RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#151 von Chickenwire , 25.04.2022 13:20

Irre! Ich dachte auch einige Bilder lang das sei H0. Wirklich toll gemacht!


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


Majo03 und Baureihe1996 haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#152 von Baureihe1996 , 27.04.2022 01:48

Moin liebe Forengemeinde,

an erster Stelle ein herzliches Dankeschön für die ganze Anteilnahme an unserem Projekt. Es freut mich sehr zu sehen, dass unser Faden immer mal wieder ausgekramt wird und wieder auf der ersten Seite landet. Und das möchte ich doch gleich mal mit einem neuen Baubericht belohnen

Heutiges Thema E-Lok BW und Dieseltankstelle, sowie erste Beleuchtung:

Dem aufmerksamen Betrachter dürfte aufgefallen sein, dass die E-Lok Drehscheibe lediglich über sieben Schuppengleise verfügt. Zum einen liegt das an dem Platzangebot, da diese Gleise deutlich länger gestaltet werden konnten und die anderen Strahlengleise aufgrund der Kulisse gekürzt werden mussten, zum anderen hatte ich große Lust etwas nachzubauen, was ich aus beispielsweise aus unseren Heimat Bw's Bremerhaven und Bremen kannte. Dort ist es nämlich der Fall, dass Teile des Lokschuppens dem zweiten Weltkrieg zum Opfer fielen, lediglich Relikte übrig blieben und die offene Schuppenwand notdürftig mit Eternit Platten etc. verschlossen wurden. In unserem Fall wollte ich die Rückwand darstellen, die seit Jahren leicht dem Verfall zum Opfer fällt. Die Fensteröffnungen wurden über die Jahre ungleichmäßig mit Kalksandstein verschlossen. Als Abbruchkante sieht man, wo die Maler vor Jahren nicht hinkommen konnten. Anstelle des Dachanschlusses sieht man so die natürliche Farbe der Ziegel. Zu guter Letzt wurden dann noch zwischen jedem zweiten Gleis ein Strahler für die Beleuchtung in der Wand eingesetzt. Das Gehäuse entstand im Laser und wurde dann mit einer SMD versehen.

















Gleich neben der Szenerie entstand die Tankstelle. Ausgangsmaterial war das Öllager mit Dieseltankstelle von Faller, welche grundlegen überarbeitet wurde. In den Betonboden setze ich vorab eine Wanne ein, welche später mit Gitterrosten auf den Gleisen verkleidet wurde. Auch wieder so, wie ich es aus unserem damaligen BW kannte. Der Rest entstand, wie man es sich mittlerweile bei uns wohl denken kann, wieder mit dem Laser. Als Dach wollte ich verrostetes Wellblech darstellen. Kurzerhand spuckte der Laser eine Prägevorrichtung für Alufolie aus und dann wurde geprägt, was das Zeug hält. Alles Gealtert und fertig.





































Die Viessmann Lampen wurden mittlerweile entsprechend gealtert und verbaut.



Und ein paar Nachtimpressionen mit den ersten Lampen von vielen.











Detail Bilder der Drehscheibe erspare ich euch, da diese fast genau so ausschaut, wie die erste.
Im nächsten Baubericht wird es dann irgendwann mal um die Bekohlungsanlage gehen. Aber alles zu seiner Zeit.

Beste Grüße
Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#153 von ao4w , 27.04.2022 07:27

Hallo Florian

Ich bin zwar heute in Spur Null unterwegs, hatte davor aber 7 Jahre lang eine 1:160 Anlage gebaut.
Was ihr hier baut, ist echt genial. Der hohe Detailgrad ist unglaublich. Vieles wird man nur auf den Fotos sehen, später aber auf der Anlage wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen, da eure tollen Details so klein und fein sind....höchster Respekt.

Gruss
Michi


dlok hat sich bedankt!
ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 05.12.2013
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#154 von Majo03 , 27.04.2022 08:33

Zitat von ao4w im Beitrag #153
Hallo Florian

Ich bin zwar heute in Spur Null unterwegs, hatte davor aber 7 Jahre lang eine 1:160 Anlage gebaut.
Was ihr hier baut, ist echt genial. Der hohe Detailgrad ist unglaublich. Vieles wird man nur auf den Fotos sehen, später aber auf der Anlage wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen, da eure tollen Details so klein und fein sind....höchster Respekt.

Gruss
Michi



Moin Michi,


vielen Dank für die Blumen.

In der Tat sind bei der normalen Betrachtung viele Details nicht sofort erkennbar. Uns reizt es aber immer neue Grenzen zu überschreiten. Wir sind gespannt was die Technik die nächsten Jahre noch ermöglicht.

Wir werden demnächst wieder unseren Stand aktualisieren.

Liebe Grüße,

Mario.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#155 von Schienenchaos , 27.04.2022 14:46

Servus Florian!
Deine LaserCut-Gebäude, die Ausgestaltung und die Farbigkeit wirken absolut stimmig und wirklich sehr gut!
Freu mich auf die nächsten Berichte und folge hiermit gerne!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#156 von Aedelfith , 28.04.2022 14:57

Moin Florian,

eine sehr gute Idee den zweiten Schuppen offen zu gestalten. Zumal die Erklärung sehr plausibel ist und es ja auch genügend Bilder von solchen Vorbildsituationen nach 1945 gibt. Ebenso gefällt es mir das ihr an die Grube für überlaufenden Kraftstoff am Betankungsgleis gedacht habt. Kommt mit der Abdeckung und der Überdachung sehr gut rüber

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Majo03 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#157 von ao4w , 22.10.2022 22:57

Ich freue mich drauf, wenn hier wieder ein neuer Baubericht kommt


ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 05.12.2013
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#158 von easton548 , 23.10.2022 09:35

Alle Details, Farben und die Landschaft sehen sehr cool aus. Es macht mir Spaß, Ihre Berichte zu verfolgen und zu sehen, wie das Projekt von Mal zu Mal cooler wird.
Ich wünsche Ihnen viel Glück.


Majo03 hat sich bedankt!
 
easton548
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 06.10.2022
Ort: Hamburg, Deutschland


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#159 von ao4w , 23.11.2023 13:32

Wie geht es hier wohl weiter? Habe die Berichte immer mit grossem Interesse verfolgt.

Gruss
Michi


ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 05.12.2013
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#160 von Baureihe1996 , 26.04.2024 18:38

Hallo Zusammen,

nach sehr langer Zeit habe ich es mal wieder geschafft in das Forum zu schauen. Umso mehr freut es mich, dass manch einer wirklich doch in der Zwischenzeit immer mal wieder dieser verstaubten Thread ausgekramt hat.
Daher möchte ich den Nachfragen gerne nachkommen und erzählen/zeigen ob und wenn was es neues gibt.

Für die Berichtserstattung hier gibt es tatsächlich noch etwas neues, dass sich Bekohlungsanlage schimpft. Aufgrund einiger Platzprobleme hatte ich mir die Vorbildsuche relativ schwierig vorgestellt, entpuppte sich allerdings als ein leichtes Spiel. Das Vorbild, das damalige BW Hagen-Gbf verfügte nämlich über eine Lösung, die perfekt passen sollte. Manchmal darf man eben auch Glück haben. Wie gewohnt entstand die komplette Bekohlungsszenerie mithilfe des Lasercutters aus Karton.



Dieses Bild zeigt das Vorbild und stammt von http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-hagen-gbf.html






























Und damit muss ich leider sagen, dass das die einzigen Bauupdates bezüglich Hagen-Elberfeld sind. Grund dafür ist, dass ich nach Abschluss meines Studiums 2022 die Chance bekam unser geliebtes Hobby beruflich auszuüben. Seit August 2022 bin ich Anlagenbauer bei der Firma Noch, was mich geografisch von der Nordsee ins schöne Allgäu trieb. Daher ist an ein Weiterbau der großen Anlage erstmal nicht zu denken.

Zeigen möchte ich euch aber trotzdem was: mein aktuelles Projekt für die Firma, die Rhätische Bahn in 1zu160, welches auf den Namen Albulabahn hört. Eventuell mögen dem einen oder anderen die Bilder bekannt vorkommen, so beschreibt die aktuelle MIBA Spezial Ausgabe 146 den detaillierten Aufbau der gesamten Anlage. Verfügbar ist das Druckwerk ebenfalls als NOCH Variante im Fachhandel. Ausgestellt war die Anlage auf der Intermodellbau in Dortmund und kann des weiteren auf Frauenchiemsee und auf den Messen in Leipzig und Friedrichshafen begutachtet werden.
























Zu guter Letzt einen kleinen Hinweis: Seit einem Jahr habe ich mit einem Händler zusammen einen kleinen Podcast, der allerdings auch immer mal wieder als reines Videoformat fungiert, in dem wir uns Sachen anschauen.
Hören tut das ganze auf den Namen "Bier und Bahn". Zu hören gibt es ihn unter anderem auf Spotify, Apple und überall da, wo es Podcasts gibt :)
Mit dem Hintergrund eines Händlers und eines Herstellers versuchen wir oft offene Fragen zu beantworteten, Hintergrund zu erklären und spannende Gäste (unter anderem einen der Geschäftsführer von Auhagen) einzuladen, um das Hobby nahbarer für andere zu machen. Vielleicht braucht ja jemand noch etwas akustischer Ablenkung während des Bastelns.



https://linktr.ee/bierundbahn

Das war mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir,

bis dahin Beste Grüße

Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#161 von derOlli , 26.04.2024 18:43

Hallo Florian,

interessante Bilder mit Ideen zum Nachbauen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.604
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

Jochgrimm
Bergisch Dahlhausen => Update mechanische Stellwerke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz