Adresse

#1 von Ingo1963 , 30.04.2024 13:17

Hallo

Kann man mir sagen( bitte nicht lachen) was eine Adresse ist,und wofür die gut ist und wie man damit den Lenz Decoder Typ LS 150 betreiben kann. In der Bedienunganleitung steht mann muß eine Adresse vergeben.Bis heute kenn ich nur private Adressen und meine. Bitte eine Schritt für Schritt Anleitung/ Erklärung und daran denken denken ich bin Neuling und kann mit Fachausdrücken nichts anfangen. Bin ja schon froh gewesen dank eurer Hilfe das ich endlich eine Verbindung zur Z21 bekommen habe. Also einfach so tun als bin ich 15 Jahre alt( lang ist her). Das sich jetzt einige krümmen werden vor lachen ist mir klar,aber damit muß ich leben.Denke mir ich stelle lieber blöde Fragen als wieder Sodbrennen zu bekommen. Dafür war alles teuer genug.

Ingo


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: Adresse

#2 von Running.Wolf , 30.04.2024 14:06

Moin
Wenn Modellbahner und Hersteller romantisch wären, würden sie ihre Loks Muckelmäuschen nennen.
Sind sie aber nicht. Die Loks sollen aber angesprochen werden können, und zwar exakt, damit immer nur eine Lok antwortet.
Also bekommen sie eine Adresse. Die ist kurz und knapp: eine Nummer!
Bei mfx wird die Adresse automatisch bei der Anmeldung vergeben.
Bei Decodern, die DCC verstehen, muss man „eine Adresse vergeben“, wie es in Deiner Anleitung steht.
Das macht man über eine Konfigurationsvariable, CV genannt. Wie das geht, steht in der Anleitung von Decoder und Zentrale. Oder hier nochmal nachfragen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


Ingo1963 hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Adresse

#3 von Ingo1963 , 30.04.2024 15:11

Jetzt ist mir einiges Klar. Muß ich mir das so vorstellen sagen wir mal unser Haus ist die Adresse und die Klingel ist CV. Wo ich nicht mit klar kam: es war immer die Rede davon mann muß eine Adresse vergeben und ich nicht wußte wo und wie. Vieleicht kannst Du mir noch sagen was ich bei den Lenz Decoder LS 150 beim programieren beachten muß. Da stand wieder was von Adressen vergeben.Angeschlossen habe ich die Weichen Schwarz in der Mitte und zwei mal braun außen oder schwarz in der Mitte und grün und Rot außen. Zur Auswahl habe ich die W-Lan Maus und das Z21 Programm auf dem Tablett was ich auch schöner finde.Bitte entschuldige meine dummen Fragen.

Ingo


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: Adresse

#4 von volkerS , 30.04.2024 15:52

Hallo Ingo,
zuerst musst du den Lenz Decoder sowohl mit einem Trafo (Beleuchtungstrafo 16V Wechselspannung, es funktioniert keine Gleichspannungsquelle) und dem Gleis verbinden. Deine Digitalzentrale muss DCC als Datenprotokoll ans Gleis senden.
Drückst du jetzt die Taste am Decoder für länger als 3 Sekunden leuchtet sie dauerhaft und erwartet jetzt eine Adresse von der Zentrale. Zulässig sind die Nummern 1 - 1024. Wähle eine Adresse >200, die unteren vergibt man normalerweise an Loks. Wie du eine Adresse an der Zentrale eingibst und sendest musst du im Handbuch nachlesen, du hat im Profil keine Angaben über die Zentrale ect. stehen. Deise Adresse schaltet nun die erste Weiche im Decoder, die folgenden 5 Weichen im Decoder erhalten dabei automatisch aufsteigend die nächsten 5 Adressen. (Du kannst auch jeder Weiche eine dir gefallende Adresse zuweisen, wie es geht steht im Handbuch des Decoders. Ganz wichtig, verwendest du Weichenantriebe OHNE Endabschaltung bzw. hast diese überbrückt musst du auch die Schaltdauer im Decoder einstellen sonst besteht die Gefahr dass der Weichenantrieb durchbrennt.
Volker


Ingo1963 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Adresse

#5 von Angbahamut , 30.04.2024 16:59

Moin Ingo,

Zitat von Ingo1963 im Beitrag #3
Muß ich mir das so vorstellen sagen wir mal unser Haus ist die Adresse und die Klingel ist CV.


Nicht ganz. Ich versuche es dir mal so "blumig" wie möglich zu beschreiben:

Du hast 2 Freunde, und möchtest ein Paket verschicken. Dafür hast du dir ihre Adressen. Ihre Adressen bestehen aus drei Komponenten: Stadt (Postleitzahl wäre korrekter), Straße und Hausnummer.

Für das Beispiel gillt folgendes:
Eine Hausnummer darf es nur einmal pro Straße geben
Eine Straße darf es nur einmal pro Stadt geben.

Heißt: In einer Stadt kann es 100x die Haus Nummer 1 geben, aber nur einmal pro individueller Straße. Heißt, die Hauptstraße darf nur eine 1 haben.

Das ganze ist eine 3-Stufige Adresse mit Zuweisung. 3 Stufen weil Stadt, Straße, Hausnummer. Beispiel:
Tom wohnt in Aachen, Hauptstraße 10
Maria wohnt in Hamburg, Bahnhofstraße 13

Damit du nun ein Paket oder einen Brief verschicken kannst, musst du die Adresse kennen, damit die Post auch das Paket an der Richtigen Adresse abgeben kann. Der Name steht quasi als 4. Adresse drauf, weil es könnten ja Mehrfamilienhäuser sein.


Modellbahn:
Wir sind da einfacher unterwegs weil wir nicht 80 Millionen Einwohner (Artikel) verwalten müssen/können/wollen...
Daher gibt es nur 1-Stufige Adressen: Zahlen

Diese Adressen (Zahlen) werden für die Identifikation von Loks, als auch anderen Artikeln wie Weichen, Signale oder anderes verwendet.

Beispiel: Du hast eine Dampflok, eine E-Lok und eine Diesellok.

Damit deine Zentrale nun auch nur deine eine Lok bewegt, bekommen die Loks Nummern. Z.B. 1, für die Dampflok, 2 für die Diesellok und 3 für die E-Lok.
Diese Adresse muss einmal in der Lok bekannt sein, und wird am Decoder über Dip-Schalter eingestellt, oder digital gespeichert.
die Lok selber hat einen Decoder welche selber viele Informationen speichern kann (interner Speicher des Decoders, bzw. der Lok).

Damit du diese Werte aber verstehst und ändern kannst, sind sie als Tabelle mit einem Namen (welches Verhalten ändert sich abhängig vom Wert) versehen, wie z.B. Adresse, Höchtsgeschwindigkeit, usw. und einem "Wert" mit dem sie arbeiten. Der Wert ist in der Regel eine Zahl. Diese interne Speichertabelle wird als CV bezeichnet. Wofür CV steht weiß ich nicht, vermutlich ComputingValues oder ähnliches.

Wenn du jetzt die Dampflok bewegen willst, musst du ein Signal ausgeben was sinngemäß heißt "Setze Fahrgeschwindigkeit von Dampflok auf 100%". In der Digitaltechnik wird das aber anders verarbeitet damit man schneller und Effizienter ist. Heißt, es wird der Wert 100 (für 100% Geschwindigkeit) an die Adresse 1 gesendet, und eine weitere Zahl, z.B. 10 weil es der 10. Eintrag in der CV Liste ist. Da das ganze als Digital gesendet wird, wird das in 0en und 1en umgebrochen und auf das Gleis geschickt. Das könnte dann, mit fiktiven einfachen Zahlen, so aussehen: 0110 (Start Übertragung) 000000001 (Adresse 1) 00001010 (Eintrag 10) 01100100 (Wert 100) 1001 (Ende Übertragung).
Heißt über das Gleis geht dann folgendes Signal: 011000000000100001010011001001001 (Dieses Signal besteht aus 4x8 Bits, also 32 Bits oder 4 Byte)

Jetzt bekommt jede Lok das Signal, aber nur die mit der Adresse 1 verarbeitet das Signal auch. Alle anderen ignorieren es, weil es für sie nicht bestimmt ist. Das ist im Decoder so einprogrammiert, das die nur auf ihre Adresse reagieren sollen. Das heißt, nur deine Dampflok bewegt sich dann.


Und damit das auch zusammen passt, musst du in der Zentrale eine Lok Anlegen mit einer Ziel-Adresse, und in der Lok die Empfangs-Adresse richtig einstellen.
Würdest du in deiner Zentrale eine Dampflok anlegen mit der Adresse 2, würde sich stattdessen die Diesellok bewegen, weil die Technik nur über die Zahlen kommuniziert. In der Zentrale legst du Name, Kategorie und Bild nur an, damit du als Benutzer weißt, wer ist eigentlich Adresse 1? Technisch würde es reichen einfach zu sagen "Adresse 1, Fahre 100%".


Das ganze ist jetzt sehr hart runtergebrochen und sehr stark vereinfacht. Ich hoffe es hilft dir und beantwortet dir warum es so gemacht werden soll.
Wie du das ganze Einstellst, können dir andere erzählen. Ich verfüge leider nicht über deine Hardware, und kenne daher die Prozesse nicht.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Ingo1963 hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 | Top

RE: Adresse

#6 von Ingo1963 , 30.04.2024 17:11

Vielen Dank

Jetzt verstehe ich es sogar. Werde ich kopieren und ausdrucken

Ingo


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: Adresse

#7 von Ingo1963 , 30.04.2024 17:33

zuerst musst du den Lenz Decoder sowohl mit einem Trafo (Beleuchtungstrafo 16V Wechselspannung, es funktioniert keine Gleichspannungsquelle)Ich habe den Trafo von Lenz TR 100
Drückst du jetzt die Taste am Decoder für länger als 3 Sekunden leuchtet sie dauerhaft und erwartet jetzt eine Adresse von der Zentrale. Zulässig sind die Nummern 1 - 1024. Wähle eine Adresse >200, die unteren vergibt man normalerweise an Loks. Mir ging es erst mal nur um die Weichen

Wie du eine Adresse an der Zentrale eingibst und sendest musst du im Handbuch nachlesen,Ich guck mal ob ich was finde aber es gibt ja You Tupe

du hat im Profil keine Angaben über die Zentrale ect. stehen.Ist aktualasiert also erledigt

Ganz wichtig, verwendest du Weichenantriebe OHNE Endabschaltung bzw. hast diese überbrückt musst du auch die Schaltdauer im Decoder einstellen sonst besteht die Gefahr dass der Weichenantrieb durchbrennt. Sollte nicht der Fall habe welche von keine Ahnung welche Marke 1x mit Schwarz Grün Roten Kabel und 1X mit 2 X braun und 1X schwarz


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: Adresse

#8 von drum58 , 30.04.2024 17:34

Hallo Ingo,

Du musst jetzt nur bedenken, dass der Lenz LS150 ein Weichendecoder und kein Lokdecoder ist, Du also zum Einstellen der Adresse eine Weichenbedienung vornehmen (oder simulieren) musst, alles weitere steht in der Anleitung.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 | Top

RE: Adresse

#9 von moppe , 30.04.2024 17:45

Zitat von volkerS im Beitrag #4

Drückst du jetzt die Taste am Decoder für länger als 3 Sekunden leuchtet sie dauerhaft und erwartet jetzt eine Adresse von der Zentrale. Zulässig sind die Nummern 1 - 1024. Wähle eine Adresse >200, die unteren vergibt man normalerweise an Loks.


Was?
Warum?

Für mich ist ein kein Problem Loks und weichen mit der selber Adresse zu haben.

Ist es ein Problem bei dir?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


aadmgs und Ingo1963 haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.770
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Adresse

#10 von supermoee , 30.04.2024 17:50

Hallo

Die Digitaladresse ist der Name eines Dekoders. Nur der eine Dekoder reagiert auf diesen Namen und führt die Aktion aus.

CVs sind Konfigurationsvariablen. Damit wird eingestellt, was der Dekoder wie machen muss, wenn er Befehle bekommt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Adresse

#11 von Ingo1963 , 30.04.2024 18:17

Zitat von drum58 im Beitrag #8
Hallo Ingo,

Du musst jetzt nur bedenken, dass der Lenz LS150 ein Weichendecoder und kein Lokdecoder ist, Du also zum Einstellen der Adresse eine Weichenbedienung vornehmen (oder simulieren) musst, alles weitere steht in der Anleitung.

Gruß
Werner

Als Weichendecoder war er auch gedacht. Der war zwar nicht gerade günstig,aber als Anfänger muß man eben Leergeld bezahlen. Ich mache die Seite von Amazon schon gar nicht mehr auf,denn da findet man immer etwas was man gebrauchen kann. Da war mal ein Marktplatz drin, das ich aber in einen Kasten noch Flaschen kleben sollte war es für mich zuviel.Ist aber nur meine Meinung jeder soll das machen,was er meint und will.


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: Adresse

#12 von Eifel-Knacki , 30.04.2024 19:05

Zitat von moppe im Beitrag #9
Zitat von volkerS im Beitrag #4

Drückst du jetzt die Taste am Decoder für länger als 3 Sekunden leuchtet sie dauerhaft und erwartet jetzt eine Adresse von der Zentrale. Zulässig sind die Nummern 1 - 1024. Wähle eine Adresse >200, die unteren vergibt man normalerweise an Loks.


Was?
Warum?

Für mich ist ein kein Problem Loks und weichen mit der selber Adresse zu haben.

Ist es ein Problem bei dir?



Klaus


Genau, das habe ich auch erst spät kapiert. Die Adressen von Lokdecodern und Weichendecodern haben nichts miteinander zu tun. Man kann also durchaus eine Lok auf Adresse 1 fahren und davon völlig unabhängig eine Weiche mit Adresse 1 schalten.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Adresse

#13 von volkerS , 30.04.2024 20:11

Hallo,
natürlich kann man Weichen ab 1 definieren. Wenn aber der TE absolut keine Ahnung hat ist es vielleicht einfacher wenn er jede Adresse nur genau 1x verwendet. Deshalb mein Vorschlag. Bin gespannt wie er reagiert wenn wir ihm erklären dass alle Loks bei Auslieferung auf Adresse 3 hören (bei DCC) und zuerst mal eine andere Adresse benötigen weil sonst entweder alle Loks stehen oder fahren. Und ein getrennter Zugriff auf einzelne Loks nicht möglich ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


   

Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -
Beschaltung Blindstecker/Brückenstecker für Schnittstelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz