🇺🇸 Spur N Kleinanlage – "Franklin & Arlington Railroad": Viel Dampf, wenig Diesel!

#101 von memento , 30.01.2023 22:03

Die kleine Anlage hat die 8 Jahre Einlagerung (trocken, aber etwas verstaubt) doch gut überstanden. Daß fast alle Bäume und das Gebüsch / Gestrüpp in der oberen rechten Ecke fehlt, liegt einfach daran, daß ich die Bäume alle damals beim Einlagern abgenommen und auch für andere Projekte verwendet habe. Da wird natürlich, wenn es jetzt wieder neu losgeht, schnell Ersatz geschafft:



Das Betriebs- bzw. Spielkonzept (da hat sich eigentlich nichts geändert)

Ich finde, daß der Gleisplan eigentlich zu einer amerikanischen Anlage fast besser paßt als zu einer deutschen. In Deutschland hätte man eher einen "Bahnhof" und dann "Strecke", in den USA gibt's halt irgendwo mal ein Ausweichgleis und dann irgendwoanders ein paar Industrieanschließer. Das ganze Konzept ist so oder so "Spielbahn", das dürfte aber ja auf einen Blick klar sein.

Im Prinzip ist das Betriebskonzept ganz einfach erklärt. Auf der äußeren Strecke können zwei Züge abwechselnd fahren, dafür gibt es die "siding" bzw. ein Gleis davon ist ja auch ein Bahnsteiggleis. Gleichzeitig kann auf der inneren Strecke ein weiterer Zug kreisen, da kann man auch eventuell dann einzelne Waggons abkuppeln und innen an die eine oder andere Industrie liefern.

Grundsätzlich kann man also die Anlage mit bis zu drei Zügen betreiben, das ist für die Abmessungen wohl schon sehr viel. Auch wenn ich in den letzten Jahren echt nicht viel gebaut hab, ist mir aber dennoch klar geworden, daß ich an Rangierbetrieb in Spur N eigentlich sowieso wenig bis keinen Spaß habe, schöner finde ich es, einfach 2-3 Zügen nachzuschauen, wie sie langsam da ihre Kreise drehen oder über die doppelte Gleisverbindung rollen ...

Der Name: Franklin & Arlington Railroad

Ich hatte früher schonmal eine US-Kleinanlage angefangen, von damals stammt auch etwas von dem Rollmaterial und die 2-3 Gebäude, die jetzt auf dieser Anlage weiterleben sollen. Damals sollte die Anlage thematisch in der Gegend rund um Chicago verortet sein.

Heute möchte ich mich da einfach nicht mehr festlegen. Gute US-Dampfer in Spur N bekommt man kaum, die Neupreise sind von 2014 auf 2022 gefühlt auf das Dreifache gestiegen. (Gerade für kleinere Loks, wie sie zu meiner Kleinanlage passen.) Gebraucht findet man ab und an doch mal was Schönes, aber dann das Angebot noch nach "road name" passend aussortieren ... nee, ich glaube eher nicht! Ich möchte die Modelle auch nicht umlackieren und umbeschriften müssen, dafür bin ich nicht der Typ (ist mir viel zu fummelig in N, außerdem bin ich dafür irgendwie auch einfach zu sehr "Sammler").

Also: Die Anlage soll eine möglichst generische amerikanische Anlage darstellen. Grundsätzlich ja, eher im Nordosten, aber wer weiß das schon so genau? Die (angedeutete) Stadt, die Industrieanlagen, der Bahnhof ... all das ist einfach eine generische amerikanische kleinere Stadt. Auch die Bahngesellschaft ist unbedeutend, sicher wird sie in wenigen Jahren von der Pennsylvanian Railroad oder von der New York Central oder der AT & SF aufgekauft, ohne viel Aufhebens.

Laut Google sind Franklin und Arlington mit die Städtenamen, die in den USA am verbreitetsten sind. Franklin gibt es überall und Arlington auch:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_th....S._place_names

Somit ... willkommen auf der "Franklin & Arlington Railroad" :)

Das einzige, wo ich mich bemühen werde, einigermaßen realitätsnah zu bleiben: Zeitraum 1948-1954. Also Ende der US-Dampf-Ära. Das heißt zum Beispiel: Keine Straßenkreuzer mit Heckflossen – denn die gab es bis 1954 einfach noch nicht.

Die Anlage macht den Sprung über den Teich:

Deutsche Gebäude weggeräumt, amerikanische "zur Probe" aufgestellt:



Im Inneren hatte ich die Gleise zu den Güteranlagen damals noch nicht fest verlegt gehabt und jetzt auch nochmal ganz abmontiert, weil ich mir noch nicht sicher bin, wie ich die Anschließer anordnen möchte.





Bei der einen Industriehalle hatte ich damals das Dach aus festem weißen Karton gebaut. Leider hat das dem Zahn der Zeit nicht standgehalten, das Material hat sich an den Rändern aufgewellt. Daher werde ich da jetzt aus einer dünnen Kunststoffplatte ein neues Dach bauen – so wie ich's auf der anderen Halle eh schon damals gemacht hatte.

Die USRA 0-8-0 Rangierlok macht sich schon ganz gut in ihrem neuen Lebensraum:



Soweit der aktuelle Stand bzw. die Ausgangsbasis für neue Abenteuer auf dieser alten, nie vollendeten Anlage!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


hohash, Railbuzzer und silmaril haben sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: 🇺🇸 Spur N Kleinanlage – "Franklin & Arlington Railroad": Viel Dampf, wenig Diesel!

#102 von hohash , 01.02.2023 09:51

Moin Thomas, rein zufällig bin ich hier gelandet, hab mir auch deine anderen Projekte der Kleinanlagen angeschaut... und bin begeistert. Also Modellbau hast du definitiv drauf!

Und daher freue ich mich, dass es hier weitergeht, und dann auch noch mit einem mir sehr gelegenen Thema.

Was soll ich sagen... mein Fuß steht bei dir in der Tür.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


memento hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 🇺🇸 Spur N Kleinanlage – "Franklin & Arlington Railroad": Viel Dampf, wenig Diesel!

#103 von memento , 01.02.2023 19:28

Hallo Andreas,

danke und herzlich willkommen auf der Franklin & Arlington

Neues für den Fuhrpark

Noch bevor die Anlage überhaupt weiter gebaut wird, kam noch was in Punkto "rolling stock" rein – das mußte einfach sein!

Leider sind US Dampfer in Spur N echt kaum noch zu bekommen, die Neupreise sind explodiert, aber auf dem Gebrauchtmarkt merkt man weniger davon – das Angebot ist klein, aber die Nachfrage in Deutschland trotzdem sehr gering. Am ehesten die alten Rivarossi- und Minitrix-Modelle. Detailmäßig finde ich die gar nicht mal so schlecht, aber bei denen von Rivarossi muß man aufgrund der Bauzeit seit Ende 1960er Jahre echt aufpassen, daß man keinen mit Zinkpest erwischt, und bei allen diesen alten Modellen muß man auch immer an der Stromversorgung basteln, weil die ab Werk nie so besonders gelöst ist.

DIe Franklin & Arlington Railroad ist jetzt nicht unbedingt eine wohlhabende Gesellschaft, aber trotzdem sind die Jungs, die da täglich auf dem Bock Dienst haben, mit ihrer super schön langsam laufenden Walthers USRA 0-8-0 natürlich fahrtechnisch schon ziemlich verwöhnt (obwohl der Dampfer echt keine Zugkraft hat ...) umso besser, dass ich jetzt eine Kato Mikado gefunden habe, 2. Bauserie mit Haftreifen und verbesserter Stromabnahme

Frisch aus dem Westen überführt, nach langer Fahrt gut auf der Franklin & Arlington eingetroffen:


Mac McGrady, dem eine von den Fabriken am Gleisanschluß gehört, hat sich mit seinem schicken, gerade mal ein Jahr alten 1950er DeSoto jedenfalls das neue Flaggschiff an seiner Hausstrecke doch mal angeschaut. Ein bißchen komisch findet er das sicher mit dem Western Pacific Schriftzug hinten drauf, aber ... ist ja auch egal. Mal sehen ob die das jemals umlackieren, vor allem da die Lok ja ganz offensichtlich irgendwie gerade eben erst eine große Generalüberholung bekommen hat (oder doch nur eine Verkaufslackierung ), so schick wie sie aussieht:


Entgleisungen?

Ein bißchen was zu tun gibt's aber leider doch: Aus irgendeinem Grund entgleist der Dampfer mit dem Vorläufer auf fast jeder Weiche, vor allem die doppelte Gleisverbindung ist kaum passierbar. Ich scheine da aber relativ alleine mit dem Problem zu sein, da dieses Kato-Modell ja normalerweise eben als sehr zuverlässig und gut laufend gilt. Hab jedenfalls bei Google auf Anhieb nichts über Entgleisungen gefunden. Mir scheint, daß vielleicht am Vorläufer eine Feder sein sollte, die bei meinem Modell fehlt und/oder viel zu schwach ist.

Aber ... da bin ich im Moment noch ahnungslos.

Grundsätzlich fährt die Lok in korrekter Fahrtrichtung (Rechtsverkehr) auf dem äußeren Kreis (wo sie auch im Prinzip ja hauptsächlich verkehren soll) erstmal problemlos. Zum Rangieren (innerer Kreis) ist die Lok eh nicht sonderlich geeignet, da sie nur hinten eine funktionsfähige Kupplung hat. Auf dem inneren Kreis wird normalerweise weiter die 0-8-0 unterwegs sein:


Grundsätzlich bin ich übrigens auch froh, daß ich damals die Anlage vom Lichtraumprofil her offenbar so ausgelegt habe, daß die US-Dampfer da überhaupt Platz haben. Diese Mikado ist ja für US-Verhältnisse noch sehr klein, aber trotzdem fühlt die sich wie ein TT-Modell an für mich!



Der Motor in der Kato läuft jedenfalls definitiv ruhiger als von der Walthers 0-8-0, allerdings bei gleicher Fahrspannung ist die Mikado sicher 3x schneller.


Kurz zum Vorbild ...

Die echte Western Pacific hat zwar auch Mikados gehabt (also 1'D1' Achsfolge), aber die waren fast alle von ALCO, und kein USRA Typ. Sie hatten zwar von 1917–1920 auch mal ganz kurz fünf USRA-Loks, das war aber die USRA "Light Mikado" mit deutlich kleinerem Kessel und geringerem Achsdruck; die von Kato ist die "Heavy Mikado".

Die ganzen ALCO-Mikados sind jedenfalls bei der Western Pacific fast alle so bis 1950 ... 1952 gelaufen, dann verschrottet worden bis auf eine, die wohl heute noch existiert.

Die Geschichte, daß eine Western Pacific Mikado nicht verschrottet, sondern 1950 oder 1951 nochmal hübsch gemacht und dann weiterverkauft wurde, ist somit natürlich reine Phantasie.
http://www.steamlocomotive.com/locobase....&railroad=wp#43

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


hohash und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: 🇺🇸 Spur N Kleinanlage – "Franklin & Arlington Railroad": Viel Dampf, wenig Diesel!

#104 von Meickel , 01.02.2023 23:15

Hallo Thomas,
das war ja mal eine richtig lange auszeit vom Hobby, freut mich um so mehr da Du wieder da bist.
Auch das die Anlage die lange Zeit gut überstanden hat ist sehr erfreulich.
Schöne Industriegebäude hast du auf Deiner Anlage, da lässt sich auch gut rangieren.
Witzigerweise bin ich auch auf den Amerikanischen Zug aufgesprungen allerdings fahre ich überwiegend Diesel aber auch eher die älteren kleinen Maschinen wie GP7 /GP15 / GP38 / SW9 etc.
Ich bin aber mehr im Rangieren unterwegs und nutze die MicroTrains Kupplungen zum magnetischen entkuppeln, jedenfalls experimentiere ich damit.
Ich hab sogar mal selbst einen Thread eröffnet, ist aber auch schon wieder zwei Jahre her.
RE: -Nicht weit von Scranton- US switching Layout
Zum Problem mit dem entgleisenden Vorläufer:
Das hatte ich bei einer Bachmann Spektrum, ich bin der Meinung da gehört irgendwie eine Feder unter den Vorläufer der für den richtigen Andruck auf das Gleis sorgt.
ich konnte das Problem jedoch nicht lösen so das ich die Maschine als Bastelobjekt verkauft hab.
Ich wünsch Dir viel Erfog und Spaß beim weiterbauen an der Anlage, ich werd das gerne beobachten und kommentieren.
LG Meickel


Railbuzzer und memento haben sich bedankt!
Meickel  
Meickel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 03.12.2015
Ort: nah bei Berlin
Gleise Am liebsten PECO code55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 🇺🇸 Spur N Kleinanlage – "Franklin & Arlington Railroad": Viel Dampf, wenig Diesel!

#105 von memento , 02.02.2023 21:09

Hallo Meickel, und alle anderen Mitleser,

ganz soooo lang war meine Auszeit generell nicht: 2019 hab ich noch ein bißchen in H0 gebastelt, das Projekt steht immerhin in Sichtweite vom Basteltisch

Warum ich soviel halbfertige Projekte habe

... generell drehen sich meine Gedanken bei der Modellbahn immer im Kreis: Bei Spur N gefällt mir der Platzbedarf (je kleiner, umso besser!) da ich kein eigenes Moba-Zimmer zur Verfügung habe.

Bei Spur H0 gefällt mir dagegen der Gleisbau und die Gleissysteme, sind einfach 100x besser als alles was man in N bekommt und obendrein ist es auch viel einfacher. Dafür kann ich hier platzmäßig nur Module bauen, und nicht "im Kreis" fahren, was ich erfahrungsgemäß halt am Ende doch am liebsten mache.

Am allerliebsten ist mir definitiv Spur TT. Eine ganz kleine Anlage nach deutschem Vorbild würde ich genauso auf 70 x 110 unterkriegen wie jetzt die N-Anlage mit US-Thema. Aber Dampfloks die nicht DR (Ost) sind, sind einfach Mangelware. Wobei: die Piko 55 (G7) gefällt mir echt gut ...

Aber zurück zur Franklin & Arlington:

Entgleisungen – ungelöst, aber eigentlich auch egal!

Die Kato Mikado kommt mit der doppelten Gleisverbindung nicht klar. Ich hab ich mal bei nscale.net umgehört, was die sagen und gegoogelt. Die Kato-Weichen sind tatsächlich insofern einfach blöde, weil die nicht diese schmalen ausgesparten / ausgefrästen Bereiche an den Backenschienen haben, wo die Weichenzungen sich anschmiegen können. Und da die US-Modelle leider alle sehr niedrige Spurkränze haben, läuft so ein Vorläufer dann da halt einfach drüber.

Jedenfalls will ich weder an meiner Lok rumbasteln noch an den Weichen herumfräsen. Also bleibt es wie es ist, und die Mikado bleibt auf der äußeren Kreisstrecke und fertig. Was sollte das auch bringen, wenn sie von außen nach innen fahren könnte? Dann müßte der Zug auf der inneren Strecke quasi gleichzeitig nach außen ausweichen, die Züge treten sich da ja fast dann auf die Füße.

Letztlich ist auf so einer kleinen Anlage sowieso kaum "Betrieb", da muß ich mir einfach drüber im Klaren sein.

Gleisanschlüsse und Fabrikhallen

Den Bereich "zum Rangieren" hatte ich original mal so geplant:



Irgendwas muß aber schon damals gewesen sein, warum ich diese Planung abgeändert habe. In jedem Fall hab ich jetzt nochmal nachgedacht und möchte hier die Gleisanlagen etwas "vereinfachen":



Es soll also ein Ausziehgleis geben (das liegt auf dem Bild links) und dann zwei Gleise, auf denen man Fahrzeuge abliefern oder einfach abstellen kann.

Die beiden Fabrikgebäude würden quasi an einer breiten Straße nebeneinander stehen. Eines davon hat dann auf der Rückseite den Gleisanschluß bzw. eine Verladestelle für Güterwagen. Da ist am Ende dann ein gerades Gleisstück, so daß man 1-2 typische US 40' Boxcars gerade abstellen und auch sauber wieder ankuppeln kann. An den beiden Toren auf der Straßenseite könnte man z.B. 2 LKW beladen.



Das andere, äußere Abstellgleis würd ich erstmal einfach so ohne konkreten Zweck da anlegen, da kann man dann mal eine Lok oder einen Schadwagen parken oder dergleichen. Da ist das gerade Stück am Ende kürzer (von wegen An- und Abkuppeln) aber wirklich großartig rangieren möchte ich ja in Spur N so oder so eh nicht mehr und gibt diese Anlage wegen der vielen Kurven auch einfach nicht her.

Gegenüber der Zeichnung habe ich die Anlage im Moment genau herumgedreht. Das hat eigentlich keinen tieferen Grund. Ich möchte generell die Anlage so gestalten, daß man sie von beiden Seiten gleichermaßen gut anschauen kann. Also Langeweile, weil alles immer gleich ist => Anlage einfach rumdrehen und sich freuen daß es anders ausschaut :)

Gleise kaufen: 2014 vs. 2023

Wie man oben unschwer sieht, fehlt mir jetzt eine rechte Weiche (da liegt die umgedrehte linke) und noch ein paar andere kleine Gleisstücke. 2014 konnte ich die Kato-Gleise hier in Köln einfach im Laden besorgen, aber mittlerweile ... die Donnerbüchse macht ausschließlich nur noch Spur TT und bei Modellbahn Lindenberg gibt's wohl auch nur noch Fleischmann Piccolo und Minitrix Gleise, alle anderen Gleissysteme kauft dort einfach keiner mehr.

Also ich weiß ja daß das Modellbahn-Hobby immer weiter zur Nische wird, aber daß es schon so krass ist!

Mal schauen, bevor's bei mir weiter gehen kann, auch mit dem Bau der Straße / Grundfläche für die Fabrikhallen, bestell ich die Gleise also entweder online oder fahre nächste Woche nochmal beim Menzel's Lokschuppen in Düsseldorf vorbei ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: 🇺🇸 Spur N Kleinanlage – "Franklin & Arlington Railroad": Viel Dampf, wenig Diesel!

#106 von Meickel , 02.02.2023 22:42

Hallo Thomas

Zitat von memento im Beitrag #105
Warum ich soviel halbfertige Projekte habe

Du musst Dich deswegen nicht rechtfertigen, ich glaub jeder hat angefangene nicht fertiggestellte Projekte irgendwo rumzuliegen.
Jeder baut was Ihm Spaß macht, egal was andere darüber Denken mögen.
Ich hab auch jede Menge Projekte im Kopf und zu Teil auch schon gebaute Grundplatten dafür.
Aber wie das so ist, man findet immer wieder etwas am entworfenen Plan was man Verbessern kann.
Ich hab meinen Plan für ein Rangierlayout auch noch diverse male geändert.
Und ich muss zugeben das ein Zug der einfach nur im Kreis fährt mich auch sehr begeistern kann, da füg ich mal einen Link ein, einfach nur zum anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=Px13uz2VxRo&t=3s
https://www.youtube.com/watch?v=AxaA3wVZRpA
Nun, für was Du dich auch immer entscheidest, viel Spaß und Erfolg dabei.
LG Meickel


memento und Railbuzzer haben sich bedankt!
Meickel  
Meickel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 03.12.2015
Ort: nah bei Berlin
Gleise Am liebsten PECO code55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 🇺🇸 Spur N Kleinanlage – "Franklin & Arlington Railroad": Viel Dampf, wenig Diesel!

#107 von memento , 02.02.2023 23:42

Hallo Maickel,

danke für die beiden Videos, die hatte ich noch nicht gesehen. Ja genau, solche Kleinstanlagen habe ich auch schon ein paar gebaut gehabt. Die finde ich immer wieder schön. :)

Bei der aus dem ersten Video aus Deinem Beitrag gefallen mir die vielen Bäume! Die meisten hier in Deutschland denken bei US Anlagen ja mehr so an den "wilden Westen" mit so einer Art Steppe und vielen Felsen, so wie in dem zweiten Video zu sehen. Aber wenn man mehr im Nordosten der USA unterwegs ist, dann sieht es von der Vegetation ja eigentlich eher so aus wie hier in Deutschland (oder UK usw.) auch.

Bei mir sollen auf jeden Fall auch wieder viele Bäume kommen, vor allem im Bereich "rechts oben" auf meinen Fotos zu sehen, da wo die Landschaft eh schon relativ ausgestaltet ist.

Was die Motivation bzw. die angefangenen Projekte angeht, bin ich grad dabei, hier alles etwas umzuräumen, daß ich quasi zwei "Modell-Arbeitsplätze" bekomme und so an der Franklin & Arlington und gleichzeitig vielleicht noch an einer meiner anderen beiden derzeit halbfertigen kleinen Anlagen weiterbauen kann, also je nachdem, ob ich grad mehr auf N oder H0 oder auf Deutsch oder US Lust habe.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


hohash hat sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: 🇺🇸 Spur N Kleinanlage – "Franklin & Arlington Railroad": Viel Dampf, wenig Diesel!

#108 von memento , 05.02.2023 20:06

Hallo liebe US- und Modellbahn-Freunde und sehr geehrte Leserschaft,

es geht erstmal langsam weiter, dafür gibt's viele neue Ideen. Zum Beispiel: Ein Flugzeug in 1:144. Ähm ...?



Gleisbau finalisieren

An die eine fehlende rechte Kato #4 Weiche kommen (in den Fotos unten seht ihr noch die umgedrehte Linksweiche, die ich als Platzhalter mal dahingelegt habe), war langwieriger als gedacht ...

Erster Gedanke: am besten den lokalen Händler unterstützen, aber trotz Millionenstadt (Köln) ist der nächste, der anno 2023 überhaupt noch Kato führt, 40 km weit weg in Düsseldorf (!) ... da nicht auf Lager! Also Plan 2: Die bekannten 1–2 deutschen Onlineshops für US-Modelle unterstützen, aber rechte Weiche #4 auch da aktuell "backordered". Also jetzt doch Plan 3, sorry lokale Händler und sorry Versand-Spezialisten: Ab zu ebay, frisch gebraucht und noch nicht eingebaut, Sofortkauf, kommt dann in der kommenden Woche.

An der einen Weiche hängt es jetzt aktuell ein bißchen, denn die große Asphaltfläche rings um die Fabrikanlagen möchte ich erst anlegen, wenn die Gleise final liegen, da sich daran ja letztlich dann die genauen Maße orientieren. Das wird letztlich alles einfach aus einer 5mm Styrodurplatte aufgebaut, so wie ich das früher schonmal bei meinem ersten US-Projekt gemacht habe:


Bilder von meiner damals angefangenen und dann aufgegebenen 2013er US Anlage in Spur N


Bilder von meiner damals angefangenen und dann aufgegebenen 2013er US Anlage in Spur N

Bahndamm ...

Etwa die Hälfte der Gleisanlagen hab ich damals, als es noch als Deutschland-Anlage geplant war, ja schon eingeschottert. Ich finde im Nachhinein, daß die zweigleisige Strecke eigentlich für Deutschland 50er Jahre irgendwie optisch überdimensioniert war – wegen des hohen Kato-Schotterbettes, und auch der Parallelgleisabstand ist ja relativ groß. Das wirkte eher wie fette Neubaustrecken aus den 70ern für schwerste Güterzüge. Um es optisch ein bißchen "kleiner" zu bekommen, hatte ich damals ein bißchen Grünzeug zwischen den beiden Gleisen plaziert. Aber da war das Problem, daß in Deutschland zu der Zeit die Bahnstrecken viel besser gepflegt waren als heute – also so richtig hat mein Gleisbau eigentlich nicht gepaßt. Jetzt, für US, finde ich den Gleisbau dagegen optisch echt viel besser passend:





Gebäude-Planung

Nach viel Überlegen, was ich alles an weiteren Gebäuden und Landschaftsgedöns haben möchte, sieht der Plan jetzt vor:

  • 2 Fabrikgebäude – schon vorhanden, die stammen von dem oben genannten 2013er Projekt
  • 1 Diner / Café / Bar – das kommt dahin wo im Foto der Roco Rubber liegt
  • 1 Bahnhofsgebäude (oben links in der Ecke) – da steht jetzt zur Veranschaulichung ein deutsches Haus. Da muß ich noch einen guten US-Bahnhof finden, die Auswahl ist aber erschreckend gering, was Personenbahnhöfe angeht ... scheint bei US-Modellbahnern irgendwie generell kaum gemacht zu werden: Entweder man baut gleich die New York Central Station nach oder man macht nur Güterverkehr.




Ja, und das war's mit Gebäuden!

Landschaft: Bäume ...

Links unten kommt noch so eine bewachsene / bewaldete Lichtung hin: Wie gesagt, es soll ja alles im Nordosten der USA sein. Bäume und Bahnanlagen, so wie in etlichen der Fotos hier zu sehen:

https://www.countryliving.com/life/trave...ge-train-rides/

Als erstes sieht man jetzt schonmal die Styroporhügel wachsen, die werden natürlich noch sauber eingepaßt und mit Geländespachtel angeglichen, wenn denn die Asphaltflächen drumrum stehen:



So und was macht denn die dicke B-17 da auf meiner Anlage?

Meine Anlage soll ja die "transition era" wiedergeben, das war in den USA die Zeit, wo Dampf durch Diesel ersetzt wurde. Das ging in den USA sehr schnell: So zwischen etwa 1949 bis 1955 wurden landesweit alle (!) Dampfloks konsequent durch Diesel ersetzt.

So und in dieser Zeit war der Krieg auch erst ein paar Jahre vorbei und tausende von alten WW II "warplanes" standen überall im Land noch herum. Die hatten zu der Zeit aufgrund der schieren Masse ja quasi nur Schrottwert, andererseits waren das auch attraktive Ausstellungs- und Museumsstücke. Hier ist eine Seite mit diversen Fotos aus der Zeit direkt nach dem Krieg:

https://www.aerovintage.com/rfc-and-waa-...ducational-use/

Die beiden Fotos aus dem Link oben hab ich mal herausgepickt:

Die B-17 hier steht schön sauber eingezäunt, von Pfadfindern und sonstigen Schaulustigen belagert:
https://i0.wp.com/www.aerovintage.com/2102715-2.jpg?ssl=1

Die Maschine hier war die Attraktion einer Tankstelle:
https://i0.wp.com/www.aerovintage.com/46237-1.jpg?ssl=1

Diese ganzen überall in den USA herumstehenden B-17 Bomber sind wohl großenteils dann schon im Laufe der 1950er Jahre wieder verschwunden – viele wurden verschrottet oder ausgeschlachtet, etliche sind aber auch tatsächlich nochmal hergerichtet worden, oft als Frachter oder (bis in die 1980er Jahre) als Wasser-Bomber gegen Waldbrände. Insofern paßt diese "Deko-Idee" meiner Meinung nach gut genau in die "transition era", Ende 40er / Anfang 50er Jahre!

Der Diner kommt wie gesagt dahin wo der Roco Rubber steht, die B-17 schön publikumswirksam gegenüberliegend mit der Nase Richtung Diner und Fabrikhallen. Da wo die Maschine steht, wird dann etwas eingezäunt, und ein paar Schaulustige drapiert, halt so wie auf den obenstehenden alten Fotos zu sehen:



Das Modell ist so ein Metall-Fertigmodell in 1:144, was ich mir irgendwann mal gekauft hatte. Alternativ gibt es auch Modelle in 1:200. Also ... das eine ist etwas zu groß, das andere etwas zu klein für N. Etwas zu klein wäre natürlich platzsparender, und wenn man's nicht weiß ...



LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


hohash, Railbuzzer, J.A.M. und KaiW haben sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

   

RE: kleiner skandinavischer Endbahnhof
Meine DR DB CD Anlage Epoche IV-VI / mit VIDEO

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz