RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#76 von HaJoWolf , 15.04.2012 22:36

Aus gegebenem Anlass: mich erreichte per Mail die Anfrage, ob man Weyersbühl mal besichtigen könne. Ich antworte mal mit Radio Eriwan: im Prinzip nein, aber ... wenn jemand in der Nähe ist (Weyersbühl liegt ja in Köln) und ich Zeit habe, kann man gerne zum Anschauen vorbeikommen. Vorherige Terminabsprache unbedingt erforderlich: post [ät] weyersbuehl.de


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#77 von uwekay13 ( gelöscht ) , 06.07.2012 20:54

Ich würde mir gern Weyersbühl wieder im Internet auf der eigens dafür angelegten Homepage ansehen. Jeden Tag hoffe ich das sie wieder online geht. Besteht denn nicht die Möglichkeit die alte Homepage wieder zu reaktivieren?

Beste Grüße aus der Hauptstadt
KAY


uwekay13

RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#78 von volvospeed ( gelöscht ) , 24.12.2012 01:57


volvospeed

RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#79 von uwekay13 ( gelöscht ) , 25.08.2013 10:03

Hallo,

nun ist es endlich raus das Sonderheft mit neuen Bildern aus Weyersbühl. Sehr schöne Ausgabe.

Weiss jemand in welchem Heft der "Umbau" der Schnapsbrennerei zu finden ist und wie man an den Artikel rankommt?

Vielen Dank!


uwekay13

RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#80 von Grisubilly , 25.08.2013 11:36

Hallo usekay13!

Wärst Du so nett, und erwähnst auch welches Sonderheft konkret gemeint ist?
Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#81 von uwekay13 ( gelöscht ) , 26.08.2013 09:44

Ich meine das letzte Sinderheft des Eisenbahnjournals.

Gruß


uwekay13

RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#82 von Bastlwastl , 26.08.2013 10:36

Servus HaJo

schönes Heft und meine Bäumchen sehen auch schön aus.
Danke fürs namentliche nennen.
rost: rost:


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#83 von muellers-bruchbuden , 01.09.2013 16:53

Lieber Herr Bürgermeister von Weyersbühl,
die Bilder deiner Anlage sind immer wieder ein Genus! Einfach die perfekte Verbindung von Stadt, Land, Fluß (äh, Bach). Und natürlich Eisenbahn!

Als Info wegen einer Frage oben: zum erwähnten Sonderheft geht es hier:
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...raum-_1121.html
Auch von mir vielen Dank für die namentliche Erwähnung meiner Bausätze! Die Stadthäuser sind ab Ende September übrigens wieder erhältlich: http://www.muellers-bruchbuden.de/neuheitenvorschau/

Ganz herzliche Grüße und weiterhin frohes künstlerisches Schaffen
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#84 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 02.09.2013 20:21

Zitat
Als Info wegen einer Frage oben: zum erwähnten Sonderheft geht es hier:
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...raum-_1121.html



Guten Abend,

heute bekommen, gelesen, genossen, verschlungen . @HaJo: Klasse gemacht, tolle Teamarbeit!

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#85 von MichaelGKlein , 19.08.2014 12:58

Hallo Hajo,


mein geliebtes Festkomitee und ich sind große Fans von Weyersbühl... Eine ganz tolle Anlage!! Eine große Inspiration für unser zukünfitges Projekt im MoBa-Zimmer... (Leider nur mit sehr wenig Platz )

Mache bitte so weiter!

Liebe Grüße aus der Städteregion Aachen!

Angie und Michael




Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos!


 
MichaelGKlein
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 23.06.2013
Ort: Bergheim (Erft)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#86 von wgura , 01.09.2014 05:49

Hallo Hajo,

Nachdem ich nun das 1. Sonderheft von 012 Express über Deinen Bau gemeinsam mit Bruno Kaiser von Lenzhausen- Nullingen in Spur O wieder in die Hand genommen habe ,war ich wieder neugierig auf Weyersbühl 2 ,das ich immer schon nachbauen wollte. Da ich nur HO Modelle besitze, aber ich mich auch mit Spur O anfangen möchte, weil mich diese Grösse sehr fasziniert, aber ich mich von meinen HO Modellen schwer trennen kann, Habe ich mich nun doch entschlossen Weyersbühl 2 nachzubauen, da Deine Anleitung von der 1. Serienfortsetzung in der MIBA sehr plausibel ist.Das Sonderheft Superanlagen habe ich noch nicht. Darum meine Frage:Ausser den Bildern, gibt es wesentliche Anregungen ,die für den Bau notwendig sind? Bevor ich das Projekt angehe, kann ich als Anfänger es mir zutrauen Weyersbühl 2 nachzubauen?


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#87 von HaJoWolf , 04.12.2014 14:03

Hallo liebe Weyersbühl-Freunde,

dass man so lange nichts aus/von Weyersbühl gehört hat, hat wirklich gute Gründe. Abgesehen davon, dass ich ja auch noch einer anständigen Tätigkeit zwecks Broterwerb nachgehe, gehöre ich zu den durchaus beneidenswerten Leuten mit unverschämt viel Platz fürs Hobby.

Und das bringt uns zum nächsten Projekt, diesmal in der unglaublich faszinierenden Baugröße 0 (1:45). Auf 550 x 80 cm wird hier eine Anlage entstehen, die weniger dem Betrieb machen dient als viel mehr der fotografischen Ablichtung der herrlichen Modelle.

In der ersten Hälfte des kommenden Jahres wird es (in der MIBA vermutlich) auch Artikel geben, ich sag dann noch Bescheid.

Besonders gedankt sei an dieser Stelle schon mal den üblichen Verdächtigen, die mit Ihrer Unterstützung solche Projekte erst ermöglichen, zum Beispiel IMT (Unterbau/Segmente), der gute Manfred von den Bruchbuden und auch Wolfgang Langmesser, dessen tolle Gipsteile auch zum Einsatz kommen (die lassen sich übrigens ganz hervorragend bearbeiten und bemalen, da Langmesser-Gips die Farbe nicht aufsaugt wie ein Schwamm).

Kleiner Appetitanreger der Anlage noch ohne Namen:


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#88 von wgura , 04.12.2014 16:20

Hallo!

Das ist ja ganz toll. Da ich nun auch auf Spur 0 umgestiegen bin, bin ich schon sehr gespannt auf die ersten Bilder . Mit Lenzhausen Nullingen ist Ihnen ja ein toller Einstieg in diese Spur gelungen.

Gruß Werner


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#89 von Manfred Wendel ( gelöscht ) , 04.12.2014 18:39

Guten Abend , Herr Wolf ,

der " Manfred von den Bruchbuden " ist der Martin Müller .

Herzliche Grüße und einen schönen Abend

Manfred Wendel


Manfred Wendel

RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#90 von HaJoWolf , 04.12.2014 19:17

Zitat von Manfred Wendel
Guten Abend , Herr Wolf ,

der " Manfred von den Bruchbuden " ist der Martin Müller .

Herzliche Grüße und einen schönen Abend

Manfred Wendel



Weiß ich doch hätte ich in "" setzen sollen ..


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#91 von HaJoWolf , 26.03.2015 23:12

Hallo Weyersbühl-Freunde,

wie so oft im Leben kommt es anders als man denkt. Als ich Weyersbühl plante und baute, habe ich nicht im Traum daran gedacht, dass ich den so mühsam hergerichteten Kellerraum nebst der dazugehörigen großen Wohnung in zentraler und begehrter Lage in der Domstadt mal verlassen würde. Deshalb ist Weyersbühl auch völlig hemmungs- und trennungslos gebaut. Keine Chance, die Anlage zu demontieren und funktionsfähig wieder aufzubauen.

Und nun? Nun steht doch ein Aus- und Umzug bevor. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das lachende freut sich auf 50 qm Hobbykeller mit Heizung und Tageslicht sowie einer angrenzenden Riesengarage, in der nicht nur Zwei-und Vierräder ausreichen dPlatz finden, sondern auch noch eine geräumige Werkstatt. Vom wirklich traumhaften "Rest" des neuen Domizils ganz zu schweigen.

Das weinende Auge betrifft natürlich mein geliebtes Weyersbühl. Bruno Kaiser und ich werden versuchen, so viel wie möglich zu retten, alle Gebäude natürlich, aber auch das eine oder andere wirklich gelungene Stück Landschaft. Und von den geretteten Teilen, liebe Mitleidende, wird man vieles wiederfinden: in Weyersbühl 3 nämlich. Neben der Null-Anlage (die ist in Segmenten gebaut und kann problemlos transportiert werden) wird es nämlich auch wieder eine H0 Anlage geben, ist doch klar!

Und auch darüber wird die werte Forengemeinde selbstredend wieder informiert werden - ob es Artikel in der MIBA oder ein Sonderheft geben wird, kann ich heute noch nicht sagen.

Also, man reiche mir eine Vase für meine Tränen…

Bis dann, auf ein Wiedersehen in Weyersbühl 3 oder auch auf der Null-Anlage (ja, ich muss mal ein paar Bilder machen…)

PS.: ich würde ja den Thread-Titel ändern, wenn ich wüsste, wie


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#92 von BR 70 083 , 29.03.2015 11:17

Hallo HaJo,

wenn man eine solch schöne Anlage auseinanderbauen muss, dann ist das auch für einen Außenstehenden schwer mit anzusehen. Es gibt einem aber auf der anderen Seite die Möglichkeit eventuelle Schwachstellen, wenn deine Anlage diese überhaupt hatte, zu verbessern. Ich wünsche dir in deinem neuen Modellbahndomizil auf jeden Fall alles Gute und viel Spaß beim Werkeln. Ausreichend Platz scheinst du ja zu haben, wie du oben beschrieben hast.

Planst du deine zukünftige H0-Anlage dann auch in Segment-/Modulbauweise?

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#93 von Bias56 , 02.04.2015 10:50

Lieber HaJo,

deine Trauer und Tränen sind nur zu gut zu verstehen! Aber manchmal kann ein Ende auch die Chance für etwas Neues gut sein...und irgendwie hast du ja auch schon etwas im Hinterkopf.Jedenfalls noch mal ein DANKE für deine bisherige Berichterstattung mit den tollen Bildern.

Gruß Andreas


 
Bias56
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 03.04.2014
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#94 von 1zu87 , 02.04.2015 23:02

Hallo Hajo,

ewig Schade um die schöne Anlage,
andererseits hast du jetzt wieder eine neue Herausforderung.

Zitat
ich würde ja den Thread-Titel ändern, wenn ich wüsste, wie


... rufe Seite 1 deines Threads auf, neben "Threadersteller" ist links ein Button mit einem Bleistift, draufklicken und dann kannst du in der Betreff-Zeile deine Überschrift ändern.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#95 von wgura , 03.04.2015 11:13

Hallo Hajo,
Schade um Weyersbühl 2. Aber mich interessiert nun mehr das Spur 0 -Projekt.Bitte zeige Deine Fortschritte in diesem Forum.
Frohe Ostern wünscht
Werner


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#96 von bernieb , 03.04.2015 11:59

Hallo Hajo,

es tut immer weh wenn man eine Anlage abbauen muss, besonders wenn sie richtig zerlegt wird.
Aber ein Neuanfang ist doch auch ein Trost. Bin gespannt auf neue Bilder.

Herzliche Grüße,
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#97 von AdlerIV ( gelöscht ) , 03.04.2015 13:21

Hallo Hajo,

wirklich schade für diese tolle Anlage.
Ist es wirklich nicht möglich die Anlage zu zerlegen? Nimm die ein Beispiel an Pierre viewtopic.php?f=51&t=53094 bei ihm hat es auch funktionier obwohl keine Trennstellen vorhanden waren. Du kennst seine Anlage ja selbst, vielleicht kann er dir ein paar Tipps geben. Ich hoffe das es so kommt das Weyersbühl weitestgehend erhalten bleibt.

Mit hoffnungsvollen Grüßen


AdlerIV

RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#98 von HaJoWolf , 11.04.2015 12:18

@ Sebastian (BR 70 083)
Oh.. Weyersbühl hatte Schwachstellen… und die nächste Anlage wird andere haben, aber es werden jedesmal weniger (hoffe ich). Und ja, Weyersbühl 3 werde ich in Segmenten bauen, und zwar, da ich mit den Teilen bei der Null-Anlage gute Erfahrungen gemacht habe, mit den Segmenten von IMT. Ich habe zwar wirklich nicht vor, aus dem neuen Haus nochmal auszuziehen, aber man weiß ja nie

@Andreas (Bias56)
Natürlich habe ich schon was im Hinterkopf…siehe weiter unten…

@Karl-Heinz (1zu87)
hm, ich habe da aber keinen Bleistift-Button, da ist überhaupt kein Button…

@Werner (wgura)
Ich mache neue Bilder, wenn die Null-Anlage im neuen Haus steht…

@Bernd (bernieb)
Ja… ich habe schonmal die Bewohner und Fahrzeuge entfernt, alles Rollmaterial eingepackt und das macht einem schon "das Herz schwer" - da denk ich einfach an die neue Anlage, dann geht's leichter

@Thomas (AdlerIV)
Ich werde so viel wie möglich retten. Alle Gebäude, ein Stück Landschaft (das am Bach mit dem Wehr), die Brücken und natürlich das Grünzeug so weit es geht, aber von der eigentlichen Anlage wird kaum etwas übrig bleiben.

Und das schwebt im Hinterkopf herum:



Der Plan ist nur schematisch, genaue Gleisverläufe (Bahnhof, Güteranschluss) kommen noch, wird aber nicht viel mehr werden. Wir haben 8 Meter Platz, also endlich mal eine richtig schöne lange Strecke: zurücklehnen und den Zügen zuschauen. Rangieren kann ich auf der Null...
Thema ist ein fiktives Flusstal, dem Rheintal sehr ähnlich. Rechts, wo die gelbe Strecke abfängt, wird ein Wendel zu zwei übereinander liegenden identischen SB führen (hier nur einer eingezeichnet). Darüber ein Burgberg, das wollte ich immer schon mal machen, auch die Burganlage habe ich schon im Kopf.

Entlang der Strecke zum vorderen Anlagerand hin ein Fluss, hinter der Strecke ein Straßenort (max zwei Reihen Häuser hintereinander, die Landschaft ansteigend, zweite Häuserreihe also höher) - hier werden die Weyersbühl 2 Häuser wieder "auferstehen" Auf der linken Seite über der Kehre der Bauernhof sowie Franz Branntwein mit Gleisanschluss. Ansonsten: Landschaft.

Das Ganze wird auf Rollen stehen, damit ich im Problemfalle bequem hinter die Anlage komme. Die Ebene 0 wird auf ca 120 cm Höhe sein - man wird nicht jünger und unter die Anlage möchte man auch bequem kommen.

So weit die Idee. Mal sehen, was mir sonst noch so einfällt - ich halte die Gemeinde auf dem Laufenden.


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#99 von HaJoWolf , 11.04.2015 18:19

So, und wieder sind ein paar Ideen dazu gekommen.

Hier zunächst der Schattenbahnhof 1, der von der rechten Bahnhofsausfahrt nach einem Gleiswendel (nicht eingezeichnet) auf Ebene -1 erreicht wird. Jedes der vier Gleise kann zwei "kürzere" (immerhin auch zwischen 150 und 180 cm) Zuggarnituren aufnehmen oder eine wirklich lange (vorbilderechter Epoche 2 Schnellzug mit bis zu 10 Wagen , Ganzzug Kesselwagen mit 22 Wagen u.ä.)



Der zweite SB in Ebene -2 wird über die linke Ausfahrt (ebenfalls nach Wendel) erreicht und kann Zuggarnituren aufnehmen wie SB 1.



Außerdem werde ich verstärkt mit automatischen Blöcken arbeiten (wir haben das Prinzip mit ABC-Bausteinen von Digital plus schon in der Ausstellungsanlage der FdE Burscheid erfolgreich erprobt). Das bedeutet, jeweils das Ausfahrtgleis der SB und die beiden Wendel bilden weitere Blöcke, sodass auch hier noch Züge stehen können.

Die beiden SB liegen übereinander, und zwar mit genügend Abstand zum Eingreifen für Notfälle. Gleismaterial und Weichen im unsichtbaren Bereich: Roco, im sichtbaren werde ich wohl wieder auf Tillig Elite zurückgreifen.

Jetzt grübele ich noch über die Güteranschlüsse (Freiladegleis und Franz Branntwein). Aber da wird mir auch noch was einfallen. Und auf der rechten Seite unterhalb des Burgbergs bietet sich ein holzverarbeitender Betrieb an, kleiner Bach vom Burgberg treibt Mühlrad, danach fliesst er unter den Brücken durch in den Rhein rein.


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Zwischenberichte

#100 von wgura , 11.04.2015 20:58

Hallo Hajo,
Wird Weywersbühl 3 in der Länge und Breite so gross wie das Vorgändermodel?

Grüsse Werner


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


   

Kleinanlage Leothal Ep.IV
Meine Spur N Anlage - MarieNburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz