RE: Hall of Fun, div.Basteleien und Reparaturen

#951 von Claus B , 09.12.2022 22:17

Hallo Martin,

An die umgebaute Lok muss ich nochmal ran. Und da sind sie - meine 3 Probleme
1. Bei der umgebauten Lok ist die Kupplung Lok - Tender gebrochen. Ersatz kann ich bekommen oder ich bastel selber was aus Platinenmaterial. Dann lässt sich der Tender nicht mehr trennen wie bei meiner ehemaligen Märklin 50er. Das sollte aber kein wirkliches Problem sein.
2. die Lok hat Probleme mit der Stromaufnahme. Ich werde mich nochmal um Räder und Stromabnahmebleche kümmern müssen. Eventuell auch mal die Tenderräder und Stromabnahme nachsehen und reinigen.
3. Ich werde mal sehen ob ich mit dünnen Bronzedrähten zusätzliche Stromabnahmepunkte schaffen kann.

Gefahren bin ich mit der zweiten 44er (die E-Bay Lok) - und zwar analog. Ich habe sie nach nochmaligem Gleisreinigen erstmal ein wenig hin und herfahren lassen und dann die Selbstentlader drangehängt. Neun Stück sind zwar keine wirkliche Länge, aber ich bekomme höchstens zehn Wagen auf das längste Gleis in Altenbeck. Den zehnten Wagen habe ich inzwischen bekommen. Für das Video hat es prima geklappt. Wenn ich am letzten Modul vor den Spiegel gedonnert bin, stand der neunte Wage gerade hinter den Bäumen der Kurve.
Der Zug wird von meinen Moba Kollegen mittlerweile der 'Kurze Claus' genannt - ich nenne ihn den 'Kurzen Heini'.

Meine Kamera habe ich per Internet von Netto bestellt als diese im Wochenangebot (Werbeblättchen) angeboten wurde. Für unter 30 Euro ist die Kamera o.k. obwohl es im Nahbereich unter 35 cm unscharf wird. Kurioserweise merkt man das bei dem Fahrvideo gar nicht so sehr. Nur im Fabrikanschluß direkt vor der Rohrbrücke sieht man es deutlich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Michael K. und 044 404 haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.448
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: Hall of Fun, div.Basteleien und Reparaturen

#952 von 044 404 , 10.12.2022 22:52

Hallo Claus,
die Bronzebleche liegen bei der Lok auf den relativ scharfen Spurkranzspitzen der Räder auf.
Bei meinen älteren 44er kam es vor, das sich im Laufe der Zeit die Spurkranzspitzen in das Blech
eingearbeitet haben, wodurch dieses auch schonmal geteilt wurde. Reparatur: Radsätze ausbauen,
Bronzebleche mit Kontaktspray reinigen (Wattestäbchen), leicht mit Lötfett einstreichen und mit Lötzinn überziehen.
Hält zwar nicht ewig aber hilft und kann jederzeit wiederholt werden.
Bei den alten Tendern schleifen die Stromabnehmer an der Radinnenseite. Auch hier reinigen,
einen leichten Lötpunkt auf die Kontaktstellen der Schleifer.
Siehe hierzu auch meinen TRöt vom 11.12.2013.

Rocotender mit Faulhaberantrieb siehe 21.12.2014.

Der "Faulhaber" kann auch ein anderes Fabrikat sein

Ein Foto muss sein

044 mit Kokszug von Zeche Erin in Castrop Rauxel ( Castrop-Rauxel ist die lateinische Bezeichnung von Wanne-Eickel

Viel Spaß beim Basteln
Gruß
Martin 044404


Mornsgrans, Claus B und power haben sich bedankt!
044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun, div.Basteleien und Reparaturen

#953 von Claus B , 11.12.2022 17:48

Hallo Martin,

der Faulhaberantrieb den ich bestellt habe hat einen kleinen Messingsockel auf den der Motor aufgeklebt ist. Die Schwungmasse ist nur so groß, das sie nicht unten schleift. Der Mitarbeiter von SB versicherte mir das KEIN Fräsen erforderlich ist.
Die Schleifstücke meiner 44er sehen noch gut aus. Den der umgebauten Lok habe ich gegen den der dritten Lok ohne Tender getauscht da dieser von drei Achsen Strom abnahm - davon ist auch der komplette DB Kessel. Ich denke, die Schleifstücke bruchen eine Kurzbehandlung mit dem Glasfaserradierer und die Radsätze eine gründliche Reinigung.

Danke für die super 44er Fotos die Du immer einstellst.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


044 404 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.448
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Hall of Fun, div.Basteleien und Reparaturen

#954 von KaBeEs246 , 11.12.2022 21:24

Hallo Martin,

deine Seiten hatte ich nach dem Forenumzug verloren. Nun bin ich wieder Zaungast deiner schönen Anlage und lese auch gerne deine Geschichten aus dem vollen Leben rund um Schalke und Bismarck.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


044 404 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hall of Fun, div.Basteleien und Reparaturen

#955 von 044 404 , 23.12.2022 14:34

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,
manchmal, wenn ich so vor meinem Schlepptop sitze und Texte aufschreibe oder Bilder aussuche,
bin ich unsicher und frage mich, ob ich das schonmal geschrieben habe oder so ein Bild dazu eingestellt
habe. Nach 10 Jahren Stummiforum kann ich ja nicht jedesmal den ganzen Tröt durchkämmen. Ich hoffe,
ihr nehmt das so hin, wenn wirklich mal etwas zur Wiederholung auftaucht. Mit zunehmendem Alter
wird die Birne auch nicht besser.

@ Claus B: was macht der Faulhaber? Mußt du ihn einkleben? Wieso fehlt dir ein Tender? Ich bin gerade in
einer Reparatur- und Tendertauschphase eingetreten und wollte dazu mal einen Bericht schreiben, vielleicht
unter dem Titel "Love me Tender" von Elvis Pressluft
Wirst du deiner 44er-Flotte bestimmte Betriebsnummern geben? Von den letzten Bismarcker 44 habe ich viele
Fotos, die ich bei Bedarf zur Ansicht einstellen könnte, vieleicht um den letzten Zustand zu erfahren.

@ Hans von Ruhr und Nette: Schön, dass du wieder dabei bist. herzlich willkommen. Ich bitte um Anregungen,
Kritik und Berichte von eigenen Erfahrungen in H0

Der Schilderklau, auch in H0
Wie das nachstehende Foto zeigt fehlten oft von den Loks die Schilder, vermutlich waren sie während der Fahrt
abgefallen



bei meiner 044 442 war es ebenso, wahrscheinlich wegen zuwenig Klebstoff oder Alterung. Die Schilder
verblassen auch mit der Zeit. Auf dem Bild steht die Lok wohl mit einem Kranwagen in Bereitschaft
im Gleis neben der Drehscheibe. Für den imposanten Kran hatte ich keine Foto übrig, leider

Für den aktuellen Tender meines Modells fehlt noch die seitliche Erhöhung des Kohlenkastens. Deshalb
hier erstmal Pause.
Pause zu Ende

Aufsatzbretter aus Balsaholz. Jetzt noch schwarz machen.

Da habe ich doch tatsächlich noch das Bild vom Tender der 044 442 mit dem Hilfszug gefunden


Hier jetzt ein Versuch die Erinnerungen nachzustellen. Der Kran ist vom Modell her falsch. Aber für mich ist er sehr wichtig.
Es ist ein Geburtstagsgeschenk von meinem Neffen Sven, der im Rollstuhl sitzt und solche Eindrücke leider nicht selber
sammeln kann.


Damit verabschiedet sich die Betriebsleitung BW Bismarck-H0 für diese Jahr
und wünscht allen Lesern ein friedliches Weihnachsfest und einen guten Rutsch
in ein friedliches 2023.


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun, div.Basteleien und Reparaturen

#956 von Claus B , 23.12.2022 16:32

Hallo Martin,

erst einmal wünsche ich Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Zu Deiner Vermutung das ich drei 44er Loks habe - ich hatte 2 1/2 Loks, Die Reichsbahn 44er, eine 44er DB von IiiiBäääi und eine DB Lok ohne Tender vom Stefan. Aus der Stefanschen Lok und der Reichsbahn Lok habe ich eine DB Lok gemacht und den Rest auseinander gebaut und als Ersatzteile weggelegt. Es sind also 2 ganze Loks vorhanden - beide DB. Die Lok aus der Bucht war fahrtechnisch die bessere - dafür ist auch der Faulhaber Umbausatz. (wie Du vermutet hast - nur kleben) Die umgebaute DR - nun DB Lok verlangt noch etwas Aufmerksamkeit meinerseits. Ich werde im Moment nur durch zwei Dinge ausgebremst - die Familie und die Wendeschleife für Essen Altenbeck. Damit kann ich auch mal ein paar Meter fahren um schöne Fahrvideos drehen. Ich habe also noch für Jahre zu tun. Ich muss nächstes Jahr mal schauen, wer mir die Tender oben unter der Kohlenimitation abfräsen kann um einen Dekoder unterzubringen.

Hier noch etwas zum schmunzeln:



Bis nächstes Jahr!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


044 404 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.448
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Hall of Fun, div.Basteleien und Reparaturen

#957 von 044 404 , 31.01.2023 18:01

Hallo liebe Eisenbahnfreunde, ich hoffe alle hatten einen guten Start in 2023,
wenn nicht, dann wünsche ich Gesundheit und Frohsinn für den Jahresrest, wenigstens.

Ich suche gerade nach einem Thema und habe zur Abwechselung im Netz einen netten
Film über die ehemaligen Gleisanlagen der RAG hier um Recklinghausen herum gefunden,
der m.E. recht interessant ist und außerdem sind die Kommentare in meiner original
Muttersprache zu hören.Also wenne wills, kuck ma ! viel Spass dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=PQyj5JxB4MY
Die Anfahrt beginnt in Duisburg HBF, wer BuBa-Strecken nicht so prickelnd findet, kann bis
auf ca 27mim vorspulen.

@Claus B: Was macht dein 44er-Antrieb, der eingeklebte. Läuft er gut? Was ist das für ein Fabrikat?
zeig mal ein Bild nach Einbau.
Ich habe z.Zt. ca 3 Tender 2'2' T34 (Kein Panzer) wo die Schnecken springen, was eigentlich
sehr selten ist. Wahrscheinlich hängt das mit meinen Zuglasten zusammen. Ich tausche mal mit
weniger belasteten 01-Tendern.
Zur Zeit bin ich nur mit Fahren und Reparieren beschäftigt. Gerade war noch ein Junge aus der
Nachbarschaft, der durch Corona lange nicht zum Bekucken kam. Die Bahn hat gut gelaufen, kein
Crash, Fahrplan war einleuchtend. Fast wäre eine Weiche der fehlerlosen Vorführung zum
Verhängnis geworden.
Interessant, oder Erschreckend? ist die Tatsache, dass der Panzerzug gewünscht wurde. Na ja,
solange die auf der richtigen Seite zum Einsatz kommen.
Hoffen wir, dass das alles bald zum Guten gewendet wird.

Bis dahin viel Spaß am Hobby u.U. im sicheren Keller

Gruß

Martin 044 404

PS.: Technik interessanter als Leopard und T72


KaBeEs246, Claus B, Mornsgrans und power haben sich bedankt!
044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun, Zeitenwende

#958 von 044 404 , 16.03.2023 21:35

Liebe Eisen- und Modellbahnfreunde'innen,
nach längerer Pause melde ich mich mal wieder. Insgesamt herrscht der Eindruck: Funkstille. Oder meine ich das nur.
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mich bedrückt die augenblickliche Kriegerei immer mehr, obwohl ich
mich in meinem Eisenbahnkeller und mit meinem Alter jenseits der 70 vermeintlich sicher fühle.
Züge mit Panzern sind wohl schon unterwegs zumindest noch im Bereich der Normalspur von 1435mm.


Der Panzerzug, der übrigens meistens vom männlichen Mobanachwuchs gewünscht wird, bedrückt mich zunehmend.


Ich denke immer an die jungen Ukrainer, die sich jetzt nach 6 wöchigem Crashkurs in solch eine Kiste zwängen müssen.
Modellbahn soll schöne Gedanken und Erlebnisse fördern. Ich wünsche den Soldaten alles Gute und dass sie sich auch
im Alter ein schönes Hobby gönnen können, mit vollständigen Gliedmaßen bei guter Gesundheit.



Der Panzerzug erinnert mich an meine überstandene BW-Zeit und wandert jetzt erst einmal in die Kiste.
Ich werde mal wieder einen Intercity aufstellen und mich an die Eisenbahnfahrten zu den Dampfsonderfahrten ab 1985 erinnern.

Meine 044-Flotte wird nummernmäßig etwas umgestrickt. 044 195 vertritt die Loks, die 1976 aus Ottbergen nach Gelsenkirchen
Bismarck umbeheimatet wurden und bei uns noch zum Einsatz kamen.


Die Lok mit Nummer 044 067 (Schürze) ist nur noch geschleppt worden, zum Schluß zum Schrottplatz nach Wedau.

die 044 434, bisherige Nummer auf dem Jouef-Modell, wird jetzt vertreten von einer Roco-044.

Meine SW-Aufnahme scheint im Meer der Zeit untergegangen zu sein, deshalb hier ein linker Link.
https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=910

Mehr Dampf habe ich z.Zt. nicht im Kessel. Ich wünsche Gesundheit und friedlichen Spaß mit der Eisenbahn.

Gruß
Martin 044 404


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.03.2023 | Top

RE: Hall of Fun, Zeitenwende

#959 von Barney , 18.03.2023 11:06

Servus Martin!
Danke für Deinen Beitrag. Der Krieg stimmt mich auch nachdenklich. Bei mir fährt ein Militärzug mit M48 mit 90mm Kanone. So wie in den 60ern üblich. War am Montag im Norden Jordaniens und habe auf Syrien, Israel und den Libanon geschaut. Was da an Hass und Zwietracht lagert geht auf keine Kuhhaut. Die alte Lok der Hedjasbahn im Wadi Rum war da eine Wohltat gegen. Gruß aus Akaba, Barney


HO; Epoche3; DCC


044 404 und Schwelleheinz haben sich bedankt!
Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Hall of Fun

#960 von Kev1027 , 09.04.2023 03:09

Das war meine aller erste Fahrt als Heizer auf ihr 🥹.


044 404 hat sich bedankt!
 
Kev1027
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 09.01.2023
Ort: Saalfeld
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hall of Fun

#961 von 044 404 , 11.04.2023 15:03

Hallo Kev 1027,
war das in Bismarck oder in Ottbergen?

Gruß
Martin 044 404


semisweet hat sich bedankt!
044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#962 von semisweet , 19.09.2023 18:53

Hallo Martin, Hallo im Forum!

Per Zufall bin ich auf diesen schon "älteren" Thread gestossen, bei der Recherche nach Modellbahnen mit Ruhrgebietscharakter.
Da hast Du ein sehr schönes Beispiel geschaffen, unsere Heimat in Szene zu setzen und ich fand es jetzt einfach zu schade, diesen Eintrag nicht wieder vorzukramen.
Wer sich die Mühe macht, so wie ich es jetzt 3 Tage lang gemacht habe, die Beiträge von Anfang an zu lesen, kann sehr viel über die
Geschichte der Eisenbahn und deren Umfeld im Ruhrgebiet der Wirtschaftswunderjahre lernen.
Vielen Dank an dieser Stelle für die umfangreiche Betrachtung des Themas.
Das wird mir sehr helfen, meine eigene Anlage zu planen (Steige gerade Gesundheitsbedingt von Spur N auf H0 um) und den vielen Tricks und Kniffs (Insbesondere der sehr gelungene Gleisplan), die Du direkt und indirekt (Bilder) gegeben hast, kann ich viel abgewinnen.
Es hilft mir sehr, von meinem "Gigantismus" Abstand zu nehmen und mich mehr auf den Flair der Zielepoche 3 zu fokussieren.

Auch finde ich die Führung der Strecken untereinander als sehr gelungen, insbeondere mit den Möglichkeiten, die sich daraus ergeben,
das war auch sehr lehrreich für mich, um das typische Gewusel und Über- und Untereinander mit Brücken usw. besser planen zu können.
Ich habe nicht gaaanz so viel Platz wie Du, aber an die Dimensionen komme ich mit Einschränkungen fast dran.

Glück auf!


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


Uegloff und 044 404 haben sich bedankt!
 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: Hall of Fun

#963 von 044 404 , 20.09.2023 21:43

Hallo Klaus-Peter,
vielen Dank für Deine Nachricht und Danke für Deine Mühen mit meinem Tröht. Bei mir ist berichtsmäßig
etwas die Luft raus, also soetwas wie eine "schöpferische" Pause. "Schöpfer" ist zu hoch gegriffen.
Ich bin sehr oft an der Bahn, was für mich mit fortschreitendem Alter auch Training bedeutet. Zum einen
Trainieren der grauen Zellen bei Behebung von Fehlern und Durchführen von Reparaturen. Zum andern
körperliches Training bei Reinigung und Beseitigung von Unfällen. Mein Sportgerät ist ein Rollbrett, wie es
die KFZ-Mechaniker verwenden. Besondere Übungen: drauflegen, in jede Ecke rollen und dann, die Königsdisziplin,
ohne Kniebeschwerden aufstehen.
Am liebsten genieße ich aber das Fahren, Schalten und Walten nach einem erdachten Fahrplan, Abwechslung
durch vielfältigen, aber halbwegs passenden Fahrzeugpark.
Also kleiner Tipp für den Fall dass Du die große Anlage planst: Achten auf Reparaturfreundlichkeit, gute Erreichbarkeit,
Schienereinigung muß möglich sein. Das allerwichtigste ist aber: Nie den Spaß verlieren!
Also viel Erfolg für Deine Projekte.

Für meine nächsten Berichte habe ich schonmal folgende Themen vorsortiert
1) Brückenzufahrt zum Pütt (für alle, die nicht so sehr auf statischbestimmte Auflager achten)
2) Gardine statt Beton, (ein Versuch abnehmbare Böschungen zu kreieren, bisher erfolglos)
3) 043 Vorspann, festverbundene Vorspannlok für den langen Heinrich (Nichts für Digitale)
4) 044 067 als Schrottlok in Gelsenkirchen Bismarck
5) Vorspann mit 050 vor 044, ebenfalls fest verbunden, bisherige Versuche vielversprechend.

Viele Grüße und immer Volldampf

Martin 044 404

PS. Hier schonmal ein Vorspannbild


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Hall of Fun

#964 von Alarich vuz Piefkas , 20.09.2023 22:15

Hallo Martin,

freue mich bereits auf deine Berichte.



Viele Grüße, Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hall of Fun

#965 von roepejoe , 20.09.2023 23:11

Hallo Martin, ich freu mich auch & LG, Jörg


Beste Grüsse,
Jörg


 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Hall of Fun

#966 von Roman24 , 21.09.2023 17:02

Hallo Martin

Hab gerade gemerkt, dass ich mich hier in deinem Tread noch nicht gemeldet habe. Das hole ich jetzt nach. Mir gefällt deine Anlage und die Berichte dazu. Auch schöne Berichte zu den Loks u. Wagen, vorallem wenn ich wieder was von einer meiner Lieblingslok der BR 44 lese u. sehe. hab mir auch schon ein paar impressionen der Lokverfeinerungen geholt, muss sie nur noch umsetzen.


Mfg Roman


 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Hall of Fun

#967 von semisweet , 21.09.2023 19:14

Zitat von 044 404 im Beitrag #963

... Zum einen Trainieren der grauen Zellen bei Behebung von Fehlern und Durchführen von Reparaturen. Zum andern
körperliches Training bei Reinigung und Beseitigung von Unfällen. Mein Sportgerät ist ein Rollbrett, wie es
die KFZ-Mechaniker verwenden. Besondere Übungen: drauflegen, in jede Ecke rollen und dann, die Königsdisziplin,
ohne Kniebeschwerden aufstehen.
Am liebsten genieße ich aber das Fahren, Schalten und Walten nach einem erdachten Fahrplan, Abwechslung
durch vielfältigen, aber halbwegs passenden Fahrzeugpark.



Hallo Martin,

ja, es läßt nach mit der Beweglichkeit, ich kann da auch schon ein Lied von singen!
Bei der Recherche in diesem Thrööt ist es mir nicht verborgen geblieben, dass Du schon eine Weile in Rente bist.
Aber auch schon in meinem Alter (58 Jahre) läßt das schon stark nach ...

Sehr schön, das es bald weiter gehen wird mit Deinen Berichten.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder, ich versuche noch immer herauszufinden, wie Deine Anlage in Natura aussieht.
Aber das ist nicht ganz so einfach, da Du sehr wenige Totalen hast, aus der ich mir ein Gesamtbild machen könnte.
Das Bild der 44/50er Doppeltraktion hat da auch schon wieder ein Puzzleteilchen hinzugefügt ...

Aber, kommt Zeit kommt Erkenntniss, deshalb:

Bitte weiter berichten!
(Und weiter viel Spaß am Schalten und Walten)

Und das mit Erreichbarkeit und Reparaturfreundlich steht eh in meinem Port Folio, sollte jeder beachten, auch wenn noch deutlich jünger!


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: Hall of Fun

#968 von semisweet , 25.09.2023 23:01

Zitat von 044 404 im Beitrag #963

... Für meine nächsten Berichte habe ich schonmal folgende Themen vorsortiert ...
1) Brückenzufahrt zum Pütt (für alle, die nicht so sehr auf statischbestimmte Auflager achten)
...
5) ...





Na, Martin, dann lass uns nicht so lange warten, wie beim letzten Mal.
Mach Mal Pause von Deiner schöpferischen Pause!


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: Hall of Fun

#969 von Claus B , 27.09.2023 20:06

Hallo Martin,

fängst Du nun auch bei den 50ern an Loks und Tender zu tauschen oder hast Du die Lok so gekauft?

Zitat von 044 404 im Beitrag #963

PS. Hier schonmal ein Vorspannbild



Die Lok, die bei mir den Tender mit dem ultrahohem Kohleaufsatz hat ist eine 50er ohne Schürze, mit drei Domen und einem Führerhaus mit nur einem Fenster je Seite und einem Dachaufsatz der nach hinten offen ist. Im übrigen habe ich hier im Revier nie so einen Aufsatz gesehen. Auch bei der Bundesbahnzeit habe ich so einen Aufsatz nicht gesehen den Herr Budde bestimmt gelistet und fotografiert hätte. Ich würde gerne wissen ob es so etwas hier im Westen gab. Vorstellen könnte ich es mir nur bei der DR Ost.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


044 404 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.448
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 | Top

RE: Hall of Fun

#970 von 044 404 , 30.09.2023 13:43

Hallo liebe Eisenbahn und Modellbahnfreunde,
tut mir leid, ich kann nichts dazu, dass wir so einen schönen Herbst haben, der einen Aufenthalt im Keller
oft verhindert oder zu mindest, verkürzt. Ich muss noch neue Bilder herstellen und meine angekündigten
neuen Beiträge herstellen.
Das dauert noch etwas (der nächste Schauer kommt bestimmt). Aber ich will schon mal auf Eure Beiträge
eingehen, für die ich mich herzlich bedanke:

Claus B: die Vielfalt der Baureihe 50 hat auch ihre Schattenzeiten. Die Vorspannlok 051 013 mit Schürze
hatte ich bei einem Sonderfahrttermin in Nürnberg, ich glaube bei Schweiger war es, als günstiges Sonder-
angebot erstanden. Die Sonderfahrt war eine von Vielen, die ich mit meinem, mittlerweile verstorbenen,
Freund, Arbeitskollegen und Mitarbeiter in Franken unternommen habe. Die Lok war in der Ausführung
als österreichische 50 ohne Windleitbleche. Die Erhöhung des Kohlenkastens ist mir gar nicht so aufgefallen.
Ich habe sie etwas farblich nachbehandelt, Windleitbleche
aus Messing angebaut, einen deutschen Lokführer eingeklebt und die Nummern von 051 013 (50er mit
Schürze) angebracht. Mittlerweile ergaben meine Nachforschungen aber, dass das Vorbild nicht im
Kohlenpott stationiert gewesen ist. Tendertausch wird es nicht geben, vielleicht wechsel ich den Kohlenkasten-
aufsatz. Ich suche derweil ein 50er Vorbild mit Schürze und Ursprungskessel, möglichst mit Normaltender,
das hier im Pott unterwegs war. Hat jemand einen Vorschlag?

Semisweet: gut Ding will Weile haben. Danke für Dein Interesse. Ich mach ja schon Die Totale als Bild
ist nicht so ganz einfach. Mein Händy kriegt die zwar hin, aber die Weitwinkelobjektive verzerren oft die Bilder.
Aber ich versuche es. Kleine Verbesserung (entschuldige): denke an den Unterschied zwischen Doppeltraktion und
Vorspann.

Roman24, roepjoe, Dietmar Alarich: ich bemühe mich. Danke für das Interesse.

Mein erster Vorspann mit zwei 043 war schon etwas fortgeschritten und hat auch funktioniert, als eine Kaltlötstelle
mich kalt erwischt hat. Man soll eben nicht versuchen am Fahrgestellrahmen zu löten. Die Suche nach der Ursache
hat etwas länger gedauert als mit 40. Dafür habe ich aber eine Lösung gefunden. Bei der Gelegenheit wollte ich
die elektrische Verbindung der beiden Loks lösbar gestalten. Die entsprechenden Steckverbindungen sind z.Zt.
auf dem Seeweg, vermutlich im Suezkanal. Bei meinem ersten Versuch haben die Stecker meine Lötkünste nicht
überstanden.
Wenigstens noch ein paar Bilder im Andenken an einen treuen Eisenbahnfreund und Kumpel:
Sonderfahrt nach Lindau mit 18.4


Keller AW mir "Vorspann-Tragevorrichtung" ,Beschreibung folgt. Versprochen.


Fortsetzung folgt. Jetzt wieder Garten, die Sonne scheint

Viele Grüße
Martin 044 404

PS: Nachtrag mit Händybild


Mornsgrans, MZi, Claus B, Roman24, roepejoe und Brumfda haben sich bedankt!
044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: Hall of Fun

#971 von Claus B , 30.09.2023 16:54

Hallo Martin,

Eine Fundgrube ohne gleichen ist die Internetseite 'Die Bundesbahnzeit' von Ulrich Budde aus Mülheim. Mit dem anhängenden Link kommst Du direkt in die Galerie Bauartunterschiede. Hier kannst Du wählen bei welcher Lokbaureihe Du die Bauartunterschiede sehen willst.

Die Baundesbahnzeit/Bauartunterschiede

Wenn das ein Sondermodell zu einer Nostalgiefahrt war, dann haben die Betreiber den Kohlenkastenaufsatz eines DR Ost Tenders nachgeamt und die Lok ist bei einem Bw Aufenthalt mit einem solchen Monster versehen worden um mehr Kohlevolumen für die Nostalgiefahreten zu haben. Während ihres aktiven Einsatzes für die DB hat sie bestimmt einen solchen Aufsatz nicht gehabt. Im übrigen ist die Vollschürzen 50er der DB Nostalgie Nürnberg eine der seltenen Vollschürzenloks der DB. Eine Lok ohne Schürze hätte für mich den größeren Widererkennungswert.

Ich habe zwei oder drei Hefte wo die vorhandenen Loks in den Ruhrgebiets Betriebswerken nach Nummern in den 70er Jahren gelistet werden. Falls von Interesse bitte Bescheid sagen. So kannst Du schauen ob eine der in den Bauartunterschieden genannte Lok im Pott zu finden war.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


044 404 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.448
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.10.2023 | Top

RE: Hall of Fun

#972 von 044 404 , 02.10.2023 15:46

Hallo Claus,

Danke für Deinen Hinweis, aber die 051 013 als Nummer hatte ich dort gefunden, nur die Tenderausführung habe ich nicht
beachtet. Im Netz hatte ich vor längerer Zeit Fotos von 50er gefunden, vermutlich aus Süddeutschland, alle mit Computernummern
und mit einem ähnlich hohen Bretteraufsatz wie mein Modell. Vielleicht war es Rottweil oder Crailsheim.
Loklebensläufe habe ich jetzt öfters bei Albert- Gieseler im Netz gefunden. Da wird überigens angegeben, dass die 051 013 zum
Schluss in Saarbrücken beheimatet war und wohl dort auch ausgemustert wurde.

http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/l...det144322.shtml

Jetzt habe ich eine saarbrücker 50 als Vorspann vor einer gelsenkirchener 44 (044 650). Dass das auch schön aussieht zeigen
die Fotos. Die Messing-Wittebleche der 051 013 müssten nochmal nachgestrichen werden.

Die "Vorspanntragevorrichtung" leistet wertvolle Dienste.


Ich könnte jetzt das Tendergehäuse und die Lok meiner 050 003 (Wanne-Eickel) gegen die 051 013 tauschen. Vielleicht mach
ich das auch noch, aber erst wenn die Miniaturstecker das Mittelmeer passiert haben und hier eingetroffen sind. Hoffentlich sind
die nicht zu klobig . Dieses 50-44-Paar hat momentan gute Fahreigenschaften und Dank der beiden Triebtender enorme
Zugkräfte. Deshalb lasse ich sie erstmal im Dienst.

Noch kurz der Zustand vom 043-043-Paar:

Bildunterschrift: "Nix zu Löten an der Holzkiste".
Sie sind gut gefahren nur der Lötpunkt für die Masse (linke Lokseite) am Fahrgestellrahmen war falsch gewählt. Ich werde ihn auf
das Kupferblech löten, aber erst, wenn der DHL-3Tonner mit meinen Käbelchen da gewesen ist.
.
Claus, ich habe nochmal zurückgeblättert wo du Deine fantastischen Kameraergebnisse dargestellt hast. Ich hatte vor längerer Zeit auch
einen Kamerawagen gebastelt, der auch funktioniert hat. Nur die Kamera hat mittlerweile den Geist aufgegeben. Die Schärfeproblematik
bei näheren Aufnahmen hatte ich auch. Die alte Lesebrille eines Freundes brachte etwas Abhilfe: ein Glas (ca 2 Diopt.) vor die Kamera
gestellt ..

Gruß aus Exkohlenpott Nord-Mitte

Martin 044 404


Roman24, Claus B, Brumfda und Bob Saint Clar haben sich bedankt!
044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#973 von Railwolf , 02.10.2023 20:10

Hallo Martin,

es gibt ja nicht nur Gieseler, sondern auch das Dampflokarchiv.
Auf https://www.dampflokomotivarchiv.de/inde...action=portrait ist ein Bild zu sehen, das die 051 013 im Jahr 1975 bei Minden zeigt - wahrscheinlich nicht die schönste aller Beschäftigungen, weil sie einen Lokzug zieht, der aus lauter 23ern besteht und meiner Vermutung nach nicht zum AW geht. Minden ist ja schon näher an dir dran. Vielleicht war die Lok auch mal im Ruhrgebiet zuhause?

Vorher (ab etwa 1950) war die Lok in HH-Rothenburgsort beheimatet.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


044 404 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.668
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Hall of Fun

#974 von 044 404 , 27.10.2023 21:47

Liebe Eisenbahnfreunde,
eigentlich wollte ich ja schon längst etwas Neues ausgearbeitet haben, das ist aber durch einen abgebrochenen
Zahn und den ersten Nachcorona- Schnupfen verhindert worden. Außerdem muß man als Rentner auch mal raus
und sich im bescheidenen Umkreis Weserradweg und Bad Dürckheim (Kopfbahnhof) anzusehen.

Aber zunächst vielen Dank an Railwolf für den Hinweis auf ein weiteres Dampflokarchiv. Wenn ich bedenke, was
man heute für fantastische Lokbilder im Netz finden kann, hätte ich mir die geschätzten 1000 Positive/Negative
eigentlich sparen können. Aber nur eigentlich, denn die Erlebnisse bei meinen Fotosafaris möchte ich nicht
missen.

Kurzbericht Weser mit Weserradweg, Sollingbahn, Kennedybrücke und Modellbundesbahn in Brakel

das ist eine wunderschöne Gegend auch in Bezug auf Eisenbahn. Leider sind die 44er des BW Ottbergen
Geschichte. Bei der Anlage der Modellbundesbahn in Brakel kann man diese Empfindungen gut nachempfinden
und es ist nicht so weit. Hier ein Bild BW Ottbergen, für mich vorbildhaft.


Weserbrücke der Sollingbahn, links unterquerte früher die Bahnline Scherfede-Holzminden die Brücke und erreichte
in einem 90° Bogen die Sollingbahn am Bahnhof Wehrden. Dort ist nur noch ein Haltepunkt.



Gelände

dieses Wort ergab bei mir kalte Schauer zur Bundeswehrzeit. Bei meiner Anlage ist das Gelände aber (leider)
nur angedeutetes Beiwerk. Aber man sollte nicht darauf verzichten. Dafür verzichte ich aber auf einen
H0-Friedhof, einen H0-P...., H0-Krieg, H0-Brand, H0-Unfall und sonstiges Ungemach.
Gelände macht aber auch Spaß, wenn irgendwo ein Gleis auftaucht und sich die Besucher wundern, wo denn der
Zug herkommt.
Durch den ungestümen Tatendrang zu Beginn vor ca 30 Jahren standen Gleise und Fahrstraßen im Vordergrund.
Beim Durchdenken der späteren Landschaftsform hatte ich immer irgendwelche Grasmatten im Kopf, die mit
vielen Bäumen und Sträuchern dem Ganzen Bild einen Sinn geben. Das war nicht richtig, sparte aber Zeit

Gestaltung der Zwischenräume der 3 Etagen mit Brücke, stillgelegter Anschlußbahn und abnehmbaren Geländeteil.
Letzteres zuerst. Längst nicht fertig. Soetwas habe ich bisher nicht gemacht und ich muss noch viele Erfahrungen
sammeln.

Das Bild zeigt den Rohbau des abnehmbaren Geländeteils über der Ebene 0 . Baumaterial Balsaholz wegen des einfachen
Zuschneidens und Gips aus Silikonformen.
Fixiert durch zwei 2mm Stahlstifte. Abnehmen und Aufsetzen klappt.
Es muss Abnehmbar sein um die darunterliegenden Gleise bei Betriebsstörungen und Reinigung erreichen zu können.


Diese Ansicht von der stillgelegten Anschlußbahn mit vergessenem Güterwagen ist durch das Teleobjektiv stark
verkürzt. Der Abstand zur Brücke über die Hauptstrecke ist größer.
Hier noch eine leicht geänderte Perspektive.


Hier nochmal die augenblickliche Situation mit dem Durchblick zwischen den oberen Etagen. Rechts ist die Brücke
von der stillgelegten Anschlußbahn zu sehen. Dazu später mehr. Ich suche noch in H0 spielende Kinder und ein
H0 Liebespaar.


Beim Betrachten der Bilder wird mir wieder glasklar: Ich werde niemals fertig. Warum auch

Die letzten Bilder zeigen ungeschminkt den Detailzustand meiner Bahn. Bei mir biste scheen

Fortsetzung folgt, wenn die Zähne halten in Kürze. Aber erst muß ich weiterbauen. Womit? Mit Freude.

Grüße an alle

Martin 044 404

PS: Beseitigung von Schreibfehlern später


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: Hall of Fun

#975 von Railwolf , 30.10.2023 18:33

Hallo Martin,

OT:

Zitat von 044 404 im Beitrag #974
einen abgebrochenen Zahn

Das hat mein volles Mitgefühl geweckt; so einer hat mir zwei Monate "Freude" beschert, und eine vierstellige Rechnung, die ich lieber in andere Dinge investiert hätte.

Zitat von 044 404 im Beitrag #974
Aber zunächst vielen Dank an Railwolf für den Hinweis auf ein weiteres Dampflokarchiv. Wenn ich bedenke, was
man heute für fantastische Lokbilder im Netz finden kann, hätte ich mir die geschätzten 1000 Positive/Negative
eigentlich sparen können. Aber nur eigentlich, denn die Erlebnisse bei meinen Fotosafaris möchte ich nicht
missen.

Für den Hinweis, gern geschehen. Aber nichts kann deine eigenen Fotos ersetzen. Weder die Erlebnisse und Erinnerungen, noch die Fotos an sich. Sämtliche Archive und auch sämtliche Foren - ja, sogar sämtliche Bücher der Fachliteratur haben nur Fotos, weil Menschen wie du seinerzeit hingegangen sind und auf die Züge gewartet haben, den Auslöser nach Möglichkeit im besten Moment gedrückt haben, und die Bilder aufbewahrt haben. Als Spätgeborener kann ich euch allen nur von Herzen dafür danken!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


044 404 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.668
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
Berlin - Lichterfelde West

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz