RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#126 von Donautal , 31.01.2018 20:27

Als Neuling lese ich aufmerksam die Bauberichte durch, um daraus zu lernen und natürlich eigene Ideen zu entwickeln.

Daher frage ich auch nach teilweise älteren Posts.

Du hast hiervon geschrieben:

Zitat
gestern sind aus China auf kleine SD-Karten MP3 Player gekommen, die sollen hinterher in die Kirmesmodelle rein um Soundfiles abzuspielen



Da würde mich ein passender Link interessieren. Und ich schätze, Du brauchst noch Lautsprecher dazu?


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#127 von kirmesjunkie , 01.02.2018 21:17

@Michael

ja für den Player benötigt man noch einen Lautsprecher

hier ein Link aus der Bucht
https://www.ebay.de/itm/MODULO-Decoder-B...10AAOSwk1haLIUs

Da mir mein Gebäudezugang aus dem letzten Jahr schon sehr lange ewig im Weg stand bekam er Heute seinen fast Standplatz die Höhe wird wohl noch etwas verändert


ein paar Holzplatten auf den Schattenbahnhof gelegt um den entworfenen Gleisplan aus zuprobieren


die ersten Holzarbeiten sind auch gestartet





da ich ja auch die Elektrik ändern will habe ich damit auch schon angefangen ein paar praktische Kabelhalter zu drucken so wie ich sie gerne haben möchte



ist schon praktisch wenn man so einen Drucker hat

ich werde mir auch für die Brücke/n die ich für die Bahnhofs Überspannung inkl Vorplatz brauche so einiges drucken

jetzt muss ich aber erst noch neue Platten besorgen damit ich weiter komme da ich mit dem alten Zeug und den Resten vom Bauen zuviel stückeln müsste was mir nicht so liegt


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#128 von Südrampe , 02.02.2018 13:51

Hi Kai,
das ist ja der absolute Wahnsinn, was Du alles so anstellst! Die ganzen LED- und Elektronikbauten, Car System ... Hammer!
Vor vielen Jahren hätte ich auch gerne eine so schöne Kirmes auf meiner Anlage gehabt, mit der Zeit hat sich dann das Thema aber doch in eine andere Richtung entwickelt. Schon beeindruckend, was Faller in den ganzen Jahren für tolle Modelle rausgebracht hat. Wenn diese dann auch noch so aufwendig und perfekt beleuchtet werden wie bei Dir, dann wird das Ganze ja noch mal auf ein ganz anderes Level gehoben.
Ich habe heute morgen Deinen Thread entdeckt und bin schon sowas von gespannt, wie Kirmes, Bahnhof und Bahnbetriebswerk einmal wirken werden, wenn Du sie einigermaßen durchgestaltet hast.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.795
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#129 von kirmesjunkie , 04.02.2018 13:04

@Jochen
eigentlich sollte beim ersten Entwurf der Anlage die Kirmes im Vordergrund stehen und die Züge nur wenig vertreten sein aber mit der Zeit sind sie jetzt doch wieder in den Vordergrund gekommen

die Kirmes wird jetzt aber etwas abgeändert und nicht mehr wie ich erst wollte in der Innenstadt sondern auf einem länglichen in Form etwa einer Banane langen Platz stattfinden. Im Vordergrund werden dann die Gleise vom Bahnhof sein im Hintergrund dann eine Straße für die Autos inkl. einer Häuserzeile als Hintergrund. Die Burg muss noch ca. 20-30 cm rauf damit sie nicht so winzig neben dem Riesenrad aussieht, gibt dann halt ne schöne steile Felswand davor.

Gestern sind die Holzarbeiten weiter voran geschritten da neues Holz geholt wurde

was schön fertig hier aussieht, konnte ich hinterher wieder ändern


hätte doch mal lieber von unten angefangen wieder auf zubauen oder baue nicht wenn du dich mit einer Erkältung rumärgerst
leider passten die Gleise nicht zusammen fast 10 cm Versatz drin konnte ich auch nirgends rausholen

hier passt jetzt


hätte mir eigentlich auch früher auffallen müssen da auf dem neuen Plan ich die Platte rechts fast 10 cm breiter machen muss
naja der Weg ist das Ziel heißt es ja immer so schön und wer keine Arbeit hat der macht sich halt welche

auf jeden Fall habe ich jetzt für meine Platzverhältnisse schöne lange Bahnhofsgleise


und mein IC passt endlich rein ohne in einer Weiche zu stehen




Morgen muss ich allerdings schon wieder Holz holen für die nächste Ebene mit der Wendeschleife und dem Abzweig zum Anlagenanbau,
dieser muss dank meinem Überhang der Gleise jetzt rechts auch geändert werden da ich keine 10 cm mehr Spielraum zur Wand habe

Allen ein schönes Restwochenende !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#130 von kirmesjunkie , 07.02.2018 08:10

weiter geht´s

Kleine Stellprobe mit Häusern um zuschauen wie viel Platz ich für Busse und Taxis am Bahnhof haben werde, vor allem wie der Straßenverlauf hinterher
sein wird





nach dem ich jetzt auch noch ein paar neue Gleise besorgt hatte konnte ich auch Richtung Wendeschleife weiter machen


der Brückeneigenbau wird jetzt als Eisenbahnbrücke und nicht mehr als Car System Brücke genutzt passt von der Länge her super


kleine Stellprobe mit Lok



da ich gestern etwas umgeräumt habe musste dann auch mal eben spontan der Neuerwerb auf die Gleise


schönes Teil


jetzt muss ich aber erstmal die Brückenköpfe bauen, damit es mit der Wendeschleife weiter gehen kann, das war es fürs erste wieder


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#131 von MrSnackerito , 07.03.2018 11:17

Moin,

ich begebe mich nun mal aus meiner Deckung, verfolge den Thread hier nämlich schon länger

Klasse Sache, vor allem finde ich es sehr beachtlich, dass du „mal eben“ die halbe Anlage demontierst und neu zusammenstellst

Viel Erfolg beim weiteren Bau, mein Interesse hast du weiterhin.

Mit freundlichen Grüßen
Marius


Gruß
Marius


MrSnackerito  
MrSnackerito
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 26.08.2017


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#132 von kirmesjunkie , 17.03.2018 14:01

@Marius

das ist mir auch nicht leicht gefallen mit dem Teilabriss bis auf den Schattenbahnhof

vor allem die ganzen Verkabelungsarbeiten taten mir doch sehr weh

aber es haben mich doch so ein paar Sachen schon länger gestört und wenn man hier und auf Facebook so ein paar Bauten verfolgt gefiel mir halt so einiges nicht mehr was ich geplant hatte.

Bei Facebook verfolge ich auch regelmäßig die Bauten von Brima und da war halt eine Ansicht dabei die mir dann den Anstoß gab einen Teil wieder abzureißen.


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#133 von MrSnackerito , 15.08.2018 22:47

Hi Kai (welch ausgeklügelter Reim),

ist in den 5 Monaten mal wieder etwas neues bei dir passiert?

Bin gespannt auf deine weiteren Umbauten


Bis dahin,
Marius


Gruß
Marius


MrSnackerito  
MrSnackerito
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 26.08.2017


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#134 von kirmesjunkie , 02.09.2018 11:21

@Marius

leider nix großes, nur ein bisschen an den Umbauten der Fahrzeuge für Car System gebastelt .

Leider lässt meine Arbeit im Augenblick gar nix zu und das noch weitere 6 Wochen danach werde ich wohl reif für die Klappsmühle sein
Personalmangel lässt grüßen

Aber seit diesem Wochenende hat sich ein neuer Bausatz für die Kirmes dazu gesellt der im Winter dann gebaut wird.

Von Scholz die limitierte Auflage von Schäfers Old Flying Machine, habe Sie mir auch live auf seiner Minikirmes Anlage in Ibbenbüren angeschaut
da ich eh das ganze Wochenende dort für den Strom Vorort bin.

Ich hoffe ich habe bald wieder mehr Zeit und kann an der Anlage wieder was machen, im Augenblick sieht die eher wie ein Lagerplatz aus

schönes Restwochenende


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#135 von kirmesjunkie , 01.03.2019 16:06

Hallo zusammen !

Man soll es kaum glauben aber Faller hat endlich seinen Container Kran ausgeliefert

schon ein gewaltiger Karton


aber noch gewaltiger sind die fast 900 Teile


habe ja meinen Helijan Kran verkauft und mir diesen dann vorbestellt gehabt

werde den Kran allerdings mit einem eigenem Antriebskonzept bauen, da mir das von Faller nicht gefällt.
Was ich an Faller nicht verstehe so einen E-Satz dafür auf den Markt bringen zu wollen wo man keine Container mit verladen kann

wofür bringe ich denn so einen Antrieb raus für wahrscheinlich viel Geld, der nur per W-lan und App geht und nicht alle Funktionen hat.

Das konnte der alte Brawa ja schon, muß man nicht verstehen sowas

Da ich während der ganzen Warterei auf den Faller Kran nix an der Anlage weiter gemacht habe, hatte ich auch genug Zeit darüber nach zu denken in welcher Version ich den baue ?
Mein Moba Händler meinte auch wenn schon denn schon, also wird es groß
Nachteil Platte zu klein ops: ops:

der Heljan sieht dagegen ja wie ein Zwerg aus


da hinter dem Container Bahnhof die Schiebebühne ist habe ich keinen Platz mehr nach hinten


also werde ich vorne noch ein Stück dran bauen müssen damit genug Platz da ist
viel geht allerdings nicht mehr damit ich mich auch noch bewegen kann wenn die Platte unten ist

was auf jeden Fall auf der Strecke bleibt ist die Waschstraße für meine Züge die zwischen Kran und Schiebebühne sollte und ein Gleis weniger an der Schiebebühne wird es wohl auch werden

Aber kommt Zeit kommt Rat

weiter Fortschritte werden dann gemeldet !

Schönes Wochenende allen...


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#136 von kirmesjunkie , 11.12.2020 14:28

Hallo zusammen !

Nachdem es doch sehr lange still von meiner Seite war fange ich endlich damit an die Anlage weiter um zubauen.

Nach einem doch sehr ruhigen Arbeitsjahr dank Corona, was bei mir fast einem Berufsverbot gleich kam wenn man sich auf den Strom für Kirmes, Konzerte, Weihnachtsmärkte etc. spezialisiert hat geht es weiter.

Die letzten Monate habe ich mich viel mit dem Umbau von meinen Car System Fahrzeugen und dem 3D Druck beschäftigt da ich ja 2019 auch neue
Resin Drucker mir angeschafft hatte.

Mit den Resin Dingern muss man erstmal auch komplett um denken was 3D Druck an geht aber mittlerweile lassen sich die Ergebnisse doch recht gut sehen Am Ende gibt es noch ein paar Bilder von Fahrzeugumbauten.

So aber jetzt zur eigentlichen Platte, die habe ich letzte Woche erstmal wieder bis auf den Schattenbahnhof entkernt inkl. der Verdrahtung

musste sein da ich eh nicht mehr groß wusste was da noch funzt und was nicht da mir durch einen Festplattencrash ja alle alten Unterlagen fehlen.

Da es eh jetzt einen neuen komplett Aufbau der Verdrahtung gibt habe ich mich auch von meinen Technikplatten zum runterklappen getrennt und eine zentrale Stelle geschaffen für die Technik, hoffe die reicht aus



hier schon mit ESU Decodern und den Rückmeldern von Boll, für die Rückmeldemodule habe ich mir Halter gezeichnet und gedruckt womit ich diese schräg montieren kann. Unter den Haltern sind auch gleich Kabeldurchführung mit drin, womit ein zusätzlicher Kabelkanal entfällt und die Kabel lassen sich durch die Schrägstellung auch besser anklemmen.


die Stromversorgungen für den 12 und 24 Volt Bereich ( mit 24 Volt werden zum größten Teil meine Kirmesbeleuchtungen versorgt)


auf der anderen Seite sind die Uhlenbrock und Märklin Sachen verbau, Lissys werden nicht mehr verbaut und verkauft


hier schon was vom Neuaufbau in der Ecke, die Burg wurde noch um 30cm höher gesetzt.
die Bahnhofsgleise wurden auf 4 für Durchfahrt reduziert das vordere ist ein Abstellgleis für Loks.
Und ja die Steigung ist zu steil aber da müssen die Loks durch ich habe einfach nicht mehr Platz


der wesentliche Grund warum ich im Umbau einen Umbau noch gemacht habe ist hier rechts im Bild
das ist das Herzstück meiner Verkehrsführung, vorne komme ich mit 2 Gleisen vom Schattenbahnhof hoch, rechts daneben die 2 Gleise gehen rüber zum Containerbahnhof und BW, links gehts in den Bahnhofsbereich und nach hinten komme ich vom Bahnhof über die Brücke wieder zurück




hinter den Häuser wird auch das Car System lang laufen mit Feuerwehreinsatz für das brennende Haus


hier eins der Fahrzeuge




zwei Taxis für den Taxi Stand und der Notarzt für die Feuuerwehr


der Winterdienst darf ja auch nicht fehlen


eine Herausforderung war auch der hier lange dran rum gezeichnet am Rahmen bis alles so passte wie ich es wollte
der gedruckte Rahmen beinhaltet auch die kompletten Aufnahmen für Lenkung, Ladebuchse Motor, Updatebuchse, Schalter sowie die Aufnahme für den Aufbau




hier das ganze für einen Müllwagen https://abload.de/image.php?img=cimg2724mbkxz.jpg



der befindet sich allerdings noch in der Werkstatt


so sieht dann Fließband aus


Sprinterflotte


hier das ganze für einen Wiking Amarok




und für den hier hatte ich endlich Zeit auch den Hänger fertig zu machen



so das war es erstmal fürs erste, weitere Umbaubilder folgen da ich endlich genug Strecke für meine Autos brauche

die wollen endlich mal richtig Gas geben.













schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#137 von digitalmarc , 13.12.2020 15:53

Hallo Kai,

die Car System Chassis gefallen mir sehr gut . Was für ein Getriebe hast Du bei den Sprintern eigesetzt?


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#138 von kirmesjunkie , 13.12.2020 16:13

@Marc

bei den Sprintern ist kein komplettes Getriebe drin, da habe ich eine Motorhalbschale im Rahmen wo ein 7mm Motor eingeklebt wird.

Als Zahnräder verwende ich fast nur noch die Kunststoff Zahnräder und Schnecken vom DC Car Team, bei den kleinen Fahrzeugen mit 26 Zähnen.

Die Laufruhe gegenüber Messing oder dieses Fallerzeug ist schon enorm, da schnurren die Dinger nur

An den Rahmen habe ich auch lange dran rum gezeichnet und ausprobiert, die sind jetzt fast alle so ausgelegt das wenn man will auch einen Reedschalter rein bekommt für analoge Faller Fahrer


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#139 von Luca99 , 26.12.2021 19:07

Hallo Kai,

ich bin gerade auf deine Anlage wegen deines geplanten AGV-Eigenbaus gestoßen und nun begeistert von deinen anderen technischen Umbauten. Hat sich was bei deiner Anlage mittlerweile getan?

Viele Grüße aus Haspe :-)


Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

   

Meine ModulAnlage in H0 und H0m
Eine kleine Heile Welt in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz