RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#51 von cougar1234 , 27.06.2017 23:58

Hallo zusammen

Vielen Dank für die positiven und ermutigenden Rückmeldungen!

Da ich z.Zt in den Ferien bin, halte ich mich kurz und melde mich nach der Rückkehr wieder ausführlicher.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#52 von GSB , 28.06.2017 09:08

Hallo Rolf,

Dann mal noch schönen & erholsamen Urlaub!

Was die Kontaktschwierigkeiten angeht: bei mir hat sich das deutlich verbessert seit ich unter einem Waggon diese Noch Reinigungszwerge (Spur N) geklemmt habe, und ab & zu den Bemo Reinigungswagen laufen lasse. Und recht neu ja auch noch den Lux Staubsaugerwagen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#53 von cougar1234 , 10.07.2017 08:37

Hallo zusammen

Ich bin erholt aus meinem Urlaub zurückgekehrt. Leider geht es heute wieder zurück zur Arbeit. Auf den vorgelagerten Inseln von Kroatien habe ich diverse Inspirationen für meine Anlage gefunden, welche ich irgendwann umzusetzen versuche.

@Marc: Vielen Dank für die Detailinfos. Ich bin nicht bis zum Schützenhaus hochgefahren. Von der Strasse aus, täuschte es, als ob das Gebäude in die Schussbahn hinein reichen würde. Wie du schon sagtest: hauptsache es beweist, dass ich nicht ganz realitätsfern gebaut habe...

@Matthias: Es freut mich, dass dir die Anlage so gut gefällt und du dich immer konstruktiv einbringst! Vielen Dank dafür! Deine Tipps bezüglich den Kontaktschwierigkeiten werde ich ausprobieren. Momentan liegt meine Motivation einfach mehr am Gestalten als in Unterhaltsarbeiten... Und keine Angst, ein Abbruch der jetzigen Anlage habe ich bis jetzt zu keinem Zeitpunkt gehegt. Sie wird sicher weiterbestehen!

@Kai-Niels: Für den Minitrains-Regler habe ich mich seinerzeit entschieden, weil ich ursprünglich nur eine kleine Feldbahn bauen wollte. Das Konzept hat sich ja bekanntlich etwas weiterentwickelt. Den Regler habe ich (noch) nicht ersetzt. Dir auch vielen Dank für deine Lösungsansätze gegen die Kontaktschwierigkeiten. Vorerst wir die Anlage sicher nicht in den Dornröschenschlaf verfallen, da ich noch diverse Ideen umsetzen möchte. Der Wunsch nach einer H0-Anlage ist nach meinem Urlaub nicht mehr ganz so präsent.

@Samy: Es ehrt mich, dass du bei mir Inspirationen holen willst. Ich versuche realitätsnah zu bauen, vieles entsteht aber aus der Fantasie/Erinnerungen oder inspieriert von anderen Anlagen


Zwischenzeitlich habe ich punktuell mit der Begrünung angefangen. Ich finde es immer spannend, wie stark sich dadurch eine Anlage verändert.


Die ersten beiden Preiserlein warten auf den einfahrenden Personenzug.

Ich hoffe in Kürze, abhängig vom Sommerwetter und meiner Motivation, neue Fortschritte zeigen zu können!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#54 von GSB , 12.07.2017 21:42

Zitat

Ich hoffe in Kürze, abhängig vom Sommerwetter und meiner Motivation, neue Fortschritte zeigen zu können!


Hallo Rolf,

Das hoffen wir alle!

Aber es ging ja schon mal bissle weiter - und wie Du richtig schreibst macht die Vegetation optisch sehr viel aus.

Kroatien scheint sich ja echt zu nem beliebten Urlaubsziel unter den Stummis zu entwickeln - wird wohl Zeit daß ich auch mal wieder hin fahre...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#55 von schnuffi02 , 12.07.2017 21:51

Hallo Rolf,

das ist ja eine super schön gestaltete Anlage, die du da gebaut hast

Die vielen kleinen Szenen sind sehr schön gemacht - auch die vielen Eigenbauten gefallen mir gut.

Werde mir das noch mal in Ruhe anschauen müssen.

Habe deinen Beitrag mal vermerkt und bleibe weiter dran

dir noch einen schönen Abend und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#56 von cougar1234 , 18.07.2017 14:11

Hallo zusammen

Vielen Dank für die weiteren

Nach diesem Artikel mache ich mich erneut auf Schelte gefasst, da ich mit der neuesten Bastelei wieder mal einen Stilbruch begehe.

Bereits in einem früherem Artikel habe ich mich als Fan von Resin-Bausätzen, geoutet. Vor Kurzem wurde in der "Schweizer Bucht" ein Artitec Krabbenkutter zu unschlagbaren Konditionen angeboten. Diesem konnte ich nicht wiederstehen, obwohl wahrscheinlich noch nie ein solcher auf einem Schweizer See gefahren ist. Aber er gefällt mir einfach zu gut. Auf meiner Anlage hat die Fischerei Genossenschaft über Beziehungen einen solchen bereits in die Jahre gekommenen Kutter erstanden und setzt diesen als Fischerboot ein. Es braucht halt wieder mal etwas Fantasie... Dieser Bausatz war bei diesem Sommerwetter bestens als Terrassen-Bastelei geeignet. Nach den letzten beiden Schiffen, habe ich gemeint, dass es nicht mehr anspruchsvoller geht. Ich wurde wieder eines Besseren belehrt. Vorallem die vielen Seile des Kutters haben mich aufs Äusserste gefordert... Ich erspare euch deshalb auch Detailaufnahmen des Kutters. Bei meinem Kutter fehlen auch noch einige Details und auch einen Namen hat er noch nicht erhalten. Ich bin auch noch nicht ganz schlüssig, ob der Kutter vor dem Güterschuppen oder beim Holzsteg anlegen wird.







Ich wünsche allen einen gemütlichen Schattenplatz bei diesem Traumwetter!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#57 von pollotrain , 18.07.2017 15:37

Moin Rolf

Wieder einmal klasse Bilder die Du uns da zeigst, sehr gut
Da glaube ich Dir, das es Dir schwer fällt, den Liegeplatz für den Krabben-,
äh ich meine Fischerboot zu finden. An beiden Stellen kann er seine Berechtigung haben.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#58 von GSB , 18.07.2017 17:22

Hallo Rolf,

Wir sollten uns da mehr an den amerikanischen Modellbahnern orientieren und wesentlich freier denken: Modell railroading is fun!

Oder sinngemäß übersetzt auf Deutsch: Erlaubt ist was gefällt!

Von daher darf der klasse aussehende Kutter ruhig in dem Schweizer See fischen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#59 von Loki2014 ( gelöscht ) , 18.07.2017 19:19

Hallo Rolf

Stilbrüche können eine Modelleisenbahnanlage erst recht beleben. Mir gefällts

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#60 von cougar1234 , 25.07.2017 11:01

Hallo zusammen

In den letzen Tagen habe ich nur ein kleinere Details ergänzt (z.b Poller an der Güterschuppenmole, Seilzüge bei der Fähr-Rampe, und etwas mehr begrünt). Dafür habe ich mal einen Betriebsablauf durchgespielt und war überrascht wie viele Rangierfahrten dafür nötig sind um ein paar Wagen an die richtige Stelle zu bringen oder abzuholen. Ich möchte euch gerne daran teilhaben. Da die Geschichte so schon lange genug ist, habe ich gewisse Abläufe nur im Text erwähnt:


Auf Gleis 1 steht der Personenzug nach Hintermoos zur Abfahrt bereit.


Zuerst muss der Personenzug aber noch die Einfahrt eines Güterzuges auf Gleis 2 abwarten.


Anschliessend dampft der Personenzug in langsamer Fahrt durch die enge Kurve in die Altstadt hinein.


Die Hf110 wurde vom Güterzug abgekommelt und wird auf der Drehscheibe wieder in Abfahrsrichtung gedreht.


Im BW wird sie wieder betriebsbereit gemacht.


Während dem wird die Brigadelok die Rangieraufgaben übernehmen.


Zuerst werden auf dem Holzsteg ein leerer Holzwagen und ein mit Fisch gefüllter Güterwagen abgeholt. Einen speziellen Kühlwagen dafür hat die Bahngesellschaft nicht in ihrem Bestand.


Anschliessend wird im neueren Hafenteil ein weiterer gedeckter Güterwagen angekoppelt.


Nachdem der Zug bis in die Altstadt hinein vorgezogen hat, stösst die Brigadelok diesen vor den Güterschuppen.


Dort wurden zwei weitere beladene Güterwagen abgeholt. Anschliessend wird der Zug wieder via Altstadt aufs Gleis 1 abgestellt. Die Brigadelok begiebt sich danach wieder auf eine aufwendige Sägefahrt in Richtung Fähre.


Von der Fähre werden die letzten beiden abzuholendenen Güterwagen gezogen.


In gleicher Sägefahrt werden die beiden Wagen zum Gleis 1 rangiert.


Da der Feierabend nah ist, wird sofort angefangen, die angelieferten Wagen ab dem Gleis 2 zu verteilen.


Zuerst wird ein Hochbordwagen zur Altmaterialverabeitung gestossen.


Da nur via Gleis 1+2 in den hinteren Hafenteil gefahren werden kann und diese belegt sind, muss der vordere Teil des Zuges auf das Gleis 3 verschoben werden.


Zuerst wird aber noch ein gedeckter Güterwagen vor dem Güterschuppen abgestellt.


Schlussendlich wurden die beiden offenen Wagen vor das Lagerhaus abgestellt und den Holzwagen unter den Portalkran geschoben. Die Brigadelok fährt anschliessend zurück ins BW.


Die Hf110 wartet wieder gestärkt vor dem Güterzug auf die Abfahrt in Richtung Hintermoos.

Ich hoffe ihr habt euch nicht allzu fest gelangweilt. Noch sind halt die Bilder sehr kahl, weil noch zahlreiche Details und Personen fehlen. Was bald geändert werden muss, ist der scheusslich knallige königsblaue Hintergrund. Dieser muss zwingend diffuserer werden.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#61 von Axel67 , 25.07.2017 16:48

Hallo Rolf,

du hast mit deinem ausführlichen Bildbericht keinesfalls gelangweilt, im Gegenteil, das war mir gerade eine willkommene Pausenbeschäftigung bei der Arbeit. Es macht Spaß, an den Betriebsabläufen so direkt teilnehmen zu können.
Auch was deinen Krabbenkutter angeht, kann ich den anderen Schreiben zustimmen: auch wenn es nicht ganz vorbildgetreu ist, macht der Kutter auf deiner Anlage einen stimmigen Eindruck. Auch ich bin der Meinung: Wenn eine Szene auf der Modellbahn stimmig ist, drückt man gerne ein Auge zu, wenn es mal nicht ganz der Realität entspricht.
Ich freue mich auf weitere bebilderte Berichte.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#62 von pollotrain , 25.07.2017 20:30

Moin moin, Rolf

Erstklassige Bilder, tolle Beschreibung, man war richtig in Dein Geschehen mit drin
Was mich sehr interessiert, was ist das für eine Drehscheibe : : :
Dein Fuhrpark ist ja auch ganz schön gewaltig, sehr gut.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#63 von cougar1234 , 26.07.2017 20:04

Hallo Axel, Hallo Thomas, Hallo Stummis

Es freut mich, dass euch mein kleiner Bericht gefällt! Ich lese bei anderen Anlagen immer auch gerne diese bebilderten Berichte.

Langsam sind die grossen Arbeiten abgeschlossen und ich kann mit der Detaillierung anfangen. Noch fehlen z.B an einigen Orten die Randsteine und auch die Lagerhäuser sollten endlich fertig gestellt werden. Zudem müssen sicher die Stadthäuser alle noch ausgestaltet werden. Ich weiss noch nicht, ob ich alle Häuser mit Innenausstattung (nur Schaufensterbereich) machen soll oder nur die erste Reihe. Diejenigen in der zweiten Reihe achtet man kaum. In dieser Beziehung bin ich ein wenig faul oder mit weniger zufrieden. Ebenfalls bin ich noch nicht sicher, was für ein Gebäude noch zwischen die Fähre und der Brauerei hinkommen soll. Hier ist noch Platz frei. Vorschläge sind willkommen!

Zitat
Was mich sehr interessiert, was ist das für eine Drehscheibe



Hier handelt es sich um eine Peco Spur N Drehscheibe. Sie hat keinen Antrieb (nachrüsten wäre möglich). Ist bei mir auch nicht nötig, da sie problemlos erreicht werden kann. Den "falschen" Massstab fällt meiner Meinung nach nicht auf, da ich z.B das Geländer weggelassen habe. Sie ist etwas zu lang für meine Loks. Aber mir waren nur passende Kleinserien-Drehscheiben in H0e mit entsprechenden Preisen bekannt. Die Peco-Scheibe war sehr preiswert.

Zitat
Dein Fuhrpark ist ja auch ganz schön gewaltig, sehr gut.



Ist halt alles "nur" 0815 Rollmaterial. In Kleinserienmodelle will ich nicht investieren. Für meine Ansprüche reichen meine Modelle voll und ganz


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#64 von Silbergräber , 26.07.2017 22:54

Zitat

In Kleinserienmodelle will ich nicht investieren. Für meine Ansprüche reichen meine Modelle voll und ganz


Für diese Aussage bekommst Du ein dickes

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#65 von Jandrosch ( gelöscht ) , 27.07.2017 08:11

Moin Rolf,
wie so oft im Leben, schaut man nicht immer in alle Nischen und Winkel - und Deine Threat-Überschrift hat mich bei Weitem anderes ahnen lassen.
Wunderbar kann ich nur sagen und die Hafenszenen sind genau das, wonach ich gesucht habe.
Bei meiner Bahn war ich mir mit einem Modul noch nicht schlüssig, was ich dort machen soll.
Bahnhof oder Industrie oder, oder ........
Der zündende Funke kam beim Betrachten Deiner Hafenszene rüber - Danke.

Wird mit Sicherheit kein Nachbau, aber ein paar Motive haben es mir schon angetan.


Jandrosch

RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#66 von 7-Kuppler , 27.07.2017 19:51

Zitat



Wird mit Sicherheit kein Nachbau, aber ein paar Motive haben es mir schon angetan.



Jau Rolf

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an!
Wenn auch im Maßstab eine Nummer kleiner ( 1:120 TTm ) hat es mir besonders die Szene mit dem befahrbarem Steg angetan!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#67 von cougar1234 , 29.07.2017 07:45

Hallo zusammen

Zitat
Der zündende Funke kam beim Betrachten Deiner Hafenszene rüber - Danke.

Wird mit Sicherheit kein Nachbau, aber ein paar Motive haben es mir schon angetan.



Es freut und ehrt mich, dass euch eine paar Motive gut gefallen und euch inspirieren.

Mit ging/geht es häufig auch so. Ich schaute mir im Internet dutzende von Anlagen an. Und plötzlich sieht man eine Szenerie, die es einem eine Inspiration gibt. Ich z.B. fand die Idee für einen Holzsteg hier: http://www.orkhavnbanen.nl/index_english.html (Auch sonst eine genial umgesetzte Anlage!) Auch diese wunderbare Anlage inspirierte mich stark: http://www.009dutch.nl/cdr/main/eframe.htm

Übrigens der Holzsteg ist aus Kieferholz-Profilen, Balsaholz und Karton ziemlich schnell gebaut. Sie entspricht keinem Vorbild und ich habe sie ohne einen Bauplan auf gut Glück zusammengebaut. Ich weiss darum auch nicht, ob sie beim Vorbild statisch genug stabil wäre. Ein wenig habe ich dabei bei der Busselton Jetty in Westaustralien abgeschaut, denn dort führt auch ein Bahngleis über den Steg. Bei meinem Steg muss ich seitlich noch ein paar Holzpfähle zum anbinden der Schiffe ergänzen.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#68 von Dirk aus Duesseldorf , 29.07.2017 09:25

Hallo Rolf,

zum heutigen Morgenkaffee bin ich als Erstes in Deinen mir bis dato noch unbekannten, aber bemerkenswerten Baubericht gestolpert und habe ihn mit Freude angesehen.
Was Du baust, gestaltest und ganz unverkrampft miteinander, letztlich sehr stimmig und voll toller Eisenbahnatmosphäre kombinierst finde ich ganz große Klasse! Respekt!

Du fragst u. A. danach wo Dein von den Schweizern "gekaperter" Fischkutter seinen Liegeplatz haben sollte... meiner Ansicht nach am Holzsteg.
Dort kommt er zur Geltung, der Steg bietet den nötigen Zugang und es stehlen sich nicht zwei interessante Szenen - Güterschuppen mit Wagons und der Kutter als solcher, gegenseitig die Schau.

Die Umladung von Frischfisch direkt in einen Wagon der Bahn macht zusätzlich Sinn. Da sollte aber unbedingt für Kühlung mittels "Scherbeneis" oder Trockeneis gesorgt sein. Wird entweder auf dem Kutter erzeugt http://www.gea.com/de/applications/food/...-generating.jsp, oder angeliefert bevor der Kutter auf Fangfahrt und bei Dir der "Kühlwagon" auf Reisen geht. Daraus ließe sich eine nette Szene gestalten mit einem passendem Lieferwagen. Für Stangeneis, auch üblich in den 50ern, müsste Dein Wagon entsprechende Behälter unter dem Dach mit Klappen zum befüllen von außen haben, daher kommt das nicht so in Frage. Ach und leere Fischkisten auf dem Steg, ein paar Taue etc. kämen auch gut...
Oder Du stellst unmittelbar in der Nähe im Hafen eine Verkaufsbude, möglicher Weise ergänzt durch eine kleine Räucherei auf, wo "dem Fischer seine Frau" den Fang nach der Rückkehr von der Fangfahrt gleich fangfrisch anbietet? Hafen, ja Hafen fasziniert mich auch. ops:

Dein BW am Hafen erinnert mich übrigens an den Bahnhof Lindau/Bodensee und hat besonderen Reiz.

Ich komme sicher gerne zurück hierher... Weiter so!

Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#69 von cougar1234 , 30.07.2017 08:18

Hallo Dirk

Vielen Dank für deine zahlreichen und wertvollen Inputs!!!

Ich werde mal prüfen, wieviel Aufwand notwenig ist, einen gedeckten Güterwagen in einen Kühlwagen umzubauen. Wie ich gesehen habe, gab es in H0e nur mal einen von Eggerbahn. Ansonsten werde ich sicher eine Lösung mit der Kühlung finden müssen. Die einfachste Lösung wäre, dass der Kutter am Holzsteg nur "parkiert" ist und Anlieferungen am Hauptsteg macht, wo sie direkt im Güterschuppen oder im Lagerhaus gekühlt werden können.

Auf deine Detail-Vorschläge werde ich aber sicher irgendwann zurückkommen.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#70 von pollotrain , 30.07.2017 09:38

Moin Rolf

Meinst Du diesen :
Habe dem Egger-Waggon ein Untergestell von einem Liliput-Waggon verpaßt





Wünsche noch einen schönen Sonntag


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#71 von dammtor , 30.07.2017 17:18

Zitat

Hallo zusammen

Vielen Dank für die weiteren

Nach diesem Artikel mache ich mich erneut auf Schelte gefasst, da ich mit der neuesten Bastelei wieder mal einen Stilbruch begehe.

Bereits in einem früherem Artikel habe ich mich als Fan von Resin-Bausätzen, geoutet. Vor Kurzem wurde in der "Schweizer Bucht" ein Artitec Krabbenkutter zu unschlagbaren Konditionen angeboten. Diesem konnte ich nicht wiederstehen, obwohl wahrscheinlich noch nie ein solcher auf einem Schweizer See gefahren ist. Aber er gefällt mir einfach zu gut. Auf meiner Anlage hat die Fischerei Genossenschaft über Beziehungen einen solchen bereits in die Jahre gekommenen Kutter erstanden und setzt diesen als Fischerboot ein. Es braucht halt wieder mal etwas Fantasie...



Och wieso, im Zweifelsfall ist es ein Kunstprojekt: In Zürich stand doch 2014–2015 ein Rostocker Hafenkran am Limmatquai, da ist ein original Nordseekutter aus der Partnerstadt von Lengkirch nicht so weit hergeholt. Najagut: ca. 1000 km …


--
Japan-Diorama in N: Frühlingsfest im Kirschblütenschrein | virtueller Modellbau: Wandgestaltung mit Bahnsteighalle


dammtor  
dammtor
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.01.2016
Spurweite N


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#72 von GSB , 30.07.2017 22:52

Hallo Rolf,

War grad bissle irritiert daß nach Deinem richtig gut gemachten Foto-Story kein Kommentar von mir zu finden ist... Aber dann fiel mir ein daß der irgendwie nem Kapazitätsengpaß zum Opfer fiel...

Von daher jetzt nochmal ein dickes Lob dafür!

Und sehr interessant hier das zweite Mal innerhalb der letzten Tage diese günstige Peco-Drehscheibe im Einsatz auf ner H0e-Anlage zu sehen! Bin jetzt schwer am Überlegen ob ich die nicht auch noch beim geplanten AnschlußBahnhof unterbringe...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#73 von cougar1234 , 31.07.2017 20:02

Hallo zusammen

Zitat
Meinst Du diesen :
Habe dem Egger-Waggon ein Untergestell von einem Liliput-Waggon verpaßt



Genau diesen meine ich. Ich befürchte aber, dass dieser vergriffen ist...

Zitat
Och wieso, im Zweifelsfall ist es ein Kunstprojekt: In Zürich stand doch 2014–2015 ein Rostocker Hafenkran am Limmatquai, da ist ein original Nordseekutter aus der Partnerstadt von Lengkirch nicht so weit hergeholt. Najagut: ca. 1000 km …



Du hast recht, aber so viel Phantasie will ich doch nicht rein bringen...

Zitat
War grad bissle irritiert daß nach Deinem richtig gut gemachten Foto-Story kein Kommentar von mir zu finden ist... Aber dann fiel mir ein daß der irgendwie nem Kapazitätsengpaß zum Opfer fiel...

Von daher jetzt nochmal ein dickes Lob dafür!

Und sehr interessant hier das zweite Mal innerhalb der letzten Tage diese günstige Peco-Drehscheibe im Einsatz auf ner H0e-Anlage zu sehen! Bin jetzt schwer am Überlegen ob ich die nicht auch noch beim geplanten AnschlußBahnhof unterbringe...



Vielen Dank für deinen Lob! Die Peco-Drehscheibe kann ich problemlos weiterempfehlen. Logischerweise entspricht sie nicht den höchsten Ansprüchen. Aber für den Preis kannst du nicht viel falsch machen und das Risiko eingehen! Wenn du Euro 200.-- plus ausgeben willst, findest du sicher eine in der Detaillierung und in der Länge passendere Drehscheibe.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#74 von Cargolino , 31.07.2017 20:23

Hallo Rolf,

EGGER ist ja leider schon fast 50 Jahre Geschichte. Im Gebrauchtmarkt sind diese Fahrzeuge aber noch erhältlich. Der Kühlwagen gehört aber zu den Raritäten. Also einfach auf die üblichen Plattformen und auf Mobabörsen schauen.
Die Engländer scheinen an EGGER regelrecht einen Narren gefressen zu haben, also auch mal den Blick auch dahin wenden.

Viel Erfolg.

Gruß Kai-Nils


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: Eine in Vergessenheit geratene Schweizer Schmalspurbahn

#75 von cougar1234 , 02.08.2017 20:44

Hallo zusammen

Zitat
EGGER ist ja leider schon fast 50 Jahre Geschichte.



Meine Äusserung betreffend "vergriffen" war etwas unüberlegt. Ich meinte eher damit, dass dieser kaum mehr zu finden ist.

Dafür habe ich heute die erfreuliche Mitteilung erhalten, dass bei Artitec die Vollrumpf-Segeljacht wieder verfügbar ist. Somit löst sich mein Problem betreffend einem passenden Schiff für die Werft


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Göschenen von Harald & Alex
🇪🇺 CAVEMBOURG: Wie gehts weiter?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz