RE: Begrünung Modellbahn

#1 von Metallbahner , 24.04.2012 19:52

Guten Abend,
bin derzeit dabei auf der Erweiterungsfläche meiner Modellbahn einen Berg zu bauen.
Der Rohbau incl. Überformung mit Noch Gipsrollen steht bereits.
Nun zur Begrünung:
Es heißt, man soll zuerst mit Farbe grundieren, dann Leim und Streugras auftragen.
Spricht etwas dagegen , EInfärbung und Aufbringen von Leim zu verbinden, indem man in den Leim Farbe reinmischt, bevor man diesen aufbringt?
Was haltet ihr von Faller Colorfix grün oder braun?
LG
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Begrünung Modellbahn

#2 von Stefan7 , 24.04.2012 19:57

Hallo Klaus,

Also ich nehme immer reichlich braune Abtönfarbe und Holzleim und klebe damit schon mein Küchenpapier.
Oder ich male mit dieser Mischung den Untergrund und begrase das gleich.
Das finde ich gut für den Untergrund und Sand oder Streu kann man auch schon einfügen.
Die Details kommen dann wenn der Untergrund getrocknet ist.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Begrünung Modellbahn

#3 von Alex Modellbahn , 24.04.2012 20:34

Hallo Klaus,

ich gebe in der Regel auch schon Farbe in den Leim bzw. benutze statt Leim auch direkt Abtönfarbe. Damit ist der Untergrund nicht mehr weiss sondern hat eine "vernünftige" Hintergrundfarbe.
Bei Bergen sieht es natürlich anders aus, da wächst ja auch kein Gras.

Der Vorteil beim grundieren liegt darin, das sich die Oberfläche schließt. Damit trocknet der Leim, Farbe usw. nicht so schnell aus und das Gras etc. kann länger aufgebracht werden. Es kann also eine größere Fläche auf einmal bearbeitet werden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Begrünung Modellbahn

#4 von kaeselok , 24.04.2012 20:44

Zitat von Metallbahner
Was haltet ihr von Faller Colorfix grün oder braun?



Hallo Klaus,

mit Abtönfarbe aus dem Baumarkt bist Du günstiger dran! Die kannst Du in Deinen Leim mischen.

Aber mit einem Pinsel über Deine Gipsoberflächen drüber, das geht doch schnell? Ich empfehle die Farbe Umbra aus dem Baumarkt, das ist so ein dunkles grün/braun.
Dann kannst Du immer noch einen Schuß Farbe in den Leim geben wenn Du willst?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Begrünung Modellbahn

#5 von mb-didi , 24.04.2012 22:03

Grundsätzlich sollte man grundieren damit eine gleichmäßige Grundfarbe unter der Begrasung vorhanden ist.
Früher machte ich den Fehler und habe direkt begrast. Die Unterschiede auf Holz, Gips oder leimgetränktem Zeitungspapier hat man immer gesehen.

Ich nutze überwiegend Brauntöne der Abtönfarben aus dem Baumarkt. Dadurch schimmert immer etwas "Erde" durch das Gras.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Begrünung Modellbahn

#6 von Metallbahner , 24.04.2012 23:15

Hallo Didi,
ich will ja auch grundieren, aber eben in einem Arbeitsgang mit dem Leimauftrag. Das geht, indem ich Farbe in den Leim mische oder farbigen Grasleim von Faller (colorfix) verwende.
Was spricht da dagegen?
LG
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Begrünung Modellbahn

#7 von mb-didi , 24.04.2012 23:36

Zitat von Metallbahner
Hallo Didi,
ich will ja auch grundieren, aber eben in einem Arbeitsgang mit dem Leimauftrag. Das geht, indem ich Farbe in den Leim mische oder farbigen Grasleim von Faller (colorfix) verwende.
Was spricht da dagegen?
LG
Klaus


Was spricht gegen einen extra Farbauftrag?
Der Vorteil ist, daß durch die Farbe kleine Unebenheiten und kleine Risse ausgeglichen werden können. Auch dünne Schichten (Gips, Spachtelmasse) erhalten durch die zusätzliche Farbschicht etwas mehr Festigkeit.

Bei Farbe im Leim wird jede Neuanmischung im Farbton variieren, wobei kleine Unterschiede nach der Begrasung kaum sichtbar sind.
Mit farbigem Grasleim hätte ich bedenken. Ich mische Weissleim mit Wasser (50/50) und der trocknet farblos aus. Den farbigen Grasleim habe ich mir mal angeschaut und bin davon nicht überzeugt. Für mich wirkt die Farbe zu unnatürlich. Wie es nach dem Trocknen aussieht kann ich nicht sagen. Jedoch wird immer die Farbe des Leim durchschimmern.
Ich halte mich eher an die Natur, wo auch verschiedene Brauntöne, je nach Erdart, erkennbar sind.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Begrünung Modellbahn

#8 von Samy1981 ( gelöscht ) , 25.04.2012 17:24

Verstehe ich dich richtig das du Grasstreu anstelle von Grasfasern nutzen willst?

Teste das ganze doch am besten mal auf einem Stück Holz/Styropor etc.

Ich hatte mal Grasstreu, das hat das braune Leim-Farbgemisch aufgesaugt und sah danach unschön fleckig aus.......

Am besten sind natürlich Grasfasern mit einem Elektrostaten aufgebracht, aber da entstehen dann erstmal weitere kosten für das Gerät.....


Samy1981

RE: Begrünung Modellbahn

#9 von Metallbahner , 25.04.2012 21:04

Hallo Thomas,
ich will Grasfasern verwenden .
meine Frage:
Ist es sinnvoll, die notw. farbliche Grundierung des mit Noch-Gipsbahnen überformten Berges getrennt von der Aufbringung des Grasleims vorzunehmen oder geht das gut mittels eingefärbten Leim in "einem Aufwasch"?(letzteres wäre mir aus Zeitgründen lieber).
LG
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Begrünung Modellbahn

#10 von kaeselok , 26.04.2012 07:14

Zitat von Metallbahner
Ist es sinnvoll, die notw. farbliche Grundierung des mit Noch-Gipsbahnen überformten Berges getrennt von der Aufbringung des Grasleims vorzunehmen oder geht das gut mittels eingefärbten Leim in "einem Aufwasch"?(letzteres wäre mir aus Zeitgründen lieber).



Hallo Klaus,

hat Didi doch schon beantwortet? Und ich stimme ihm zu: Nimm dunkelbraune/dunkelgrüne "Brühe" (Dispersionsfarbe aus dem Baumarkt) und wische damit ruck zuck über Deine "weissen" Berge und Hügel. Ob man Grundieren soll oder nicht wird seit hundert Jahren kontrovers diskutiert. Wenn Du nicht grundierst dann saugt der Gips sehr stark die "Brühe" auf. Ich mache es jedenfalls ohne Grundierung. Die Farbe ist in einer Stunde trocken, der Gips hat alles eingesaugt.

Dann kannst Du Deinen Leim draufpinseln (eventuell verdünnt) und Deine Grasfasern "einschießen".

Wenn Du Dir Deine bisherige Arbeit nicht verhunzen willst, dann probiere das an einem kleinen Schaustück. Ein Stück Holz ... Fliegengitter drüber, Gips ... und dann probieren ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz