Werkzeug, Dekupier- oder Stichsäge

#1 von ThomasMusic , 16.04.2024 12:05

Hallo zusammen, ich habe verschiedenes Werkzeug für Holzbauten. Jetzt stand ich vor der Frage, welche Säge für den Landschaftsbau. Ich verwende dafür 8 mm Pappel-Sperrholz. Die normale Stichsäge franst das Holz aus. Dann habe ich mir Videos über Dekupiersägen angeschaut und dachte, dass dies das Richtige ist. Ich musste feststellen, dass die Qualität viel zu wünschen übrig lässt. Krumm, schief, etc. sind die Geräte und das von den einschlägigen Herstellern aus dem Heimwerkerbereich. Ich habe mir dann mal eine kleine Proxxon-Stichsäge angesehen und habe mir überlegt, wie da die Schnittqualität ist. Es ist das Modell STS e für Netzanschluss. Ich habe sie mal blind gekauft und war dann sehr positiv überrascht. Sauberer Schnitt und kein Ausfransen. Kann ich nur empfehlen. Sehr handlich und klein. War ein guter Kauf.
Gruß ThomasMusic


GrenzBahnhofer, Rosenkohlhasser und acbahner2005 haben sich bedankt!
ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: Werkzeug, Dekupier- oder Stichsäge

#2 von E_41 , 16.04.2024 12:12

Holz franst übrigens nicht aus, wenn man über die Schnittstelle Klebeband klebt.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


klein.uhu hat sich bedankt!
 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Werkzeug, Dekupier- oder Stichsäge

#3 von DE2700 , 16.04.2024 12:22

Moin Thomas

das schlechte Schnittergebnis mit der großen Stichsäge muss nicht zwangsläufig am Gerät liegen. Für feine Arbeiten benötigst Du auch ein entsprechendes Sägeblatt, damit kann ich z.B. Parkett relativ frei von Ausrissen sauber schneiden. Eine Dekupiersäge ist konstruktionsbedingt nicht für Präzisionsschnitte geeignet, da brauchst Du schon eine Mini-Tischkreissäge oder Bandsäge mit sehr feinem Sägeblatt.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


klein.uhu und Peter BR44 haben sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Werkzeug, Dekupier- oder Stichsäge

#4 von Langsamfahrer , 16.04.2024 12:49

Moin Thomas, Alle!

Das Ergebnis beim Sägen von Holz hängt mindestens ab vom Holz selbst, vom Sägeblatt und von der Seite.

Eine elektrische Stichsäge "arbeitet auf Zug": Das Sägeblatt schneidet, wenn es ins Gerät hinein gezogen wird.
Bei der üblichen Haltung (Stichsäge wird oben über das Holz geführt) bewirkt das, dass die Fasern an der Unterseite gegen das Holz gezogen werden, da können sie nicht ausweichen und werden genau an der Kante zerschnitten.
Die Fasern an der Oberseite werden vom Holz weg zur Säge gezogen, diesem Zug können sie folgen (wenn der Zusammenhalt des Holzes nachgibt), sie werden also in einem gewissen Abstand von der Schnittkante geknickt und brechen dort.

Ergebnis: An der Unterseite ist die Schnittkante sauber und exakt, an der Oberseite franst sie aus.

Dazu kommen natürlich die Effekte von der Zahnteilung des Blattes (grobe Zähnung = schnelles Sägen = ausgefranst), vom Pendelhub (je stärker der Pendelhub desto schneller der Schnitt, aber auch desto unsauberer) und von der Schärfe des Blattes / der Zähne.

Gutes Bauen!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


klein.uhu hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 627
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Werkzeug, Dekupier- oder Stichsäge

#5 von DocJ , 16.04.2024 13:19

Hallo,

Für dieses Problem gibt es entweder Reverse Sägeblätter:

https://www.gotools.de/gt-specials/happy...1xoCtbIQAvD_BwE

Da wird oben mit druck gesägt, mann muss die Säge fester aufdrücken. Ausfransen ist dann unten.

Oder nicht ganz so perfekt Sägeblätter die in der Mitte geteilt sind und versuchen oben und unten nicht auszufransen, deutlich besser aber nicht ganz so perfekt. Diese benutze ich:

https://werkzeugstore24.de/bosch-expert-...yRoCPOkQAvD_BwE

Viel spass beim ausprobieren und bauen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


Gisly hat sich bedankt!
 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 879
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Werkzeug, Dekupier- oder Stichsäge

#6 von TKK-Modellbahner , 16.04.2024 13:44

Zitat von ThomasMusic im Beitrag #1
Jetzt stand ich vor der Frage, welche Säge für den Landschaftsbau.


Hallo,
genau mit dieser Frage habe ich mich auch beschäftigt und bei der BayWa habe ich Erklärungen bekommen.
Das Werkzeug an sich ist eng verbunden mit dem Material welches man bearbeiten will, und welche Aufgabe zu erledigen ist.
Gerade Schnitte inkl. Gährung ist für eine kleine Tischkreissäge am besten einer mit verstellbarem (Höhe) Sägeblattes, denn dann lassen sich auch präzise Nuten Sägen.
Das zu verwendende Sägeblatt ist abhängig vom Werkstoff und dessen Dicke sowie der gewünschten Feinheit des Schnittes (Anz- Zähne)

Eine Dekupiersäge kann man mit Seiten-Anschlag auch für Gerade Schnitte verwenden, jedoch das ursprüngliche Einsatzgebiet dieser Säge ist das frei Handschneiden. (Kurven, Bögen usw.)

Zitat von ThomasMusic im Beitrag #1
Proxxon-Stichsäge


Dieser Werkzeug-Hersteller ist sehr gut geeignet um als Modellbahner Freude am arbeiten zu bekommen.
Nicht ganz billig aber der Aufwand / wird durch entsprechende Ergebnisse gerechtfertigt.
Ich habe fest gestellt, das allein das stöbern in verschiedenen Baumärkten bis zu 50€ gespart werden können.
Nicht unerwähnt bleiben sollte die Bosch Geräte der selben Kategorie. Die sind auch recht gut, die Proxxon Geräte aber sind meist ruhiger und leiser.
Wenn man arbeiten hat, welche sehr hohe Drehzahlen (Grafuren usw.) benötigen ist man bei Dremel gut aufgehoben.

Als Modellbahnbauer würde ich mir überlegen, auf die Serie der Akkugeräte zu schauen. 2-3 Akku die dann in 7 verschiedene Geräte passen ist schon etwas.
Vor allem wenn man am Objekt direkt arbeiten muss und nicht auf ewig lange Kabel aufpassen muss um nicht die Landschaft damit um zu pflügen.

Die sehr teure Microtischkreissäge rentiert sich meist nur, wenn man auch Gebäude aus Holz selbst bauen will.

Grüße Thomas


HansHampel hat sich bedankt!
TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Werkzeug, Dekupier- oder Stichsäge

#7 von ThomasMusic , 16.04.2024 14:10

Danke für die vielen Antworten. Ich habe verschiedene Sägen und Fräsen. Natürlich nehme ich für gerade Schnitte die Kreissäge.
Bei den Stichsägen habe ich schon viele Blätter probiert. Ebenso das Abkleben. Wie gesagt, mit der kleinen Proxxon habe ich das beste Ergebnis erzielt. Das ist 100%. Auch bei Pappel, das ja ein weiches Holz ist. Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Werkzeug, Dekupier- oder Stichsäge

#8 von Fraenki , 16.04.2024 15:56

Hallo

Zitat
Die normale Stichsäge franst das Holz aus


Nimm mal ein feines Metallsägeblatt,das funktioniert bei den Pappelplatten recht gut.Eine Dachlatte bekommste damit auch durchgesägt.

Es gibt auch Sägeblätter die nach unten sägen,dann bleibt die Oberseite sauber.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: Werkzeug, Dekupier- oder Stichsäge

#9 von Preston , 16.04.2024 16:17

Zitat von Fraenki im Beitrag #8

Nimm mal ein feines Metallsägeblatt.

Genau meine Zufallserfagrung von vor über 20 Jahren, ich mußte einen Schnitt machen, wo ich wußte, es kommt ein Nagel.
Man war das Holz sauber geschnitten.

Ich habe da noch ein Tipp, was sich für Modellbau gut eignet, hätte ich mir das bloß eher gekauft.
Bosch Advanced Multi 18


Gruß Preston


Preston  
Preston
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 06.02.2024


RE: Werkzeug, Dekupier- oder Stichsäge

#10 von JoWild , 16.04.2024 16:18

Hallo,
- als erstes braucht man immer ein an das Material angepasstes wirklich scharfes Sägeblatt, die geeignete Schnittgeschwindigkeit und Vorschub
- dann muss das Werkstück fast gelagert sein und nicht schwingen
- man kann auch ein dünnes "Opfermaterial" auf der Zugseite des Sägeblatts über den Schnitt spannen und mit durchsägen. Dann reißt nichts aus. Bei einer Dekupiersäge spannt man das Opfermaterial also normal unter das Werkstück und bei einer Stichsäge auf der Sichtseite zur Säge.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: Werkzeug, Dekupier- oder Stichsäge

#11 von Carl , 16.04.2024 17:02

Hallo,

Der Schreiner sägt mit der Stichsäge von unten durch das Werkstück. So franzt es nur unten aus und oben kann genau am Bleistiftstrich gesägt werden. Dazu möglichst wenig Druck auf den Vorschub ausüben, die Maschine soll sich fast von selbst durch das Werkstück ziehen. Für feine Schnitte den Pendelhub ausschalten.
Carl


Spur IIm


Carl  
Carl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 04.12.2010
Spurweite G
Stromart Digital


   

Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II
Hamm Planung Feinarbeiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz