Fehlplanung ?

#1 von Jochen63 , 27.04.2024 07:54

Hallo Leute.
Ich brauch Hilfe. Ich habe bei meiner Anlage in der Planung glaube ich Mist gebaut und stehe etwas auf dem Schlauch. Das Problem liegt in der Auf u. Abfahrt zum Schattenbahnhof und ich hätte besser im Hauptbahnhof ein zweigleisige Ein u. Ausfahrt bauen sollen. Auch aus u.in den Schattenbahnhof hätte es besser zweigleisig sein sollen. Ich weiß absolut nicht wie ich das ändern kann. Ich bin jetzt fast soweit das ich die Anlage abbaue, dann habe ich aber immer noch kein neues Konzept. Der Anlagenplan ist ursprünglich von Karl Gebele und ich habe ihn etwas geändert, vergrößert u. einen Schattenbahnhof integriert. Die Anlagengröße ist 1,20m x 3,70m , könnte aber noch auf 4m verlängert werden. Gebaut mit C-Gleis,gesteuert über CS3. Könnte da mal jemand drüberschauen ob u.wie ich da was ändern muss damit auch mehrere Züge gleichzeitig fahren können.

Grüße, Jochen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Rosenkohlhasser hat sich bedankt!
Jochen63  
Jochen63
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.04.2023

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Fehlplanung ?

#2 von kartusche , 27.04.2024 08:40

Der Originalplan ist doch so, das auf der unteren Paradestrecke 2 Züge, die vom oberen Bhf ausfahren auch wieder kreuzen können? In deinem abgeänderten Plan kommen beide erstmal auf dem unteren Paradegleis an und sind sich da gegenseitig im Weg.
Daher sollte da wieder eine Kreuzungs- oder bei dir mit dem Schattenbhf eine Parallel-Vorbeifahrmöglichkeit rein.
Vielleicht das Gleis von oben auf der rechten Seite an das innere Parallelgleis anbinden und den Anschluss zum Schattenbhf rechts aussen vorbeiführen.
Das hätte aber u.U. den Nachteil, da auf der Paradestrecke auch Züge auf dem „falschen“ Gleis fahren würden, wenn es eine 2-gleisige Strecke sein soll….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Jochen63 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 | Top

RE: Fehlplanung ?

#3 von Alex Modellbahn , 27.04.2024 08:48

Hallo Jochen,

leider kann ich nicht genau herauslesen was Du willst. Ich persönlich würde das Konzept etwas vereinfachen. Erstmal, wenn Du 4m Länge zur Verfügung hast, dann nutze sie auch. Ich würde als Konzept SBH => Bahnhof => SBH vorsehen. Bahnhof von beiden Seiten anzufahren. Eine Kehrschleife würde ich deshalb im SBH vorsehen und nicht auf der Strecke. Allerdings ein Überholbereich bzw. Ausweichbereich als 2gleisiger Streckabschnitt würde ich lassen.
Schau Dir mal „Wolkingen“ an, hier müsste ähnliches umgesetzt sein.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Jochen63 hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Fehlplanung ?

#4 von KWer , 27.04.2024 09:00

Moin,

er hat keine Kehrschleifen drin. Das ist nur eine optische Täuschung. Er fährt brav im Kreis. Das Ganze wird sofort entschärft, wenn er in der Paradestrecke zwei Gleiswechsel einbaut, so daß er die Parade im Richtungsbetrieb, und zwar Rechtsverkehr befahren kann:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dadurch kann er auf der Parade seine 4 Züge, die der Schattenbahnhof hergibt im Wechsel fahren lassen und gleichzeitig noch zwei Züge im eingleisigen Bereich. Wenn er mit Triebwagen oder Wendezügen arbeitet, kann er den Betrieb noch aufpeppen...

Jedenfalls würde ich es schade finden, eine an sich sauber aufgebaute Anlage, und das ist selten, wieder abzubauen. Die 4 Weichen sind leichter eingefügt.

Gruß
KWer


C4CM hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fehlplanung ?

#5 von Jochen63 , 27.04.2024 14:38

Hallo.
Erst mal danke für die Infos. Ist das möglich, das ihr mir eure Vorschläge einfach mal mit einem Stift un mein Plan einzeichnet ? Ich zähle mich noch zu den Anfängern u. es ist meine erste Anlage. Würde ein anderer Schattenbahnhof helfen ? Ich denke da an den Gleisplan Falkenstein vom Meise. Ich habe einige Testfahrten gemacht und ich kann mir nicht vorstellen das so ein Betrieb mit mehreren Zügen geht weil sie sich auf der Parade in die Quere kommen. Kontaktgleise usw. sind schon alle angeschlossen , sind aber noch nicht in die CS3 eingespeist da ich noch den Gleisplan erstellen muss. Jetzt kann ich alles noch ändern.
Gruß, Jochen


Jochen63  
Jochen63
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.04.2023


RE: Fehlplanung ?

#6 von Jochen63 , 27.04.2024 14:40

Danke dir für den Vorschlag.
Gruß, Jochen


Jochen63  
Jochen63
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.04.2023


RE: Fehlplanung ?

#7 von Jochen63 , 27.04.2024 14:44

Dort wo du mir die Gleiswechsel eingezeichnet hast geht es jeweils in einen Tunnel. Kann man das auch im Gleisradius umsetzen bevor es zum Schattenbahnhof geht ?
Gruß, Jochen


Jochen63  
Jochen63
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.04.2023


RE: Fehlplanung ?

#8 von Alex Modellbahn , 27.04.2024 20:29

Ich habe mal angefangen was zu skizzieren, dummerweise etwas Größer als Du angegeben hast. Geht auch 1,5 x 4,0m?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Fehlplanung ?

#9 von Jochen63 , 27.04.2024 21:28

Hallo. .
Das muss ich morgen mal messen,. Könnte sein das ich auf 4 x1,5 gehen kann.
Gruß, Jochen


Jochen63  
Jochen63
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.04.2023


RE: Fehlplanung ?

#10 von Alex Modellbahn , 28.04.2024 07:57

Hallo Jochen,

hier einmal mein Konzept, mehr ist es nicht. Ich bin auch nicht der große Planer, dafür gibt es Bessere hier im Forum. Auch Landschaftlich konnte ich hier nichts darstellen, ich denke aber meine Idee kommt rüber. Am Besten mit ausgefüllten "Fragebogen" in die "Anlagenplanung" einstellen.

Randbedingungen:
- Größe: 1,5m x 4,0m
- Gleis: C-Gleis
- Steigung max. 3%
- Radius min R2 => Ausnahme Zufahrt SBH 2, da musste ich R1 einsetzen

Konzeptbeschreibung:
Eingleisige Hauptstrecke. Vom SBH1 über Bahnhof in SBH2. Ausweichstrecke für Züge bei Zufahrt SBH2. Bahnhof konstruktiv so gelassen, wie Du diesen schon geplant hattest.

Geplant habe ich mit scarm. Nachfolgend ein paar Bilder:

SBH 1 (Ebene 0):
Bild entfernt (keine Rechte)


SBH 1 mit sichtbarem 1gleisigen Abschnitt:
Bild entfernt (keine Rechte)


Erweiterung um den unsichbaren Bereich als Zufahrt zum Bahnhof:
Bild entfernt (keine Rechte)


Bahnhof (Höhe 300) mit Zufahrt aus SBH 1:
Bild entfernt (keine Rechte)


Bahnhof mit Zufahrt zu SBH 2, unsichtbarer Bereich:
Bild entfernt (keine Rechte)


Bahnhof mit Zufahrt zu SBH 2:
Bild entfernt (keine Rechte)


SBH 2 (Höhe 100) mit Zufahrt:
Bild entfernt (keine Rechte)


sichtbarer Bereich:
Bild entfernt (keine Rechte)


und ein Versuch in 3D:
Bild entfernt (keine Rechte)


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Harald, willi48, Jochen63 und UP4001 haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Fehlplanung ?

#11 von UP4001 , 28.04.2024 10:08

Moin @Alex Modellbahn,

super Darstellung! Sehr gut Nachvollziehbar wegen des schrittweisen Aufbaus.
Auch mit der 2. Paradestecke zum SBH 1 gefällt mir gut. Zeigt mehr von den Zügen bei der Fahrt nach oben.

Einzig die mittlere Parade hätte ich wohl zweigleisig in den Tunnel geführt und erst vor dem Bahnhof zusammengeführt: dann könnten sich die Züge während deer Fahrt begegnen.

Das ändert nicht an Deiner großartigen Idee


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fehlplanung ?

#12 von Jochen63 , 28.04.2024 11:48

Hallo Alex...wow....vielen vielen dank für deine Arbeit. Echt klasse. Ich schau mir das heute Abend mal genauer an,inwiefern ich das Umsetzen kann. Da meine Anlage ja schon steht muss ich schauen ob das ohne einen kompl. Rückbau geht.
Grüße, Jochen


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
Jochen63  
Jochen63
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.04.2023


RE: Fehlplanung ?

#13 von vikr , 28.04.2024 13:09

Hallo Horst,

Zitat von UP4001 im Beitrag #11
Auch mit der 2. Paradestecke zum SBH 1 gefällt mir gut. Zeigt mehr von den Zügen bei der Fahrt nach oben.

Einzig die mittlere Parade hätte ich wohl zweigleisig in den Tunnel geführt und erst vor dem Bahnhof zusammengeführt: dann könnten sich die Züge während deer Fahrt begegnen.
natürlich handelt es sich um eine Modellbahn und der unvoreingenomme Betrachter muss/sollte nicht alles auf den ersten Blick durchschauen können. Für mich ist es am ehesten eine eingleisige Hauptstrecke mit einer Ausweichstelle, die für den Betrachter ggf. auch wie ein Ausschnitt aus einer doppelgleisigen Hauptstrecke imponieren können soll.
Natürlich ist das völlig OK sowas zu konzipieren, aber man kann die Sicherungstechnik eher nicht am Vorbild orientieren.
Dann würde ich diese doppelgleisige Paradestrecke lieber als eine explizite Ausweichstelle (Streckenhalt, Bahnhof) bauen, bei der die Weichen an beiden Enden schon im Tunnel liegen. Die Gleise der Ausweichstelle werden regulär (eingleisige Hauptstecke) gegensinnig befahren und nur im Ausnahmefall z.B. Zugvorbeifahrt (Überholvorgang) gleichsinnig.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Jochen63 und UP4001 haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.346
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Fehlplanung ?

#14 von Alex Modellbahn , 28.04.2024 14:51

Man könnte natürlich für die Anbindung zum SBH 2 auch in diese Richtung denken:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Fehlplanung ?

#15 von Jochen63 , 28.04.2024 19:54

Hallo Alex.
Danke erstmal für deine Mühe u. Arbeit. Sorry, aber ich kann Deinen Plan nicht realisieren. Ich kann nur max. 20 cm Verlängern. Dazu müsste ich die Anlage komplett Rückbauen u. im rechten Anlagenbereich könnte ich die Vorgesehene Landschaftsgestaltung nicht realisieren. Ich habe die Anlage nochmal ausgiebig abgefahren. Im Linksverkehr klappt alles, aber im Rechtsverkehr komme ich wenn ich den Hauptbahnhof verlassen habe nicht mehr zurück. Das Problem liegt meiner Meinung nach an der Weichenanordnung im rechten Bereich wo es von der Parade zum SHB geht. Das muss irgendwie geändert werden. Was mir auch überhaupt nicht gefällt ist das ich nicht Zweigleisig in u. aus dem HBH komme. Den Gleisplan an u. für sich finde ich gut……wenn die Schwachstellen beseitigt sind.

Grüße, Jochen


Jochen63  
Jochen63
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.04.2023


RE: Fehlplanung ?

#16 von UP4001 , 28.04.2024 20:26

Moin Alex,

Rechtsverkehr geht nicht, da das rechte Gleis lediglich den SBH wieder verbindet.
Es fehlt eine Verbindung wie KWer in Beitrag #4 gepostet hat.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Jochen63 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fehlplanung ?

#17 von Alex Modellbahn , 28.04.2024 20:54

Hallo Jochen,
macht nichts, war ja auch nur eine Spielerei von mir.
Eingleisige Strecken haben durchaus ihren Reiz, man muss nicht unbedingt 2gleisig fahren.
Über die vorgeschlagenen Weichenverbindung solltest Du mal nachdenken.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Jochen63 hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Fehlplanung ?

#18 von Jochen63 , 01.05.2024 12:40

Hallo Leute.
Das Thema hat sich erledigt. Nach langem Überlegen wird die Anlage abgebaut. Ich habe jetzt den MMC -Plan "Wunschhausen XL " bestellt. Dazu muss ich vom Dachgeschoss in den Keller auswandern.
Grüße, Jochen


Jochen63  
Jochen63
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.04.2023


RE: Fehlplanung ?

#19 von Mobatheoretiker , 01.05.2024 13:26

Hallo Jochen

Bevor Du im Keller weiter machst, stelle Deinen Plan unbedingt im Bereich Anlagenplanung hier im Forum vor.
Nicht daß Dir noch einmal ein Fehler unterläuft.

Gruß, Sascha


Jochen63 hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fehlplanung ?

#20 von Jochen63 , 01.05.2024 14:07

Hi Sascha.
Um das zu vermeiden habe ich einen fertigen Plan gekauft. Über die Anlage gibt es auch ein Youtube Video von MMC Moba TV.
https://youtu.be/CHpP1HuWB58?si=s1rybCTUty_sFJYI

Gruß, Jochen


Jochen63  
Jochen63
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.04.2023


RE: Fehlplanung ?

#21 von Alex Modellbahn , 01.05.2024 14:33

Hallo,Jochen,

dann wünsche ich Dir viel Spaß damit.

Ich persönlich würde mir keinen Plan kaufen sondern diesen selbst entwickeln. Damit würde es zu meiner Moba werden und nicht die eines anderen. Im Planungsbereich gibt es hier viele gute Leute die einen weiter helfen. Wenn man allerdings alles vorgesetzt bekommen möchte dann ist ein fertiger Plan das Richtige.
Im Weiteren denke ich das es bessere Pläne gibt als Wunschhausen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Jochen63 hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Fehlplanung ?

#22 von Jochen63 , 01.05.2024 15:09

Hi Alex.
Das ich selber keinen vernünftigen Plan hinbekomme hat man ja gesehen. Wenn man einen Plan wie Wunschhausen XL kauft heißt das ja nicht das man alles so machen muss wie vorgegeben und es wird wohl jede gebaute Wunschhausen-Anlage anders aussehen wie im Video. Mir hat er jetzt am besten gefallen. Wenn es bessere gibt hab ich sie leider übersehen.
Grüße, Jochen


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
Jochen63  
Jochen63
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.04.2023


RE: Fehlplanung ?

#23 von Franky67 , 03.05.2024 13:33

Hallo Jochen,

Du wirst Wunschhausen nicht bereuen.

Falls Du es noch nicht weißt: es gibt eine Whatsapp-Gruppe, in der wir uns WH-Bauer gegenseitig unterstützen, und begleiten. Falls Interesse besteht, einfach ein Mail an Meise schicken, der wird das dann veranlassen.

Gruß + viel Spaß am Bau!


Franky67  
Franky67
Beiträge: 4
Registriert am: 03.05.2017
Ort: Oberschwaben
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Fehlplanung ?

#24 von cachy , 03.05.2024 14:14

Moin!

Zitat von Franky67 im Beitrag #23

Du wirst Wunschhausen nicht bereuen.



Das Ding ist ein viel zu tiefes Ungetüm ... viel Spaß, wenn man da mal im hinteren Bereich etwas reparieren oder wieder aufgleisen muss. Das Ding auf Rollen umherschieben ist sicher auch kein Spaß.

Noch dazu ist der Gleisplan - ok, Geschmäcker sind verschieden - ein ziemlicher Murks.

Ich vermute, das Bereuen kommt sicher ...


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


Thinkle hat sich bedankt!
 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2015


RE: Fehlplanung ?

#25 von Jochen63 , 03.05.2024 17:18

Moin Harald.
Mir hat die Anlage halt gefallen. Der Plan ist heute angekommen und gleich ins Grübeln gekommen. Brauche ich zwei Ebenen als SHB ? ....Nein, brauche ich nicht. Ist mir auch zu viel. 10-12 Züge würden reichen. Plan ändern ? ....Noch keine Ahnung wie. Ich will diese Menge Gleismaterial die dafür gebraucht wird nicht investieren wenn ich es nicht brauche.Es ist so, das mich im Moment keine Zeit drängt die Anlage anzufangen. Der Raum dafür muss im Keller erst mal fertig gemacht werden, die Rahmensegmente könnte ich jetzt im Sommerurlaub schon anfangen. Vielleicht hat ja jemand einen besseren Plan für mich. L- Form würde auch super in der Raum passen. Soll halt was durchdachtes sein, Ich will nicht nochmal eine Fehler machen, ich bin 61 und das soll MEINE Anlage in die Rente werden.Was mir bei Wunschhausen XL gefällt, ist Möglichkeit eines großen Bahnhofs mit Güterverladung, etwas Industrie / Holzverladung, lange Züge und trotzdem noch Landschaft mit Fluss,Gebirge u. Dorf zu bauen. Ich habe meine Anlage vor Augen, kann es aber nicht aufs Papier bringen.
Gruß, Jochen


Jochen63  
Jochen63
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.04.2023

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 18:22 | Top

   

RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!
Befestigung von Gleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz