32VA Trafo marklin 0.25mm2

#1 von Santhosh , 24.04.2024 13:55

Hi

Ich hab ne frage zum querschnitt vom 32 VA Trafo von marklin. Der widerstand darf ja laut dem ohmschen gesetz nich über 6 ohm sein(lichtausgang). Ich hab den widerstand meiner signalstrecken gemessen. Es sind mit 0,25 mm2 ca. 2.5 ohm also ist alles in ordnung . Dann hab ich die strecken vom verteiler zum ESU Switch pilot 3 bis hin zur weiche gemessen. Es sind um die 0.5 MEGA OHM. Ja richtig gelesen 0.5 MEGA OHM. Das ist doch nicht in ordnung? Wenn diese frage jemanden nervt dann kann er diesen Beitrag ignorieren.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: 32VA Trafo marklin 0.25mm2

#2 von SAH , 24.04.2024 14:05

Moin @Santhosh,

dann ist irgendwo eine Unterbrechung drin.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexandeer Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 32VA Trafo marklin 0.25mm2

#3 von drum58 , 24.04.2024 14:13

Zitat von Santhosh im Beitrag #1
Ich hab den widerstand meiner signalstrecken gemessen. Es sind mit 0,25 mm2 ca. 2.5 ohm also ist alles in ordnung . Dann hab ich die strecken vom verteiler zum ESU Switch pilot 3 bis hin zur weiche gemessen. Es sind um die 0.5 MEGA OHM. Ja richtig gelesen 0.5 MEGA OHM. Das ist doch nicht in ordnung?


Hallo Santosh,

was hast Du denn gemessen, von vor dem SwitchPilot bis zum Signal? Das kann kein sinnvolles Ergebnis bringen, wenn Du schon misst, dann nur die Kabel ohne dazwischen geschaltete Elektronik.

Aber funktionieren denn die Signale? Wenn ja, brauchst Du weder messen noch Dir Gedanken machen, denn dann ist ja offensichtlich alles in Ordnung.

Ich denke Du machst Dir oft zu viele Gedanken/Sorgen, ich habe meine Kabelverbindungen noch nie "einfach so" durchgemessen, das mache ich nur, wenn etwas nicht funktioniert. Und meine Weichen und Signale sind ab Decoder (bei mir Littfinski) mit ganz normalen Modellbahnlitzen (0,14) angeschlossen, da fließen maximal 1 A zum Weichenantrieb und das nur kurz, der Strom zu den LEDs der Signale ist vernachlässigbar.

Gruß
Werner


floete100 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: 32VA Trafo marklin 0.25mm2

#4 von Stahlblauberlin , 24.04.2024 14:14

Zitat von Santhosh im Beitrag #1
Dann hab ich die strecken vom verteiler zum ESU Switch pilot 3 bis hin zur weiche gemessen.

Die Strecke Trafo - Switchpilot muss niederohmig sein, dabei immer je Ader messen! Auf dem Dekoder sitzt ein Gleichrichter, damit kommt nix brauchbares heraus wenn man da den widerstand messen will. Zwischen Switchpilot und Weiche kann man auch nur die Adern einzeln durchklingeln, hier ist ja auch die Elektronik des Dekoders im Spiel. Ich würde mir an deiner Stelle weniger Gedanken machen, mit 0,25er Strippe und sauber verlegt und geklemmt kann nicht wirklich was schief gehen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 32VA Trafo marklin 0.25mm2

#5 von Santhosh , 24.04.2024 14:36

Hi, danke für die schnellen antworten.

Vom verteiler zum sp sind es ca. 1 ohm. Ich hab vergessen das der sp kurzschlussgeschützt ist. Hoffentlich bis zu 2 amp. Der m84 wird ja extern versorgt und schaltet nicht ab wenn ks anliegt. Solte ich den Trafo auf KS schutz prüfen? Wenn ja gibt er beim abschalten Geräusche etc. auf die ich achten kann?

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: 32VA Trafo marklin 0.25mm2

#6 von Stahlblauberlin , 24.04.2024 15:05

Alle im Modellbahnbereich verkauften Trafos müssen kurzschlussfest sein. Bei sauberer Verdrahtung von fest installierten Komponenten wie Weichendekodern hat man in 99,99% aller Fälle den Kurzschluss von Anfang an eingebaut, das sowas im Betrieb auftritt kommt wirklich extrem selten vor. Ich hab schon komplette Einfamilienhäuser verkabelt, bei sorgfältiger Arbeit funktioniert das sofort. Mir ist bei sowas noch nicht einmal eine Sicherung unplanmäßig gekommen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 32VA Trafo marklin 0.25mm2

#7 von drum58 , 24.04.2024 15:07

Zitat von Santhosh im Beitrag #5
Solte ich den Trafo auf KS schutz prüfen? Wenn ja gibt er beim abschalten Geräusche etc. auf die ich achten kann?


Hallo Santhosh,

ich bleibe dabei, Du machst Dir viel zu viele Gedanken. Ich habe in inzwischen gut 50 Jahren Modellbahn noch nie einen Trafo mutwillig auf Kurzschlussabschaltung getestet und auch noch nie ein Problem mit einem Kurzschluss gehabt, jede Art der Abschaltung, egal ob früher analog oder heute digital, hat funktioniert.
Ob Du ein Klicken hörst (Bimetall) oder nichts, hängt von der Bauart des Trafos ab.

Dauzu kommt, dass der Strom bei Weichen- oder mechanischen Signalantrieben vom SwitchPilot ja nach kurzer Zeit abgeschaltet wird und bei LED oder Birnchen in Signalen sowieso keine größeren Ströme fließen.

Gruß
Werner


Hombre und Peter BR44 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: 32VA Trafo marklin 0.25mm2

#8 von Stummilein , 25.04.2024 09:58

Zitat von Santhosh im Beitrag #1
Hi

Ich hab ne frage zum querschnitt vom 32 VA Trafo von marklin. Der widerstand darf ja laut dem ohmschen gesetz nich über 6 ohm sein(lichtausgang). Ich hab den widerstand meiner signalstrecken gemessen. Es sind mit 0,25 mm2 ca. 2.5 ohm also ist alles in ordnung . Dann hab ich die strecken vom verteiler zum ESU Switch pilot 3 bis hin zur weiche gemessen. Es sind um die 0.5 MEGA OHM. Ja richtig gelesen 0.5 MEGA OHM. Das ist doch nicht in ordnung? Wenn diese frage jemanden nervt dann kann er diesen Beitrag ignorieren.

Gruss Santhosh

Hallo,

warum liest Du nicht einfach mal den Technik Tipp 105 von Märklin zum Thema "Was muss ich grundsätzlich beim Aufbau meiner Anlage bei der Verkabelung und Leistungsversorgung beachten?".

Und ich als Admin kann leider Deine Beiträge nicht ignorieren, also lass solche Sprüche künftig!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 32VA Trafo marklin 0.25mm2

#9 von Santhosh , 27.04.2024 08:37

Ok, danke

Dann werde ich es einfach so lassen.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


   

H0 Fleischmann Br 50 058 mit Kabinentender
Kurzkupplung zu lang!?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz