RE: Analoger Digitalbetrieb

#1 von Hp2 ( gelöscht ) , 18.07.2006 15:04

Hallo Caren!

Warum nimmst Du nicht eine 6021 und einen Booster und stellst bei allen Loks die gleiche Adresse ein?

Klingt etwas seltsam aber damit hast Du "analogen Digitalbetrieb" und kannst die digitalen Eigenschaften der Dekoder nutzen.

Das ist auch der Grund, warum ich eine mfx Lok auf eine Adresse zwingen will.
Meiner Ansicht nach wird es in absehbarer Zeit von Märklin keine Trafos mehr geben. Das kleine Gerät ist dann die MS.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Analoger Digitalbetrieb

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 18.07.2006 15:52

Hallo Schutzleiter,

das hört sich genial an!

Zumindest ein Test wäre für Caren aufschlußreich,

Gemäß Beschreibung ist die 6021 vorhanden.

Alle Streckenloks der Hauptbahn mit gleicher Adresse.
Geschwindigkeitseinstellung konstant,
bei vollautomatischem Blockbetrieb ohne weitere sonstige
Regelung müssten die Blockstrecken um die Bremsdioden
erweitert werden.
Lediglich Vmax muß ggfs. auf die Blocklänge abgestimmt
werden, sofern nicht alle Bremsverzögerungen neu eingestellt
werden.

bei Blockfreigabe wird die Beschleunigungsverzögerung aktiv.

Die Nebenbahn könnte dann analog oder mit ener MS gesteuert
werden, da ja hier Geschwindigkeits- und Fahrtrichtungsänderungen
vorkommen.

insgesamt ein relativ preiswerter Testversuch !



wolfgang58

RE: Analoger Digitalbetrieb

#3 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 18.07.2006 18:58

Hallo Ulrich, hallo Wolfgang,

habe gerade mal meine im Fahrbetrieb befindlichen Loks begutachtet:

Nur eine ist analog. Alle anderen sind digital, Lopi 2 oder sinus.

Also ist die Idee mit einer Adresse nicht von der Hand zu weisen, wenn es da nicht zwei Verschlechterrungen zum analogbetrieb gäbe:

1.) habe ich Blockstrecken mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.
(z.B. Paradestrecke langsam, Gleiswendel schnell)
Das geht mittels sechs Trafos a 15,- € ganz einfach.

Das gleiche gilt für die Verzögerrungsstrecken vor den Signalen.

2.) beim Halt in der Blockstelle benötige ich immer noch eine Schwungmasse zum Auslauf.

Und Digital um danach schlechter zu fahren als zuvor brauche ich nicht.

Aber Digitale Lösungsvorschläge sind absolut wilkommen.

Grüße
Caren


PS. Auf deinem Vortrag:

Zitat:
Andererseits musst Du damit rechnen, dass Du einen Vortrag über den Gewinn durch ein Digitalsystem in Deinem ganz spezifischen Fall zu hören bekommst.

freue ich mich jetzt schon !!! Und drei Rocos habe ich ja immerhin auch



Rirarunkel

RE: Analoger Digitalbetrieb

#4 von Hp2 ( gelöscht ) , 18.07.2006 22:01

Hallo Caren!

Na dann noch ein Tip. Ich habe 6021 schon an die Fahrspannung des Trafos anstatt an die Lichtspannung angeschlossen. In gewissen Rahmen kann man dadurch mit dem Knopf die Ausgangsspannung der 6021 verändern. Bei zu wenig Spannung will sie nicht mehr. Ähnliches müßte auch mit mehreren Boostern gespeist durch Fahrtrafos gehen. Delta Booster würden dafür gerade recht. Zwischen Abschnitten mit unterschiedlicher Digitalspannung brauchst Du ggf. die Trennwippen.


Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Analoger Digitalbetrieb

#5 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 18.07.2006 23:03

Hallo,

was währe, wenn ich die 6021 mit Trafo 3x besorge. In jeder gebe ich dann die gleiche Adresse mit verschiedenen Reglereinstellungen ein....

Geht das mit den Übergängen und dem Schleifer?? Jedersmal werden die einzelnen Trafos sammt 6021 kurz verbunden.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Analoger Digitalbetrieb

#6 von Hp2 ( gelöscht ) , 18.07.2006 23:16

Hallo!

In diesem Fall brauchst Du ganz sicher Trennwippen. Die 6021 laufen ja nicht sychron d.h. eine kann + ausgeben und die andere gerade -. Das wird ihnen nicht bekommen.

Grüße

vom Schutzleiter


Vorschlag an die Moderation - könnte man das Thema als "Analoger Digitalbetrieb ausgliedern?



Hp2

RE: Analoger Digitalbetrieb

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 18.07.2006 23:46

Hallo,

das ausglieren würde ich auch sehr begrüßen...

Auch der neue Tietel: "Analoger Digitalbetrieb" gefällt mir sehr gut.


Zum Thema:

Aber bei weit über 100 Trennstellen sehe ich da schon wieder schwarz für digital...

Aber wie sieht es denn mit der Verwendung von 3 Mobile Station aus??

Jede könnte dann mit einem Trafo die Versorgung einer Fahrstufe übernehmen. Die 100 Trennstellen bleiben aber. Das sind über 200 Übergänge..

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Analoger Digitalbetrieb

#8 von Torsten Piorr-Marx , 19.07.2006 06:36

Hallo,

damit dieses Thema nicht im Allgemein-Forum untergeht, habe ich es abgetrennt und in Digital verschoben. (Und jetzt bin ich Neugierig, wie es weitergeht ops: )

- Moderation -



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Analoger Digitalbetrieb

#9 von Alfred Hangl , 19.07.2006 09:20

Hallo Caren,

das Problem mit den Trennwippen ist unabhängig von den Zentralen. 2 Zentralen, wenn auch baugleich, und dazu gehört auch die MS, dürfen nie, auch nicht kurzzeitig, schienenseitig zusammengeschlossen werden.
Es gibt aber die Möglichkeit, mit dem PC die Höchstgeschwindigkeit für verschiedene Streckenabschnitte unterschiedlich festzulegen.
Und jetzt Öl aufs Feuer: Da ist auf jeden Fall SX mit intelligenten Belegtmeldern (MÜT 8i) klar im Vorteil.

Grüße,
Alfred



 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Analoger Digitalbetrieb

#10 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 19.07.2006 09:50

Hallo,

und jetzt beist sich die Maus wieder in den Schwanz:

Mit dem PC muß ich arbeiten. Ich werde einen Teufel tuhen und den auch noch an die Bahn anschließen...

Gibt es den keine Möglichkeit Digital Blockstellen mit deutlich unterschiedlicher Geschwindigkeit zu betreiben...???

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Analoger Digitalbetrieb

#11 von jogi , 19.07.2006 10:24

Hallo Jogi hier

Bei mir arbeitet die 6021 nur als Centrale und steuert die Booster
an . ( Deltas 6604 ) ( der Booster in der 6021 wird NICHT genutzt )
Die Delta´s ( 6 Stück ) werden jeder von einem eigenen Trafo gespeist , aber über den Anschluß braun und rot .So kann man die Grundspannung einstellen. Einfahrt im Bahnhof , weniger Spannung . Gleiswendel , etc. und auf der Paradestrecke die volle Spannung . Das läuft bei mir so schon eine ganze Zeit. Die Bremsstrecken sind mit dem MÄ Modul gebaut. Trennwippen habe ich bei den Delta´s nicht eingebaut , da nur Delta´s vorhanden sind. Die kurze Zeit , wo der Kurzschluss durch den Schleifer entsteht , wirkt sich nicht aus . Wichtig : ALLE Trafos mussen gleichphasig angeschlossen sein.
So habe ich in verschiedenen Abschnitten unterschiedliche Geschwindigkeiten. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

Bastelnde Grüße Jogi



jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Analoger Digitalbetrieb

#12 von Martin Lutz , 19.07.2006 10:58

Hallo Caren,

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

und jetzt beist sich die Maus wieder in den Schwanz:

Mit dem PC muß ich arbeiten. Ich werde einen Teufel tuhen und den auch noch an die Bahn anschließen...

Gibt es den keine Möglichkeit Digital Blockstellen mit deutlich unterschiedlicher Geschwindigkeit zu betreiben...???

Grüße
Caren



An deiner Stelle würde ich versuchen über den eigenen Schatten zu springen. Bevor ich wirklich sowas wie "analoger Digitalbetrieb" realisieren würde oder die Digitalspannung verändern (Was ja nur im kleinen Bereich möglich ist) würde ich mir über die imensen Vorteile der PC Steuerung schon mal Gedanken verschwenden. Es lohnt sich.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Analoger Digitalbetrieb

#13 von GandhiII ( gelöscht ) , 19.07.2006 11:44

Hallo Lutz, Caren

kann Lutz nur voll unterstützen. PC Steuerung bietet so viele Vorteile besonders was die Geschwindigkeitssteuerung betrifft und ist gar nich so schlimm in der Umsetztung, gerade bei nicht so großen Anlagen.

Grüße

Andreas



GandhiII

RE: Analoger Digitalbetrieb

#14 von Hp2 ( gelöscht ) , 19.07.2006 12:20

Hallo!

Also man muß klar unterscheiden zwischen Boostern, die von einer Zentrale gesteuert werden und unterschiedliche Gleisspannungen ausgeben und mehreren Zentralen, die nicht synchron laufen.

Laut Märklin soll man schon im ersten Fall Trennwippen verwenden. Elektrisch sehe ich das nicht ganz ein. Ich habe Selbstbau Booster, die verkraften das ohne Trennwippen. Ich habe bezüglich Märklin Booster keine Erfahrung.
Im zweiten Fall sind meiner Ansicht Trennwippen nötig, es sei denn die Booster haben eine gute Schutzschaltung.


Die Digitalspannung kann man in einem großen Bereich verändern, das ist eine praktische Methode um allgemeine Geschwindigkeits Vorgaben zu geben.


An die MS habe ich auch schon gedacht.. Vom derzeitigen Preis her wäre sie ideal für einzelne Abschnitte.
Für die ganze Anlage ist sie zu schwach.

Bezüglich Trennwippen kann ich nur folgende Erfahrung beisteuern. Ich habe bei Umbauten in Dummheit schon mehrmals Wechselspannung auf die ein- und ausgeschaltete MS gegeben. Sie hat es überlebt. Die MS scheint in Bezug auf Rückspannungen sehr robust zu sein, auch wenn Märklin extra einen Warnhinweis (im Gegensatz zum mfx Dekoder und blauen Trafos) beilegt.
Hier im Forum schreibt jemand, der 4 MS betreibt. Vielleicht kann der sich äußern.

Das größte Problem ist aber, daß die MS mfx Loks eine eigene Adresse zuweist.
Hier haben schon einige die MS innerlich begutachtet. Weiß jemand, wo man in der MS trennen muß, damit die Rückmeldung gestört ist? Dann wäre sie ein feines kleines Motorola Gerät.

Für Caren wäre meiner Ansicht nach die beste Lösung eine 6021, mehrere Booster mit unterschiedlichen Gleisspannungen aber sychronem Signal.
Bei 6021 und Delta Booster kann man die Gleisspannung ändern, indem man die Betriebsspannung ändert. Der Märklin Booster hast vermutlich eine Stabilisierung, da dürfte das nicht gehen.

Ich selbst habe stabilisierte Booster (modifizierte Elektor Schaltung), bei denen man die Ausgangsspannung einstellen kann.
Gibt es so etwas zu kaufen, als Bausatz?

Mich selbst haben in letzter Zeit einige Versuche befremdet, einen Thread in eine gewüschte Richtung zu lenken.
Trotzdem bitte ich jetzt, hier Gedanken zu diesem etwas erstaunlichem Thema zu sammeln und nicht den Thread durch Verweise auf echten Digitalbetrieb lahm zu legen.
Ich kann schon verstehen, daß ein Analogfahrer alle Züge an einem Knopf haben will.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Analoger Digitalbetrieb

#15 von Torsten R. ( gelöscht ) , 19.07.2006 12:51

Hallo!

Zitat
Weiß jemand, wo man in der MS trennen muß, damit die Rückmeldung gestört ist?



Einfach das Signal der MS mit einem Booster (z.B. DeltaControl)verstärken und die Gleise nur vom Booster aus versorgen.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Analoger Digitalbetrieb

#16 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 19.07.2006 13:45

Zitat von Torsten R.
Hallo!

Zitat
Weiß jemand, wo man in der MS trennen muß, damit die Rückmeldung gestört ist?



Einfach das Signal der MS mit einem Booster (z.B. DeltaControl)verstärken und die Gleise nur vom Booster aus versorgen.


Grüße
Torsten




Vielleicht so

Link anklicken zu HGH



Erich Multzmeh

RE: Analoger Digitalbetrieb

#17 von Torsten R. ( gelöscht ) , 19.07.2006 14:12

Hallo Erich!

Genau so. Oder ohne Programmiergleis:

Mobile Station an Anschlussbox 60115, dann rotes Kabel zum Booster, von dort zum Anschlussgleis, braunes Kabel mit braunem Kabel vom Booster verbinden und zum Anschlussgleis


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Analoger Digitalbetrieb

#18 von Martin Lutz , 19.07.2006 15:21

Hallo Schutzleiter,

Zitat von Schutzleiter


Laut Märklin soll man schon im ersten Fall Trennwippen verwenden. Elektrisch sehe ich das nicht ganz ein. Ich habe Selbstbau Booster, die verkraften das ohne Trennwippen. Ich habe bezüglich Märklin Booster keine Erfahrung.
Im zweiten Fall sind meiner Ansicht Trennwippen nötig, es sei denn die Booster haben eine gute Schutzschaltung.



Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch. Selbst Märklin schreibt das ausdrücklich im Buch 0308 "Einstieg in Märklin Digital" . Ich hab jetzt aber keine Lust nochmals die Zeilen abtippen. Ich habs schon mal gemacht in diesem Forum.

Solange Booster verwendet werden vom gleichen Typ, braucht es keine Trennwippen! Das ist einfach so! Wehe ein Boosterhersteller glaubt nicht ohne auszukommen. Dieser Hersteller hat an der Praxis vorbei entwickelt. Ein nur einigermassen guter Booster verkraftet eine Überfahrt problemlos!

Anders sieht es aus, wenn es um eine Stromkreistrennung zwischen zwei Zentralen die nicht synchron zueinander laufen (können) oder wenn man einen Analogstromkreis vom Digitalstromkreis trennen möchte. Oder wenn man ein Deltafahrgerät als Booster verwenden möchte. Wobei das Deltafahrgerät nicht für den Einsatz als Booster entwickelt wurde.

Zitat von Schutzleiter

Die Digitalspannung kann man in einem großen Bereich verändern, das ist eine praktische Methode um allgemeine Geschwindigkeits Vorgaben zu geben.




Bei dieser Methode wäre ich vorsichtig. So weit ich weiss, sind die Minimalspannungen, bei welcher die Decoder noch funktionieren nicht explizit definiert. So kann dann der eine oder andere Decoder auch ein Digitalsignal als Analog erkennt oder immer umschalten oder gar nicht mehr richtig funktionieren.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Analoger Digitalbetrieb

#19 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 19.07.2006 19:26

Hallo,

aus den aufmunternden Worten bezüglich der PC steuerung schließe ich, das mir alle zustimmen, wenn ich sage das die gewünschte Steuerung mit kaufbaren Märklin digitalgereten nicht möglich ist.

Was soll es, muß ich wohl weiter analog bleiben.

Vielleicht macht das Digitalsysthem ja doch irgendwann noch mal anwenderorientierte Fortschritte.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Analoger Digitalbetrieb

#20 von Hp2 ( gelöscht ) , 19.07.2006 22:53

Zitat von Martin Lutz
Hallo Schutzleiter,


Zitat von Schutzleiter

Die Digitalspannung kann man in einem großen Bereich verändern, das ist eine praktische Methode um allgemeine Geschwindigkeits Vorgaben zu geben.




Bei dieser Methode wäre ich vorsichtig. So weit ich weiss, sind die Minimalspannungen, bei welcher die Decoder noch funktionieren nicht explizit definiert. So kann dann der eine oder andere Decoder auch ein Digitalsignal als Analog erkennt oder immer umschalten oder gar nicht mehr richtig funktionieren.







Hallo!


Natürlich gibt es dafür keine Spezifikation. Meiner Erfahrung nach kann man die Digitalspannung bei Märklin Dekodern soweit absenken (nicht mit 6021), daß sie mit Fahrstufe 15 gerade noch anfahren. Eine Umschaltung in Analogbetrieb hatte ich nie.
Bei 6080 bzw. Delta verbessern sich die Steuereigenschaften sehr, wenn man die Digitalspannung gerade für die gewünschte Maximalgeschwindigkeit auswählt..
Mit Sinusloks habe ich keine eingehenden Versuche gemacht.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Analoger Digitalbetrieb

#21 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 20.07.2006 10:34

Hallo,

Schade und ich hatte mich auf digital schon ein kleines bischen gefreut...
na gut, dann warte ich halt bis digital zumindest das gleiche bietet wie analog.


Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Analoger Digitalbetrieb

#22 von Hp2 ( gelöscht ) , 20.07.2006 10:43

Hallo Caren!

An Deiner Stelle würde ich einen Versuch machen.
6021 hast Du, die schließt Du nicht ans Gleis an, dann kann der Endstufe nichts passieren.

Besorge dir zwei Delta Fahrgeräte, kosten so um die 10 Euro, versorge die jeweils mit einem Trafo, eine volle Spannung, andere etwas abgesenkt aber nicht extrem und schaue was bei Überfahrt der Trennstelle geschieht.
Vermutlich nichts, im schlimmsten Fall sind 20-30 Euro futsch.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Analoger Digitalbetrieb

#23 von Martin Lutz , 20.07.2006 10:50

Hallo Caren

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

Schade und ich hatte mich auf digital schon ein kleines bischen gefreut...
na gut, dann warte ich halt bis digital zumindest das gleiche bietet wie analog.


Grüße
Caren



Es ist ja nicht so, dass das nicht geht. Nur eben nicht mit Märklin Produkten. Klar, am elegantesten geht es mit einer Computersteuerung. Aber wenn einer die Vorteile dieser Steuerungsart einfach wehement ablehnt, dann muss wohl auf Lissy hingewiesen werden:

Siehe mal unter:
http://www.uhlenbrock.de/3/9/0/I280CEBF-...Bes68000-01.pdf



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Analoger Digitalbetrieb

#24 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 20.07.2006 11:00

Hallo Lutz,

es kann wohl nicht zu viel verlangt sein, das ich im Rahmen der Garantie und des einheitlichen Erscheinungsbildes mit Märklin steuern will. Also ohne EDV programmierkenntnisse oder dubioser selbstbasteleien...

Immerhin gibt es digital nun schon seit 25 Jahren und immernoch kann analog auf ganz einfache weise meine Ansprüche besser bedienen....

Das mit den Übergängen ist auch wieder so eine Sache. Wenn die delta dinger kaputt gehen ist das egal. Aber was ist, wenn die Dekoder sich verabschieden??

Ist bei delta die Lastregelung und Funktion und F1 geschaltet??


Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Analoger Digitalbetrieb

#25 von Torsten Piorr-Marx , 20.07.2006 11:25

Zitat von Rirarunkel
...
Ist bei delta die Lastregelung und Funktion und F1 geschaltet??
...



Hallo Caren,

wenn du die Deltas als Booster einsetzt, verstärken die nur das Signal von deiner Zentrale (6021?). Also sind alle Funktionen, die du da eingeschaltet hast, auch im Deltastromkreis aktiviert.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz