ungewöhnliche Kurzkupplung-Bügelkupplung gesucht

#1 von Wolfgang181 , 24.04.2024 18:06

Moin liebe Stummis,

mir ist schon vor langer Zeit ein 4 teiliger Doppelstockwagen der DR zugelaufen.
Den möchte ich jetzt einsatzfähig machen, mit Innenbeleuchtung, Zugschlusslicht und Fahrgästen.
Ich war immer der Meinung das ist ein Schicht/Piko aber irgendwie kann das nicht sein.
Der Wagen hat nur auf einer Seite eine Kurzkupplung die im ersten Moment aussieht wie ein Roco Kurzkupplung, das Komische daran die wird in einen Vierkantzapfen gesteckt der unten senkrecht als Kupplungsaufnahme steht.
Ich habe sowas noch nie gesehen. Auf dem Wagen ist auch kein Herstelleraufdruck oder irgendwas.
Die Radsätzen nach könnte das Roco sein ( 24,75 x 11) ich weiß aber auch nicht ob die original sind.

Mein Problem, ich fahre mit den normalen Bügelkupplungen wie bei Piko etc.

Gibt es so ein Kupplung als Bügelkupplung oder einen entsprechenden Adapter oder sonst ein Lösung.
Im Anhang die Fotos
Danke für die Hilfe.
Gruß
Wolfgang

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ungewöhnliche Kurzkupplung-Bügelkupplung gesucht

#2 von drum58 , 24.04.2024 18:12

Hallo Wolfgang,

das ist eine Symoba-Nachrüstkinematik mit einer alten Roco-Kurzkupplung. Du hast den NEM-Schacht von der Kulisse abgezogen, statt die Kupplung aus dem Schacht. Also die Kupplung aus dem Schacht ziehen, ggf. seitlich die Rastnasen etwas eindrücken, und dann die gewünschte Kupplung in den Schacht einstecken und den Schacht wieder höhenrichtig auf die Kulisse stecken. Fertig

Gruß
Werner


aadmgs hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ungewöhnliche Kurzkupplung-Bügelkupplung gesucht

#3 von Wolfgang181 , 24.04.2024 20:39

Moin Werner,
da muss ich morgen nochmal genau bei gutem Licht nachsehen, ich habe das nichts gesehen um die KK rauszubekommen, weißt Du ob es dieses Symoba Nachrüstkinematik noch gibt bzw. wo ich die beziehen kann.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ungewöhnliche Kurzkupplung-Bügelkupplung gesucht

#4 von Wolfgang181 , 24.04.2024 20:41

Nochmal ich, schon gefunden, hatte einen Schreibfehler bei der Internetsuche.
ggf. muss ich mir was neues bestellen.

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ungewöhnliche Kurzkupplung-Bügelkupplung gesucht

#5 von Wolfgang181 , 25.04.2024 10:02

Moin Werner, Moin Liebe Stummis,

Problem habe ich gefunden, der Vorbesitzer hat die Kupplung eingeklebt und den Schacht inkl. der Kupplung etwas kürzer gemacht.
Ich wollte nun gern etwas Neues bestellen.
Der Vertrieb läuft ja laut Internet über die Firma Axel Schmug.

Auf der Internetseite ist noch ein Urlaubseintrag aus 2019 zu sehen und telefonisch ist dort auch keiner zu erreichen.
Hat jemand von Euch dort in letzter Zeit mal eine Bestellung getätigt oder hat sonst eine sichere Bezugsquelle.

Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ungewöhnliche Kurzkupplung-Bügelkupplung gesucht

#6 von Thinkle , 25.04.2024 10:15

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #5
Moin Werner, Moin Liebe Stummis,

Problem habe ich gefunden, der Vorbesitzer hat die Kupplung eingeklebt und den Schacht inkl. der Kupplung etwas kürzer gemacht.
Ich wollte nun gern etwas Neues bestellen.
Der Vertrieb läuft ja laut Internet über die Firma Axel Schmug.

Auf der Internetseite ist noch ein Urlaubseintrag aus 2019 zu sehen und telefonisch ist dort auch keiner zu erreichen.
Hat jemand von Euch dort in letzter Zeit mal eine Bestellung getätigt oder hat sonst eine sichere Bezugsquelle.

Gruß
Wolfgang


Da bekomme ich einen Fön!

Warum klebt man Kupplungen ein? Ich habe auf unserer ganzen Clubanlage mit weiß Gott wievielen langen Zügen noch nie erlebt, dass die Kupplung aus dem Schacht kommen und wenn es jemals passieren sollte, dann behaupte ich jetzt, liegt es an dem Schwalbenschwanz dieser einen Kupplung und nicht am Schacht. Centartikel entsorgen und eine fabrikneue statt der alten, ausgenudelten Kupplung einsetzen ODER fairerweise seine verhunzten Modelle mit versteckten Fehlern danach nicht gebraucht verkaufen, sondern wegwerfen!

Habe letztens auf einer Börse ein schönes, 6 teiliges MD Wagenpaket gekauft, da hat der Vorbesitzer an jedem Wagen auf einer Seite mit einem Lötkolben das rückwärtige Ende des Schachts mit dem Schwalbenschwanz der Kupplung verschmolzen. Es sind natürlich nicht die Kupplungen, die ich benutzen möchte. Ich habe das Gott sei Dank rechtzeitig gesehen und nochmal Rabatt ausgehandelt, dafür darf ich das alles jetzt mit dem Dremel korrigieren.

Was reitet solche Menschen? Mir kann doch keiner erzählen, dass an 6 Wagen zuverlässig nur auf einer Seite die Kupplung rausrutscht und solche drastischen Maßnahmen die einzige Lösung sind?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.266
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ungewöhnliche Kurzkupplung-Bügelkupplung gesucht

#7 von Wolfgang181 , 25.04.2024 10:43

Moin Thinke,
Sorry aber Dein Kommentar hilft mir jetzt " richtig weiter"

Es geht hier nicht darum wieso und warum jemand sowas macht.
Ich kannte die Symoba Nachrüstungskinematik bis gestern nicht, möchte sie jetzt einfach vernünftig ersetzen und suche eine zuverlässige Bezugsquelle.
Ich will hier auch keinen Anfeindungen und sonstige Auseinandersetzungen, trotzdem finde ich Deinen Eintrag hier völlig unpassend.

Sorry musste aber einfach raus.


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ungewöhnliche Kurzkupplung-Bügelkupplung gesucht

#8 von 2ndreality , 25.04.2024 10:46

Zitat von Thinkle im Beitrag #6
Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #5
Moin Werner, Moin Liebe Stummis,

Problem habe ich gefunden, der Vorbesitzer hat die Kupplung eingeklebt und den Schacht inkl. der Kupplung etwas kürzer gemacht.
Ich wollte nun gern etwas Neues bestellen.
Der Vertrieb läuft ja laut Internet über die Firma Axel Schmug.

Auf der Internetseite ist noch ein Urlaubseintrag aus 2019 zu sehen und telefonisch ist dort auch keiner zu erreichen.
Hat jemand von Euch dort in letzter Zeit mal eine Bestellung getätigt oder hat sonst eine sichere Bezugsquelle.

Gruß
Wolfgang


Da bekomme ich einen Fön!

Warum klebt man Kupplungen ein? Ich habe auf unserer ganzen Clubanlage mit weiß Gott wievielen langen Zügen noch nie erlebt, dass die Kupplung aus dem Schacht kommen und wenn es jemals passieren sollte, dann behaupte ich jetzt, liegt es an dem Schwalbenschwanz dieser einen Kupplung und nicht am Schacht. Centartikel entsorgen und eine fabrikneue statt der alten, ausgenudelten Kupplung einsetzen ODER fairerweise seine verhunzten Modelle mit versteckten Fehlern danach nicht gebraucht verkaufen, sondern wegwerfen!

Habe letztens auf einer Börse ein schönes, 6 teiliges MD Wagenpaket gekauft, da hat der Vorbesitzer an jedem Wagen auf einer Seite mit einem Lötkolben das rückwärtige Ende des Schachts mit dem Schwalbenschwanz der Kupplung verschmolzen. Es sind natürlich nicht die Kupplungen, die ich benutzen möchte. Ich habe das Gott sei Dank rechtzeitig gesehen und nochmal Rabatt ausgehandelt, dafür darf ich das alles jetzt mit dem Dremel korrigieren.

Was reitet solche Menschen? Mir kann doch keiner erzählen, dass an 6 Wagen zuverlässig nur auf einer Seite die Kupplung rausrutscht und solche drastischen Maßnahmen die einzige Lösung sind?


@Thinkle das ist einfach erklärt:
Der hier verwendete Schacht ist so kurz, dass entweder die Kupplung mit ihren beiden Haken am Ende oder eben der Vierkant im Schacht keinen Platz haben. Die Kupplungshaken ragen in den Freiraum des Vierkants. Beides gleichzeitig geht also nicht, der Vierkant hat Priorität. Also muß man die Kupplung etwas kürzen und in den Schacht einkleben. Letztlich ist das kein Problem, denn die Schacht und Kupplung sind für überschaubares Gerld neu zu bekommen.

Für den Themenstarter: Symoba Kulissen und Teile gibt es bei Axel Schnug zu kaufen. Wer damit experimentieren will, dem sei das Starterkit ans Herz gelegt.

Berste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.


Wolfgang181 hat sich bedankt!
 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: ungewöhnliche Kurzkupplung-Bügelkupplung gesucht

#9 von kartusche , 25.04.2024 10:51

Zitat
.. Auf der Internetseite ist noch ein Urlaubseintrag aus 2019 zu sehen und telefonisch ist dort auch keiner zu erreichen.
Hat jemand von Euch dort in letzter Zeit mal eine Bestellung getätigt oder hat sonst eine sichere Bezugsquelle …



Es werden doch auf der HP genug Händler genannt…..auch namhafte.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Wolfgang181 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 15.04.2009


RE: ungewöhnliche Kurzkupplung-Bügelkupplung gesucht

#10 von 2ndreality , 25.04.2024 11:02

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #5
Moin Werner, Moin Liebe Stummis,

Problem habe ich gefunden, der Vorbesitzer hat die Kupplung eingeklebt und den Schacht inkl. der Kupplung etwas kürzer gemacht.
Ich wollte nun gern etwas Neues bestellen.
Der Vertrieb läuft ja laut Internet über die Firma Axel Schmug.

Auf der Internetseite ist noch ein Urlaubseintrag aus 2019 zu sehen und telefonisch ist dort auch keiner zu erreichen.
Hat jemand von Euch dort in letzter Zeit mal eine Bestellung getätigt oder hat sonst eine sichere Bezugsquelle.

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang,
ich habe dort das letzte Mal Anfang 2022 bestellt. Genutzt habe ich immer das Bestellformular per email. Solltest du den einen Schacht nirgens bekommen, denke ich, könnte ich dir aushelfen. Ich habe mir die Schächte recht bald so gedruckt, wie ich sie gebraucht habe.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.


Wolfgang181 hat sich bedankt!
 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: ungewöhnliche Kurzkupplung-Bügelkupplung gesucht

#11 von Wolfgang181 , 25.04.2024 11:05

Moin Ralf, Moin Thomas,

hatte auch schon nach den Händlern geschaut, leider war da keiner dabei den ich kenne.

Letztendlich bin ich bei Modellbahn exklusiv fündig geworden, ich habe dort auch schon einige Male bestellt und nur gute Erfahrungen gemacht.
Thema kann also geschlossen werden.
PS.
Das Starterkit hatte ich auch schon ins Auge gefasst, habe noch diverse Wagen, sowohl Personen, wie auch Güter-und Kesselwagen die mal ordentlich aufgearbeitet werden müssen.

Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ungewöhnliche Kurzkupplung-Bügelkupplung gesucht

#12 von MSC , 25.04.2024 14:42

Hallo Wolfgang,

die Kupplungen findest du auch bei EBAY.
einfach nach Symoba suchen.
z.b. diese hier:
https://www.ebay.de/itm/386935358611?itm...ABk9SR_KIm9TiYw

Gruß
Michael


Wolfgang181 hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: ungewöhnliche Kurzkupplung-Bügelkupplung gesucht

#13 von rwd , 25.04.2024 19:50

Hallo Thomas,

Zitat von 2ndreality im Beitrag #8

@Thinkle das ist einfach erklärt:
Der hier verwendete Schacht ist so kurz, dass entweder die Kupplung mit ihren beiden Haken am Ende oder eben der Vierkant im Schacht keinen Platz haben. Die Kupplungshaken ragen in den Freiraum des Vierkants. Beides gleichzeitig geht also nicht, der Vierkant hat Priorität. Also muß man die Kupplung etwas kürzen und in den Schacht einkleben. Letztlich ist das kein Problem, denn die Schacht und Kupplung sind für überschaubares Gerld neu zu bekommen.

Für den Themenstarter: Symoba Kulissen und Teile gibt es bei Axel Schnug zu kaufen. Wer damit experimentieren will, dem sei das Starterkit ans Herz gelegt.

Berste Grüße,
Thomas


bei dem kurzen Schacht 110 von Symoba wird zuerst die Kupplung in den Schacht gesteckt und anschliessend der Schacht mit eingesetzter Kupplung auf den Vierkant der Kulisse gesteckt. Da muss im Normalfall nichts bearbeitet werden, man kann halt nur nicht bei aufgestecktem Schacht die Kupplung aus dem Adapter herausziehen. Der Vierkant verhindert das Einbiegen der Rastnasen der Kupplung.
Wenn jetzt aber jemand der Meinung ist, die Wagen sollten noch enger kuppeln und die Kulissenführung schon eingeklebt hat, dem bleibt dann nur den Schacht zu kürzen und die Kupplung ebenfalls zu kürzen und dann einzukleben, weil keine Rastnasen mehr vorhanden sind.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: ungewöhnliche Kurzkupplung-Bügelkupplung gesucht

#14 von Der Krümel , 26.04.2024 09:44

Hallo Wolfgang,

prima, dass das Problem behoben ist.

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #11
Thema kann also geschlossen werden.

Das wiederum macht in einem Forum nur dort Sinn, wo es um Themen geht, mit denen man in 2 Wochen, 3 Jahren oder wann auch immer nichts mehr anfangen kann, bspw. Suche/Biete, wenn der angebotene Artikel verkauft ist.

Ansonsten lebt das Forum ja davon, dass solche Threads erhalten bleiben.
So kann auch jemand nächstes Jahr noch von den Informationen hier profitieren, wenn er ähnliche Probleme mit einer Symoba-Kulisse hat.
Und wenn er dann eine andere Lösung findet, kann hier auch weiterhin aktualisiert werden.
Auf diese Weise wird/bleibt Dein Beitrag nicht nur hilfreich für Dich, sondern wird auch anderen Stummis helfen können.


Viele Grüße
Hendrik


klein.uhu und vikr haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.058
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: ungewöhnliche Kurzkupplung-Bügelkupplung gesucht

#15 von Wolfgang181 , 27.04.2024 11:18

Moin liebe Stummis,
kurze Info für Euch,
ich hatte ja an Herrn Schnug eine Mailanfrage gestellt, die wurde am selben Abend noch von seiner Frau beantwortet, Sehr nett, sehr freundlich und kompetent.
habe mir das Starterset bestellt.
Warum da im Kontaktformular noch der Urlaubseintrag aus 2019 ist kann ich nicht sagen.
Wichtig ist nur,daß es die Teile gibt, diese kurzfristig verfügbar sind un d ich so die Wagen wieder super aufarbeiten kann.

Viele Grüße und schönes Wochenende zu Euch.
Wolfgang


Langsamfahrer hat sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

ESU LoPi V3 OEM Motorendstufe reparieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz