RE: Von Waldbrunn über die Wupper - Energetische Sanierung

#126 von BR dirk , 10.04.2023 21:33

Hallo zusammen,

nachdem sie schon einige Zeit bei mir rumstand, ist heute die IC Zugmaschine in den Dienst bekommen.
Sie ist zwar kein vorblidgetreues Modell, trotzdem gefällt sie mir ganz gut. Wenn ich sie nicht schon hätte, hinge vielleicht jetzt die Cottbusser Variante der 218 vor dem IC:
Die 218 910 ist von PIKO in der DC Version, nach einer Anleitung aus dem Forum (vielen Dank) habe ich diese digitalisiert und AC tauglich gemacht.


Bild entfernt (keine Rechte)

in der Abenddämmerung kommt sie gerade am BW vorbei nach Waldbrunn


Bild entfernt (keine Rechte)
Die Detaillierung lässt sich er Wünsche offen, insbesondere würde ich mir noch die Abgaßhutzen wünschen, die ich gelegentlich nachrüsten werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Eine rote LED für die Schlußlichter habe ich gleich eingebaut, als Wendezug mit Steuerwagen so verschwindet der IC in den Abend.


Grüße aus Waldbrunn

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Von Waldbrunn über die Wupper - Energetische Sanierung

#127 von Richrath , 07.05.2023 15:49

Hallo Dirk,
Hier ist der Gegenbesuch. Bis ich soweit bin wie du, wird es noch dauern, aber der Bericht über deine Brücke hat mich gleich inspiriert. Jetzt habe ich wenigstens eine Vorstellung, wie ich die ein oder andere Straßenunterführung vernünftig gebaut bekomme.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Von Waldbrunn über die Wupper -Traktionswechsel

#128 von BR dirk , 07.06.2023 12:29

Hallo ins Stummiland,

nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein paar Bilder.
Tatsächlich ist nicht wirklich etwas neues dazugekommen. Ich habe mich statt dessen einmal mit den Loks beschäftigt, die nicht richtig liefen, das waren unter anderem die Dampfloks BR 38 und eine 86, die ich einmal gründlich gereinigt im Lokbad habe.

Bild entfernt (keine Rechte)
Außer Laternen gibt es auf dem Bahnhofsvorplatz nichts neues.

Bild entfernt (keine Rechte)
@ Richrath: Die Schlebuscher Buchhandlung hat in Waldbrunn auch eine Filiale, daneben wird wahrscheinlich ein Modellbahnladen einziehen.
Vielen Dank für Deinen Besuch.

Bild entfernt (keine Rechte)
Im Rahmen der Klimakrise wurden alle Dieselloks ins BW beordert. Wahrscheinlich sollen alle auf eine umweltfreundlichere Antriebstechnik umgestellt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Es ergibt sich eine ja eine ganz ansehnliche Flotte.
Im Lokschuppen sind noch zwei alte 220er, die derzeit noch in der Aufarbeitung, davon werde ich später berichten. Nur hinter der geschlossen Tür steht noch eine Dampflok, die auf eine Decoder wartet.

Bild entfernt (keine Rechte)
In der Zwischenzeit wird der Bahnbetrieb mit Dampfloks aufrecht erhalten. Die Modellbahn ist ja dem Vorbild ein Stück voraus, so dass alle Loks hier schon mit Solarstrom fahren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Wie ottodererste treffend festgestellt hatte, ist die Überdachung über dem Bahnsteig zu schmal. Seitdem mache ich mir Gedanken, wie ich das ändern könnte. Aber es gibt ja noch so viele Baustellen, dass das im Moment nicht besonders dringend ist.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die 74er ist im Nahverkehr nach Holenbrunn unterwegs, die Aktion V Wagen gab es in meiner Jugend als Gewinn in den Vohwinkler Geschäften.

Bild entfernt (keine Rechte)
Auf der zweigleisigen Hauptstrecke hat sich die BR23 inzwischen mit den Umbauwagen auf dem Weg gemacht. Wenn hier einmal Landschaft entsteht, könnte es eine Paradestrecke werden.


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Fraenki, Aedelfith und Uegloff haben sich bedankt!
 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: Von Waldbrunn über die Wupper - neue Fahrzeuge

#129 von BR dirk , 06.07.2023 15:58

Hallo ins Stummiland,

an der Anlage gab es in den letzten Wochen keine wesentliche Veränderungen.
Jedoch habe ich ein wenig an alten Fahrzeugen gebastelt. Das erste ist heute in Betrieb gestellt worden: Der DB Schienenbus der Epoche VI.
Die Basis waren alte Märklin Schienenbus (3016) und V200, die in den letzten Wochen bearbeitet und digitalisiert wurden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Der Schienenbus ist zur Stärkung des Regionalverkehrs reaktiviert und in der aktuellen Farbgebung lackiert worden . Das erste mal habe ich ihn hier im Bahnhof Holenbrunn erwischt, wo er gerade angekommen ist und von dort nach Waldbrunn zurückfahren wird.



Bild entfernt (keine Rechte)
Im Bahnhof Waldbrunn konnte ich ihn etwas näher betrachten. Der alte VT 95 von Märklin wurde mit einer neuen umweltfreundlichen und leistungsfähigen Maschine( HLA) und Dekoder ausgestattet. Der Anhänger ist ebenfalls ein 3016, dem allerdings Motor und Getriebe geraubt wurden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Von Waldbrunn ist er gerade über die Sonnborner Brücke unterwegs, als gerade einen Schwebebahn dort entlang fährt, um dann seine Fahrt über die einspurige Nebenstrecke fortzusetzen.

Natürlich ist das kein echtes Modell, da es eine VT 795 in dieser Lackierung nie gegeben hat, aber ich finde er macht in diesem Design ein ziemlich gute Figur. Auch sind die Wagennummern udn Beschriftungen nicht ganz der der Epoche angepasst, sondern stammen von einem alten Schienenbus. Geplant ist noch ein weiterer Wagen als Steuerwagen mit einem Fahrradabteil. Dann wird auch noch die Beleuchtung bearbeitet.

Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich immer

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


punch, Xrot und Fraenki haben sich bedankt!
 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.07.2023 | Top

RE: Von Waldbrunn über die Wupper - neue Fahrzeuge

#130 von Aedelfith , 06.07.2023 18:55

Schöne Idee mit dem VT. Auch wenn meines Erachtens nach das DB Epoche 3 Rot ihm wesentlich besser steht.
Aber in einem wad wäre wenn Konzept durchaus realistisch und auch sinnig für die Anlage ;)

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Von Waldbrunn über die Wupper - neue Fahrzeuge

#131 von BR dirk , 29.10.2023 12:32

Hallo zusammen,
nach langer Pause melde ich mich mal wieder aus Waldbrunn.

aus verschiedene Gründen ist in den letzten Monaten nicht viel passiert.
Bild entfernt (keine Rechte)
Als ich jetzt mal wieder oben war, sah ich das jemand seinen alten VW Bus wohl einfach am Güterbahnhof hat stehen lassen.


Bild entfernt (keine Rechte)
Die Karre sieht nicht ziemlich dreckig sondern auch sehr rostig aus, TÜV hat der bestimmt auch keinen mehr, aber die Kennzeichen fehlen natürlich.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die ersten Runden drehte der umgebaute Signaldienstwagen. Vom Waldbrunn führte sein Tor ihn dann nach Holenbrunn, wo er mit dem Schienenbus zusammen traf.
Zum Entsetzen der Besatzung musste diese feststellen, dass auf der gesamten Strecke kein einziges Signal gab. Da scheint sich Ärger anzubahnen...

Bis dahin viele Grüße aus Waldbrunn

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


Fraenki und Aedelfith haben sich bedankt!
 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Von Waldbrunn über die Wupper - neue Fahrzeuge

#132 von Railwolf , 31.10.2023 17:00

Hallo Dirk,

die 38, ist das die aus der Startpackung, mit dem Delta-Baustein (jedenfalls ab Werk)? Im Serienprogramm war meiner Erinnerung nach nur die Wannentenderversion mit Witte-Blechen, und die Reichsbahnvariante mit Kuchenblechen und Kastentender.
Und die 23, hast du die selbst umgenummert? Ich erinnere mich gar nicht an eine 23 mit dieser Nummer im Programm.

Schöne Umbauten hast du da. Und auch wenn die V200 im anderen Thread beschrieben wird, sag ich's mal grad hier: wenn du dir beim nächsten Mal die Arbeit erleichtern willst, suchst du eine späte rote oder eine blau-beige V200, die haben nämlich die Zierlinien und Aufschriften nur mehr aufgemalt bzw. -gedruckt, nicht mehr ausgeprägt - eben wegen der blau-beigen Lok, die die Zierlinien ja auch nicht hat.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Von Waldbrunn über die Wupper - neue Fahrzeuge

#133 von BR dirk , 01.11.2023 13:40

Hallo Railwolf,

Zitat von Railwolf im Beitrag #132
Hallo Dirk,

die 38, ist das die aus der Startpackung, mit dem Delta-Baustein (jedenfalls ab Werk)? Im Serienprogramm war meiner Erinnerung nach nur die Wannentenderversion mit Witte-Blechen, und die Reichsbahnvariante mit Kuchenblechen und Kastentender.


Die 38 772 ist aus dem Hobbyprogramm (3099) und digitalisiert. Leider war sie durch einige Jahr Modellbahnabstinenz völlig verharzt udn ich habe sie in diesem Frühjrah einmal gründlich gereinigt und wieder lauffähig gemacht.

Zitat von Railwolf im Beitrag #132
Und die 23, hast du die selbst umgenummert? Ich erinnere mich gar nicht an eine 23 mit dieser Nummer im Programm.



Die 23 war ein spätes Primexmodell (33005) mit Deltadekoder. Beide sind also ganz unspektakulär original und kamen so vor rund 20 Jahren, als ich meinen zweiten Modellbahnfrühling hatte.

Bilder lasse ich gelegentlich noch einmal folgen.

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


Railwolf hat sich bedankt!
 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Von Waldbrunn über die Wupper - Frohe Weihnachten

#134 von BR dirk , 24.12.2023 15:51

Ich wünsche allen im Stummiversum eine frohen 4 Advent und ein frohes Weihnachtsfest.




Der Adventszug dreht mit den 4 Kerzen eine Runde über die Anlage.



Herzliche Grüße

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: Von Waldbrunn über die Wupper - update 2024

#135 von BR dirk , 10.03.2024 20:52

Hallo ins Stummiland,

nach langer Zeit gibt es mal wieder ein update. Zwar war ich in den letzten Wochen selten hier im Forum, aber es gab tatsächlich das ein oder andere neue in Waldbrunn.

Fangen wir mit den Zugängen an:

Bild entfernt (keine Rechte)
Die BR 64 mit Sound und klasse Fahreigenschaften. Bisher dachte ich eigentlich, dass ich Sound nicht so dringend brauch, aber wenn die 64 sich ins Zeug legt, macht das schon etwas her.

Bild entfernt (keine Rechte)
Zu Weihnachten wurde dann ein lange ersehnter Wunsch aus einer anderen Epoche erfüllt. Der ICE-TD. Da meine Anlage ohne Oberleitung ist, fahren nur Diesel - und Dampfloks.
Das Rocomodell verfügt auch über ein beeindruckendes Soundmodul. Allerdings habe ich noch meine Schwierigkeiten, den ICE und seine Digitalfunktionen mit den MS2 und Rocrail richtig zu steuern.

Natürlich stellt sich jetzt die Frage, wie man so unterschiedliche Modelle den auf der Anlage haben kann.
Deshalb hebe ich eine weitere lang gehegte Idee umgesetzt:

Bild entfernt (keine Rechte)
der Bereich des Abstellgleise wurde um 15cm verbreitert und soll zu einem Containerbahnhof ausgebaut werden. Die Idee hat ich schon, seit der Cargosprinter die Runden in Waldbrunn dreht. Hier soll noch eine Containerbrücke errichtet werden.
Das besondere ist jedoch, das vordere Gleis entfernt werden kann, ...

Bild entfernt (keine Rechte)
... und durch selbst gebaute Zugkassetten ersetzt werden kann.
Sie bestehen aus Kabelkanälen, die mit Abstand die preiswertes Variante für eine Zugspeicher darstellen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Von dort können die Kassetten ins Regal und eine Epochenwechsel ist rasch möglich.

Bild entfernt (keine Rechte)
zwischendurch war natürlich immer mal wieder ein Fahrtag. Dabei störte mich jedoch, dass es auf der eingleisigen Nebenbahn nicht möglich war, dass sich Züge begegnen oder überholen. Daher habe ich den hinteren Anlagenschenkel erweitert. Durch 25cm mehr Breite ist möglich, den geplanter Haltepunkt zu einem Bahnhof mit zwei Gleisen zu erweitern. Nach einigen Stellproben ergab sich ein Bahnhof, an dem auch Züge mit drei Wagen halten können. Neben dem Bahnhof ist noch Platz für eine kleine Werkzeugfabrik.

Ich hoffe, ein paar interessante Dinge zeigen zu können.

Grüße aus Waldbrunn

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


punch und Fraenki haben sich bedankt!
 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


   

🇨🇭 Alpen SBB Biaschina - Schlucht mit etwas BLS
Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz