RE: MS2 für Spur 1 und H0 identisch? Erledigt

#1 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 06.09.2012 16:06

Hallo zusammen,

Mal eine ganz doofe Frage: Ich überlege mir eine Märklin Mobile Station 2 bei ebay zu ersteigern. Die Gleisboxen sind nicht identisch, das weiß ich. Aber, was ist mit der MS2 an sich? Unterscheiden sich die, die für H0 angeboten werden, von denen die für 1 angeboten werden, oder sind das die Gleichen?

Danke schonmal im Voraus.


Bastelwerk Spur 1

RE: MS2 für Spur 1 und H0 identisch? Erledigt

#2 von DeMorpheus , 06.09.2012 16:08

Hallo,

die haben sogar die gleiche Artikelnummer. Es gibt von der MS2 technisch nur eine einzige Variante.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.732
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 für Spur 1 und H0 identisch? Erledigt

#3 von Sandblech , 06.09.2012 17:21

Hier mal ein wenig Info die ich damals zusammengetragen habe.

Gruß
Sandblech

Zitat
Märklin Mobil Station 2 (BestNr.: 60653)

Der Unterschied zur TRIX Mobil Station 2 (BestNr.: 66950) besteht nur in der Farbe des Drehknopfes und der Beschriftung. Technisch sonst identisch.. gleiche Menü´s, gleiche Funktionen, gleiche Digital-Protokolle (DCC / Motorola)

Weiterhin wird eine Märklin Gleisbox (Anschlussbox) benötigt (BestNr.: 60112 (Spur 1) oder 60113 (H0). Die beiden Gleisboxen (60112 und 60113) unterscheiden sich nur durch die Anschluss-Stecker für den Gleisanschluss, sonst sind beide Gleisboxen technisch identisch und liefern maximal 1,9A. Man kann natürlich die Märklin Anschluss-Stecker für den Gleisanschluss abschneiden und so die Kabel an jedes beliebige Gleis anschließen. Ob nun Z, N , TT, H0 usw... egal welches Gleis, egal welcher Hersteller.

An die Gleisbox können 2x Mobil Station 2 von Märklin oder/und Trix direkt angeschlossen werden.
Für die Gleisbox wird noch ein Trafo benötigt (Märklin BestNr.: 66361) mit 18Volt / 35VA.

Für die Mobil Station 2 (kurz MS2) und die Gleisbox gibt es verschiedene Software-Versionen. Man kann über eine Märklin Central Station 2 (kurz CS2) eine neue Software-Version für die MS2 und Gleisbox auf die MS2 aufspielen.
Im Menü der MS2 kann man sich seine aktuelle Software-Version anzeigen lassen.


Sandblech  
Sandblech
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 17.02.2012


RE: MS2 für Spur 1 und H0 identisch? Erledigt

#4 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 06.09.2012 19:16

Hallo zusammen,

Ich danke euch Beiden! Jetzt weiß ich bescheid.


Bastelwerk Spur 1

RE: MS2 für Spur 1 und H0 identisch? Erledigt

#5 von norman1983 ( gelöscht ) , 07.09.2012 10:59

Hallo Bastelwerk Spur 1,

ich habe auch die "H0" MS2 Box, habe die kleinen Anschlüße an 2 Gleisklammern (56031) angelötet.

Man kann aber auch ein neues Kabel kaufen mit großem Steckern und es mit denen aus der Box austauschen.

oder die suchste dir 2 alte Gleisanschlüsse, wo die M-Stecker eingesteckt werden. Scheidest die alten ab und bringst diese an.

Funktionieren tun alle 3 Varianten.



Gruß, Norman.


norman1983

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz