RE: Nugget Town

#451 von hohash , 30.04.2020 09:18

Moin Ulf, die Telegraphenleitungen werden selbstverständlich aus Gold sein.
Aber tatsächlich überlege ich noch, was ich am besten nehme. Kupferlackdraht hatte ich auch schon im Sinn. Ich weiß nur nicht, ob der so schön wie das Original durchhängt. Daher denke ich auch über Zwirn nach, der dann farblich behandelt wird. Vermutlich kommt es auf einen Versuch an.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.325
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#452 von Ulf_B , 30.04.2020 09:43

Hallo Andreas,

Hab mal gerade 0.1mm Kupferlackdraht ausprobiert. Der hängt nur geringfügig durch aber lässt sich dabei leicht formen.
Allerdings hat Zwirn auch gerne eine hohe Stabilität in diesen geringen Abmessungen ...

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Nugget Town

#453 von Dampfliebe , 30.04.2020 10:16

Hallo Andreas,

Wunderschönes Nugget Town und das auf kleinem Raum. Ich muß dir einfach mal wieder ein Kompliment aussprechen. Chapeau.

Gut zu sehen wie du deine Kakteen bastelst und die Idee mit den Schaschlikspießen für die Telegraphenmasten ist genial.
Ich glaube nicht, das Kupferdraht eine gute Idee zur Nachbildung der Telegraphenleitung ist. Vor allem wenn du ihn über eine längere Strecke spannen willst. Von Mast zu Mast vielleicht. Versuch es doch einmal mit dunkelgrauem Gummifaden oder schwarzen Zwirn. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nugget Town

#454 von hohash , 30.04.2020 10:25

Vielen Dank Ulf für dein Ausprobieren! Und Volker, auch dir ein Dankeschön fürs Kompliment und die Idee mit dem Gummifaden. Tatsächlich habe ich mich gerade etwas in die Materie eingelesen und bin ebenfalls auf die Gummifadenmethode gestoßen. Da ich alle drei Kandidaten vorrätig habe, wird es auf einen Versuch hinauslaufen. Beim Zwirn hab ich von einer Methode gelesen, wo dieser mit einer Weißleimmischung getränkt wurde. Dadurch wurde er schwerer, hing durch und trocknete so in dieser optimalen Position. Wird ebenfalls getestet...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.325
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#455 von Ulf_B , 30.04.2020 11:00

Hi,

Bin gespannt, und werde das für den eventuellen Anschluss von eigenen Masten gut beobachten

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Nugget Town

#456 von hohash , 30.04.2020 16:03

Södele, die Tests sind gemacht.
Ist schwierig zu fotografieren, vielleicht erkennt man ja sogar etwas ...

Nr. 1: Kupferlackdraht vs. Gummi

Bild entfernt (keine Rechte)

Nr. 2: Zwirn unbehandelt vs. Gummi

Bild entfernt (keine Rechte)

Nr. 3: Zwirn behandelt vs. Gummi

Bild entfernt (keine Rechte)

Fazit:
Kupferlackdraht ist nicht zu gebrauchen. Er hängt nicht gut durch und ist sehr reißfreudig.

Unbehandelter Zwirn hängt ebenfalls nicht durch, ist aber stabil und färbbar.

Mit einer Weißleimmischung behandelter Zwirn hängt gut. Es ist aber ein recht hoher Aufwand, da der Zwirn bis zur Trocknung in Position gehalten werden muss. Danach ist er stabil und färbbar.

Die Gummilitze hängt ohne viel Aufwand perfekt, ist stabil und gibt im Zweifelsfall nach, wenn man versehentlich hängen bleibt. Einzig die Farbe ist ein Problem, weil man nur wenig Auswahl hat. Ob man den Gummifaden selber färben kann, ohne dessen Flexibilität zu verändern, müsste getestet werden. Und ob die Farbe überhaupt hält. Ansonsten ist der Gummifaden mein Favorit.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.325
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Nugget Town

#457 von Dampfliebe , 30.04.2020 16:08

Hallo Andreas,

Danke für den Vergleich. Sehr informativ und hilfreich

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nugget Town

#458 von Railstefan , 30.04.2020 17:05

Hallo Andreas,

schau mal bei Kotol in Berlin - die haben für Telegrafenleitungen so eine Art Zwirn-Gummi in schwarz und neuerdngs in grau, wie ich gerade sehen musste: http://www.kotol.de/kotol-ho-187/telegra...en-h0/index.php

Und so sieht es bei uns im Club verarbeitet aus - vorne links sitzen sogar ein paar Vögel auf der Leitung:


Hängt leicht durch und gibt auch ein wenig nach bei Berührung

Gruß
Stefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nugget Town

#459 von hohash , 30.04.2020 17:54

Vielen Dank für den tollen Tipp, Stefan! . Da hab ich dann was bereits Bewährtes in der Hinterhand, falls meine Eigenbauvariante nicht funktioniert.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.325
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#460 von roxXx5 , 01.05.2020 17:52

Hey Andreas,
der Ausbau deines Bergwerkhaltepunktes sieht gut aus bisher. Ich habe mich auch schon an Telegrafenmasten versucht. Dazu hatte ich meiner Frau schwarzes Nähgarn entwendet.
Zu sehen hier:

Ausführung noch maximal diletantisch aber da muss ich ja eh noch weitermachen den ganzen Feldweg entlang.

Und zu den "Widmungsplaketten" der Anlagen auf der vorherigen Seite kann ich nur sagen

Ein schönes langes Wochenende wünscht

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Nugget Town

#461 von Claus B , 02.05.2020 16:13

Hallo Andreas,
wenn Du schöne Bogen haben willst würde ich versuchen Zwirn mit verdünntem Weissleim tränken und überschüssigen Leim abstreichen, über einem Bogen (Pappe mit Plasikfolie beziehen und mit Ductape im Bogen auf ein Brett kleben) Den Zwirn und links und rechts des Bogens mit Tape festkleben. Trocknen lassen und vorsichtig die Fäden ablösen. Nur so eine Idee - aber einen Versuch im kleinen wäre es wert.
Das sicherste ist jedoch der Gummifaden wie ihn auch Reinout im 'Eifelbahnen' Thread https://vimeo.com/159638953 benutzt hat - wenn man da mal leicht drankommt reisst auch nichts ab. Nur - Bogen geht nicht.

Ich habe gerade mal in 'High Noon' reingeschaut - da sieht es so aus als wenn die Amis nur einen Mast aufgestellt haben an dem links und rechts in etwa einem halben bis dreiviertel Meter Höhenabstand einen Haken eingeschlagen haben an denen die zwei Leitungen befestigt wurden.

Ich bin schon gespannt wie Deine Kakteen fertig aussehen.

Schön, das auf Deinem Balken die Aufkleber vom Kellertaunus, von Essen Altenbeck und von Nugget Town nebeneinander hängen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#462 von punch , 02.05.2020 16:51

Moin Andreas,

schön, dass Du schon der dritte im Bunde bist, was ostereiförmige Tourismus-Sticker angeht
Mal schauen, wer da noch so alles "stickert". Ich bin gerade auf Recherche für echte Aufkleber, vielleicht kann man da ein paar zusammen lostreten...

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#463 von EningerN , 02.05.2020 21:07

Hallo Andreas,

...mein kleiner grüner Kaktus....steht draußen auf dem Balkon...


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Nugget Town

#464 von roxXx5 , 02.05.2020 21:36

Moin Leute und n bissel Offtopic für Nuggettown,

ich hoffe Andreas verzeiht mir das.... aber hat es was mit den Osterei Stickern auf sich und wer macht die? Marke eigenfummelei?

Danke für eure Antworten.

P.S. demnächst gibts wohl ne Menge Kaktusschnaps in Nuggettown!

Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Nugget Town

#465 von Claus B , 02.05.2020 23:09

Hallo Andreas,

ich hoffe Du bist nicht böse wenn ich Rolf kurz antworte.

Zitat

Moin Leute und n bissel Offtopic für Nuggettown,

ich hoffe Andreas verzeiht mir das.... aber hat es was mit den Osterei Stickern auf sich und wer macht die? Marke eigenfummelei?

Danke für eure Antworten.

P.S. demnächst gibts wohl ne Menge Kaktusschnaps in Nuggettown!

Viele Grüße

Rolf



Der Beginn aller Sticker war meine Bemerkung im Sistenix Thread von Patrick (Punch) viewtopic.php?p=2104612#p2104612 in dem ich den Satz schrieb: "I like the Kellertaunus".
Weiter ging es mit Patricks Post in dem er den ersten Sticker kreierte viewtopic.php?p=2104977#p2104977
und es ging munter in seinem Thread noch ein paar Posts weiter.
Dann wurde ein Sticker von mir gewünscht. viewtopic.php?p=2109239#p2109239
Andreas nahm die Idee auf und erstellte den Nugget Town Sticker der meiner Meinung nach echt klasse geworden ist.
Ulrich (UKR) hat schon Sticker auf seinen 1:87 Bussen. (Siehe weiter unten in meinem Thread)
Jeder kann seinen eigenen Sticker entwerfen - ich habe dafür das freie Programm Paint.net verwendet und alles ist nur 'Just for Fun'.

Ich hoffe, ich konnte zur Aufklärung beitragen.
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#466 von punch , 02.05.2020 23:50

Und als Ergänzung der Antwort: Toni aus Müselbach hat auch einen Sticker kreiert
viewtopic.php?p=2110702#p2110702

@Andreas: Die Telegraphenleitung finde ich spannend und hoffe, da noch was zu Lernen.

So eine Katzilla haben wir auch (auch die der Nachbarn), die darf aber nicht in den Kellertaunus. Dafür pinkelt sie dann an dessen Tür. : Aber deswegen gleich Kakteen pflanzen?

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#467 von Ulf_B , 03.05.2020 11:09

Moin,

In der Umgebung von Güntersbach leben auch zwei Kazilla(s). Die eine hat da gar kein Interesse (kann man nicht essen und auch nicht gut drauf schlafen) der andere turnt gerne mal durch die SBF und den unbebauten Teil. Den benauten Teil meidet er und in den SBF hat er bislang noch nicht ein mal einen Wagen umgekippt.
Dieser Kazilla gesellt sich aber gerne dazu wenn gebaut oder gefahren wird und beobachtet gerne die Züge wenn sie durch die Landschaft fahren aber ohne Jagt zu machen (dabei ist er ein guter Jäger ), ich freue mich immer über den Besuch => Kazilla und MoBa das kann gehen

Viele Grüße


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Nugget Town

#468 von shaddowcanyon , 03.05.2020 12:28

Hallo zusammen,

Das Know-How zum Thema Telegrafenleitungen auf der Moba ist ja beeindruckend. Ich selbst hatte schon mit dem Gedanken gespielt. Aber auf meiner Anlage, die aus beweglichen Segmenten zusammengesetzt ist, schienen mir dann solche Installationen als eher hinderlich.

Übrigens, gerade in Bezug auf die frühen Telegrafenleitungen im Wilden Westen wird man an die optische Qualität der Leitungen keine allzu hohen Anforderungen stellen müssen. Das war damals technisch noch nicht das solide Bundespost-Niveau. Die dürfen ruhig ein wenig von der idealen Hängekurve abweichen. Denn im Jahr 1844, als Samuel Finley Breese Morse die erste Telegrafenverbindung der Welt zwischen Washington und Baltimore in Betrieb nahm, ja, das staunten die Anwesenden nicht schlecht. Morse war übrigens ein damals durchaus bekannter Kunstmaler, keineswegs ein technisch begabter Mensch. Morse hatte in Ermangelung passenden Materials den Draht zur Isolation um die Hälse von Bierflaschen gewickelt und die Flaschen dann einfach auf Holzstöcke gesteckt, die durch die Landschaft ein kunterbuntes Spalier gebildet haben sollen.

Übrigens, das nur zur Ilustration, wie man außer durch Gold graben zu Reichtum kommen kann: das zahlende Publikum, dass mittels Morses Erfindung Nachrichten zwischen den beiden Städten versenden sollte, blieb aus. Wahrscheinlich wäre die Sache mit der Telegrafie längst wieder in Vergessenheit geraten, wenn nicht die amerikanische Regierung für die damals unvorstellbare Summe von 100000 $ Morses Patent aufgekauft hätte. Mr. Morse war halt ein Künstler.

Viel Spaß weiterhin beim Drähte spannen.

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#469 von Thilo , 03.05.2020 12:46

Hallo zusammen,

als ich noch meine Modellbahn im Wohnzimmer aufbaute zum Spielen, hieß mein Catzilla Helena.

Ihren Feldherrenhügel durfte ich nicht bebauen.



Jetzt ist dort eine Schafherde und ich bin am überlegen auf dem Helenahügel ein Denkmal zu errichten (Helena wurde nur 8 Jahre alt ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#470 von hohash , 04.05.2020 08:50

Einen schönen Montag in die Runde!

Leider hatte ich am Wochenende kaum Zeit für die MoBa, daher heute die POST...

Erstmal allen ein Dankeschön für den Besuch!

@Rolf und Claus: vielen Dank für eure Tipps hinsichtlich der Leitungen. Nach weiteren Versuchen wird dies hier mein Weg: ich nehme schwarzen, DÜNNEN Zwirn und tränke diesen mit einer Leimmischung. Mein anfänglich dickerer Zwirn hatte zuviel Eigenstabilität. Der dünne Zwirn hat dem Gewicht des Leimes nichts entgegenzusetzen und hängt gut durch. Nach dem Trocknen kann auch nach Bedarf farblich gesupert werden. Das Ergebnis sah für MICH sehr gut aus. Bei den hängenden Gummifäden hat mich letztendlich eine ständige Unruhe gestört, weil die bei der kleinsten Erschütterung oder Windzug ganz hibbelig wurden. Sollte dies aber letztendlich nicht funktionieren, werde ich die von Stefan vorgeschlagene Kotol-Variante ausprobieren. Die ist ja immerhin auf Herz und Nieren getestet und für gut befunden worden.
Zum Thema Sticker hat ja Claus die perfekte Erklärung gegeben - Danke dafür! Ich hätte es kurzfristig am Wochenende nicht geschafft ...

@Patrick: es ist schon unglaublich, wie sich die Idee mit dem Sticker verbreitet. Ich finds klasse! :D

@Ulf: die meisten Vierbeiner, die ich kenne, sind immer eher neugierig oder komplett desinteressiert. Aber Jagdtrieb mit anschließender Zerstörungsorgie hab ich bis jetzt noch nicht erlebt. Das darf auch gern so bleiben...

@Hans Martin & Manu: danke für eure immer wieder interessanten Hintergrundgeschichten! Wie es dann mit dem Drähtespannen klappt, werde ich natürlich berichten.

@Thilo: das Helena nur 8 Jahre alt wurde, tut mir sehr leid. Das ist ja wirklich kein Alter für einen Stubentiger... Die Idee, dort ein Helena-Denkmal zu errichten, finde ich übrigens wunderbar. Vor allem, da sie ja dort offensichtlich sehr gern saß.


Zum Baufortschritt...

Ein paar Kleinigkeiten konnte ich noch weiterbauen. So sind beim Goldminenbahnsteig die Planken verlegt und gestrichen. Die Segmente liegen schon mal probehalber an der gewollten Stelle und werden demnächst ausgerichtet und fest verankert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei den Kakteen hat sich noch nichts weiter getan, die warten noch auf ihr grün und die Stacheln. Also noch nix mit Kakteenschnaps...
Dafür habe ich aber noch ein kleines Filmchen auf der Platte gefunden. Passend zum Thema MoBa und Vierbeiner ...



LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.325
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Nugget Town

#471 von Vorarlberg-Express , 05.05.2020 22:03

Hallo Andreas,
Eine tolle Anlage baust du da!
Das Thema der Telegrafendrähte kenne ich auch. Ich hab experimentiert mit dem Gummifaden, aber letztlich nur die Masten gesetzt, weil - Murphys Gesetz - beim Eingleisen und beim Fotografieren sind mir Grobmotoriker oft die Leitungen im Weg , und die Masten stehen gerade da, wo man den Foto platzieren wollte flaster: ... Also hab ich herausnehmbare Masten. Und keine Leitungen. Weil auch auf Originalbildern sieht man die (wie auch die Fahrleitungen) ab einer gewissen Entfernung nicht mehr.
Gerne verfolge ich deinen Weiterbau!

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#472 von pollotrain , 06.05.2020 08:24

Moin moin Andreas ,

wir sind uns schon öfters über den Weg gelaufen/geschrieben
ich meine hier im Forum. Ich habe schon von Anfang an Deine tolle
Anlage bewundert und den Werdegang verfolgt, sehr gut
Es ist mal etwas ganz anderes, sicherlich sehr schwer zu bauen,
da man größenteils auf den Selbstbau angewiesen ist.
Aber was Du da gebaut hast, bzw. im Entstehen ist, Hut ab, das ist
für mich der absolute
Hier werde ich auch weiter meine Nase reinstecken, nun aber nicht
mehr anonym , sondern "Forum bekannt"


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Nugget Town

#473 von hohash , 06.05.2020 08:50

Moin Gerhard und Thomas,

dann mal ein ganz offizielles in Nugget Town! Und tausend Dank für euer dickes Lob!

Zitat

...
Das Thema der Telegrafendrähte kenne ich auch. Ich hab experimentiert mit dem Gummifaden, aber letztlich nur die Masten gesetzt, weil - Murphys Gesetz - beim Eingleisen und beim Fotografieren sind mir Grobmotoriker oft die Leitungen im Weg , und die Masten stehen gerade da, wo man den Foto platzieren wollte flaster: ... Also hab ich herausnehmbare Masten. Und keine Leitungen.
...



Mmmmhhh, entnehmbar sind meine nun nicht mehr. Der Weißleim hat ganze Arbeit getan. Bei der Trassierung hatte ich auch im Hinterkopf, ob ich an den Standorten mit einer Kamera in Konflikt komme. Vom Bauchgefühl nicht - also wird es nach Murphys Gesetz zukünftig DEFINITIV stören! Bei den Leitungen werde ich einfach testen, und schlimmstenfalls die Kabel kappen. Ich bin da selber sehr gespannt.


Zitat

...
Es ist mal etwas ganz anderes, sicherlich sehr schwer zu bauen,
da man größenteils auf den Selbstbau angewiesen ist.
...



Ganz ehrlich? Mittlerweile bin ich, zumindest beim Anlagenbau, über mein eher kleines Budget glücklich. Dadurch war ich zum (wirklich preiswerten) Eigenbau gezwungen. Und das hat unfassbar viel Spaß gemacht. Ich hab ja vorher schon Modellbau betrieben, aber Modellbahn war und ist da immer noch was ganz anderes.

Jedenfalls freue ich mich sehr, euch als weitere Besucher zu haben! In diesem Sinne ...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.325
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#474 von hohash , 06.05.2020 20:47

Neues aus Nugget Town: der Bahnsteig an der Goldmine ist fertig!

Der erste Zug fährt ein, und Frank, Jeddediah und Jackson sind froh, dass sie nun nach einem Besuch der Big Nugget Bar sicheren Fußes den Zug nach Hause betreten können...

Bild entfernt (keine Rechte)


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Folkwang hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.325
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Nugget Town

#475 von shaddowcanyon , 06.05.2020 21:40

Hallo Andreas,

Großartig, saubere Arbeit, dieser Bahnsteig, das filigrane Parkett!

Allerdings, mit Stöckelschuhen dürfen die Damen keinesfalls dort aussteigen, um in der Goldmine zu arbeiten! Das machen die Stiftabsätze nicht lange mit.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

RE: Rosentalviadukt, Main-Weserbahn, Friedberg
Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz