RE: Unterbau H0 110*230 mit Schattenbahnhof

#1 von Andy9 , 07.10.2013 22:08

Hallo,

mein Gleisplan steht mittlerweile mehr oder weniger, so dass ich mich der eigentlich Platte widmen kann.
So sieht mein Schattenbahnhof aus:



Der SB soll wie die restliche Anlage digital gesteuert werden.
Der SB soll 10cm unter der oberen Anlage liegen.

Und so sieht der obere Teil aus:



Ach, ich sollte wohl noch anmerken, dass ich blutiger Anfänger und handwerklich (bislang) vollkommen unbegabt bin.
Ich habe einige Zeit rumgesurft und bin nun zu folgenden vorläufigen Ergebnis gekommen:

- Solch eine Unterkonstruktion muss her.



- Die Füße müssen werden entweder mit Filz beklebt, oder es kommen Rollen drunter. So dass die Anlage zwecks Zugänglichkeit von der Wand geschoben werden kann.

- Die Gleisverläufe des Schattenbahnhofs werden ausgesägt und auf der Unterkonstruktion verlegt.

- 10cm hohe Holzstützen werden an den Rändern montiert.

- Hier drauf kommt eine 230*110 Sperrholzplatte mit etwa 12mm Dicke (oder zwei mit 115cm), auf der der oberen Teil gebaut wird.

- Die (langen) Abgänge zum Schattenbahnhof werden ausgesägt.

Was meint Ihr, funktioniert das so?
Oder mache ich grundlegende Fehler und habe wichtige Punkte vergessen?

Danke schon mal für jegliche Hilfe!!


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Unterbau H0 110*230 mit Schattenbahnhof

#2 von Alex Modellbahn , 07.10.2013 22:16

Hallo Andy,

Erstmal ein von mir.

Ich bin nicht der große Planer, denke aber man kann mehr aus deinem Plan herausholen. Du solltest den Fragebogen mal ausfüllen und die Planung unter Anlagenplanung zur Diskussion stellen. Bei meiner jetzigen Anlage würde mir dort sehr gut geholfen.

Ich würde auf jeden Fall mehr Platz zwischen SBH und Anlagenebene geben. Immerhin muss man da mal reingreifen, da können dann 10cm eng werden.

Die Anlagenplatte würde ich nicht nur auf den Seiten auflegen lassen sondern mindestens 2 Querstreben mit einziehen. Ansonsten wird die Anlage irgendwann durchhängen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Unterbau H0 110*230 mit Schattenbahnhof

#3 von Andy9 , 08.10.2013 09:52

Zitat von Alex Modellbahn
Ich bin nicht der große Planer, denke aber man kann mehr aus deinem Plan herausholen. Du solltest den Fragebogen mal ausfüllen und die Planung unter Anlagenplanung zur Diskussion stellen. Bei meiner jetzigen Anlage würde mir dort sehr gut geholfen.


Hallo Alex,
danke für Dein schnelles Feedback.
Unter Anlagenplanung habe ich bereits gepostet und dort unter großer Mithilfe des Forums meinen Gleisplan entwickelt.
Ich habe in diesem Unterforum gepostet, um mich bezüglich des technischen Aufbaus des Unterbaus rückzuversichern. Der Fragebogen sei nur für die Anlagenplanung gedacht, dachte ich.
Jetzt bin ich aber unsicher, ob ich das grade richtig handhabe ops:

Zitat von Alex Modellbahn

Ich würde auf jeden Fall mehr Platz zwischen SBH und Anlagenebene geben. Immerhin muss man da mal reingreifen, da können dann 10cm eng werden.


Mehr Platz lassen ist schwer, da ich keinen Gleiswedel eingeplant habe und die Steigungen bereits jetzt am Maximum liegen.
Mein Plan war die Kurven einzeln auszusägen, so dass man zwischen ihnen reingreifen kann.

Zitat von Alex Modellbahn
Die Anlagenplatte würde ich nicht nur auf den Seiten auflegen lassen sondern mindestens 2 Querstreben mit einziehen. Ansonsten wird die Anlage irgendwann durchhängen.


Danke! Wird gemacht


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz