RE: Neue Zentrale Tams MC2

#76 von vikr , 16.05.2021 11:29

Hallo Tobias,

Zitat von system47 im Beitrag #75

Die neue Tams MC2 ein Schritt in die richtige Richtung.
Nur das kein Mißverständnis aufkommt: mfx/mfx+ ist nicht schlechter oder besser als DCC.
Der Märklinkunde kennt halt kein Railcom und die Möglichkeiten, die es bietet.
Ich baue gerade eine BiDiB-Anlage und da helfen mir zwei Freunde (Märklinisten) und die fragen sich, warum die CS3 nicht weiß, was wo auf der Schiene steht.
Das will ich auch.
Dann muss man Märklin schreiben, warum das mit ihrer Zentrale nicht geht und wann das kommt.
So jetzt habe ich genug geschwallt. :D


Nach Märklins gescheiterten feindlichen Übernahmeversuch von Lenz, gab es natürlich keine Zusammenarbeit mehr zwischen Märklin und Lenz. Lenz mußte sich wohl sogar verpflichten, Mittelleiter Kunden nicht mehr als Zielgruppe für ihre Produkte zu bewerben.
Diese Produkt-Lücke hat Märklin versucht mit ESU zu füllen, bis man sich auch mit denen überworfen hatte, noch bevor die CS1 wirklich beim Kunden angekommen war. Wie schon mit Motorola hat sich Märklin mit der verfügbaren RDS-Hardware für die am schnellsten umsetzbare Lösung für eine automatische Anmeldung entschieden, quasi quick&dirty. Offensichtlich ist mfx nicht schnell genug, sonst hätte ESU das (mfx basierte lokale Rückmeldung ) wohl schon längst in ihre ECoS eingebaut.
Vielleicht kann mir jemand erklären, warum ESUs Decoder, im M4-Modus gesteuert, nicht zumindest optional Railcom Nachrichten absetzen könnten, wenn auch DCC mit einer RailCom-Lücke am Gleis anliegt...

Die Implementierung einer GUI für die CS3, die CAN-Nachrichten gemäß Märklin-CAN-Spezifikation mit Lok-IDs verarbeiten und anzeigen kann, dürfte nicht so schwer sein. Rudimentär ist das offensichtlich sogar in der GUI für die CS2 (sw4) bereits angelegt...
Märklin könnte ja mit der CS2 mal einen Test machen, bevor sie das in ihrer aktuellen Zentrale implementieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


gabli hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.11.2021 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#77 von Lauenstein , 16.05.2021 14:36

Hallo vik,

Zitat

Nach Märklins gescheiterten feindlichen Übernahmeversuch von Lenz, gab es natürlich keine Zusammenarbeit mehr zwischen Märklin und Lenz. Lenz mußte sich wohl sogar verpflichten, Mittelleiter Kunden nicht mehr als Zielgruppe für ihre Produkte zu bewerben.



von dieser angeblichen "gescheiterten feindlichen Übernahme" höre ich das erste Mal. Und ich frage mich, wie das überhaupt gehen soll bei einer GmbH. Märklin kann ja schlecht Anteile auf dem freien Markt kaufen, die sind ja in fester Hand, wenn nicht sogar bei nur einem einzigen Gesellschafter.

Hast Du dazu noch mehr Infos?

Gefunden habe ich diesen Eintrag von Herrn Lenz selbst: viewtopic.php?t=26788#p277669
Da ist aber von "feindlicher Übernahme" nicht die Rede. Märklin hatte wohl Interesse, Herr Lenz dagegen wohl nicht. Das hat mit einer "feindlichen Übernahme" aber schlicht nichts zu tun.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#78 von willi48 , 30.05.2021 17:10

Hallo,

ich habe jetzt auch meine MC 2, ich habe sie über Ebay bekommen,
war ein Fünfziger billiger. Meine Anlage ist zwar noch nicht fertig
aber ich werde sie erst mal an mein Testkreis anschließen und
mich einarbeiten.
Die Bedienungsanleitung / Handbuch konnte ich ja über eine Adresse
hier aus dem Forum mir schon herunterladen und lesen.
Auf der "TAMS" Seite hatte ich "alles" durchsucht aber das Handbuch nicht
gefunden.


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#79 von nakott , 30.05.2021 19:01

Hallo Wilfried,

Zitat von willi48 im Beitrag #78
Auf der "TAMS" Seite hatte ich "alles" durchsucht aber das Handbuch nicht
gefunden.

auf der Tams Webseite ist das Handbuch der MC2 nicht.

das Handbuch der MC2 befindet sich auf der MC2, das Du via Web-Browser bekommen kannst.
Oder über diesen Link, unter dem Tams eine Test-MC2 zur Verfügung stellt:
http://tams.homelinux.net/documents/mc2_Handbuch_DE.pdf

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


willi48 hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#80 von willi48 , 30.05.2021 19:15

Ich hatte diese Adresse hier aus dem Forum,
vielen Dank nochmal.


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#81 von MichaelF , 06.06.2021 18:39

Servus,
als bislang stiller Mitleser werfe ich mal hier einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben.
Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus!
Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#82 von e9tmk , 15.06.2021 09:15

Zitat von MichaelF im Beitrag #81
Servus,
als bislang stiller Mitleser werfe ich mal hier einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben.
Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus!
Viele Grüße
Michael


Ich auch Michael


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#83 von Polar_Express , 15.06.2021 19:52

Hallo zusammen,

unsere ist am Freitag hier angekommen. Bisher ist nur Gutes zu berichten: Wie hier in diesem Faden schon beschrieben, sehr sorgfaeltig verarbeitetes Gehaeuse und gut verpackt, problemlos in Betrieb genommen. IP-Adresse anzeigen lassen und im Browser eingeben, fertig. Ging genau so wie versprochen. Firmware-Update war eine Sache von wenigen Minuten (bei unserer geografischen Lage war das ein wichtiger Pluspunkt gegenueber der Maerklin Mobile Station).

Das fehlende WiFi war kein grosses Problem fuer uns - wir haben das Ethernet-Kabel an einen Ethernet-Port am WiFi-Repeater im Wohnzimmer angeschlossen. Der hat im lokalen Computerladen nicht viel gekostet und war sowieso notwendig wegen der Stahlbetonbauweise hier (-> Erdbebensicherheit), um ein stabiles WiFi-Signal fuer die Smartphones etc. zu bekommen.

Wir haben noch laengst nicht alle Funktionen getestet, aber bislang steuern wir 4 alte Maerklin-Loks mit neuem HLA und ESU LokPilot 5 und LokSound 5 auf einem Kreis mit Ausweich- und Abstellgleisen auf unserer "Bretterbahn" mit Lego-Stadt. Mit aktiviertem RailCom gab es ein sehr geringfuegiges Flackern der Lichter an einem LokSound, das war allerdings kaum wahrnehmbar. Ohne RailCom tritt es nicht auf. MM haben wir nocht nicht probiert, weil meine 6080-Loks noch in Deutschland wohnen und auf den Umzug hierher warten.

Uns gefaellt gut, wie der Handregler auf dem Computer und Smartphone gespiegelt wird. Wir haben bislang eine "richtige" HandControl 2 und 2 virtuelle im Browser (auf einem Samsung Smartphone und auf einem aelteren Windows-Ultrabook), die harmonieren gut zusammen. Aenderungen an einem Geraet werden schnell auch mit den anderen synchronisiert (z.B. wenn zwei Regler versuchen, die gleiche Lok zu steuern), bislang ohne Schwierigkeiten. Das Ganze macht einen sehr soliden und durchdachten Eindruck, also ob jemand wirklich viel Engagement in das Projekt mit allen seinen Details gesteckt hat.

Meine aeltere Tochter (11 J.) bevorzugt den "richtigen" Regler und die juengere (9 J.) den Computer... da gibt es keinen Streit Gelegentlich mische ich dann mit dem Telefon im Betrieb mit... Jedenfalls hat der gleiche Anlagenaufbau durch das Zusammenspielen zu dritt gegenueber der alten analogen Steuerung (nur 1 Lok zu steuern) und auch gegenueber meiner 6020-Zentrale mit nur einem Control80 (viele Loks, aber immer nur eine Person am Steuer) jetzt einen deutlich höheren Familien-Spassfaktor!

Werde weiter berichten, wie es weitergeht... aber erstmal muss man den kurzen, aber intensiven nordischen Sommer ausnutzen und hinaus ins Freie. Wenn die Herbststuerme kommen und die Tage richtig kurz werden, werden wir noch den Rest ausprobieren... Rueckmeldungen, externe Software etc.

Gruss aus dem Norden,
Stefan-in-Island


willi48, nakott, system47 und MoBaFreddy haben sich bedankt!
Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2021 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#84 von Polar_Express , 15.06.2021 23:07

Hallo nochmal,

noch ein kleiner Nachtrag: Nun haben wir herausgefunden, dass wir ein 4. Eingabegeraet haben - unseren Fernseher! Fernseher von Sharp mit Android TV Betriebssystem und drahtloser USB Tastatur von Logitech im selben Netzwerk. Man gibt die IP-Adresse im Browser ein und bekommt die Benutzeroberflaeche der mc2... funktioniert tadellos...

Also, wenn mal wieder nichts Gescheites in der Glotze laeuft, laesst man einfach mal einen Zug oder zwei fahren. Dazu dann

Oder, falls die 103 und 050 zu viel Laerm beim Fussball machen, drueckt man am Fernseher auf "Nothalt"...

Gruss,
Stefan-in-Island


willi48, Michael Knop, system47 und 2ndreality haben sich bedankt!
Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2021 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#85 von DerTaurus , 18.06.2021 14:57

Hallo,
Ich wollte keinen neuen Beitrag erstellen, deshalb meine Frage zur Tams Mc2.
Ich kenne das System noch nicht und bin auf der Suche nach einem neuen Digitalsystem.
Habe folgende Fragen
Kann ich mit der Mc2 den Handregler von Tams und gleichzeitig Digikeijs Rückmelder und
andere Bausteine von Digikeijs mit Loconet auf einer Anlage nutzen ?
Und kann ich auch den Lenz LH mit Funk nutzen ?
Ich suche eine Zentrale die fast alles kann, bin ich hier richtig, oder sollte ich mich anderweitig
Umschauen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung

Der Taurus


DerTaurus  
DerTaurus
Beiträge: 3
Registriert am: 09.06.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#86 von vikr , 18.06.2021 16:16

Hallo Taurus,

Zitat von DerTaurus im Beitrag #85

Ich suche eine Zentrale die fast alles kann, bin ich hier richtig, oder sollte ich mich anderweitig Umschauen ?



für eine Zentrale die wirklich alles kann, solltest Du Dich vielleicht besser wirklich woanders umschauen.

Hier wird meist nur über reale Zentralen berichtet.

Du könntest ja mal auflisten, was sie können soll und kosten darf.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.06.2021 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#87 von DerTaurus , 18.06.2021 19:28

Hallo,
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt , die Mc2 kann ja fast alles, also nicht auf ein Format beschränkt ist, das meinte ich damit.
Ich habe von Digikeijs schon einige Rückmelder und Schaltdecoder, deshalb ist meine Frage ob die Mc2 damit kompatibel ist, und ich die
Decoder über den Loconet Bus steuern und auslesen kann ?
Außerdem gefallen mir die Handregler von Tams /Lenz, deshalb sollte beides in Frage kommen.

Danke
DerTaurus


DerTaurus  
DerTaurus
Beiträge: 3
Registriert am: 09.06.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#88 von willi48 , 18.06.2021 20:02

Hallo,

hier ist das Handbuch:......http://tams.homelinux.net/documents/mc2_Handbuch_DE.pdf

da steht ALLES drin....


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#89 von willi48 , 18.06.2021 20:02

war doppelt


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2021 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#90 von Yann , 19.06.2021 21:32

Hallo,
Ich habe auch die neue MC2 Power Station von Tams erhalten. Auf meinem YouTube-Kanal finden Sie eine kleine Präsentation, leider nur auf Französisch.


Ich finde es schade, dass das Auslesen der IP-Adresse so kompliziert und absolut nicht komfortabel ist ! Warum nicht 1 Ziffer mehr setzen ?!


MfG, Yann
H0/Tams MC2/BiDiBus/Selectrix SLX852/ECoS/TrainController 9/10 Gold/+SH Mobile
http://www.digi-train.ch


 
Yann
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 24.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, G
Steuerung TrainController
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2021 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#91 von nakott , 19.06.2021 22:23

Hallo Yann,

Du findest das Auslesen der IP kompliziert? Hm, schreibe einfach das hintereinander auf ein Blatt, was die Anzeige Schritt für Schritt anzeigt. Incl. dem Punkt.

Aber ja, mit 3 Ziffern wäre es vielleicht noch einfacher gewesen..

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 19.06.2021 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#92 von DerTaurus , 21.06.2021 17:15

Zitat von willi48 im Beitrag #88
Hallo,

da steht ALLES drin....



Hallo,
danke für den Link, aber dort steht leider nicht ob es mit Digikeijs kompatible ist, oder sind alle Loconet Module mit der Mc2 kompatible ?
Und kann ich die Mc2 auch am IMac anschließen, da es ja Browserbassiert läuft ?

Danke
DerTaurus


DerTaurus  
DerTaurus
Beiträge: 3
Registriert am: 09.06.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#93 von nakott , 21.06.2021 18:44

Zitat von DerTaurus im Beitrag #92

….aber dort steht leider nicht ob es mit Digikeijs kompatible ist, oder sind alle Loconet Module mit der Mc2 kompatible ?
Und kann ich die Mc2 auch am IMac anschließen, da es ja Browserbassiert läuft ?

Hallo,

Im Handbuch steht bei Loconet:

Zitat
Hinweis: Die Ansteuerung von Boostern und Zubehör- decodern für LocoNet sowie die Weiterleitung von Rückmeldungen aus dem LocoNet werden derzeit noch nicht unterstützt. (Stand: 04/2021).


Für den Punkt Digikeijs und Loconet würde ich Dir empfehlen, bei der Tams Hotline anrufen.

Bzgl. Mac. Ja das geht. Von Deinem Mac aus testen kannst Du, in dem Du die Tams Test MC2 mit Deinem Mac Browser kontaktierst unter http://tams.homelinux.net/

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#94 von e9tmk , 08.08.2021 11:16

Im neusten Eisenbahn Magazin gibt es einen Bericht zur MC2 - > Ausgabe 09/21.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#95 von gabli , 08.08.2021 13:32

Hallo,

Zitat von Bahnchef im Beitrag #16

Zitat
der größte frage ist auch warum Redbox nicht mit Ethernet kam....

USB war zu XP- und vielleicht zu Win7-Zeiten gut, heute haben die Leute Treiberprobleme.


Treiberprobleme? Welche denn genau?
USB zu Seriell funktioniert ausgezeichnet, wenn FTDI-Chips als Wandler verwendet werden. Die funktionierenden Treiber dazu werden von Windows 10 automatisch installiert, sobald ein solcher Adapter gefunden wird. Ich habe 5 Zentralen an 3 Anlagen im Einsatz, alle mit USB-Seriell-Adapter (u.a. mit dem neueren Kabel von ESU, das ebenfalls FTDI-Chips hat.

Ich habe auch eine Z21, die ich temporär nutze. Auch diese funktioniert natürlich mit LAN-Anschluss bestens. Einen Unterschied zwischen LAN und USB-Seriell kann ich jedoch nicht feststellen. Meine Zentralen sind Jahrgang 2009 und sind bereits seit über 11 Jahren im Einsatz, ohne dass es je einmal Probleme gegeben hätte. Die rote Tams-Zentrale hatte ich auch einmal im Einsatz, aber damit war ich überhaupt nicht zufrieden und weil billig konstruiert, rauchte sie auch kurz nach Garantieende ab. Ich finde es bedenklich in der heutigen Zeit, dass man wegen scheinbaren Verbesserungen alte Zentralen nach kurzer Zeit entsorgen und neue kaufen muss. Bei den von mir verwendeten Zentralen ist das anders gelöst. Diese sind robust und mit Qualitätsteilen konstruiert und neue Funktionen werden mit dem Wechsel von 3 gesockelten Chips aktualisiert. So konnte die Zentrale von 2009 nur SX1, dann kam die Erweiterung auf SX1, SX2 und DCC und neu unterstützt die Zentrale nebst dem eigenen Zentralenprotokoll auch das D&H FCC Protokoll für den Betrieb mit Steuersoftware, die das Standardprotokoll warum auch immer nicht unterstützen. So ist das Motherboard, das Anzeigeboard mit den Tasten und das Gehäuse immer noch gleich wie 2009, aber die Zentralen können nun das, was andere Zentralen auch können, z.B. 32 Funktionen. Zusammen mit iTrain funktioniert das ausgezeichnet.

Nach wie vor finde ich es auch nicht sinnvoll, zu vieles in eine Zentrale zu packen. Meistens braucht man nur einen Bruchteil vom Angebotenen. Dafür steigt die Fehlerhäufigkeit, wenn eine Zentrale zu viele verschiedene Anschlussmöglichkeiten usw. hat. Das ist etwa so wie bei den Multiprotokolldecodern und Multiprotokollzentralen. Am wenigsten Probleme gibt es da, wenn man in der Zentrale und im Decoder die überflüssigen Protokolle abschaltet, also z.B. nur DCC aktiviert. Darum braucht man in der Regel auch keine Multiprotokolldecoder, wenn man z.B. nur DCC fährt und in der Zentrale nur DCC verwendet.

Fazit: Es gibt einfach zu viele Digitalzentralenhersteller, die mit z.T. fragwürdigen Neuheiten Kunden zum Kaufen animieren wollen. Vieles in der neuen Tams-Zentrale wird am Anfang noch nicht implementiert sein und dann irgendwann einmal als Update nachgeliefert, wenn überhaupt. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein neues Produkt Neuheiten verspricht, die nie kommen werden, weil nach kurzer Zeit bereits das Nachfolgemodell geliefert wird. Da bin ich mit Ü73 Jahren schon etwas misstrauischer geworden gegenüber angekündigten Neuheiten.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.331b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


rmayergfx und 8erberg haben sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#96 von Peter54 , 17.08.2021 10:34

Hallo, ich bin neu hier und brauche mal etwas Hilfe!
Ich baue eine größere LGB Innenanlage mit Kehrschleifen, Blockstrecken, Schattenbahnhof usw. und möchte diese teilweise mit ROCRAIL automatisieren. Ich habe eine alte ZIMO MX1HS 2000, die aber keine vernünftige Schnittstelle zur Automatisierung und Bedienung über Tablet, usw. hat.

Als neue Zentrale plane ich die TAMS MC2. Ist die Digital-Spannung so gut geregelt, so daß ich auf die Trennung von Fahrstrom und Schaltstrom für Weichen und Signale verzichten kann? Ausreichende Kabelquerschnitte sind kein Problem.

Nach Rücksprache mit ZIMO kann ich die MX1HS nicht mit der Tams MC2 koppeln.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Peter54  
Peter54
Beiträge: 2
Registriert am: 16.08.2021

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#97 von Michael Knop , 17.08.2021 13:12

Hi Peter,

Meines Wissens nach nach entspricht der Booster in der mc2 dem Booster B4 von Tams.

Dieser Booster ist, mit entsprechenden Netzteil, absolut stabil, was die Spannung betrifft.


Trotzdem möchte ich dazu raten, nach Möglichkeit immer die Zentrale von der „Fahrstromerzeugung“ zu trennen, sprich die Gleisausgänge der Zentrale nicht zu nutzen, und die gleisstromerzeugung auf Booster auszulagern.



Viele Grüße, Michael

Ps: wir hätten bisher einmal eine mc2 auf dem Stammtisch in Einsatz, bei Belastung bis etwa 3,5 A war kein Spannungsabfall festzustellen


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#98 von SpäterModelbahner , 12.10.2021 14:54

Ich verzweifle an meiner Märklin-Analog-Bahn und auch an jeglichen ABC und sonstigen Bremsstrecken, deshalb gehts bei mir mit Volldampf in Richtung Railcom o.ä. Das Tams-Bidib-Universum gefällt mir dazu eigentlich ganz gut und die MC2-Zentrale mit ihren vielfältigen Anschlussmöglichkeiten auch (ich könnte sogar meinen Fehlkauf anschließen, die Mobil Station von Märklin - nun ja).

Wenn ich aber die Blockschaltbilder von TAMS angucke, müsste es ja nicht unbedingt die (teure) MC2 sein. Redbox + Bidib-Puster reicht doch eigentlich auch. In der MC2 ist ein Bidib-Puster ja schon eingebaut, also ein Gerät weniger - wäre auch ein Vorteil, aber der Preisunterschied ist eben immer noch enorm (200+80 gegenüber 550,-) . Oder bin ich da auf dem völlig falschen Weg?

Grüße von Hans-Georg


TAMS MC2 mit BIDIB total, Märklin M-Gleis, WinDigiPet mit allerlei digitalisierten Gebrauchtloks. Und jetzt auch mit Straßenbahnen H0m.


SpäterModelbahner  
SpäterModelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.10.2021 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#99 von Schwanck , 12.10.2021 17:05

Moin Hans-Georg,

leider hinkt dein Vgleich zwischen der Tams redbox und der mc² doch sehr, weil du bei der redbox
1. noch kein Netzteil
2.einen viel schwächeren Booster-Puster, der in der mc² bringt 6,5 A
berücksichtigt hast.


Tschüss

K.F.


SpäterModelbahner hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#100 von vikr , 12.10.2021 18:00

Hallo Hans-Georg,

Zitat von SpäterModelbahner im Beitrag #98
Ich verzweifle an meiner Märklin-Analog-Bahn und auch an jeglichen ABC und sonstigen Bremsstrecken, deshalb gehts bei mir mit Volldampf in Richtung Railcom o.ä.
der strikteste Weg, um mit RailCom erfolgreich eigene Erfahrungen sammeln zu können - gerade auch wenn man vom Mittelleitersystem kommt, führt m. E. über die Roco Z21.
Vielleicht ändert sich das tatsächlich mit der neuen Tams MC2, aber es wird sicher nicht preisgünstiger.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


SpäterModelbahner hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.10.2021 | Top

   

CS3, m83, m84 mit unerklärlichem Kurzschluss
MS WLAN findet CS3 nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz