RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#101 von RBL , 29.12.2012 19:54

Hallo zusammen

Ich find dass beim letzte Film zu viel Test zum lesen wahr und dass wehre der gleich Film mit weniger Text zum lesen




Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#102 von Migagel ( gelöscht ) , 30.12.2012 01:18

Hallo Andi

Als ich das Foto von der doppelten Gleisverbindung gesehen habe, ist der Groschen gefallen --> Stucki-Homepage.

An dieser Stelle auch von mir ein kompliment für deine Anlage incl. Stellpult --> voll geil

Gruess usem Aargau
Michi


Migagel

RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#103 von Migagel ( gelöscht ) , 30.12.2012 17:42

und gleich nochmalls Hallo

Hab mir soeben den Film reingezogen......... krass.
Tolle Arbeit, geile Strecke.... und 6 Ebenen.....der Hammer.

Eigentlich wollte ich bei mir mit Landschaftsgestalltung und so aufbauen..... aber irgendwie bin ich nach deinem Video anderer Meinung.
Denn wenn ich meinen neuen Gleisplan anschaue, komme ich niemals auf solche Fahrdistanzen, was halt eben schon auch cool wäre

Doch je länger ich darüber nachdenke muss ich sowiso schauen wie ich mit meinen 15m2 zurecht komme

Gruess
Michi


Migagel

RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#104 von RBL , 30.12.2012 17:48

Hallo Michi

Gut ich habe auch nur 20m2, aber du muss die MoBa immer so planen dass überall gut zu den Gleisen kommst, so wenn mal einen Zug nicht fährt oder entgleist, ihn weg nehmen kannst.

Wenn du willst helfe ich dir gerne beim planen von deine MoBa

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#105 von RBL , 02.01.2013 17:17

Hallo zusammen

Habe heute auf meine MoBa Fehler gefunden und so wie aus sieht habe ich der Fehler beheben können, so dass ich jetzt 4 Zügen von den Schattenbahnhöf steuern kann mit dem Stellpult.
Dann funktioniert dass Stellpult zum den Bahnhof zu steuern.
Und die Signale wo auf dem Bahnhof im Betrieb sind auch nach der vorbei fahrt von der Zügen automatisch den Fahrbefehl auf "Halt" (rot) stellen tun.

Leider geht es bei mir nicht so schnell mit der Arbeit, da ich keine Ferien habe und meine MoBa Ferien sind wohl erst im April.

Aber bis am April werde ich noch 4 Ausfahrtsignalen bekommen für den Bahnhof und dann werde ich noch die passender Qdecoder programmieren lassen.

Ich wünsche euch für dass Jahr 2013 ein erfolgreiches Jahr für euche MoBa

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#106 von Mister Big ( gelöscht ) , 02.01.2013 22:34

Guten Abend

Ich wollte nur eines sagen, schön einem weiteren SBB-Fan beim Bau zu zusehen. Werde deinen Thread weiter beobachten.

Gruss Roman


Mister Big

RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#107 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 03.01.2013 03:11

Hoi Andi

Hast du deine Weichen auch mit dem Qdecoder gesteuert?

Vielleicht steht es ja schon in einem Beitrag, werde aber nicht alles nachlesen, Leber fragen.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#108 von RBL , 03.01.2013 06:32

Zitat von Bruno Goldach
Hoi Andi

Hast du deine Weichen auch mit dem Qdecoder gesteuert?

Vielleicht steht es ja schon in einem Beitrag, werde aber nicht alles nachlesen, Leber fragen.

Gruss

Bruno



Hallo Bruno

Dass ist ja kein Problem find ich, wenn man mich was fragt wo vielleicht schon in einem Beitrag nach lesen kann.
Finde man kann ja mit einander rede/schreiben.

Weg deine frage, nein die Weichen werden mit dem Decoder von Märklin gesteuert.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#109 von RBL , 03.01.2013 06:40

Zitat von Mister Big
Guten Abend

Ich wollte nur eines sagen, schön einem weiteren SBB-Fan beim Bau zu zusehen. Werde deinen Thread weiter beobachten.

Gruss Roman



Hallo Roman

Ja als Schweizer muss man ja fast SBB Fan sein, da SBB schöne Loks hat und wenn man weis wie so ein dichten Betrieb gearbeitet wird noch mehr


Freut mi, dass mein Thread beobachten tust, ich hoffe dass ich kann noch lange Schreiben kann, weil habe bemerkt dass in meinem Hobbyraum bei eine stelle der Boden nass ist.

Werde es an meinem Vermieter melden.

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#110 von RBL , 05.01.2013 18:21

Hallo zusammen

Zurzeit gibt es keine neue Info`s.

Ich habe gester etwas auchgerechnet.
Eine Lokomotive fährt bei mir pro Runde 270 Meter und braucht ohne pause mehr als 8 Minuten für eine Runde.
Märklin seit ja dass man nach ca 40 Stunde einen Service muss gemacht werden an der Lokomotiven.

Somit bin ich auf diese Rechnung gekommen:

40 Std X 60min = 2400 Minute Fahrt auf der MoBa bis zum Service
2400 Minute : 8 Minute = 300 Runde auf der MoBa bis zum Service
300 Runde X 270 Meter = 81`000 Meter bzw 81km auf der MoBa bis zum Service

Aber da ich bis zu 28 Zügen bzw bis zu 31 Lokomotiven fahren, werde ich erst die Service erst machen wenn die Lokomotiven es brauchen, da sonst die Gleisen zu stark verschmutzt werden mit Öl usw.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#111 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 06.01.2013 02:46

Zitat von RBL
Märklin seit ja dass man nach ca 40 Stunde einen Service muss gemacht werden an der Lokomotiven.


Mein Gott, wie haben die Loks denn früher das Ganze überlebt? Jahrelang haben wir sie fast täglich laufen lassen, nie einen Service gemacht/machen lassen, und ich denke, nach dem Digitalisieren laufen diese Loks immer noch.

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#112 von Nostromo , 06.01.2013 10:19

Keine sehr gute Idee...

Wie meinst du wird sich die Lok "bemerkbar" machen, wenn sie gerne gewartet werden möchte ? Wenn es nur eine schlechte Kontaktaufnahme durch verschmutzte Räder bzw. Schleifer ist gehts ja noch.
Sobald sich aber das Getriebe oder der Motor bemerkbar machen kannst du die Lok gleich ins runde Ablagesystem verfrachten, dann ist es nämlich bereits zu spät.
Die Loks mögen noch so sehr nach Spielzeug aussehen, sie sind es aber nicht. Das ist eine kleine elektromechanische Maschine und die will gewartet werden ! Gerade weil man hier nicht nach hochqualitativen, industriellen Massstäben fertigt, sondern eben so dass die Sache noch bezahlbar bleibt.
Dass die heutigen Loks anfälliger sind als die alten hat einen ganze einfachen Grund: Die Modulgrösse der Komponenten ist zigfach kleiner und die Motoren sind grössenteils verschlossen, nicht so wie früher als man alles noch offen baute und die Inneneinrichtung zu Gunsten des Motors opferte. Zudem zog man damals kaum mal einen paar Meter langen Zug eine Bergstrecke hoch und runter.

Ich warte meine Loks, die 3% Rampen fahren müssen mit langen, teils schweren Zügen alle 24 Fahrstunden: Reinigung der Räder, Schleifer, Kontrolle der Haftreifen und vor allen Dingen: Reinigung des Motors. Nimm mal aus einer Lok die schon länger gefahren ist die Kohlebürsten raus und klopf gegen den liegenden Motor: Der Kohlenstaub der da raus kommt ist Gift für den Motor und glaub mir, es ist nicht wenig.

Wer eine MoBa betreibt die auch etwas von den Loks fordert (DoTra, Steigungen, schwere Züge) sollte sich auch bewusst sein, dass man diese entsprechend warten muss. Im übrigen verschmutzen die Gleise überhaupt nicht, wenn man die Loks an den richtigen Stellen schmiert und nicht einfach wild drauf los kleckert.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#113 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 06.01.2013 10:39

Hallo Nostromo

Stimmt schon, aber ich schrieb von früher,also so 40 Jahre oder mehr zurück. Und glaub mir, die haben nie einen Service gesehen und sind mindestens 15 Jahre mehrmals in der Woche gefahren.

Aber mir ist schon klar, dass die heutigen Erzeugnisse nicht mehr so robust sind und dadurch auch mehr gewartet werden müssen.

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#114 von RBL , 16.01.2013 19:09

Hallo zusammen

Ich wahr heute bei der SBB und ich bekam nochmals Material für mein SBB Stellpult, mir fehlten 25 Buchsen, 200 Glühlampen und 200 Stiften wo in die Buchsen kommen.

Dann konnte ich noch 3 Bausteine mit Weichen umtauschen und dabei sah ich in den Kisten Bausteine mit Zwergsignale und eine Drucktaste.
Von diesem Baustein mit Zwergsignale mit Drucktaste konnte ich auch noch 16 Stück haben.





So hat jetzt jedes Bahnhof Gleis zwei solche Bausteine und so kann ich in beiden Richtungen eine Rangierfahrstrasse stellen, so nur die Zwergsignale die Fahrstrasse zeigen und die Ausfahrtsignale auf rot "Halt" bleiben.
So kann ich von jedem Gleis zu jedem Gleis Rangieren, so wie es bei der SBB ist, dass ist für mich einen Grund mehr auch noch die Zwergsignale von MicroScale zu kaufen.





So wie man sieht sind die Drucktasten zu nah und denke werde da noch einen grösseren Abstand machen.

Dass sind ein paar Buchsen beim Stellpult.



Und so sieht bis jetzt dass Stellpult aus



Bei den nächsten Ferien habe ich sehr viel Arbeit vor, so ich Rückmelderdecoder, Qdecoder muss kaufen und verbinden mit dem Stellpult und die Verkablung von den Drucktaste, dann noch die Programmierung bei der CS2.

Bis ein anderes mal.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


dlok hat sich bedankt!
 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#115 von RBL , 16.01.2013 20:56

Hallo Uwe

Ja dasst ist so, realer kann man es nicht mehr bauen, da es Originales Stellpult von der SBB ist.
Und nicht jeder hat grad so ein Stellpult

Leider kann ich die Zählerwerke nicht in Betrieb nehmen, da diese mit 36V und nicht mit 16V (Gleisstrom) funktionieren.

Sonst würde ich diese in Betrieb nehmen.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#116 von ch_modellbahner , 18.01.2013 12:17

Zitat von Uwe_2
Dein SBB Stellpult ist der Knaller, realer kann man nicht mehr bauen.



Da bin ich leicht anderer Meinung. Das Pult ist zwar aus Original-Teilen, hat aber mit einem Original-Stellpult der SBB nur wenig zu tun...


ch_modellbahner  
ch_modellbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.10.2007


RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#117 von RBL , 18.01.2013 15:03

Hallo
Ja nur ist mein Domino Stellpult würklich von der SBB.

LG


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#118 von RBL , 18.01.2013 17:15

Also genau gesagt ist der Rahmer und die Bausteine sind vom Originale Domino Stellpult von der SBB und dass Stellpult bzw Gleisbild wurde angepasst an meine MoBa.
Der untereteil wo die CS2 ist und dann die Decoder kommen, habe ich selber gemacht.
Da dass Originale Tischbein vom Stellpult nicht gebrauchen konnte, zum die 30 bis 35 Decoder und die CS2 keine platz hatten zum Sie so gut versorgen wie es jetzt kann.

Weg dem musst du jetzt nicht so schlecht darüber schreiben dass es nicht wie ein Originale Stellpult ist , weil dass Originale Tischbein ist gebaut für nur Kabel und hat somit keine Fläche zum die Decoder und CS2 reinzustellen.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#119 von Nostromo , 18.01.2013 22:29

Es geht nicht um das Material sondern um die Anordnung der Elemente und deren Funktionalität.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#120 von RBL , 19.01.2013 08:55

Ja eben, dass Stellpult wurde angepasst an meine MoBa so z.B. die blaue Drucktaste für die Schattenbahnhof steuerung sonst im originale nicht nebem dem Bausteine Gleise.

Und dass ich nicht genau die gleiche funktion kann mache wie dass Originale, ist au verständlich mit der CS2.
Aber schlussentlich kann ich schon alle Fahrstrasse für den Betrieb und Rangierstellen.

Und eben habe schon mal geschrieben dass ein paar Bausteine anderst platziert werden.

Gruss


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#121 von RBL , 27.01.2013 15:09

Hallo zusammen

Ich habe bei den beiden CS2 die Version 2.2.0 installiert.

Und wie es jetzt aus sieht, funktioniert alles so wie ich es möchte haben.
Weil mein Problem wahr einmal, dass ich mit den CS2 die Signale nicht steuern konnte, ich musste die QDecoder neu programmieren und wenn ich die CS2 neu gestartet habe, dann konnte ich wider die Signalen nicht steuern.

Und dass hat von 5 Minuten funktioniert und ich hoffe dass dieses Problem oben beschrieben jetzt mit der neue Version weg ist.

Jetzt muss ich nur noch die Kontakt zuweisen welche CS2 zuständig ist und die Nummerierung von den Kontakt ändern, da 3 Rückmelderdecoder für dass Stellpult zur Master CS2 gehen und so hat die Slave CS2 48 Kontakt weniger und dass muss noch angepasst werden.

Eignetlich könnte ich schon nur eine CS2 für die ganze MoBa benütze aber so bin ich sicher, dass eine CS2 nicht überlastet ist mit so viele Adressen zu schaffen.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#122 von Harald und Alex , 03.02.2013 18:46

Hallo Andi.

Wir haben das ganze gelesen und seht toll aus .Sicher sind die original Signalbrücken von Microscale der Hammer.Kannst du uns einen gefallen tun und bitte die breite von den Korb wo die signale drin sind zu vermessen?Mal sehen ob wir da richtig liegen oder noch mal dran mussen.

Vielen dank und wir verfolgen es sicher weiter

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#123 von RBL , 03.02.2013 19:05

Hallo Harald und Alex

Ja ich werde es vermessen, aber es gibt 2 grösse von den Körbe, da es verschiedene Signalen gibt. Oder braucht ihr nur die Breite und die Länge nicht?




Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#124 von Harald und Alex , 03.02.2013 19:27

Hallo Andi.

Danke das du das für uns machen willst Die breite und länge von den linken Korb mochten wir gerne wissen.

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

#125 von ch_modellbahner , 04.02.2013 08:49

Kleiner Hinweis: Die Signalbrücken sind für verschiedene Gleisabstände verfügbar. Siehe hier: http://www.microscale.ch/downloads/flyer-101.pdf


ch_modellbahner  
ch_modellbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.10.2007


   

Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild
Die Sheep-Rail-Company (H0e)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz