RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#101 von klaus-h , 01.03.2016 11:11

Wahnsinn, was du da für einen Aufwand mit der Elektronik betreibst Ich guck wieder rein
Gruß
Klaus


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#102 von blackblimp , 12.03.2016 18:39

Hi Kai,

was man doch mit Strom alles machen kann ... Krmes ist ja nicht ganz mein Thema, aber es ist toll, was Du draus machst. Besonders interessant finde ich ja die fahrenden Wägelchen. Da möchte ich später auch ein paar LKW durch mein Stahlwerk fahren lassen .. (ich weiß ja jetzt, wen ich fragen kann )

Schöne Grüße

Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#103 von blackblimp , 12.03.2016 18:39

Hi Kai,

was man doch mit Strom alles machen kann ... Kirmes ist ja nicht ganz mein Thema, aber es ist toll, was Du draus machst. Besonders interessant finde ich ja die fahrenden Wägelchen. Da möchte ich später auch ein paar LKW durch mein Stahlwerk fahren lassen .. (ich weiß ja jetzt, wen ich fragen kann )

Schöne Grüße

Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#104 von kirmesjunkie , 16.04.2016 10:47

Hallo zusammen,

die letzten Wochen waren doch recht zermürbend, auf der einen Seite meine Dauererkältung die nicht weg wollte und auf der anderen meine Rückmeldung der DC-Car Fahrzeuge.

Da ich mir ja auf einem der letzten DC-Stammtische das XT-Modul für die IR-Rückmeldung zugelegt hatte konnte ich so einiges testen und Erfahrungen damit sammeln.

Zu meinem Bedauern musste ich feststellen das das Modul nicht für meinen Schattenbahnhof zu gebrauchen ist, es sollte ja als Scanner arbeiten und jedes Fahrzeug auswerten was vorbei kommt und als Binäres Signal an meinen Arduino senden der die Steuerung/Verteilung/Durchfahrt etc übernimmt.
Diese Scanfunktion gibt es aber nur in Bezug auf bestimmte vordefinierte Funktionsausführungen des Moduls selbst, begrenzt auf acht Auswertungen bei Fahrzeugnummern oder Gattungen.

Nachdem das nicht so wollte wie ich es will habe ich mir jetzt diverse RFID/Transponder und Lesegeräte besorgt im tiefen Netz.


Hier ein Schreibe und Lesemodul für den Arduino inkl. Transponder Karte/Schlüsselanhänger


Ein USB Lesemodul für den Rechner


welches in Word den Code der Karte oder des Schlüsselanhänger einfach ausgibt


Den USB-Leser hatte ich mir geholt um einfach einen Transpondern auslesen zu können der in einem Fahrzeug dann verbaut ist

hierbei musste ich die Tage leider feststellen das die Auswertung des USB Teils nur ein Zahlencode ist und bei der Auswertung mit dem Arduino RFID Scanner doch recht komplexer ist was ja nicht schlimm ist aber irgendwie zeigt er nirgends den gleichen Code an wie das USB Teil

Da heißt es jetzt erstmal Erfahrungen sammeln ohne Ende, da mir die Transponder natürlich auch noch zu groß waren habe ich mir gleich mal noch kleinere besorgt mit 10 mm Durchmesser und knapp 2 mm Dicke, leider noch ohne Code drauf also erstmal schauen wie man den da rein bekommt


Im Web habe ich auch noch bei einer Firma welche gefunden die noch kleiner sind und somit auch in kleine PKW´s auch noch passen würden aber die
haben es bis jetzt noch nicht für nötig gehalten mir als Endkunden mal zu antworten schon drei Wochen her

zwischen durch habe ich mit dem nächsten Umbau begonnen für meine Busflotte








gestern sind aus China auf kleine SD-Karten MP3 Player gekommen, die sollen hinterher in die Kirmesmodelle rein um Soundfiles abzuspielen


kann man natürlich auch im Bahnhof für Ansagen etc oder sonstiges benutzen mal schauen was da noch so kommt
bei 1,99€ inkl. kostenlosem Versand aus Hong Kong kann man da ruhig drüber nachdenken so einige einzubauen

leider komme ich durch das ganze testen und warten auf Teile für die Steuerung nicht einen Schritt weiter beim eigentlichen Bau des neuen Anbaus meiner Anlage hätte schon längst gerne den Schattenbahnhof für das Car-System fertig und könnte dann endlich auch auf der eigentlichen Hauptplatte die Straßen fertigstellen und mal ein bisschen mit der Landschaft anfangen aber solange ich nicht weiß was ich noch für die Autos noch alles verbauen muss für meine Steuerung bleibt das mal außen vor damit ich nicht wieder soviel abreißen muss wie in der Vergangenheit.

Das war für Heute hoffe war nicht zu umfangreich für Euch

schönes Restwochenende allen !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#105 von RSH-Rainer , 18.04.2016 17:33

Zitat von kirmesjunkie
...

Im Web habe ich auch noch bei einer Firma welche gefunden die noch kleiner sind und somit auch in kleine PKW´s auch noch passen würden aber die
haben es bis jetzt noch nicht für nötig gehalten mir als Endkunden mal zu antworten schon drei Wochen her



Hallo Kai,

meinst Du diese hier?

http://www.beta-estore.com/rkde/order_pr...ails.html?p=597

Die wollte ich mir in den nächsten Tagen bestellen. Soll ich Dir welche mitbestellen? Bin schon Kunde dort, da ich ansich den Versuch mit der UHF-Variante machen wollte, wo es nur teure Lesegeräte gibt.

Gruß RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#106 von Otaku , 19.04.2016 09:34

Wahnsinn, was man in so kleinem Maßstab alles "zaubern" kann. Sehr interessant hier


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#107 von kirmesjunkie , 20.06.2016 19:25

Kleines Update von mir:

nachdem es arbeitstechnisch etwas ruhiger für ein paar Wochen wird komme ich endlich auch mal wieder zu etwas

dieses Wochenende habe ich endlich den Motor für die Anbauplatte befestigt
erster Anlauf an der Wand ist fehlgeschlagen mist Wand hält nix vernünftig da oben also noch vier Löcher in die Betondecke
vorher musste noch der Endschalter abgebaut werden da ich jetzt nicht mehr gerade sondern im 90 Grad Winkel ziehe


Fernseher hat seine Schwenkhalterung bekommen und die Plattenteile wurden zusammen gesetzt


hinten noch die schräge angebracht und dann die Drahtseile drann








und hier der erste Hub nach oben





was ich aber gleich beim ersten hochziehen und ablassen festgestellt habe ist das ruppige Zugverhalten des Motors
da ich keine Umlenkrolle eingebaut habe im Kranseil zieht er sehr schnell hoch

werde dem Motor einen Frequenzumrichter verpassen und hoffe das er damit schön ruhig anläuft sonst hoppst mir da alles von der Platte

das war es erstmal für Heute, allen eine schöne Woche !!!!


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#108 von kirmesjunkie , 25.06.2016 18:39

Es geht ein bisschen weiter mit dem kleinen BW

Die Brawa Schiebebühne bekommt ihre Gleisanschlüsse aus C-Gleis








die Neuerwerbe durften auch gleich mal aufs Gleis











Für Morgen steht der Einbau des Decoders in die Schiebebühne an den habe ich von Boll auch schon etwas länger hier liegen

wünsche allen ein schönes Wochenende !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#109 von kirmesjunkie , 06.07.2016 17:31

Am BW geht es etwas weiter

Aus der Bucht habe ich mir mit der Zeit 6 von den Vollmer E-Lok Schuppen ersteigert diese wurden erstmal alle zerlegt





Beim nachmessen der Gleisanschlüsse und der Torrahmen viel dann auf das von den Rahmen nicht mehr viel übrig bleibt
deshalb wurden diese mit Profilen von hinten verstärkt





nach und nach ensteht der erste neue Schuppen













das Dach musste dann auch um einiges schmaler gemacht werden


da ist es doch schön wenn man so eine kleine Tisch Kreissäge hat

der linke aufgesetzte Teil versteckt hinterher die Servos für die Tore, da ich darunter nix hin bauen kann weil dort der SBH vom Carsystem ist



der Schuppen hier wird der rechts von der Schiebebühne für links wird ein gleicher nur halt spiegelverkehrt gebaut und in der
Mitte am Ende der Schiebebühne wird noch ein Reliefschuppen mit IC drin als Hintergrund eingebaut um so einen besseren
Abschluss als Hintergrund zu schaffen.

das wars für Heute !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#110 von kirmesjunkie , 20.07.2016 08:07

Hallo zusammen !

zur Abwechslung habe ich mal ein Kirmesmodell umgebaut für die Innenstadtkirmes

der Rohzustand des Modells Revue der Illusionen von Faller aus der Bucht für kleines ersteigert



die Treppen haben blaue Leds bekommen



die Stützen sind auch beleuchtet worden



Dachkante wurde auch mit stehendem Licht versehen



ein paar Strahler die den Namen beleuchten



noch ein paar Lichtleisten rechts und links vom Podium


und das Frontlauflicht als vierkanal Ausführung



hier noch schön zu sehen das durcheinander der Kupferlackdrähte wenn man es als Lauflicht auslegt


ein paar Artisten durften auch nicht fehlen, da hat Preiser aber keine große Auswahl was das angeht



zur Ansteuerung des Lauflichtes habe ich einen Arduino Nano Chinanachbau genommen und diesen mit Ardublock programmiert

Hier für musste ich aber erstmal alles wieder alles neu Ausprobieren/installieren da meine ganzen Probeprogramme, Bilder von der Platte
Fotos von der Anlage die kompletten Technischen Unterlagen der ganzen Anlage im März bei einem Festplatten Crash dahin waren.

Ich gebe die Hoffnung allerdings nicht auch irgendwann mal eine gleiche Festplatte in der Bucht zu ersteigern um so die Datenscheiben zutauschen
und mal kurz den ganzen Mist wieder lesen zu können, die Hoffnung stirbt zuletzt

von wichtigen Sachen werde ich jetzt immer regelmäßig mir Daten Cds brennen und wenn es nur die Urlaubsfotos sind die gesichert werden müssen
die waren Gottseidank auf andere Pladde.

das war es für Heute


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#111 von Hewi62 , 21.07.2016 20:11

Hallo Kai,

Mensch die Illusionen sehen hervorragend aus! Ist mir immer wieder ein Rätsel wo am Ende die ganzen Strippen bleiben und wie Du da noch den Überblick behältst....auf die Fahrzeughalle bin ich auch mal gespannt...

Weiter so,

mit
Grüßen von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#112 von Dieter Dahms , 23.07.2016 00:58

Ich lese jetzt schon eine ganze Weile Deinen Treat. Er gefaellt mir. Immer weiter so und immer viele Fotos

Dieter


Meine erste Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=128178


 
Dieter Dahms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.09.2008
Gleise FLM Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung GBMboost+Rocrail
Stromart AC / DC


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#113 von Taurus16 , 14.01.2017 21:10

Moin,
eigentlich bin ich eher der stille Beobachter, aber nun muss ich doch mal Fragen, geht es weiter bei dir?

Dein Kirmes und dein Car System ist ein Traum und ich würde weiterhin gerne die Fortschritte beobachten




Beste Grüße
Hannes


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#114 von kirmesjunkie , 14.03.2017 15:33

Auch bei mir geht es weiter wenn auch nur schleppend trotz viel Urlaub im Winter irgendwie nicht so richtig aus dem Quark gekommen

da ich mich die letzten Monate mit dem 3D Druck beschäftigt habe bin ich mit der Platte nicht so recht weiter gekommen
für den 3D Druck muss man sich doch etwas intensiv mit Cad Programmen beschäftigen was eine Menge Zeit in Anspruch nimmt bis man das raus bekommt was man haben will aber so langsam wird es


hier mal ein paar Sachen die ich für meine Platte am entwerfen/Bauen bin

der Drucker brauchte ja auch ein Zuhause ist aus drei so einfach Ikea Tischen entstanden


Mein Bahnhof´s Umbau ist ja auch noch nicht fertig, für den Turm fehlt mir auch noch ein Aufsatz (hier noch ein älteres Foto)


da ich gerne einen beleuchteten Turm oben haben wollte, ensteht zur Zeit aus 3D Druck und anderen Teilen die Spitze




zwischen die beiden Teile kommen Rundstäbe und dazwischen Milchglas Scheiben die dahinter eine blaue Beleuchtung bekommen

für innen ensteht auch grad noch so ein DB Infopoint


Für mein BW benötige ich so einige Außenlampen an den Lokschuppen, da sind mir die von Viessmann zu groß und bei der Menge die ich da brauche auch recht teuer
Also selbst ne kleinere Variante entworfen, hier zu sehen das Ober und Unterteil, dort zwischen wird eine Led eingebaut


Von Faller ist auch endlich die Waschanlage gekommen und wird zusammen gebaut, hier für muss ich mir auch noch ein paar Lampen zeichen und drucken


Auch für mein Car System bin ich fleißig am zeichnen und ausprobieren mit dem 3D Druck, hier ensteht ein neuer Rahmen für einen Wrecker der zum DC- Car werden soll






auf jeden Fall habe ich sehr viel Zeit vor dem Rechner verbracht für Grundlagen Forschung und auf der Suche nach Anleitungen für so manches

Denke mal in nächster Zeit wird es häufiger wieder was zu sehen geben


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#115 von kirmesjunkie , 18.03.2017 14:13

mal ein kleines Update zur Brücke

da ich die letzten Tage öfters auf den 3D Drucker warten musste da dieser mit Probedrucken für den Herpa Wrecker beschäftigt war, habe ich mir mal meine große Brücke über die Bahnhofsgleise vorgenommen



bei Ihr fehlen mir um die Fahrbahn für die Autos fertig zustellen noch recht und links die Gehwege mit Beton Abgrenzung für die Fußgänger
also ran ans Cad Programm und gezeichnet



(hier schon in sechsfacher Ausführung nachdem der erste Probedruck gleich auf Anhieb mir gefiel und vor allem auch passte )








so ein Drucker ist schon was Feines, der 6er Druck wird allerdings fast 12 Stunden dauern die Teile sind 12cm lang


beim Bahnhofsturm geht es auch langsam voran



wünsche allen ein schönes Wochenende !!!


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#116 von RSH-Rainer , 19.03.2017 13:40

Die 3D-Druck-Ergebisse sehen interessant aus.

Gruß vom Gertrüdchen von RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#117 von SpaceRambler , 20.04.2017 01:12

Hallo Kai,
ich sehe, Du nutzt auch Cura zur Aufbereitung der STL-Dateien. Welches CAD-Programm nitzt Du? Und welchen Drucker hast Du Dir zugelegt?
Es ist spannend zu sehen, was für Teile Du bereits produzierst. Bei mir sind das bislang nur Funktions-Komponenten.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#118 von kirmesjunkie , 21.04.2017 16:47

@ Randolf

zeichnen tue ich alles Fusion 360 ist für Privatanwender Gratis, Drucker habe ich mir einen Wanhao Duplicator i3 Plus zugelegt die Curaversion ist speziell auf den Drucker abgestimmt und war bei Kauf des Druckers dabei .

mit dem ganzen muss man sich aber auch etwas Zeit intensiv beschäftigen bis man vernünftige Ergebnisse bekommt nicht alles was man zeichnet
kommt auch hinterher beim Drucker vernünftig raus, zumindest bei der Preisklasse

für die Brücke habe ich mir jetzt noch ein Teil für danach gezeichnet mit einem Treppenabgang


über Ostern habe ich dann auch mal das letzte Anbausegment zusammen gebaut das Holz stand schon paar Monate rum und freute sich endlich mal verarbeitet zuwerden.


hier kommt demnächst eine größere Feuerwache mit reichlich Betrieb drauf
habe mir genug von den Vollmerwachen in der Bucht besorgt, die Gebäude werden aber etwas umgebaut die blöden Räume über den Toren kommen weg da werde ich mit dem Drucker Fenstereinsätze mir drucken so das man schön in die Hallen reinschauen kann


nur irgendwie bin ich seit Ostern mit meinem Drucker auf Kriegsfuß und bekomme keinen vernünftigen Druck der Einsätze hin obwohl ich mir die letzten 14 Tage so einiges in der gleichen Strebendicke gedruckt habe für ein Smart Verkaufsgebäude

Habe mir aus der Bucht den Smarttower von Busch besorgt und baue mir grad ein Verkaufsgebäude dazu was ein Gange zum Tower auch hat

Hier die Dachträger vom Hautgebäude




die Fensterfronten eine mit Türeinlass eine ohne noch nicht entgratet


schon ein schönes Spielzeug so ein Drucker wenn er vernünftig läuft was er eigentlich bis jetzt immer gemacht hat

mal schauen wie er dieses Wochenende drauf ist


schönes Wochenende allen


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#119 von digitalmarc , 22.04.2017 10:58

Hallo Kai

Sehr schön, dass es noch mehr begeisterte 3D Drucker Nutzer gibt! Für den Modellbau ist das einfach der Wahnsinn. Habe mir den Ultimaker 2+ zugelegt und drucke für die DC CARs pass genaue Chassis mit Motorhalterung und Lenkachsenhalterung.
Daneben habe ich auch die Vollmer Feuerwache und mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken über den Torantrieb. Leider habe ich noch immer keine schlaue Lösung gefunden. Vielleicht hast Du eine Idee?

Was ich bisher habe:
Ein Aufsatz für ein Servo, welcher die Kreisbewegung durch Zahnräder weiter an das Tor leitet. Leider funktioniert das noch nicht sehr zuverlässig. Ev muss ich noch etwas dickere Achsenhalterungen verwenden.
Mit Zwei solchen Aufsätzen pro Servo lassen sich dann die zwei Flügel eines Tores bedienen.




(Die Idee habe ich von "MBZ 73002 H0" etwas abgeleitet)


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#120 von kirmesjunkie , 03.10.2017 09:33

@Marc

die 3D Drucker sind schon was sehr geniales und verhelfen einem doch sehr viele Sachen im Modellbau selbst umzusetzen die man eigentlich nie machen würde.

Ich habe aber auch schnell gemerkt das man viel Geduld für sie braucht und eine Menge Zeit die ich das ganze Jahr über der Arbeit wegen nicht habe.

So langsam wird es aber bei mir auf der Arbeit etwas enspannter und ich habe sogar mal Zeit gefunden hier im Forum wieder etwas zu stöbern.

Bis ich allerdings an meiner Anlage weiter baue werden wohl noch ein paar Wochen verstreichen, das ist leider das Übel wenn Dir in einem Betrieb knapp ein Drittel der Monteure Krankheit´s bedingt fast das ganze Jahr fehlen.


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#121 von MoBaFahrer216 , 01.11.2017 18:29

Wow! Ich bin platt, was du da alles bastelst! Und freue mich schon, wenn auf den Straßen was los ist... das begeistert mich auch im MiWuLa eigentlich immer mehr als die Züge.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#122 von kirmesjunkie , 27.01.2018 18:18

Hallo zusammen !

nach langer Zeit auch mal was von mir wieder

da mich schon länger etwas an meiner Anlage stört habe ich Heute mit einem Teilrückbau begonnen. Da ich das ganze letzte Jahr auch nicht viel weiter gebaut habe ist netter Weise auch noch nix an Landschaft entstanden die ich jetzt zerstören müsste.

Ziemlich am Anfange habe ich vorne an der Kante meine Paradestrecke (leider noch nichtmal ein Meter lang) fast fertig gestellt.
Mit der Zeit musste ich aber feststellen doofe Idee an der Stelle, zigmal beim Bauen schon die Oberleitungsmasten gekillt





Da sich ja auf dem Anlagenanbau der per Seilwinde von der Decke runter kommt, auch ein Containerbahnhof befinden wird möchte ich doch entsprechende Containerzüge auch auf der Anlage an einer Stelle fahren sehen die länge als ein knapper Meter ist.

Letzten Winter hatte mein Rechner einen Festplatten Crash und alle Technischen Unterlagen über die Verkabelung etc. sind zu nichte gemacht worden

Daher stört mich ein Teil Rückbau über zwei Ebenen jetzt nicht so, da ich eh nicht mehr genau weiß was und wo angeschlossen ist ops: ops:

Bestehen bleibt nur die untere Ebene mit dem Schattenbahnhof, hier ein älteres Bild aus dem Forum
(netter Weise waren auch alle Bilder die ich beim Bau bis jetzt gemacht hatte auch weg )



Aus dem Schattenbahnhof habe ich für meine Plattengröße doch schon das optimalste rausgeholt, der bleibt so bestehen.

Der Endschluss zum Teilabriss kam gestern Abend als ich bei Facebook mir einige Bilder von Brima Anlagen anschaute und vorher Nachmittags
meine Märklin Neuheiten vorbestellt hatte, ich will einfach an einer Stelle auch Züge auf einer etwas längeren Strecke fahren sehen

also bekommt die Anlage jetzt eine Paradestrecke quer über den ganzen Bahnhofs, Stadt und Kirmesteil

1. Ebene Schattenbahnhof (Kehrschleife)
2. Ebene Bahnhof
3. Ebene Pardadestrecke von Tunnel zu Tunnel über Brückenteile gesamte Anlagen Diagonale (Kehrschleife)

Kennt einer von Euch eine freie Software für den Gleisplan ?
weiß nicht mehr was ich vor ein paar Jahren da benutzt habe, man wird ja älter

Schönes Wochenende allen !!


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#123 von Lok 24083 , 28.01.2018 15:04

Hallo Kai

Ich benutze Scarm. Bin da ganz zufrieden mit.
Kann unter www.scarm.info aus dem Netz runter geladen werden.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#124 von kirmesjunkie , 29.01.2018 21:23

@ Jörg danke für den Link von Scarm

in der Freeversion zwar leider etwas eingeschränkt was die Gleisanzahl angeht aber in Teilen gezeichnet funzt das auch super

so wird die Neue Hauptebene aussehen


werde aber wohl die Platte unten rechts 10cm breiter machen müssen

morgen kann ich auch den Schattenbahnhof nachzeichnen dann ist der wieder komplett freigelegt

beim Ausprobieren mit Scarm habe ich mir überlegt vom Schattenbahnhof eine Wendel bis hoch zur Wendeschleife zuschaffen
das ermöglicht mir dann die Züge nach unten zu schicken ohne das sie sofort wieder über die Brücke kommen und durch den
Bahnhof müssen


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#125 von kirmesjunkie , 30.01.2018 19:34

Teilabriss vollzogen !



mit Scarm konnte ich leider meinen Schattenbahnhof nicht Neuzeichnen, lässt leider in der Freeversion so viele Gleise zu und in Teilen sah das dämlich aus.

Habe dafür jetzt Trackplaner genommen zwar nicht so toll aber brauch das ja nur für den Keller



habe Heute mich auch dazu entschlossen die Verdrahtung fast komplett zu ändern

als ich angefangen habe die Anlage zu bauen war der Anbau mit Kran ja nicht gedacht und so sind die Komponenten mir zuweit unter der Platte
verteilt und kommen jetzt alle Zentral an die Seite zum Anbau

sind somit für mich schön zugänglich in der Zukunft ohne unter die Platte für die ganzen Anschlußarbeiten zu müssen, bekam dabei doch etwas Genickstarre allerdings nur solange der Anbau nicht unten ist

Morgen gehts an die Holzarbeiten für den Neuaufbau


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Meine ModulAnlage in H0 und H0m
Eine kleine Heile Welt in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz