RE: Nugget Town

#2851 von Gurkenfein007 , 04.01.2023 12:49

Moinsen Andreas,

ich hoffe, du bist gut in das neue Jahr gekommen.....

Und das scheint ja bei dir gleich gut loszugehen:

Da muss der Sheriff einen Diebstahl vermelden ! Der arme Kerl, gleich im neuen Jahr gefordert. Der macht ja was mit...
Wollen wir mal auf die schnelle Ergreifung des Täters hoffen!

Na, und nun zu deinem Neubau

Das Teil hast du ja echt cool hingekriegt.
Habe ich meine Lesebrille richtig aufgesetzt habe , dann müsstest du mit Balsaholz und Ponal gearbeitet haben.
Oder bin ich dir da auf dem Leim gegangen ????
So, mein Lieber, nun lüfte mal dein Geheimnis, sonst komme ich mal rüber....

Und hiermit verabschiedet sich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

meine Anlage: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie Alt werden ! Franz Kafka


hohash hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Nugget Town

#2852 von GSB , 06.01.2023 00:26

Hallo Andreas,

nun ist das Geheimnis gelüftet.

Das Gebäude sieht jetzt schon sehr vielversprechend aus. Bewundere sehr, was du da immer so aus Holz zusammenbaust - genauso wie beim Ulrich. Denn Holzwurm bin ich definitiv nicht...

Dann mal ein gutes Jahr 2023 und viel Erfolg beim Projekt K. Nox!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


hohash hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nugget Town

#2853 von hohash , 07.01.2023 22:43

Gud'n Abend allerseits! Nach längerer Abwesenheit mal ein neues Lebenszeichen meinerseits...

Aber erstmal ein Dankeschön an Jürgen, Silvio, Stephan, Maurice, Sascha, Stefan, Dominik, Matze, Carsten, Matthias und die vielen Daumendrücker!

Nun, nach etlichen Stunden des Balsaschnitzens und Weißleimklebens kann ich schon mal das neue Werksdomizil von Ford Kelvin Nox zeigen... seines Zeichens ambitionierter Goldverarbeiter.

Er gibt auch gleich eine kleine Werksführung. Hier sieht man die "Innerei" der Gießerei.

Bild entfernt (keine Rechte)

Rechts oben landen die Goldbrocken in einem Bunker, von wo sie dann per Lorenaufzug zum Schmelzkessel oben links gebracht und ausgeschüttet werden. Das geschmolzene Gold fließt dann über eine Rohrleitung zur Gußform, wo die hübschen Barren entstehen und nach einer kleinen Abkühlphase gestapelt werden.

Hier noch aus einer anderen Perspektive zu bestaunen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und so schaut dieses Werk von außen aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Ein paar Einblicke durch geöffnete Tore kann man ebenfalls zeigen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie geht es nun weiter? Als nächstes wird der Außenbereich gestaltet. Das Gold muss ja irgendwie von der Schiene zum Werk gelangen. Außerdem braucht es noch Personal. Aus einem Set Goldschürferfiguren hab ich noch zwei passende Herren, die mit ein wenig Modifikation eingestellt werden können. Hier mal beim Probestehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann brauch ich noch Wagen, um die fertigen Goldbarren abzutransportieren. Es wird nicht langweilig...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.325
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2854 von KaBeEs246 , 07.01.2023 23:01

Hallo Andreas,

Zitat von hohash im Beitrag #2853





im ersten Augenblick habe ich gedacht, da steht ein Gold-Katapult.

Insgesamt eine schöne Inneneinrichtung, von der man im eingebauten Zustand leider viel zu wenig sieht.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


hohash hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#2855 von GSB , 07.01.2023 23:39

Hallo Andreas,

ich finde das mit der Inneneinrichtung top! Deine Ideen sind einfach klasse.

Hab da auch vor ner Weile an Inneneinrichtungen Gefallen gefunden und werd das nun vermehrt umsetzen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


hohash hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nugget Town

#2856 von BR180 , 08.01.2023 10:22

Was soll man sagen?
HH

HAMMER HÜTTE

Echt klasse, wie du fast aus dem nichts baust.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


hohash hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Nugget Town

#2857 von shaddowcanyon , 08.01.2023 17:31

Hallo Andreas,

Das ist ja eine richtig eindrucksvolle Fabrik geworden! Die Fabrikhalle ist toll geraten, geräumig, effizient, mit ordentlicher Belüftung.

Die Arbeitsabläufe bei der Goldverhüttung kann man sehr gut nachvollziehen. Wie wird aus einem unförmigen Nugget ein richtiger Barren, im industriellen Maßstab? Genau so! Die Goldbeförderungsrampe sicher eine große Erleichterung für die Arbeiter.

Einen Verbesserungsvorschlag haben wir, der die Arbeiter noch weiter entlasten würde und die Energieeffizienz der Anlage erhöhen würde : vielleicht könnte das geschmolzene Gold, das ja sehr schwer ist, über ein Schaufelrad laufen, wenn es aus dem Schmelzkessel nach unten in die Gussform läuft. Das Schaufelrad könnte dann die Winde für die Erzlore antreiben. Automatisierung nennt man das, glaub ich. Dann würde die Fabrik von allein laufen, und Du könntest die Arbeiter, nun ja, im Sinne der Kapitalrendite wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Dann wäre das Wild-West-Ideal der Industrialisierung erreicht.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


Railbuzzer und hohash haben sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2858 von E16-06 , 08.01.2023 20:12

Hallo Andreas,

dfphufdn .... sorry, aber mir ist gerade die Kinnlade auf die Tastatur geknallt.

Was soll man da sagen, das ist ja wirklich absolut mäßiger Modellbau, den da da ablieferst.


Ich muss gestehen, dass mir zuerst der gleiche Gedanke gekommen ist, wie Hans ihn auch hatte.

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #2854
im ersten Augenblick habe ich gedacht, da steht ein Gold-Katapult.

Die Werkseinrichtung ist dir echt sehr gut gelungen.
Da ist es doch geradezu Schade drum, dass man davon später so wenig sieht.

Aber sag mal, deine gegossenen Goldbarren, die schauen ja wirklich sehr echt aus. Dieser Glanz
Siehe 3. letztes Bild in deinem Beitrag ... kann es leider nicht verlinken, weil es die zulässige Höhe überschreitet. (Wie hast du das hinbekommen. Grübel.)
Wie bekommst du das denn hin? Oder hast du echtes Material eingesetzt (Ring von der Frau eingeschmolzen, oder so )?
(Goldgießen anstatt Bleigießen zu Silvester ... das wäre doch mal was anderes.)

Grundsätzlich hättest du ja eigentlich 2 Werke bauen können. Eines für die Aufbereitung der Nuggets und das Einschmelzen, und ein zweites mit der Barrengießerei und dem Versand. Dazwischen dann Bahntransport des flüssigen Goldes in Torpedopfannenwagen.

Zitat von hohash im Beitrag #2853
Das Gold muss ja irgendwie von der Schiene zum Werk gelangen.

Da das Bahngleis ja höher liegt als die Gießerei, und die Goldvorkommen in Nugget Town ja nahezu unerschöpflich sind, würde sich ja eine Anlieferung in Selbstentladewagen anbieten. Die Nuggets werden dann an der Entladestation in einen großen Trichter entladen, und von dort gehts über ein Förderband direkt in die Fabrik.
Für den Abtransport der Goldbarren fehlt mit aber noch eine Idee ... dafür ist das höherliegende Bahngleis natürlich eher hinderlich.

Grüße,
Stephan


hohash und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.473
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Nugget Town

#2859 von hohash , 09.01.2023 07:55

Moin Moin an die Goldliebhaber!

Und ein Danke an Hans, Matthias, Maurice, Hans Martin & Manu und Stephan fürs "Gutfinden" der Schnitzerei.

Neues ist noch nicht (fertig) gebaut worden, daher gibt es heute mal "nur" etwas Post...

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #2854
...
im ersten Augenblick habe ich gedacht, da steht ein Gold-Katapult.
...



Wer hätte jemals gedacht, das Wort "Gold-Katapult" in den Mund zu nehmen?! Eine Gockel-Suche hat nicht einen Treffer gebracht. Ergo: es ist eine echte, neue Erfindung. Wenn ich es als Katapult gebaut hätte...


Zitat von GSB im Beitrag #2855
...
Hab da auch vor ner Weile an Inneneinrichtungen Gefallen gefunden und werd das nun vermehrt umsetzen.
...


Auch wenn man diese Einrichtungen wirklich nur erahnen kann, hat das Bauen einfach mal Spaß gemacht. Das ist jedenfalls bei mir der Antrieb. Und ich weiß, dass es eine Inneneinrichtung gibt. Nur sehen kann man sie fast nicht...


Zitat von BR180 im Beitrag #2856
Was soll man sagen?
HH
HAMMER HÜTTE

...


DS!
Danke Schön



Zitat von shaddowcanyon im Beitrag #2857
...
Einen Verbesserungsvorschlag haben wir, der die Arbeiter noch weiter entlasten würde und die Energieeffizienz der Anlage erhöhen würde : vielleicht könnte das geschmolzene Gold, das ja sehr schwer ist, über ein Schaufelrad laufen, wenn es aus dem Schmelzkessel nach unten in die Gussform läuft. Das Schaufelrad könnte dann die Winde für die Erzlore antreiben. ...


Eine großartige Idee! Nur leider zu spät. Aber die nächste Gießerei wird GENAU SO gebaut. Versprochen!


Zitat von E16-06 im Beitrag #2858
...

dfphufdn .... sorry, aber mir ist gerade die Kinnlade auf die Tastatur geknallt.
...


Als erstes... ich hoffe, deiner Kinnlade geht es wieder gut! Nicht, dass ich für körperliche Verstümmlungen verantwortlich bin...


Zitat von E16-06 im Beitrag #2858
...
Aber sag mal, deine gegossenen Goldbarren, die schauen ja wirklich sehr echt aus. Dieser Glanz
...
Wie bekommst du das denn hin? Oder hast du echtes Material eingesetzt (Ring von der Frau eingeschmolzen, oder so )?
(Goldgießen anstatt Bleigießen zu Silvester ... das wäre doch mal was anderes.)
...


Natürlich ist das echtes Gold. Wie sollte ich das denn sonst machen?!

Selbstverständlich hab ich aus Kostengründen feinstes Messing genommen. Als Profil 1 x 2 mm und 1 Meter am Stück. Daraus hab ich knapp 95 Stücke je 10 mm abgetrennt (ein wenig Verschnitt gab es, sonst wären es 100 Stücke geworden). Per Dremel bekamen diese Stückchen die typische Goldbarrenschräge angeschliffen und wurden dann im 9´er -Pack verlötet. Eine völlig bekloppte Arbeit, die sich aber halbwegs gelohnt hat. Denke ich jedenfalls ...


Zitat von E16-06 im Beitrag #2858
...
Da das Bahngleis ja höher liegt als die Gießerei, und die Goldvorkommen in Nugget Town ja nahezu unerschöpflich sind, würde sich ja eine Anlieferung in Selbstentladewagen anbieten. Die Nuggets werden dann an der Entladestation in einen großen Trichter entladen, und von dort gehts über ein Förderband direkt in die Fabrik.
Für den Abtransport der Goldbarren fehlt mit aber noch eine Idee ... dafür ist das höherliegende Bahngleis natürlich eher hinderlich.
...


Ich sag mal: Treffer, versenkt!

Bis auf das Förderband (bei mir soll es eine Lorenbahn werden) hast du alles richtig kombiniert. Am Gleis wird es zwei Anlieferungsstellen geben. Einmal für das Gold-Stein-Gemisch aus der Big-Nugget-Mine, und einmal für das pure Gold aus dem Teardrop-Creek (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (52)). Den Selbstentladewagen (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (97)) sowie den Reingoldwagen ohne "h" (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (53)) hab ich vor längerer Zeit genau für diese Mission gebaut. Das Gemisch landet per Rutsche im "Talkessel" unterhalb des Prellbocks. Dort wird die Mischung sortiert und das Gold per Schubkarre in die Fabrik zum Goldbunker gefahren. Das pure Gold wird per Lorenbahn zum Einfülltrichter der Gießerei transportiert. So der Plan. Normaler Gießereialltag quasi...

Für den Abtransport hab ich natürlich auch schon eine Idee.



So viel zur Post. Gestern hab ich auch den anderen Anschluss an das neue Segment gestaltet, die angenehmen Temperaturen in der Garage wollten ausgenutzt werden. Wenn heute Nachmittag der Staubsauger das Gelände von überflüssigen Schotter, Sand und Gestein freilegt, mach ich mal ein Foto. Weiterhin wurden zwei Fahrgestelle für die neuen Goldbarren-Transportwagen gebaut und warten darauf, Aufbauten zu bekommen.

Ich werde berichten! Bis dahin...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.325
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2860 von pollotrain , 09.01.2023 13:58

Hallo Andreas

... ich weiß ja wo Dein Stollen endet


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


hohash hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Nugget Town

#2861 von berlina , 09.01.2023 14:16

Hi Andreas,

Zitat von hohash im Beitrag #2859
Selbstverständlich hab ich aus Kostengründen feinstes Messing genommen. Als Profil 1 x 2 mm und 1 Meter am Stück. Daraus hab ich knapp 95 Stücke je 10 mm abgetrennt (ein wenig Verschnitt gab es, sonst wären es 100 Stücke geworden). Per Dremel bekamen diese Stückchen die typische Goldbarrenschräge angeschliffen und wurden dann im 9´er -Pack verlötet. Eine völlig bekloppte Arbeit, die sich aber halbwegs gelohnt hat. Denke ich jedenfalls ...

🤯
Ein bisschen verrückt ist das, aber ja, es hat sich definitiv gelohnt!
Das Katapult Die Gießerei ist erste Sahne geworden. Dass dann der Deckel raufkommt und man bestenfalls noch die Hälfte sieht, tja das ist nunmal so, aber was tut man nicht alles für die inneren Werte so einer Anlage. Mein Verständnis für die Mühe hättest Du auch, wenn es einen von außen überhaupt nicht sichtbaren Barren-Speicher gibt.
Wo wir dabei sind... So einen geheimen Speicher hast Du doch sicherlich nicht vergessen, sondern möchtest uns nur nicht die Lage zeigen! Schlingel Du. Ist aber auch nicht zu verübeln, gibt es doch schon über mir die ersten gierigen Andeutungen... Stell Dir das mal vor, Du betrittst eines Tages Deine Hobby-Garage und dann kriecht Thomas aus der Erde. Wäre auch guter Stoff für eine neue Geschichte aus NuggetTown.

Also nochmal zusammengefasst: +Vorfreude.
Gruß, Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


hohash, CH-HÖHENZÜGE und pollotrain haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Nugget Town

#2862 von punch , 09.01.2023 15:00

Moin Andreas,

wird es denn am Ladegleis neben der Barrengießerei auch passende Verladetechnik geben?

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


hohash und pollotrain haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#2863 von BR180 , 09.01.2023 16:06

jaja, is schon verrückt unser Andreas,
ich beschränke mich ja auf den Teil, der durch offene Türen oder Fenster zu sehen ist.
https://www.bilderhoster.net/users/usr/t58s3sj5.jpg


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


pollotrain, hohash und berlina haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Nugget Town

#2864 von Chio , 09.01.2023 20:29

Servus Andreas!

Mich beeindruckt vor allem die entspannte Gold-Aufbereitung in Nugget-Town. Woanders hat man schwere Gitter vor den Fenstern, Wachpersonal und dicke Mauern rundherum -- in Nugget Town wird mit Gold hantiert wie anderswo mit Heuballen.

Praktisch immer Tag der offenen Tür, die Arbeiter plaudern mit den Nachbarn, während sie die Goldbrühe einfach laufen lassen. Das nenne ich Work-Life-Balance! Können die Jungen heute nicht mehr

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


Railstefan und hohash haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Nugget Town

#2865 von hohash , 10.01.2023 12:42

Mahlzeit allerseits!

Nach einer verrückten Nacht mit verrückten Träumen, wo Thomas aus dem Garagenboden emporsteigt , sage ich erstmal Danke für die Wortmeldungen von Thomas, Dominik, Patrick, Maurice und Chio!

Kurz die Post:

Zitat von berlina im Beitrag #2861
...
Wo wir dabei sind... So einen geheimen Speicher hast Du doch sicherlich nicht vergessen, sondern möchtest uns nur nicht die Lage zeigen! ...



Nö, der ist nicht geheim. Die ollen Barren werden einfach neben dem Gebäude gestapelt, bis der Zug kommt, um sie abzuholen. Rosten können sie ja nicht, und regnen tut es auch recht selten...

Dazu passt ganz gut der Beitrag von Chio:

Zitat von Chio im Beitrag #2864
...
Mich beeindruckt vor allem die entspannte Gold-Aufbereitung in Nugget-Town. Woanders hat man schwere Gitter vor den Fenstern, Wachpersonal und dicke Mauern rundherum -- in Nugget Town wird mit Gold hantiert wie anderswo mit Heuballen.
...


Gold ist einfach nur nett glänzendes Metall. Wasser ist hier kostbar, Lebensmittel jeglicher Form sowieso. Aber Gold? Nö, liegt überall herum. Das dies außerhalb der Stadtgrenze anders ist, ist natürlich für die Einwohner von Nugget Town sehr lukrativ.

Zitat von BR180 im Beitrag #2863
jaja, is schon verrückt unser Andreas,
ich beschränke mich ja auf den Teil, der durch offene Türen oder Fenster zu sehen ist.
https://www.bilderhoster.net/users/usr/t58s3sj5.jpg


Das stimmt (mit dem verrückt sein ), und die Beschränkung auf SICHTBARES ist ja eigentlich auch völlig ausreichend. Außer, man ist ...

Zitat von punch im Beitrag #2862
...
wird es denn am Ladegleis neben der Barrengießerei auch passende Verladetechnik geben?
...


Muss es sogar. Wie genau, dass muss ich mir noch ausdenken. Hab zwar schon ein paar Ideen, aber die lasse ich noch ein paar Tage reifen.


Apropos reifen... endlich hat die Kombination von eigener Motivation und angenehmer Temperatur dazu geführt, dass nun auch der fehlende Segmentanschluss fertig ist. Hier zu sehen:

Bild entfernt (keine Rechte)


Und weil ja irgendwann die Barren abtransportiert werden müssen, ist auch ein entsprechender Wagen (genaugenommen zwei) in Entstehung. Dank einer großzügigen Spende aus einer Bastelkiste (nochmals tausend Dank, Wolfgang!) entstehen hier Schwerlastwagen aus alten Drehgestellen und gedeckten Güterwagenteilen. Diese werden dann mit Wachschutz unterwegs sein.

Bild entfernt (keine Rechte)


Es geht voran!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.325
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: Nugget Town

#2866 von Frank K , 10.01.2023 12:50

Servus, Andreas,

die Erweiterung ist mega geworden, ebenso die beiden Schwerlastwagen.

Spendierst Du den beiden Goldtransportgefährten noch einen Unterstand für's Wachpersonal? Zumindest außerhalb von Nugget Town könnte es tatsächlich ja auch mal regnen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


hohash hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#2867 von pollotrain , 10.01.2023 13:59

Hey Andreas ,

... es geht ja in großen Schritten weiter
Ich aus der Garage
Ich glaube, das möchtet Ihr nicht sehen
Die Waggons sind mega geworden, sehr gut


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


hohash hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Nugget Town

#2868 von BR180 , 10.01.2023 14:50

Zitat von hohash im Beitrag #2865



Hoffendlich gib es keinen Ärger mit der Cosa Nostra, italienische Güterwagen als Spendermaterial.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


hohash, Paul60 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Nugget Town

#2869 von E16-06 , 10.01.2023 22:41

Hallo Andreas,

zuerst kann ich dich beruhigen ...

Zitat von hohash im Beitrag #2859
Als erstes... ich hoffe, deiner Kinnlade geht es wieder gut! Nicht, dass ich für körperliche Verstümmlungen verantwortlich bin...

Der Kinnlade geht es wieder gut, und sie ist wieder in Position gerückt. Wenn man hier im Forum liest, dann ist die Kinnlade trainiert.

Zitat von hohash im Beitrag #2859
Selbstverständlich hab ich aus Kostengründen feinstes Messing genommen.

Nun, ich muss zugeben, an Messing hab ich nicht gedacht. Ich hoffe du hast es dann mit etwas Klarlack bzw. Zaponlack behandelt, sonst läuft dein "Gold" (ganz golduntypisch) noch an.

Zitat von hohash im Beitrag #2859
Bis auf das Förderband (bei mir soll es eine Lorenbahn werden) hast du alles richtig kombiniert.

OK, eine Lorenbahn passt natürlich viel besser als ein Förderband. Aber dass du sogar schon Selbstentladewagen hast, das hätte ich jetzt nicht vermutet. Die schauen richtig gut aus. Aber ich hätte ja auch nichts anderes erwartet.
Ich bin schon sehr auf die Umsetzung der Entladeanlage gespannt.

Wobei ich zugeben muss ...
Zitat von hohash im Beitrag #2859
Für den Abtransport hab ich natürlich auch schon eine Idee.

dass mich das beinahe noch mehr interessiert.
Wahrscheinlich werden wir hier wieder viel dazulernen, weil irgendeine technische Innonvation ihren Ursprung in Nugget Town hat, und wie schon öfters die Technikgeschichte neu geschrieben werden muss.

Zitat von hohash im Beitrag #2865
entstehen hier Schwerlastwagen aus alten Drehgestellen und gedeckten Güterwagenteilen. Diese werden dann mit Wachschutz unterwegs sein.

Ich muss darauf hinweisen, dass die Anordnung der Aufbauten äußerst ungünstig gewählt ist, weil die Drehgestelle sehr ungünstig angeordnet sind. Eigentlich sollten die Achslasten eher gleichmäßig verteilt sein. Ein mittiger Aufbau und je 2 Plattformen für den Wachschutz an der Wagenende (also ein symmetrischer Aufbau) wäre hier zielführender.
Außer, ja außer ... der Zug fährt durch solch unsicheres Gelände, dass das Wachpersonal mit schwerer Artillerie ausgerüstet werden muss ... dann wäre die Gewichtsverteilung wieder OK.

Grüße,
Stephan


Paul60 und Railbuzzer haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.473
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: Nugget Town

#2870 von hohash , 11.01.2023 10:15

Moinsen allerseits!

Das euch die Bautätigkeiten gefallen, freut mich übrigens sehr! Daher ein Danke an alle Schreibenden und Däumchenheber!

Zur Post...

Zitat von BR180 im Beitrag #2868
...
Hoffendlich gib es keinen Ärger mit der Cosa Nostra, italienische Güterwagen als Spendermaterial.



Daran hab ich nicht gedacht. Nun hab ich etwas Angst...


Zitat von E16-06 im Beitrag #2869
...
Wenn man hier im Forum liest, dann ist die Kinnlade trainiert.

...

Ich hoffe du hast es dann mit etwas Klarlack bzw. Zaponlack behandelt, sonst läuft dein "Gold" (ganz golduntypisch) noch an.
...


Ja, die Kinnladen haben im Laufe der Zeit eine ordentliche Hornhaut bekommen. Der Tipp mit dem Klarlack ist super. Daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht.


Zitat von Frank K im Beitrag #2866
...
Spendierst Du den beiden Goldtransportgefährten noch einen Unterstand für's Wachpersonal? Zumindest außerhalb von Nugget Town könnte es tatsächlich ja auch mal regnen.
...


und

Zitat von E16-06 im Beitrag #2869
...
Außer, ja außer ... der Zug fährt durch solch unsicheres Gelände, dass das Wachpersonal mit schwerer Artillerie ausgerüstet werden muss ... dann wäre die Gewichtsverteilung wieder OK.
...


Ganz ehrlich? Irgendwie seid ihr genau so irre wie ich...

Bild entfernt (keine Rechte)



LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.325
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2871 von piefke53 , 11.01.2023 10:25

Hi Andreas!

Da legst Du aber ein dickes Ei ... für die "Transport Security" gleich das ganz grobe Besteck!


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


hohash hat sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Nugget Town

#2872 von hohash , 11.01.2023 10:31

Hallo Fred,

das läuft getreu dem Motto: "Verhinderung von Straftaten durch Abschreckung"...

Und Dankeschön fürs Däumchen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.325
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2873 von Railstefan , 11.01.2023 10:38

Hallo Andreas,

man könnte meinen, du hast aus deinem Beruf irgendwie noch ein Fernrohr o.ä. übergehabt und adaptiert...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


hohash hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nugget Town

#2874 von hohash , 11.01.2023 10:40

Zitat von Railstefan im Beitrag #2873
...
man könnte meinen, du hast aus deinem Beruf irgendwie noch ein Fernrohr o.ä. übergehabt und adaptiert...
...


Könnte man tatsächlich denken...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.325
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2875 von pollotrain , 11.01.2023 13:14

Zitat von hohash im Beitrag #2872
"Verhinderung von Straftaten durch Abschreckung"... :



Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


hohash hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   

RE: Rosentalviadukt, Main-Weserbahn, Friedberg
Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz