RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#51 von cawa02 ( gelöscht ) , 27.02.2017 20:53

Hallo!
Mensch, da hast Du ja ne Torture durch. Es ist schön zu sehen, dass ihr euch nicht unterkriegen lasst! Ich finde das mutig, nochmal von Vorn zu beginnen... Ich bin auf weitere Posts gespannt!
Liebe Grüße, Carl


cawa02

RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#52 von Baureihe1996 , 28.02.2017 00:02

Moin Carl

Danke für deine motivierenden Worte.

Nun soll es auf der anderen Anlagenseite weiter gehen. Der Platz hier soll zweierlei genutzt werden. Auf der unteren Ebene wird der Schattenbahnhof fest aufgebaut. Sprich keine Modultrennung. Darüber soll die Nebenbahn/Industriebahn entstehen, die später von der anderen Seite abzweigen wird. Begonnen wurde mit den üblichen Holzarbeiten. Danach wurde die Rückseite der Kulisse ebenfalls mit 3mm Hartfaser verkleidet, verspachtelt, geschliffen und lackiert.








































Gruß Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#53 von Dizzyboy , 01.03.2017 12:07

Dann will ich auch mal den gegenbesuch starten

Sieht sehr gut aus was ihr bisher gebaut habt, die Anlage mittig aufzustellen ist sicher mal eine neue Lösung.... wenn ich Beleuchtungstechnisch noch etwas in den Raum werfen darf, wie wäre es mit Tag-Nacht Simulation? Ist nur leider auf 12V Basis (zumindest die mir aktuell bekannte Version von Digikeijs) Aber selbst für euern Raum sollten die 10m die mitgelifert werden (könnten) reichen, und selbst 12m wären kein Problem. So werde ich es jedenfalls bei mir machen, und mittels eines Digitalsignals könnt ihr Problemlos wieder Tag, bzw Baulicht anhaben. Aber war nur eine Idee

Ansonsten bin ich sehr gespannt wie es weiter geht.

Zum Thema Feuchtigkeit kann ich ein lied singen. Hatte für bei meiner Mutter im haus im Keller eine 6 m² große H0 Kirmes. Wunderschön aus gehobelten Latten und Panelfront. Die rückwärtige Wand war aber aus Fels, und dahinter halt der Hang. Und selbst wenn alles frisch gestrichen war und nie eine braune Färbung der Wand zu sehen war war es dort immer klamm. Zuerst gab der PC auf, dann andere Elektronik und am Ende waren alle Panele von hinten komplett blau und grün. Mal von den hunderten Spinnen die sich dort pudelwohl fühlten ganz zu schweigen. Da blieb nur ein Abriß, danach folgte der Auszug, also wurden auch alle Modelle verkauft. Das Leid der ersten Anlage die unter der Decke hing ist ja auch bekannt (Verkauf/Trennung), aber denoch gibt man nie auf. Dauert halt etwas bis man sich durchgerungen hat, aber dann kann man sich kaum bremsen


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#54 von Baureihe1996 , 03.03.2017 01:22

Moin Sven

Freut mich, dass du den Weg hierher gefunden hast.

Zitat

wenn ich Beleuchtungstechnisch noch etwas in den Raum werfen darf, wie wäre es mit Tag-Nacht Simulation? Ist nur leider auf 12V Basis (zumindest die mir aktuell bekannte Version von Digikeijs) Aber selbst für euern Raum sollten die 10m die mitgelifert werden (könnten) reichen, und selbst 12m wären kein Problem. So werde ich es jedenfalls bei mir machen, und mittels eines Digitalsignals könnt ihr Problemlos wieder Tag, bzw Baulicht anhaben. Aber war nur eine Idee



Erst einmal vielen Dank für den Hinweis auf Digikeijs. Die Seite ist bis jetzt voll an mir vorbeigegangen und die Tag/Nacht Steuerung sieht sehr interessant aus. Das Thema kam bei uns auch schon auf. Wir lösen das ganze jetzt so, dass wir ein programmierbares 10 Meter LED Band verbauen, womit wir das Licht simulieren können. Mal schauen, ob das so klappt, wie wir uns das vorstellen. Aber ein Versuch soll es auf jeden Fall wert sein. Aber sollte das Ergebnis nicht zufriedend stellend sein, kenne ich ja jetzt eine gute Alternative.


Weiter geht es mit dem Schattenbahnhof. So langsam nähern wir uns dem aktuellen Baustand an. Den Platz auf der letztlich gezeigten Rückseite teilen sich 3 Schattenbahnhöfe und eine Steigung für eine höhere Ebene. Los ging es mit der dreigleisigen Steigung. 2 Gleise sind für die Hauptbahn, das dritte für die Neben-/Industriebahn. Da wir schon sehr viel Erfahrung bezüglich Steigungen sammeln durften und die Zugkraft der neueren Lokomotiven immer weniger wird war es unser Ziel, dass diese nur ca 1% beträgt, was wir letztendlich sogar leicht unterbieten können. Aus alten Zeitungen bildeten wir dann Schablonen, die wir dann auf das Sperrholz übertrugen. Nachdem die Trassen fertig waren ging es mit dem ersten Schattenbahnhof weiter. Nach Fertigstellung viel uns allerdings auf, dass aufgrund der von uns gewählten Lauersteuerung wir noch ein paar Änderungen an den Weichenstraßen vornehmen mussten. Nachdem dies vonstatten ging wurde alles getestet und man sah, dass wir gut gearbeitet hatten, da ohne größere Schwierigkeiten alles lief. Das heißt, dass nun nach dem ganzen Rohbau auch mal wieder Fahrzeugbilder gibt. Das kürzeste Gleis ist nun irgendwas bei 2,60m/2,80m und das längste bei ca. 3m. Das sollte problemlos für unsere Anforderungen reichen. Nun geht es an die Verkabelung der Steuerung.

































































Gruß Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#55 von cawa02 ( gelöscht ) , 05.03.2017 18:34

Mannomann! Da hast Du / habt ihr ja wahnsinnig was geschafft - und das in nur einer Woche, beachtlich! Wenn das so weitergeht, ist der Schaden ja schon bald kompensiert. Eure Geschichte hat mich sehr an unser Projekt erinnert - wir haben auch nochmal anfangen müssen, nur waren wir da noch nicht so weit...
Ist der Gleisplan schon fertig/vorzeigbar? Würde mich interessieren. Auf jeden Fall bis hier hin ein großes


cawa02

RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#56 von Baureihe1996 , 06.03.2017 00:02

Moin Carl

Danke für dein Lob

Zitat von Gast im Beitrag Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

Mannomann! Da hast Du / habt ihr ja wahnsinnig was geschafft - und das in nur einer Woche, beachtlich!



In Wirklichkeit war der Baustart vor einem halben Jahr. Gut Ding will weile haben. Ich hatte nur in dieser Zeit zuviel um die Ohren, um dass Basteln denn hier auch noch zu posten. Zum Thema Gleisplan einmal nach unten scrollen.

Kommen wir nun vielleicht zum Interessantesten Beitrag. Heute soll es um den Gleisplan/ Anlagenthema und dem Baubeginn des Bahnhofes gehen. Seit vielen Jahre studiere ich immer wieder die grandiosen Arbeiten Rolf Knippers und bin immer wieder fasziniert von der Zeitlosigkeit seiner Werke. Mitte 2008 kam dann das Miba Heft "Rolf Knippers schönste Anlagen-Entwürfe" in die Zeitungsläden, welches dann natürlich sofort gekauft werden musste und viele wahnsinnig gute Ideen beinhaltet. Ein Gleisplan jedoch hat es mir besonders angetan: Cargo-Drehscheibe-Hagen. Ein Anlagenkonzept, dass eigentlich nur aus Bahnanlagen besteht, in meinen Augen jedoch den schmalen Grad zwischen Überfüllung und Excellent genau trifft.
Nachdem klar war, dass wir uns ein neues Konzept überlegen mussten gab es natürlich sehr viele Ideen, allerdings keine die uns beide komplett überzeugte. Nach einem Bastelabend mit ausreichend Hopfen gingen wir das Thema noch einmal erneut an und griffen das Thema Hagen auf. Man muss natürlich enorm viel abändern, doch die Grundidee ließ sich sehr gut umsetzen, sodass wir uns entschlossen das Thema BW mit dem darunterliegenden Bahnhof zu übernehmen, der natürlich um einen weiteren Bahnsteig vergrößert werden muss. Aber auch den Güterbahnhof und das Brückenmotiv wollen wir aufgreifen. Ihr dürft also gespannt sein



Fehlt noch der heutige Baubericht, indem es mit dem Beginn des Bahnhofes gehen soll. Zuerst musste jedoch der Übergang zwischen dem ersten Modul und dem Schattenbahnhof mit Pertinaxplatten versehen werden. Dann ging es los Holz holen und ich denke mal der Rest ist selbst erklärend.



































































Gruß Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#57 von cawa02 ( gelöscht ) , 06.03.2017 17:57

Maaaan! Bei diesen Weichenstraßen ärgere ich mich fast ein bisschen, dass wir H0 bauen und keinen Platz haben...
Das wird umwerfend! In der flachen Perspektive mit der blauen 110er, das gefällt mir! Ich freu' mich schon, wenn's bei Dir an's Schottern geht, und wenn erstes Wildkraut zwischen den Masten wuchert!
Auch wenn das ganze nicht wie vermutet in einer Woche entstand, die Akrebie spricht für sich!
Danke für die Infos zum Gleisplan!


cawa02

RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#58 von Baureihe1996 , 08.03.2017 20:08

Moin Carl

Wieder Danke für dein Lob

Zitat

Maaaan! Bei diesen Weichenstraßen ärgere ich mich fast ein bisschen, dass wir H0 bauen und keinen Platz haben...



Leider brauch man aber auch in N für das Peco Material sehr viel Platz, da die Weichen vorbildlich Lang sind. In den seltensten Fällen schafft man solch eine Straße unter einem Meter.

Die letzten Tage habe ich mich mit dem Thema Ablaufberg und Güterbahnhof beschäftigt. Nach sehr vielen Test kam ich Gott sei Dank auf ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Die Ablauflänge der Waggons startet ab 1m aufwärts. Der Güterbahnhof besitzt 8 Gleise. 3 Gleise bilden die Einfahrgruppe, die anderen 5 die Richtungs-/Ausfahrgruppe. Parallel arbeite ich auf Grund der Positionierung noch an der zweiten Weichenstraße des Personenbahnhofes.



















































Gruß Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#59 von Lax , 10.03.2017 12:30

Hallo Florian,

euer Rangierbahnhof mit Ablaufberg sieht schon jetzt klasse aus!
Wie wollt ihr denn bei Ablaufbetrieb die Entkupllung realisieren? Ich gehe davon aus die Wagen haben die Standartkupplung?
In einer der letzten MIBAs war ein toller Artikel über eine fast unsichtbare Möglichkeit mit einem durch einen Servo angetriebenen gebogegen Blechstreifen, der durch die Schwellen geführ wird und und de Anlage wieder verschwindet.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#60 von Baureihe1996 , 11.03.2017 12:27

Moin Dominik


Zitat

Wie wollt ihr denn bei Ablaufbetrieb die Entkupllung realisieren? Ich gehe davon aus die Wagen haben die Standartkupplung?
In einer der letzten MIBAs war ein toller Artikel über eine fast unsichtbare Möglichkeit mit einem durch einen Servo angetriebenen gebogegen Blechstreifen, der durch die Schwellen geführ wird und und de Anlage wieder verschwindet.



Vielen Dank für den Tipp. An der Kippstelle soll eine Entkupplungsmöglichkeit eingebaut werden. Ob das jetzt ein Rapa-Entkuppler wird, eine Servo oder eine ganz andere möglichkeit wissen wir noch nicht. Daher klingt das sehr interessant. Werde mal schauen, ob wir den Artikel auftreiben können.

Inzwischen ist auch die zweite Weichenstraße des Personenbahnhofs fertig gestellt. Am längsten Bahnsteig können wir nun Schnellzüge mit bis zu 9 Wagen unterbringen.
Dann habe ich noch den Platz zwischen Güterbahnhof und Anlagenkante abgesenkt.

































Gruß Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#61 von Baureihe1996 , 08.05.2017 21:45

Moin zusammen

Am Wochenende sind wir nach Bad Driburg zur Modellbundesbahn aufgebrochen, da diese demnächst bekanntlich schließt und wir uns die letzte Möglichkeit einer Besichtigung nicht nehmen lassen wollten. Rundum sind wir von der Anlage sehr begeistert. Daher möchte ich euch ein paar Impressionen zeigen. Wir können einen Besuch wärmstens Empfehlen. Samstag Abend ging es dann noch kurz nach Altenbeken, eher wir am Sonntag auf der Heimreise der Extertalbahn ein Besuch abstatteten.

































































Gruß Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


dlok hat sich bedankt!
 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#62 von V_90 , 13.07.2017 22:13

Moin Florian,

bin gerade mehr durch Zufall auf eure Anlage gestoßen und bin irgendwie doch immer wieder überrascht was für tolle Anlagen man in N bauen kann.
Auch wenn die Anlage noch sehr im Rohbau ist wissen der Gleisplan und das anlagenthema zu überzeugen. Genau mein Geschmack
Da wird man als HO Bahner ein wenig neidisch was alles möglich ist in 1:160
Werde den Weiterbau aufjedenfall weiter mitverfolgen.

Ich bin über die Forumssuche mit dem Schlagwort "Bremerhaven" hier gelandet und habe deinen anderen Thread gesehen mit deinen Bahnbildern.
Wie kam es zustande, dass du eine Schicht Bhv-Seelze und retour mitfahren durftest?
Komme auch aus der Gegend und kenne die Strecken ziemlich gut aus dieser Sicht

Gruß, Dennis


Suche: Fleischmann 596001 'ARS Autotransportwagen'


 
V_90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 22.11.2013


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#63 von Baureihe1996 , 05.11.2017 20:40

Moin Zusammen, Moin Thomas und Dennis

Erstmal vielen Dank für eure lobenden Worte

Zitat

Ich bin über die Forumssuche mit dem Schlagwort "Bremerhaven" hier gelandet und habe deinen anderen Thread gesehen mit deinen Bahnbildern.
Wie kam es zustande, dass du eine Schicht Bhv-Seelze und retour mitfahren durftest?
Komme auch aus der Gegend und kenne die Strecken ziemlich gut aus dieser Sicht



Habe das Glück die richtigen Leute zu kennen und dann ist das relativ einfach möglich.

Nach längerer Pause soll es kurz ein Update geben. Muss gestehen, dass ich mittlerweile, wie ich von vielen anderen auch schon oft gelesen habe, ziemlich die Lust am Forum verloren habe und deswegen hier kaum noch online bin. Der Vollständigkeit halber gibt es trotzdem ohne viel gebrabbel den aktuellen Zwischenstand.



















































































Gruß Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


turboseize hat sich bedankt!
 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#64 von kanther , 06.11.2017 17:20

Da darf man nur hoffen, dass die Lust wieder zurück kommt. Das sieht jetzt schon beeindruckend aus!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#65 von rob maro , 06.11.2017 19:00

hui, da kann ich mir ne menge abschauen, u.a. bei den überführungen... klasse! (:


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#66 von Loki2014 ( gelöscht ) , 06.11.2017 20:33

Hallo Florian

Beachtliche Fortschritte

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#67 von Barbara13 , 07.11.2017 08:45

Hallo Florian,

bin gerade auf deinen Thread gestossen. Tolle Anlage wird das. Bin immer wieder über die Möglichkeiten in N geplättet. Ich kämpfe in H0 um jeden Bogen. Werde ab sofort öfters bei dir reinschauen.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#68 von Baureihe1996 , 18.12.2017 00:51

Moin Kanther, Rob, Sven, Micheal und Stummis

Vielen Dank euch vier für eure lobenden Worte. So etwas ließt man immer gern

Viel neues ist zwar nicht zu verzeichnen, dafür ist der Trassenbau, der Paradestrecke, sowie Nebenbahn erstmal abgeschlossen. Die zweite Brücke ist mittlerweile auch weit voran gestritten, sodass bald die letzte in Angriff genommen werden kann und dann muss alles natürlich noch lackiert werden, bevor dann endlich die Gleise gelegt werden können.





























Gruß Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#69 von PATs in 1zu87 , 19.12.2017 11:03

Guten Morgen

Soso...Hagen Vorhalle..das wohne ich ja nicht weit von weg

Der Plan von Rolf Knipper hat mir damals vor 15 Jahren auch gut gefallen. Ein paar Dinge würde ich vllt anders bauen aber von der grundidee ist der schon echt geil. Ich bin halt etwas Moderner Unterwegs und kann halt so BWs nichts abgewinnen.

Ich bin öfters auch dort unterwegs. leider sind die beiden Containerkräne inzwischen verschwunden.

da werde ich doch mal gucken was ihr hier zaubert und wie ihr das Hagen umsetzt. Die brücke hat was, da müsste ich sogar irgendwo in den weiten meiner Festplatte noch Bilder haben.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#70 von Chneemann , 19.12.2017 13:03

Hallo Florian,

sehr interessant was ihr da zusammen baut.
Ganz anders als der momentane Wahn von wenig Gleisen und viel Landschaft.
Ich kann mich für beides begeistern und bleibe dran


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#71 von Majo03 , 14.01.2018 17:03

Hallo zusammen,

ich bin der zweite Part dieser Anlage. Mein Sohn und ich diskutieren gerade viel über die Fahrstraßensteuerung.
Wer hat Erfahrungen im digitalen Schalten und analogem fahren und kann uns weiter helfen?

Mein Wunsch wäre eine Fahrstraßensteuerung, wo mit Start,- und Zieltasten eine Zugfahrstraße und Rangierfahrstraßen mit den dazugehörigen Weichen, Signale und Fahrströmen (Herzstückpolarisierung) geschaltet wird.
Als Weichenantriebe sollen entweder Servos oder MP1-5 Antriebe verwendet werden. Welche Software könnt ihr empfehlen?

Für eine Hilfestellung wäre wir dankbar.


Vielen Dank,


Mario


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#72 von Erich Müller , 07.02.2018 00:02

Hallo Mario und Florian,

ich kenne zwar nur Rocrail aus eigener Erfahrung, aber dazu kann ich schon sagen: das kann eure Wünsche erfüllen. Auch wenn es nicht ganz einfach wird - jedenfalls sofern ich das mit den Start- und Zieltasten so interpretiere, dass das durch handfeste Knöpfe in einer Schalttafel und nicht nur durch Klick auf dem Bildschirm geleistet werden soll. Aber es gibt bei Rocrail eigentlich nur ganz wenig, was nicht geht.

Und analog fahren geht - das habe ich auch schon durchdacht. Allerdings mit rein auf dem Bildschirm gesteuertem Stellwerk, und mit Rangierfahrstraßen habe ich mich bisher noch nicht weiter auseinandergesetzt. Das habe ich nur bei anderen gesehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#73 von Johannes O'Donnell , 07.02.2018 09:53

Hallo Mario und Florian,

ich kenne mich mit dem Thema zwar nicht aus, vielleicht stellt Ihr diese Frage mal im Bereich Modellbahn Technik, da sind die Techis und Geeks unterwegs, die da bestimmt mehr dazu sagen können.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#74 von Majo03 , 07.02.2018 11:03

Hallo Johannes, hallo Erich,

vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Ich werde mich bei beiden Themen einmal umsehen bzw. mich informieren.

Gruß Mario


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#75 von Bk Distelrasen , 07.02.2018 14:09

Irgendwie sind die Bildbeiträge vom November und Dezember an mir vorbeigegangen; ich hatte euch schon vermisst

Vielen Dank, dass ihr uns an eurer Anlage teilnehmen lasst; Anlagenidee und rollendes Material gefallen mir ausgesprochen gut! Außerdem war neben der BLS-Anlage euer Bericht für mich ausschlaggebend das Untergestell mit Metallwinkeln zu bauen.

Zur Steuerungsfrage kann ich aber leider nichts beitragen- da bin ich eher "oldschool" unterwegs...


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Jochgrimm
Bergisch Dahlhausen => Update mechanische Stellwerke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz