RE: Noch/Faller Hartschaum-Dekorplatten Erfahrungen?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 23.12.2011 21:31

Ich suche Hartschaumplatten für Tunnelröhren.

Die Platten sollten flexibel sein, damit sie sowohl Tunnelwölbung als auch Radien angepasst werden können, und bitte kein Fotokarton......

Da ich größere Mengen brauche, darf es ruhig auch günstig sein


Samy1981

RE: Noch/Faller Hartschaum-Dekorplatten Erfahrungen?

#2 von Samy1981 ( gelöscht ) , 29.12.2011 16:05

Ich habe mir jetzt mal zum Test ein paar Noch Hartschaumplatten bestellt, Profi-Plus Serie.

Sie sehen schonmal nicht schlecht aus, allerdings sind sie cirka 1,2cm stark, sie lassen sich wohl mit einem Heißuftfön biegen, aber etwas dünner wäre mir auch recht, grade für Tunnelröhren mit Radius ist man da flexibler.

Es gibt von Faller auch eine Hartschaumserie, die nennt sich Dekoflex, es steht dort, ebenfalls wie bei Noch dabei, das sie flexibel sind, wobei dann bei einigen Dekoren nochmal gesondert "flexibel" dabei steht, verwirrung komplett sozusagen.

Hat jemand diese Dekoflex Platten im Einsatz und kann berichten?


Samy1981

RE: Noch/Faller Hartschaum-Dekorplatten Erfahrungen?

#3 von Gerhard55 , 29.12.2011 17:16

Hallo Thomas,

ich habe bisher HekiDur Mauerplatten verwendet, die sind irgendwo um die 2 mm dick und lassen sich schön biegen, bei nicht zu starker Krümmung auch ohne Anwärmen. Aber trotzdem vorsichtig sein, es bricht ziemlich schnell was ab.


Herzliche Grüße
Gerhard


Gerhard55  
Gerhard55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Noch/Faller Hartschaum-Dekorplatten Erfahrungen?

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 29.12.2011 17:41

Wie gross sind die einzelnen Heki-Dur Platten?Leider steht im Heki Online Katalog dazu nichts....


Samy1981

RE: Noch/Faller Hartschaum-Dekorplatten Erfahrungen?

#5 von Gerhard55 , 29.12.2011 17:44

Zitat von Samy1981
Wie gross sind die einzelnen Heki-Dur Platten?Leider steht im Heki Online Katalog dazu nichts....


Hallo Thomas,

ganz genau kann ich es Dir jetzt auch nicht sagen, weil ich auf Arbeit bin. Aber ungefähr 25 cm breit und 50 cm lang dürfte in etwa hingehen. Wenn Du bis morgen Zeit hast, messe ich heute abends nach und reiche die genauen Maße nach.


Herzliche Grüße
Gerhard


Gerhard55  
Gerhard55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Noch/Faller Hartschaum-Dekorplatten Erfahrungen?

#6 von Samy1981 ( gelöscht ) , 29.12.2011 18:19

Zitat von Gerhard55

Zitat von Samy1981
Wie gross sind die einzelnen Heki-Dur Platten?Leider steht im Heki Online Katalog dazu nichts....


Hallo Thomas,

ganz genau kann ich es Dir jetzt auch nicht sagen, weil ich auf Arbeit bin. Aber ungefähr 25 cm breit und 50 cm lang dürfte in etwa hingehen. Wenn Du bis morgen Zeit hast, messe ich heute abends nach und reiche die genauen Maße nach.




Ja soviel Zeit habe ich und wäre super wenn du das ausmisst und mir eine Artikelnummer nennen kannst?
Im Heki Katalog sind einige Platten mit 4,80€ angegeben und andere mit 12€, ich vermute das sind jeweils Kleine und Große........


Samy1981

RE: Noch/Faller Hartschaum-Dekorplatten Erfahrungen?

#7 von Merzbrücker ( gelöscht ) , 29.12.2011 18:23

Hallo Thomas,

um die Dekorplatten von Faller flexibel zu bekommen, kannst Du sie auf der hellblauen Rückseite mit einem Cutter vorsichtig einschneiden. Nicht durchschneiden! Danach einfach zurecht biegen und an die runde Portalform anpassen.
Bei mir funktioniert das prima, die Dekorplatten sind auch noch recht günstig im Vergleich zu den gummiartigen ''flexiblen'' Tunnelröhren. Aus den länglichen Dekorplatten kann man die Tunnelröhre auch viel weiter in den Berg reinführen.

Probier's einfach mal aus. Zwei von den Platten im Set kosten so um die 5 Euro. Maße sind 370 x 125 x 6 mm je Platte.

Grüße aus Stolberg
Til


Merzbrücker

RE: Noch/Faller Hartschaum-Dekorplatten Erfahrungen?

#8 von Samy1981 ( gelöscht ) , 29.12.2011 19:09

Also es ist wirklich schade das Heki versäumt hat im Online-Katalog eine Größenangabe zu machen, da fast jedes Dekor eine andere Größe hat, wie ich jetzt in diversen Shops rausgefunden habe.

Auch sind die Produktbilder wenig aussagekräftig, es gibt z.b. ein Dekor für die Tunnelröhre(70612), das sieht aber sehr schwach geprägt aus......

Schade das kein Laden in meiner Nähe die Platten hat...


Samy1981

RE: Noch/Faller Hartschaum-Dekorplatten Erfahrungen?

#9 von Gerhard55 , 02.01.2012 09:53

Hallo Thomas,

sorry für die verspätete Antwort, war etwas indisponiert

Also: ich habe zuhause die HekiDur realistic Platten Klinker anthrazit (schon vor einigen Jahren gekauft), die haben lt. Tütenaufkleber 20 x 50 cm, nachgemessen 19,7 x 48,5 cm


Herzliche Grüße
Gerhard


Gerhard55  
Gerhard55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz