tageslicht kommen.



BTW: Tobi!

Mir gefällt das ziemlich gut, endlich mal wieder eine schöne "Stadtanlage" - ein Traum, allein die Länge fehlte mir - ich bleib dran und schau, was du daraus machst!

Roman


Hi Roman, danke freut mich auch deine Ansicht zum Thema Tunnel, weiter oben auch jetzt ausführlich von mir ergänzt

Anbei noch eine Skizze vom Gesamten Betriebskonzept bzw der Streckenralationen
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


Richrath und ET 65 haben sich bedankt!
Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#19 von Mornsgrans , 13.05.2024 19:41

Tobi,
vielleicht kann man die "Aufbruchlücke" um ca. 20-30cm kürzen, wodurch der kurze Tunnel entsprechend länger würde. Es sähe sicher etwas gefälliger aus und der Aufbruch wäre immer noch historisch plausibel.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#20 von PCvD , 13.05.2024 19:55

Hallo,

ein tolles Projekt! Ich fand immer diese alibimäßige, zweigleisige Umfahrung der Abstellgruppe zwischen Stellwerk/Wiesbadener Kopfgleise und der Kaiserbrücke so verwegen. Mit den aktuellen "Optimierungen" dort hat sich das leider verschlankt....

Aber wenn das so weiter geht, haben wir bald ganz Rheinland-Pfalz als Modellbahn:
Du baust Mainz, ich Neustadt, hier im Forum zu sehen gibt es St. Goar, Mannheim/Ludwigshafen mit Pfalzmotiven, hier(?) bzw. im Paralleluniversum baut jemand die Alsenzbahn.
Wir sollten in wenigen Jahren mal ein Hallentreffen machen


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#21 von Jörg Klinge , 13.05.2024 20:02

Coole Idee: dann besucht Ihr Euch und jeder bringt einen Zug mit und dann schneidet Ihr ein Video wie jeder Zug über die Anlagen fährt und schneidet das dann zusammen…


Austro_Biebricher und Mornsgrans haben sich bedankt!
Jörg Klinge  
Jörg Klinge
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.09.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#22 von Austro_Biebricher , 13.05.2024 20:09

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #19
Tobi,
vielleicht kann man die "Aufbruchlücke" um ca. 20-30cm kürzen, wodurch der kurze Tunnel entsprechend länger würde. Es sähe sicher etwas gefälliger aus und der Aufbruch wäre immer noch historisch plausibel.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Hi Erich ja genau so wird es am Ende werden 90 oder 100er Abflussrohr mit 0,5m mit links und rechts einem modernen Tunnelportal und eine knappe Überdeckung und viiiiiiiiel Bewuchs, dann wird das eine stimmige Sache, hach ich freu mich, auch wenn’s noch sicher 2-3 Jahre bis dahin ist, bis das ausgestaltet wird

Zitat von PCvD im Beitrag #20
Hallo,

ein tolles Projekt! Ich fand immer diese alibimäßige, zweigleisige Umfahrung der Abstellgruppe zwischen Stellwerk/Wiesbadener Kopfgleise und der Kaiserbrücke so verwegen. Mit den aktuellen "Optimierungen" dort hat sich das leider verschlankt....

Aber wenn das so weiter geht, haben wir bald ganz Rheinland-Pfalz als Modellbahn:
Du baust Mainz, ich Neustadt, hier im Forum zu sehen gibt es St. Goar, Mannheim/Ludwigshafen mit Pfalzmotiven, hier(?) bzw. im Paralleluniversum baut jemand die Alsenzbahn.
Wir sollten in wenigen Jahren mal ein Hallentreffen machen


Ja spannend was es alles gibt,

Als gebürtiger Wiesbadener ist es ja eigentlich Hochverrat, aber den begeht ich schon seit der Kindheit, als Mainz05 statt Eintracht Sympathisant.

Jetzt ist Mainz HBF halt so präsent für mich, da es immer der Ausgangs bzw. Endpunkt meiner Zugpendelei zwischen Klagenfurt und Wiesbaden ist. Und betrieblich einfach deutlich spannender als Wiesbaden HBF oder Wiesbaden Ost.

Zitat von Jörg Klinge im Beitrag #21
Coole Idee: dann besucht Ihr Euch und jeder bringt einen Zug mit und dann schneidet Ihr ein Video wie jeder Zug über die Anlagen fährt und schneidet das dann zusammen…


Das ist sicher eine coole Idee, wurde so auf die Art doch auch schon hier im Forum gemacht.

Aktuell kann der Zug bei mir nur auf einem 8 Meter Kreis fahren!


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


Mornsgrans hat sich bedankt!
Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#23 von Mornsgrans , 13.05.2024 20:32

Zitat von PCvD im Beitrag #20
Ich fand immer diese alibimäßige, zweigleisige Umfahrung der Abstellgruppe zwischen Stellwerk/Wiesbadener Kopfgleise und der Kaiserbrücke so verwegen. Mit den aktuellen "Optimierungen" dort hat sich das leider verschlankt....


Nicht nur das! - Neben dem Stellwerk gab es ja noch die vier (?) Abstellgleise für Personenwagen, die in einem Bogen zwischen die dortige Häuserzeile führte. Ein Stück weiter (Richtiung Mainz Mombach) führte ein weiteres Gleis am Rand von Mombach zu den Industriebetrieben Im Bereich des ehemaligen Blendax-Werks am Rheinufer und kreuzte die Rheinallee.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#24 von Mobatheoretiker , 13.05.2024 22:34

Hallo Tobi

Ich habe mir trotzdem Zeit genommen den Vorschlag mal zeichnerisch darzustellen.
Vielleicht ist es ja ein Denkanstoß.

Den Bahnhof habe ich so weit wie möglich nach links geschoben, die Wendel taucht hinter dem Parkhaus und rechts vom BW ab.
Rechts habe ich den Tunnel "Goethestraße" in einer Brücke "Goethestraße" verwandelt unter dem die Gleise weggetarnt werden können, sozusagen künstlerische Freiheit...
Den Abzweig rechts mit der Kaiserbrücke habe ich komplett entfernt. So sieht das ganze m.E. entspannter aus.

Unten habe ich den "grünen Trog" und den Bahnhof "Römisches Theater" angeordnet mit dem Abzweig der Strecke nach Frankfurt mit der Südbrücke über den Rhein.
(Im Bild habe ich irrtümlich "Main" statt "Rhein" geschrieben. War zu faul das nochmal zu korrigieren.)
Du hast dadurch die Möglichkeit das interessante römische Theater als Blickfang darzustellen.

Alle drei Strecken werden in der großen 6-gleisigen Wendel zusammengefasst und nach oben zum Schattenbahnhof geführt.
Prinzipiell kannst Du die Wendel natürlich auch nach unten führen wenn Du den Schattenbahnhof unbedingt unter der Anlage haben willst.

Hier die Zeichnung:
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, Sascha


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 03.12.2015

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#25 von Austro_Biebricher , 14.05.2024 05:33

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #24
Hallo Tobi

Ich habe mir trotzdem Zeit genommen den Vorschlag mal zeichnerisch darzustellen.
Vielleicht ist es ja ein Denkanstoß.

Den Bahnhof habe ich so weit wie möglich nach links geschoben, die Wendel taucht hinter dem Parkhaus und rechts vom BW ab.
Rechts habe ich den Tunnel "Goethestraße" in einer Brücke "Goethestraße" verwandelt unter dem die Gleise weggetarnt werden können, sozusagen künstlerische Freiheit...
Den Abzweig rechts mit der Kaiserbrücke habe ich komplett entfernt. So sieht das ganze m.E. entspannter aus.

Unten habe ich den "grünen Trog" und den Bahnhof "Römisches Theater" angeordnet mit dem Abzweig der Strecke nach Frankfurt mit der Südbrücke über den Rhein.
(Im Bild habe ich irrtümlich "Main" statt "Rhein" geschrieben. War zu faul das nochmal zu korrigieren.)
Du hast dadurch die Möglichkeit das interessante römische Theater als Blickfang darzustellen.

Alle drei Strecken werden in der großen 6-gleisigen Wendel zusammengefasst und nach oben zum Schattenbahnhof geführt.
Prinzipiell kannst Du die Wendel natürlich auch nach unten führen wenn Du den Schattenbahnhof unbedingt unter der Anlage haben willst.

Hier die Zeichnung:


Gruß, Sascha



Guten Morgen Sascha,
Herzlichen Dank ist echt ein guter Vorschlag und überlegenswert, einzig störend daran ist für mich, dass die Darstellung von Mainz -Römischer Theater, im Gegensatz zur Darstellung von ,,Rheinstreck´´ wenig Güterverkehr auf der Hauptebne und der Parade Ebene die dann MZ-Römisches Theater wäre mit sich bringt…. Oder ich schick einfach mehr Güterzüge durch als im echten fahren pro Stunde

Werde das mal planen bei Gelegenheit,

Verstehe nur nicht ganz wie ich mit den Wendeln über die sichtbare HBF Ebene käme, aber das steht für mich tatsächlich am meisten fest das der SBF unten hin soll
Einen Nachteil sehe ich noch darin wenn die weichenstrasẞe über dem Wendel liegt, ist die Zugänglichkeit zünden weichenantrieben und auch die lichte Höhe problematisch, kann man allerdings mit einer längeren Rampe lösen und erst dann in den kompakt bauenden Wendel wechseln


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 | Top

   

Huebbahn L-Anlage 4.8x3.3m
Mein Gräfenberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz