RE: Nibelungenbahn an der Donau / planmäßige Durchläufe

#126 von schaerra , 20.02.2023 11:13

Hallo Klaus,

es geht weiter.
Ich habe die neue Strasse eingeklebt und coloriert.
Dann den Bahnhof wieder eingepasst und links und rechts der Bahnsteig verlängert.
Am Hintergrund wurden ein paar Mauern angebracht.



Der Schnitt durch den Hintergrund ist wegen einer Türe in der Wand. Dort geht es in den Schattenbahnhof. Das muß ich noch irgendwie besser tarnen.
Der Bahnhof bekommt natürlich auch noch ein neues Namensschild ´´Wesenufer´´



Leider sind am Hintergrund noch Reste von Tesa sichtbar. Fällt aber auf dem Foto mehr auf als in Natura.


Auf der linken Seite war bisher eine Bekohlungsanlage. Nun könnte ich diese wieder aufstellen, oder einen kleinen Güterschuppen mit einem Holzhandel
Was meint Ihr?

So:



Oder so (noch ohne Holz):



Oder gibt es ganz andere ideen?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


Hainbloed hat sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nibelungenbahn an der Donau / planmäßige Durchläufe

#127 von Hainbloed , 20.02.2023 12:03

Hallo Helmut

Isses nicht so, das dort wo es Kohle gibt auch Wasser für die Loks gibt? Das is vom Platz her ganz schön knapp. Also doch eher der Holzplatz?

Gruß Moritz


Hainbloed  
Hainbloed
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 03.01.2011
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: Nibelungenbahn an der Donau / planmäßige Durchläufe

#128 von schaerra , 20.02.2023 12:19

Hallo Moritz,

ja - die Bekohlung passt irgendwie von der Dimension nicht so ganz dorthin, auch wenn ein Wasserkran noch zwischen den Gleisen Platz hätte.
Eigentlich ist es ja nur eine Schutzweiche (ohne Antrieb). Nun ist die Überlegung ob ich sie mit einem Antrieb versehen soll, damit die Rangierspielmöglichkeiten noch größer werden.
Es fehlt quasi noch der Grund, weshalb dort ein Güterwagen hin kommen sollte.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nibelungenbahn an der Donau / planmäßige Durchläufe

#129 von Hainbloed , 20.02.2023 12:27

Tja Helmut

wenn du nen Grund suchst, wäre das mit den Holz ja stimmig. Oder einer Lagerhalle, wie Baywa oder Reifeisen(bank).

Gruß Moritz


Hainbloed  
Hainbloed
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 03.01.2011
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: Nibelungenbahn an der Donau / planmäßige Durchläufe

#130 von schaerra , 22.02.2023 09:22

Hallo Moritz,

ein Landhandel Lagerhaus hätte ich sogar, es wäre aber für den kleinen Platz viel zu groß.

Habe mal den Holzhandel angedeutet:



Ich hätte auch noch eine kleinere Bekohlungsanlage:



Hier noch der Wasserkran:



Anm.: Alles einfach nur mal zur Probe hingestellt.

Jetzt kommt mir gerade noch die Idee; dort eine kleine Steyr Traktor Werkstatt hinzustellen.
Muß mal sehen was mein Gebäudefundus noch hergiebt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


Hainbloed hat sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nibelungenbahn an der Donau / planmäßige Durchläufe

#131 von Hainbloed , 22.02.2023 09:33

Hallo Helmut

für den Holzhandel fehlt irgendwie ein Kran. Auch seltsam so. Bin doch der Meinung so ein Lagerhaus wäre passend. Sind ja auch nicht so teuer

Gruß Moritz


Hainbloed  
Hainbloed
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 03.01.2011
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: Nibelungenbahn an der Donau / planmäßige Durchläufe

#132 von ottoder1 , 22.02.2023 18:53

Hallo Fritz,
vielleicht wäre, ich sag mal ein kleiner "Straßenautohandel", den man ja öfters sieht eine Option.
Du müsstes dazu den Untergrund pflastern, die Holzwände und je nach Größe ggf. das Gebäude entfernen und einen Zaun rund um das Areal ziehen.
Als Büro könnte ein Bürocontainer, ein größerer Wohnwagen oder eine Bretterbude dienen.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


Nibelungenbahn an der Donau: Was mit dem Stumpfgleis?

#133 von maybreeze , 22.02.2023 20:22

Servus Helmut,

für mich ergibt sich an dieser Stelle keine zwingende Notwendigkeit, irgendetwas hinstellen zu müssen. Schließlich handelt es sich um eine Schutzweiche mit dem anschließenden Stumpfgleis, das aus betrieblichen Gründen eigentlich tabu sein sollte (so vermute ich es, die Experten hier mögen Genaueres posten).

Du könntest aber ein paar Deiner "Wikinger" dort aufstellen, als frühen P&R Parkplatz quasi. Oder einen "Abstellplatz" einrichten für Verkehrssünder, die im Tunnel wegen einer Geschwindigkeitsbegrenzung geblitzt wurden. Da kämen dann das Pucherl vom Kommandanten von Wesenufer oder der 1500er VW der Landes-Gendamerie samt VW Bus (Radar Einsatzgruppe) ins Spiel.

Und was sehen meine KLEINBAHN-Augen? >Wasserkran<

Lagerhaus oder Magazin finden wir ja schon am anderen Bahnhofskopf.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


Hainbloed hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.02.2023 | Top

RE: Nibelungenbahn an der Donau: Was mit dem Stumpfgleis?

#134 von Hainbloed , 22.02.2023 22:10

Zitat von maybreeze im Beitrag #133
Servus Helmut,



Du könntest aber ein paar Deiner "Wikinger" dort aufstellen, als frühen P&R Parkplatz quasi. Oder einen "Abstellplatz" einrichten für Verkehrssünder, die im Tunnel wegen einer Geschwindigkeitsbegrenzung geblitzt wurden. Da kämen dann das Pucherl vom Kommandanten von Wesenufer oder der 1500er VW der Landes-Gendamerie samt VW Bus (Radar Einsatzgruppe) ins Spiel.

Lagerhaus oder Magazin finden wir ja schon am anderen Bahnhofskopf.


Auch ne sehr gute Idee mit der Radarfalle.

das Lagerhaus auf der anderen Seite hab ich gar nicht richtig bemerkt. In dem Fall braucht es dort eigentlich nix mehr in der Art.

Gruß Moritz


Hainbloed  
Hainbloed
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 03.01.2011
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: Nibelungenbahn an der Donau: Was mit dem Stumpfgleis?

#135 von schaerra , 07.03.2023 09:20

Hallo,

vielen Dank für die vielen Ideen.
Das mit dem Autohandel oder Parkplatz brachte dann noch die Idee für eine kleine Traktorwerkstatt.
Traktoren spielen in meinem Leben immer schon eine große Rolle
Allerdings braucht es dafür wirlklich eine sehr kleine passende Garage. Eventuell selbstbau?!
Zumindest habe ich in meinem Fundus nichts passendes gefunden

Einer meiner Freunde hatte die Idee einer kleinen Molkerei oder Milchsammelstelle.
Wie er darauf kam - er hat meine Neuanschaffung gesehen:



Ich glaube nicht dass diese Milchwagen in die 70er Jahre passen. Aber mit dem Aufdruck; Schärdinger mussten die einfach sein.
Es war ein kleines Wagen Konvolut, bei dem auch dieser Puch Fahrradwagen dabei war. Passt auch nicht in die Zeit, aber was solls.



Der ganze Zug sieht dann so aus (gezogen von der kleinen 92er):



Aber jetzt bin ich ganz vom Thema abgekommen.
Das mit der Milchumladestelle würde 2 Klappen mit einer Fliege schlagen!

Einige Traktoren mit Anhängern, welche die Milchkannen bringen und Rangierspiele mit Kühlwagen und den Milchtankwagen.
In die Gegend passt es auch, denn an der Donaulende und auch oben in den Dörfern gibt es viele Milchviehbetriebe.

Dazu braucht es ein passendes Gebäude


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


Hainbloed hat sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nibelungenbahn an der Donau: Was mit dem Stumpfgleis?

#136 von schaerra , 07.03.2023 18:49

Heute geht´s Schlag auf Schlag

Die 77er ist da!

Ganz neu eingetroffen ist die Roco (Formneuheit) ÖBB Baureihe 77.
Lange habe ich auf diese Lok gewartet!
Ein wunderschönes Modell hat Roco da auf die Räder gestellt.
Optisch gibt es - zumindest für mich - nichts zu meckern.
Wenn man die Lok aus der mitgelieferten Plastikvitrine befreit hat, hält man eine - sich sehr wertig anfühlende - Lok in der Hand.
Es handelt sich um eine Mischbauweise aus Kunststoff und Metallguß.
Die Räder und deren Spurkränze sind - genauso wie die Steuerung - sehr fein. Die Lok ist wirklich sehr gut detailliert und einwandfrei bedruckt.
Sie bringt den Charme der einzigen Pazifik Lok der ÖBB, sehr gut rüber.



Die ersten Fahrversuche mit eingeschaltetem Zimo Sound brachten einen Woww Effekt! Der Auspuffschlag kommt Richtig fett!



Dann kamen die ersten Fahrversuche über Weichenstrassen. Kommt die Lok mit dem Märklin K-Gleis zurecht?

Meistens haben die Roco AC- Loks, so ihre Problemchen auf Märklin Gleisen. C-Gleis geht, aber K- oder M- Gleise sind gerne etwas Problematisch!
Manche dieser Dinge kann man mit etwas Nacharbeit beheben.

Und wie ist es mit der 77er?
Leider hat auch diese Lok Schwierigkeiten um über die K-Gleise zu rollen! Bei Rüchwärtsfahrt entgleist gerne und immer wieder die Nachlaufachse.
Nicht nur an Weichen, sondern auch in Kurven.



Die Konstruktion der Nachlaufachse ist aber auch ein wenig Abenteuerlich gemacht worden! Der Rahmen hat einen Ausschnitt welcher mitsamt der Achse pendeln kann.
Diese Achse ist sehr leicht und hat so gut wie keinen Anpressdruck. Deshalb können die feinen Spurkränze sehr leicht aufklettern! Die andere Seite fällt dann natürlich von der Schiene runter.
Ob man dass bei Roco wirklich ausgiebig getestet hat? Ich denke nicht.
Mal sehen was sich da machen lässt, denn ich will die Lok ja tatsächlich als Tenderlok im Vorwärts und Rückwärtsbetrieb einsetzen.
Ist das eventuell zu viel verlangt für die lächerlichen 400 Euronen.
Genau aus diesem Grund hat Märklin noch Heute die dicken Pizzaschneider an den Rädern! Sieht zwar hässlich aus, funktioniert aber!

Schade - eine wunderschöne Lok - aber mit Macken im Fahrbetrieb.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


maybreeze und Hainbloed haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Nibelungenbahn an der Donau: 77er mit Pizzaschneidern?

#137 von maybreeze , 07.03.2023 19:03

Servus!

Keine Frage, eine schöne Maschine!

Das Ersatzteilblatt weist keine Alternative ("Pizzaschneider") für die Vorlaufachsen aus, aber ich würde mal bei Roco nachfragen. Bei der 310/16er gibt es ja auch Pizzaschneider und eine "zarte" Ausführung. Die Fahrzeugspezialisten könnten vielleicht einen Tipp für eine passende Tauschachse geben.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Nibelungenbahn an der Donau: 77er mit Pizzaschneidern?

#138 von schaerra , 09.03.2023 09:07

Hallo Klaus,

ja - da werd ich mich auf jedenfall an Roco wenden müssen.
Gestern habe ich die Lok zuerst mal Vorwärts über die gesamte Anlage laufen lassen.
Dabei befuhr sie auch den Schattenbahnhof. Sie hatte einen Zug mit 6 Spantenwagen am Hacken.
Leider kam sie kein einziges mal Entgleisungsfrei durch.
Einmal gab es auch eine Entgleisung der Triebachsen, in einem R2 Bogen?!
Bei Rüchtwärtsfahrt war es wie erwartet noch schlimmer.
Die Entgleisungen sind teils auf Weichen und aber auch in Bögen.
Was gar nicht geht - bei Märklin aber Obligatorisch - ist das Aufschneiden von Weichen bei Rückwärtsfahrt.

Anmerkung zur Anlage: Alles K-Gleis / zum Teil noch die alten Weichen mit fix verbautem Antrieb / kleinster Radius ist R1 / keine Steigungen / Gleislage ist Ordentlich / Digital z21 / die Anlage wird von allen anderen Lok´s, Entgleisungsfrei befahren / Im Fuhrpark sind neben Märklin/Trix, auch Fahrzeuge von Kleinbahn, Liliput, Roco, Lima, Brawa, Klein Modellbahn und Fleischmann.

Ich habe die Achsen der 77er mit einer Schublehre gemessen. Alle Achsen liegen zwischen 14 und 14,3 mm. Märklin wäre eigentlich 13,8 mm, aber die Räder der Roco Lok sind ja auch viel schmaler als bei einer Märklinlok und die Schulter der Spurkränze ist um einiges geringer als bei Märklinachsen.
Ergo - wenn ich z.B. die Nachlaufachse auf 13,8 mm einstellen würde, dann fällt die Achse vermutlich noch schneller vom Gleis.

So ist die Lok eigentlich auf K-Gleis leider gar nicht einsetzbar! Morgen werde ich die Lok mal über meine C-Gleis Anlage laufen lassen. Mal sehen wie es da geht.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


maybreeze und Hainbloed haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nibelungenbahn an der Donau: 77er mit Pizzaschneidern?

#139 von Hainbloed , 09.03.2023 10:56

Hallo Helmut

Das ist sehr ärgerlich, vor allem da die Lok ja speziell für Märklin gebaut wurde. Und dann ist der Preis ja auch kein Schäppchen mehr.
Hoffe das Du bei Roco eine für dich erfreuliche Antwort bekommst.

Gruß Moritz


Hainbloed  
Hainbloed
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 03.01.2011
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: Nibelungenbahn an der Donau: 77er mit Pizzaschneidern?

#140 von maybreeze , 09.03.2023 17:15



Da wartet ein Post-Pucherl auf seinen Einsatz


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nibelungenbahn an der Donau: 77er mit Pizzaschneidern?

#141 von schaerra , 21.03.2023 12:12

Hallo,

Zitat von maybreeze im Beitrag #140
Da wartet ein Post-Pucherl auf seinen Einsatz


Ja - der Puch ist ein Geschenk. Er brachte mich auf die Idee, dass alte Postgebäude in ein Hotel Post mit Postfiliale zu Thematisieren.

Neue Roco ÖBB 77 in AC Digital mit Sound:

Mittlerweile habe ich die neue Roco ÖBB 77er auf meiner Märklin C-Gleis Anlage (Biertischanlage) getestet.

Da gab es erst mal große Verwunderung!!!
Die Lok lies sich nur in Schleichfahrt bewegen. HÄÄÄH
In meinem Kopf fing es an zu rattern - falsches Digi Format - Intellibox hat sich aufgehängt - Lok steht im Bremsabschnitt??????
Alles überprüft - nichts dergleichen - alles stimmt. Lok schleicht weiter. Auf der anderen Anlage fährt sie doch ganz normal.
Hhmmm
Die Lok hat einen Zimodecoder - die Zentrale auf der Anlage ist eine Intellibox II - was kann da falsch laufen?
OK - die Intellibox hat kein synchrones Digitalsignal und beim Zimodecoder ist Werkseitig das ABC Bremsen aktiviert. Die Lok glaubt also sie befindet sich in einem ABC Bremsbereich!
Deshalb ABC Bremsen im Zimo Decoder deaktivieren und siehe da, es geht!
Muss man aber auch erst mal draufkommen!

Dan bin ich erstmal solo über einige Weichenstrassen hin und hergefahren. Darunter sind Schlanke und normale Märklin C Weichen.

Das hat zunächst relativ gut funktioniert!
Zumindest ohne Entgleisung!
Aber die Lok hackelt an den normalen Weichen mit den Antriebsachsen und insbesondere bei Rückwärtsfahrt, mit der besagten Nachlaufachse.
Ergo - die Achsen laufen ein klein wenig auf das Herzstück auf und fallen dann zurück ins Gleis.
Die Lok macht also bei ablenkender Weichenfahrt ein kleines Bockerl. Rückwärts mehr als Vorwärts.

Über Schlanke Weichen zu schleichen geht leider nicht! Dazu reicht die länge des Schleifers leider nicht und der Kontakt unterbicht so, dass die Lok stehen bleibt. Es braucht also schon FST 5 -6 (DCC28) damit sie über die Weiche kommt. Dies obwohl sie gepuffert ist!

Danach ging es in den Streckendienst.
Mit 4 alten ÖBB Vierachsern habe ich die Lok zuerst mal Vorwärts auf der Talstrecke ein paar Runden fahren lassen.
Positiv:
Sie sieht nicht nur Super aus - auch der Sound ist wirklich erste Sahne! Ganz besonderst beim stehenbleiben!

Vorwärts fährt sie dabei ganz Ordentlich (bis auf die ganz leichten Bockerl an den Weichen) - keine Entgleisungen.
Dann Rückwärts - Oooojjjje - gleich an der erste Weiche fliegt die Nachlaufachse raus und Kurzschluß

OK - dann eben weiter Vorwärts über die Bergstrecke (4,5 % Steigung). Schau ma mal, ob sie die 4 Wagen da hoch zieht?!
Ja - das geht!
Keine Entgleisung!
Weiter in den Schattenbahnhof - auch das funktioniert in Vorwärtsfahrt ohne Probleme. Rückwärts brauche ich ja nicht mehr testen!

FAZIT:
Betrieb auf Märklin K-Gleis: Geht schlecht bis gar nicht. Rückwärts keine Chance
Betrieb auf Märklin C-Gleis: Vorwärts bis auf leichte Bockerl an den Weichen geht / Rückwärts keine Chance.
Betrieb mit DCC an einer Intellibox / man muß zuerst ABC Bremsen im Zimo Decoder deaktivieren (gilt wahrscheinlich für alle neuen Roco Loks)

Ich möchte die Lok eigentlich auf meiner K-Gleis Anlage einsetzen, was aber so noch nicht möglich ist.
Bei Roco habe ich angefragt. Antwort: Es gibt keinen anderen Radsatz für die Nachlaufachse / Bitte reklamieren Sie die Lok bei Ihrem Händler

Da bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als die Lok wieder zurück zu senden!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


maybreeze und Hainbloed haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.03.2023 | Top

Nibelungenbahn an der Donau: 77er mit Gleisproblemen

#142 von maybreeze , 21.03.2023 18:53

Servus Helmut,

da muss ich mich dem Oooojjjje anschließen. Mag sein, dass eine andere Lok besser die Gleishürden überwindet, aber hitverdächtig ist die Lok nach Deinen Gleistests nicht. Haben die Roco-Leute einfach nur eine DC Lok mit einem Schleifer für AC versehen und das war's? Die sollten doch über die Besonderheiten der Märklin-Gleise bescheid wissen.

Ich würde aber auf jeden Fall mal einen Umtauschversuch wagen. Versuch macht kluch!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nibelungenbahn an der Donau: 77er mit Gleisproblemen

#143 von Gernot Zimmermann , 22.03.2023 18:25

Hallo Helmut,

ich habe auch ein AC Modell und bei mir fährt die Lok auf C-Gleis problemlos.
Das "Wackeln" auf den Weichen habe ich auch. Soweit ich das mitbekommen habe fällt der hintere Kuppelradsatz (angetriebene Achse) in das Herzstück, weil der Spurkranz nicht ganz die Märklin-Höhe hat. Das Problem haben mittlerweile aber viele meiner Loks von "nicht Märklin" Herstellern. Ein Einsatz (-Blech) für das Herzstück wäre vielleicht hilfreich.

Meine Lok entgleist weder vorwärts noch rückwärts, das gilt für meine engen Bogenweichen, Doppelkreuzungsweichen, die schlanken und die normalen Weichen. Das Aufschneiden von Weichen mag der Nachlaufradsatz nicht besonders, da er durch die Weichenzunge angehoben wird. Hier kann es zu einer Entgleisung kommen. Die Konstruktion der Nachlaufachsen-Führung ist bei Roco meines Erachtens erprobt, zumindest bei meinen ÖBB 93 funktioniert das bestens und sieht super aus. Als Nachteil der Fahrwerkskonstruktion erachte ich allerdings, dass die Führung durch das Vorlaufgestell nicht besonders genau ist und die Lok daher immer wieder ein wenig schief im Gleis steht. Sie kuppelt daher dann vorn an abgestellten Wagen nicht leicht ein.

Ich hoffe du findest noch einen Grund für die Entgleisungen und kannst dich doch noch so wie ich über das schöne Modell freuen. Meine ÖBB 92 von Brawa macht auf jeden Fall mehr Probleme...

LG
Gernot


Gernot Zimmermann  
Gernot Zimmermann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 20.09.2005
Ort: Österreich
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nibelungenbahn an der Donau: 77er mit Gleisproblemen

#144 von schaerra , 23.03.2023 10:21

Hallo Gernot,

das hört sich schon mal Gut an, dass Deine 77er im Gleis bleibt. Daher könnte es ja sein, dass ich eine Lok mit einem Fehler bekommen habe und eine neue eventuell besser funktioniert.
Mir kommt auch vor, dass die Nachlaufachse zu wenig Anpressdruck hat. Weshalb eventuell eine andere Feder abhilfe schaffen könnte. Auch das Radsatzmaß könnte falsch sein.

Zitat von Gernot Zimmermann im Beitrag #143
Ein Einsatz (-Blech) für das Herzstück wäre vielleicht hilfreich.

Bleche bei den ganz alten K-Weichen, musste ich schon wegen der Roco ÖBB 86er einbauen.

Meine Roco ÖBB 93er fährt seit Anfang an komplett Problemlos.
Meine Brawa ÖBB 92er hüpft Rückwärts - ganz selten - auch mal aus einer Weiche und hat leider - entgegen ihrem Original - eine unterirdische Zugkraft!

Es stellt sich immer mehr heraus, dass die Beibehaltung des Märklin Gleissystems - für diese Österreichische Anlage - ein Fehler war. Aber ich hatte eben schon einiges an Märklin Fahrzeugen in der Sammlung, welche auch auf dieser Anlage noch zum Einsatz kommen.

Für echte Österreichsische Nebenbahnmodelle der Epoche III ist man mit Zweileitergleis sicher besser gestellt.
Jetzt aber wieder alles verkaufen und neu Anfangen ist mir aber dann doch zu viel Aufwand!
Was auf den K-Gleisen natürlich einwandfrei funktioniert, sind Märklin Loks. Leider gibt es da aber nur Deutsche Lok Konstruktionen mit ÖBB Beschriftung.
Da könnte ich noch die 64er, 55er, 94er oder die 38er in der Bucht angeln und selber mit ESU Sound ausrüsten. ÖBB 50er und 74er von Märklin (alte Kosntruktion) habe ich schon.
Diese Loks gefallen mir auch sehr Gut, sie strahlen aber eben keinen Österreichischen Charme aus
Es fühlt sich an wie; Wiener Schnitzel mit Bratensoße und Nudeln!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


Hainbloed hat sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nibelungenbahn an der Donau: 77er mit Gleisproblemen

#145 von maybreeze , 23.03.2023 12:27

Servus Helmut,

wenn Deine 93er tadellos unterwegs ist sollte es bei der 77er auch möglich sein. Wie geschrieben wäre ein Umtausch mal einen Versuch und vor allem den Vergleich wert. Roco hat es ja angeboten.

Zitat von schaerra im Beitrag #144
.... Es fühlt sich an wie; Wiener Schnitzel mit Bratensoße und Nudeln!:


Spruch des Tages! YMMD


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nibelungenbahn an der Donau: 77er mit Gleisproblemen

#146 von Länderbahnmartin , 23.03.2023 12:54

Hallo Helmut,

Zu weiter oben,ob Holzverladung o. Kohle o. Stellwerk:

Zunächst würde Ich den Felsen über demTunnel deutlich höher ziehen, alle drei Fotos von Dir deuten auf ungute Proportionen Tunnel/Umgebung hin, der Tunnel wirkt da sehr klein.

Lieben Grüße
Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nibelungenbahn an der Donau: 77er mit Gleisproblemen

#147 von schaerra , 23.03.2023 18:24

Hallo Martin,

ja - da hast Du vollkommen Recht. Das sieht auf Bildern nicht gut aus.
Da will ich noch mit Knitterfelsen und Begrünung etwas kaschieren.
Es ist eine tragende Holzsäule, welche leider nicht weg kann.
Zum Glück gibt es im Donautal tatsächlich relativ hochragende Felsen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nibelungenbahn an der Donau: 77er mit Gleisproblemen

#148 von schaerra , 29.03.2023 16:25

Hallo,

es hat sich doch wieder ein bisserl etwas getan:

Zum einen bin ich wegen der 77er noch in Abklärung mit dem Händler. Ich hoffe immer noch, dass wir die Kuh vom Eis bringen oder besser gesagt, dass wir die Lok auf den Gleisen halten können.
Ich habe mal die Radsätze der Lok nachgemoßen:
Meine anderen Roco Dampfloks (welche Problemlos auf K-Gleis funktionieren) haben ein Radsatzinnenmaß von ca. 13,9 - 14,2 mm. Da spielt auch die 77er mit 13,9 mm mit.
Die Krux liegt wahrscheinlich in der Radbreite!
Die anderen Loks haben durchweg eine Radbreite von 3,1 - 3,3 mm und dadurch ein Radsatzaußenmaß von 20,4 - 20,6 mm. Die 77er hat derweil Superfeine 2,9 mm breite Räder, was außen ein Maß von nur 19,7 mm ergibt.
Dadurch fallen die Radsätze gerne einseitig vom Gleis und auf der anderen Seite klettert das Rad über die Schiene drüber.
Nun kann es sein, dass Roco für die AC Varianten keine anderen Radsätze produziert hat und nur in Vorwärtsfahrt auf C-Gleis getestet wurde!?! Jedenfalls gibt es laut Roco keine anderen Radsätze
Ich hoffe nun, dass mein Händler etwas erreicht und wir für die 77er eine Lösung finden.

Dann war ich eine Woche in den Niederlanden und konnte dabei auch in Utrecht die Ontrax besuchen.
Für jeden der die Ontrax noch nicht kennt:
Was man da zu sehen bekommt ist wirklich allererste Sahne und zeigt mir, dass beim eigenen Landschaftsbau noch viel Luft nach oben ist!
Natürlich habe ich hunderte Bilder gemacht, würde Euch aber eher zu den vielen YT Filmen raten, um sich auf der Ontrax 23 umzusehen.
Leider ist der Weg für uns im Süden sehr weit, aber es rentiert sich wirklich!

Zuhause angekommen, habe ich meinen Plan mit dem Fiddle Yard verwirklicht.
Hintergrund; Da ich mehr Züge habe als Gleise, musste eine Lösung her. Viele Möglichkeiten wurden diskutiert und durchgedacht.
Es ist nun ein Train Safe Yard geworden.
Es gibt drei Gleise um Züge abzustellen und ein Train Safe Einfahrgleis. Somit kann ich immer wieder Züge samt TS in das Regal dahinter stellen und oder gegen einen anderen Tauschen.





Die Funktion wurde schon geprüft. Es fehlen nur noch 2 Halter für die obere Ebene und ich will noch einen Drehteller machen um die Train Safe Röhren samt den Zügen zu drehen.
Natürlich wird auch das hängende Kabel ordentlich montiert


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


Hainbloed und maybreeze haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nibelungenbahn an der Donau: 77er mit Gleisproblemen

#149 von schaerra , 12.05.2023 18:31

Hurra!
Die ÖBB 77er fährt nun problemlos!


Nachdem mir Roco nicht helfen konnte, habe ich mich an den Händler - die Firma Rainer Modellbahn - gewannt.
Rainer hatte dann die Idee - dass der Nachlauf Radsatz der Roco ÖBB 310 AC passt.
Rainer hatte mir dann einen solchen gesendet, welchen ich eingebaut und ausgiebig getestet habe.
Die Lok fährt mit diesem Radsatz auf K & C Gleis so wie sie soll!

Vielen Dank an das Modellbahn Rainer Team.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


Hainbloed hat sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nibelungenbahn an der Donau: 77er mit Gleisproblemen

#150 von schaerra , 17.05.2023 19:21

So jetzt noch mit Bild

Die Tauschachse ist natürlich nicht so filigran, wie die Original verbaute, aber sie funktioniert und das ist natürlich mehr Wert!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


maybreeze hat sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage
🇩🇪 Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - update 26.11.2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz