RE: Große Bahnhofshalle gesucht... Laser???

#1 von macbee , 24.01.2010 15:38

Hi,

Wir kennen ja alle die doch relativ kleinen Bahnhofshallen von Kibri und Faller... und auf der anderen Seiten die mehrere tausend Euro teuren 1:87 Hallenbausätze aus Messing.

Ich suche ein Mittelding, welches sicherlich viel Eigenarbeit erfordert aber doch dem ganzen näher kommt als das was es derzeit gibt... und die Lasertechnik sowie die ersten Erfahrungen von Forumskollegen hier könnten helfen.. und vermutlich bin ich nicht der einzige..

Ich suche also eine Bahnhofshalle mit einer Länge von mindenstens ca. 80 cm lang, ca 50 cm breit und 30 cm hoch..ja nachdem wie spitz man die kuppel auslegt. die beglasung könnt man mit bedruckter klarsichtfolie lösen..

Man könnte auch die fensterseinsätze vom Kibirbausatz verwenden.

die bahnsteige innen könnte man aus bestehenden bausätze verwenden. es fehlt also hauptsächlich die stahlkonstruktion der kuppel.

das entscheidenen ist die höhe die besser gelöst sein müsste als die kleinen kibri bausätze..

Hat hier eine lust sich mal an sowas zu wagen und diese aus holz mittels laser auszuschneiden (oder karton)....??????

hat noch eine interesse an solch einem projekt mitzuwirken.. quasi STUMMI Bahnhofshalle...

man k


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Große Bahnhofshalle gesucht... Laser???

#2 von gregorL , 24.01.2010 18:42

hallo macbee,

wie wär's denn mit der Halle des Bhf. Dammtor von Trix. Man kann die sicher umfrickeln und ohne den darunter liegenden Viadukt bauen. Märklin hatte vor ein paar Jahren auch mal mehrere Stirnteile dieses Bausatzes für ein Messediorama eines großen Kopfbahnhofs verwendet.

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: Große Bahnhofshalle gesucht... Laser???

#3 von markstutz ( gelöscht ) , 24.01.2010 19:30

In der neusten MIBA spezial wird in einem Artikel auf das Lasern von Karton eingegangen - vielleicht lohnt sich das für dich?


markstutz

RE: Große Bahnhofshalle gesucht... Laser???

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 24.01.2010 19:35

ich werde meine Bahnhofshalle selbst bauen, ohne Laser und Karton.

Die Stahlkonstruktion besteht aus 2 Gitterbrücken-Profilen(Frontseitig) und Messing- oder Kunststoffprofilen, das weiß ich noch nicht.

Die Verglasung wird mit Acrylglas umgesetzt. Bahnsteige etc. mit Auhagen-Bahnsteigkanten und Styrodur.


Samy1981

RE: Große Bahnhofshalle gesucht... Laser???

#5 von macbee , 25.01.2010 08:57

hi thomas,

Genau um diese Arbeit zu minimalisieren stellte ich die Frage ob noch andere Interesse an so einem Projekt hätten...Dammtor umbauen bedeutet viel geld für nicht wirklich passende Teile auszugeben..

Wenn also einer einen Laser hat und man sich auf die Rundbögen einigen könnte (Höhe und Breite) dann könnte jemand diese Teile sicherlich mit einem Laser ausschneiden... die Glasflächen müssten gekitbashed werden... aber das wichtigste sind doch die Rundbögen...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Große Bahnhofshalle gesucht... Laser???

#6 von speedy200 , 25.01.2010 09:17

Hallo,
wie sieht es damit aus:
http://www.mtp-studio.de/

Vielleicht machen die sowas. Fehlt nur der Plan.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz