Adresse

#1 von Ingo1963 , 30.04.2024 13:17

Hallo

Kann man mir sagen( bitte nicht lachen) was eine Adresse ist,und wofür die gut ist und wie man damit den Lenz Decoder Typ LS 150 betreiben kann. In der Bedienunganleitung steht mann muß eine Adresse vergeben.Bis heute kenn ich nur private Adressen und meine. Bitte eine Schritt für Schritt Anleitung/ Erklärung und daran denken denken ich bin Neuling und kann mit Fachausdrücken nichts anfangen. Bin ja schon froh gewesen dank eurer Hilfe das ich endlich eine Verbindung zur Z21 bekommen habe. Also einfach so tun als bin ich 15 Jahre alt( lang ist her). Das sich jetzt einige krümmen werden vor lachen ist mir klar,aber damit muß ich leben.Denke mir ich stelle lieber blöde Fragen als wieder Sodbrennen zu bekommen. Dafür war alles teuer genug.

Ingo


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: Adresse

#2 von Running.Wolf , 30.04.2024 14:06

Moin
Wenn Modellbahner und Hersteller romantisch wären, würden sie ihre Loks Muckelmäuschen nennen.
Sind sie aber nicht. Die Loks sollen aber angesprochen werden können, und zwar exakt, damit immer nur eine Lok antwortet.
Also bekommen sie eine Adresse. Die ist kurz und knapp: eine Nummer!
Bei mfx wird die Adresse automatisch bei der Anmeldung vergeben.
Bei Decodern, die DCC verstehen, muss man „eine Adresse vergeben“, wie es in Deiner Anleitung steht.
Das macht man über eine Konfigurationsvariable, CV genannt. Wie das geht, steht in der Anleitung von Decoder und Zentrale. Oder hier nochmal nachfragen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


Ingo1963 hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital