Eingebundene Youtube-Videos nicht angezeigt

#1 von Railwolf , 11.04.2024 18:19

Hallo,

das ist keine Anregung - es ist eine technische Frage. Auch kein Ersuchen um Lösung, das sich an die Admins richten würde! Es ist halt ein Phänomen, das mir nur im Stummiforum begegnet und das ich gern verstehen würde.

Und zwar stelle ich seit einigen Wochen fest, daß auf zwei verschiedenen Rechnern (allerdings immer mit Firefox) bei neueren Forenbeiträgen die eingebundenen Youtube-Videos nicht mehr angezeigt werden. Statt dessen habe ich eine große leere Fläche. Und das passiert nur im Stummiforum. (Allerdings habe ich es noch nicht im FAM probiert, dem einzigen andren xobor-Forum, wo ich angemeldet bin.)
Will ich das Video sehen, muß ich auf "Beitrag zitieren" klicken und so ein Antwortfenster öffnen, aus dem ich den Videolink herauskopiere.

Ich hatte das bisher auf eine neue Einstellung im Firefox oder einem Addon geschoben, aber jetzt habe ich in einem Thread nur in den beiden letzten Beiträgen die leeren Flächen, während die älteren Einträge genau so angezeigt werden, wie sie sollen. Es werden also nicht generell Youtube-Videos unterdrückt, die in die Seite eingebunden wurden, sondern nur manche.
Und da würde mich jetzt schon interessieren, ob ich damit allein stehe oder ob jemand das auch hat. Und wenn jemand wüßte, woher es kommt, wäre es noch besser...

Vielen Dank.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.668
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Eingebundene Youtube-Videos nicht angezeigt

#2 von floete100 , 11.04.2024 23:32

Hallo Wolf,

in dem verlinkten Thread sehe ich die Videos in allen 5 Beiträgen als normale Vorschau (Android-Smartphone mit Samsung-Browser und Windows-PC mit Firefox).

Hast du einen Beispiel-Thread, in dem du NUR leere Flächen siehst?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.926
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2024 | Top

RE: Eingebundene Youtube-Videos nicht angezeigt

#3 von ET 65 , 12.04.2024 07:23

Hallo Wolf,

bei mir wurden nur die ersten beiden Videos direkt angezeigt. Bei den anderen drei war eine Auswahl vorhanden: Möchten sie von Youtube bereitgestellte, externe Inhalte laden? (2 Schaltflächen zur Auswahl: Ja, Immer). nach dem Anklicken von "Immer" werden die Videos direkt angezeigt.
Browser ist Google Chrome 123.0 6306.103 (vor dem Update, danach 123.0.6312.106).

Den gleichen Effekt habe ich mit Edge (Version 123.0.2420.81). Gleiches Verhalten nach dem Anklicken der Schaltfläche.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Eingebundene Youtube-Videos nicht angezeigt

#4 von Wievelkoven , 12.04.2024 09:57

Hallo Wolf,

das Problem tritt auch mit Brave auf. Anscheinend sind es zwei Probleme, wobei Nr. 2 vermutlich ein Folgeproblem von Nr. 1 ist.

1) Warum werden in allen(?) Browsern nur die ersten beiden Videos direkt angezeigt?
2) Warum kommt in FF und Brave nicht die Abfrage, sondern nix?

Noch einen draufgesetzt: Wenn ich den Link vom ursprünglich angezeigten Video 1 in einen neuen Beitrag kopiere, passiert das gleiche wie mit den Videos 3 bis 5: Nix in Brave, Fenster mit Frage in Edge (siehe im "Test"-Board).

Ich vermute als Grund eine unglückliche Kombination von Video-Tags im Forum (Xobor) mit den in manchen Browsern neu eingeführten Automatismen zur Unterdrückung von Cookie-Zustimmungsabfragen. Ich kenne leider kein anderes Forum, das spezielle Video-Tags anbietet, sonst würde ich dort mal testen.

Gruß
Uli


 
Wievelkoven
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 22.12.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eingebundene Youtube-Videos nicht angezeigt

#5 von Fraenki , 12.04.2024 16:45

Hallo

Mit dem Rechner im Wohnzimmer sehe ich mit Firefox ab Beitrag #11 kein eingebundenes Video mehr nur eine leere Fläche.Die vorigen werden mir angezeigt.
Mit dem Mobarechner sehe ich in dem Thread alle eingebundenen Videos.
Beide Versionen 124.02

Mi Edge sehe ich alle,egal mit welchem Rechner.

Beispiel Thread
Neues aus Michelberg

Ich meine vorher waren es nur die verkürzten Youtube Links die ich nicht sehen konnte auf dem Wohnzimmerrechner.

Noch ein Nachtrag

Ich habe mal das erste Video,was für mich sichtbar ist, aus Michelberg zitiert,kopiert und in meinem eigenen Thread reinkopiert.Da sehe ich das Video nicht mehr.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.210
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2024 | Top

RE: Eingebundene Youtube-Videos nicht angezeigt

#6 von Lothar Michel , Gestern 20:34

Hallo zusammen,

habe das gleiche Thema mit eingebundenen Videos. Sowohl in eigenen Threads auch als bei anderen Stummis...
Bisher leider keine Idee

VG


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.877
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eingebundene Youtube-Videos nicht angezeigt

#7 von greg , Heute 09:04

Zitat von Fraenki im Beitrag #5
Hallo

Mit dem Rechner im Wohnzimmer sehe ich mit Firefox ab Beitrag #11 kein eingebundenes Video mehr nur eine leere Fläche.Die vorigen werden mir angezeigt.
Mit dem Mobarechner sehe ich in dem Thread alle eingebundenen Videos.
Beide Versionen 124.02

Mi Edge sehe ich alle,egal mit welchem Rechner.

Beispiel Thread
Neues aus Michelberg

Ich meine vorher waren es nur die verkürzten Youtube Links die ich nicht sehen konnte auf dem Wohnzimmerrechner.

Noch ein Nachtrag

Ich habe mal das erste Video,was für mich sichtbar ist, aus Michelberg zitiert,kopiert und in meinem eigenen Thread reinkopiert.Da sehe ich das Video nicht mehr.


Bei mir werden alle Youtube-Videos korrekt angezeigt und können im Beitrag abgespielt werden: älterer PC mit Windows 10 und Firefox


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Eingebundene Youtube-Videos nicht angezeigt

#8 von Miraculus , Heute 09:10

Salü,

auch bei mir werden die Videos angezeigt. Sowohl Tablet, Smartphone und PC.

Was ich allerdings festgestellt hatte, ist, dass die sogenannten Videoshorts im Hochkantformat nicht mit einem Vorschaubild eingebunden werden können, sondern lediglich als Link.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.584
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Eingebundene Youtube-Videos nicht angezeigt

#9 von Fraenki , Heute 14:09

Zitat
Bei mir werden alle Youtube-Videos korrekt angezeigt und können im Beitrag abgespielt werden: älterer PC mit Windows 10 und Firefox



Weiterhin mit Firefox in dem genannten Beitrag ab #11 keine Vorschau vorhanden.Mit dem Edge sehe ich sie auch alle.
Ich schau nachher mal vom Mobarechner aus auf den Beitrag (ebenfalls Windows 10,aktueller Firefox)
Komischerweise gibt ist es im H0-Modellbahnforum kein Problem.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.210
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Heute | Top

   

Bildervorschau in „eigenen Beiträgen“

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz