RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#126 von GSB , 28.04.2016 10:08

Hallo Ronny,

jetzt hab ich mich doch gleich noch zum Gegenbesuch aufgemacht - ist ja ne ganz schöne Anlagendimension die Du da hast! Besonders auch im Untergrund...

Bei vielen Deiner Konstruktionen mußte ich spontan das Gleiche denken wie Karl Heinz:

Zitat von 1zu87
mit deinem bastlerischen Geschick erinnerst du mich an MacGyver .


Ist faszinierend zu sehen was Du da alles selber baust - auch wenn's für mich nichts wäre!

Deine Rostmischung wirkt sehr gut, und auch der Schotter paßt optisch dazu! Hab ja in Telbereichen auch noch Heki-Schotter, allerdings den grauen der mir für meine Region nicht mehr gefallen hatte... War aber mal der optisch ansprechenste Schotter den man hier beim Händler bekommen konnte - und hätte ich Deine beige-braune Mischung gehabt hätte ich wohl gar nicht gewechselt...

Bei Deinem Selbstbau-Empfangsgebäude würde ich den Kiosk auf jeden Fall richtig ausgestalten, bei dem vielen Aufwand lohnt sich das sicherlich! Und die Styrodurwände sehen ja auch innen schon recht gut aus...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#127 von Alex103 , 28.04.2016 16:33

Hallo Ronny,

ich glaube es wird mal Zeit für einen Gegenbesuch ops:

Bisher gefallen mir Gleisplan und Ausführung sehr gut. Dein Empfangsgebäude ist wirklich genial, vor allem mit dem Dach wirkt das sehr authentisch. Um ehrlich zu sein habe ich die dünnen Platten (habe die auch) gar nicht als für Häuserbauten geeigent angesehen..

Ich hoffe nur du wirst mit den Styrodur Bahnsteigkanten glücklicher als ich..das ganze rumgefranse und rumgebiege gefällt mir bei meinen überhaupt nicht..das kommt bald alles weg.

Styrodur ist übrigens ein geiler Werkstoff..glaube das sollte mal gesagt werden

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#128 von Worldworms , 28.04.2016 20:00

Nabend Stummis,

ein Update in diesen Sinne gibt es heute nicht, ich will nur schnell Antworten und um eure Idee'n bitten.

@Matthias
sehr schön das du mal bei mir vorbei schaust, der Schotter glaub ich passt gut zum Bahnhof und dieser dem Original im Bahnhof sehr nahe kommt, wenn man das mit diesem Bild vergleicht.


Ich habe mich gegen das komplette Ausgestalten des Zeitungskiosk entschieden weil die Tür, wodurch man hätte reinschauen können, sehr schlecht einsichtig ist, allerdings werde ich dieses ausgestalten bei einem anderen Gebäude umsetzen.

@Alex
über deinen Besuch freue ich mich auch sehr!
Die dünnen Platten (3mm) habe ich eigentlich deswegen benutzt, weil ich die Fenster von inne aufgeklebt und nicht in den Fensterauschnitt eingelassen habe, ansonsten wäre die Wandstärke viel zu dick rübergekommen.
Aber es lässt sich auch mit 3mm Styrodur wunderbar Häuser bauen, wie du schon sagst "ein geiler Werkstoff" .
Ob die Bahnsteigkanten das Endgültige sind, bin ich mir auch noch nicht sicher, aber sie werden es für die erste Zeit tun.

@Bahram & Max
Die Idee mit den Kabeln erschien mir die sinnvollste, hatte erst an Blechstreifen gedacht oder Styrodurkeile, aber nach einigen versuchen, war dies die beste!

@Micha
die Rh 1116 für den Railjet ist bestellt, allerdings noch nicht unterwegs .
Ob ich dir ein Schloss bauen kann und deinen Anforderungen gerecht werden kann weiß ich nicht so recht, aber ich würde dir natürlich gern mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Kommen wir mal zu unserem derzeitigen Thema, die Trag,- bzw Taschenwagen, ich habe mir 2 Roco 67417 mit jeweils 4 SAE Wechselpritschen und 1 Tillig Kombiwaggon 76578 bei Lippe gekauft, die beiden Roco laufen und gefallen auf Anhieb sehr gut.
Der Tillig mach mit dem mittleren Drehgestell etwas zicken, aber nachdem er durch McGyvers Hände lief, läuft auch dieser sehr gut.
Ich hatte ja schon erwähnt, das ich noch 10 Hobbytrade Taschenwagen habe, also hab ich kurz um in der Bucht 5 Willi Betz Trailer geschossen und aufgesetzt und mit in diesen Zug eingebunden. Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Lok (Vectron CargoServ) dazu.
Zurüstteile sind noch nicht angebracht!
Die Roco's



Tillig und Hobbytrade, da sieht man auch das nur ein 20"Fuss Container auf einem Wagen steht, finde das sieht realistisch aus!


Der ganze Zug


Begegnung im Bahnhof



So nun hab ich noch ne Frage, Micha's Rampe als Regalbrett an der Wand entlang und hat mich auf eine Idee gebracht.
Und zwar möchte ich die Nebenbahn so wie auf Seite 1 im Gleisplan gezeichnet an der linken Wendel vorbei führen dann kommt das herausnehmbare Stück, bzw eine herausnehmbare Brücke/Viadukt von da aus über die rechte Wendel an die Wand und an der langen Wand wie bei Micha auf ne Art Regalbretter bis zum kleinen Endbahnhof.
Was meint ihr? Hab das mal grob eingezeichnet.



So das war's erstmal.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#129 von Heldvomerdbeerfeld , 28.04.2016 20:33

Boah die Rocos sind ja ur super!
Ein wenig schade find ich, dass alle Hobbytrade Trailer vom gleichen Spediteur sind. Schaut das nicht ein bisschen monoton aus? ich würde auch die 2 Rocos im Zug durchmischen!

Tillig: AHA! Also hat deiner auch Probleme gemacht! Und wie genau haben die ausgesehen? Meine entgleisen immer. Extrem ärgerlich, weil eigentlich sind die total fesch. Der Wolfgang hat mir letztens erklärt, dass das vielleicht an den Rädern liegt. Dass da eventuell die Abstände zwischen den Achsen minimal zu klein sind. Und hast du bei deinem Tillig selbst Container draufgepackt oder sind die beim Wagen dabei gewesen? Gab glaub ich leere und bestückte wenn ich mich recht erinnere.

Railjet: find ich lustig, dass du den nun wirklich bestellt hast. Ich hab da echt gleich an dich gedacht bei dem Angebot. Der war übrigens recht schnell vergriffen.

Rampe: wieso willst du das denn machen? Du hast doch so viel Platz in deinem Raum? Bei mir ist das ja nur Notlösung
Möchtest du den Teil an der Wand mit Landschaft ausführen oder auch auf so einer Betonbrücke? Letztere stell ich mir bei der Länge ein wenig monoton vor.

Und hast du den zug mal abgemessen? Der ist schon beeindruckend lang


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#130 von amsok95 , 28.04.2016 20:40

Hi,
sind ja schöne wagen die du da hast! die Bilder sind mal wieder toll.

Das mit dem Regalbrett ist an sich schon ne gute idee. aber du müsstest ja auf ne akzeptable höhe kommen, damit die untere Ebene auch noch ohne Probleme zu sehen ist. Das ist ja schließlich die Hauptebene deiner Bahn! du könntest z.b. über der Wendel in der ecke eine art Gleiswendel mit einer umdrehung bauen. Also ich würde gucken, dass du mindesten 30cm Platz über den Gleisen der Hauptstrecke hast! Sonst könntest du ja auch in die andere Richtung gehen und über deinem Arbeitsplatz einen Nebenbahnhof bauen. Ich bin mir sicher, dass du dir da was gutes einfallen lässt!

Weiter so!
MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#131 von Worldworms , 28.04.2016 21:28

Hey, jetzt bin ich schnell nochmal,

@Michi
Gemessen? Sicher! 2,20m [emoji12].
Zum Tillig Wagen, genau das ist/war das Problem, allerdings nur das mittler Drehgestell, also widerstrebt mir die Aussage mit den Achsen. Das erste Problem habe ich beseitigt in dem ich das blaue Übergangsblech zwischen den beiden Wagen in der Länge etwas gekürzt habe, das hat den Wagen am orangen Übergangsblech immer in "engen" (430mm) Radien rausgedrückt.
An dem orangen habe ich die beiden Zungen die zum blauen zeigen seitlich etwas abgeschliffen, das dass Gestell etwas besser drehen kann! Seit dem keine Entgleisungen mehr.
War ein Set mit Container.

Die erste Idee der Rampe war so gedacht, an der rechten Wendel angekommen soll die Bahn in die Landschaft integriert werden und nach einer Linkskurve auf das Regalsystem übergehen. Eine Betonbrücke ist nicht vorgesehen, eher Landschaftsgestaltung, das herausnehmbare Stück hab ich mir als Viadukt vorgestellt.
Warum ich das machen möchte, weil ich das eine super Lösung finde, auch wenn es bei Micha nur eine Notlösung ist.
Allerdings noch eine Wendel bring ich da nicht unter und ob ich 30cm erreichen würde müsste ich mal ausmessen.

Gruß Ronny


Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#132 von Worldworms , 08.05.2016 18:54

Hallo Stummis,

mach mal ein kurzes Update, am EG ist gerade Baustopp. Ich musste jetzt erstmal was anderes sehen, das EG nimmt ja doch ganz schön Zeit in Anspruch.
Also hab ich mich etwas weiter Richtung Osten gearbeitet.
Wie ihr auf den Bildern sehen werdet, ist der Hang der am Hausbahnsteig anschließt und die Brücke modelliert.
Aber darum geht es mir heute gar nicht, da diese noch im Rohbau sind, mir geht es eher um die Oberleitung, genauer um die Turmmasten.
Wie ich hier etwas früher schon mal bemerkt habe, möchte ich die Oberleitung auch im kompletten Eigenbau entstehen lassen.

Also gesagt getan, ging es mit den Turmasten, gezeichnet hatte ich sie ja schon, also Ätzvorlage ausgedruckt und 0,2mm Neusilberblech belichtet


Ab damit ins Ätzbad


nach ca 20min, das Ergebnis


das werden übrigens die Streckenmasten, dazu aber ein anderes mal.


Jetzt gehts ans zusammen löten, eine 90° Aluwinkel dient als Löthilfe um die Masten auch winklig zu löten


fertig gelötet, ok, dann wird lackiert




uuuuuuuuuund Taataaa, die ersten 2 stehen an ihren wahrscheinlichen Platz, der steht noch nicht 100% fest.


Hey Micha & Christian, habt ihr was bemerkt? Rh 1116 & und der Railjet steht sogar richtig rum in Bad Endorf
Leider konnte ich nicht auf Sound verzichten, aber diesmal mit Doehler&Haass Soundmodul, meines Erachtens ein viel satter Sound als das Uhlenbrock Modul.
Wenn ich es schaffe stell ich heute noch ein Soundvideo rein.

Gut, dann noch 2 Bilder vom Railjet und Oberleitungsmasten zum genießen.




Ich hoffe es gefällt.
Und ich freue mich über jeden der einen Kommentar hier lässt.

Schönen Rest Sonntag noch

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#133 von Manu2090 , 08.05.2016 19:02

Hallo

Wow sind die Masten cool, da kommen meine Sommerfeldt Dinger nicht ran. Darf ich fragen, was so ein einzelner Mast an Material kostet? Das Ergebnis ist echt der Wahnsinn. Bin schon total gespannt auf die Strekenmasten.

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#134 von amsok95 , 08.05.2016 20:19

Hi Ronny,
mit Oberleitung kenne ich mich nicht so aus und deswegen kann ich dazu auch nicht viel sagen (außer natürlich dass die Teile schon imposant aussehen )

ABER ... Ich bin mal gespannt was du noch wunderbares aus diesem "schwarzen Klumpen" (nicht böse gemeint! ) zaubern wirst! Da wirst du uns aber sicher noch irgendwann drüber informieren?

Sieht echt toll aus bei dir!
MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#135 von Worldworms , 08.05.2016 20:34

Hallo,

@Manuel
schön das dir meine Masten gefallen, ich find sie auch sehr filigran.
Klar darfst du fragen, dann fangen wir mal an zu rechnen:

Ein Fotobeschichtetes NS Blech 0,2mm kostet bei Saemann-Ätztechnik 6,80€, da bekomm ich 2 Masten raus, also sind wir bei 3,40€.
Ätzmittel kosten 600Gramm 5,25€, das reicht für ca. 20 Masten, kommen nochmal 0,26€ dazu.
Das war es eigentlich auch schon, Wasser und Strom rechne ich jetzt mal nicht .
Da das Ätzen ja fast von allein geht (so wie Wäsche waschen ) hab ich eine Arbeitszeit pro Mast mit Lackieren von ca 30min und Spaß machts auch noch dazu.

Sind wir bei 3,66€ pro Mast, also die Hälfte was ein Sommerfeldt Mast kostet .

@Max
der schwarze Klumpen wie du ihn nennst, wird mal dieser Hang auf der linken Seite


Hier noch das versprochene Video



Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#136 von Heldvomerdbeerfeld , 08.05.2016 21:05

Hey ur wöt! Ist das der vom Modellbahndiskont wo ich dir den Link geschickt habe?

Sound: spitzenmäßig! Der spielt ja die Tonleiter beim Bremsen sogar wieder runter! Das kann meiner mit Roco Original Sound leider nicht. Klingt aber spitzenmäßig!

Selbstbau mit Ätzen und Löten, um Gottes Willen
Das ist halt Modellbau vom Feinsten, wär mir aber viel zu aufwendig. Da bleib ich lieber bei meinen Masten, die schon aufwendig genug sind. Bei den Doppelauslegern greif ich dann doch auf das sauteure Viessmann Original zurück. Sowas kann ich mir nicht selber bauen ^^

Aber es sieht jetzt endlich mal richtig stimmig aus mit ersten Landschaftsdetails! Super Update zusammenfassend gesagt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#137 von baureihe482 , 08.05.2016 21:31

Hey Ronny,
Megageil. Mir gefällt das einfach was du baust, da mir der Bahnhof durch meine vielen Durchfahrten wohl bekannt ist. Du triffst das Orginal an allen Enden...
Und, ja, mir ist aufgefallen dass der Railjet richtigrum steht. Schon zuletzt mal irgendwann.

Michael, WHAAAAT?! Rocos Tauri spielen die Tonleiter beim abbremsen nicht rückwärts? Tja... Ätsch. Ich hab hier ein Märklin-Prachtexemplar der genau DAS auch tut
Aber Ronny, ich muss zugeben: mir gefällt die Einschaltsequenz vom Roco-Normalsound immer noch besser. Ich weiß auch nicht ob da so schnell was dran kommt...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#138 von steve1964 , 12.05.2016 08:55

Tag Ronny,
super Idee und super Arbeit deine Turmmasten.
Habe mich oft gefragt wieso das bei Sommerfeldt und Ostmodell so geil aussieht.
Werde das auch mal versuchen .
Noch mein Tip für die Farbe :
Ich nehme Revell Alu Acryl und mische es mit Ayryl Zitronengelb Tubenfarbe
das ergibt dann dieses Metallic Resedagrün der DB - Masten ...
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#139 von Mannheimer2005 ( gelöscht ) , 12.05.2016 10:40

Hallo Ronny

Schöne Masten.
Hast du mal versucht den Mast aus 2 Teilen zu Erstellen das würde dir etwas Zeit mit dem Löten ersparen da du noch eine Biegekannte hättest.

Welchen Entwickler verwendest du den ??

Ich habe immer mit Bungard Entwickler und Blechen Gearbeitet.


Mannheimer2005

RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#140 von Worldworms , 12.05.2016 12:06

Hallo Stummi,s

Ich antworte nur mal schnell,

@Franky
Die Masten 2teilig zu machen hatte ich auch schon überlegt, allerdings sind die Verstrebungen so filigran, das die es vermtl bei biegen nicht schadlos überstehen würden.
Da nehm ich das bisschen Mehrarbeit lieber in Kauf.
Als Entwickler benutze ich Natriumhydroxid (Natronlauge) in Wasser gelöst. Meine Bleche beziehe ich bei Saemann Ätztechnik.

@Steve
Schön das dir die Masten gefallen.
Welchen Farbton nimmst du denn von dem Alu Acryl?

@Christian
Ich muss sagen mir fällt es leichter es vom Vorbild abzuschauen als mir ne Phantasielandschaft aus den Fingern zu saugen.
Hab mir grad mal den Einschaltsound der Roco angehört, der hört sich schon sehr gut an, da hast du Recht!
Da kommt auch Doehler&Haass nicht ran.

@Micha
Ja das ist die 1116 vom Diskont, die du mir geschickt hast, Danke dir nochmal!
Ich hab vielleicht die absteigende Tonleiter, aber dafür hast du, wie Christian schon sagte, den besseren Einschaltsound!
Einen Streckenmast mit Doppelausleger werd ich demnächst mal versuchen herzustellen!
Glaube nicht das dieser große Probleme machen sollte!

Gruß Ronny




Gesendet mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#141 von sven77 , 12.05.2016 19:32

Hallo Ronny,

Eine wirklich schöne Anlage.
Die Oberleitungsmasten sind auch sehr gelungen.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#142 von GSB , 13.05.2016 23:12

Hallo Ronny,

als ich Deine Turmmasten gesehen habe dachte ich zuerst "Gibt's da nicht auch was von Ratio... äh Sommerfeldt oder Viessmann?"... Aber offensichtlich können die da nicht mithalten, wie ich aus den Kommentaren raus gelesen habe. Kenn mich da halt als reiner Diesel- & Dampf-Fahrer nicht aus!

Auf jeden Fall bewundere ich Deine Fähigkeiten so was filigranes selber herzustellen!

Ach so, falls Du brauchst ich hätte noch nen Pott der Metallicfarbe für Turmmasten von Sommerfeldt rumstehen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#143 von Heldvomerdbeerfeld , 14.05.2016 09:00

Hey Ronny, gerade hat Roco auf seiner Facebook Seite die Neuvorstellungen der Woche gepostet. Und was soll ich sagen?

Wär der hier nicht auch was für dich gewesen?

http://www.roco.cc/de/product/234483-732...2/products.html

(müsste man halt sein Sparschwein killen)


(oder zwei)


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#144 von steve1964 , 14.05.2016 12:44

Hi Ronny, ich nehme Revell Aqua color Aluminium, ( Conrad ) , Nummer 361 99.
Wenn du magst, poste ich ein Bild von den gefärbten Märklin DRG - Masten 7009.
Farbe seeeehr dünn 2-3 mal auftragen, sonst verschlabbert es die feinen Gitter ...
Alternativ : Sprühen .
Sind deine Masten einigermaßen fest,
wenn Zuglast von den Quertragwerken kommt ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#145 von Remo Suriani , 14.05.2016 14:00

Hallo Ronny,

wie schon Deine Signale finde ich auch Deine Masten sehr beeindruckend.

Ich bin aber auch der Meinung, wie Steve schon angemerkt hat, dass die Farbe so noch nicht passt. Das gilt auch für Deine Signalmasten (die ja beim Vorbild den gleichen Ton haben). Wenn man das Signal vor den grünen Containern/Aufliegern sieht, ist das Grün des Signals dunkler und kräftiger. In echt ist das eher ein blasses, grau/grün, mit silberflitter drin. Alu rein mischen könnte da tatsächlich helfen.
Ich selbe habe sogar die Masten meiner Viessannsignale umlackiert, weil die zu giftig grün leuchteten (die OL-Masten sind hingegen gut). Bei mir kam dabei Signalmastfabe von Erbert zum Einsatz, die von Originalzulieferer stammt. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiß, ob die aufgrund des echten Metallflitter spritzfähig ist.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#146 von Worldworms , 14.05.2016 14:56

Hallo Stummis,

Es gibt nur ne Antwortrunde, mal sehen was bis Montag Abend so entsteht und ob es für ein Update reicht

@Sven
Danke das du mal vorbeigeschaut hast und dir meine Arbeit gefällt.

@Matthias
Danke für dein Angebot, alles weiter ja über PN
Ich hatte das bei Micha auch schon mal geschrieben, weiß nicht ob man das Fähigkeit nennen kann oder eher Flucht nach vorn um das zu bekommen was die Hersteller nicht liefern können oder eben derer Preispolitik entgegen zu wirken.
Ich find es eben toll, sowas aus eigener Hand entstehen zu lassen und meine eigene Note mit einzubringen.

@Micha
Die wäre natürlich auch ein tolles Stück, allerdings wäre dann die Moba Kasse auch wieder für einige Zeit geplündert, ob das sein muss hmmmmm.
Aber jetzt hab ich schon die 1116 und die 1216 als Railjet auf meiner Anlage stehen bzw fahren, glaube das reicht erstmal.
Was ich ich mit dem 1216 mach weiß ich noch nicht, da stehen 3 Möglichkeiten im Raum, 1. verkaufen 2. sie vor einen ÖBB IC zu spannen, wie es das Vorbildfoto von Christian zeigt, oder 3. ich verpasse ihm ein anderes Gehäuse z.b. ein Verkehrsroter ÖBB Taurus.

@Steve
Danke für die Bestellnummer für die Farbe, die werd ich auf alle Fälle auch mal probieren.
Sehr gerne kannst du hier mal ein Bild von deinem DRG Masten zeigen.
Dadurch das die Masten auf 4 Seiten und auf dem Fuß verlötet sind haben diese schon eine gute Eigenstabilität, zum Einbau bekommen diese dann unter den Fuß noch 4mm und 15mm langes Messingröhrchen angelötet was dann im 4mm Loch der Anlage Spielerei eingesetzt wird, das sollte den Zug der Quertragewerke sehr gut standhalten.

@Dirk
Schön das dir auch meine Turmasten gefallen.
Mit der Farbe bin ich grad ran, die Richtige zu finden, Matthias hat mir ja heute eine übrige Büchse zu überlassen, diese werde ich auf alle Fälle mal versuchen, ein diese nicht den Farbton treffen sollte, werde ich mal die Methode von Steve bzw. die von dir empfohlene Farbe versuchen.
Ich werde dann nochmal berichten.

Bis dahin
Schönes Pfingstwochenende
Gruß Ronny


Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#147 von Pinball ( gelöscht ) , 15.05.2016 08:51

guten morgen

gefällt mir gut was ich hier sehe..bin ja selber epoche 5 bahner.

werde das hier weiter verfolgen

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#148 von Worldworms , 21.05.2016 16:28

Hallo Stummi's,

will nur kurz über die Kleinigkeiten der letzten Woche berichten.

Als erstes hab ich mir Pfingsten ein Begrasungsgerät gebaut, auf die Einzelheiten möchte ich hier nicht eingehen, wen das Projekt interessiert, kann sich hier http://www.jagsttalbahn-modelle.de/techn...gras-o-mat.html darüber informieren.
Ich habe es eben nur auf eine geätzte Platine statt auf einer Lochrasterplatine aufgebaut.
Und einen 5cm und einen 7cm Begrasungsbecher dazu gebaut!
Hier ein paar Bilder

Die Elektronik am offenen Herzen


geschlossen




der erste Versuch mit dem Gerät, (Funktioniert einwandfrei)


Zu soviel mehr bin ich leider nicht gekommen, habe noch 140er Turmasten geätzt und zusammen gebaut, die die 2 gleisigen Abschnitte an den Gleiswechseln überspannen werden.


hier zusammen mit den 160er Masten für die 3 gleisigen Abschnitte


Und dann gibt es da noch den ersten Prototypen eines Streckenmasten, dafür bitte ich um eure Meinungen ob man das so lassen kann oder ob es Änderungsvorschläge gibt!




Jetzt haben wir das leidige Thema mit der Farbe der Masten und Signale. Habe mir diese Woche wie von Steve empfohlen mal die 99 Aluminium Revell Farbe und ein Acryl Lemon versorgt, damit dann einen Test auf ein Stück Holz gemacht, der Versuch im roten Rahmen.
Bitte um eure Meinung....
.


Desweiteren habe ich noch eine Idee bzw einen Vorschlag.
Ich weiß ja nicht ob und wie viele Ätzenthusiasten es hier im Forum gibt.
Aber ich würde gerne einen Thread aufmachen, wo ich meine Ätzvorlagen gerne zur Verfügung stellen würde, wo vielleicht auch andere User ihre Sachen posten können.
So eine Art Datenbank für solchen Eigenbauten wie Signale, Masten etc.....

Was haltet ihr davon?!

Dann noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#149 von GSB , 21.05.2016 20:56

Hallo Ronny,

bei Deinem Farbmischversuch fällt mir doch grad ein daß ich dringend die Farbdose für Dich raussuchen muß... ops:

Aber Dein erster Test sieht auf dem Foto nicht schlecht aus - wie kommt denn der metallische Effekt im Original rüber?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#150 von Transalpin , 22.05.2016 00:15

Hallo Ronny,

jetzt habe ich länger bei dir nicht reingeschaut und da ist viel weitergegangen.
Gratuliere zur Roco Railjet Taurus, ein tolles Modell, das mir leider noch fehlt. Bin fast ein wenig neidisch!
Deine Mastern sehen super aus und gefallen mir ausgesprochen gut, ich finde du hast die Farbe auch recht gut getroffen.
Deine Idee einen eigenen Thread für das Ätzen der Masten aufzumachen finde ich sehr sinnvoll und kollegial, weil man von dir wirklich was lernen kann. Allerdings bin ich froh, dass die ÖBB Betonmasten verwenden, die sind in der Herstellung etwas einfacher!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Heggedal Modelljernbane - MoBa in Norwegen
🇦🇹 Gumpoldskirchen an der Südbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz