Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#1 von DuHastMichLieb , 13.04.2022 17:58

Hallo zusammen,

weiß nicht ob es das hier schon mal gab, aber eure Positiven bzw. Negativen Erfahrungen und Erlebnisse von Eisenbahn(online)shop's als Sammelthread und Übersicht.
Wo man gerne einkauft oder etwas weniger. Als Richt und Nachschlagewerk für Modelleisenbahnkäufer.
Oder Shop's, die etwas besonderes haben usw. Lieblingsshop's, Diskussionen und Erfahrungen austauschen.
Service etwas mehr oder weniger.
Wäre doch mal interessant dies zusammen zu tragen für eben die, die z.b. irgendwo neu einkaufen wollen und sich unsicher sind ob ein Laden z.b. seriös wirkt.
Bin mal gespannt welche eure Lieblingsshop's sind


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


HamoWo hat sich bedankt!
DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#2 von ÖBB MODELLBAHN , 13.04.2022 18:47

Hallo Alex
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich in Wien und dort ist der Modellbahndiskont die beste Adresse.....
Super nette Beratung und es ist immer etwas dabei. Das Geschäft befindet sich in der Novagasse 47 in Wien es gibt aber auch eine Filiale in Wiener Neustadt.
Gerne mal vorbeischauen oder einfach einmal den Onlineshop besuchen...

https://www.modellbahndiskont.at/

LG Moritz aus Wien


DuHastMichLieb hat sich bedankt!
 
ÖBB MODELLBAHN
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Wien
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#3 von HamoWo , 13.04.2022 20:04

Hallo,

mein Lieblingshändler mit den besten Preisen u. bestem Service ist in Westheim, im schönen Sauerland zu finden:
https://www.1zu87-shop.de
Wenn man sich dort registriert und als Stammkunde angelegt ist, dann gibt es erst die richtig guten Preise 😉
Bearbeitung von Bestellungen u. Versand sind Megaschnell !
Ein persönlicher Besuch mit netter Beratung und Kauf im Laden zu Bestpreisen ist auch möglich und lohnt sich immer.
Im Hofbereich ist die Westheimer Brauerei ansässig, da kann man gleich leckeres Bier mitnehmen.
Einen Modellbahnverein mit einer schönen H0-Anlage gibt es auch im Ort, den Kontakt und die Zeiten am besten beim Händler erfragen.

Viele Grüße,
Harald


HamoWo  
HamoWo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 30.01.2022
Spurweite H0, Z, 0, 00
Stromart AC, DC


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#4 von bbornemann , 13.04.2022 20:26

Hallo zusammen,
ich hole seit 25 Jahren PC-Technik bei HRT und seit dem Jörg mit dem 1zu87-Shop online ist beziehe ich auch dort meine Märklin und ESU Artikel. Seit einigen Jahren gibt es auch Piko, Roco,…

Gruß an Jörg wenn er es hier liest.
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#5 von Christian82 , 13.04.2022 20:26

www.Elriwa.de - Elektronik Richter Wachau - bei Radeberg, unweit von Dresden. Nah an der A4. Schöner Laden, guter Onlineshop und engagierte Mitarbeiter.


 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#6 von KlausZ , 13.04.2022 21:06

Und da Jörg auch in der Spur Z sehr aktiv ist, kaufe ich da auch das Meiste ein
1zu220-shop.de

Klaus


jerkel, att, Dennis Spur H0 DR, rio grande und torsten83 haben sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#7 von RhB Michael , 13.04.2022 21:39

Ich habe drei Jahre lang bei MSL eingekauft, bis sie den UPS Global Express-Versand in die Vereinigten Staaten eingestellt haben.

Ich kaufe jetzt bei Modellbahn Union ein. Sie haben fast die gleichen Preise und bieten jetzt UPS Global Express in die Staaten an. Die Website-Suchfunktion ist ein Durcheinander. Ich konnte nicht einmal Code 75-Schienenverbinder finden, ohne den Kundendienst um Hilfe zu bitten.

MSL hat sich für Fed-Ex entschieden und sie können nicht einmal ein Paket in weniger als einer Woche aus Deutschland exportieren, während UPS es in drei Tagen vor meiner Haustür haben wird.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#8 von DuHastMichLieb , 13.04.2022 22:02

Hallo Moritz,

komme eher aus dem Rhein/Main Gebiet, wenn ich wieder mal in Wien bin merke ich mir mal deinen Shop vor.


-Gute Erfahrungen habe ich auch schon gemacht mit dem Rhein/Main Modellbahnversand, gut die Sachen beschrieben und bebildert so wie es auch "tatsächlich" sind. Und wenn es mal ein Problem gab konnte man es immer gut lösen z.b. telefonisch.
-Auch gute Erfahrungen mit treinshop.olaerts aus Belgien, sehr freundlich und vorallendingen Sondermodelle aus Belgien super verpackt angekommen, immer gerne wieder
-Desweiteren Modellbahn Seyfried ist auch zu empfehlem, schon viel bei ihm günstig und absulut neuwertig bekommen.
-Ms Plueth genauso ein guter Shop, schnelle Ware und sauber verschickt.
-Joes Modellbahnlaedle ohja auch sehr gut, gibt auch gerne mal etwas Rabatt wenn man mehr nimmt, kann mich nicht beschweren, weiter so.

-so mittelmäßig bis halbgut ist Walter Eisenbahnen in iihbay, eher schlechte Beschreibung und weißt auf Bilder nur hin, allerdings steht in der Beschreibung oft oben Funktion nicht geprüft man solle in den Artikeldetailbeschreibung schauen, wo dann allerdings wieder nur steht Bilder sagen mehr statt Worte. Naja gut Bilder sind einige vorhanden und man sieht wirklich was alles dabei ist, immerhin, aber ob eine Kleinigkeit gebrochen, fehlt oder Funktion nicht geht sieht man ja auf Bilder nicht immer sofort oder es fällt einem nicht auf. Muß man oft ins blaue kaufen und Glück haben. Aber sonst ganz ok, war nur eine Lok, die mal was gebrochen hatte bei mir und man auf den Bildern nicht erkennen konnte, wurde aber anstandslos zurückgenommen bzw. getauscht gegen etwas anderes. Man wurde zumindest einig

-Sehr negative und schlechte Erfahrungen habe ich mit ihhbayShop Modellbahnshop-Stuttgart gemacht, kann ich nur von abraten.
Reagiert selbst nach Wochen nicht auf E-Mail's, hatte einmal eine neuwertige Lok gekauft laut Beschreibung Ware Note 1 angeblich sammelwürdig, ja was kam an die Lok mittelmäßig gebraucht (eher Note 2-3) mit OVP mehr auch nicht. Anleitungen Beipack und Zurüstbeutel fehlten gänzlich (war kein Einzelfall Bekannter hat das später auch getroffen, da braucht man sich nicht wundern wenn bei ihhbay unter einem anderen Namen plötzlich u.a. soviele Märklinanleitungen einzeln verkauft werden.)
Naja gut Händler angerufen (nach dem 4ten mal erst ans Tele) und höflich gesagt das dies fehlt und in der Beschreibung ja nicht erwähnt wurde, da wurde der gänzlich pampig und hat zumindest die Anleitung widerwillig vom Kaufpreis erstattet (10€ beim anderen ihhbayshop mit Beleg belegen müßen) Folge war dann, wurde in ihhbay dann für den Shop gesperrt auf ewig. Toll dachte ich mir.
Desweiteren kann man selbst sehen u.a., denn aktuell ist auch eine E44 bei dem Shop im Angebot auch mit Note 1 beschrieben und man schaut auf die Bilder und man findet schon abgebrochenes Teil wieder wirkt etwas unseriös irgendwie. Wenn man kauft und alles ist gut hat man Glück, wenns Probleme gibt naja, s.o..


Jeder macht seine eigene Erfahrung, was ist euch schon alles so passiert im positiven oder negativen Sinne ?
Habe jetzt mal paar Beispiele durch. Wie erging es euch so in eurem Eisenbahnerkaufrausch ?


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#9 von Frank 72 , 13.04.2022 22:24

Alex, dein Beitrag ist zwar recht schwer zu lesen. Aber deine Beschreibungen der ebay-Händler reichen mir schon, da hätte ich nichts gekauft.

Meine Stammhändler seit vielen Jahren sind ebenfalls Elriwa in Wachau und die Donnerbüchse in Köln. In den jeweiligen Läden war ich noch nicht, kenne sie aber -neben den Onlineshops natürlich- auch von Messe-Ständen. Beide haben auch immer wieder Exlusiv-Modelle im Angebot.
Für Exklusiv-Modelle war lange Zeit auch Spielemax bekannt. Ist leider inzwischen fast komplett Geschichte. Seitdem spielt der Laden für mich keine Rolle mehr.
Gelegentlich bestelle ich auch bei MSL. Dort hatte ich auch den bisher einzigen Reklamationsfall: Es fehlte ein Artikel im Paket, trotz Auflistung im Lieferschein. Wurde aber auf Nachfrage nachgeliefert.

Früher habe ich auch viel beim MBS bestellt. Gibt es ja leider nicht mehr, die beiden neuen MBS in Sebnitz habe ich noch nicht probiert.


Gruß Frank


DuHastMichLieb hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#10 von DuHastMichLieb , 13.04.2022 22:34

Zitat von Frank 72 im Beitrag #9
Alex, dein Beitrag ist zwar recht schwer zu lesen. Aber deine Beschreibungen der ebay-Händler reichen mir schon, da hätte ich nichts gekauft.

Meine Stammhändler seit vielen Jahren sind ebenfalls Elriwa in Wachau und die Donnerbüchse in Köln. In den jeweiligen Läden war ich noch nicht, kenne sie aber -neben den Onlineshops natürlich- auch von Messe-Ständen. Beide haben auch immer wieder Exlusiv-Modelle im Angebot.
Für Exklusiv-Modelle war lange Zeit auch Spielemax bekannt. Ist leider inzwischen fast komplett Geschichte. Seitdem spielt der Laden für mich keine Rolle mehr.
Gelegentlich bestelle ich auch bei MSL. Dort hatte ich auch den bisher einzigen Reklamationsfall: Es fehlte ein Artikel im Paket, trotz Auflistung im Lieferschein. Wurde aber auf Nachfrage nachgeliefert.

Früher habe ich auch viel beim MBS bestellt. Gibt es ja leider nicht mehr, die beiden neuen MBS in Sebnitz habe ich noch nicht probiert.

Hi Frank,
ja hätte mir das einer vorher gesagt, wäre mir ein (Fehl)Einkauf mit der Erfahrung erspart geblieben. Genau deswegen dachte ich machste eben mal so eine Umfrage.

Sehe schon Elriwa und der 1zu87 Shop sollte ich wohl mal näher anschauen, kenne ich bis jetzt noch nicht, sind ja mehrere positiv gestimmt. ^^
Stimmt Spielemax hab ich früher auch immer geblättert, weiß gar nicht ob ich je damals etwas gekauft habe, ist mir dennoch in Erinnerung jetzt wo du es sagst.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#11 von Mobafan , 13.04.2022 22:45

Hallo Mobakollegen,

ich kaufe vieles bei Modellbau Fischer.

Siehe Link: https://www.mbs-fischer.de/

Wenn man sich dort registriert, erhält man echt gute Preise sowie einen guten Service

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


DuHastMichLieb hat sich bedankt!
Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#12 von acbahner2005 , 13.04.2022 23:27

Moin in die Runde,

sehr gute Erfahrung habe ich mit Schmidt-Wissen, Hünerbein, Train and Play, Pürner, Behr mobile, Lindenberg und Elriwa gemacht.

Schlechte Erfahrung habe ich mit Modellbahn Fischer und Lokmuseum gemacht.

Manchmal sind sicherlich auch die Tagesform entscheidend und an welchen Ansprechpartner man gerät.
Bei Modellbahn Fischer hatte ich was telefonisch bestellt und man wollte mir eine Rechnung zusenden, dieses ist leider nicht erfolgt und auch Nachfrage war das Produkt nicht mehr verfügbar. Beim Lokmuseum ist einmal etwas verloren gegangen, die Ware ist leider nicht angekommen, hat dort aber niemanden interessiert.

Ich glaube aber das jeder Händler nur so gut ist wie der Ansprechpartner vor Ort und jeder hat mal einen schlechten Tag, kennt man ja selber. Aber hier wurde jaeyplizit nach den eigenen Erfahrungen gefragt.


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


DuHastMichLieb hat sich bedankt!
 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#13 von Stummilein , 14.04.2022 11:11

Hallo,

nun, ich kaufe am bei meinem Händler Modellbahn West und am liebsten bin ich vor Ort in seinem Laden.
Dort sind immer mal wieder sehr gute gebrauchte Modelle aus exclusiven Sammlungsauflösungen zu finden und als Sammler ist das natürlich für mich sehr interessant.

Dass ich auch mit Kaffee und manchmal mit Keksen versorgt werde, hat wohl eher etwas damit zu tun, dass ich schon seit Jahren dort kaufe.

Ganz besonders toll finde ich die Geschwindigkeit bei Ersatzteilen wie z.B. die beiden roten und grauen Kupplungsschächte der BR 218 FZI Cottbus DB AG.
Als ich hier im Forum las, dass es da zu Problemem kommen könnte, habe ich mir diese Ersatzteile sicherheitshalber bestellt und ein paar Tage später waren sie auch schon da.

Und wie üblich, werde ich natürlich tel. oder per E-Mail informiert, sobald die Kartons von Märklin geliefert wurden und etwas für mich dabei ist.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, weil die Mitarbeiter sehr engagiert sind und mir stets helfen.


Beste Grüße Ralf


DuHastMichLieb hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.04.2022 | Top

RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#14 von Dennis Spur H0 DR , 14.04.2022 11:22

Guten Tag zusammen,

seit rd. 2 Jahren arbeite ich sehr viel und sehr gut mit HRT / www.1zu87-shop.de zusammen. Zum "Chef" Jörg Erkel habe ich mittlerweile ein tolles Verhältnis, wir tauschen uns des Öfteren zu Neuheiten, Aktionen und allen Themen rund um das Hobby und Moba aus.

Was macht aber einen sehr guten (Online) Shop aus? Neben den wirklich wettbewerbsfähigen Preisen in vielen Onlineshops schätze ich bei HRT sehr, dass der Servicegedanke und die Zufriedenheit der Kunden im Fokus stehen.
Nicht jedes Modell ist fehlerfrei, wie kulant und zügig wird bei einer Reklamation verfahren? Wie schnell erfolgt der Versand der Ware? Sind die Artikel gut verpackt und gegen äußere Einwirkungen geschützt? Welchen Versanddienstleister nutzen die Shops? Auch in diesen Punkten bin ich mit HRT sehr zufrieden. Insbesondere schätze ich die Art der Kommunikation (Qualität und Servicelevel), sei es bei Reklamationen oder Nachfragen - ganz toll!!!

Darüber hinaus freut es mich, dass Jörg Erkel auch Chancen der Zusammenarbeit sieht und nutzt, so z. B. bei Neuerscheinungen. Gemeinsam haben wir schon das eine und andere Gewinnspiel auf meinem youtube Kanal veranstaltet. Die Rückmeldungen, auch derer, die nicht gewonnen hatten, sprachen für sich - gerne behalte ich die Art der Bindung zu meinen Abonnenten und natürlich der Gewinnung von Neukunden für HRT bei.

Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte, wäre es ein Button, der alle im Shop sofort verfügbaren Artikel, wählbar nach Hersteller, konzentriert sichtbar macht...

Vielen DANK für die Möglichkeit seine Erfahrungen teilen zu dürfen, mögen noch viele gute Berichte folgen!

Beste Grüße
Dennis


Meinen YouTube Kanal findet Ihr hier:

https://youtube.com/c/ModelleisenbahnSpurH0

Modelleisenbahn Spur H0


 
Dennis Spur H0 DR
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.12.2019


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#15 von two_tommy , 14.04.2022 13:14

Zitat von Dennis Spur H0 DR im Beitrag #14
Guten Tag zusammen,

seit rd. 2 Jahren arbeite ich sehr viel und sehr gut mit HRT / www.1zu87-shop.de zusammen. Zum "Chef" Jörg Erkel habe ich mittlerweile ein tolles Verhältnis, wir tauschen uns des Öfteren zu Neuheiten, Aktionen und allen Themen rund um das Hobby und Moba aus.

Was macht aber einen sehr guten (Online) Shop aus? Neben den wirklich wettbewerbsfähigen Preisen in vielen Onlineshops schätze ich bei HRT sehr, dass der Servicegedanke und die Zufriedenheit der Kunden im Fokus stehen.
Nicht jedes Modell ist fehlerfrei, wie kulant und zügig wird bei einer Reklamation verfahren? Wie schnell erfolgt der Versand der Ware? Sind die Artikel gut verpackt und gegen äußere Einwirkungen geschützt? Welchen Versanddienstleister nutzen die Shops? Auch in diesen Punkten bin ich mit HRT sehr zufrieden. Insbesondere schätze ich die Art der Kommunikation (Qualität und Servicelevel), sei es bei Reklamationen oder Nachfragen - ganz toll!!!

Darüber hinaus freut es mich, dass Jörg Erkel auch Chancen der Zusammenarbeit sieht und nutzt, so z. B. bei Neuerscheinungen. Gemeinsam haben wir schon das eine und andere Gewinnspiel auf meinem youtube Kanal veranstaltet. Die Rückmeldungen, auch derer, die nicht gewonnen hatten, sprachen für sich - gerne behalte ich die Art der Bindung zu meinen Abonnenten und natürlich der Gewinnung von Neukunden für HRT bei.

Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte, wäre es ein Button, der alle im Shop sofort verfügbaren Artikel, wählbar nach Hersteller, konzentriert sichtbar macht...

Vielen DANK für die Möglichkeit seine Erfahrungen teilen zu dürfen, mögen noch viele gute Berichte folgen!

Beste Grüße
Dennis


Hallo Dennis, hallo lieber Jörg,

dem kann ich als langjähriger, voll zufriedener Stammkunde vollumfänglich nur zustimmen

Für mich einer der ganz, ganz wenigen Onlinehändler mit dem Service eines alteingesessenen Händlers vor Ort.

Mein Wunsch für den Shop wäre noch eine Suchfunktion nach der Stromart(Gleich- bzw. Wechselstrom).

Mach weiter so lieber Jörg und Dennis, Deine neue Videos sind der


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


jerkel, Dennis Spur H0 DR und att haben sich bedankt!
 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#16 von Dave2 , 14.04.2022 22:28

Hallo,

Ich kaufe (im Versandhandel) seit 12 Jahren bei der Modellbahn Pürner (www.puerner.de).
Ich war sehr zufrieden mit dem Kundenservice, der mir in dieser Zeit geboten wurde.

MfG,
Dave


Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#17 von Chickenwire , 14.04.2022 22:44

Ich mag joswood, MBZ und Vampisol sehr gerne. Weinert natürlich, und auch Mininatur. Ladengeschäfte hier in der Gegend sind Menzels Lokschuppen und Lokschuppen Krefeld. Bei eBay hab ich auch mit elriwa gute Erfahrung gemacht. Hapo kann ich nicht empfehlen.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#18 von UweDR , 16.04.2022 15:13

Hallo zusammen,
ich bin seit zwei Tagen neu hier und habe vor gut einem Jahr angefangen, mir eine digitale Anlage in H0 aufzubauen. Da habe ich wirklich viel bei verschiedenen Händlern gekauft. Hier meine Erfahrungen:

Eher negativ sind:

besserePreise.com:
Die haben zwar unschlagbare Preise, aber der Service ist eher unterirdisch. Verkaufen mehre Stück eines Artikels, obwohl sie gar nicht vorrätig sind. Kein Hinweis bei der Bestellaufnahme (Artikel nicht in der Stückzahl auf Lager o.ä.). Wenn man dann nach einer individuellen Lösung suchen möchte, bekommt man nur vorgefertigte Standardantworten. Absolut nicht flexibel. Auch als Premiumkunde oft nur ein Preisvorteil von wenigen Cent. Gutscheine werden sparsam eingesetzt. Vorbestellte Artikel werden vereinzelt nicht ausgeliefert, obwohl sie ab Hersteller schon wochenlang im Handel sind.

elriwa:
Das ist mein Händler vor Ort. Wenn ich in´s Ladengeschäft gehe, komme ich mir dort immer irgendwie unerwünscht vor. Wehe man kommt noch mit einem Artikel, den man nicht dort gekauft hat, da gibt es erst mal eine Abfuhr. Wollte zwei ESU Leerdecoder bespielen lassen, da ausdrücklich im Onlineshop als Service hinterlegt. Frage von ihm: "Haben sie die bei uns gekauft?" Ich: "Nein" Er: "Dann machen wir das nicht" Ich: "Haben sie denn welche zu verkaufen?" Er: "Nein" ????? Nach Absprache von ihm mit einem anderen Kollegen hat er dann meine zwei Decoder widerwillig angenommen. Er: "Sie bekommen Nachricht, wenn sie fertig sind" Es kam nichts. Durch Zufall habe ich im Internetshop unter "meine Bestellungen" dann gesehen, daß sie zur Abholung bereit stehen. Bei Benachrichtigung erwarte ich einen Anruf oder Mail. Service sieht anders aus! Übrigens die Preise gleichen denen in der Apotheke und keine Gutscheine oder Bonus.

Eher gut sind:

SMDV.de:
Teilweise sehr günstige Preise, Staffelpreise, sehr großzügig mit Gutscheinen allerdings immer befristet und an Mindestumsätze gebunden und eine sehr schnelle und sichere Lieferung.

Exoneit.de:
sehr günstige Preise aber leider oft lange Lieferzeiten und keine Gutscheine oder Bonus

Richtig gut finde ich:

Lokmuseum.com:
Schnelle Lieferung, Staffelpreise, oft sehr günstige Preise als VIP-Kunde, kompliziertes aber gerechtes Bonussystem und man kann immer den Bestand im Lager sehen. Bei Vorbestellungen wird allerdings eine Anzahlung von 20% verlangt.

Behr-Mobile.eu:
günstige Preise, schnelle Lieferung, kein Gutschein- oder Bonussystem

Modellbahnen-licht.de:
sehr günstige Vorbestellpreise ohne Anzahlung

So, das war´s erst mal für heute.

Vg Uwe


Dennis Spur H0 DR und DuHastMichLieb haben sich bedankt!
UweDR  
UweDR
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 15.04.2022
Ort: Arnsdorf b. Dresden
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000, TC9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#19 von DuHastMichLieb , 16.04.2022 20:32

Zitat von UweDR im Beitrag #18
Hallo zusammen,
ich bin seit zwei Tagen neu hier und habe vor gut einem Jahr angefangen, mir eine digitale Anlage in H0 aufzubauen. Da habe ich wirklich viel bei verschiedenen Händlern gekauft. Hier meine Erfahrungen:

Eher negativ sind:

besserePreise.com:
Die haben zwar unschlagbare Preise, aber der Service ist eher unterirdisch. Verkaufen mehre Stück eines Artikels, obwohl sie gar nicht vorrätig sind. Kein Hinweis bei der Bestellaufnahme (Artikel nicht in der Stückzahl auf Lager o.ä.). Wenn man dann nach einer individuellen Lösung suchen möchte, bekommt man nur vorgefertigte Standardantworten. Absolut nicht flexibel. Auch als Premiumkunde oft nur ein Preisvorteil von wenigen Cent. Gutscheine werden sparsam eingesetzt. Vorbestellte Artikel werden vereinzelt nicht ausgeliefert, obwohl sie ab Hersteller schon wochenlang im Handel sind.


Ah ok, hatte ich mich mal angemeldet, aber nie etwas gekauft bis jetzt, da ich die Preise irgendwo immer noch günstiger fand
Aber gut zu wissen Danke !

Zitat
elriwa:
Das ist mein Händler vor Ort. Wenn ich in´s Ladengeschäft gehe, komme ich mir dort immer irgendwie unerwünscht vor. Wehe man kommt noch mit einem Artikel, den man nicht dort gekauft hat, da gibt es erst mal eine Abfuhr. Wollte zwei ESU Leerdecoder bespielen lassen, da ausdrücklich im Onlineshop als Service hinterlegt. Frage von ihm: "Haben sie die bei uns gekauft?" Ich: "Nein" Er: "Dann machen wir das nicht" Ich: "Haben sie denn welche zu verkaufen?" Er: "Nein" ????? Nach Absprache von ihm mit einem anderen Kollegen hat er dann meine zwei Decoder widerwillig angenommen. Er: "Sie bekommen Nachricht, wenn sie fertig sind" Es kam nichts. Durch Zufall habe ich im Internetshop unter "meine Bestellungen" dann gesehen, daß sie zur Abholung bereit stehen. Bei Benachrichtigung erwarte ich einen Anruf oder Mail. Service sieht anders aus! Übrigens die Preise gleichen denen in der Apotheke und keine Gutscheine oder Bonus.



Mhh ok nicht so schön dein Erlebnis, bisher bei einigen eigentlich als Onlineshop als Favorit ?!?!?

Zitat
Eher gut sind:

SMDV.de:
Teilweise sehr günstige Preise, Staffelpreise, sehr großzügig mit Gutscheinen allerdings immer befristet und an Mindestumsätze gebunden und eine sehr schnelle und sichere Lieferung.



Günstig ? SMDV = Conrad Elektronik, naja wie man es nimmt, im günstigen Drittel ist er mit manchen Modellen, aber nicht immer. Es geht jedenfalls oft günstiger, wenn man weiß wie man Gutscheine einlöst, bzw. die Jahreszeiten kennt wann die Schnäppchenaktionen starten.

Zitat
Exoneit.de:
sehr günstige Preise aber leider oft lange Lieferzeiten und keine Gutscheine oder Bonus



ja das stimmt

Zitat
Richtig gut finde ich:
Lokmuseum.com:
Schnelle Lieferung, Staffelpreise, oft sehr günstige Preise als VIP-Kunde, kompliziertes aber gerechtes Bonussystem und man kann immer den Bestand im Lager sehen. Bei Vorbestellungen wird allerdings eine Anzahlung von 20% verlangt.



Bonussystem habe ich da nicht verstanden Lokmuseum ist zuverlässig und saubere Artikel die kommen. Bei mir allerdings auch schon mal längere Lieferzeit gehabt, statt 1-2 Tage waren es 1,5 Wochen. War aber nicht dramatisch.

Zitat
Behr-Mobile.eu:
günstige Preise, schnelle Lieferung, kein Gutschein- oder Bonussystem

Modellbahnen-licht.de:
sehr günstige Vorbestellpreise ohne Anzahlung

So, das war´s erst mal für heute.

Vg Uwe



Die letzten zwei kenne ich (noch) nicht.


Momentan probiere ich mal Modellbahn Union aus.... bin gespannt ob pünktlich, wie gut und schadenfrei geliefert wird Bonus gibt es je nach Preishöhe ein Goodie dazu zum aussuchen.
Haben gerade ja eine Sonderaktion am laufen. Preise dadurch Klasse für manche Modelle. (Großen Dank nochmal an Olli für den Tipp !)


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


UweDR hat sich bedankt!
DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#20 von UweDR , 16.04.2022 21:52

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #19
Bonussystem habe ich da nicht verstanden Lokmuseum ist zuverlässig und saubere Artikel die kommen. Bei mir allerdings auch schon mal längere Lieferzeit gehabt, statt 1-2 Tage waren es 1,5 Wochen. War aber nicht dramatisch.


Kurz gesagt: Je weniger Kosten sie haben, desto höher der Bonus. Paypal hat Gebühren, da gibt es keinen Bonus, Vorkasse ohne Gebühren = hoher Bonus. Mehrere Artikel kaufen und nur einmal Versand = höherer Bonus. Über 100€ kaufen = höherer Bonus. Wenn bei manchen Herstellern große Gewinnspanne = höherer Bonus. Alles in allem können das mal über 6% sein, daß bei einer Lok nicht wenig ist. Ich habe eine Vorbestellung einer Dampflok, da ist der VIP-Preis gleich mal 75€ günstiger als die UVP und nach dem Kauf kommt ja dann noch mal der Bonus dazu für den nächsten Einkauf (Gutschrift auf das Kundenkonto nach vier Wochen Rückgabefrist).

Vg Uwe


DuHastMichLieb hat sich bedankt!
UweDR  
UweDR
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 15.04.2022
Ort: Arnsdorf b. Dresden
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000, TC9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#21 von UweDR , 16.04.2022 21:57

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #19
Günstig ? SMDV = Conrad Elektronik, naja wie man es nimmt, im günstigen Drittel ist er mit manchen Modellen, aber nicht immer. Es geht jedenfalls oft günstiger, wenn man weiß wie man Gutscheine einlöst, bzw. die Jahreszeiten kennt wann die Schnäppchenaktionen starten.


Besonders günstig hauptsächlich bei Gleismaterial. Bei hohem Bestellwert mehrere Bestellung mit Mindestbestellwert machen und pro Bestellung einen Gutschein einlösen. Per Sofortüberweisung bezahlen, da ist ab 29€ schon Versandkostenfrei.

Vg Uwe


UweDR  
UweDR
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 15.04.2022
Ort: Arnsdorf b. Dresden
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000, TC9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#22 von DuHastMichLieb , 16.04.2022 23:21

Zitat von UweDR im Beitrag #21
Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #19
Günstig ? SMDV = Conrad Elektronik, naja wie man es nimmt, im günstigen Drittel ist er mit manchen Modellen, aber nicht immer. Es geht jedenfalls oft günstiger, wenn man weiß wie man Gutscheine einlöst, bzw. die Jahreszeiten kennt wann die Schnäppchenaktionen starten.


Besonders günstig hauptsächlich bei Gleismaterial. Bei hohem Bestellwert mehrere Bestellung mit Mindestbestellwert machen und pro Bestellung einen Gutschein einlösen. Per Sofortüberweisung bezahlen, da ist ab 29€ schon Versandkostenfrei.

Vg Uwe

Richtig und Shoop oder Topcashback nicht vergessen, gibt nochmal Rabatt dazu. Habe ich mal C-Gleis Weichen für 8,99 dann bekommen. Mußte aber dann auch 5st nehmen.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#23 von Peter BR44 , 17.04.2022 15:22

Hallo,

da bei uns alle Läden weg sind, bleibt mir nur das Internet.

1. https://www.lokmuseum.com
2. https://www.fischer-modell.de
3. https://kc-modellbahntechnik.de


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#24 von RhB Michael , 17.04.2022 15:32

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #19
[quote=UweDR|p2418011]


Momentan probiere ich mal Modellbahn Union aus.... bin gespannt ob pünktlich, wie gut und schadenfrei geliefert wird Bonus gibt es je nach Preishöhe ein Goodie dazu zum aussuchen.
Haben gerade ja eine Sonderaktion am laufen. Preise dadurch Klasse für manche Modelle. (Großen Dank nochmal an Olli für den Tipp !)



Ich denke, Sie werden mit dem Service und der Lieferung von Union Modellbahn zufrieden sein.

Ich habe vor einigen Monaten angefangen, bei ihnen zu bestellen, nachdem MSL den UPS-Versand in die Staaten eingestellt hatte.

Der Bonus Freebe ist auch eine nette Ergänzung.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

#25 von DuHastMichLieb , 22.04.2022 12:52

Zitat von RhB Michael im Beitrag #24
Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #19
[quote=UweDR|p2418011]


Momentan probiere ich mal Modellbahn Union aus.... bin gespannt ob pünktlich, wie gut und schadenfrei geliefert wird Bonus gibt es je nach Preishöhe ein Goodie dazu zum aussuchen.
Haben gerade ja eine Sonderaktion am laufen. Preise dadurch Klasse für manche Modelle. (Großen Dank nochmal an Olli für den Tipp !)



Ich denke, Sie werden mit dem Service und der Lieferung von Union Modellbahn zufrieden sein.

Ich habe vor einigen Monaten angefangen, bei ihnen zu bestellen, nachdem MSL den UPS-Versand in die Staaten eingestellt hatte.

Der Bonus Freebe ist auch eine nette Ergänzung.


Joar Ware ist nun angekommen von Modellbahn Union und die fast 20% SonderRabatt haben sich auch gelohnt + das Goodie. Hatten wohl etwas mehr zu tun kurz vor Ostern...deswegen kam die Ware wohl erst jetzt, aber noch im Rahmen. Einzig die Verpackart war nicht sehr optimal gewählt, da genauso groß der Verpackkarton gewählt in der Länge wie der Märklinkarton war, ist natürlich 0 Dämmmaterial zwischen Verpackkarton und Märklinartikel, das heißt bei einem Knautscher trifft es direkt die Märklinartikel, ganz schön Risikoreich. Gut diesmal Glück gehabt, DHL hat nicht ganz so die Pakete geworfen wie sonst. Das sah auch schon mal anderst aus leider mit zerdellerten Märklin OVP's mit zuwenig Dämmung in der Verpackung.

Postiv bin ich überrascht Märklinkarton's selbst, in sehr guten Zustand, so gut wie ohne Lagerspuren (ein minimalen nicht auffallenden, sonst auch die OVP 1a). Toll und gut so
Kann man kaufen


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


   

Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)
Oberleitung auf der Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz