RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#101 von cougar1234 , 24.03.2018 18:05

Hallo Julian,

Nein, die Anlage ist immer noch im Dornröschenschlaf. Daher gibt es leider aktuell nichts neues darüber zu berichten...

Ich nehme an, dass du den hellen Sand im Bereich des Bahnhofes Hintermoos meinst? Wenn ich mich richtig erinnere war es eine Mischung aus gesiebtem Vogelsand und feinem Acapulco Badesand (beides aus einer Tierhandlung). Als Kleber habe ich herkömmlichen Weisleim mit Wasser und Spüli verwendet.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#102 von buddelbaan , 24.03.2018 18:53

Hallo Rolf,

ah, dankeschön, genau den meinte ich! Sieht einfach richtig toll aus!

Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#103 von cougar1234 , 23.10.2018 14:54

Hallo zuammen

Nach ziemlich genau einem Jahr Dornröschenschlaf habe ich meine H0e-Anlage wieder reaktiviert. Ich habe auch wieder einige Ideen im gestalterischen Bereich, welche ich endlich umsetzen möchte. Damit ein befriedigender Anlagebetrieb möglich ist, habe ich angefangen bei den Weichenzungen mit Litzen separate Brücken einzulöten. Erste Testfahrten zeigten, dass diese Aktion erfolgsversprechend sein dürfte. Leider ist das ganze in eingebauten Zustand eine sehr fummelige Angelegenheit und sehr zeitaufwendig. Bis ich alle Weichen umgerüstet haben werde, wird es noch ein wenig dauern. Zudem muss ich gewisse Weichengestänge neu einstellen. Diese haben sich mit der Zeit etwas verzogen und verstellt. Ich hoffe somit, dass bald wieder Rangierfreude aufkommen wird.

Beim Betrachten meiner bisherigen Bilder ist aber bei mir auch die Lust aufgekommen, wieder einmal eine kleinere Bildergeschichte zu schreiben und hier vorzustellen. Ich habe versucht, wieder neue Foto-Perspektiven zu finden, was langsam etwas herausfordernd wird. Wie man den Bildern ansehen kann, hat die Anlage glücklicherweise in diesem Jahr kaum Staub angesetzt. Das Smartphone leistete dank der geringen Tiefe und der ausgezeichneten Aufnahmequalität wieder gute Dienste. Leider kommt es halt immer wieder mit der Tiefenschärfe an seine Grenzen. Ehrlichkeitshalber muss ich zugeben, dass noch alle Szenen gestellt sind und nicht im Fahrbetrieb entstanden sind. Leider fehlen halt immer noch viele Ausgestaltungsdetails.



Wir versetzen uns aber jetzt wieder gut 60 Jahre zurück und begeben uns an einem schönen Sommertag in die Schweizer Voralpen:


Ein regulärer Personenzug ist unterwegs um via Hintermoos nach Lenzkirch zu fahren. Häufig fahren die Güter- und Personenzüge separat oder es werden den Personenzügen nur einzelne Güterwagen mitgeschickt.


An diesem Tag werden auf der Strecke unterhalb von Hintermoos aber tagsüber dringende Unterhaltsarbeiten durchgeführt. Damit weniger Züge unterwegs sind, wurden die meisten Güterzüge gestrichen. Zudem werden die Personenzüge mit Güterwagen verstärkt. Dadurch entstehen längere Züge, welche die Leistungsgrenze einer Lok übersteigen. Das Betriebsreglement schreibt aufgrund des anspruchsvollen Streckenverlaufs vor, dass ab einer gewissen Anhängelast die Züge nicht in Doppeltraktion, sondern mit einer Schiebelok verstärkt werden müssen.


Zwischenzeitlich hat der Zug bereits Hintermoos erreicht und fährt auf Gleis 2 ein. Auf Gleis 3 wartet der Bauzug um wieder auf die Strecke zurück zu fahren, damit die Arbeiten weiter ausgeführt werden können.


Aufgrund seiner Länge muss der Zug in Hintermoos weiter vorziehen, als die Stationsgleise es eingentlich zulassen. Da hier aber keine Zugskreuzung stattfinden wird, ist dies nicht ein nennenswertes Problem.


In Hintermoos werden einige Wagen abgekuppelt und von der Schublok auf Gleis 1 rangiert. Darunter sind zwei vom örtlichen Händler bestellte Traktoren.


In der Folge setzt der Zug seine Reise nach Lenzkirch weiter fort.


Der Bauzug macht sich auch wieder auf den Weg. Die Güterwagen werden in Kürze entladen und dann wieder von einem anderen Zug abgeholt.


Unser Zug hat bereits sein Ziel erreicht und fährt in Lenzkirch Hafen ein. Da heute wenig Betrieb auf der Strecke ist, sind auch einige Loks abgestellt.


Wenn Verstärkungswagen bereit stehen, kommt es aus betrieblichen Gründen vor, dass Züge via Gleis 2 und der Gleisverbindung auf das Gleis 1 einfahren.


Als unser Zug zum Stillstand gekommen ist, setzt sich ein kurzer Lokalgüterzug zum Hauptbahnhof Lenzkirch in Bewegung.


Die Schublok beginnt nun, die am Zug verbliebenen Güterwagen zu verteilen.


Der gedeckte Güterwagen wird zum Güterschuppen rangiert. (Anmerkung: Die Rampe wird noch verschönert... ops: )


Die drei Hochbordwagen werden mittels Fähre über den See transportiert. Da nur zwei Wagen gleichzeitig Platz darauf finden, wir ein Wagen vorübergehend abstellt.


Der kurze Rangierzug rollte aufs Ausziehgleis...


... um die beiden Wagen langsam auf die Fähre zu schieben.


Zwischenzeitlich wird die Zuglok auf der Drehscheibe gewendet und dann auf Gleis 2 mit Wasser aufgefüllt.


Da aufgrund des schönen Wetters heute mehr Passagiere erwartet werden, wird der Verstärkungswagen an den Zug gekoppelt.


Alle Passagiere sind eingestiegen. Der Personenzug kann sich wieder auf den Weg nach Hintermoos und weiter machen.

Soviel wieder für den Moment. Ich hoffe, dass der Thread aber sofort wieder etwas mehr Beiträge meinerseits erhält.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#104 von Loki2014 ( gelöscht ) , 23.10.2018 15:31

Hallo Rolf

Schöne Fotos vom Bahnbetrieb



Angenommen es handelt sich um eine Fahrt mit einem Nostalgiezug, könnte dieses Foto aufgrund der anhaltenden Trockenheit aktueller nicht sein.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#105 von GSB , 23.10.2018 20:00

Hallo Rolf,

hab mich grad an den vielen neuen Bildern Deiner Schmalspurbahn erfreut!


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#106 von Axel67 , 24.10.2018 10:09

Hallo Rolf,

danke für die schönen Bilder zusammen mit den interessanten Beschreibungen.
Ich hoffe, dass deine Restarbeiten dann auch wie geplant vorankommen.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#107 von pollotrain , 24.10.2018 19:54

Hallo Rolf

Klasse Bilderbogen Deiner Anlage, sehr gut
ops: Boh, schon wieder ein Jahr vergangen, wie die
Zeit vergeht Aber ich kenne das auch, ist man
erst einmal wieder dabei, läuft es fast von alleine
Bin gespannt, was Du noch alles machen willst :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#108 von cougar1234 , 28.10.2018 18:31

Hallo zusammen

Vielen Dank für all eure netten Beiträge und dass ihr mir auch nach einem Jahr Stillstand immer noch treu seid!

Der heutige Wintereinbruch war ein idealer Tag, sich wieder der Anlage zu widmen, da man ja draussen überhaupt nichts verpasste. So habe ich heute einen weiteren Teil des Hafens ausgestaltet. Was noch fehlte war eine kleiner Bootsanleger für Sportboote. Die Kaianlage habe ich bereits letztes Jahr erstellt. Jetzt fehlte eigentlich nur noch der Steg, die Boote und ein paar Details. Viel zu sagen gibt es dazu eigentlich nicht, die Bilder sollten selbsterklärend sein. Was noch fehlt ist ein Preiserlein, welcher auf dem Steg mit dem Boot hantiert. Leider hatte ich aber keine passende Figur zur Hand.







Und hier noch eine Panorama-Ansicht von der Brauerei aus gesehen


Eigentlich bin ich jetzt dann bald so weit, dass ich "Wasser" in den Hafen lassen kann. Ich will aber sicher den Untergrund nochmals farblich nachbehandeln und vielleicht kommt mir noch das eine oder andere Detail in den Sinn, was noch ins oder ans Wasser gehört. Hat von euch gerade jemand spontan eine gute Idee?

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#109 von 7-Kuppler , 28.10.2018 19:04

Hallo Rolf

Wunderbare Szene die Du da geschaffen hast!

Bezüglich der Frage ob noch was fehlt:

Da ja vie Liegeplätze zu sehen sind, wie wäre es mit je einem Boot das ablegt und das anlegt?
So hättest Du etwas mehr Leben in der "Bude"!

Was ich vor Jahren im FEZ Berlin, anlässlich einer Ausstellung bestaunen konnte, waren kleine Boote die sich in dem leichten Wellengang hin - und her wiegten, vielleicht ne Idee ...


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#110 von LagoMaggioreExpress , 28.10.2018 19:41

Hallo Rolf,

schön, dass es bei deinem Schmalspurbähnli weiter geht .

Dein Bilderbogen gefällt mir sehr und auch die Hafenszenen sind klasse. Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Bilder und auf die Fertigstellung Deiner Anlage!

LG in die Schweiz


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#111 von GSB , 28.10.2018 22:32

Hallo Rolf,

schau doch noch mal bei www.paulo.de auf die Seite - da gibt es neben schönem Ladegut auch so ne Optimisten-Jolle und Kanus. Das wäre vielleicht noch was für den Hafen?

Mußt Dich aber beeilen da er leider aufhört...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#112 von cougar1234 , 12.11.2018 13:33

Hallo zusammen

Ich bin etwas verspätet mit antworten... ops: Jedenfalls danke ich euch allen für die netten Rückmeldungen und die Tipps für die weitere Detaillierung. Alles was "auf" das Wasser kommt, werde ich erst anbringen, wenn ich das Wasser gestaltet habe. Zuerst muss ich mir aber noch sicher sein, dass nichts mehr "ins" Wasser gehört. Im Moment bin ich noch unsicher, wie ich das Wasser gestalten will. Mein aktueller Favorit ist Epoxidharz.

Zwischenzeitlich habe ich noch einen passenden Bootsmann ausfindig machen können. Zudem ist noch ein weiteres Boot abgestellt worden im Hafen:



Ich wünsche allen eine gute Woche.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#113 von GSB , 12.03.2020 10:35

Zitat
Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn



Hallo Rolf,

damit diese schöne Schmalspurbahn nicht auch noch hier im Forum in Vergessenheit gerät, hab ich den Thread mal vorgeholt...

Gibt's denn Fortschritte... :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#114 von pollotrain , 12.03.2020 15:12

Moin moin Rolf ,

mich würde auch interessieren, was aus der kleinen Bahn geworden ist :
Wäre schön, mal ein Lebenszeichen der Direktion zu hören.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#115 von cougar1234 , 15.03.2020 08:54

Hallo Matthias, Hallo Thomas

Es freut mich sehr, dass ihr euch nach meiner Anlage erkundigt!!!

Falls ihr den Thread meiner H0-Anlage auch verfolgt, habt ihr sicher gelesen, dass ich aus familiären Gründen (positive ) aktuell deutlich weniger Zeit für die Modelleisenbahn habe. Im Moment beschränke ich mich auf die H0-Anlage, wenn es die Zeit zulässt.

Wie es mit der H0e-Anlage weitergehen soll, weiss ich auch nicht wirklich. Sie löst in mir gemischte Gefühle aus. Mir gefällt sie immer noch sehr gut und ich habe sehr viel Herzblut in sie gesteckt. Daher kommt ein Abbau z.Zt. nicht in Frage. Für eine Integration in die oder zur H0-Anlage fehlt der Platz (für alle Module) und auch eine gute Idee. Ein Umbau wäre somit sicher nötig. Realistisch gesehen, weiss ich, dass ich in nächster Zeit nicht an beiden Anlagen arbeite kann und die H0-Anlage bedeutet mir im Moment mehr. Zum Glück benötige ich den Platz der H0e-Anlage zur Zeit noch nicht, darum kann ich sie im Moment im Dornröschen-Schlaf belassen.

Wenn ihr wieder etwas von mir lesen wollt, verweise ich euch (leider) z.Zt. auf die H0-Anlage.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#116 von GSB , 15.03.2020 09:55

Guten Morgen Rolf,

ja das mit dem Nachwuchs hatte ich im anderen Thread gelesen. Und nachdem es dort bissle weiter geht, mußte ich halt hier auch mal nachfassen. Bin halt einfach ein Schmalspurfan!

Und um diese schöne Anlage wäre es echt schade!

Vielleicht kommt Dir ja mal ne gute Idee zur Teil-Integration in die H0-Anlage, über das denke ich ja mit Teilen meiner Altanlage in die neue Modulanlage auch nach.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#117 von cougar1234 , 18.03.2020 21:35

Hallo Matthias

Zitat
Bin halt einfach ein Schmalspurfan!


Für mich hat beides seinen Reiz! Das beste für mich wäre wahrscheinlich die Kombination von beidem

Zitat
Und um diese schöne Anlage wäre es echt schade!


Es wäre für mich sehr schmerzlich! Darum schiebe ich die Entscheidung auch so lange wie möglich hinaus.

Bis bald!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#118 von cougar1234 , 08.11.2020 21:49

Hallo zusammen

Aus zwei Gründen hole ich die in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn wieder einmal aus der Versenkung. Gemäss meinen Einträgen ist seit ca. 2 Jahren nichts mehr an der Anlage gemacht worden. Sie hat sich in einem Dornröschenschlaf befunden und ich habe sie immer wieder mit einem etwas wehmütigen Blick betrachtet. Es steckt sehr viel Herzblut darin und ich wusste nicht wie es mit ihr weitergehen soll. Ev. ergibt sich eine Lösung. Aber dazu etwas später.

Heute hat mich wieder mal die Lust gepackt, eine kleine Bildergeschichte zu erzählen. Zur Einstimmung müssen wir uns gedanklich wieder mindestens 50 Jahre zurückversetzen und vorstellen, wir befänden uns in den Schweizer Voralpen. Aufgrund der Vegetation muss es sich im Sommer abgespielt haben.


Auf dieser Bahnlinie fahren am Wochenende keine Güterzüge über die ganze Strecke. Ein lokaler Stückgutzug ist jeweils am Samstag morgen unterwegs, aber der erreicht Hintermoos nur sehr selten. Wenn dringende Güter befördert werden müssen, werden diese den Personenzügen mitgegeben. Aufgrund der langen Trockenzeit ist der Pegel des Sees bei Lenzkirch stark gesunken und es droht, dass die Schifffahrt nächste Woche eingestellt werden muss. Ein Traktorenhändler erwartet seit längerem auf die Lieferung von 2 Traktoren. Diese sind am Samstag eingetroffen und wären nächste Woche durch die Bahn nach Lenzkirch befördert worden. Später würden sie dann via Trajekt über den See überführt. Da der Händler befürchtet, dass seine bestellten Fahrzeuge in Lenzkirch stranden könnten, nimmt er den Sonntagszuschlag in Kauf, denn er möchte seine beiden Kunden nicht noch mehr verärgern. Sie mussten schon lange genug warten. Noch am Samstag wurden die Traktoren auf die Schmalspurbahn verladen und der Disponent teilte den Wagen dann einem kurzen Regionalzug zu, welcher nun an diesem späten Sonntag Nachmittag Hintermoos entgegen dampft.


Wenig später ist der kleine Landbahnhof erreicht. Wir errinnern uns, dieser liegt ziemlich weit ausserhalb vom Dorf. Da die Strasse dorthin bisher schlecht war, hatte die Bahn eine wichtige Funktion. Der Bau eines Stausees in der Nähe verlangte den Ausbau der Strasse, was auch in diesem verlassenen Tal den Individualverker förderte und bald den Untergang der Bahnlinie bescheren wird.


Unser Zug fährt auf Gleis 2 ein. Auf dem Gleis 1 steht schon der Gegenzug zur Abfahrt bereit.


Auch dieser führt ein paar Güterwagen mit. Da diese leer sind, werden sie wahrscheinlich nur durch die Bahn überführt. Die Wagen auf Gleis 3 wurden am Freitag Abend dort abgestellt, damit sie morgen Montag beim Güterschuppen entladen werden können.


Der Gast lässt sich vom ganzen Betrieb nicht gross stören. Er wartet geduldig auf sein bestelltes Getränk.


Kurz nach der Einfahrt verlässt der Gegenzug Hintermoos. Die Brigadelok verbringt ihr Wochenende an der frischen Luft. Da kein Regen vorausgesagt ist, wird dies in Kauf genommen. Sie wird am frühen Montag morgen wieder angeheizt.


Der bereitstehende Rungenwagen verrät, dass nächste Woche Holz abgeführt werden muss


Als die wenigen Passiere aus- und eingestiegen waren...


... setzt sich der Regionalzug wieder langsam in Bewegung...


... und setzt seine Fahrt auch fort.


Der Zug wird in wenigen Augenblicken den Scheiteltunnel erreicht und das Tal bei Hintermoos verlassen haben.


Nach einer längeren Fahrt finden wir unseren Regionalzug wieder, als er die Altstadt von Lenzkirch verlässt und sein Ziel bald erreicht hat.


Der Zug wird im Hafen auf das Gleis 2 geleitet...


... wo er zum Stillstand kommt. An diesem Sonntag Abend ist nicht mehr viel los im Hafen.


Am Sonntag muss die Streckenlok die Rangierfahrten selber übernehmen und setzt darum über das Gleis 1 zurück.


Wegen der beschränkten Belastbarkeit der Trajektverladebrücke müssen noch zwei leere Hilfswagen beim Güterschuppen abgeholt und vorgespannt werden.


Anschliessend wird an den Zug gefahren und der "Traktoren-Wagen" vom Regionalzug abgekoppelt.


Um zum Trajekt zu gelangen ist wieder eine aufwändige Sägefahrt notwendig.


Dazu wird der Zug aufs Auszieggleis neben dem Lokdepot gezogen.


Aus Platzgründen und der unregelmässigen Verwendung befindet sich das auf der Zufahrtsstrasse zum Güterschuppen.


Sehr langsam rollt der Zug nun in Richtung Trajekt.


Vorsichtig wird nun die Verladerampe befahren...


... bis der Wagen wunschgemäss auf dem Schiff steht.


Die Dampflok wird nun wieder zu ihrem Regionalzug zurückrangieren, nachdem sie die Hilfswagen abgestellt hat.


Die Traktoren werden am Montag morgen per Trajekt auf die andere Seeseite überführt, wo sie am dortigen Hafen vom Händler abgeholt werden können.


Im Hafen ist nicht mehr viel los. In Kürze wird die Sonne untergehen. Am nächsten Morgen wird hier wieder deutlich mehr los sein. Geniessen wir noch ein wenig die Ruhe und lassen den Tag ausklingen...


Ich hoffe, dass ich euch Leser mit dieser Geschichte etwas zum Träumen animieren konnte!


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Der zweite Grund warum ich wieder schreibe ist, dass es wahrscheinlich eine Veränderung um die Anlage geben wird. Aus praktischen Gründen möchten wir unser Haus etwas anders einrichten. Darum möchten wir den Kellerraum, in welcher die Anlage jetzt steht, etwas umnutzen. Da ich die Anlage nicht aufgeben will und auch meiner Frau gut gefällt, erhält sie eine zweite Chance. Diese wäre im Dachgeschoss, wo die H0-Anlage schon steht.
Ich bin jetzt in einem ersten Stadium, wie ich die Anlage aufbauen will. Aus Platzgründen ist ihr neuer Standort quasi gegeben. Ein Verbindung zur H0-Anlage ist nicht geplant. Aber ich hätte beide Anlagen beisammen und kann mich gleichzeitig an beiden erfreuen.

Ich habe mir mal folgende Gedanken gemacht:


Das ist der jetzige Aufbau der Anlage schematisch, aber ungefähr massstäblich, abgebildet.


Neu müsste die Anlage in Rechteckform aufgebaut werden. Da sie nicht an eine Wand zu stehen käme, kann ich sie als "Insel" aufbauen, mit rundum Zugang. Darum bietet sich die gezeichnete Anordnung an. Die beiden Szenerien würden sich quasi Rücken an Rücken zu einander befinden. So können die beiden Themen (Hafen und Hintermoos) gut voneinander getrennt werden. Die grauen Quadrate sind Säulen vom Haus, die sich dazwischen befinden würden.

Ganz ohne Umbauarbeiten wird es aber nicht gehen:


Im Tunnel führt die Strecke nun nach rechts weg. Neu würde der Linksbogen bis auf dir Rückseite weitergeführt. Das wäre im Untergrund ohne sichtbaren Veränderungen relativ einfach möglich.


Die Strecke verläuft nun etwas unglücklich und nicht allzu betriebsicher durch die Altstadt. Diese würde ich umbauen, sodass die Strecke aus dem Tunnel von Hintermoos von der anderen Seite in resp. durch die Altstadt geführt wird. Da das Hafensegment auch ca. 50 cm kürzer ist, als das von Hintermoos, ist noch Platz für eine leichte Verlängerung auf dieser Seite, damit die Einführung sinnvoll gestaltet werden kann.


Der SBH resp. Fiddle Yard hat in der jetzigen Form keinen Platz mehr und würde wegfallen. Folglich würde auch die Brücke wegfallen und die Strecke wie eingezeichnet um den Berg herum führen. Ab hier habe ich noch keine sinnvolle Lösung...


... denn auf der Rückseite sieht der Hafen so aus und ist ein Endbahnhof. Wenn ich diesen beibehalten möchte, weiss ich nicht, wohin ich die Linie im oberen Bild hinführen möchte. Einfacher wäre es eine Rundstrecke zu bauen. Dazu könnte das Gleis neben dem Verladekran weitergeführt und mit dem vorhin erwähnten Gleis verbunden werden. Ich denke, dass dies auf gestalterisch einigermassen glaubwürdig umgesetzt werden könnte.

Mit einer Rundstrecke ginge der SBH verloren. Da ich aber meist alleine fahren würde, könnte der jeweils gegenüberliegende Bahnhof diese Funktion übernehmen. Ich habe auch nicht vor, viel H0e-Rollmaterial zuzulegen. Darum könnte ich ein SBH entbehren. Als Punkt zu Punkt Linie mit SBH oder Fiddle Yard fällt mir auch nicht gerade eine gute Idee ein.

Als es mich noch nicht so interessierte, habe ich einige Gleispläne solcher Insel-Anlagen mit 2 Themen gefunden. Ich meine, dass diese sogar einen eigene Bezeichnung haben. Jetzt wo ich danach suche, finde ich natürlich keinen mehr....

Hat jemand eine zündende Idee oder weiss einen Link zu solchen Anlagen/Gleisplänen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#119 von pollotrain , 08.11.2020 22:35

Moin Rolf ,

und einen schönen Gruß in die Schweiz
das Du wieder an Bord bist, und das es bei Deiner
Bahn weiter geht. Lange war es ja sehr ruhig,
um so mehr wissen die tollen, neuen Bilder zu gefallen
Ich werde auf jeden Fall Dir die Treue halten.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#120 von GSB , 09.11.2020 00:09

Hallo Rolf,

schön wieder neue Bilder der Schmalspurbahn zu sehen. Die Geschichte hat mir gut gefallen.

Freut mich sehr, daß die Anlage erhalten bleibt.

Zitat


Der SBH resp. Fiddle Yard hat in der jetzigen Form keinen Platz mehr und würde wegfallen. Folglich würde auch die Brücke wegfallen und die Strecke wie eingezeichnet um den Berg herum führen. Ab hier habe ich noch keine sinnvolle Lösung...


Ich würd die Brücke mit dem Gleis so lassen, bissle zuwuchern& Tunnel verschließen (Bretterwand) als stillgelegtes Gleis und am Abzweig der Strecke eine frühere (und mittlerweile ausgebaute) Weichenverbindung andeuten, z. B. durch Abdrücke der Schwellen im Schotter und andere Farbe der "neuen" Schwellen im Gleisjoch an der Stelle.

So Anlagen mit Mittelkulisse und Rundstrecke hab ich bei Ausstellungen öfters gesehen, ist recht gebräuchlich. Denke auch, Du kannst da Deine Anlage gut entsprechend umbauen & anpassen.

Bei mir gibt's auch keinen Schattenbahnhof, fahre nur mit den Zügen auf der Anlage und tausche diese halt immer mal wieder aus.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#121 von LagoMaggioreExpress , 09.11.2020 19:05

Hey lieber Rolf,
das ist ja schön, dass Du die kleine Schmalspurbahn wieder aus der Vergessenheit heraus geholt hast - und dann noch mit so vielen stimmungsvollen Bildern und der passenden Story dazu . Ich freue mich auf jeden Fall auch über weitere Stories, Beschreibungen von Betriebsabläfen und natürlich auch über den Umzug der Bahn.

Beim angedachten Kreisbetrieb hast Du natürlich die schöne Situation, den dahinzuckelnden Zügen in aller Ruhe zuzusehen, ohne selbst in Action geraten zu müssen. Allerdings ist das mit dem ungeplanten Zuwachs von Rollmaterial so eine Sache. Anfangs dachte ich beim LagoMaggioreExpress auch "was machst Du mit so vielen Abstellgleisen?" Nach gar nicht so langer Zeit musste dann doch das Depot erweitert werden, um weiteres Rollmaterial aufzunehmen. Gerade bei einer solch kleinen Bahn wie bei Dir sind die Gleise ja auch nicht immer voll belegt. Vieleicht hast Du aber auch die Möflichkeit noch irgendwo einen abnehmbaren FiddleYard anzubringen. Alternativ kann man natürlich auch die paar nicht benötigten Loks und Wagen von Hand ein- und aussetzen.

Weiterhin viel Freude mit deinen Bahnen und halt uns auf dem Laufenden

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#122 von cougar1234 , 10.11.2020 13:25

Hallo Thomas

Herzlichen Dank für deine netten Worte und dass du mir die Treue hälst!

Zitat
Lange war es ja sehr ruhig, um so mehr wissen die tollen, neuen Bilder zu gefallen


Die Anlage ist auch bei mir etwas in Vergessenheit geraten. Umso mehr war es letzten Sonntag spannend, die eigene Anlage wieder neu zu entdecken. Es freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Ich muss definitiv wieder etwas neues gestalten, ansonsten weiss ich bald nicht mehr, was ich noch alles zeigen könnte Die Geschichten beginnen sich sonst zu wiederholen.


Hallo Matthias

Auch dir herzlichen Dank für dein nettes Feedback! Das motiviert, wieder etwas an der H0e-Anlage zu werken.

Zitat
Ich würd die Brücke mit dem Gleis so lassen, bissle zuwuchern& Tunnel verschließen (Bretterwand) als stillgelegtes Gleis und am Abzweig der Strecke eine frühere (und mittlerweile ausgebaute) Weichenverbindung andeuten, z. B. durch Abdrücke der Schwellen im Schotter und andere Farbe der "neuen" Schwellen im Gleisjoch an der Stelle.


Das ist eine gute Idee! Du hast ja auf deiner Anlage auch ein solches stillgelegtes Gleis. Das gefällt mir sehr gut und ist ein hervorragender Blickfang! Wenn es tatsächlich zum Umzug kommt, werde ich mal die neue Strecke bauen und dann weiter entscheiden. Allenfalls könnte ich die Brücke auch bei der abzweigenden Nebenlinie einsetzen. Die dortige Stahlbrücke war ein Schnellschuss, und gefällt mir nicht mehr. Diese werde ich sowieso ersetzen.

Zitat
So Anlagen mit Mittelkulisse und Rundstrecke hab ich bei Ausstellungen öfters gesehen, ist recht gebräuchlich. Denke auch, Du kannst da Deine Anlage gut entsprechend umbauen & anpassen.

Bei mir gibt's auch keinen Schattenbahnhof, fahre nur mit den Zügen auf der Anlage und tausche diese halt immer mal wieder aus.


Diese Worte ermutigen mich zum Umzug! Ich muss die Anlage in 3-4 Segmente unterteilen. Entsprechende Trennstellen sind vorhanden. Leider wird wahrscheinlich auch die Landschaft trotzdem etwa schaden nehmen. Somit wird es sowieso zu Anpassungen kommen.


Hallo Domink

Zitat
das ist ja schön, dass Du die kleine Schmalspurbahn wieder aus der Vergessenheit heraus geholt hast - und dann noch mit so vielen stimmungsvollen Bildern und der passenden Story dazu . Ich freue mich auf jeden Fall auch über weitere Stories, Beschreibungen von Betriebsabläfen und natürlich auch über den Umzug der Bahn.


Dir ebenfalls herzlichen Dank für die lobenen und motivierenden Worte! Das macht Freude!

Zitat
Beim angedachten Kreisbetrieb hast Du natürlich die schöne Situation, den dahinzuckelnden Zügen in aller Ruhe zuzusehen, ohne selbst in Action geraten zu müssen. Allerdings ist das mit dem ungeplanten Zuwachs von Rollmaterial so eine Sache. Anfangs dachte ich beim LagoMaggioreExpress auch "was machst Du mit so vielen Abstellgleisen?" Nach gar nicht so langer Zeit musste dann doch das Depot erweitert werden, um weiteres Rollmaterial aufzunehmen. Gerade bei einer solch kleinen Bahn wie bei Dir sind die Gleise ja auch nicht immer voll belegt. Vieleicht hast Du aber auch die Möflichkeit noch irgendwo einen abnehmbaren FiddleYard anzubringen. Alternativ kann man natürlich auch die paar nicht benötigten Loks und Wagen von Hand ein- und aussetzen.


Du hast grundsätzlich recht. Wenn es um die H0-Anlage gehen würde, dann würde ich deinen Aussage 100% unterschreiben. Hier muss ich den Rollmaterial-Zuwachs recht unter Kontrolle halten. Aber in H0e hatte ich das Bedürfnis weniger. Ich denke, dass mein Fahrzeugpark ziemlich ausgewachsen ist und ich somit auf einen SBH verzichten könnte. Und das Rollmaterial liesse sich, wie du auch schreibst, gut von Hand austauschen.


Ich halte euch gerne auf dem Laufenden mit dem Umzug. Dieser ist noch nicht beschlossene Sache. Wenn es zu diesem kommt, muss ich vorgängig noch eine Stützen erstellen. Aus optischen und praktischen Gründen will ich die Anlage auf ca. 120 - 130 cm anheben. Sobald es etwas vorzeigbares gibt, werde ich mich wieder melden!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#123 von GSB , 10.11.2020 23:41

Hallo Rolf,

freut mich, daß Dir die Idee mit dem stillgelegten Gleis gefällt.

Zitat

Die dortige Stahlbrücke war ein Schnellschuss, und gefällt mir nicht mehr. Diese werde ich sowieso ersetzen.


Meinst Du damit die Hack-Brücke :

Die sah doch auf den Fotos ganz gut aus...

Gruß0 Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#124 von KaBeEs246 , 11.11.2020 21:05

Hallo Rolf,

eine schöne Geschichte, die du da inszeniert hast, und eine schöne Geschichte, dass diese Anlage umzieht und du sie erhalten willst. Bezüglich Züge austauschen fällt mir noch das Stichwort Zugkassetten ein.
Silvio in Emelsum benutzt dazu staubdichte aber undurchsichtige Kabelkanäle, meine selbstgebauten sind offen. Sie könnte man natürlich mit Acrylglas o.ä. schützen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#125 von Cargolino , 12.11.2020 19:57

Zitat

Hallo Rolf,

schön wieder neue Bilder der Schmalspurbahn zu sehen. Die Geschichte hat mir gut gefallen.

Freut mich sehr, daß die Anlage erhalten bleibt.

Zitat


Der SBH resp. Fiddle Yard hat in der jetzigen Form keinen Platz mehr und würde wegfallen. Folglich würde auch die Brücke wegfallen und die Strecke wie eingezeichnet um den Berg herum führen. Ab hier habe ich noch keine sinnvolle Lösung...


Ich würd die Brücke mit dem Gleis so lassen, bissle zuwuchern& Tunnel verschließen (Bretterwand) als stillgelegtes Gleis und am Abzweig der Strecke eine frühere (und mittlerweile ausgebaute) Weichenverbindung andeuten, z. B. durch Abdrücke der Schwellen im Schotter und andere Farbe der "neuen" Schwellen im Gleisjoch an der Stelle.

So Anlagen mit Mittelkulisse und Rundstrecke hab ich bei Ausstellungen öfters gesehen, ist recht gebräuchlich. Denke auch, Du kannst da Deine Anlage gut entsprechend umbauen & anpassen.





Schön, dass die Anlage wieder präsent ist. Du könntest die Altstrecke ja weiterhin nutzen in eine Zugkassette und aus dem Endbahnhof wird eine Spitzkehre, betrieblich auf jeden Fall ein Highlight. Damit könntest Du den wegfallenden Fiddle Yard kompensieren.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


   

Göschenen von Harald & Alex
🇪🇺 CAVEMBOURG: Wie gehts weiter?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz