RE: Schlußlicht bei Dampfloks

#1 von NSB-Steve ( gelöscht ) , 12.08.2013 06:48

Hallo,

ich habe irgendwo mal gelesen und finde es leider nicht wieder, daß wenn Dampfloks alleine verfahren werden, auf der Rückseite eine Schlußscheibe eingesteckt wird. Bei Nachtfahrten eine durchsichtige rote Scheibe an der Lampe. Dabei ist nur eine der beiden Lampen vorne oder hinten rot.

Ich würde das gerne im Modell nachstellen wollen, also wenn Zug an Lok, dann kein Rücklicht, bei Alleinfahrt rotes einzelnes Rücklicht getrennt zuschalt bar und das je nach Fahrtrichtung, sowohl vorne als auch hinten.

Ist das mit der derzeitigen Dekodertechnik umsetzbar? Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Wie müßte man vorgehen, sowohl bei der Dekoderauswahl, bei der Beschaltung der Dioden, als auch bei der Programmierung? Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich Neuling beim Digitalumbau.

Viele Grüße,
Stephan.


NSB-Steve

RE: Schlußlicht bei Dampfloks

#2 von 8erberg , 12.08.2013 08:40

Hallo,

ich weiß, das "übliche kommt drauf an", aber das ist so. Pauschal ist das einfach nicht zu beantworten.

Funktionsanzahl abhängig davon, was Du sonst noch darstellen willst, Verdrahtungsaufwand kommt drauf an wie die Lok bereits verdrahtet ist (Lichtschaltung). Ist ein "nur Lichtwechsel" fest verdrahtet kannst Du neu verkabeln, hat dann aber auch den Vorteil, dass z.B. "Rangierlicht" dann auch möglich ist. Klar ist, dass es dann bei H0 nur mit LEDs geht, da Du die Lichtleiter dann nicht (mehr) gebrauchen kannst.

Fürs Mapping haben die Hersteller der Decoder ebenso unterschiedliche Ideen, sodass man das aus der jeweiligen Anleitung ableiten muss.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schlußlicht bei Dampfloks

#3 von NSB-Steve ( gelöscht ) , 12.08.2013 11:25

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.