KM1 BR 50 - Mobile Station 2

#1 von Alter Neueinsteiger , 25.04.2024 23:32

Eine Frage an die Versierten Einser..ich steuere meine Loks in Spur 1 mit der Mobilen Station2 Märklin MFX oder mfx fähige decoder..Funzt einwandfrei , Nun erwäge ich mir ein Modell von KM1 oder Kiss zuzulegen. Sind die mit der MS 2 zu steuern , hat hier jemand Erfahrung zum Thema oder muss ich tatsächlich aufrüsten auf eine Stärkere Station ? Im Vorraus schon mal ein Danke an alle Ratgeber


Alter Neueinsteiger  
Alter Neueinsteiger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 16.01.2024


RE: KM1 BR 50 - Mobile Station 2

#2 von X2000 , 26.04.2024 09:48

Erfahrung habe ich damit nicht. Wichtig ist, dass deine Lok nicht mehr Leistung benötigt als die MS liefern kann. Da die Großbahner aber schon mit der mc2 von Tams und deren ursprünglichen 6,5 A nicht zufrieden waren, ist schnell Ende bei der MS. Zum Test wird die MS reichen, für etwas Betrieb mit mehreren Loks sicher nicht.
Bei Tams gibt es nun die mc2 mit 9A Leistung.


Gruß

Martin


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: KM1 BR 50 - Mobile Station 2

#3 von RobinHood , 28.04.2024 08:21

Guten Morgen

Du kannst die MS II sehrwohl verwenden. Eine Lok, bis zu 7 Wagen, schön im Kreis fahren, da ist gar nichts.
Zwei Loks kleinere oder zwei kleine Züge, auch nichts.

Der Vorteil der MS II ist dass du kein eigenes Programmiergleis benötigst bevor du losfährst. Wenn nur die Lok zunächst als Stromverbraucher auf der Anlage steht und diese serienmäßig (was meines Wissens die KM-1 Loks alle sind) M4 unterstützt dann findet die MS II die Lok von alleine. Sobald diese gefunden wurde umnummerieren oder zumindest abspeichern, dann passt das.

Wenn nicht M4 am Decoder feigegeben ist die Lok manuell einlesen lassen, wenn sie alleine am Gleis steht. Danach gibst du ihr eine Nummer usw...

Was die Leistung anbelangt wenn der größere Versorgertrafo verwndet wird dann gibt die MS II nicht so schnell W.O. Meiner Erfahrung nach sind für temporäre Teppichbahnen oder Balkonbahnen die MS II voll ausreichend. Das beste daran sehr einfach und intuitiv zu handhaben und zu steuern.Es ist nicht so eine riesen Kiste.


Dampfalex und Alter Neueinsteiger haben sich bedankt!
RobinHood  
RobinHood
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 04.12.2011
Spurweite H0e, 1
Stromart AC, Digital


RE: KM1 BR 50 - Mobile Station 2

#4 von Alter Neueinsteiger , 28.04.2024 21:41

danke Robin Hood für deine Ausführungen, ja ich möchte die MS 2 beibehalten , ist so herrlich einfach zu bedienen.. Heute morgen war ein Einser Kumpel zu Besuch er hatte eine KM1 BR 23 dabei, die erste version mit decoder der die Lok wie Mfx angemeldet hatte...Die Neuen KM 1 haben einen anderen Hochwertigen Decoder der aber nicht Mfx unterstützt, laut Auskunft von KM 1...auf meiner kleinen Anlage fahren eh nur Züge mit max 8 Güterwagen und 4 Umbauwagen und bin von den Riesenmaschinen ab, es passt eher eine BR 24 (Mfx) dazu, eine noch bezahlbare Märklin !!!


Alter Neueinsteiger  
Alter Neueinsteiger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 16.01.2024


   

30 Jahre Parkeisenbahn im Losbergpark Stadtlohn
Baureihe 01, 03, 10 und 18 in Spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz