RE: Wiedereinsteiger benötigt bitte Feedback

#1 von Gregorianer ( gelöscht ) , 13.01.2012 10:09

Hallo zusammen

ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Gregor, ich bin 41 Jahre alt und habe jetzt nach fast 20jähriger Pause meine alte Märklin-Bahn aus Kindertagen wieder hervorgekramt und bin dabei, in einem extra Kellerraum (18 Grad, ca 60 % Luftfeuchte - hier lagern seit 4 Jahre die Schienen und es ist kein Rost o.ä. so sehen) eine U-Anlage an der Wand entlang zu planen. Ich habe mal meine Planung eingefügt.

http://s14.directupload.net/file/d/2768/y7wgjgzh_jpg.htm

Die Anlage soll thematisch im Gebirge angesiedelt sein, so dass ich Loks der ÖBB, der DB, der SBB und BLS einsetzen kann.
Gebaut werden soll im nicht-sichtbaren Bereich mit M-Gleisen, im sichtbaren mit K.
Ich weiss noch nicht ob ich am Ende der Strecke auf dem linken Schenkle einfache eine Wendeschleife einbaue oder ein Verbindung zum Schattenbahnhof auf Ebene 0 schaffe. uch die Gestaltung des linken Schenkels ist noch nicht ganz "ausgereift", irgendwas fehlt da noch...vielleicht hat ja jemand eine Idee??
Auf dem rechten Schenkel soll die Bietschtalbrücke eingebaut werden.
So, soll fürs erste reichen, Anregungen und Kritik nehme ich gerne entgegen und werd dann weiter berichten, wie der Bau weitergeht...

Gregor


Gregorianer

RE: Wiedereinsteiger benötigt bitte Feedback

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 13.01.2012 10:42

Hallo Gregor,

1) directupload nervt.
2) Interessante Planung. Mutig, so viel Platz, so wenig Schienen. Da bleibt ja echt Raum für Ausgestaltung! Gefällt mir.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Wiedereinsteiger benötigt bitte Feedback

#3 von Gregorianer ( gelöscht ) , 13.01.2012 10:46

Hallo

zu 1 Ich war zu blöd, dass irgendwie anders hochzuladen......
zu 2.) Danke, ja ich will jetzt mal den Platz richtig ausnutzen und nicht die "Fehler" der Jugendzeit wiederholen, wo alles auf 2X1,5 m draufgequetscht wurde, was ging..

Gregor


Gregorianer

RE: Wiedereinsteiger benötigt bitte Feedback

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 13.01.2012 11:06

Hi!

Zitat von Gregorianer
... das irgendwie anders hochzuladen...

Wenn Du das Bild verkleinerst (auf max. 800 Pixel), dann kannst Du es direkt einbilden.

Zitat von Gregorianer
... will jetzt mal den Platz richtig ausnutzen und nicht die "Fehler" der Jugendzeit wiederholen, wo alles auf 2X1,5 m draufgequetscht wurde, was ging...

Sehr löblich! Seinerzeit galt es ja, auf ver verfügbaren geringen Fläche möglichst viele Schienen unterzubringen - der Zwischenraum wurde dann mit Häuschen dekoriert (wenn überhaupt). Wenn Du mal so richtig gruseln willst: Link auf superspeziellen Gleisplan (man muss ein wenig runtersrollen - bis zu "wenn es über mehrere Ebenen gehen soll ...) Schrill, oder?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Wiedereinsteiger benötigt bitte Feedback

#5 von Gregorianer ( gelöscht ) , 13.01.2012 11:31

Hallo,

das mit dem direkt einbinden hatte ich probiert, aber da kam immer der Hinweis, dass er die Bildgröße nicht ermitteln kann (obwohl das jpg nicht groß war (< 1 MB).

Horror. Das ist echt gruselig, aber so ähnlich war es früher bei uns auch, alles drauf was geht.

Jetzt habe ich mir vorgenommen, es doch etwas vorbildgerechter zu machen, mit einem kleinen Durchgangsbahnhof und viel geraden sichtbaren Strecken, wo die Züge auch einigermassen zur Geltung kommen.

Zu Weihnachten gab es von meiner Frau das Startset mit der Railpool Lok und der MS2, so dass auch das digitale Zeitalter bei mir Einzug gehalten hat, die wenigen Weichen werde ich per Stellpult schalten, das sollen im Bahnhofsbereich die schlanken K Weichen werden, mal sehen, ob das alles so hinkommt...

Gregor


Gregorianer

RE: Wiedereinsteiger benötigt bitte Feedback

#6 von Roland , 13.01.2012 11:58

Hallo Gregor,

ich finde deinen Anlagenansatz schon mal ganz interessant. Deinen Plan habe ich für dich mal bei abload.de hochgeladen und hier eingestellt:



Wie man die Bilder hier im Forum am besten einstellt, findest du hier: viewtopic.php?f=30&t=30285


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinsteiger benötigt bitte Feedback

#7 von Gregorianer ( gelöscht ) , 13.01.2012 12:06

Hallo...

.. und Danke...ich habe es mal mit der Anleitung probiert..



Gregor


Gregorianer

RE: Wiedereinsteiger benötigt bitte Feedback

#8 von Roland , 13.01.2012 12:12

Hallo Gregor,

ich würde allerdings den "Direktlink für Foren" hierher kopieren, so sieht man gleich das ganze Bild und nicht erst die Vorschau, die man dann anklicken muss, um das ganze Bild zu sehen.

Hier das Bild (dein Upload) mit dem Direktlink eingebettet (die Qualität des Bildes ist jetzt viel viel besser und nicht mehr so verpixelt wie oben):


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinsteiger benötigt bitte Feedback

#9 von Gregorianer ( gelöscht ) , 13.01.2012 12:26

Danke.

ich habe eben mal deine Links angesehen wegen des Lokschuppens, klasse Projekt!
Da fällt mir ein, dass ich gar nicht geschrieben habe, welche Epoche: Epoche V/VI
Ich finde die aktuellen Güterzugloks echt schön, sie sehen sich zwar alle ähnlich (sind ja zum Teil auch identische Loks), aber irgendwie haben die was. Und da ich den Vorteil habe, in 2 km Entfernung an der Nord-Süd-Strecke zu wohnen, kann ich immer wenn ich mag, zur Echtbahn und Züge ansehen. Und ich habe die neue Signalbrücke von Viessmann gesehen... die muss ich unbedingt haben... die von Microscale ist ja auch klasse, aber der Preis.....

mal sehen, ob mir noch was zum linken Schenkel einfällt.... (oder einem aus dem Forum hier...)

Gregor


Gregorianer

RE: Wiedereinsteiger benötigt bitte Feedback

#10 von bernieb , 14.01.2012 19:42

Hallo Gregor,

ich finde es ist richtig überlegt was du da vor hast. Nicht unbedingt möglichst viel Gleis pro Quadratmeter sondern schön gestreckt und nicht so überladen. Ich finde das klasse!

Gruß
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Wiedereinsteiger benötigt bitte Feedback

#11 von Gregorianer ( gelöscht ) , 14.01.2012 20:11

Hallo Bernd,

danke.

iIch war mal eben auf "deiner" Seite, das ist ja eine traumhafte Anlage, Gratulation!
Ich dachte aber auch schon bei dem ersten Foto der Unterführung, das sieht doch nach Vampisol aus.... der kommt hier gleich aus der Nähe von uns... mich reizt bei dem ja die Flutbrücke über de Rhume, die steht im Original bei uns und ich fahre jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit (nach Hannover) mit dem Metronom da drüber....die Qualität soll ja sehr gut sein, vielleicht baue ich die irgendwie auf meiner Anlage als Brücke im Gebirge ein...mal sehen

Gregor


Gregorianer

RE: Wiedereinsteiger benötigt bitte Feedback

#12 von Redundant , 16.01.2012 00:35

Moin,

mir gefällt die Grundidee auch recht gut. Allerdings bin ich ein Fan von langen zusammenhängend sichtbaren Strecken. Von daher würde ich den Bahnhof eher auf einen der Seitenflügel legen und zum gegenüberliegenden Seitenflügel einen weit geschwungenen Bogen schlagen.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz