RE: Programmierung einer Fleischmann 218 mit Rundmotor

#1 von karlheinz2039 ( gelöscht ) , 03.11.2009 10:35

Hallo,
auf meiner Anlage habe ich eine alte Fleischmannmann V218 laufen, bestückt mit einem Tams LDG21 Decoder, gesteuert von der Intellibox.Mein Problem, die Lok macht beim Regeln auf Stufe 1 gleich einen Satz, langsames oder verzögertes Anfahren ist nicht möglich.Meine Eingabewerte:
CV 2-1/ CV3-8/ CV53-5/CV54-96/ CV55-16
Auch eine Programmierung mit der Empfehlung von Esu für Fleischmann Rundmotoren brachte keine Besserung.

CV2-6/CV53-25/CV54-6/CV55-5)
Was ich weiterhin nicht verstehe, beim Programmieren der V218 muß ich zwischen IB und Programmiergleis einen Widerstand schalten, da sonst immer die Anzeige "Kurzschluß" erscheint, während dieses bei der E-Lok 120 Mit Rundmotor nicht erforderlich ist.
wer kann aufklären?
Grüße
Karl-Heinz


karlheinz2039

RE: Programmierung einer Fleischmann 218 mit Rundmotor

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 03.11.2009 10:49

Hallo,

Zitat
Auch eine Programmierung mit der Empfehlung von Esu für Fleischmann Rundmotoren brachte keine Besserung.



das kann ja auch nicht gehen mit den Werten von ESU. In der Anleitung des Tamsdecoders sollten auch entsprechende Hinweise stehen.

Zitat
Was ich weiterhin nicht verstehe, beim Programmieren der V218 muß ich zwischen IB und Programmiergleis einen Widerstand schalten, da sonst immer die Anzeige "Kurzschluß" erscheint, während dieses bei der E-Lok 120 Mit Rundmotor nicht erforderlich ist.
wer kann aufklären?



das liegt an der Stromaufnahme während des Programmierens. Ist die zu hoch wird abgeschaltet. Damit soll verhindert werden, dass ein falsch eingebauter Decoder gleich kaputt geht.


JSteam

RE: Programmierung einer Fleischmann 218 mit Rundmotor

#3 von karlheinz2039 ( gelöscht ) , 04.11.2009 19:05

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
In der Tams Betriesanleitung sind unter Optimierung der CV-Einstellungen unter anderen:
Motor HLA/ GFN alt/ Hamo aufgeführt, mit deren Bezeichnungen ich nichts anfangen kann. Gehört der Fleischmann Rundmotor hier auch dazu?
Gruß
Karl-Heinz


karlheinz2039

RE: Programmierung einer Fleischmann 218 mit Rundmotor

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 04.11.2009 19:12

AbKueFi: GFN = Gebrueder Fleischmann Nuernberg


Jens Wulf

RE: Programmierung einer Fleischmann 218 mit Rundmotor

#5 von karlheinz2039 ( gelöscht ) , 05.11.2009 14:37

Hallo Jens,
darauf hätte man auch selber kommen können, trotzdem danke.
cheers
karlheinz


karlheinz2039

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz