DCC-Multi-Signaldecoder mit Raspberry Pico

#1 von Uwe Post , 14.08.2021 11:14

Moin.

Ich habe mich mit dem relativ neuen Raspberry Pico beschäftigt und es ist mir gelungen, einen DCC-Decoder draus zu machen, indem ich eine eigene Decoder-Software in C++ programmiert habe. Im derzeitigen Zustand lassen sich mehrere LED-Lichtsignale mit einem einzigen Pico ansteuern. Zwar braucht man natürlich eine Vorschaltung für die Spannungsversorgung und Signaleinkopplung (Gleichrichter, Spannungsregler, Optokoppler), aber wenn man dafür die Kosten summiert, kommt man auf knappe 10 Euro für einen Decoder, der mehrere Signale auf einmal ansteuern kann. Kostenmäßig dürfte das durchaus interessant sein, wobei der konkrete Aufbau natürlich etwas Bastelgeschick (und IT-Knowhow) erfordert. Letzteres, weil ich in die Software noch keine komfortable Programmiermöglichkeit eingebaut habe, man muss die DCC-Adressen im Code festlegen und das Binärpaket bauen.

Hier mal im Bild. Diese drei Ausfahrsignale hängen alle an dem einen Pico:



Wie man sieht, lassen sich alle realistischen Signalbilder einstellen. Das alles hängt bei mir übrigens an einer DDL-Zentrale mit Raspberry Pi, die Steuerung erfolgt mit meiner eigenen App (auch alles Open Source).

Unter der Platte sind der Pico (rechts) und die Vorschaltplatine im Moment nur provisorisch angebracht:



Wegen der vielen Drähte sieht das natürlich etwas wüst aus.

Die Software steht unter GPL-Lizenz und ist hier zu finden:

https://github.com/upost/dcc-pico-projects

Dort gibt es auch ein Readme mit technischen Anweisungen. Wie man das binary baut und auf einem Pico installiert, steht nicht drin, aber die nötigen Links.

Übrigens kann man testweise einen Taster und ein Signal anschließen und "am Schreibtisch" testen, ob die richtigen Lichter leuchten, bevor man alles unter der Anlage installiert.

Im nächsten Schritt werde ich das Teil programmierbar machen, so dass man nicht mehr das binary kompilieren muss. Da unterschiedliche Signaltypen unterstützt werden, ist das aber nicht ganz trivial.

Ideen, Kommentare?

Digitale Grüße!


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


bertr2d2, Karl53 und B-B haben sich bedankt!
Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: DCC-Multi-Signaldecoder mit Raspberry Pico

#2 von hmarx , 14.08.2021 23:43

Hallo Uwe,

mit einem Arduino musst du keine Decoder-Software programmieren; gibt es alles fertig (zum Einfügen).
Mit nur einem Arduino und etwas Peripherie wie PCA9685 oder PCF8574 (über I2C angesteuert) kannst du mit wenig Programmierung und wenig Geld Hunderte Lichtsignale ansteuern.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: DCC-Multi-Signaldecoder mit Raspberry Pico

#3 von Uwe Post , 15.08.2021 09:40

Moin Heinz,

natürlich ist das auch eine Option. Tatsächlich habe ich bisher immer Arduinos verwendet und auch noch in Betrieb. Es mag an der billigen China-Qualität der Nano-Klone liegen, die ich verwende - aber ich hatte häufiger Ausfälle zu beklagen. Außerdem unterstützt zumindest die mir bekannte Software (Arduino_DCC) nur ein Signal pro Arduino, was wiederum pro Signal eine Vorschaltung erfordert - oder eben wie Du schreibst I²C-Peripherie, zum Programmieren braucht man einen Adapter (den Pico stöpselt man einfach per USB an den PC). Und schließlich fand ich rein aus Programmierer-Sicht den Code nicht besonders schön

Deshalb (und natürlich aus reiner Neugier, "weil ich's kann" ) das Projekt mit dem neuen Raspberry Pico: Komplett neuer Code, der flexibel genug ist, bei Bedarf z.B. zehn Blocksignale anzusteuern mit einem einzigen Microcontroller plus eine Vorschaltung.

Danke+Gruß


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

   

Die passende Digi Steuerung für mich finden
Digitalumbau Fleischmann 4177

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz