Märklin: Fensterunterkante bei den Mitteleinstiegswagen TIEFER als bei n- bzw. m-Wagen!

#1 von Manolo , 09.05.2024 17:38

Werte Forengemeinde,
neulich kamen mir die gekuppelten Mitteleinstiegswagen von Märklin kombiniert mit Silberlingen (n-Wagen) oder m-Wagen irgendwie komisch vor. Ich bin aber erst nicht dahinter gekommen, WAS mir da so negativ ins Auge fällt.

Nun scheint mir der Fall klar:
Es ist die unterschiedliche Höhe der FensterUNTERKANTE!

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Zumindest bei den Mitteleinistiegswagen 43125, 43165, 43335 liegt die FensterUNTERKANTE TIEFER als bei meinen älteren Märklin n- bzw. m-Wagen!

- Gehört das so, weil es "in echt", also früher, auch so war?
- Liegt das an der neuen Pufferbohle nach NEM? Die Mitteleinstiegswagen stammen aber doch aus dem Jahr 2019?!

Mich stört das schon, schön wäre eine versöhnliche Erklärung!


Gruß, Manuel


WiTo hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

RE: Märklin: Fensterunterkante bei den Mitteleinstiegswagen TIEFER als bei n- bzw. m-Wagen!

#2 von X2000 , 09.05.2024 17:43

https://www.pinterest.de/pin/542824561337382293/

Mach dir einen Reim draus...; sieht nicht gut für die Modelle aus. Lieber nicht mischen.


Gruß

Martin


Manolo hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

RE: Märklin: Fensterunterkante bei den Mitteleinstiegswagen TIEFER als bei n- bzw. m-Wagen!

#3 von Mattsche , 09.05.2024 18:20

Moin,

bei den Mitteleinstiegswagen steht was von "Wiederauflage".
Falls sie nicht passen, dann wäre das also nichts Neues.

Im direkten Vergleich mit den gezeigten Silberlingen: ja, besser nicht mischen.
Wobei mich die Fuge zwischen Fenterrahmen und Wagenkasenausschnitt bei den Silberlingen eher stören würde.
Also, irgendwo klemmt's immer.

Versöhnlich: nicht drüber ärgern.
Dafür fallen keine Kleinteile ab, ist doch auch was wert


Gruß
Matthias


Manolo und Meteor haben sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 19.12.2022


RE: Märklin: Fensterunterkante bei den Mitteleinstiegswagen TIEFER als bei n- bzw. m-Wagen!

#4 von Manolo , 09.05.2024 18:48

Hi,
danke schon einmal für die Erhellung,
habe gerade bei der Gleiswarze geschaut. Ich habe das ältere Modell, Betriebsnummer 50 80 21-11 281-0.

Bräuchten wir also wen, der den neueren Wagen mit der Betriebsnummer 50 80 21-11 294-3 hat
und uns sagen könnte, ob sich da was in Sachen Fensterunterkantenhöhe getan hat.

Zitat von Mattsche im Beitrag #3
Versöhnlich: nicht drüber ärgern.
Dafür fallen keine Kleinteile ab, ist doch auch was wert


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

RE: Märklin: Fensterunterkante bei den Mitteleinstiegswagen TIEFER als bei n- bzw. m-Wagen!

#5 von Bimmelbahn , 09.05.2024 20:27

Hallo,

ich habe mal nachgesehen, der Unterschied zum Silberling ist bei der Wiederauflage 50 80 21-11 294-3 genauso zu sehen.
Es hätte mich aber auch gewundert, wenn Märklin (oder ein anderer Hersteller) für eine Wiederauflage mit anderer Betriebsnummer die Form geändert hätte.

Allerdings würde ich sagen, dass die Fensterhöhe zwischen dem 43165 und einem daneben gestellten m Wagen 43923 passt.

Dafür scheint bei dem 43923 das Türfenster von der Höhe her etwas kleiner zu sein als die Abteilfenster.
Ob das so korrekt ist, weiß ich aber nicht.

Gruß
Jochen


Manolo hat sich bedankt!
 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Märklin: Fensterunterkante bei den Mitteleinstiegswagen TIEFER als bei n- bzw. m-Wagen!

#6 von Manolo , 09.05.2024 20:46

Hallo Jochen,
danke fürs Nachsehen!
Es ist also so, wie es ist! Schon ärgerlich, weil ich die Mitteleinstiegswagen gerne mit Silberlingen kombiniere...
Mal sehen, wie sich das in Zukunft auf die Zugzusammenstellungen auswirken wird.

Einer meiner Gedanken als Erklärungsversuch war ja: "Jetzt, wo es die neue Pufferbohle nach NEM gibt, liegen die Fensterunterkanten möglicherweise niedriger!" Aber warum sollten sie?!

Bin schon sehr gespannt, wenn das Insider-Set 42894 kommt. Nicht, dass sich die neuen ÖBB-Reisezugwagen da auch von den alten orangen 42730 und 42740 in der Höhe groß unterscheiden!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

RE: Märklin: Fensterunterkante bei den Mitteleinstiegswagen TIEFER als bei n- bzw. m-Wagen!

#7 von WiTo , 09.05.2024 21:18

Hallo Manuel,

ich denke das Problem mit der Fensterunterkante ist nur eine Folge des etwas zu hohen Pfauenaugenmusters der Märklinsilberlinge. Damit rutscht dann die Fensterunterkante automatisch mit nach oben.

Eigentlich müsste das Pfauenaugenmuster mit der Oberkante des Blauen Streifens des Mitteleinstiegswagens auf gleicher Höhe abschließen.

Hier sieht man das ganz gut in der Verlängerung zum hinteren Silberling:

https://pin.it/7qe02Izpi

Ich finde, dass dieser Unterschied noch stärker ins Auge fällt, als die Fensterunterkante. Irgendwie ist da beim Märklinsilberling eine Reihe des Musters zu viel, so dass der Pfauenaugenstreifen zu hoch wirkt.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


Manolo hat sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 31.08.2014

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

RE: Märklin: Fensterunterkante bei den Mitteleinstiegswagen TIEFER als bei n- bzw. m-Wagen!

#8 von Elokfahrer160 , 09.05.2024 21:55

Hallo, Manuel,

Zitat von WiTo im Beitrag #7
ich denke das Problem mit der Fensterunterkante ist nur eine Folge des etwas zu hohen Pfauenaugenmusters der Märklinsilberlinge. Damit rutscht dann die Fensterunterkante automatisch mit nach oben.


Thomas hat es angemerkt, bei den Märklin Silberlingen ist das Pfauenaugenmuster zu hoch. Ein Lösungsweg könnte sein, du nimmst die Fleischmann Silberlinge in 1:93,5 , diese Silberlinge mit ihren FL Nummern 5640 K, 5641 K - 5642 K würden dann in einer Fensterlinie zusammen zu deinen Mitteleinstiegswagen passen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


WiTo und Manolo haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Märklin: Fensterunterkante bei den Mitteleinstiegswagen TIEFER als bei n- bzw. m-Wagen!

#9 von KBS962 , 09.05.2024 22:28

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #8
Ein Lösungsweg könnte sein, du nimmst die Fleischmann Silberlinge in 1:93,5


Die Fleischmann-Silberlinge haben aber breitere Wagenkästen, das passt dann auch wieder nicht recht zusammen.

Grüße
Andreas


Manolo hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 09.12.2018


RE: Märklin: Fensterunterkante bei den Mitteleinstiegswagen TIEFER als bei n- bzw. m-Wagen!

#10 von ekadett , 09.05.2024 22:42

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #8
... Fleischmann Silberlinge in 1:93,5 , diese Silberlinge mit ihren FL Nummern 5140 K, 5141 K - 5142 K...


Hallo,
die 1:93 Silberlinge Länge 282mm haben Artikelnummer 5640 K bis 5642 K.

Die o.g. Artikelnummern sind die 1:100 Silberlinge, Länge 264mm.

Viele Grüße, Michael


Manolo und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.09.2011


RE: Märklin: Fensterunterkante bei den Mitteleinstiegswagen TIEFER als bei n- bzw. m-Wagen!

#11 von Mattsche , 09.05.2024 22:56

Moin,
gilt das dann noch als H0 oder schon TT?

*duckundweg*

Gruß,
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 19.12.2022


RE: Märklin: Fensterunterkante bei den Mitteleinstiegswagen TIEFER als bei n- bzw. m-Wagen!

#12 von Gecco , 10.05.2024 09:29

Zitat von Manolo im Beitrag #1
Werte Forengemeinde,
neulich kamen mir die gekuppelten Mitteleinstiegswagen von Märklin kombiniert mit Silberlingen (n-Wagen) oder m-Wagen irgendwie komisch vor. Ich bin aber erst nicht dahinter gekommen, WAS mir da so negativ ins Auge fällt.

Mich stört das schon, schön wäre eine versöhnliche Erklärung!


Moin,

die stehen tatsächlich genauso bei mir in der Vitrine, ohne dass es mir bisher aufgefallen ist, aber jetzt wo du es sagst.....

Ich denke, dass die Höhe der Fensterunterkante nicht der einzige Grund für den Anblick ist: die vorbildgerecht unterschiedliche Fensterbreite trägt auch ihren Teil zu dem Anblick bei. Als Abhilfe empfehle ich einen grünen Mitteleinstiegswagen dazwischen zu hängen, da fällt es weniger auf wegen der fehlenden Farbtrennkante.

Gruß

Guido


WiTo und Manolo haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin: Fensterunterkante bei den Mitteleinstiegswagen TIEFER als bei n- bzw. m-Wagen!

#13 von WiTo , 10.05.2024 12:42

Hallo zusammen,

leider hat Märklin dieses Problem nicht exklisiv für sich. Es scheint vielmehr ein allgemeines Thema der Hersteller zu sein. Muss wirklich schwer sein die üblichen 26,4 m Wagen einigermaßen Maßstäblich hin zu bekommen.
Ich habe nun mal meine Brawa N- und Byl- Wagen zusammen fotografiert.

Und siehe da, es sieht ähnlich aus. Auch hier schein das Pfauenaugenmuster etwas zu hoch und die Fensterunterkante entsprechend auch zu hoch zu sitzen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Es wirkt bei Brawa so, als ob der Silberling insgesamt diese eine Reihe Pfauenaugenmuster zu hoch geraten wäre, denn auch die Oberkante der Fensterreihe ist etwa so viel zu hoch, wie die Unterkante. Der Gummuwulst am Übergang ist auch um dieses Stück zu hoch gegenüber dem Mitteleinstiegswagen. Zusätzlich könnten die Brawa Byl etwas gedrungen gebaut sein, denn auch mit den Umbauwagen wollen sie nicht so richtig harmonieren.
Dass man das selbst herstellerintern nicht hinbekommt so zu bauen, dass 2 Wagentypen, die beim Vorbild oft zusammen liefen, auch im Modell zueinander passen? Muss echt schwer sein.
Und diese Modelle sind relativ neu konstruiert und es passt trotzdem nicht!

Ich habe auch Silberlinge von ESU/Pullmann. Da stimmen die Fenster irgendwie insgesamt nicht, wirken etwas zu niedrig.

Bild entfernt (keine Rechte)

Irgendwie wirkt der ESU n-Wagen etwas hochhackig. Seine Puffer liegen deutlich höher als bei Brawa, ohne dass der Wagen insgesamt höher ist. Die ESU-Pufferhöhe ist schließlich auch etwas höher als bei Roco, aber mit Hobbytrain/Ls Models seltsamerweise fast gleich auf.
Also die exakt 1/87 Welt ist auch nicht das Gelbe vom Ei, was das kombinieren untereinander betrifft und hat selbst herstellerintern Kompatibilitätsprobleme. Dabei müsste man doch einfach nur die Wagen maßstäblich bauen, dann müsste das doch passen? Scheint nicht möglich zu sein.

Im Original findet man solche Unterschiede dann nicht:
Bild entfernt (keine Rechte)

Dass Märlin sich dann mit dem verkürzen und verschmälern (nennt man das so) noch ein zusätzliches Thema dazu holt, macht es ja nicht einfacher. Aber 2 Wagen eines Herstellers sollten in jedem Fall zueinander passen, egal ob maßstäblich, oder verkürzt.

Findet

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Manolo hat sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 31.08.2014


RE: Märklin: Fensterunterkante bei den Mitteleinstiegswagen TIEFER als bei n- bzw. m-Wagen!

#14 von WiTo , 10.05.2024 13:15

Hallo nochmal,

ich habe auch meinen Brawa und ESU n-Wagen mal mit dem Vorbild überlagert. Die Ergebnisse zeigen recht gut die Probleme:

Beim Brawa sitzen die Fenster einfach nur etwas zu hoch. Etwa so viel, wie das Pfauenaugenmuster zu hoch ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beim ESU stimmt die Fensteroberkante, aber die Fenster sind insgesamt etwas zu niedrig und auch hier das Pfauenaugenmuster ein klein wnig zu hoch.

Bild entfernt (keine Rechte)

Natürlich kann die Perspektive hier noch ein wenig verzerren, aber die Tendenz passt.

Findet

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


Gecco und Manolo haben sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 31.08.2014


   

Altbau BR 23 in AC Epoche II?
DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz