RE: Eure Meinungen zu Eurem MoBa Dealer

#1 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 05.07.2012 22:46

Hallo Leute,
da ich immer wieder sehe; ich kaufe im Netz und schicke zurück, bin unzufrieden mit dem Service und kaufe nicht mehr beim Hersteller XY. Bei meinem Händler( die Vitrine ist nicht mit allem voll) bestelle ich mit ca. 15- 20% unter UVP. Die Wartezeit erhöht die Freude auf meine Bestellung! Wenn etwas kaputt ist eine Woche warten oder "Cash back". Ich habe im Raum Dresden 8 Händler bei Denen ich sofort mit nehmen kann, aber ein Forum wie hier und bei meinem Händler habe ich in den Ladenlokalen nicht. Ich möchte hier eine Lanze für den Einzelhandel brechen da er Preismäßig dem elektrischen Handel ebenbürtig ist und der Service immer stimmt.
Gruß Matthias


Matze EP IV

RE: Eure Meinungen zu Eurem MoBa Dealer

#2 von Fliegender Spreewälder ( gelöscht ) , 05.07.2012 23:39

Hallo Matthias,
irgendwie werde ich trotz 5-maligen Durchlesen deines Beitrages nicht schlau draus.

Zitat von Matze EP IV
Hallo Leute,
da ich immer wieder sehe; ich kaufe im Netz und schicke zurück, bin unzufrieden mit dem Service und kaufe nicht mehr beim Hersteller XY. Bei meinem Händler( die Vitrine ist nicht mit allem voll) bestelle ich mit ca. 15- 20% unter UVP.



Äh,was willste uns damit sagen? :
Du hast den perfekten Händler gefunden oder Du suchst ihn noch?

Zitat
Ich habe im Raum Dresden 8 Händler bei Denen ich sofort mit nehmen kann, aber ein Forum wie hier und bei meinem Händler habe ich in den Ladenlokalen nicht.



äh, ja wie jetzt?
Soll Dein Händler jetzt auch ein Forum machen oder dieses Forum ein Ladenlokal betreiben?
grins............


Zitat
Ich möchte hier eine Lanze für den Einzelhandel brechen da er Preismäßig dem elektrischen Handel ebenbürtig ist und der Service immer stimmt.
Gruß Matthias



Das ist ggf. nix neues,
da mancher stationäre Händler ja auch noch umfangreichen Versandhandel macht.
Und nicht jeder Versender machts nur aus Kisten und Garagen,
sondern hat auch einen Laden................und warum sollte da ggf nicht auch der Preis & Service im Laden stimmen.


Fliegender Spreewälder

RE: Eure Meinungen zu Eurem MoBa Dealer

#3 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 05.07.2012 23:52

Hallo,
nein ich wollte nur dem allgemeinen Trend: ich kaufe elektrisch; entgegen wirken. Da ich immer wieder lese, das man auf die Ware wartet und dann den Hersteller Verteufelt. Also, ich bin mit dem um die Ecke Händler zu frieden und habe kurze Wege um zu meinem Recht als Kunden zu kommen. Ich muß dann im Forum nicht meckern wenn ich in z.B. in der Bucht nicht das bekomme was ich bestellt habe.
Gruß Matthias


Matze EP IV

RE: Eure Meinungen zu Eurem MoBa Dealer

#4 von Iceman , 06.07.2012 00:08

Zitat von Matze EP IV
Bei meinem Händler( die Vitrine ist nicht mit allem voll) bestelle ich mit ca. 15- 20% unter UVP. ... Ich habe im Raum Dresden 8 Händler bei Denen ich sofort mit nehmen kann,...



Hallo Namensvetter,

schon mal darüber nachgedacht, dass nicht jeder 8 Händler um die Ecke hat wo er jederzeit Ware für 15-20% unter UVP erhält? Da dürfte die Mehrheit der deutschen Modelleisenbahner höchstens von träumen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Eure Meinungen zu Eurem MoBa Dealer

#5 von Peter Müller , 06.07.2012 00:13

Zitat von Matze EP IV
ich wollte nur dem allgemeinen Trend: ich kaufe elektrisch; entgegen wirken.


Ich kaufe elektrisch. Und die Händler, bei denen ich elektrisch kaufe, habe ich alle schon leibhaftig gesehen und mich mit ihnen unterhalten. Das sind genau so Menschen wie der Einzelhändler um die Ecke - für die Menschen in ihrer Nähe sind die elektrischen Händler sogar Einzelhändler um die Ecke. Ich verstehe nicht, was Du da für eine künstliche Trennung herauf beschwörst - und warum eigentlich im Unterforum "Digital"?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eure Meinungen zu Eurem MoBa Dealer

#6 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 06.07.2012 00:26

Hallo Peter,
ich verstehe nicht warum ich Dir mit meiner Meinung und Aussage so sehr in die Nase gefahren bin. Ich habe nur meine subjektive Meinung geäußert und wollte eine Diskussion an schieben um mal zu sehen wie andere MoBa èr über dieses Thema denken . Und um der Frage ob ich ein MoBa Geschäft betreibe: NEIN; ich habe einen Omnibusbetrieb.
Gruß Matthias´


Matze EP IV

RE: Eure Meinungen zu Eurem MoBa Dealer

#7 von Peter Müller , 06.07.2012 00:57

Zitat von Matze EP IV
ich verstehe nicht warum ich Dir mit meiner Meinung und Aussage so sehr in die Nase gefahren bin.


Weil Du die beiden Extreme anbietest, aber das große Mittelfeld aus lässt: Händler mit Ladenlokal und Versandhandel.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eure Meinungen zu Eurem MoBa Dealer

#8 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 06.07.2012 01:18

Hallo Peter,
ich wollte immer nur meinen Händler verteidigen. Weil ich mich auch in dem Laden wohl fühle statt "In den Warenkorb" Klick! Aber schön ist es trotz kontroverser Meinungen ins Gespräch zu kommen. Zu den Prozenten: Bsp. CT SL 51-4 für 70,-€ inkl.Stecker eingepackt, Krois.at 79,-€ plus 8 pol. Stecker. Roco Ludmilla 250,-€ UVP siehe Katalog.
Gruß Matthis


Matze EP IV

RE: Eure Meinungen zu Eurem MoBa Dealer

#9 von Alex Modellbahn , 06.07.2012 07:12

Moin Leute,

nicht aufeinander einschlagen!

Ich für meinen Teile kaufe beim Händler und über das Internet. Obwohl ich Zwischen Hamburg und Lübeck wohne sind meine 3 möglichen Händler ziemlich weit entfernt. Jedesmal einfach min 20km zu fahren ist nicht unbedingt zielführend. Dazu kommt noch das Alle in unterschiedlichen Richtungen verstreut sind, Händlerhobbing erst recht nicht möglich. Andererseits schätze ich aber das persönliche Gespräch sowie die Sachen vorher einmal in die Hand zu nehmen und anzusehen. Da einer der Händler ein größerer Spielzeugladen ist, drehen sich hier die Fachgespräche auch nur dahin, ob die Artikel schon zu erhalten und vorrätig sind. Sehr wenig eigene Erfahrungen.
Negativ bei den Händlern ist, das lange nicht alles zu bekommen ist. Wenn ich dort bestellen muss, dann kann ich das heute auch schon gleich von zu Hause aus und muss nicht noch ein mal den langen Anfahrtsweg in kauf nehmen. Lieferzeit beim Online-Einkauf sind relativ. Einige Händler sind sehr schnell andere brauchen etwas mehr Zeit. Generell gestatte ich eine Lieferzeit von 5 Werktagen (sofern die Ware vorhandne ist), alles andere ist fragwürdig und in der Regel suche ich mir einen anderen Händler. Bei Vorauskasse nur mit z.B. Paypall (ch hoffe richtig geschrieben) oder ähnlichem. Damit geht man heute kein Risiko mehr ein.
Insgesamt fahre ich so ganz gut.

Übrigens: das meiste Material habe ich damals über die Bucht gekauft und auch da sehr gute Erfahrungen gesammelt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.898
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Eure Meinungen zu Eurem MoBa Dealer

#10 von kaeselok , 06.07.2012 07:43

Zitat von Matze EP IV
... ich wollte immer nur meinen Händler verteidigen. Weil ich mich auch in dem Laden wohl fühle ...



Hallo Matthias,

das ist Dein gutes Recht! Ich kann Dich nur beglückwünschen zu diesem Händler!

Bei mir gibt's im Umkreis von 30 km nur noch "Apotheken". Und noch weiter zu fahren, macht das Sinn? Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meine Wenigkeit gesprochen benötige keine lokalen Händler um meinen Modellbahnkram einkaufen zu können.

Warum?

- Anfahrt zum Händler (entweder muss ich Urlaub nehmen oder Samstags hin )
- der arme Kalle steht dann möglicherweise in der Warteschlange
- vor ihm Kunden die sich "beraten" lassen wollen, Kalle aber weiss genau ich will Artikel 4711 und Artikel 5873
- Kalle kommt endlich dran
- Artikel 4711 ist am Lager (wow - 6 Richtige im Lotto)
- Artikel 5873 ist nicht da, muss bestellt werden ( )
- Kalle frägt, ob denn alternativ Artikel 5874 da ist?
- Oje, Kalle hat was angerichtet: Händler sucht und sucht ... Schlange wird länger (jetzt bin ich der Böse warum es nicht weitergeht ... ops: )
- Hey, supi: Da gibt's Artikel 9982 im Angebot - Kalle hat nicht genug Geld dabei (diesen EC Kartenkram mache ich nicht, VISA nimmt der Händler nicht)
- Kalle kauft schließlich 4711
- Kalle fährt nach Hause und steht im Stau

...

Ein ganz normaler Besuch wie ich ihn noch Ende der 90er Jahre öfters erlebt habe.

Nun sitze ich bequem an meinem 24" Bildschirm, wähle meinen bevorzugten Online-Versender aus und bestelle bequem mit ein paar Mausclicks während ich ein rost: zu mir nehme.

Matthias: Jedem das Seine. Ich schreibe das hier nun zum x-ten Mal: In Mannheim gibt's einen Laden wo der vorbestellende Märklinist seine Ware abholen kann, während sie im vorgeführt wird, man kann sich bequem hinsetzen und kriegt noch eine Tasse Kaffee.

Das alles hat natürlich wieder seinen (völlig gerechtfertigten!) Preis ...

Du möchtest Deinen Händler unterstützen?! Das ist Dein gutes Recht und wenn er wirklich so toll ist wie Du schreibst, dann ist das sogar vollkommen in Ordnung! Wenn ich einen solchen Händler in der Nähe hätte würde ich das wohl auch tun?!

(natürlich würde ich trotzdem die tollen Angebote der Versandhändler bei Schnäppchen bis zu 50% unter UVP in Anspruch nehmen ... )


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Eure Meinungen zu Eurem MoBa Dealer

#11 von H0! , 06.07.2012 08:26

Moin!

Zitat von Matze EP IV
Ich habe nur meine subjektive Meinung geäußert und wollte eine Diskussion an schieben um mal zu sehen wie andere MoBa èr über dieses Thema denken .

Das Thema wurde hier schon gefühlte 100 Mal diskutiert.

Ich habe lange keinen Fachhändler getroffen, der mich mit Fachkenntnissen beeindruckt hätte.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eure Meinungen zu Eurem MoBa Dealer

#12 von hobbiefahrer , 06.07.2012 10:45

Hallo Matthias,

Du Glücklicher
Generell bin ich "auf Deiner Seite", da ich ebenfalls mehr die heimischen Händler unterstützen möchte. In meinem näheren Umkreis befinden sich 2 Händler, wobei ich mich auf "einen eingeschossen" habe, da dieses Geschäft zuverlässiger ist. Inzwischen "kennt man sich", auch Privat.
Jedoch sind die Erfahrungen mit dem Händler "gemischt". Beispiel: ein (mir ebenfalls persönlich bekannter) langfristiger Kunde hatte eine sehr umfangreiche Bestellung getätigt. Rabatt? Fehlanzeige, alles UVP. Auch das kann man als "zuverlässig" bezeichnen Inzwischen habe ich über den Chef erfahren, dass dieser Kunde mal ein langfristiger Kunde war... (da hat's ziemlich geknallt).
Wenn ich mir etwas kaufen möchte, gehe ich in der Regel immer erst zu dem Händler "meines Vertrauens" vorbei. Hartnäckig wie man ist, versucht man auch jedes Mal zu "feilschen" Nun, es bringt nichts (doch: 'nen Kaffee, aber hab' schon gelesen, den gibt's woanders auch so). Warum und weshalb der Händler kein Rabatt gibt, naja, es liegen mehrere Begründungen vor... Denen ist auch durchaus bewusst, dass viele im Internet bestellen und bei "Beanstandungen/Mängeln" zu ihnen kommen. Sie nehmen die Produkte auch ohne Murren an und reklamieren beim Hersteller usw..
Fachsimpel vor Ort beim Händler ist ein "Vagabundspiel". Denn wenn nicht gerade jemand Erfahrenes im Geschäft ist oder gar ein weiterer Kunde, mit dem eine Unterhaltung möglich wäre, kann man Schnurstracks gleich wieder den Ausgang nehmen.
Sehr Positiv: durch den Bekanntheitsgrad und Gleichgesinntheit kann man auch mal außerhalb der Geschäftszeiten "nerven"
Fazit: der Wille ist da, aber der Geldbeutel spielt nicht immer so mit

Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eure Meinungen zu Eurem MoBa Dealer

#13 von Peter BR44 , 06.07.2012 20:09

Hallo Matthias,

im Umkreis von gut und gerne 30 KM 2 Klitschen mit der Standard Antwort
für 08/15 Artikel, wie z. B. 24188, muss ich bestellen. Und dass ist mir dort
nicht nur einmal passiert.
Irgendwann Schnauze voll, Zeit und Fahrweg zu teuer für nothing!

Der andere etwa ca. 20 Minuten Autofahrt und ohne Parklatz in der Nähe,
verkauft fast alles nur nach UVP. Problem hierbei, bin leider nicht Bill Gates.

Anderer Laden wo alles stimmt, ist Menzel in Düsseldorf.
Sind aber wieder 3/4 Stunde hin und das Gleiche wieder zurück.
Ergo von den Fahrtkosten her, nicht viel, wenn überhaupt etwas gewonnen.
Also kaufe ich nur dort wenn ich mal zufällig in D bin.

Endergebnis ist, dass ich vier gute Internethändler habe,
wo ich mich mehr als gut aufgehoben fühle, weil dort alles stimmt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.658
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz